Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Jeder wie er mag, aber bei normalen Temperaturen wird im WoMo im Winter im Schlafsack geschlafen.
Wer als erstes wach ist startet die Heizung; egal ob Wasser oder Luft.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

Mirqua hat geschrieben: Wer als erstes wach ist startet die Heizung; egal ob Wasser oder Luft.
...danach sind dann alle wach :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

aber nach standheizungen sollte man wirklich ausschau halten ;)
ich habe meine gebrauchte truma e1800 für 30,- über ebay kleinanzeigen bekommen. da sind augenscheinlich die gas-magnetventile verklebt, was wohl ein standardfehler ist.
einfach die augen offen halten, ob jemand ein wohnwagen oder ein wohnmobil saniert...
als elektroheitung reicht bei dem volumen locker ein 500W-frostwächter, der bringt gleich noch ein thermostat mit. 500W kann man zur not mit über nen stromjockel laufen lassen, ansonsten richtet es auch nicht so viel schaden bei ausgeklapperten schukosteckdosen an (anschluß der CEE-dose an irgendwas undefiniertem über schuko).
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Bin gerade am Schauen nach einem Sicherungskasten, denkt ihr der für 6 Module / Unterputz reicht:
https://www.ebay.de/itm/VI-KO-Verteiler ... 0909035933
Den würde ich gerne hinter dem Radkasten HL montieren. Um den Radkasten soll eine Verkofferung, wo dann auch Wechselrichter und CEE-Dose wohnen sollen.

Den ganzen Plunder für 12V würde ich unter dem Beifahrersitz oder Fahrersitz unterbringen, weiß aber noch gar nicht, wo die normale Batterie sitzt, entweder im Fußraum oder unterm Fahrersitz.

Wenn ich Solarzellen montiere, macht das wohl am meisten Sinn die Solarenergie in die 12V-Schiene zu pressen? Wie bekommt man so eine Kabeldurchführung richtig dicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

den Viko würde ich nicht nehmen, den hatte ich auch mal bestellt. Das Material ist dünner als ne DVD und verwindet sich so sehr, das man den Deckel nur mit Gewalt angeschraubt bekommt. Markenware von Hensel kostet mit Versand keine 30€ ist, aber aus vernünftigen Material
https://www.ebay.de/itm/HENSEL-AP-wahlb ... 1307323953
topmech hat geschrieben:
Wenn ich Solarzellen montiere, macht das wohl am meisten Sinn die Solarenergie in die 12V-Schiene zu pressen? Wie bekommt man so eine Kabeldurchführung richtig dicht?

Wenn Möglich ne Lapp Skintop Verschraubungen oder so nutzen, die haben je nach Variante IP68 bis 69K
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... solar.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, Wärmedämmung an der Karosse ist soweit mal vollständig. CEE-Einbaustecker sitzt, wackelt nicht und kriegt frische Luft - oder so ähnlich.

ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einer der nächsten Schritte wird die Elektrik sein, heißt orangene PVC-Leitung legen, damit man später den Sicherungskasten und den FI dran hängen kann.
So langsam kann auch die Verkleidung der Seitenwände ran und wenn ich schon wüsste, wie ich die Beleuchtung mache, könnt auch die Deckenverkleidung ran.
Allerdings müsst ich noch die Flügeltüren und die Schiebetüre isolieren :(

Der aufmerksame Beobachter sieht auf Bild 5, dass die Wärmedämmung nicht komplett angebracht wurde. Liegt daran, dass die Karosseriedichtmasse noch Lieferzeit hat :evil: sonst hätte man das auch fertig machen können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hightech »

Ich muss mal meinen Senf loswerden:
Wie kann man nur die ganze Arbeit und Energie aufwenden und einen so tollen Einbau machen in so einem Mistkarren. Sorry aber wenn der Karren verreckt ist die ganze Arbeit umsonst. Besonders weil der Wagen ja nicht gerade neu ist.
Ich habe mit dem Renault dieser Baureihe nur schlechte Erfahrung. Getriebe Totalschaden bei mehreren Wagen in unserer Flotte, Turbolader Anlasser, Einspritzanlage. Alles Murks bei dem Renaults Taffik. Ich hoffe das der Opel da besser ist.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Du verwechselst da zwei Baureihen.
Renault Traffic entspricht dem Opel Vivaro
Renault Master dem Movano.
Der Eimer hat ein 5-Gang, nicht das anfällige 6-Gang vom Renault.
Mit 103.000 km dürfte der noch fit sein für weitere 100.000

Ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben. Sprinter o.ä. war damit einfach nicht drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

möchtest du vielleicht ein Aufstelldach haben ?
Mein Nachbar hat noch ein Auto mit Aufstelldach rumstehen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hast PN.

Heute im Baumarkt gewesen, 3,2 mm Hartfaserplatte war mir zu labberig, daher gleich die 5mm Starke genommen. "Das ist nur mit Zuschnitt" - kurz überlegt, das hat er jetzt nicht gesagt? :twisted: :twisted: :twisted: Kurz raus, ausgemessen mit einem cm "Sicherheit", rein, Zuschnittzettel ausgefüllt, abgegeben und nach einer halben Stunde wieder hin. "Samstags machen wir normal keine Großaufträge", geblecht und verladen. Wollte erst Papprückwände aus Schränken nehmen, aber erstens hatte ich nur 2 m² da und zum Anderen ist es einfach viel zu labberig. Kostenpunkt 9,70 pro m²
Gerade die 230V-Elektrik verlegt, da kam mir die Frage, wie man das jetzt KFZ-konform verdrahtet, soll heißen welche Verteilerdose mit Zugaufnahme ich da am besten nehme. Mir kam schon die Idee eine normale Verteilerdose zu nehmen, ein Stahlplättchen mit zwei Gewinden hinten anzukleben und mit einem Streifen Kunststoff und zwei Schrauben die Kabel gegen Zug zu entlasten. Oder gibts so etwas schon fertig?
Reicht dem Stromstoßschalter, wenn er mit 12V geschalten wird oder muss ich den über Masse schalten? Das Teil ist noch nicht eingetroffen, aber die DC/AC-Adapter schon.
Thema Möbeleinbau-Steckdosen: welchen Durchmesser muss ich da vorsehen? Könnte das zwar später auch mit der Stichsäge rausbrüllen, aber das will ich ehrlich gesagt nicht. Lieber gleich rein mit dem richtigen Durchmesser und fertig.

An die Decke habe ich auch gedacht, dafür sind 2 Pack Feder-Nut-Bretter vorgesehen. Seitlich je ein LED-Streifen auf einem Aluwinkel, die beide per Stromstoßschalter geschaltet werden können.

Hinten möchte ich seitlich je zwei Verzurrmöglichkeiten einbauen, die waren vorher schon drin und sehen eigentlich recht gut aus. Irgendwie muss ich die Mountainbikes ja verzurren können.
Bei dem Wetter hat sich schon gezeigt, dass Parkett nicht unbedingt die klügste Option war... denke ich werde auf absehbare Zeit hinten noch ein Stück Linoleum anbringen und vorne seitlich eine Schmutzfangmatte platzieren. Das ist die negative Seite, wenn man der Empfehlung von ebay Kleinanzeigen Rubrik "zu verschenken" und seinem Haben-will-Gefühl leicht( )fertig nachgibt.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Verkabelung in KFZ für 230V in Flexibel ausführen. Also H07-VV-F oder H07-RN-F oder H07-RR-F. Oder H07-V-K im Rohr

Löcher für Hohlwanddosen sind 68mm, auch in flach, dann sind die glaub ich nur 2,5 cm, kann ich sonst nochmal nachmessen
Gibt auch spezielle Möbelschalter, da ist dann keine Dose hinter, da muss das Loch auch kleiner sein.

Als Zugentlastung, würde ich zu festen Abzweigkästen raten und dann entsprechende Kabelverschraubungen. Achtung, die gibt es nur dichtend und MIT Zugentlastung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nimm doch Verteilerdosen aus Hartplastik und dann Verschraubungen rein.
https://www.hornbach.de/shop/Feuchtraum ... tikel.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Toddybaer hat geschrieben: Verkabelung in KFZ für 230V in Flexibel ausführen. Also H07-VV-F oder H07-RN-F oder H07-RR-F. Oder H07-V-K im Rohr
Es liegt bereits H07BQ-F 3G in 2,5mm² im Leerrohr drin. Geheimtipp an der Stelle: Silikonöl.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:nimm doch Verteilerdosen aus Hartplastik und dann Verschraubungen rein.
https://www.hornbach.de/shop/Feuchtraum ... tikel.html
Glaub ich nehm so Verteiler und bau da eine Verschraubung ein. Heißt kleine Stahlplatten auf die Rückseite, Gewinde rein und Plastikstreifen von vorne ranschrauben.
Das Leerrohr kleb ich noch mit Isolierband an das Kabel ran, dann sollte da nix schief gehen.
Über scharfe Blechkanten klebe ich noch ein kleines U-Profil aus Kunststoff, damit ist auch die Gefahr gebannt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Über die Blechkanten, würde ich solche Kantenschutzprofile stülpen
https://www.hornbach.de/shop/Kantenschu ... tikel.html
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Ich suche gerade nach Einbausteckdosen mit Zugentlastung, hat jemand einen Geheimtipp?

Bisher ist das das günstigste:
https://www.elektromax24.de/Berker-9418 ... gI7yPD_BwE
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal bei Hager/ Berker
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... e/1049.htm
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... e/1035.htm

Die sind direkt für dem Möbeleinbau gedacht und auch etwas kleiner
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Derzeit bin ich gerade am Schauen, welche Standheizung verbaut wird.
Für meinen Anwendungsfall ist glaub ich die Luftheizung die bessere. Dass das Kühlwasser nicht mitgeheizt wird, ist mir latte.
Würde ja gerne eine gute Gebrauchte verbauen, aber bei ebay kleinanzeigen sind momentan nur Standheizungen drin, die das Kühlwasser mitheizen, dafür mit e-Prüfzeichen.
Denke die Chinaböller haben keine Zulassung, außerdem hab ich jetzt eine Facebook-Gruppe gefunden, die sich mit dem Thema intensiv auseinander setzt. Das ist definitiv ne Bastellösung, die ich zum TÜV ausbauen muss.
Ist so eine:
https://www.ebay.de/itm/3KW-12V-Air-Hea ... 3112806912
Schau mal morgen ebay durch, ob sich nicht doch ein gebrauchter Luftheizer finden lässt.
Wenn der Ausbau weiter fortgeschritten ist, mache ich mal eine Probeübernachtung. Mehr als 16° kann ich nicht brauchen, allerdings brauche ich ne gute Isolation um mich herum... aus Gründen 8-) ( haben wir keinen frierenden Smilie? )
Plan für morgen:
2,5 mm² Leitung besorgen, hab nirgends auch nur ein ein Meter langes Stück gefunden. Kein Zustand für einen Bastlerhaushalt. Dafür Tonnen an 1,5 mm².
Hoffe ich kann endlich mal Bilder schießen, auf denen man sieht, dass sich auch was tut :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch ne DDR Standheizung , Sirokko Heizumgen findest du einige auf Ebay

z.B. https://www.ebay.de/itm/DDR-Sirokko-Hei ... Sw7VRbNgym
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute war wieder ein guter Tag - der fing aber gar nicht gut an.
War heute in der nächstgrößeren "Stadt" und habe weder beim Baumarkt noch beim Autoteilehöker 2,5mm² als Einzellitze bekommen...
Natürlich hat man noch eine Notlösung in der Hinterhand. Zwei Bretter in passendem Abstand mit Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt, Tapeziermesser auf passende Schnitttiefe eingestellt und 5m von dem tollen 3x2,5mm² seziert. Das hat zu meiner Verblüffung wirklich sehr gut geklappt.
Das Zeug alles in Leerrohre zu bekommen ging mit Silikonspray schon mal erheblich besser als ohne. Gewisse Kombinationen (6mm² für 12V-Verteiler und 1,5mm² für den Taster fürs Licht) hat man allerdings ziehen müssen, hier kam ein Stahlseil mit 1,5mm² zum Einsatz, damit gingen wirklich unmöglich erscheinende Dinge durch die kleinen Leerrohre durch. Habe eine Kartusche Karosseriedichtkleber angefangen (habe ein Blech seitlich eingeschweißt und hab das damit dicht zugeschmiert) und damit sämtliche Leerrohre an die Karosserie rangeklebt, aus dem Radio kommt ja schon genug Musik.
Nachdem die Elektrik endlich soweit verlegt war, gings Richtung Holzdecke. Das erste Brett passend ausgesägt, gings ruckzuck bis auf die andere Seite. Auch die Länge hat astrein hingehauen! Nur beim letzten Brett musste ich wegen der Schiebetüre wieder aussparen. Aber bekanntlich sparen wir Schwaben ja gerne.

An Bildern wurde leider auch gespart, auf dem einen Bild fehlt noch ein Brett, das habe ich danach noch eingepasst.
Bild
Bild

Aber langsam bekommt man schon eine Idee, wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute ging viel Kleinkram über die Bühne. Leerrohre mit Karosseriekleber an die Karosse fixieren, damit die keine Geräusche machen können, die sie nicht sollen.
Den Keller auf links gedreht und sämtliche gehobelten Kanthölzer aus vergangenen Projekten zusammengesucht, damit habe ich mal angefangen eine Verkofferung zu bauen, in der dann das Ersatzrad rein soll. Die ganzen Teile einzupassen war nicht so einfach, dafür habe ich jedes Teil mit dem Karosseriekleber verklebt. Das Ergebnis habe ich gerade vorhin begutachten können: Die Verkofferung ist steif und bewegt sich keinen Millimeter (!). Hatte erst bedenken, dass es wackelig sein könnte und mich damit beruhigt, dass die Verkleidung schon noch etwas Stabilität mitbringt.
Nachher klebe ich noch ein paar andere Leerrohre und Verteilerdosen an, damit ich morgen weitermachen kann.
Allerdings muss ich morgen erst mal Kanthölzer und Latten kaufen, sonst brauch ich morgen nicht anfangen.

Mache mir gerade Gedanken, wohin mit dem Wassertank und wie groß der werden soll.
Toll wäre natürlich unterm Boden, aber aus den Augen aus dem Sinn. Sprich den vergesse ich wohl glatt vor dem Winter zu leeren.
Im Bus hätte ich vielleicht noch 60x40 cm frei, ziemlich auf der Hinterachse. Wäre da nicht der mannshohe Schaltschrank der wurde wegen grobem Unfug gecancelt.
Auf dem Dach ginge auch, sorgt aber in Kurven für eine höhere Neigung. Ich habe nicht direkt bedenken, dass mich der Boden überholt - senkrecht - der Eimer fährt sich so schon wie ein LKW, da brauchts nicht noch mehr Neigung aus der Kurve.

Leider nur ein Bild heute:
Bild

Weiß von euch jemand ein Opel-Forum, das sich mit den "Großen" (Vivaro und Movano) befasst?

Ich frage mich gerade, wie lange die Anschlussleitung für Landstrom sein kann/darf/sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute habe ich bemerkt, dass ich gestern noch den Akkuschrauber laden wollte. Vorsätze sind zwar schon was Gutes, aber wenn man sie nicht umsetzt...
So habe ich gefühlt den kompletten Vormittag damit verbracht jeweils andere Werkzeuge im Bohrfutter meiner Bohrmaschine zu spannen -.-
Alle Widrigkeiten konnte mich jedoch nicht davon abhalten das rechte Radhaus zu verkleiden. Am Nachmittag habe ich mit der Radhausverkleidung links angefangen und mir ist aufgefallen, dass es stark darauf ankommt, wie der Lattenrost montiert wird. Das Ganze soll auch noch klappbar sein, artet mal wieder - ihr ahnt es schon - in zusätzlichen Aufwand aus...
Gerade suche ich noch nach einer Inspiration auf Youtube, aber finde nichts in die Richtung, wie ich es lösen möchte.
Habe mir überlegt, hinten ein Scharnier, dass der Lattenrost über die lange Seite nach oben geklappt werden kann.
Die Randbedingungen sind wieder denkbar dämlich gewählt:
- Konstruktion soll nur so tief sein, wie unbedingt notwendig (die 80 cm Breite des Lattenrosts sind quasi das Optimum)
- hochgeklappt soll das Ganze auch nur so tief sein wie unbedingt notwendig.
Glaube ich komme an einem Hebelmechanismus nicht vorbei :x
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Na, mit dem klappbett kannste doch 2 scharniere von nem gartentor nehmen
Die sind schön massiv, und das ganze mit 2 gasdruckfedern anfangen dass du dir nich so bart tust das hoch zu klappen.
Am anderen ende einfach 2 stützen an kleinen scharnieren anschrauben die der Schwerkraft folgend dann ausklappen und die andere seite stützen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

In der Zwischenzeit sind mir 2 Gartentorscharniere vor die Füße gekullert - leider nur der männliche Teil. Es wäre zu geil gewesen, wenn ich ein Kugellager in passender Größe da gehabt hätte...
Das Gerippe der Verkleidung vom linken Radkasten ist auch fertig, darauf liegt der Lattenrost auf. Die besagten Scharniere kommen auf ein Stück Kantholz, das knapp vor dem Armaflex angeschraubt ist, dadurch sitzt der Drehpunkt knapp vor der späteren Verkleidung statt 1-2 cm weiter zur Fahrzeugmitte. Die Konstruktion hat Ähnlichkeiten mit der von der Reserveradaufnahme (siehe oben), sitzt aber nicht bündig zu den umliegenden Blechen.
Irgendwie macht das mehr Spaß, wenn man mehr Fortschritt sieht.
Den Lattenrost verstärke ich und schraube noch fünf klappbare Füßchen an, damit er auf denen und auf der Verkleidung vom Radkasten aufliegen kann. In die Füße klebe ich unten eine Mutter rein, dann kommt eine größere Schraube mit Mutter zum Kontern unten rein um eine Höhenverstellung zu realisieren. Auf den SChraubenkopf klebe ich zwei Lagen Gummi, möcht ja nicht gleich den Parkett verkratzen.
Wie ich den Lattenrost oben halte, wenn das Bett hochgeklappt ist, weiß ich allerdings noch nicht. Dachte da an eine Art Schnappverschluss wie beim Handschuhfach oder bei Zimmertüren. Plan B wäre den Verschluss so stabil auszuführen, dass man unter dem Bett eine Verzurrleiste anbringen kann, dass man Gegenstände sichern kann, wenn das Bett hochgeklappt ist. Gehen tut das, indem ich das Bett mit Rechteckrohren verstärke statt mit Holz.

Wenn das Bett mit Scharnieren drin ist, gehts weiter mit der Verkleidung der rechten Seite (scheint mir einfacher zu sein), dann erst komm die linke Seite dran. Die ist etwas raffinierter wegen den Scharnieren. Drückt mir die Daumen :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nachdem heute der Tag irgendwie immens schnell rum ging, gibt es erst Mal Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht hat die erste Verkleidung den Weg an die Seitenwand gefunden. Hatte keinen großen Karton da, daher habe ich zwei Kleine zusammengeklebt und habe damit die rechte Seite eingepasst. Für die Aussparungen am Radhaus hat ein kleiner Karton gereicht.
Die Steckdose ging recht gut rein, 16A stehen drauf, aber ich denke ich verwende 10A-Sicherungsautomaten, die ich vom Jan/xlr8 bekommen habe. Danke nochmal *wink
Im Hinterher muss ich echt sagen, dass die Gestelle echt viel Zeit gefressen haben. Messen, ausrichten, messen, sägen, ausrichten, Schraube ansetzen, Winkel ran, ausrichten, schrauben - in einer Endlosschleife.
Anhand der Klebebänder auf dem Boden könnt ihr euch vage Vorstellungen machen, wie die Situation mit dem Bett aussieht. Die Gartentorscharniere habe ich auch schon an eine Konstruktion aus Kantholz geschraubt. Wie weiter oben schon angedeutet, soll das Bett auf 5 Füßen + Radkastenverkleidung stehen. Die Scharniere sollen nur das Gewicht des Bettes im hochgeklappten Zustand tragen.
Bin noch am überlegen, ob ich einfach zwei Torbänder im Baumarkt hole, erhitze und zurecht biege.
Der aufmerksame Leser merkt, dass ich erst die andere Seite verkleiden wollte...
Ich scheue keine Herausforderungen, daher habe ich mit der linken Seite angefangen. Ich überlege noch, wohin mit dem XLR-Einbaustecker... glaube der landet unter der Steckdose oder rechts daneben. Da muss ich noch ne Nacht darüber schlafen. Über die Steckdosen kann ich bislang nur Gutes sagen, Zugentlastung in der Dose hinten, alles i.O.

Nachtrag: die Scharniere hab ich noch nicht ausgespart, sondern nur per Bohrung markiert, dass ich sie wieder finde. Muss erst den Lattenrost verstärken und die Torbänder auftreiben. Eine Gasdruckfeder von einem Kofferraumdeckel von einem Subaru Impreza GT Kombi fliegt seit 2010 auch noch rum, wird Zeit, dass die mal verwurstet wird.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nachdem ich auch diesen Freitag erfolgreich herumgebracht habe, möchte ich euch natürlich keine Bilder vorenthalten.

Allerdings musste ich heute morgen zuerst mal einen Schock verarbeiten. Mir ist der Akkuschrauber aus dem Auto geklaut worden :cry:
Hatte am Dienstag einen Tag ohne Akkuschrauber und war den Vormittag nur am Fluchen und am Bohrer und Bits umspannen. Das einzig Gute: sonst ist mir nichts abhanden gekommen. Bin mit Gestellarbeiten soweit durch, die Verkleidungen links sind soweit anschraubbereit, die Verkleidung rechts muss nochmal weg, etwas Isolierung aufbringen und dann kann sie rangeschraubt werden.
Die Reserveradhalterung wurde auch schon in Angriff genommen, bedarf aber noch etwas Verbesserung. Die 14er Löcher in 10er Blech brüllen war schon etwas Aufwand, aber die drei Bolzen haben sich durch Hammerkraft ihrem Schicksal gefügt. Drangehalten und es passt sogar. Habe auch ein Drehteil auf 89 mm abgedreht, aber ich glaube das wär einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich müsste es nur passend ausrichten, anheften, prüfen obs passt und festschweißen. Da das Teil aber schon beim herausnehmen aus der Felge gehakt hat, lasse ich das lieber weg. Wenn man schon über einen Platten das blaue vom Himmel runterflucht, sollte man nicht auch noch über das umständlich zu entnehmende Reserverad fluchen müssen.

So, genug gesabbelt. Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Morgen soll über die Bühne:
Taster verdrahten und verbauen, Zylinderkopf oben freilegen und schauen, wo die Kompression flöten geht. OBD2 sagt eine Glühkerze sei schuld. Auspufftrakt ist dicht, es riecht nach teilweise unverbranntem Abgas und der Motor ist unverhältnismäßig laut.
Verzurrschiene reinigen und links ranspaxen. Scharniere vom Bett freifräsen und Durchmesser messen. Ich bestell dann das passende Torband.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Über 11'000 Zugriffe auf diesen Faden :o

Gestern fanden sich auch XLR-Einbaustecker nach der Fricklernorm ein.
Um auf den Zylinderkopf sehen zu können, clipst man den Kühlwasserbehälter aus und legt ihn links auf die Seite. Rechts entfernt man das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten und den LuFiKasten selbst. Eine Kühlwasserschlauchhalterung muss noch weg und man hat freien Blick auf den Zylinderkopf.
Etwas ernüchternd war dann die Erkenntnis, dass man nichts sieht. Keine Rußspuren, selbst von der Geräuschkulisse her war die undichte Einspritzdüse nicht zu orten.
Mit dem Stethoskop konnte man immerhin raushören, dass die Einspritzdüse von Zylinder 1 Schabgeräusche von sich gibt, definitiv hinüber. Auf einem Auktionsportal habe ich mir eine Neue mit gleicher Typennummer für 204,- Euro organisiert, leider gabs nur Eine.
Die anderen Einspritzdüsen werden der Reihe nach gezogen und der Dichtring beäugt.
Die verschlissene Einspritzdüse würde ich gerne überholen lassen und als Reserveeinspritzdüse aufheben. Wo lasse ich das am besten machen?
Was ist von den angebotenen generalüberholten Einspritzdüsen zu halten?

hier noch Bilder mit freigefrästen Scharnieren und den XLR-Einbausteckern:
Bild
Bild

Jetzt muss das Projekt erst Mal bis Freitag ruhen, einem Arbeitgeberwechsel sei dank.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von hannu »

Regeneration von Einspritzventilen ist fachgerecht möglich, aber nur mit gutem Material und umfassender Druckprüfung auf einem teuren Druckprüfstand.

Fast 200 € für ein Einspritzventil kostet die Überholung auch. Von welchem Hersteller sind die Teile?

Grüße
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Ah, dachte ich mir schon halb.
Hat mir jemand noch eine Empfehlung, bevor ich die zur nächstbesten Einspritzdüsenbude bringe?
Die Einspritzdüsen sind von Bosch, habe die eine anhand der Teilenummer bestellt.
Die ESD von Zylinder #2 hat auch schon leichte Schabgeräusche und wird vermutlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Einspritzdüsen scheinen tatsächlich nur um die 100.000 km zu halten, aber wenn man das weiß, ist das ok.
Dachte mir, dass ich die eine aus Zylinder #1 überholen lasse und eine Überholte immer auf Halde habe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern. Beim Zusammenbau muss nur der richtige Öffnungsdruck sichergestellt sein. Üblich sind Beilagen unter Druckfeder oder unterschiedlich starkes Zusammenschrauben. Man braucht natürlich die erforderliche Vorrichtung, die es in vielen Werkstätten sicher noch gibt. In Landmaschinenwerkstätten auf alle Fälle.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hausmeister »

Oder mal mit 2 Takt Öl 1:200 Im Diesel probieren? Manche stehen auf panschen! Ich auch.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern.
Hä, der hier hat doch einen Commonraildiesel, da ist nichts mit Öffnungsdruck.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von hannu »

https://www.diesel-technik-biberach.de

kann man mal anfragen, was die machen können.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Ich würde die 4 Düsen tauschen. Ist viel Geld, aber wenn du mitten im Urlaub liegen bleibst, sinkt der WAF ins unermessliche.

Aber gelungener Ausbau. Hast du die batterie im fussraum vom Fahrer??

MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicki hat geschrieben:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern.
Hä, der hier hat doch einen Commonraildiesel, da ist nichts mit Öffnungsdruck.
Ich ging von konventioneller Technik aus…
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Osttiroler »

Beim Movano ist die Batterie unter den Füßen des Fahrers.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

basti1 hat geschrieben:Ich würde die 4 Düsen tauschen. (...)
Dann wars das aber auch mit dem "low budget Projekt"...

Mach doch erstmal ne Leckkraftstoffprüfung.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Osttiroler »

Injektionsspritzen 20ml oder größer ohne Kolben eignen sich recht gut als Messbehälter für das Lecköl bei sowas.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

hey,

habe bisher nur die eine nagelneue Düse organisiert, weil ich nicht genau gewusst habe, was von generalüberholten zu halten ist.
Denke ich lasse mal eine beim Boschdienst hier in München überholen um zu schauen was es kostet und ersetze damit die von Zylinder #2.
Kurz das Batteriethema angeschnitten, hoffe ich kriege eine Batterie unter dem Fahrersitz unter. Trennrelais und Verteiler 12V würde dann auch dort wohnen.
Aber so weit bin ich noch lange nicht, erst wenn der Motor fit ist, fahre ich mal beim TÜV vor und lasse erst mal neuen TÜV machen. Nicht, dass ich im November keinen TÜV bekomme und mit dem Ausbau fast fertig bin. Auch das Trennwandthema muss ich mal nachfragen, dann kommt die zum TÜV rein.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von duese »

Schöner Ausbau.

Da ich selber im Campingurlaub war, kommt mein Senf zu Elektrik erst jetzt: Auch wenn die Landstrom-Elektrik im Vehikel normalerweise auf 16A ausgelegt ist, darf man nicht davon ausgehen, dass man die zum Heizen verwenden kann. In Deutschland mag das vielleicht auf Campingplätzen gehen, je weiter man aber nach Süden kommt (Italien zum Beispiel) desto schwächer ist in der Regel die Stromversorgung, die man bekommt. Auf dem Platz am Iseosee bekam man 5A (wobei die Nutzung von Herdplatten, Wasserkochern und Heizung per Strom explizit per Campingplatzordnung verboten war, auch wenn es offensichtlich nicht streng gehandhabt wurde). Aber auch 3A oder 2A hab ich schon erlebt (und nicht erst einmal Camping Nachbarn, die mit Elektrogrills oder Platten gescheitert sind).

Gerade bei den schwach abgesicherten geht Föhnen nur zum Teil oder sehr kurz, bis die Sicherung kommt. Dafür gibt es im Sanitärhaus aber in der Regel stärker abgesicherte Steckdosen, wo man dann föhnen kann.

Deswegen ist beim Camping Hitzeerzeugung per fossilen Energieträgern (meist Gas) halt doch angesagt, auch wenn Strom theoretisch so schön einfach wäre.

Just my 2 cents.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von itchy »

Hallo topmech,

toller Umbau, danke fürs Teilen des Fortschritts :)

Beim CR müssen Düsen üblicherweise ans Steuergerät angelernt werden - hast Du die dafür notwendige Software?
Falls ja sollte die Dir doch auch mehr zum Fehler verraten.
Wenn Dir deutlich Leistung fehlt ist eine defekte Düse evtl nur Teil des Problems...drücke Daumen dass sich das leicht beheben lässt!

VG,
Holger
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

doofi hat geschrieben:
basti1 hat geschrieben:Ich würde die 4 Düsen tauschen. (...)
Dann wars das aber auch mit dem "low budget Projekt"...

Mach doch erstmal ne Leckkraftstoffprüfung.
Das weiß ich auch. Aber wenn 2 schon zicken, dann brauchen die anderen 2 nicht viel länger.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ein sinnvoller deppensicherer Weg zum CR-Düsen-Testen würde mich auch mal interessieren: Ich habe hier so nen Kandidaten der eigentlich einwandfrei läuft, aber bei Volllast ein etwasy ungleichmäßiges (aber sehr leises) Verbrennungsgeräusch fabriziert. Da ein nagelneuer 2018er MAN das gleiche Phänomen zeigt, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen, aber etwas Gewissheit würde mir schon gut tun ;-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

itchy hat geschrieben:Hallo topmech,

toller Umbau, danke fürs Teilen des Fortschritts :)

Beim CR müssen Düsen üblicherweise ans Steuergerät angelernt werden - hast Du die dafür notwendige Software?
Falls ja sollte die Dir doch auch mehr zum Fehler verraten.
Wenn Dir deutlich Leistung fehlt ist eine defekte Düse evtl nur Teil des Problems...drücke Daumen dass sich das leicht beheben lässt!

VG,
Holger
Hallo Holger,

die eine Düse ist definitiv im Eimer, bei einer der anderen drei ist die Abdichtung zwischen Brennraum und Einspritzdüse zur Aussenwelt undicht, daher laufen zwei Zylinder nicht wie vorgesehen mit und deshalb fehlt Leistung.
Ein AGR-Ventil habe ich an der Stelle, an denen es normal bei den kleineren Motoren (1.9 DTI) sitzt, nicht gefunden.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wenn auf einzelnen Zylindern Leistung fehlen würde, würde das Ding schütteln wie Sau und dir sowas von "CHECK ENGINE" mit eindeutigen Fehlercodes ins Gesicht ballern, dass sich ein gelber stilisierter Motorblock auf ewig in deine Netzhaut brennt.
-> Wenn du Leistungsverlust suchst, OBD ran, Einspritzmengen und deren Zustandekommen (Ladedruck?) checken. Oder es sind alle 4 Einspritzdüsen scheiße...
Wenn du so viel Zeug abbläst, dass Leistung fehlt, hinterlässt das auch erhebliche Spuren.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von itchy »

Hallo Nico,

ich sehe das wie ferdimh - da sollte ODB ran.

Ein nennenwerter Druckverlust an der Düsenabdichtung würde den Startvorgang verhindern.
Solange das Ding normal anspringt und dann etwas zischt, sollte das aber weitgehend normal fahren.

Wenn eine Düse nicht mehr die angesteuerte Menge in den Brennraum liefern kann versucht dass Steuergerät im Rahmen zu kompensieren.
Die Mengenabweichungen kann man auslesen. Überschreiten der Toleranzen werden als Fehler abgelegt und können Notlauf auslösen.

Bosch hat(te??) einen Bar- oder QR-Code auf seine Injektoren gedruckt.
Darin ist die Mengenabweichung des Injektor angegeben.
Beim Tausch eines Injektors werden dem Steuergerät diese Parameter mitgeteilt.

Das Steuergerät kann aus dem Beschleunigungsbeitrag des einzelnen Zylinders die Mengenabweichung dessen Injektors bestimmen.
Wenn man den Injektor nicht anlernt, kann sich das Steuergerät mit der Zeit selbst justieren.

Ob es das - aus dem Notlauf heraus beginnend - auch macht und dann den Notlauf wieder beendet, wird vom Hersteller bestimmt.
Es besteht also die Gefahr, dass der Motor auch nach der Reparatur nicht ordentlich läuft und nach ODB-Hilfe verlangt.

Beim experimentellen Tausch eines Injektors riskierst Du allerdings auch nichts.
Mich würde an Deiner Stelle vor der Investition in Injektoren trotzdem interessieren, ob sonst alles passt...der Raildruck z.B.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Danke für eure Einwürfe.
Per OBD hat ein befreundeter KFZler den Eimer bereits ausgelesen.
Ergebnis: Störung Vorglüheinrichtung. Zyl. 1 hatte den Stecker nicht richtig auf der Glühkerze. Sonst keine Fehler abgelegt.

Einspritzdüse Zyl. 1 gibt Schabgeräusche von sich, die werde ich morgen mal tauschen.
Die anderen kommen auch mal raus und ich schau mir die Dichtungen (Kupferringe) an.
Dass der Eimer nicht richtig läuft und rußt wie ein lumpiger Ofen deutet für mich gerade in Verbindung mit den Schabgeräuschen recht eindeutig auf die Einspritzdüse aus Zylinder 1 hin.

Würde ja gerne selber mal OBD-tauchen gehen, aber finde meinen OBD auf Bluetooth-Adapter nicht mehr.
Und: Kann sein, dass ich erst am Sonntag dazu komm, den aktuellen Stand hier nachzutragen. Es ist auf keinen Fall Besigheim 4.0 schuld. :P
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

"Schabegeräusche" klingt interessant. "Schaben" kann da eigentlich nichts weil sich in so einer CR-Düse nichts wirklich bewegt. Die Nadel macht einen Hub von ein paar hundertstel Millimeter. Bin gespannt ob die neue Düse was bringt. Drück Dir die Daumen!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Kleines Update:
Habe heute endlich die Dichtungen zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf bestellen können und kann sie morgen abholen.
Als ersten Ansatz die problematische Düse herauszubekommen probiere ich das mal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RDDALiyuhbU
Sollte das nicht hinhauen, baue ich mir eine Aufnahme für die Einspritzdüse (eine Art Haken) mit Anbindung für eine dicke Metallstange. Muss mal mein Materiallager durchschauen, ob ich da etwas schweres mit Bohrung finde.
Drückt mir die Daumen, dass am Samstag alles gut über die Bühne geht!

Gruß
Nico
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Das Problem sind auch weniger die Einspritzdüsen, sondern eher die Glühkerzen die nicht raus wollen/ nicht können.

Samstag ausbauen und Sonntag kalt einbauen. Sonst geht irgendwann gar nichts mehr.


MFG Sebastian
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ich muss da dreimal auf Holz klopfen; mir ist (obwohl ich das professionell mache und schon hunderte getauscht habe) noch nie eine Glühkerze im Zylinderkopf abgebrochen. Schweineglück gehabt vermutlich bisher.
Ich hab natürlich trotzdem jedesmal Paranoia. Hätte ich ein Privatauto mit CDI-Motor würde ich eine defekte Glühkerze vermutlich drinlassen...
Antworten