Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

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scotty-utb
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von scotty-utb »

topmech hat geschrieben:Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. Ich ertränke die ESD in Bremsflüssigkeit (Tipp von einem Kumpel, der auf Opel gelernt hat), ...
Mein Lackierer hatte den kleineren Opel, mit einer defekten Düse.
Der stand wochenlang beim Schraubär, ohne Erfolg.
Es gibt Spezialisten, seiner war aus Polen angereist, er mit einem selbst konstruierten Wichser die Düse dann in 30min rausgewichst hat.
Was ich nicht verstehe... warum schießt die nicht mit mit der Motor-eigenen Kompression raus?

Jedenfalls, der Bus ging dann mit siffender Ventildeckeldichtung weg, weil zum wechsel der Dichtung alle 4 Düsen raus müssen (und die anderen 3 eben auch fest sind)
doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

So eine Düse hat eine Grundfläche von weniger als einem Quadratzentimeter. Da kommen bei laufendem Motor durch die Kompression/Verbrennung keine 50kg/500N Kraft zusammen.
Mein selbstgebauter Schlaghammer hat ein bewegliches Gewicht von fast 5kg. Da kommen Tonnen an Kraft rum und trotzdem "Wixt" man damit an manchen besonders widerspenstigen Düsen zehn Minuten.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem das Motorproblem hier zur Genüge durchgekaut wurde, möchte ich den Fokus noch auf die Batterien lenken. Vorne existiert der normale Bleiklotz zu den Füßen des Fahrers. Soweit, so gut. Habe mir ein Batterietrennrelais organisiert, das bis 200(?) A durchreichen kann.
Was ein Batterietyp verwende ich da und wo bekomme ich die möglichst günstig her?

Zur Verbrauchssituation kann ich momentan noch nicht viel sagen.
Ich unterteile das in 3 Szenarien:
a) Ich packe meine Koffer, fahr am Freitag 3-4h lang in die Alpen um dort über 2,5 Tage lang der Mountainbikerei zu fröhnen.
Abends brauche ich Licht, Handy laden, Schlepptop füttern, Autoradio + angeklemmten Moni zur Unterhaltung betreiben.
Duschen tue ich mit einer 12V Wasserpumpe, Wasser wärme ich mit einer Art mobiler Gastherme (siehe weiter oben, steht in einem Beitrag von chemnitzsurfer)

b) Ich packe meine Koffer, fahre mit Ski in die Alpen und bleibe dort ebenfalls 2,5 Tage um Ski zu fahren.
Wie Szenario a), nur dass noch eine Standheizung betrieben werden möchte.
Draußen duschen? zu kalt! :P

c) Ich packe keine Koffer, fahre auf das nächste Dorffest, brauche wenn überhaupt nur Licht und fahre erst am nächsten Morgen wieder nach Hause.

Das sind so die wesentlichen Sachen, über die ich mir Gedanken mache.
Nächstes Jahr möchte ich evtl. noch 2-3 Solarzellen aufs Dach packen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte grad, mit welchen Stromverbräuchen man dort rechnen muss?
Wie mache ich die Bakterien fest? Wohin damit unter dem Aspekt Gewichtsverteilung? Habe mal eine fette Leitung nach hinten gelegt, Platz könnten die aber auch unter dem Beifahrersitz finden.

Geil finde ich auch eine Powerbox, die sich als mobile 12V-Stromquelle (ja, richtig gelesen :twisted: Igor, mehr Strom!) verwenden lässt. Basierend auf Li-Zellen ist das sicher machbar, aber glaube das ist gerade einfach zu viel Aufwand, dass ich lieber zu bewährten Lösungen greife.
Falls Szenario c) richtig endet, muss ich unbedingt etwas Puffbeleuchtung äh gedimmtes Licht mit Kabel auf Fricklernormstecker frickeln. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
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Smily
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Ein bis zwei von denen hier
https://www.amazon.de/Batterie-240Ah-So ... B00XX0IXNA

Sollten deinen stromhunger stillen .
Im winter mit Standheizung wirst du mehr strom verbrauchen als im sommer. Und dazu kommt noch, dass die akkus kalt eher weniger Kapazität haben. Desswegen ruhig etwas überdimensionieren!

Idealer motageplatz wäre direkt hinter den vorderhockern.
Fest machen kannste die entweder mit nem flacheisen das mit gewindestangen am Boden geschraubt wird und damit die batterie nach unten spannt.
Mach aber auf jeden fall kunststoffschalen unter die klötze.

Solar ist ne gute Unterstützung und auch gegen selbstentladung ganz gut. Aber im winter wird das nix, da ja meist auch schnee auf dem dach liegt. Dann solariert da nix.

Sieh auch zu, dass du ein recht potentes Ladegerät mit einbaust das von außen zu bestromen ist.
Dann sind die dinger nach so nem einsatz über nacht wieder voll.
Deine lima im auto wird das wohl jn 2 oder 3 stunden fahrt nicht schaffen das anständig aufzuladen.

Deine kleine. Wasserpumpe und das led licht ist weitestgehend zu vernachlässigen. Das radio mit Bildschirm und der schlepptop brauchen dann schon etwas mehr, aber nicht schlimm.
basti1
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Zyklusfest ist wichtig. Aber 240Ah voll bekommen ist dann nur bei langen Fahrten möglich. Oder wie oben steht ladegerät. Aber auch da ein potentes.

Vorher auch mal die Lima anschauen. Wenn die nur 75A hat, dann wird das auch nicht viel.


MFG Sebastian
duese
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von duese »

Zum Festmachen: KFZ-Batterien haben in der Regel unten "Wülste" mit denen man die festklemmen kann.

Sowas:
https://goo.gl/images/AfPgFR

Und so (oder so ähnlich) kriegt man die fest:
https://goo.gl/images/G1aJuu

Würde ich bevorzugen. Damit kann man meiner Meinung nach stabiler festklemmen als mit einem Bügel oben drüber.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

habe heute mal die Glühkerzen rausgenommen und zufälligerweise hat ein Adapter aus einem kurzfristig aufgetriebenen Kompressionsmessset gepasst.
Glühkerzen gingen echt gut raus, das hat mich echt etwas überrascht. Weiß aber nicht, ob das mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt, in der ich die Glühkerzen und Einspritzdüsen in der Mulde am Zylinderkopf ertränkt habe.
Gewinde ist M10x1.0
Zylinder 1: 24 bar
Zylinder 2: 23 bar
Zylinder 3: 24 bar
Zylinder 4: 19,5 bar

Da haben wir schon den undichten Kandidaten - hätte ich anderswie nie herausgefunden.
Blowby-Gase ins Kurbelgehäuse sind auf normalem Level, man spürt zwar am Öldeckel ein leichtes Pulsieren, aber er pustet nicht spürbar heraus. Bei den Urgewalten im Zylinder wäre das dann schon anders, wenn der Kolben etwas hätte.
Da ich nach dem Einheitsfeiertag zwei Brückentage genommen habe, kann ich beruhigt ein Einlass- und ein Auslassventil bestellen, den Rest schick ich dann wieder zurück.
Ebenfalls tauschen will ich
- ZKD
- Zahnriemen
- Öl :shock: - das riecht stark nach Diesel. Wer weiß, wie lange die Vorbesitzer so schon herumgefahren sind?
Kann auch sein, dass ich den KAT noch tauschen muss, wenn er nicht durch die AU kommt deswegen. Aber darum mache ich mir mal keinen Kopf, denke das ist schnell einer aufgetrieben und getauscht.

Habe vor 8 Jahren noch häufiger eine Zylinderkopfdichtung gewechselt, aber allesamt nur an Benzinmotoren.
Gibts da gravierende Unterschiede beim Diesel?
An die heiße Seite kommt man äußerst behindert ran, die sitzt hinten :(
Darüber sitzt das Common Rail was Namenspate des Kraftstoffsystems ist.

Hoffe, das alles geht problemfrei über die Bühne. Im November ist dann erst mal der Dampfkesselprüfer an der Reihe.

Gruß
Nico
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Bei der AU interessiert sich keine Sau für den Kat. Es wird im Besten Fall die Trübung gemessen. Der Kat reduziert nur den Olfkoeffizienten ein bisschen.
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Nicki
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Ich habe bisher an einem Diesel und an einem Benziner die ZKD getauscht (beides EA827).
Beim Benziner ist das Anziehen ein Spaziergang, beim Diesel bekommst du Angst, dass die Schraube gleich reißt.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Kenne mich mit den Abgasnormen vor Euro 4 eher so gut wie gar nicht aus. Hoffen wir, dass du Recht behältst und der Leporello den Segen für zwei weitere Jahre bekommt.
doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Kat und Filter interessiert den tüv nicht bei der AU. Die gelbe Lampe darf nicht leuchten, Abregel- und Leerlaufdrehzahl muss einigermassen passen und beim "freien Hochlauf" muss die Drehzahl schnell genug ansteigen. Rest ist mehr oder weniger wurscht.
Zylinderkopfdichtung ist keine Hexerei. Neue Schrauben nicht vergessen. Und vor dem Zusammenbauen gucken ob alles plan ist. Unbedingt die richtige Dichtung besorgen.
Edit:
Bei Opel ist alles Außen-Torx. Nicht vergessen. Sonst stehst Du da und kriegst die Schrauben nicht auf weil das Werkzeug fehlt...
basti1
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Hast du mal testweise nen kleinen schluck Öl in den Zylinder getan?? Das dichtet die Kolbenringe zusätzlich ab. Wenn der Druck dann höher ist, ist es der Kolbenringe. Wenn nicht die Ventile.


MFG Sebastian

edit: auf Wunsch Zitat entfernt.
Zuletzt geändert von basti1 am So 30. Sep 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Kann ich aber heute nicht mehr machen weil Sonntag.
Der Fehler liegt schon an den Ventilen. Wäre einer der Kolbenringe gebrochen, würde der ganz anders zum Öldeckel rauspusten, blau rauchen und Öl verbrauchen.
Ich kanns nur wiederholen: Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Habe heute einen baugleichen gebrauchten Motor bei ebay Kleinanzeigen gesehen, bei dem der Zahnriemen auf der Auslass-NW übersprungen ist. Vielleicht ist meinem Motor etwas Ähnliches widerfahren? An der Stelle sei auch gesagt: Mutmaßungen bringen die Sache nicht weiter. Werde den Motor am Mittwoch oder Donnerstag mal von seinem Zylinderkopf befreien und die Ventile auf Dichtheit prüfen. Habe mal zwei Einlass- und zwei Auslassventile bestellt, das sollte hoffentlich reichen.
Die anderen Ventile werde ich neu einschleifen, schaden kann das nicht. Mit so einer Ventilfederspannzange kommt man da in einer Stunde weit.
Schätze mal es sind Hydrostößel verbaut, sonst kontrolliere ich noch das Ventilspiel.
Was ich mache, wenn der ZK einen Riss hat, weiß ich aber auch noch nicht :o
Was mir gar nicht recht ist: ich muss mit dem defekten Zylinder noch 5 km bis zur Werkstatt eiern. In Sachen Ölverdünnung durch Kraftstoff ist mir das alles andere als recht, aber anders bekomme ich den Eimer da nicht hin.

Durch das "Einweichen" in Bremsflüssigkeit sind einige Teile mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt, sonst hängt der übliche Gubbel am Motor. Wäre da ne Motorwäsche ne Idee? Andererseits geht der Leporello an den Stellen schon nicht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: dem Rosten.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Habe heute morgen angefangen den ZK runter zu machen.
Erste Erkenntnis: ESD müssen raus um die Zylinderkopfhaube (ZKH) runter zu kriegen. F***.
Zweite Erkenntnis: Die ESD werden von zwei T30 Schrauben gehalten, kein Werkzeug für den Schlagschrauber da :shock:
Dritte Erkenntnis: Es ist alles halb so wild. Die Torxschrauben habe ich mit einem T-Griff gelöst bekommen, bei 8 Schrauben sicher nicht gesund für die Handgelenke, aber was will man machen? Drei der ESD sind mir fast entgegengeflogen, so leicht gingen die raus (!), die dritte brauchte ganze zwei Hebel und nach antippen der Hebel mit der Fingerspitze kam sie mir schon entgegen.
Von Zylinder 3 ist der Bereich Ansaugkanal verrußt. Vermutlich werde ich doch ein paar Ventile wechseln oder nur neu einschleifen müssen.
Jetzt muss erst mal Mittag gemacht werden und danach sehen wir weiter.
Heute müssen noch runter/weg
- Zahnriemen
- Motorhalter
- Zylinderkopf

Bilder folgen noch, ich konzentrier mich immer zu sehr aufs Schrauben...
Matt
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Matt »

besser erneuerst du Ventil.

Wer weiss, ob Ventil minimalkrumm ist, sodass es undicht ist.
Grüss
Matt
doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ob ein Ventil krumm und undicht ist kann man doch hyper-pipieinfach feststellen. Erst nach Spiel in der Führung gucken und dann Kerosin in den Brennraum kippen und gucken ob was durchsickert.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem nun der Delinquent ohne Kopf ist, können wir diesen genauer anschauen.

Zylinder 1:
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Zylinder 2:
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Zylinder 3:
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Zylinder 4:
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Einlasskanal Zylinder 1:
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Ventile/Kopf von unten Zylinder 1:
Bild

Einlasskanal Zylinder 2:
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Ventile/Kopf von unten Zylinder 2:
Bild

Einlasskanal Zylinder 3:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 3:
Bild

Einlasskanal Zylinder 4:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 4:
Bild

Bisher hatte ich instinktiv auf Zylinder 3 als Übeltäter getippt, aber Zylinder 4 ist genau so schuld.
Bei Zyl 3 ist ein Einlassventil nicht dicht, schön zu sehen an den Rußablagerungen im Einlasskanal, das hat man auch deutlich gehört. Was nicht gescheit brennt, rußt.
Zyl 4 scheint ein Problem mit der Einspritzdüse zu haben, hier ist der Kolbensteg in der Mitte rundherum geschmolzen. Frage mich, ob ich hier nicht gleich den Kolben tauschen sollte.
Da ich genau eine habe, kommt die dort mal rein.
Mir fällt grad auch ein, dass Zyl 3 23bar Kompression hat, Zyl 4 aber nur 19,5 bar.
Zylinderkopfdichtung war soweit feststellbar dicht, also sinds nur die Mängelchen, die beseitigt werden wollen.
Beim Zerlegen habe ich mich über einen frei drehenden Bolzen gewundert, der das Rundmaterial hält, an dem die Rollenschlepphebel ihren Drehpunkt haben. Der war natürlich abgerissen und das Rundmaterial dort an zwei kleinen Stellen gefunden. Schätzungsweise befinden sich die Bruchstücke in der Ölwanne oder noch oben irgendwo im Ölbereich des Zylinderkopfs. Da kommt Freude auf. Ich frage mich ernsthaft, was die zwei Vorbesitzer in den ca. 3 Monaten in denen sie das Fahrzeug besessen haben, nur damit angestellt haben?

Morgen werden erst mal die Ventile geprüft, in dem die NW so gedreht wird, dass sie geschlossen sind und dann wird wie von doofi beschrieben geschaut, ob die Ventile dicht sind. Hoffe morgen kommen die Ersatzteile...
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Toddybaer
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Wenn der Zylinder mit der defekten ESD auch weniger Kompression hat, dann kann das gut sein, das der Dieselstrahl den Ölfilm von der Zylinderwand gewasschen hat. Was dann Schäden an der Laufbahn zur Volge haben kann
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Der Einwand ist gut, aber so wie ich das gesehen habe, hat der betroffene Zylinder keine Schäden erlitten.
Andersrum: wenn die Ventile im Zylinder 4 dicht sind, MUSS der Kolben raus. Entweder sind dann Kolbenringe gebrochen oder noch mehr.
Glaube aber ehrlich gesagt, dass der Kolben an der Seite schon noch fit ist, sonst hätte man Phänomene wie Blaurauch, Ölverbrauch und Blowby-Gase.
Wenn ich eine Durchflussanzeige in L/min hätte, könnte man da mit einem Druckminderer auf 1-2 bar etwas bauen...
Hoffe ich kriege das auch so hin.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Welt dreht sich weiter, kein Rad steht still, außer wenn der Motor nicht will...
Heute konnte ich den Kopf noch drauf machen und überhaupt die Einlassventile von Zylinder 3 und die Auslassventile von Zylinder 4 tauschen. Bremsenreinigerprobe mit Bravour bestanden, musste dann erst mal 5 min Frischluft schnappen, aber Hauptsache der Eimer läuft wieder.
Donnerstag fing ich an krank zu werden. Was macht man da? Pulli an und drauf los schrauben, Freitag selbes Programm, heute auch und ich fühle mich fast schon wieder fit. Zur Nachahmung nicht empfohlen, das macht man nur, wenn man neu bei einer Firma ist, seinen ersten Urlaub bekommt und ein Projekt gibt, was in sämtliche Raumrichtungen in Sachen Aufwand und Probleme explodiert.
Ziel ist erst mal TÜV zu kriegen und dann sieht man bald, was noch kommt.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heut mal den Bus abgeholt, genau 5 km weit gekommen und vor der Hofeinfahrt ging der Motor aus. Was zum ... ? :evil:
Nach 1 min noch mal probiert zu starten, da sprang er widerwillig an um nach 3...5 sec auszugehen.
Das Verhalten kenne ich von Motoren, an denen die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist. Ist mir ein Fehler unterlaufen, als ich die Kopfschrauben angezogen habe?
Hat Zylinder drei durch den Zwickelverschleiß Öl gezogen? Hat der Kolben ein Problem mit den Kolbenringen?
Jetzt trennen mich wieder 5 Arbeitstage um der Sache genauer nachzugehen...
Eine vorläufige Antwort könnte die Glühkerze aus Zylinder 3 liefern, wenn die voller Ruß ist, dann kommt das nicht mehr von der defekten ESD (ist getauscht worden) sondern von dem Öl, dass er sich an den Kolbenringen vorbei nuckelt.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Da ist eher noch irgendwo Luft im System. So einen Commonrail-Diesel zu entlüften kann mit etwas Pech eine Tagesaufgabe sein.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Wenn Zylinder 3 und 4 so stark verrusst sind. Würde ich auf jeden Fall noch das agr Ventil kontrollieren. Das wird nicht richtig schließen. Daher auch im Einlass der Russ.

Müsste man auch noch am Motorlauf merken.


MFG Sebastian
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Smily
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Solange der keine seltsamen klopfenden oder metallischen geräusche macht. Weiter Orgeln.
Irgendwann ist dann doch die Luft aus dem System.
Das halte ich für den Übeltäter!
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

doofi hat geschrieben:Da ist eher noch irgendwo Luft im System. So einen Commonrail-Diesel zu entlüften kann mit etwas Pech eine Tagesaufgabe sein.

Das sollte ganz einfach sein. Am Dieselfilter sollte es eine Handpumpe geben und vorne am Schlossträger gibt es eine Schraube die man losmachen kann und dann pumpt man solange, bis der Diesel blasenfrei rauskommt. Dann sollte der laufen. Selbst schon gemacht.


MFG Sebastian
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von sysconsol »

Ein Gedanke zu den Nutzungsszenarien:

Duschen? Im Transporter? Ernsthaft?

Ich habe in meinen kleinen Wohnungen immer nur ein noch kleineres Bad (eher Loch) gehabt.
Wenn da der Abzug nicht gescheit zieht, hat man ruckzuck 90% Luftfeuchte.

Bei warmen Wasser geht das um so schneller.

Zudem verfehlt viel Wasser beim Duschen den eigentlichen Zweck.
Man braucht also einen größeren Vorrat oder einen Kreislauf.

In der 1-Raum-Wohnung in Dresden hatte ich nur eine Wanne.
Da habe ich mich in der Hocke kurz mit der Brause nass gemacht, eingeseift und dann abgespült.
Das produziert weniger Luftfeuchtigkeit als Duschen und geht besser als mit dem Lappen waschen.
Weniger Wasser braucht es auch.


Unterwegs würde ich mich mit einem Lappen waschen.
Da reicht weniger als 1 Liter Wasser. Das kann man auch mal eben schnell aufwärmen.
Und der Innenraum vom Vehikel wird nicht so feucht.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ich habe auch keine Dusche im LKW. Obwohl ich da drin gut zwanzig Quadratmeter habe. Im Winter reicht (meiner Meinung nach) eine große Emailleschüssel und ein Waschlappen. Ich habe ein großes Spül- und Waschbecken und einen (schwer illegalen...) Marokkanischen Gasdurchlauferhitzer installiert. Reicht aus um auf der Baustelle oder auf Reisen nicht zu stinken. Für den Sommer habe ich einen Anschluß für eine Außendusche.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

basti1 hat geschrieben: Das sollte ganz einfach sein



Ab und an hat man Pech und irgendwo im Rail oder in irgend einer Ecke der Hochdruckleitungen oder -Pumpe hat man noch Luftbläschen. Das kann RICHTIG nerven.
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ich habe das in Unkenntnis der genauen Prozedur so wie bei einem "klassischen" Diesel gemacht und würde das weiterempfehlen:
Vorpumpen bis der Arzt kommt. Ladegerät anschließen. Leitungen zu den Injektoren lösen, orgeln bis blasenfreier Diesel kommt. Eine nach der anderen festziehen (von der Pumpe aus), dazwischen immer wieder orgeln. Dann orgeln bis der Arzt kommt. Dann nochmal und nochmal und nochmal.
Irgendwann kommt das Ding. Möglicherweise muss man auch erst noch ein paar Fehler zurücksetzen.

Bremsenreiniger o.Ä. zum Gewaltstart halte ich da für eine furchtbar schlechte Idee. Entweder es war da ein Fehler, und das Ding hat begründet gesperrt, oder es war nichts, dann läuft das Ding trotzdem nicht.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob der Anlasser das ewig mitmacht? Da fängt die Brücke vom Magnetschalter an zu qualmen und den Wicklungen geht es auch nicht besser. Auch wenn er nicht sofort kaputt geht, so reduziert sich doch die Nutzungsdauer, die heute nicht unbedingt für die Ewigkeit ausgelegt ist.
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Bastelbruder
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenne jetzt den lepo nicht, aber ich hab vor einigen Jahren eine Kretin-Schleuder leergefahren. Nach einer halben Stunde Entlüften und weiteren 5 Minuten einwandfreiem Leerlauf mit sporadischem Vollgas ist die Shicekarre bereits nach 100 m wieder ausgegangen. Danach waren noch sporadische Ruckler die mit einem Viertel Liter Zweitaktöl verschwanden. Diese Commonrailmimik mit untenliegender Flügelzellen-Hochdruckpumpe und eingesparter Vorförderpumpe ist der allergrößte Coup seit dem Keramikthron.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

beim Starten nach dem Zusammensetzen habe ich darauf geachtet, dass der Anlasser nicht überlastet wird. Parallel dazu hat er etwas Butan gereicht bekommen und so lief er teilweise etwas weiter nach dem Orgeln, bevor er wieder ausging. Es hat keine 5 min gedauert, bis er normal lief. Die neue ESD ist in Zylinder 3 gelandet, das war derjenige Zylinder, der komplett zugerußt war. Damit halte ich die Ursache für beseitigt. Der Motor lief rund und hat sich "normal" angehört.
Im Stand mit bis zu 3000 rpm warm laufen gelassen, hier war ein KFZler beteiligt, der sich damit auskennt.
Lüfter hat zwar noch nicht eingeschalten, aber musste noch etwas Wasser auffüllen, bis der Max (Füllstand) zufrieden war.
Probefahrt verlief ähnlich unauffällig, Motor fuhr sich völlig unauffällig, Drehmomentverlauf passt zu dem, was ich von einem 5-Fläschler (2,5 L) erwartet habe.
Ganz klarer Fall von abgeschlossen, abgestellt, abgehakt.
Am nächsten Tag hab ich den Bus vom Nachbarort abgeholt, zur Ortschaft reingefahren fing er erst an zu Rasseln, dann hat er wieder durch die Einlassventile geatmet und ich bin ziemlich genau bis zur Hofeinfahrt gekommen, dann ist der Motor ausgegangen. Weitere Startversuche waren leider erfolglos, der Motor lief nach einer Weile kurz an, ging dann aber wieder aus. Gegen später habe ich einen weiteren Startversuch unternommen, hier ruckelte der Motor stark, das Geschüttel übertrug sich auf die Karosserie. Öldeckel angeschaut, dort hing etwas Schlamm dran und ich hatte den Eindruck, dass in einem der vier Zylinder Wasser eingedrungen ist. Die Vermutung ist hauptsachlich auf den Klang und das Geschüttel gestützt, das proportional zur Anzahl der Startversuche zugenommen hat. Hätte ich am Sonntag noch etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich alle Glühkerzen herausgeschraubt und den Anlasser betätigt. Hätte sich dann eine Fontäne ähnlich der der eingedrungenen Bremsflüssigkeit ergeben, wäre es 100% die ZKD gewesen. So muss ich aber noch 4 1/2 Arbeitstage im Ungewissen ausharren.
Ehrlich gesagt schätze ich, dass ich beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben einen Fehler gemacht habe. Vorschrift sieht vor 2x 15 Nm und dann 2x 150° je Durchgang. Habe versucht die 150° in 2x75° auf einen Durchgang aufzuteilen, aber muss mich dabei etwas verschätzt haben. Man hat etwa 90° Platz um die Schrauben anzuziehen, danach ist immer irgendwas im Weg.
Glaub ich mach den Ventildeckel noch mal runter (inkl. der ESD - ich hoffe, die gehen noch mal so einfach raus), löse die Zylinderkopfschrauben und zieh sie nach Vorschrift an. Den Kopf möchte ich ungern noch mal runternehmen. Wenn der Motor läuft, wird erst mal TÜV gemacht, bevor etwas anderes in Angriff genommen wird.

Um mal der "Luft im Kraftstoffsystem"-Vermutung den Wind aus den Segeln zu nehmen: Seit der Motor im Standgas lief, ist er wegen Kraftstoffmangel nicht ausgegangen. Auch bei der Probefahrt war kein Ruckeln spürbar, das auf Kraftstoffmangel schließen lässt.
Werde dem Ding, wenn's läuft, aber trotzdem noch einen neuen Kraftstofffilter verpassen.

Gruß
Nico
manuel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von manuel »

Ich würde empfehlen das wenn die Kopfdichtung neu gemacht wird sowohl den Zylinderkopf wie den Motorblock auf planheit zu prüfen. Ansonsten auch mal generell die Reinfolge von den Arbeitsschritten vom WoMo Ausbau überdenken. Risiken erfassen, objektiv bewerten und in Planung mit aufnehmen. Viel Erfolg.
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Nicki
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

topmech hat geschrieben: Ehrlich gesagt schätze ich, dass ich beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben einen Fehler gemacht habe. Vorschrift sieht vor 2x 15 Nm und dann 2x 150° je Durchgang. Habe versucht die 150° in 2x75° auf einen Durchgang aufzuteilen, aber muss mich dabei etwas verschätzt haben. Man hat etwa 90° Platz um die Schrauben anzuziehen, danach ist immer irgendwas im Weg.
Glaub ich mach den Ventildeckel noch mal runter (inkl. der ESD - ich hoffe, die gehen noch mal so einfach raus), löse die Zylinderkopfschrauben und zieh sie nach Vorschrift an.
Und ich sag noch "Anzeichnen" ._.
Die meiner Meinung nach Dehnschrauben noch einmal festzuballern halte ich für sehr sportlich.
doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Eine nach der anderen lösen und wieder nach Vorschrift anziehen geht zur Not. Aber besser nicht.
Uli
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Uli »

Mal ne vorsichtige Frage: hast du neue Zylinderkopfschrauben genommen? Ich meine, dass das Dehnschrauben sind. Deshalb auch die 2 * 150°. Die müssen immer neu.
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Nicht immer. Mindestens Toyota lässt de Mehrfachverwendung zu, wenn die Dicke des Dehnbereiches noch im Rahmen ist.
Uli
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Uli »

Stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Keine Ahnung, wie das bei dem Motor ist.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Uli hat geschrieben:Mal ne vorsichtige Frage: hast du neue Zylinderkopfschrauben genommen? Ich meine, dass das Dehnschrauben sind. Deshalb auch die 2 * 150°. Die müssen immer neu.
Ja, habe neue Zylinderkopfschrauben genommen.
doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Uli hat geschrieben:Stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Keine Ahnung, wie das bei dem Motor ist.
Bei so gut wie allen europäischen Herstellern gehts nach Länge der Schrauben.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

leider hat es heute nicht für allzu viel gereicht.
Konnte die Glühkerzen ausbauen - keine nass, nanu?
Durchgedreht, geschaut - alles trocken, nanu?
Einspritzdüse Zylinder 3 ausgebaut - leichter Rußfilm.
Bin gerade mehr verwirrt als nicht, warum der Motor nicht läuft.
Habe mir ein Werkzeug organisiert um die Steuerzeiten genau einzustellen. Das wird von oben auf den Zylinderkopf geschraubt und fixiert die Nockenwellen im oberen Totpunkt. Dann löst man die Schrauben der Nockenwellenräder und dreht den unteren Teil des Motors ebenfalls auf OT. Besagte Schrauben anziehen und hoffen, dass sie sich nicht mehr lösen. Könnte natürlich auch sein, dass die Schrauben sich gelöst haben und sich deshalb die Steuerzeiten verstellt haben.
Warum ich auf die Möglichkeit nicht früher gekommen bin ... keine Ahnung.
Wird auf jeden Fall zum nächstmöglichen Zeitpunkt probiert, ob das der Fehler ist.

Auf dem Zylinderkopf aufgeschraubt befinden sich zwei Kipphebelwellen, die auslassseitige ist an den Anschraubstellen gebrochen. Ich frage ja schon nicht mehr welche Hilfsschüler sich an dem Fahrzeug vergangen haben ...
Mir ist es gelungen eine für n Fuffi zu organisieren statt dem :) 167 Euro für eine Neue zu geben.
Der 2.2 Liter ist konstruktiv eng mit dem 2.5 Liter verwandt, aber fragt mich jetzt bitte nicht wie dehnbar dieses "eng" nun wirklich ist. :mrgreen:
Habe die Alte auch nur eingebaut, weil der Motor vorher damit lief, ein Ersatzteil Samstag nachmittags nirgends aufzutreiben war und der Bus aus der Werkstatt musste. Beruhigt hat mich auch, dass es viele Anschraubpunkte gibt, die die Welle auf den Zylinderkopf drücken und außen welche, die seitliches Ausweichen begrenzen. Was hätte passieren können - die Bilder kenne ich zur Genüge und sehe sie trotzdem täglich.

In Vorbereitung auf den TÜV habe ich mit dem Freund meiner Schwester vorsorglich die Trennwand zum Laderaum eingehangen und die restlichen Dinge durchgeschaut, hier sind mir die Scheibenwischer ins Auge gestochen, wo die Spritzdüse fürs Scheibenwaschwasser auf dem Scheibenwischer sitzt... Schläuche porös und gerissen - na danke. ebay Kleinanzeigen weiß Abhilfe für n 10er.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass gerade der Motor mir aufzeigt wie wichtig genaue Fehleranalysen sind und überlegtes Handeln. Wie unschwer zu erkennen ist, schieße ich oft zu schnell. Dennoch haben mir die paar km als der Motor ordentlich lief echt viel Freude bereitet.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt, nachdem du den Kopf wieder drauf hattest?
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hab eine Glühkerze noch draußen gehabt, mit einem Draht als Taster rein und den OT vom Unterteil des Motors hingedreht.
Zahnriemen draufgemacht, die je 3 Schrauben des Nockenrads gelöst, Ein- und Auslassnockenwelle in den OT gedreht = angefräste Flächen sind in der Senkrechten, die je 3 Schrauben wieder angezogen, danach lief der Motor perfekt. Glaube mittlerweile, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht, deshalb schau ich, dass ich nächsten Samstag hoffentlich mal dazu komme, die Steuerzeiten richtig einzustellen und die Zylinderkopfschrauben richtig anzuziehen.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Hmm...

nicht das dir der Kolben die Kipphebelwelle zerbrochen hat, als der gegen das Ventil gedrückt hat.

Sicher das die Flächen senkrecht sein müssen? Entwickler können Arschlöcher sein, darum ja auch das Spezialwerkzeug....

Beim Diesel hast nicht viel Spiel...
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Kipphebelwelle war schon gebrochen, als ich das Ding zerlegt habe - und zwar an jeder Anschraubstelle.
Eigentlich müsste man ja am Kolben Abdrücke von den Ventilen sehen, wenn die sich berührt haben.
Ja, die müssen ziemlich sicher senkrecht stehen, dann sind beim 1. Zylinder alle Ventile zu = OT.
Muss mal schauen, was das nächste Wochenende so bringt.
Am liebsten würde ich an Zylinder 3 und 4 die Kolben raus machen, anschauen und dort präventiv die Kolbenringe tauschen.
Aber erst mal die Kiste TÜV-fertig kriegen, der Motor kann dann immer noch in der Weihnachtspause raus.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Hat die Kurbelwelle oder das Schwungrad keine OT-Markierung? Mit "Draht im Einspritzdüsenloch" bekommst Du das niemals genau hin.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Von oben ist nichts zu erkennen. Problem beim letzten Zusammenbau war, dass man unten nicht ran kam.
Dieses mal kommt die Abdeckung unten weg, dann sollte man da etwas erkennen können.
Frei Hand eingestellt lief er eigentlich nicht schlecht. Nur nicht lange. Keine Ahnung, warum, es scheint ein Problem im Zylinderkopf zu sein. Entweder Steuerzeiten die sich verstellt haben (man denke an die drei Schrauben am NW-Rad) oder ein Einlass- oder Auslassventilklemmer?
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ich glaube dass es da am Motorblock/Rumpf eine Verschlußschraube gibt; die kommt raus und dann kommt da ein Dorn rein gegen den man dann die Kurbelwelle dreht.Das ist dann OT. Ich habe leider keine Erfahrung bei den "grossen" DcI-Motoren; aber bei den kleinen ist das so.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Wenigstens ein kleines Update:
Bekomme ein Schlachtteil aus Passau für lau.
Ein Rumpfmotor mit Pleuellagerschaden. Hoffe, dass ich wenigstens noch das Kurbelgehäuse und die Kolben verwenden kann...
Oder was meint ihr dazu?

Gruß
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Die Kolben umzusetzen ist fummlig ohne richtiges Werkzeug. Check die Kurbelwelle vom Ersatzmotor und wenn die noch okay ist, mach neue Lagerschalen rein.
Und mach Fotos, welche Lagerschalen wo ne Nut haben, da habe ich schon eine unangenehme Überraschung erlebt.
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