Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

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doofi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Das letzte Mal hatte ich das bei einem Kia Carens CRDI Baujahr 2006. Ein Freund hat den gekauft und sich enorm über den geringen Kilometerstand von 105.000 gewundert. Der Öldeckel blieb nicht auf dem Block liegen, der Schmodder spritzte geradezu aus den Verbindungen Turbo-LLK-Motor, Automatikgetriebe fühlte sich an wie bei einem W123 mit 55 PS-Diesel.
Bremspedalgummi war jedoch neu...
Coolerweise gibt es beim Carens einen Trick mit dem man den alten Kilometerstand wiederherstellen kann (ich war leider nicht dabei und ich weiß daher nicht wie dad geht). Der lag dann bei 290.000km.
War bei der Kiste aber nicht so schlimm da die mit neu TÜV und Winterreifen nur 2000 Euro gekostet hat.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Mich hat gestern ein Zug im Schulter/Nackenbereich ereilt, daher mache ich eher einfache Dinge.
Gerade setze ich mich damit auseinander, wie ich den Küchenblock gestalte. Habe noch Schrankrückwände in Buchendekor, 45 cm breit.
Die Idee ist neben dem Radkasten einen 45 cm Schrank hinzubauen mit Überlappung nach hinten auf den Radkasten. Dort kommen eine E-Herdplatte mit Auszug, oben ein Spülbecken und das ganze Wasserzeug rein. Ich lass mir das aber noch mal durch den Kopf gehen, möchte das so haben, dass es mit 3 Schrauben ausgebaut ist.
Küchenblock brauche ich ehrlich gesagt nur, damit das Teil eine WoMo-Zulassung bekommt.
Hintergrund: habe verschiedene Platten rumfliegen, die mir und anderen im Weg stehen, die müssen verfrickelt werden.
TÜV kriegt das Ding schon noch (das ist eine Drohung an den Bus :twisted: )
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Du brauchst keinen extra Küchenblock für eine WoMo-Zulassung. Ein Bett, ein Schrank, eine Sitzgelegenheit, ein fest eingebauter Tisch (da reicht ein mit zwei Spax festgeschraubter Winkel am Tischbein damit der Tisch nicht mehr als "Ladung" gilt) und ein für mobilen Betrieb zugelassener Kocher reichen. Beim Kocher langts in der Regel sogar, wenn Du den einfach nur dabeihast.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hmm, ich merke schon, dass ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, an dem ich mir einen TÜVer des Vertrauens suchen sollte.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Nico
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Tüver des Vertrauens brauchst Du für sowas simples (kein "H", Grundvoraussetzungen a la Stehhöhe, Seitentür, ausreichend Zuladung vorhanden) eigentlich nicht (besser ists natürlich).
Die Voraussetzungen für eine "So. kfz Campingfahrzeug/Wohnmobil" Eintragung gibts im Internet nachzulesen und wenn die erfüllt sind dann MUSS der Tüver das Eintragen.
Und die offiziellen Bedingungen sind super-lasch (ausnahmsweise mal in Deutschland). Eine Ladung wird tatsächlich durch einen festgespaxten Winkel zum "Einbau".

Sorry für mein Gequatsche; ich will nur ausdrücken dass man in Deinem Fall absolut ganz und gar keine "Angst" vor einer WoMo-Eintragung haben muss.

So lange Du kein Sondergutachten wegen "keine Stehhöhe", "kein Stauraum", "zeitgenössischer Umbau" (beim Oldtimer) oder irgendwelche halblegalen Auf- oder Ablastungen brauchst dann ist das mega-easy.

Gutes Gelingen!
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem es mich gesundheitlich gebeutelt hat und ich wieder zu 90% fit bin, gehts morgen weiter mit dem Airbag-Fehler.
Ein befreundeter Opel-Mech meinte es sei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Airbag-Schleifring im Lenkrad. Ich baue mal den Airbag aus und schaue mir den Schleifring genauer an. Angeblich ist schon so manche Mathematikaufgabe durch "scharfes Hinsehen" gelöst worden. Eventuell bestelle ich auch einfach ein neues Teil, sonst brauch ich noch ein stärkeres Spekuliereisen, falls die unkonventionelle Herangehensweise schief geht.
Ein Rückbank-Sofa ist gerade auch in Entstehungsphase im Volkseigenen Einmann Betrieb :lol:
Eine Scheibe für die Schiebetür habe ich auch gefunden, die soll allerdings erst rein, wenn die Temperaturen wieder erträglich sind. Das ist gerade wegen dem Rostschutzlack an der Stelle nicht unkritisch.
Wie das Leben so spielt habe ich beim Ausbauen vergessen Lautsprecherkabel und die Versorgung vom hinteren Autoradio zu legen. Im Moment ist das noch ohne viel Tamtam verlegbar.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem ich über einen Monat lang hier nichts mehr geschrieben habe...
In der Zwischenzeit hatte ich arge gesundheitliche Probleme, dennoch ist ein Rücksitzbanksofa von einer Rücksitzbank aus einem VW Passat CC entstanden. Das hat gefühlt eeewig gedauert. Fotos folgen (war klar, wenn ich keine Knipse zur Hand habe, vergesse ich das :( )

Zudem habe ich wunderschöne zwei Stunden damit verbracht vier Lautsprecherkabel und eine 12V-Leitung für das hintere Autoradio zu verlegen. War das ein umständliches Gefummel :evil: Danach konnte ich guten Gewissens an die Verschraubung der Seitenverkleidungen rangehen. Leider zwei oder drei mal mit dem Akkuschrauber von der Schraube gerutscht mit entsprechenden Spuren auf der Verkleidung :(

Sehr viel fixer ist die erste Sitzbank für den Bus entstanden
Hier das "Gestell"
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Bretter von einem alten Massivholzschrank zurechtgesägt und aufgelegt
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Bretter verschraubt (bis auf das Brett, was klappbar sein soll), bin gerade dabei die Verkleidung festzuschrauben
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We've run out of Scharniers :/
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Statt Scharnieren Klavierband (ein laaanges Scharnier) nebst den Schlitzschrauben verwendet, schaut dann so aus:
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Bauzeit waren etwa 5 Stunden, wovon viel Zeit drauf ging Ungenauigkeiten auszugleichen und aus zwei Latten eine Art Balken zu machen. Meine Stichsäge sägt leider nicht im 90°-Winkel...

Wenn ich es schaffe und die Rohstoffe reichen, soll morgen Nummer zwei entstehen. Das ist immer etwas ungewiss, entweder weil immer irgendwas dazwischen kommt oder Material vergriffen ist, was eigentlich noch da sein sollte. Da ich meist nur den Samstag zum Schrauben habe, herrscht ein gewisser Zeitdruck, das Ganze möglichst effizient anzugehen.

Das ganze Projekt läuft seit August. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich zu schaffen, daher finde ich es klasse, wenn mich Leute aus meinem Umfeld aufmuntern, weiter zu machen. Ein Mountainbikekollege war letztens zu Besuch da und ich habe ihm meine Werkstatt gezeigt und ein paar Dinge genannt, die ich repariert oder geschlossert habe, dem hat's glatt den Helm gedreht. Irgendwie gehts beim Frickeln doch auch darum, Grenzen zu verschieben, oder?

Mein Ziel ist den Bus bis Ende März fertig zu haben und als WoMo umgeschrieben zu haben. Viel Zeit bleibt bis dahin nicht mehr.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Der Sonntag gestern ging auch rum wie im Flug. In den produktiven fünf Stunden, die ich hatte, ist eine weitere Sitzbank entstanden.

Leider mache ich nur unregelmäßig Bilder, hier der Rahmen unten
Bild

Gestell mit den Brettern drauf, bin gerade am Ausrichten.
Bild

Habe die Latten und Balken mit einer Handsäge gesägt, dabei drei Seiten markiert und darauf geachtet, dass der Schnitt im Winkel war. Hat das Ganze schon etwas beschleunigt. Von oben mit Buche Massivholz (war vor 5 Jahren noch mal ein massiv teurer Massivholzschrank Bj 1992) beplankt, dessen Teil nun noch eine etwas längerfristige Verwendung und Wertschätzung erfährt. Mein Vater wollte den am Stück auf den Sperrmüll stellen, hat er dann auch. Habe einen Großteil mit der Motorsäge retten können. Ungeschickterweise hat mein Opa das mit dem Aufheben falsch verstanden und die Bretter, die ich ihm gegeben habe, kleingesägt und verbrannt... Seither weiß ich, was es heißt, wenn die Batterien im Hörgerät leer sind.

Die Sitzbänke habe ich Sonntag abends noch mit Verstärkung in den Bus verfrachtet, wo sie noch bis Samstag auf den Einbau warten müssen. Bin beruflich 200 km weiter östlich gelandet.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Vergangenes Wochenende fast nichts anderes gemacht als Schnee geräumt :(
Kleines Trostpflaster:
Das Wageninnere nimmt langsam aber beständig Form an:
Bild
Es fehlen noch zwei Sitzkissen (die mit Rückenlehne, sonst Rücken!!!111elf)
Immerhin: Die Dinger sind aufklappbar, der Lattenrost liegt halbwegs eben auf den Sitzbanklehnen auf (wie äh *kopfkratz* berechnet)
Der Erstwagen hat auch etwas Zuwendung erfahren und rollt nun auf zwei neuen Winterreifen durch die Lande. Ist längere Zeit etwas auf der Strecke geblieben. Kommt vor im Rennsport.
Von ando bekomme ich einen FI und eine Hand voll Leitungsschutzautomaten, bin gespannt welches Ausmaß an Langfisch mich erwartet :D
Es geht so langsam an den angedachten, mindestens ein Mann großen Schaltschrank, der auf Schuhkartongröße oder knapp darunter zusammengestrichen wurde. Auch das Konzept mit dem 8-Zylinder-Notstromaggregat wurde zusammen mit dem Kraftstrom aus dem Bus verbannt. Wir wissen ja nicht, ob der TÜVer heute seine Ration Herzpillen schon eingenommen hat, oder? :D
Im Heck des Wagens soll ein innovatives erprobtes Befestigungskonzept für übliche Güter von Freizeitfricklern angebracht werden:
Die unteren Verzurrschienen im schlichten Alulook sorgen zusammen mit Gummimatten für den sicheren Transport von Waschmaschinen, Bergen an Mikrowellen oder eben auch Mountainbikes von der Werkstatt bis zu einer gigantischen Bremsspur von Kontinentalplatten (besser bekannt als die Alpen).
Nächsten Herbst erfolgt die durch verflüssigte Fossilüberreste gespeiste Luftstandheizung sowie das vierfache Allwetterreifenweitwerfen, es sollen Winterreifen drauf. Damit ist auch das Skifahren etwas günstiger möglich.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Bus gestern ausgegraben habe, bin ich heute mal beim TÜV vorgefahren und habe zusammen mit dem zuständigen Prüfer die Interpretationsvielfalt der "Kochmöglichkeit" etwas eingeschränkt. Herausgekommen ist, dass direkt hinter dem Beifahrersitz (eigentlich ja Doppelsitzbank) ein Möbel angebracht werden darf, dass eine E-Herdplatte aufnimmt und über einen Auszug rechts herausziehbar ist. Ich kann auch ein Gaskochfeld dort verbauen, weil es dann außerhalb betrieben wird, braucht es keine Zündsicherung zu haben. Ansonsten ist es ihm wohnlich genug und hat in zwei Richtungen "Notausgänge", die einst vom Fahrzeughersteller eigentlich als Flügeltüren und Schiebetüre angepriesen wurden.

Leider ist beim Ausgraben nur ein schlechtes Bild entstanden:
Bild

Das waren 70cm tiefer, gefrorener Schnee, von der Straße bis zur Stoßstange ein guter Meter davon. Man könnte meinen es wäre eine unnötige Schinderei, wenn man den Schnee gleich frisch weggeschaufelt hätte... Bin allerdings unter der Woche nicht vor Ort.

Bis zur Vorstellung beim Dampfkesselprüfer und Abnahme ist doch noch einiges zu machen:
Küchenmöbel bauen, Scheibenwaschdüsen mit neuem Schlauch versehen, Steuergeräte auf Fehler auslesen, löschen und schauen, ob das so bleibt.

Winterreifen könnte an auf dem Bus auch gut gebrauchen, musste eine viertel Stunde lang schaukeln, bis ich den Bus vom Parkplatz auf der Straße hatte. Also im Rückwärtsgang immer wieder mit der Kupplung gespielt. Habe zwar Winterräder gefunden, aber die lagern in Ahorn bei Coburg. Wenn die jemand abholen könnte, bis es sich auf den Straßen wieder etwas besser fahren lässt, wäre das klasse! -> Faden in "wer kann, ich brauche" folgt. Klick
Derzeit steht der Bus auf Allwetterreifen und die sind in einer Gegend wie auf der schwäbischen Alb leider alles Andere wie praktisch. Sind zwar ein µ besser wie reine Sommerreifen, aber immer noch Meilen entfernt von der Traktion von richtigen Winterreifen.

Gruß
Nico
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute ging wieder fast der halbe Tag mit Schnee schaufeln ins Land.
Die Sitzmöbel konnte ich mal an den verlegten Boden spaxen. Im Frühjahr möchte ich aber noch eine gescheite Verschrauben (tm) mit Blechen am Unterboden realisieren. Dadurch hoffe ich, dass selbst bei einem Unfall wenigstens die Sitzbänke keine Raum-Zeit-Änderung erfahren.
Etwa eine Stunde habe ich gebraucht um ein gut haftendes Klebeband vom Boden zu entfernen, diese billigen Kreppbänder gehören doch echt im Laden gelassen :evil:
Aber manchmal denkt man im entscheidenden Moment nicht daran.
Ein paar Bilder:
In die Ecke rechts unten zwischen Holm und Radkastenverkleidung soll der Sicherungskasten
Bild
Die linke Türverkleidung habe ich heute mal abgenommen, die rechte Tür muss ich noch entrosten (unten) und die linke Tür ausdellen und einen Riss schweißen. Lackieren geht erst im Frühjahr, daher muss das Ganze noch warten. Es sind noch ein paar weitere Stellen, die etwas "Liebe" brauchen.
Würde dem ganzen Karren am liebsten umlackieren. Orange-Metallic gefällt mir derzeit noch am Besten.
Das Folieren der Heckscheiben muss auch noch warten, bis die Temperaturen etwas angenehmer sind. Dasselbe gilt auch für die Heckkamera oben, die wird mit Karosseriedichtmasse geklebt und verdeckt das Loch für die Kabelage. Erst wenn die Folien dran sind, wird etwas Hifi hinten verbaut. Es reicht, dass mir der Akkuschrauber rausgeklaut wurde. Möchte da n DVD-Autoradio und eine mittelgroße Idiotenlaterne verbauen, wer weiß, da fährst irgendwo in die Alpen, willst Mountainbiken oder Ski fahren und das Wetter macht nicht mit oder brauchst ne Abendbeschäftigung...

Der Sicherungskasten ist vorbereitet und wartet auf den Einbau. Dort sind ein 16A-FI und 16A Automaten vom ando wie ein Schaltrelais für die Taster fürs Licht verbaut
Bild

Die Schiebetüre hat ein neues Fangschloss bekommen, nachdem das Alte gebrochen war (habe den Kastenwagen so gekauft), hat das Ersatzteil lange auf sich warten lassen. Die Schiebetüre bekommt im Frühjahr noch eine Scheibe verpasst, was den entscheidenden Vorteil hat, dass man beim Abbiegen mehr Sicht in den toten Winkel und beim Rückwärts-raus-fahren sehen kann, ob frei ist.

Das Küchenmöbel ist bereits in Planung. Habe schon mal einen Ausschnitt von dem ehemaligen Boden für das elektrische Kochfeld ausgesägt. Das soll seitlich zur Schiebetüre herausgezogen werden und dann eben damit gemacht werden, was man mit Kochplatten so macht... reparieren äh kochen!
Hier fehlt mir ehrlich gesagt noch eine Idee, wie ich den Auszug in ausgezogenem und eingeschobenen Zustand arretiere...
Das Möbelstück wird auch wieder ein Kunstwerk aus verschrauben und verkleben mit Karosseriedichtmasse :twisted: - zumindest den Rahmen. Beplankt wird mit weißem Sperrholz aus dem nächstbesten Baumarkt.

Den Plan die günstigen Winterräder aus Coburg zu organisieren habe ich verworfen. Selbst wenn ich an die Räder gekommen wäre, mit 7 Jahre alten Winterreifen fängt man in unseren Breitengraden einfach nichts mehr an. Derzeit sind Allwetterreifen montiert, die werdens für den TÜV tun. Mit denen fahre ich auch nur bei gutem Wetter und nur zum TÜV. Sobald der Kastenwagen als WoMo umgeschrieben ist, kommen Sommerreifen drauf und er wird erst wieder bewegt, wenn der Schnee weg ist. (Ende März sollte das Schauspiel Winter auch bei uns rum sein)
Ich freue mich schon auf das erste Mal irgendwo hinfahren
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

im sommer kannst du auch allwetterreifen problemlos fahren, die sind nur minimal teurer als reine sommerreifen. mit allwetterreifen kannst du dann aber auch mal an trockenen winterragen zur not mal raus, diese option würde ich mir an deiner stelle offen halten. immerhin hast du den ganzen bus schön mit armaflex isoliert!

beim kochfeld würde ich noch dafür sorgen, dass das auch möglichst gerade steht und nicht runter hängt, sprich dir in einer pfanne nicht das ganze fett immer an den rand läuft. das unterschätzt man stark, was das ausmacht. alternativ machst du das kochfeld zum rausnehmen, dass du es ggf. auch im freien oder unter einem pavilon benutzten kannst. lg
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Danke für die Anregung, das Kochfeld ist eigentlich nur zum TÜV machen da. Nehme sonst einen Camping-Gaskocher mit den kleinen Gaskartuschen (quasi eine Lötlampe anderer Bauform), der steht dann draußen und hat etwas mehr Freiheitsgrade als das "fest eingebaute" *hust* Kochfeld.

Die Allwetterreifen könnte ich theoretisch drauflassen und runterfahren, allerdings sind mir für sehr wenig Rubel Sommerräder zugelaufen, die rollen etwas besser und wenn die 0,1 L/100 km weniger Verbrauch ausmachen bin ich auch niemand böse :twisted: Vielleicht sollte ich die Allwetterreifen dennoch drauflassen, wer weiß, ob wieder ein Monsunregen das Fingertreffen heimsucht? Damit würde ich zumindest etwas einfacher wieder vom Gelände kommen.
Eine Güllepumpe an den Riementrieb anflanschen halte ich zwar für wichtig und richtig, aber dennoch etwas zu übertrieben fürs FT 2019. Musste mal gesagt werden :P
Nach etwas Gehirnwindungen anstrengen ist Folgendes für die Kochplatte rausgekommen:
Von einem Rollcontainer wird der Auszug zweckentfremdet. In der ganz ausgezogenen Stellung lässt sich die Außenseite vom Kochfeld anheben, damit kann man zumindest beim TÜV im Hof vorgaukeln, dass es Sinn macht das so zu verbauen. Es ist glaub etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn ich da zwei Steine mitnehme und mit der linken Seite drauf fahre um das zu demonstrieren? Kochfeld anheben und Stock drunter o.ä. Glaube ich hab so etwas noch irgendwo herumfliegen...
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Wieder sind zwei Wochen vergangen.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen -> Kabel zum Fahrerairbag möchte ersetzt werden und die Vorglühanlage will nicht. Geht ja 8-)
Anlaufen tut er trotzdem echt gut. Na gut, es ist auch etwas wärmer draußen (5°).
Der Stromkasten hat inzwischen auch seinen Platz gefunden und ist komplett angeschlossen.

jetzt mit Bild:
Bild
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Für die Abnahme als WoMo braucht man eine Kochmöglichkeit. War beim Kesselprüfer und habe im Gespräch mit ihm die Interpretationsmöglichkeiten etwas eingegrenzt. Herausgekommen ist dabei Folgendes

Zur Schiebetüre rausschauen darf künftig ein Kochfeld, dass ich in Dresden mal aus der Rubrik "zu verschenken" gefischt habe
Bild
Bild

Etwas Verkleidung darum packen:
Bild

Die letzte Ölung vor dem Einbau im Bus:
Bild

Als nächstes steht aber erstmal der Bau einer oder zweier Schubladen an, die unterm Kochfeld wohnen werden. Die unterste Etage ist für Werkzeug gedacht.

wenn man zur Schiebetüre reinschaut, schaut einem eine etwas hässliche Kombination aus Styrodur und Bodenbelag entgegen. Da habe ich schon eine Aluleiste dafür organisiert. Damit man da nicht drüberstolpert, möchte ich die Aluleiste bündig setzen mit dem Bodenbelag, d.h. ich muss 2 mm vom Bodenbelag über die Breite der Aluleiste abtragen, habe aber nur einen Dremel. Hier ist noch eine zündende Idee gefragt, wie ich die 2mm sicher gefräst bekomme.
Auch hier ist gerade noch ein Bild entstanden:
Bild
Zuletzt geändert von topmech am So 17. Feb 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Matt »

Kreissäge mit Tiefebegrenzung und Stechbeitel. Das geht schneller als Kreischding äh Dremel.

Grüss
Matt
duese
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von duese »

Für das Kochfeld würde ich persönlich mir eine sichere Abschaltung einbauen. Ganz einfach über Stecker in eine Steckdose außerhalb des Schranks, so dass man nur einstecken kann, wenn das Ding ausgezogen ist. Die Steckdose ist auch anderweitig verwendbar und Röstung des Schranks und des RestWoMos wird sicher verhindert. Nicht das ein Schalter mal unbeabsichtigt nicht ganz gerade steht.

Ist meiner Frau in ihrer Studentenbude mit einem ähnlichen Kochfeld mal passiert, zum Glück ohne Folgen außer einer rotglühenden Platte. Als Langfristige Auswirkung hat unsere Küche jetzt einen Zentral-Aus :-)
Osttiroler
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Osttiroler »

Kannst du dir nicht irgendwo eine Oberfräse leihen?
Zweischneider rein, ein gefügtes Brett auf maß hinlegen und beschweren, Tiefen einstellen und entlangfräsen. Die letzten paar cm auf beiden Seiten musst du dann halt von Hand, wie oben steht mit Stechbeitel machen.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Sir_Death »

Wenn das Laminat ist, ist es eine ganz ganz schlechte Idee, da etwas wegzufräsen...

Ein paar tropfen Wasser auf die Fräskante, und das Zeug löst sich komplett auf.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Das ist ein Parkett, den ich aus ebay Kleinanzeigen aus der Rubrik "zu verschenken" gefischt habe. Die Dame, die das verschenkt hat, hat sehr lange und schätzungsweise vergebens auf einen Elektriker gewartet, der ihr den Backofen vom bösen Starkstrom abklemmt. Wenigstens konnte ich ihr den Gefallen tun.

Um eine sichere Abschaltung mache ich mir keine Gedanken, das Teil wird ein Mal beim TÜV verwendet und bei der nächstbesten Gelegenheit durch ein modernes Etwas mit Voodoo ersetzt. Besonderer Gag: Ich hab eine kleine Wasserwaage integriert, das hilft den Kaffee, der in der Bialettikanne gekocht wird, in der Kanne zu behalten. Für die höhenverstellung muss ich mir noch was einfallen lassen oder den Bus eben abstellen.

Glaube die Variante mit einem Balken richtiger Höhe und Ausrichtung in Kombination mit Fingers alter Kreischsäge und einem Stechbeitel dürfte mein Fräsproblem nachhaltig lösen. Das Aluprofil wird mit transparentem Silikon vergloddert, dann sollte das hinhauen. Wenn ich das Teil tatsächlich bei Schmuddelwetter verwenden will, komme ich wohl ums Auslegen von einem Linoleum oder so etwas nicht herum. Zumindest in dem Bereich, in dem nachher das/die Mountainbikes, Waschmaschinen oder Motorräder mitfahren. Ganz abgesehen davon, wenn man etwas Größeres transportiert werden muss.
Fürs nächste Mal: Original Boden abschleifen, Isolation darunter, Linoleum drauf, Haken dahinter.
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Bastelbruder
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Bastelbruder »

Vor dem Vergloddern der Aluleiste die offenen Poren der Platten mit dünnflüssigem Epoxidharz (mit 12-Stunden-Härter) vollsaugen lassen. Dann ist das wasserfest und bildet auch eine Haftgrundlage "Primer" an der sich das Silikon festhalten kann.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Und wieder ist ein arbeitsreicher Samstag verstrichen...
Heute im Fokus: Abschlussaluleisten an den Einstiegen, seitlich wie hinten. Hatte mir eine elektrische Feile, also Bandschleifer im Kleinformat zugelegt. Damit gings noch am besten. Bettumrandung war heute auch dran.
Bild
Leider auch wieder das einzige Bild, das entstanden ist.

Innen habe ich mit einigen Seitenverkleidungen weitergemacht, so langsam bekommt das Ganze schon ein Gesicht.
Morgen kommen dann die leiseren Dinge wie Schublade für den Küchenblock bauen, Küchenblock im Fahrzeug verschrauben.
Airbag ausbauen, Airbagkabel freilegen und mit einem auf ebay vergleichen.
Die beste Story überhaupt: bin zum Opelhändler im Glauben das sei mit 50 Euro abgehandelt. Von wegen. Er hat sich rausgeredet mit "bekomme keine Teilenummer angezeigt", "nicht lieferbar", "da müsssen Sie das komplette Modul kaufen" - für 230 Euro.
Wie immer: keine 5 min Google brachte die gesuchte Teilenummer zu Tage
Keine Minute ebay brachte das entsprechende Airbagkabel zu Tage. Baue das mal morgen aus und vergleiche das. Wäre klasse, wenn das mit 13 Euro erledigt wäre.
Was mich stutzig gemacht hat: Ein Kumpel hat auf Opel gelernt und meinte die Dinger sind ein Standartteil, das gerne mal ausfällt.

Sollte ich das alles schaffen, gehts noch an die 12V Elektrik. Heißt hinten Autoradio verbauen, Wechselrichter verbauen und die neue Umgebung für die Batterie vorbereiten. Da gibts noch echt viel zu tun bis zur Abnahme...

Wenn es etwas wärmer wäre (heute hat es etwa 5°C gehabt), könnt man die Scheibe in die Schiebetür verbauen, die linke Flügeltür ausdellen, schweißen und lackieren, bei der rechten Flügeltür habe ich unten Rost gesehen, dort neues Blech einschweißen und Lack drauf. Würde ja gerne das ganze Fahrzeug sauber spachteln und lackieren, damit es wieder sehr gut da steht, aber das ist mir im Moment viel zu viel Arbeit.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So wie immer verheddert man sich im Detail...
Das Schleifen der Aussparung für die Leisten war echt umständlich - selbst mit einer elektrischen Feile.
Sonntag war ich schon ziemlich im Eimer, aber der Küchenblock musste trotz allem noch fertig werden, also Werkzeug geschnappt und eine Schublade gestrickt.
Die ist auf den Bilder leider nicht zu sehen, die muss im halbwegs warmem Keller noch trocknen, weil ich die Blende dieses Mal geklebt habe.
Im Bus montiert sieht das dann so aus:
Bild
Bild

Mit dem Airbagkabel freilegen bin ich leider nicht allzuweit gekommen, hatte keinen Torx, der gepasst hätte...
Werde morgen mal den anderen Opelhändler in München konsultieren, vielleicht bringt der ja so ein Kabel her.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute habe ich wieder einen ordentlichen Schraubertag hinter mir.
Beim anderen Auto die Bremsbelagsensoren gewechselt, das war eigentlich recht fix erledigt, obwohl der halbe Radlauf raus musste :roll:
Wäre da nicht die Serviceintervallrückstellung gewesen...
Bremsflüssigkeit wechseln ist auch so eine Aufgabe, hatte dann Gott sei dank Verstärkung.

Wenigstens bin ich jetzt beim Airbagkabel mit dem richtigen Werkzeug weiter gekommen. Torx 50 und schon kommt etwas mehr Licht in die Sache.
Habe die gesamte Wickelfeder/Airbagkabelschleifring zerlegt um dann eines dieser unsäglichen Flexcables, also dünne Kupferstreifen mit Folie drumherum vorzufinden :shock:
Trotz Teilenummer und intensiver Suche war erst nichts passendes in Sicht. Wickelfeder brachte dann mal das richtige Teil zu Tage und nach etwas Suche war ein Ersatzteil für 80,- Euro beschafft. Meine Glaskugel ist überzeugt, dass es zwei Knickstellen in dem Kabel sind, die den Fehler möglicherweise auslösen und die Airbagwarnleuchte zum Strahlen bringen können.

Als der Bus voller Schnee war, hat sich die letzte Scheibenwaschdüse verabschiedet, die habe ich dann auf dem Boden gefunden. Also flugs neue SCheibenwischer mit Waschdüsen geordert. Wenn die Teile alle bis Donnerstag eintreffen, wird die Drohung wahrgemacht, das Ding wird dem TÜV vorgestellt :twisted:
Ich glaube zwar noch nicht ganz, dass es beim ersten Anlauf klappt, aber beim zweiten Mal sicherlich.

Jetzt wird erst mal noch eine Verlängerung für die blauen CE(E?)-Stecker gefrickelt, habe heute zufälligerweise eine Kupplung und einen Stecker gefunden.
//edit: ein Rest an 8m orangenem PVC Kabel, das für die Elektrik im Bus verwendet wurde, fand sich auch. Macht sich gut als Verlängerungskabel 8-)
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Wieder zwei Wochen um... ihr merkt, mit regelmäßig Beiträgen schreiben habe ich es nicht so.
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

Das Airbagproblem war recht schnell durch den Austausch der Wickelfeder behoben, die entsprechende Kontrolllampe blieb dunkel.
Scheibenwischer mit Waschdüsen waren auch recht fix montiert und die Schläuche angeklemmt. Scheinbar hat der Vorbesitzer Seifengubbel eingefüllt, weshalb die Scheibenwischer beim ersten Mal mehr geschmiert als gewischt haben :roll:

Um dem ganzen Kasten den Anschein eines gemütlichen Reisemobils zu geben, muss noch etwas getan werden. Momentan sieht die Schiebetür so aus:
Bild

Die orischinalen Verkleidungen sind leider durch die Benutzung im ersten Fahrzeugleben gebrochen und beim Ausbau bin ich dann auch nicht mehr vorsichtig rangegangen. Aus den anderen Verkleidungen habe ich dann passende für die Flügeltüren hinten ausgesägt, eingepasst und gestrichen. Beim Farbe-kaufen war ich auch nicht aufmerksam, habe versehentlich eine Dose crémeweiß erwischt. Mein Plan sieht aber eh vor, über die Verkleidungen und über die Flügeltüren eine Lage 9mm Armaflex laufen zu lassen und darüber dann eine Lage Filz. Für die Fenster mache ich aus Armaflex, Filz und Neodymmagneten dann Thermovorhänge, die dunkel machen und die Hitze/Kälte draußen lassen. In die Schiebetür soll auch noch eine Scheibe rein, dort gilt dann das gleiche Konzept.
12V-mäßig ist noch gar nichts angeschlossen, außer die Sicherungen, die sind vorbereitet.
Hier fehlt mir noch eine Anregung, ob ich eine 12V Nassbatterie oder eine Gelbatterie verbauen soll. Würde da eine 120Ah-Bakterie verbauen und fertig. Vllt in ein bis zwei Jahren noch eine Dachterasse + Solarpanels draufhängen, erst mal will ich schauen, wie oft ich den Bus überhaupt benutze.

Bin zuversichtlich, dass das Kunstwerk TÜV bekommt und als Sonder-KFZ Wohnmobil umgeschrieben werden kann. Muss mal schauen, wie der Dampfkesselprüferverein Zeit hat und ob sich jemand findet, der da für mich hin kann.
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Julez
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Julez »

Wenn du die Türen schon mal offen hast, spritz gleich Mike Sanders rein, damit die weniger rosten am Falz unten in der Zukunft.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Schiebetüre und die Flügeltüren haben im August oder September noch ihr "Fett" abbekommen, da sei mal unbesorgt.
Mittlerweile tragen die Flügeltüren auch endlich Tracht ihre Verkleidungen.
Bild
Und ja, das Weiße dort ist Schnee.
Augen auf beim Farbenkauf! Ich war da wohl schneeblind und habe crémeweiß erwischt :? Egal, das bleibt so eh nicht lange...
Für die Schiebetür habe ich die Verkleidung nur zusägen können, die wird morgen rangeschraubt.
Die Schiebetür und die Flügeltüre werden später noch mit 19mm Armaflex gedämmt, über die Verkleidungen soll noch eine 9mm-Schicht Armaflex und darüber dann noch ein Filz. Ähnlich möchte ich das auch mit den Holmen hinten handhaben.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Schon lange nichts mehr geschrieben...
Kurzfassung der letzten zwei Wochen:
Das Gutachten ist durch, wenn er die HU besteht, kann ich ihn als Wohnmobil zulassen.
Die HU fiel nicht besonders positiv aus. 3 Lampen gewechselt, Rückspiegel getauscht. Jetzt fehlen immer noch drei Traggelenke, die der TÜV gerne getauscht haben möchte. Das ist bei dem Vehikel ein besonderer Spaß :(
Habe heute aus einem stabilen U-Stahl ein Werkzeug zum Abziehen gebaut, allerdings verkantet die Spindel, weil am Traggelenk oben eine Erhöhung dran ist und die Spindel da immer runter will... Bin gerade etwas ratlos, wie ich die Traggelenke ausgepresst kriege.
Am Fahrzeug kann ich wohl vergessen, der Querlenker muss raus und auf die 12to Presse.
Oder was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung im Rauspressen (von Traggelenken)? Durchmesser ca. 50mm :/
Die Motorraumabdeckung unten muss ich auch noch befestigen, da war im Winter einfach zu viel Schnee im Weg, als dass man da dran gekommen wäre.
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Toddybaer
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Ist das wie beim T4
Da hab ich mit einem Meißel das Ding gelößt
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Keine Ahnung, wie das beim T4 aussieht.
Der Movano hat zwei Querlenker. Im oberen ist von unten ein Kugelgelenk eingepresst, von unten dann die Nabe über eine Kegelverbindung rangeschraubt.
Das Kugelgelenk möchte von oben nach unten herausgehauen oder herausgepresst werden, allerdings wirkt die Federkraft so, dass der obere Querlenker und die Radnabe zusammengedrückt werden. Denke auch am Federspanner führt kein Weg vorbei, spätestens beim Ausbau des Querlenkers. In der Werke von meinem Dad steht ne 12to-Presse. Nach dem Fiasko heute brauchen wir die auch wohl.
Den unteren habe ich noch gar nicht genau angeschaut. Hier ist es genau verkehrt herum und das Kugelgelenk hat kein Gewinde an dem Teil mit Kegel.

Heute hat mein Dad und ich das mit einem Fäustel (1kg), mit Kriechöl, heiß machen in Kombination mit Klopfen probiert, scheint aber nichts gebracht zu haben. Wenn ich keinen Abzieher herbekomme, baue ich entweder den Querlenker aus oder bohre das Kugelgelenk aus. Ganz eventuell starte ich noch mal einen Versuch mit der eben geschliffenen Drückfläche des Kugelgelenks, dort körne ich die Position an, wo meine Spindel vom U-Stahl (s.o.) aufsteht und bohre dort eine Zentrierung rein. Mit einem Federspanner nehme ich Spannung aus der Feder. So müsste das eigentlich was werden...
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Julez
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Julez »

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Herrmann
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Herrmann »

Habe ich das richtig verstanden, das Du einen Konus aus seinem Sitz haben willst? Ich hab mal in den 80ern nebenher auf einem Schrottplatz gearbeitet, da hat man mir folgenden Trick gezeigt (funktioniert natürlich nur bei ausreichend Platz):

Du nimmst einen 2 Kilo Fäustel und hältst ihn quasi als Amboss von hinten gegen den Sitz den Konus, dann semmelst Du mit einem 500-1000 Gramm Hammer ein, zwei mal trocken
von vorne gegen den Sitz. Hat damals erstaunlich effektiv funktioniert, in der Regel machte es "Plopp" und der Konus war draussen. Sollte noch Federdruck darauf lasten, kann man den mitverwenden, einfach die Sicherungsmutter nur 2 Umdrehungen lösen, dann "Ploppen" und danach vor dem weiteren zerlegen Feder mit Spanner sichern.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

nein, die Feder drückt den Konus zusammen, aber um den geht es mir gar nicht. Wichtiger ist der Sitz des gesamten Kugelgelenks, dass in den oberen Querlenker von unten eingepresst ist. Hier hilft nur der Ausbau des Querlenkers oder ein geeignetes Werkzeug, das dem begrenzten Raum und der enormen Kraft gewachsen ist, die es braucht. Kernproblem dürfte schon sein, dass man von unten nicht vernünftig rankommt, d.h. ich muss das eine Blech schlitzen oder zweiteilig überlappend machen, damit es überhaupt die Kraft aushält. Eigentlich lohnt es sich die Mühe in ein solches Werkzeug zu stecken, denn die vier Kugelgelenke vorne sind wohl einer der wenigen Schwachpunkte an so einem Kastenwagen. Vielleicht noch ein dünnes Blech ausschneiden, das gerade so den Querlenker freilässt, aber Bremsleitung und ABS-Kabel abdeckt, wenn man mit der Lötlampe drangeht.

Kleines Trostpflaster: habe am vergangenen Wochenende den Reitstock meiner Drehe auf MK2 aufgerieben und damit passt mein Bohrfutter mit MK2 in den Reitstock. Damit sollten dann sämtliche Bohrungen in Bleche und Rundmaterialien kein Problem mehr sein, ab 15mm kann ichs auch voll mit einem Drehwerkzeug aufdrehen.

@Herrmann: mit einem 2kg-Fäustel gegenzuhalten und mit einem 1 kg-Fäustel draufhauen, dass das Kugelgelenk rauskommt ist leider reines Wunschdenken. Die Aufnahme von dem Kugelgelenk hat ca. 50mm Durchmesser und ist gefühlt schon LKW-Technik. Wenn ich am Freitag zeitig genug von München los komme, wird noch so ein Spezialwerkzeug wie zwei Absätze weiter oben beschrieben probiert herzustellen.
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Herrmann
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Herrmann »

dass das Kugelgelenk rauskommt
Sorry, ich glaube, das ist falsch rübergekommen... ich meinte wirklich nur den Konus aus seinem Sitz zu bringen, nicht das Gelenk selber
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Das habe ich schon verstanden, nur ist nicht das Problem den Konus aus dem Sitz zu bekommen, sondern das gesamte Gelenk möchte gewechselt werden.
Da habe ich noch starke Bedenken, ob ich das gleich bei 3 Kugelgelenken an einem Samstag hinbekomme. Sollte halt irgendwie bis zum ersten Samstag im April fertig werden, da hat unser TÜV auf und ich möchte nicht noch mehr Urlaubstage dafür opfern.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

gestern Abend ist eine Stahlplatte von der Drehbank gefallen mit einem Loch, das zufällig etwas größer ist, als der Durchmesser von dem Steg von so einem Kugelgelenk.
Heute in etwa 6 Stunden die beiden oberen Kugelgelenke gewechselt, jetzt müsste man noch das untere Kugelgelenk wechseln...
Es gibt da zwar ein Spezialwerkzeug von Renault, das aus zwei Platten mit entsprechenden Aussparungen besteht, über zwei Gewindestangen verbunden ist und die Kraft mit einem Hydraulikzylinder aufbringt. Nur keine Ahnung woher man das beziehen kann und was das wieder kostet...
Bei den zwei Kugelgelenken der oberen Querlenker hatte die 12t Werkstattpresse ordentlich zu tun.
Problem nun: nächsten Samstag könnte ich zur Nachprüfung zum TÜV, muss aber das untere Traggelenk irgendwie noch gewechselt kriegen.
Plan B: ein Tag Urlaub opfern um den Bus beim TÜV nachprüfen zu lassen, das hätte bis 15.03. Zeit.
Es ist echt zum Mäusemelken...

Nachtrag: ganz so kampflos gibt man doch nicht auf - habe einen seit Urzeiten eingelagerten Stempelwagenheber im 5t-Format* neben mir stehen und überlege gerade, wie ich mit Rundmaterial und Blechen eine Konstruktion zusammenbringe, die mir das Traggelenk rausdrückt und das Neue wieder reindrückt.

*leider ist der Aufkleber nicht mehr lesbar, hatte mal einen 2t Wagenheber, der war etwas kleiner als der Jetztige.
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Smily
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Nur mal so ein Gedankenspiel...

Wenn Mann nun die beweglichen Teile anständig fixiert und zufällig einen sehr potenten Bohrhammer hat,
Und dieser dann zufällig einen Meißel eingespannt hat,
Stehen die Chancen gut, dass unter enormer Lärmbildung sich das verbrauchte Teil damit abmeißeln lässt ...
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Bohrhammer, damit bekommst leicht eingepresste Wellen, wenn sie rostig sind, wieder raus. Aber kein Kugelgelenk mit Durchmesser 50mm, das außen kleine Zähnchen hat, damit es sich sicher nicht löst.
Habe mittlerweile eine 1m lange M20 Gewindestange gefunden und einem 60cm langen Rundmaterial M16 Gewinde an beide Enden geschnitten.
Ein 20er Blech habe ich bereits gefunden, ein Weiteres muss ich noch suchen.
Beide muss ich noch mit Löchern versehen, das ist für eine Sonntagsarbeit aber zu laut.
Ganz genial wäre es, wenn ich noch Magnete versenke, die den Wagenheber oder Teile der Vorrichtung an Ort und Stelle halten. Glaube das könnte sich lohnen.

Habe auf ibähh gesehen, dass es sehr kompakte Hydraulikzylinder gibt, das wär für so ein Vorhaben zwar handlicher, aber andererseits, wie oft braucht man so etwas schon?
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Mittlerweile mache ich mir auch Gedanken darüber, wie man unterwegs einen Kaffee aus der Bialettikanne macht.
https://www.ebay.de/itm/Gaskocher-Campi ... Sw1fdbrc~o
Dafür und für meine Lötlampe hätte ich noch 10 Kartuschen rumfliegen

So einer sieht aber etwas besser aus und ist nicht so kippgefährdet, wie ich mir das beim ersten Modell vorstelle.
https://www.ebay.de/itm/Gaskocher-Campi ... Sw1fdbrc~o
Hat aber den Nachteil, dass ich mir extra einen Vorrat an Kartuschen zulegen müsste.

Eine 5kg und 11kg - Gasflasche (mit dem üblichen Standart-Propan/Butan-Gepansche drin) stehen hier auch noch rum. Vorteil hier: Hahn zua und a Ruah is.

Wenn es mal ansatzweise "warm" ist, mache ich mal eine Messung, wie warm es im isolierten Bus so wird. Spekulationen werden noch entgegengenommen.

Wichtig: Das ganze ist nicht TÜV-relevant, meiner hat die Abnahme mit einer Elektrokochplatte bekommen.
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Hansele
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hansele »

Hallo,

du hast 2 mal den gleichen Kocher verlinkt?

Jedenfalls kann ich diesen empfehlen, die Kartusche kann immer vom Kocher getrennt werden,
mit verriegelter Kartusche passt der Kocher nicht in den Koffer.

Extra Kartuschen anschafen dafür ist ok, die bekommt man manchmal für 1,5€ je Stück.

Von der Power sind die Kocher auch deutlich besser, als die mit den Anstechkartuschen,
so zumindest meine Erfahrung.

Grüßle
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von urmel »

Ansonsten sind die Dinger von Campinggaz mit der abnehmbaren Kartusche ganz brauchbar, also diese klein zusammenlegbaren, das hat doch deutlich mehr Dampf als ein normaler E-Herd, nicht zu vergleichen mit den 190g-Dingern, wo das Wasser eher kälter als Wärmer wird drauf
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzung zu dem Kocher.
In der Zwischenzeit konnte ich das Traggelenk am unteren Querlenker wechseln und den Querlenker heute morgen wieder einbauen.
Um Zehn war ich fertig und konnte dann gemütlich zum TÜV zur Nachprüfung fahren.
Licht kurz eingestellt, der Dampfkesselprüfer hat alles noch mal beäugt und für genügend befunden.
Freie Fahrt bis März 2021! :shock: :mrgreen:

Jetzt kann ich mit anderen Sachen weiter machen:
Die Kocherfrage treibt mich noch um. Grillen wär geil, Kaffee machen mit der Bialetti-Kanne auch. Kochen an sich? Glaube nicht, dass ich außer Glühwein groß was darauf machen werde...

Wohnraumbatterie:
AGM oder Gelbatterie?
Habe das hier schon studiert und bin immer noch unschlüssig.
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ein automatisches Trennrelais nicht reicht um eine AGM-Bakterie ganz aufzuladen. Ans Netz wird der Bus sehr selten bis gar nie kommen. Benutze den Bus vermutlich nur über 1-2 Tage, denke daher das 120-140 Ah ausreichen werden.
Verbrauch kann ich schlecht einschätzen, weiß aber auch noch gar nicht, was alles dran hängt.
Die gute Nachricht: nächstes Jahr soll etwas Solar Licht ins Dunkel bringen, wenn ich ganz viel Muße habe, auch eine Dachterasse drauf.
Innen habe ich beidseitig je einen LED-Streifen als Beleuchtung, möchte im Stehen ein Autoradio befeuern, einen Schlepptop betreiben und ein Handy laden.
Habe eine mobile Kühlbox, die allerdings nicht so der Hit ist (wird im Deckel oben sehr heiß) und denke über einen kleinen, mobilen Kühlschrank nach um die üblichen Sachen (Grillzeug, Bier oder andere Grundnahrungsmittel genießbar zu halten). Auch hier bin ich noch am Anfang.
Von der elektrischen Seite kommt noch eine 12V-Pumpe dazu, die 60W sehen möchte. Damit soll eine Art große Schüssel gefüllt werden können, mit einem Schlauch das Mountainbike schnell vom gröbsten Dreck befreit werden und über ein Gas-Durchlauferhitzer und Brause bei geöffneten Flügeltüren geduscht werden können.

Irgendwie muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das Gerümpel alles davon abhalte Musik zu machen, wenn ich damit unterwegs bin.
Zuletzt geändert von topmech am Sa 6. Apr 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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PowerAM
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Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! ;)

Die 190 g-Kocher müssen standsicher und windgeschützt stehen, dann gehen sie für einmal Zelten im Jahr oder Festivals durchaus. Mein Kocher passt exakt in ein Fach für große Coca Cola-Flaschen, dass der Fahrzeugdesigner praktischerweise in den hinteren Seitenverkleidungen meines Japan-Renners vorgesehen hat. Wer öfter und mehr kochen will, der sollte sich aber etwas anderes zulegen.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

topmech hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jetzt kann ich mit anderen Sachen weiter machen:
Die Kocherfrage treibt mich noch um. Grillen wär geil, Kaffee machen mit der Bialetti-Kanne auch. Kochen an sich? Glaube nicht, dass ich außer Glühwein groß was darauf machen werde...
ich habe mir 2017 so einen Campingkocher mit Grillaufsatz geholt und benutze den auch öfters mal im Sommer auf dem Balkon
https://www.amazon.de/gp/product/B000RE ... UTF8&psc=1
Vorteil
=> Gas sau billig ( selbst im lokalen Restpostenladen nur 0,80-1€/ 400ml Kartusche, im Internet noch billiger z.B. https://www.amazon.de/12x-Gaskartuschen ... s_sp_2_vtp )
und es gibt alles erdenkliche Zubehör, vom Toaster , Spritzschutz bis zur Heizung

Nachteil => die billigen Modelle haben keine Zündsicherung , mit Zündsicherung sind es etwa 50€ für den Kocher und 10-15€ für den Grillaufsatz und im Winter will Butan nicht , dafür gibt es aber auch welche die mit Isobutan gefüllt sind ( bis etwa -11°C nutzbar )
https://www.amazon.de/dp/B07DF2CLML
https://www.amazon.de/Grillaufsatz-f%C3 ... 01N9PWQPV/
https://www.amazon.de/Campingaz-Camping ... B00XY9B7M4
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Je nach Erwartung an die Menge der Nutzung würde ich evtl sogar auf Spezialtypen verzichten. AGM- und Gelklötze stehen sich ähnlich schnell kaputt wie Starterakkus. Die höhere Zyklenfestigkeit kannst du nur nutzen, wenn du viel unterwegs bist und immer viel Strom brauchst (und dann auch immer wieder mit dem Diesel nachlädst).
Kühlbox für 12V sollte mit Kompressor, wenn irgendwie möglich. Die Kühlleistung pro Energieeinsatz ist DEUTLICH besser.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

ferdimh hat geschrieben:Je nach Erwartung an die Menge der Nutzung würde ich evtl sogar auf Spezialtypen verzichten. AGM- und Gelklötze stehen sich ähnlich schnell kaputt wie Starterakkus. Die höhere Zyklenfestigkeit kannst du nur nutzen, wenn du viel unterwegs bist und immer viel Strom brauchst (und dann auch immer wieder mit dem Diesel nachlädst).
Meinst ich sollte zu Nassbatterien greifen?
Ich seh ehrlich gesagt nicht so durch, was es da so alles gibt. Meistens liest man von "Solarbatterien" ohne, dass irgendetwas dabei steht, welcher Typ das nun ist.

So ne Kompressorkühlbox kost ja richtig Asche, da kann ich mir den Bus mit Kühlschränken vollstellen... Eigentlich eine retorische Frage, aber ein kleiner Kühlschrank mit einem China-Umrichter (diese 6-8 Euro Teile die es mal gab) verhäkelt sollte doch auch halbwegs spielen.
Möglicherweise mit Anlaufstrombegrenzung?

Gut, wenn ich mich für billigere Batterien entscheide, dann gehe ich auf etwas mehr Kapazität.
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Re: Der Bus-Faden - Umbau zum WoMo - jetzt mit TÜV

Beitrag von Osttiroler »

Solarbatterien sind eigentlich immer nasse Bleiakkus.
Die Platten sind halt anders als in Starterakkus, damit die Dinger Zyklenfester werden.
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - Umbau zum WoMo - jetzt mit TÜV

Beitrag von ferdimh »

Es braucht einen ziemlich großen Wechselrichter, um einen "normalen" Kühlschrank anzureißen. Der von MichelH gepimpte 1kW-WR packt es halbwegs, wenn man ihn mit kurzen Drähten an den Bleiklotz anschließt. Auch das ist immer noch energieeffizienter als dauerhaft ~5A in einem Peltierelement zu versenken. Und jetzt bedenke, wie groß ein Kühlschrank ist...
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Re: Der Bus-Faden - Umbau zum WoMo - jetzt mit TÜV

Beitrag von bastelbjoern »

was würde gegen sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1343
sprechen ?
gut Laderegler muss angepasst werden, regelmäßiger Wasserwechsel aber sonst ?
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Smily
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Re: Der Bus-Faden - Umbau zum WoMo - jetzt mit TÜV

Beitrag von Smily »

Was spricht gegen einen kleinen notstromer?
Der kann die ganze Infrastruktur nachladen wenn's doch mal eng wird...
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