Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. Ich ertränke die ESD in Bremsflüssigkeit (Tipp von einem Kumpel, der auf Opel gelernt hat), fahre den Motor warm und dann muss zumindest die Defekte rausgehen. Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzen fit sind, bei einer war der Stecker nicht gescheit drauf, von daher gehe ich von einer Falschmeldung aus.
Böse wäre natürlich ein Riss im Zylinderkopf, aber das geht normal mit den üblichen Phänomen wie Wasserverlust oder Ölverlust einher und das ist tatsächlich nicht der Fall. Habe mir extra Öldeckel und Wassereinfülldeckel angeschaut.
Gehe wie gesagt davon aus, dass die eine Einspritzdüse den Brennraum nicht mehr dicht kriegt, das MSG das mitbekommt und den Ladedruck absenkt, also eine Art Notlauf veranstaltet. Die ESD tauschen, neue Dichtung rein sollte eigentlich schon reichen, vielleicht noch etwas Unterdruckschlauch tauschen, dann sollte der Eimer wieder normal laufen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ich hoffe, Du kommst ums Fräsen rum und kriegst die Düse auch so dicht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

topmech hat geschrieben:Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. (...)
Ich habe da einen richtig dicken "Wixer" (Schlaghammer) und ein Set Adapter für verschiedene Düsentypen. Da wird der obere Teil der Düse abgeschraubt und da kommt der Adapter dran und an den Adapter der Schlaghammer. Damit bekommt man eigentlich alle Düsen raus. Die Adapter kosten allerdings ein Schweinegeld.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von itchy »

Hallo,

der YouTube-Tipp hat bei mir noch nie funktioniert - wenn die Injektoren richtig fest sitzen, ist die Fläche zum Brennraum zu klein um den Injektor herauszudrücken.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Schlagauszieher - das geht (je nach Injektor) auf mit ganz schmalem Budget. Bei den älteren VW TDI's z.b. ist das Gewinde der Überwurfmutter gleich mit dem der T3 Radmutter - also Gewindestange an eine alte Radmutter schweißen, einen schweren Hammer opfern (oder sonstwas schweres mit Loch drin) und entlang der Gewindestange heraus arbeiten. Ging bisher immer gut, natürlich nur wenn der Hochdruckanschluß in Auszugrichtung angebracht ist...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

die Sache wird immer seltsamer.
Gestern abend beim Kumpel noch Bremsflüssigkeit geholt, das war sein Geheimtipp die ESD in Bremsflüssigkeit zu baden, dass sie einfacher herausgehen.
Habe im Leerlauf noch ein paar Dinge geprüft, z.B. entstehen keine Blasen an der einen ESD die ich unter Verdacht habe. Auch die Glühkerzen sind alle dicht... Verdammt, was ...?
Auch durch Abstecken des Steckers der Einspritzdüsen konnte ich den Zylinder nicht identifizieren.
Habe den Öldeckel aufgeschraubt und eine winzige Menge schlammiges Öl (so wie eben bei einem ZKD-Schaden) entdecken, kann aber auch vom Kaltlauf sein.
Habe mir einen OBD2-Bluetooth-Adapter bestellt und warte darauf, dass er eintrudelt.
Ebenfalls schaue ich, wo ich einen Kompressionstester herbekomme, das ist hier auf der Alb nicht so einfach.
Ich warte mal, bis mein Dad wieder aus dem Urlaub da ist. Brauche eine genaue Diagnose, vorher kann ich da nichts machen.

Heute - nur weil das Gerümpel aus der Garage muss - habe ich einen Lattenrost an die Torbänder geschraubt und im Bus eingepasst. Habe jetzt zwar Kreuzweh, aber die Kiste nimmt etwas Gestalt an.
Wenn ich wieder in M bin, gibts noch ein paar Bilder.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Kompression testen ist schwierig, da Du da entweder alle Einspritzdüsen oder alle Glühkerzen rausschrauben musst. "Russenmässig" kannst Du allerdings testen ob ein Zylinder aus der Reihe tanzt wenn Du die Einspritzdüsen absteckst und den Anlasser betätigst. Das muss sich dann "rund" anhören. Kann nur sein dass dann Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Abhören" eher weniger, sondern mit hinreichender Auflösung eine Strommessung machen. DC-messende Stromzangen sind nicht mehr so teuer und somit beim einen oder anderen zu finden.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von vorhautfront »

Oder die Batteriespannung mit dem dso aufzeichnen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Auf den Rhythmus des Anlassers zu hören und gleichzeitig das Flackern der Kontrollampen zu beobachten reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher strategisch die Besaftungssicherung fürs Motorsteuergerät ziehen oder den Anlasser per Brücke betätigen ohne die Zündung einzuschalten.
Mindestens ein gewisser 1,4l-Toyota-TDI (mit Bosch-Steuergerät und Injektoren) reagiert äußerst allergisch auf abgeklemmte Injektoren (es werden weitere Starts bis zum Löschen des Fehlers gesperrt).
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Jo. Ich hätte das mit dem Fehlerspeicher etwas "nachdrücklicher" schreiben sollen.
Bei allen deutschen und französischen Autos ist es aber laut meiner Erfahrung kein Problem.
Es kann übrigens auch TIERISCH in die Hose gehen, wenn man am Anlasser-Magnetschalter überbrückt und die Steuerleitung vorher nicht abklemmt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ok? Also in allen mir bekannten Kisten wäre das laut Schaltplan problemlos, da der Anlasser noch ein extra Hilfsrelais hat (da kann man auch super eine Brücke stecken).
Aber ich kenne eben nur die Karren, die ich auch fahre.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Manchmal geht direkt von Klemme 50 ein Signal ans Steuergerät. Da bestromt man dann rückwärts über die Anlassererkennung das Steuergerät. Ich hatte mal einen Mercedes 220CDI und bei dem war das Sperrelais für den Anlasser kaputt (Automatik). Und dann habe ich den Eimer natürlich immer am "Russenstecker" gestartet. Und dabei ab und an vergessen, die Zündung vorher anzumachen. Das hat dem armen Kerl immer überhaupt gar nicht gefallen...
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von tom »

doofi hat geschrieben: Und dabei ab und an vergessen, die Zündung vorher anzumachen. Das hat dem armen Kerl immer überhaupt gar nicht gefallen...
Was ist denn dabei passiert ? Ist da etwas (und wenn Ja was ) kaputt gegangen ?
M.f.G.
tom
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Kaputt gegangen ist hardwareseitig nichts. Ich musste nur jedesmal alles resetten (Batterie 15 min ab) und danach alles wieder anlernen. ESP, ABS, Motorsteuerung und einmal sogar Schiebedach und Fensterheber. Beim ersten Mal hatte ich massiv Paranoia weil das komplette Armaturenbrett geblinkt hat wie eine Kirmes und nichts mehr ging.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von tom »

doofi hat geschrieben:Kaputt gegangen ist hardwareseitig nichts. Ich musste nur jedesmal alles resetten (Batterie 15 min ab) und danach alles wieder anlernen. ESP, ABS, Motorsteuerung und einmal sogar Schiebedach und Fensterheber. Beim ersten Mal hatte ich massiv Paranoia weil das komplette Armaturenbrett geblinkt hat wie eine Kirmes und nichts mehr ging.
O.K. Danke für die Beschreibung.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nur zur Beruhigung:
hab die ESD während der Motor lief, der Reihe nach ausgesteckt und wieder angesteckt, der läuft also danach wieder an.
FSP-Eintrag wird er sicher haben, aber der wird Probehalber ausgelesen, wenn der OBD-Adapter kommt, gelöscht und danach warm gefahren. Habe einen Kompressionstester organisiert und um die Glühkerzen einfacher rauszukriegen habe ich die Mulde in der ESD und Glühkerze sitzen einfach mal mit Bremsflüssigkeit geflutet. Beim laufenden Motor ist mir aufgefallen, dass dort gar nichts blubbert...
Nachdem ich etwas nachgedacht habe, denke ich, dass es eher ein verbogenes Ventil sein könnte. Wer weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben? Von den dreien hatten es die letzten zwei nur wenige Monate.
Ist einem der Zahnriemen gerissen?
Es hing sehr wenig Ölschaum am Öldeckel, das kommt aber eher vom Kurzstreckenbetrieb, heißt Rangieren.
Am Peilstab hängt auch noch genug Öl, allerdings pechschwarz. Das fliegt, egal was defekt ist, einfach raus und Neues kommt rein.
Kühlwasser schaut nicht verdächtig aus, also kein Öl, das oben schwimmt.
Die Zylinderkopfdichtung scheint mir also noch relativ fit zu sein.
Nächstes Wochenende wird u.a. auf Folgendes geachtet:
- offener Kühlwasserbehälter: bilden sich Blasen bei laufendem Motor? Bei mittlerer Drehzahl?
- alle ESD abstecken und Anlasser betätigen
- Rücklaufmengen der ESD messen (verrät so manche defekte ESD)
nach Warmfahren:
- weißer Ölschlamm am Öldeckel?
- Glühkerzen raus um die Kompression prüfen zu können

Für weitere Vorschläge bin ich offen, sofern ich die umsetzen kann.

Nachtrag:
Habe mal auf die Abgasfärbung bei älteren Dieseln geachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass meiner da völlig im grünen Bereich liegt für einen Euro 3 - Diesel. Also kein weißer Rauch, kein blauer Rauch. Denke ich kann einen Defekt am Kolben zu 99,5% ausschließen, aber obs den Kompressionsring zerlegt hat?
Während der Fahrt konnte ich Zischgeräusche hören, denke das wird auch noch mal ein Punkt sein, der im Stand besser nachgehört werden kann.
Hier kommen für mich drei Verdächtige in Frage: Auslass-, Einlassventil oder wenn es über die Kurbelgehäuseentlüftung rauscht, dann der Kompressionsring. Denke aber, dass das mit erhöhtem Ölverbrauch einhergeht und durch blauen Rauch sichtbar wäre.

Vielen Dank an alle (auch und gerade die im Fingerschen Whatsapp zur Stelle waren!)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ich hätte den "grossen Koffer" zum Lecktesten. Mit sämtlichen Anschlußgedöns in allen Farben und Variationen, Verschluss-Klammern und verschiedenen Messbechern/Kapillaren. Liegt halt in Berlin... Wenn Du keinen auftreibst dann könnte ich Dir den rein theoretisch schicken und Du schickst mir den wieder zurück...
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von itchy »

Hallo Topmech,

ein leicht verbogenes Auslassventil hört man bei laufendem Motor normalerweise nicht "Zischen".
Eine dichte Auspuffanlage vorausgesetzt - hört man höchstens leichte Unregelmäßigkeit am Endrohr.
Gleiches gilt für die Ansaugseite. Wenn im Luftfilter ein unregelmäßig pulsierendes Geräusch zu hören ist, hat vermutlich ein Einlassventil etwas abbekommen.
Ein stark verbogenes Ventil klackert und reißt früher oder später ab.
Dann allerings hättest Du Kernschrott unter der Motorhaube.

Nachdem das Zischen nicht von den Injektoren kommt, wird es spannend.
Deine Abgasanlage ist dicht?
Ist das Zischen gleichmäßig oder stoßartig?

Die von "doofi" genannte Russenmethode eignet sich wirklich gut um die Gleichmäßigkeit der Kompression zu testen.
Voraussetzung: das Ventilspiel muss passen!
Der Wagen springt ordentlich an - also ist der Motor vermutlich nicht "am Ende".
Wenn, dann tanzt ein Pott aus der Reihe, und dann orgelt das Ding einfach nicht rund.
Das hört man auch ohne Messgerät.
Eine anschließende Druckverlustprüfung würde aufdecken, wohin der Druck entweicht.

Wenn zwei Vorbesitzer den Wagen jeweils nur kurze Zeit hatten ist der Schaden entweder kniffelig zu finden oder die Reparatur wirtschaftlich grenzwertig.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst in Diagnose investieren und der Sache auf den Grund gehen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


Wie alt ist der Dieselfilter? Ein zugestzter Dieslfilter führt auch zu Leistungsverlust bis Motor aus. Ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlassen.

Bei der Zitrone von meinem Bruder ging das so weit, das die den Wagen schon zurückkaufen wollten, oder die Motorsteuerung tauschen wollen. Bis mal einer den Dieselfilter getauscht hat.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Schneewittchen »

topmech hat geschrieben:Wer weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben? Von den dreien hatten es die letzten zwei nur wenige Monate.
Ist einem der Zahnriemen gerissen?

Für weitere Vorschläge bin ich offen, sofern ich die umsetzen kann.
Hast Du keine Möglichkeit die Vorbesitzer zu kontaktieren? Da kann man gewöhnlich die Dinge erfahren welche der letzte Besitzer versehentlich vergessen hat mitzuteilen. :mrgreen:
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Beim zischen Tip ich auf ben defekten Ladeluftkühler oder die verschlauchung.

Zum Leistungsverlust könnte auch noch ein defektes Abgasrückführungsventil führen. Wenn dieses total verkohlt ist und dadurch nicht schließt.

Und beides steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher. ;) spreche da aus Erfahrung.

Beim Diesel ist ein zahnriemenriss eine sehr einfache Sache. Die sind so hoch verdichtet, das zwei Ventile so krumm sind, das der nicht mehr rund läuft. Da fehlt ein Zylinder dauerhaft.


MFG Sebastian
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Mit richtig viel "Glück" ist auch nur ein Tassenstössel/Schlepphebel durchgeschlagen oder die Nockenwelle(n) gebrochen. Habe ich schon mehrmals erlebt.
Da reicht es dann nur das kaputte Teil zu tauschen und das Moped rennt wieder.
Gut ist das natürlich nicht. Dass bei so einem Stunt nichts anderes auch etwas abbekommt ist sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo,
mich freut es ja, wenn sich hier Leute einbringen.
Das Zischen ist stoßartig, etwas vom Verbrennungsfump geht in den Einlasskanal oder in den Krümmer, genau weiß ich das nicht. Es ist auf jeden Fall im Takt der Drehzahl und drehzahlabhängig.
Besser feststellen könnte man, wenn man das Ansaugrohr abbaut, ob er durch ein Einlassventil pustet, wenn man einen Adapter statt der Glühkerze einschraubt und Luft mit 1-2 bar reinschickt, wenn der Kolben im OT steht. Das könnte man wiederrum sehr einfach mit einem langen dünnen Rundmaterial ermitteln, wann der Kolben im OT steht.
Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein. Habe das heute mit Kollegen durchgesprochen, dabei kam das Obenstehende zur Sprache.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Bezüglich Zylinderkopfschrauben und deren Weiterdrehung beim Anziehen: Man mag mich dafür belächeln, aber ich körne/reiße Schrauben, die um XY° weitergedreht werden sollen grundsätzlich an, das hat mir schon öfter als einmal den Arbeitstag gerettet. Leute die einem irgendwelche Fragen stellen oder die rufende Keramik bringen einen sonst unter Garantie durcheinander.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von scotty-utb »

topmech hat geschrieben:Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. Ich ertränke die ESD in Bremsflüssigkeit (Tipp von einem Kumpel, der auf Opel gelernt hat), ...
Mein Lackierer hatte den kleineren Opel, mit einer defekten Düse.
Der stand wochenlang beim Schraubär, ohne Erfolg.
Es gibt Spezialisten, seiner war aus Polen angereist, er mit einem selbst konstruierten Wichser die Düse dann in 30min rausgewichst hat.
Was ich nicht verstehe... warum schießt die nicht mit mit der Motor-eigenen Kompression raus?

Jedenfalls, der Bus ging dann mit siffender Ventildeckeldichtung weg, weil zum wechsel der Dichtung alle 4 Düsen raus müssen (und die anderen 3 eben auch fest sind)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

So eine Düse hat eine Grundfläche von weniger als einem Quadratzentimeter. Da kommen bei laufendem Motor durch die Kompression/Verbrennung keine 50kg/500N Kraft zusammen.
Mein selbstgebauter Schlaghammer hat ein bewegliches Gewicht von fast 5kg. Da kommen Tonnen an Kraft rum und trotzdem "Wixt" man damit an manchen besonders widerspenstigen Düsen zehn Minuten.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem das Motorproblem hier zur Genüge durchgekaut wurde, möchte ich den Fokus noch auf die Batterien lenken. Vorne existiert der normale Bleiklotz zu den Füßen des Fahrers. Soweit, so gut. Habe mir ein Batterietrennrelais organisiert, das bis 200(?) A durchreichen kann.
Was ein Batterietyp verwende ich da und wo bekomme ich die möglichst günstig her?

Zur Verbrauchssituation kann ich momentan noch nicht viel sagen.
Ich unterteile das in 3 Szenarien:
a) Ich packe meine Koffer, fahr am Freitag 3-4h lang in die Alpen um dort über 2,5 Tage lang der Mountainbikerei zu fröhnen.
Abends brauche ich Licht, Handy laden, Schlepptop füttern, Autoradio + angeklemmten Moni zur Unterhaltung betreiben.
Duschen tue ich mit einer 12V Wasserpumpe, Wasser wärme ich mit einer Art mobiler Gastherme (siehe weiter oben, steht in einem Beitrag von chemnitzsurfer)

b) Ich packe meine Koffer, fahre mit Ski in die Alpen und bleibe dort ebenfalls 2,5 Tage um Ski zu fahren.
Wie Szenario a), nur dass noch eine Standheizung betrieben werden möchte.
Draußen duschen? zu kalt! :P

c) Ich packe keine Koffer, fahre auf das nächste Dorffest, brauche wenn überhaupt nur Licht und fahre erst am nächsten Morgen wieder nach Hause.

Das sind so die wesentlichen Sachen, über die ich mir Gedanken mache.
Nächstes Jahr möchte ich evtl. noch 2-3 Solarzellen aufs Dach packen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte grad, mit welchen Stromverbräuchen man dort rechnen muss?
Wie mache ich die Bakterien fest? Wohin damit unter dem Aspekt Gewichtsverteilung? Habe mal eine fette Leitung nach hinten gelegt, Platz könnten die aber auch unter dem Beifahrersitz finden.

Geil finde ich auch eine Powerbox, die sich als mobile 12V-Stromquelle (ja, richtig gelesen :twisted: Igor, mehr Strom!) verwenden lässt. Basierend auf Li-Zellen ist das sicher machbar, aber glaube das ist gerade einfach zu viel Aufwand, dass ich lieber zu bewährten Lösungen greife.
Falls Szenario c) richtig endet, muss ich unbedingt etwas Puffbeleuchtung äh gedimmtes Licht mit Kabel auf Fricklernormstecker frickeln. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Ein bis zwei von denen hier
https://www.amazon.de/Batterie-240Ah-So ... B00XX0IXNA

Sollten deinen stromhunger stillen .
Im winter mit Standheizung wirst du mehr strom verbrauchen als im sommer. Und dazu kommt noch, dass die akkus kalt eher weniger Kapazität haben. Desswegen ruhig etwas überdimensionieren!

Idealer motageplatz wäre direkt hinter den vorderhockern.
Fest machen kannste die entweder mit nem flacheisen das mit gewindestangen am Boden geschraubt wird und damit die batterie nach unten spannt.
Mach aber auf jeden fall kunststoffschalen unter die klötze.

Solar ist ne gute Unterstützung und auch gegen selbstentladung ganz gut. Aber im winter wird das nix, da ja meist auch schnee auf dem dach liegt. Dann solariert da nix.

Sieh auch zu, dass du ein recht potentes Ladegerät mit einbaust das von außen zu bestromen ist.
Dann sind die dinger nach so nem einsatz über nacht wieder voll.
Deine lima im auto wird das wohl jn 2 oder 3 stunden fahrt nicht schaffen das anständig aufzuladen.

Deine kleine. Wasserpumpe und das led licht ist weitestgehend zu vernachlässigen. Das radio mit Bildschirm und der schlepptop brauchen dann schon etwas mehr, aber nicht schlimm.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Zyklusfest ist wichtig. Aber 240Ah voll bekommen ist dann nur bei langen Fahrten möglich. Oder wie oben steht ladegerät. Aber auch da ein potentes.

Vorher auch mal die Lima anschauen. Wenn die nur 75A hat, dann wird das auch nicht viel.


MFG Sebastian
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von duese »

Zum Festmachen: KFZ-Batterien haben in der Regel unten "Wülste" mit denen man die festklemmen kann.

Sowas:
https://goo.gl/images/AfPgFR

Und so (oder so ähnlich) kriegt man die fest:
https://goo.gl/images/G1aJuu

Würde ich bevorzugen. Damit kann man meiner Meinung nach stabiler festklemmen als mit einem Bügel oben drüber.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

habe heute mal die Glühkerzen rausgenommen und zufälligerweise hat ein Adapter aus einem kurzfristig aufgetriebenen Kompressionsmessset gepasst.
Glühkerzen gingen echt gut raus, das hat mich echt etwas überrascht. Weiß aber nicht, ob das mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt, in der ich die Glühkerzen und Einspritzdüsen in der Mulde am Zylinderkopf ertränkt habe.
Gewinde ist M10x1.0
Zylinder 1: 24 bar
Zylinder 2: 23 bar
Zylinder 3: 24 bar
Zylinder 4: 19,5 bar

Da haben wir schon den undichten Kandidaten - hätte ich anderswie nie herausgefunden.
Blowby-Gase ins Kurbelgehäuse sind auf normalem Level, man spürt zwar am Öldeckel ein leichtes Pulsieren, aber er pustet nicht spürbar heraus. Bei den Urgewalten im Zylinder wäre das dann schon anders, wenn der Kolben etwas hätte.
Da ich nach dem Einheitsfeiertag zwei Brückentage genommen habe, kann ich beruhigt ein Einlass- und ein Auslassventil bestellen, den Rest schick ich dann wieder zurück.
Ebenfalls tauschen will ich
- ZKD
- Zahnriemen
- Öl :shock: - das riecht stark nach Diesel. Wer weiß, wie lange die Vorbesitzer so schon herumgefahren sind?
Kann auch sein, dass ich den KAT noch tauschen muss, wenn er nicht durch die AU kommt deswegen. Aber darum mache ich mir mal keinen Kopf, denke das ist schnell einer aufgetrieben und getauscht.

Habe vor 8 Jahren noch häufiger eine Zylinderkopfdichtung gewechselt, aber allesamt nur an Benzinmotoren.
Gibts da gravierende Unterschiede beim Diesel?
An die heiße Seite kommt man äußerst behindert ran, die sitzt hinten :(
Darüber sitzt das Common Rail was Namenspate des Kraftstoffsystems ist.

Hoffe, das alles geht problemfrei über die Bühne. Im November ist dann erst mal der Dampfkesselprüfer an der Reihe.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Bei der AU interessiert sich keine Sau für den Kat. Es wird im Besten Fall die Trübung gemessen. Der Kat reduziert nur den Olfkoeffizienten ein bisschen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Ich habe bisher an einem Diesel und an einem Benziner die ZKD getauscht (beides EA827).
Beim Benziner ist das Anziehen ein Spaziergang, beim Diesel bekommst du Angst, dass die Schraube gleich reißt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Kenne mich mit den Abgasnormen vor Euro 4 eher so gut wie gar nicht aus. Hoffen wir, dass du Recht behältst und der Leporello den Segen für zwei weitere Jahre bekommt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Kat und Filter interessiert den tüv nicht bei der AU. Die gelbe Lampe darf nicht leuchten, Abregel- und Leerlaufdrehzahl muss einigermassen passen und beim "freien Hochlauf" muss die Drehzahl schnell genug ansteigen. Rest ist mehr oder weniger wurscht.
Zylinderkopfdichtung ist keine Hexerei. Neue Schrauben nicht vergessen. Und vor dem Zusammenbauen gucken ob alles plan ist. Unbedingt die richtige Dichtung besorgen.
Edit:
Bei Opel ist alles Außen-Torx. Nicht vergessen. Sonst stehst Du da und kriegst die Schrauben nicht auf weil das Werkzeug fehlt...
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Hast du mal testweise nen kleinen schluck Öl in den Zylinder getan?? Das dichtet die Kolbenringe zusätzlich ab. Wenn der Druck dann höher ist, ist es der Kolbenringe. Wenn nicht die Ventile.


MFG Sebastian

edit: auf Wunsch Zitat entfernt.
Zuletzt geändert von basti1 am So 30. Sep 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Kann ich aber heute nicht mehr machen weil Sonntag.
Der Fehler liegt schon an den Ventilen. Wäre einer der Kolbenringe gebrochen, würde der ganz anders zum Öldeckel rauspusten, blau rauchen und Öl verbrauchen.
Ich kanns nur wiederholen: Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Habe heute einen baugleichen gebrauchten Motor bei ebay Kleinanzeigen gesehen, bei dem der Zahnriemen auf der Auslass-NW übersprungen ist. Vielleicht ist meinem Motor etwas Ähnliches widerfahren? An der Stelle sei auch gesagt: Mutmaßungen bringen die Sache nicht weiter. Werde den Motor am Mittwoch oder Donnerstag mal von seinem Zylinderkopf befreien und die Ventile auf Dichtheit prüfen. Habe mal zwei Einlass- und zwei Auslassventile bestellt, das sollte hoffentlich reichen.
Die anderen Ventile werde ich neu einschleifen, schaden kann das nicht. Mit so einer Ventilfederspannzange kommt man da in einer Stunde weit.
Schätze mal es sind Hydrostößel verbaut, sonst kontrolliere ich noch das Ventilspiel.
Was ich mache, wenn der ZK einen Riss hat, weiß ich aber auch noch nicht :o
Was mir gar nicht recht ist: ich muss mit dem defekten Zylinder noch 5 km bis zur Werkstatt eiern. In Sachen Ölverdünnung durch Kraftstoff ist mir das alles andere als recht, aber anders bekomme ich den Eimer da nicht hin.

Durch das "Einweichen" in Bremsflüssigkeit sind einige Teile mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt, sonst hängt der übliche Gubbel am Motor. Wäre da ne Motorwäsche ne Idee? Andererseits geht der Leporello an den Stellen schon nicht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: dem Rosten.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Habe heute morgen angefangen den ZK runter zu machen.
Erste Erkenntnis: ESD müssen raus um die Zylinderkopfhaube (ZKH) runter zu kriegen. F***.
Zweite Erkenntnis: Die ESD werden von zwei T30 Schrauben gehalten, kein Werkzeug für den Schlagschrauber da :shock:
Dritte Erkenntnis: Es ist alles halb so wild. Die Torxschrauben habe ich mit einem T-Griff gelöst bekommen, bei 8 Schrauben sicher nicht gesund für die Handgelenke, aber was will man machen? Drei der ESD sind mir fast entgegengeflogen, so leicht gingen die raus (!), die dritte brauchte ganze zwei Hebel und nach antippen der Hebel mit der Fingerspitze kam sie mir schon entgegen.
Von Zylinder 3 ist der Bereich Ansaugkanal verrußt. Vermutlich werde ich doch ein paar Ventile wechseln oder nur neu einschleifen müssen.
Jetzt muss erst mal Mittag gemacht werden und danach sehen wir weiter.
Heute müssen noch runter/weg
- Zahnriemen
- Motorhalter
- Zylinderkopf

Bilder folgen noch, ich konzentrier mich immer zu sehr aufs Schrauben...
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Matt »

besser erneuerst du Ventil.

Wer weiss, ob Ventil minimalkrumm ist, sodass es undicht ist.
Grüss
Matt
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Ob ein Ventil krumm und undicht ist kann man doch hyper-pipieinfach feststellen. Erst nach Spiel in der Führung gucken und dann Kerosin in den Brennraum kippen und gucken ob was durchsickert.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, nachdem nun der Delinquent ohne Kopf ist, können wir diesen genauer anschauen.

Zylinder 1:
Bild
Zylinder 2:
Bild
Zylinder 3:
Bild
Zylinder 4:
Bild

Einlasskanal Zylinder 1:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 1:
Bild

Einlasskanal Zylinder 2:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 2:
Bild

Einlasskanal Zylinder 3:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 3:
Bild

Einlasskanal Zylinder 4:
Bild
Ventile/Kopf von unten Zylinder 4:
Bild

Bisher hatte ich instinktiv auf Zylinder 3 als Übeltäter getippt, aber Zylinder 4 ist genau so schuld.
Bei Zyl 3 ist ein Einlassventil nicht dicht, schön zu sehen an den Rußablagerungen im Einlasskanal, das hat man auch deutlich gehört. Was nicht gescheit brennt, rußt.
Zyl 4 scheint ein Problem mit der Einspritzdüse zu haben, hier ist der Kolbensteg in der Mitte rundherum geschmolzen. Frage mich, ob ich hier nicht gleich den Kolben tauschen sollte.
Da ich genau eine habe, kommt die dort mal rein.
Mir fällt grad auch ein, dass Zyl 3 23bar Kompression hat, Zyl 4 aber nur 19,5 bar.
Zylinderkopfdichtung war soweit feststellbar dicht, also sinds nur die Mängelchen, die beseitigt werden wollen.
Beim Zerlegen habe ich mich über einen frei drehenden Bolzen gewundert, der das Rundmaterial hält, an dem die Rollenschlepphebel ihren Drehpunkt haben. Der war natürlich abgerissen und das Rundmaterial dort an zwei kleinen Stellen gefunden. Schätzungsweise befinden sich die Bruchstücke in der Ölwanne oder noch oben irgendwo im Ölbereich des Zylinderkopfs. Da kommt Freude auf. Ich frage mich ernsthaft, was die zwei Vorbesitzer in den ca. 3 Monaten in denen sie das Fahrzeug besessen haben, nur damit angestellt haben?

Morgen werden erst mal die Ventile geprüft, in dem die NW so gedreht wird, dass sie geschlossen sind und dann wird wie von doofi beschrieben geschaut, ob die Ventile dicht sind. Hoffe morgen kommen die Ersatzteile...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

Wenn der Zylinder mit der defekten ESD auch weniger Kompression hat, dann kann das gut sein, das der Dieselstrahl den Ölfilm von der Zylinderwand gewasschen hat. Was dann Schäden an der Laufbahn zur Volge haben kann
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Der Einwand ist gut, aber so wie ich das gesehen habe, hat der betroffene Zylinder keine Schäden erlitten.
Andersrum: wenn die Ventile im Zylinder 4 dicht sind, MUSS der Kolben raus. Entweder sind dann Kolbenringe gebrochen oder noch mehr.
Glaube aber ehrlich gesagt, dass der Kolben an der Seite schon noch fit ist, sonst hätte man Phänomene wie Blaurauch, Ölverbrauch und Blowby-Gase.
Wenn ich eine Durchflussanzeige in L/min hätte, könnte man da mit einem Druckminderer auf 1-2 bar etwas bauen...
Hoffe ich kriege das auch so hin.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Welt dreht sich weiter, kein Rad steht still, außer wenn der Motor nicht will...
Heute konnte ich den Kopf noch drauf machen und überhaupt die Einlassventile von Zylinder 3 und die Auslassventile von Zylinder 4 tauschen. Bremsenreinigerprobe mit Bravour bestanden, musste dann erst mal 5 min Frischluft schnappen, aber Hauptsache der Eimer läuft wieder.
Donnerstag fing ich an krank zu werden. Was macht man da? Pulli an und drauf los schrauben, Freitag selbes Programm, heute auch und ich fühle mich fast schon wieder fit. Zur Nachahmung nicht empfohlen, das macht man nur, wenn man neu bei einer Firma ist, seinen ersten Urlaub bekommt und ein Projekt gibt, was in sämtliche Raumrichtungen in Sachen Aufwand und Probleme explodiert.
Ziel ist erst mal TÜV zu kriegen und dann sieht man bald, was noch kommt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heut mal den Bus abgeholt, genau 5 km weit gekommen und vor der Hofeinfahrt ging der Motor aus. Was zum ... ? :evil:
Nach 1 min noch mal probiert zu starten, da sprang er widerwillig an um nach 3...5 sec auszugehen.
Das Verhalten kenne ich von Motoren, an denen die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist. Ist mir ein Fehler unterlaufen, als ich die Kopfschrauben angezogen habe?
Hat Zylinder drei durch den Zwickelverschleiß Öl gezogen? Hat der Kolben ein Problem mit den Kolbenringen?
Jetzt trennen mich wieder 5 Arbeitstage um der Sache genauer nachzugehen...
Eine vorläufige Antwort könnte die Glühkerze aus Zylinder 3 liefern, wenn die voller Ruß ist, dann kommt das nicht mehr von der defekten ESD (ist getauscht worden) sondern von dem Öl, dass er sich an den Kolbenringen vorbei nuckelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Da ist eher noch irgendwo Luft im System. So einen Commonrail-Diesel zu entlüften kann mit etwas Pech eine Tagesaufgabe sein.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

Wenn Zylinder 3 und 4 so stark verrusst sind. Würde ich auf jeden Fall noch das agr Ventil kontrollieren. Das wird nicht richtig schließen. Daher auch im Einlass der Russ.

Müsste man auch noch am Motorlauf merken.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Solange der keine seltsamen klopfenden oder metallischen geräusche macht. Weiter Orgeln.
Irgendwann ist dann doch die Luft aus dem System.
Das halte ich für den Übeltäter!
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von basti1 »

doofi hat geschrieben:Da ist eher noch irgendwo Luft im System. So einen Commonrail-Diesel zu entlüften kann mit etwas Pech eine Tagesaufgabe sein.

Das sollte ganz einfach sein. Am Dieselfilter sollte es eine Handpumpe geben und vorne am Schlossträger gibt es eine Schraube die man losmachen kann und dann pumpt man solange, bis der Diesel blasenfrei rauskommt. Dann sollte der laufen. Selbst schon gemacht.


MFG Sebastian
Antworten