Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

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Smily
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Hightech hat geschrieben:Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
So richtig sinnig ist eigentlich, alle fest verbauten dauerzieher an 12v mit einem schalterchen daneben zu versehen.
Dann is immer nur das an, was gerade auch benötigt wird.
In der summe kann der leerlauf von vielen Kleingeräten dann doch zu buche schlagen!
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, heute war wieder ein arbeitsreicher Tag.
Alles an Verzurrschienen usw rausgebohrt (waren genietet), Boden raus, mit der Spachtel den Dreck lose gemacht, erst mit einem Besen, dann mit einem Handfeger durchgekehrt, dann mit einem Staubsauger gesaugt. Nass durchgewischt, da lernt man das Auto erst richtig kennen. Rostpunkte gleich angeschliffen und mit etwas Fertan vertan. Das selbe habe ich auch mit den etwas angegammelten Felgen getan.
Nach etwas Einwirkzeit abgewaschen, Rostschutzgrundierung drüber. Hätte nie gedacht, dass eine Dose für das Wageninnere eines Leporellos reicht :mrgreen:
Etwas Mühe in das Wiedergängigmachen der Flügeltüren gesteckt, die oberen Scharniere sind aber verdächtig leichtgängig. Das führt dazu, dass die Seite mit den Scharnieren an der Karosserie schabt :shock:
Die Schiebetüre habe ich etwas besser eingestellt bekommen, die scheint ganz anzuliegen. Vorher stand sie 3-4 cm ab, aber gerade so, dass es nicht reinregnen konnte :lol: Man darf auch mal Glück haben.
War heut noch bei nem Kumpel, der mit einem Lepomat den Lepo auslesen konnte. Eine Glühkerze wäre defekt, okay. Erklärt aber immer noch nicht, dass der Wagen im 4. oder 5. Gang keinen merkbaren Vortrieb entwickelt. Vermute den Fehler im Kraftstofffilter oder am AGR-Ventil. Aber davor muss ich noch irgendwie diese Motorhaube aufkriegen. Am Hebel innen existiert zwar eine messingfarbene Mutter, die lässt sich aber nicht drehen?!?
Werde morgen mal versuchen den Bowdenzug auszuhängen und mit einer Zange zu ziehen. Entweder es macht PLOPP und ich habe den Zug in der Hand oder die Motorhaube öffnet sich. Eventuell existiert noch Möglichkeit C, die ich an dieser Stelle auf gar keinen Fall erwähnen möchte... :oops:
Drückt mir die Daumen

Gruß
Nico
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Gobi
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben:Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
Oh shit! :?
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Kurze Zusammenfassung des heutigen Tages:
Alubutyl ist gekommen, gleich mal etwas verklebt, war leider vorzeitig schon alle - gut, schon mehr Zeit Dellen rauszuhämmern :twisted:
Styrodur für den Fußboden geholt, gleich reingeklebt, ratzfatz zwei Tuben Montagekitsche alle :shock:
Parkett ist vielleicht nicht so die tollste Wahl für einen Fußboden in einem angehenden Wohnmobil, aber wenn mir eBay Kleinanzeigen Rubrik "zu verschenken" ein solches empfiehlt, komme ich nicht darum herum. Was mache ich nur mit den restlichen 6 m² ? Noch mal einen Bus ausbauen? Nee danke, mir tun sämtliche Knochen vor allem unterhalb der Gürtellinien weh.
Pünktlich um 19 Uhr das letzte Brettchen eingeklebt.
Mein Dad hat heute auch vorbeigeschaut, er konnte das Motorhaubenproblem lösen:
Der Zug war ausgehangen, daher war so wenig Widerstand im Seilzug. Der Grill musste raus, dann kam man halbwegs brauchbar an die Schrauben vom Dorn ran. Wir waren so hell und haben gleich einen Selbsthilfedraht gelegt, wenn der Zug sich wieder aufhängt äh aushängt (ist ja keine Weichware), zieht man daran und die Motorhaube springt auf.
Den Zug haben wir wieder zusammengebaut und erfolgreich getestet.

Morgen sollte ich mal meine losen Gedanken etwas kanalisieren (nein, nicht ausnüchtern :lol: ) und mir überlegen, wie ich den L2H2 in Sachen Einrichtung gestalte.
Wie baut man sich eigentlich ein absenkbares Bett? Am besten stoßwellensicher 8-)
Eine Dusche... muss das wirklich sein? Geil wäre halt eine Warmwasseraufbereitung, Verschlauchung nach draußen und mit einer Zeltdusche schnell aufm Parkplatz duschen. Speziell nach einer harten, ganztägigen Mountainbiketour brauche ich das einfach.

Ach halt, paar Bilder gibts natürlich auch noch:
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RMK
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

Warmwasser hast doch genug, musst halt ein .. zwei T-Stücke in den Heizungskreislauf (=dünnere Schläuche als der Kühlkreislauf)
einbauen, mit zweitem Heizungsventil zum aktivieren (wobei Dir das auch sparen kannst, dann wird Dein Warmwasser halt *immer*
während der Fahrt erzeugt..)
allerdings musst die Leitungen halt bis zum Tank führen, das kann unter Umständen etwas kompliziert werden.

Problem dürfte auch der Warmwassertank sein, der muss halt 80+ Grad aushalten (und braucht eine Heizschlange durch die Dein
Heizungswasser läuft...). Idealerweise ein Edelstahltank mit Füllanschluss nach aussen und einer heisswasserfesten Speisepumpe
für die Dusche (da empfiehlt sich eine elektrische Zusatz-Kühlwasserpumpe aus dem Automobilbereich :-) )

naja, und einen zweiten Wassertank mit kaltem Wasser, noch eine Pumpe sowie einem Mischwasserhahn brauchst dann auch noch.

...könnte was größeres werden. *g* und ja, es ist dekadent. :)

andere Möglichkeit wäre ein Thermostatventil, dass Dir Dein Duschwasser auf 40-45° erwärmt und dann die Heisswasserleitung vom Motor abschaltet....
dann genügt ein einzelner Duschtank. Ich persönlich würde aber auf Variante 1 gehen, macht sich auch gut heisses Wasser beim Kochen/Abspülen
zu haben. Wenn den Tank gut isolierst sollte der die Wärme auch über Nacht halten...

Okay, die Abwärme des Wassertanks im Innenraum ist nur im Herbst und Winter toll, bei dem jetzigen Wetter.. nunja. aber irgendwas ist ja immer. *g*
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ferdimh
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Wenn man sowas baut, sollte man es gut planen und auch irgendwie mit der Standheizung verhäkeln.
Die Heizleistung, die das Wasser in so einen Innenraumwärmetauscher schafft, ist unter ungünstigen Bedingungen (niedrige Drehzahl) überaschend klein.
Hier wäre evtl mit einer zusätzlichen Pumpe nachzuhelfen; je nach Strömungsgedöhns kann die Pumpe auch gleich der Regelung dienen (Extrembeispiel wäre, zwei mal den Kühlervorlauf anzuzapfen).
Robby_DG0ROB
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich halte das für unzweckmäßig, da zwar während der Fahrt ohne zusätzlichen Kostenaufwand dasWasser erwärmt wird, es aber erst und ausschließlich im Standbetrieb benötigt wird, wo die Wärmequelle nicht mehr zur Verfügung steht. Ein großer und hinreichend isolierte Behälter sind im Sinne des Gewichtes auch nicht ratsam. Für den autarken Betrieb wäre Gasbetrieb zweckmäßg, da die Leistung für einen Durchlauferhitzer kleinerer Durchflußmenge ausreichend sein wird und nicht mit wenig Leistung ein entsprechen großer Puffer aufgeheizt werden müsste.
Osttiroler
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Osttiroler »

Mobiles Warmwasser geht entweder mit Durchlauferhitzer an der Propanflasche, mit Motorabwärme oder mit eigenbeheiztem Boiler mit Gas oder Dieselbrenner.

Bei einem Freund auf der Alm haben wir einen Eigenbauboiler verbaut mit elektrischer und Dieselheizung.
Da haben wir zwei Bierfässer aufeinandergeschweißt um einen 100l Edelstahlboiler zu erhalten.
Da noch ein paar Muffen eingeschweißt und entweer mit Überschussstrom aus der PV oder mit einem externen Plattenwärmetauscher und einer Dieselstandheizung geheizt.
Heizstab könntest du für 230V einbauen, die kosten nur sehr wenig. Dann läuft der Boiler auch stationär.
Heizung über Kühlwasser würde ich vorschlagen, mit einem externen Plattenwärmetauscher zu machen.
Das erfordert zwar eine Umwälzpumpe für das Boilerwasser, aber dafür reicht die kleinste Warmwasserzirkulatonspumpe aus der Haustechnik. Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso einen Wechselrichter für 230V im Fahrzeug haben wirst.

Hierzulande kostet der Pfand für ein Bierfass (egal ob 25, 30 oder 50 Liter) 36 Euro inkl Steuer. Beim Getränkehändler ein Fass auslösen ist kein großes Problem. Dann mit der HSS Lochsäge ein paar Löcher reinbrüllen und Edelstahlmuffen reinWIGsen.
Wenn du mit 25l heißem Wasser genug hast reicht ein niedriges Bierfass mit 25l aus. Das ist bei Durchmesser 40 cm ca 34cm hoch. Das Fass kannst du dann mit Frischhaltefolie einwickeln als Trennschicht und in einem dünnen Kunststoffmantel einschäumen. Dann bleibt das Wasser auch ein paar Stunden heiß, während du mit dem Bike unterwegs bist.
Der Frischwassertank muss ja nicht druckfest sein und kann irgendwo anders verbaut sein.
Wenn du 25l mit 80°C hast , kannst du da für 40°C Duschwasser, was mir eher zu warm wäre, 30l mit 20°C dazumischen
dann hast du 65l Duschwasser, was ja leicht reichen müsste.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Alternative mit dem Aufheizen mit Gas schließe ich aus. Habe keine Lust jährlich zur Gasprüfung zu müssen.

Zum Thema Elektrik
ich bin gerade dabei die Preise für die Leitungen zu vergleichen.
https://www.ebay.de/itm/Meterware-H07BQ ... Sw2gxYwSaZ < passt das so?
Ich meine ich habe auch zwei Elektrogeräte mit so einem Kabel bestückt. Die Kabel kamen damals vom RMK.

https://www.ebay.de/itm/PVC-Steuerkabel ... SwFFZbA7MQ
Hier bin ich mir unsicher, ob die Kabelfarben passen.

Tendiere eher zum orangenen Kabel.
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Chemnitzsurfer
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wieso musst du jährlich zur Gasprüfung? Solange das nicht fest installiert ist kümmert das keinen.
Einfach mit einen Fleischerhaken bei Bedarf von außen an die Hecktüre hängen und fertig. Die Gasflasche ist dann nur Gepäck
https://www.amazon.de/Eccotemp-Portable ... B0055RH0QK
https://www.amazon.de/dp/B07C828ZH9/

Alternativ, in welchen Breiten willst du damit fahren? Hier im Sommer, oder in Südeuropa würde sicherlich auch ein Dachgarten + ein schwarzes Fass gehen.
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Nicki
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Schöne Heizungsventile hat der T3 vorne, die gibts günstig als Nachbau.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Alternativ, in welchen Breiten willst du damit fahren? Hier im Sommer, oder in Südeuropa würde sicherlich auch ein Dachgarten + ein schwarzes Fass gehen.
An so etwas dachte ich auch schon. Wenn man ankommt, Wasser in den Dachtank pumpen und bis man mit Mountainbiken fertig ist, ist das Wasser auch schon warm.
12V Pumpe wäre auch schon vorhanden.

Will damit Sommer wie Winter fürs Wochenende in die Berge. Im Sommer wegen Mountainbike fahren, im Winter wegen Ski fahren. Also die Dusche brauch ich nur im Sommer. Sonst halt aufn Fest/Fingertreffen/??? und was mir sonst noch so einfällt. Speziell, dass man vom Fest nicht mehr heimfahren muss, auch gerne mal 4 Bier trinken kann statt eines, ist schon was wert.

Heute mal einen Ruhigen gemacht und die letzten 12 Jahre KFZ-Verdrahtung in eine Kiste zusammensortiert. Habe noch einiges an 6mm² und 10mm², Lautsprecherkabel usw.

Bild

Morgen gehts erst mal wieder Richtung Baumarkt, paar Sachen holen, damit weiter gefrickelt werden kann.
Mo-Mi steht glaub erst mal die Isolierung an, wenn das so hinhaut, kommt am Do-Fr mal ein Teil der Elektrik dran - angenommen die Kabel treffen rechtzeitig ein.
12V-Schiene lege ich nur so, zweite Batterie kommt dann später rein.

Ich schaue mir gerade Wago-Klemmen an. Die gehen ja von 0,5 mm² bis 4 mm² - Wollte eigentlich 6 mm² legen und eine sehr kurze Strecke mit 2,5mm² dann auf XLR-Buchsen und ZigAnzünder. Sämtliche Buchsen würde ich gerne schaltbar machen, einmal um den Batterieverbrauch zu senken und um geringe Verbraucher direkt schalten zu können. Dabei ist mir bewusst, dass der Schalter ungerne hohe Lasten schaltet.
Wie komme ich nun von 6mm² auf 2,5mm²?
Was ich da anschließe weiß ich noch nicht, glaube aber dass es zu 80% schwache Verbraucher sind (LED-Funzelei) die restlichen 20% dürfte der Wechselrichter ausmachen. Wie verkable ich den am besten? Die Buchsen sind wohl für 6mm² ausgelegt - einfach eine Messinghülse drehen und das Kabel einlöten? Zur Not auch mit einem Gasbrenner? WR ist einer vom Chinamann für eine Hand voll Reis ca. 5 Euro.

Für den Landstrom brauche ich so einen CEE Einbaustecker? https://www.ebay.de/itm/as-Schwabe-6048 ... Swxu1Z1rb7
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

topmech hat geschrieben: Wie komme ich nun von 6mm² auf 2,5mm²?
10er aderendhülse als preßverbinder mißbraucht und mit einer kerbenden AEH-zange zusammen gedrückt, mit 100W-lötkolben das ganze fix etwas verlötet (das zinn fließt wunderbar in AEH!) und dann schrumpfschlauch drüber.
ansonsten klemmt so eine 221er wago mit etwas glück auch 6mm2. (sauber abisolieren, nicht verdrallen)
was spricht gegen 4mm2? hast du nicht da?
ich habe gerne für sowas ölflex 4x2,5 genommen und immer zwei adern parallel genommen. da kann man die adern auch ggf. in separate kontakte der wagoklemme stecken.

zur CEE-dose; ja genau sowas ist sinnvoll und auch zugelassen.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Hallo Kollegen,

6mm² ist bei Wago sogar zugelassen, Bemessungsstrom 41 Ampere, hier die Bestellnummern:

221-612
221-613
221-615

Funktionieren wie die normalen Wagos, wurden vor ca. einem halben Jahr vorgestellt, es gab damals kostenlos Sample-Tütchen.

Lg Jens
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

mastamx hat geschrieben:Hallo Kollegen,

6mm² ist bei Wago sogar zugelassen, Bemessungsstrom 41 Ampere, hier die Bestellnummern:

221-612
221-613
221-615

Funktionieren wie die normalen Wagos, wurden vor ca. einem halben Jahr vorgestellt, es gab damals kostenlos Sample-Tütchen.

Lg Jens
oh, danke für die info!
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Joschie
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Joschie »

Tut mir leid aber Wagos und deren Derivate wie auch Lüschderklemmen haben meiner Meinung nach in KFZ nichts zu suchen und ich sehe sowas als massiven Pfusch an.
Das Zeug hält doch den Vibrationen nicht stand.

Wenn das Gscheid werden soll, entwerderns über Flachstecker fahren oder Lötrn umd größräumig gegen Vibration schützen (langes Stück Schrumpfschlauch drüber).

Grüße
Josef
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

die 221er wagos fahren bei mir im auto nun schon 6 jahre und 120.000km mit, bisher gab es keinerlei probleme
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Hightech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hightech »

Joschie hat geschrieben:Tut mir leid aber Wagos und deren Derivate wie auch Lüschderklemmen haben meiner Meinung nach in KFZ nichts zu suchen und ich sehe sowas als massiven Pfusch an.
Das Zeug hält doch den Vibrationen nicht stand.
Grüße
Josef
Da bin ich anderer Meinung.
Die Klapp-Federklemmen sind absolut KFZ-tauglich. Da rüttelt sich auf keinen Fall was heraus. Anders natürlich die Zugfederklemmen für starre Leiter. Die haben da nichts verloren.
Lüsterklemmen finde ich auch nur als Provisorium akzeptabel, außer für den Anwendungszweck für den sie erfunden wurden.
Als Leuchten(Lüster)klemme halt.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Bei mir im LKW ist auch die komplette Elektrik (also die im Wohn-/Werkstattbereich) mit Wagos gemacht. Sowohl der 230V als auch der 12/24V-Kram. (Natürlich nicht der Hochstromtüch von Solar und Wandler). Hält seit absoluten Ewigkeiten ohne Probleme.
Matt
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Matt »

Ouch, wenigsten dachte Ihr nicht an Drehverbinder :kotz:
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RMK
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

die Drehverbinder sind schon ok, wenn man die Litzen vor deren
Benutzung ordentlich verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und dann
den Drehverbinder weglässt.... :mrgreen:
Markus
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Markus »

Wago 221 (die zum aufklappen für Litzen ohne Aderendhülsen) werden im Wohnmobil ab Werk bei aktuellen Modellen verbaut. Auch von deutschen Herstellern. Das klappt absolut zuverlässig. Im 230V Bereich wüsste ich auch nicht was man sonst im Fahrzeug (normgerecht) dafür nehmen könnte.
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

Markus hat geschrieben:Im 230V Bereich wüsste ich auch nicht was man sonst im Fahrzeug (normgerecht) dafür nehmen könnte.
preßwerbinder wären noch zulässig oder lüsterklemmen mit aderendhülsen bzw. richtige klemmsteine. die wago.221 und 222 sind aber eine saugeile entwicklung und aus meiner sicht durch nichts wirklich ersetzbar.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute gings weiter mit Alubutyl, Fahrzeugdecke innen streichen (viele kleine, tiefe Kratzerchen, die teilweise aufs Metall gingen und leichten Flugrost angesetzt haben, extra für die habe ich etwas Fertan vertan) und weiter mit dem Armaflex. Für die einseitig angeklebten U-Profile habe ich auch eine Methodik entwickelt, wie man die zügig isoliert bekommt. Man schneidet etwa so breit wie das U-Profil innen ist, das Armaflex zu, schiebt es seitlich von oben oder unten rein, pfriemelt die Folie vom doppelseitigen Klebeband ab und klebt so relativ schnell und geschickt das Zeug an eher unzugängliche Stellen.

Kurzes Brainstorming mit meinem Dad:
- Dusche aus LKW-Plane mit gebogenem Rohr ähnlich wie Duschvorhang an einer der Flügeltüren anbringen. Die Idee mit dem gasbetriebenen Durchlauferhitzer fand er auch gut
- Bett: kleines Liegewieschen (jetzt nicht an das hier denken :lol: ), das wenn es nicht gebraucht wird an die Fahrzeugdecke entschwindet. Das tut es natürlich nicht von alleine, sondern dem Teil möchten Beine gemacht werden, etwa wie hier
Da hätten wir dann schon den ersten 12V Verbraucher - ein Motor.
Das Bett hat allerdings noch Zeit bis nächstes Jahr. Der Kniff an dem Bett ist, dass es etwas schräg sein wird. In die Breite habe ich nur etwa 175 cm Platz, selber bin ich 176 cm groß (sagt mein Ausweis, hätte man aber auch mal messen können).

Für den CEE-Einbaustecker fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung/Angabe, wie tief das Teil ab dem Blech in den Innenraum steht. Schiebetürenbedingt muss das Teil auf die linke Fahrzeugseite, wer schlägt beim Öffnen der Schiebetüre schon gerne einen CEE-Stecker um den anderen ab?
In der Radlaufgegend hätte ich "Luft" für tiefe Einbauten, ansonsten ist so eine kleine Erhöhung in der Seitenwandlandschaft eine willkommene Einladung für einen mannshohen Stahlblechschaltschrank :lol:
Jedenfalls ist der CEE-Einbaustecker für Landbestromung bestellt und hoffe, dass er seine knapp 15 Euromark wert ist.
Wenn ich die Karosserie anflexe, würde eine dicke Ladung Rostschutzgrundierung per Pinsel auftragen und danach zwei Mal weißen Lack. Beim Zusammensetzen probiere ich das Teil ohne Berührung zu montieren, von Außen kommt noch etwas Sikaflex o.ä. drauf und von Innen Seilfett. Hoffe meine Rostschutzmaßnahmen halten die Stelle von der natürlichen Beschäftigung eines Lepos ab, dem Atmen Rosten.

Um kurz noch auf das Thema Seitenverkleidung und Türverkleidungen zu sprechen zu kommen:
Gibt es irgendwelche Holzplatten im Bereich 5..10 mm, von denen man nicht direkt Augenkrebs bekommt? Von mir aus lasier oder lackier ich das auch, aber momentan tapp' ich da noch im Dunkeln.

Fun Fact: heute sind fünf Leute kurz vorbeigekommen und haben ein Auge auf den Leporello geworfen, jeder war der Meinung, dass es ein tolles Projekt ist, dass so ein L2H2-Movano ja doch nicht klein ist und dass es ein A**** voll Arbeit ist.

Nachtrag: Sorry, heute keine Bilder, ich hab die Kamera irgendwo hingelegt, weiß aber gerade nicht mehr wo.
mastamx
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Also Quasi so eine Art Bett: "Himmelbett" im Auto

Fährst du mit oder ohne Anhänger in Urlaub?
Markus
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Markus »

Falls der CEE Blau etwas zu klobig ist, schau mal nach dem DEFA Miniplug. Ist eigentlich für eine elektrische Motorvorwärmung entwickelt, darf aber 16A und wird auch bei Ausbauern für den Landstromanschluss von Handwerkerbussen genommen.

Hier gibt's ein Set aus Einbaustecker und Außenkabel:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3320130453
Teurer als der CEE Blau Kram, aber man kann es versteckt z.B. in Unterboden oder Stoßstange einbauen ohne große Löcher in die Seitenwände zu flexen.
Mirqua
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Hier mal meine Erfahrung, die aber schon 20 Jahre her ist.

Es hat sich von den Vorschriften einiges gravierend geändert, viele
Einbauten müssen zertifiziert sein, welche weis ich nicht genau.
Am Besten vorher mit TÜV reden.
Wie schwer ist dein FZ jetzt und was ist Max-Gewicht?
Fast alle normalen WOMO sind im Urlaub überladen.
Gasanlage schafft zusätzlich Arbeit und teure Prüfung.
Ich habe alles in eine Kommode eingebaut und nicht fest verschraubt,
zählt also als Ladung, dafür eine Induktionsplatte zum Kochen.
Kann ich nur empfehlen, spart ne Menge Gas auf Kampingplätzen.
Hatte elektrisch noch keine Probleme damit.
WASSER!
Ich habe meinen ganzen Wasserkram auf einen Kanister mit Pumpe reduziert.
Mir ist meine ganze Wasseranlage im Winter aufgefroren :twisted:
Mann füllt schnell den Wassertank und muß sich auch nicht um faules Wasser
sorgen machen.
Für Warmwasser haben wir so einen schwarzen Sack der aufs Dach gewuchtet wird.
Kinder mit an Bord?
Achtung die WACHSEN auch in die Länge,und die Ausrüstung nimmt exponential zu.
Fahrradträger NICHT vergessen. Es ist eine saublöde Idee die IM FZ zu transportieren.

Kühlschrank
war der teuerste Einzelposten und wird von Allen geliebt.
Ist ein Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach und Sorarzelle auf dem Dach.
Strom und Ladegerät und und und wird m.M. überbewertet.
Umgebautes Netzteil vom Computer auf 13 Volt hochgeschraubt; passt.
Heute würde ich die 5 V abzweigen für USB Ladung.
Mach die Einrichtung so das diese mit zwei Handgriffen raus kann, man hat öfter mal was
großes zu Transportieren.
Leerrohr oder Kabel für Parkkamera nicht vergessen.
Zentralverriegelung? verbaut geplant?
Vorzelt oder so geplant? Wenn dann jetzt schon die Schiene anbringen wo du Innen noch rankommst (Rostschutz)

BODEN:
Kommt bei mir alle paar Jahre neuer Teppich rein, auf dem sieht man keine Kratzer.
Bei zuviel Schmutz einfach neu. Gibt es immer günstig als Rest.

Soweit meine 5ct,
Andreas
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Erst mal danke für die Menge an Input!

Der Reihe nach durchgegangen:
- Das Fz. hat momentan keine Anhängerkupplung, kommt vllt. nächstes Jahr dran, darf aber eh nur eine 750kg fahren. Ich überlege schon lange, ob ich nicht einen Anhängerführerschein machen sollte. Vielleicht hätte ich es einfach vor 10 Jahren schon tun sollen.
- DEFA wär ganz nett, aber ich hab jetzt schon so einen CEE-Einbaustecker bestellt. Sollte der zu tief sein, schick ich den zurück und sattle um auf DEFA mini. Würde ja gerne Drehstrom haben, aber ... :o :twisted: 8-)
- Das mit dem Himmelbett ist eine ganz gute Idee, sollte grob in die Richtung gehen

- Fz.Gewicht dürfte unter 2,2t liegen, das ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht minus der Nutzlast (1,1t), erlaubt sind 3,3t.
- Gasanlage möchte ich unter allen Umständen vermeiden
- Würde die Schränke/Einrichtung auch gerne so Verschrauben, dass aus dem WoMo schnell wieder ein Transporter wird
- Wasser möchte ich eigentlich auch minimal halten, aber Duschen möchte ich schon
- Kinder habe ich keine, also nicht, dass ich wüsste.
- Fahrräder transportiere ich auf keinen Fall außerhalb des Fahrzeugs, die sind in der Anschaffung schlicht zu teuer, als dass man die leichtsinnig auf ein Präsentierteller stellt.
- Kühlschrank oder andere Einbauten, da habe ich mir bis jetzt noch wenig Gedanken gemacht. Das Teil soll bis Winter fertig sein und an ein paar Wochenenden erst mal als Begleiter zum Ski fahren dienen.
- Solarzellen würde ich gerne aufs Dach schnallen und etwas Strom "machen", ist aber erst nächstes Jahr ein Thema. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich nächstes Jahr einige Dellen richten möchte und ein paar Stellen beilackieren - Unilack sei dank ist das kein Hexenwerk.
- Rückfahrkamera sollte heute oder morgen eintreffen, möchte die dann auch gleich verbauen und das Kabel in einem Leerrohr so weit nach vorne legen, wie möglich
- Zentralverriegelung ist drin und funktioniert
- Vorzelt ist keins geplant
- Boden: der ist jetzt schon drin und verklebt, denke aber, dass dort wie die Mountainbikes stehen eine Folie ran kommt und im Bereich auf der Seite eine Schmutzfangmatte angesiedelt wird
Mirqua
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Ich muß aus eigener, leidgeprüfter Erfahrung sagen, alles was später geplant, kommen soll oder verschoben wird....
Entweder es bleibt Wunschdenken oder der Aufwand des Nachrüstens ist unheimlich Zeitaufwendig.
Wintercamping oder nur zum Skifahren?
Was ich habe und super ist:
Standheizung mit FB, so ne halbe Stunde, bei der letzten Abfahrt mal ne kurze SMS und warm is.
Zusätzlich Keramikheizer 500 Watt; soll nur Warmhalten nicht Aufheizen (falls 220Volt).
Meine Hz ist wassergeführt, + Motor wird mitgeheizt; - relativ hoher Stromverbrauch da Zusatzlüfter.
UNBEDINGT ne große wasserdichte Matte mitnehmen die man auch VOR der Schiebetür legen kann.
Damit kommt wenig Schnee und Eis ins FZ.
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

Der CEE-Einbaustecker steht etwa 10 bis 12cm rein, ganz genau kann ich dir das aber erst sagen, wenn ich im Wohnwagen nachgemessen habe.
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sukram
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von sukram »

EDIT: habe die nächste Seite übersehen, damit ist das folgende hinfällig.

Für den CEE würde ich eine enstprechende Hohlwanddose vorsehen, die gibt die dann auch die notwendige Einbautiefe vor.

Hier zum Beispiel mit 50mm: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/pro ... eraetedose

MfG
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doc_c »

Zum Thema Wasser und Innenausbau hier ein paar Youtube-Filmchen von jemanden der auch 'nen Transporter umgebaut hat.

Wranglerstar

Küchenzeile
https://www.youtube.com/watch?v=w7SvBrdOaVc

Wasser-Installation
https://www.youtube.com/watch?v=ibw5TmCyk5k
https://www.youtube.com/watch?v=xXSdVwvU7BU

"Trocken-Bau"
https://www.youtube.com/watch?v=sKcamHd0hVc
https://www.youtube.com/watch?v=jt7h9nyASgc
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uxlaxel
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben:EDIT: habe die nächste Seite übersehen, damit ist das folgende hinfällig.

Für den CEE würde ich eine enstprechende Hohlwanddose vorsehen, die gibt die dann auch die notwendige Einbautiefe vor.

Hier zum Beispiel mit 50mm: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/pro ... eraetedose

MfG
er meint sicher nicht eine CEE-einbausteckdose, sondern den einbau-stecker mit deckel, wie er üblicherweise an wohlmobilen und -wägen zu finden ist.
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sukram
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von sukram »

Das habe ich beim Weiterlesen dann auch gemerkt :-)

Aber gibt es da nicht bei den gängigen WoMo Ausrüstern ganze Anchlussfelder mit Deckel, die man in die Aussenhülle einsetzen könnte?
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Wäre RST20 oder RST16 Stecker / Buchse von Wieland vielleicht eine alternative?
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute lief leider nicht so viel, habe Armaflex unter die U-Profile gefummelt, den Rest an Alubutyl und Armaflex verklebt, soweit das Material gereicht hat.
Morgen kommt noch mal eine Ladung Alubutyl, mit dem ich die großen Blechflächen entdröhnen möchte. Aber seht selbst...
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In der Zwischenzeit die beiden Dachsegmente mit Hammerite gestrichen, dort waren viele kleine Kratzerchen, die teilweise schon Flugrost angesetzt haben. Fertan hat den Rost umgewandelt, mit der Farbe sollte da nix mehr rosten. Trocknen lassen und Alubutyl drüber, dann Armaflex.

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Morgen wird Leerrohr geholt und etwas Elektrik verlegt.

Ich überlege gerade, was ich an 12V und 230V an Elektrik verbauen soll. Bei mir fliegen noch ein FI-Schalter 30mA herum, den möchte ich auf jeden Fall verbauen.
Wenn Landstrom, dann gleich ein Ladegerät, das die Fz-Batterie lädt und über ein Schaltrelais (das soll ab etwa 13,5 V schalten) dann die Wohnbatterie.
Wie schon angedeutet, werde ich an jeder Ecke zwei Fricklernormstecker verbauen, die von einem 6mm² Kabel angefahren werden und mit 2,5mm² (nur eine sehr kurze Strecke) dann an den Einbaustecker führen. Masse ebenfalls über 2,5mm² am nächsten Karosseriepunkt.
Als 12V-Geräte haben sich in der weiteren Überlegung eine 12V-Pumpe (schon vorhanden), eine Kühlbox (zieht 4...5 A an 12V), ein Autoradio und ein etwas größeres Display um nach einem gelungenen Tag in den Alpen Frickelvideos schauen zu können :P, 12V-Beleuchtung und Scheinwerfer. Vielleicht auch mal ein-zwei etwas stärkere Lüfter um ein Feuer zu starten. Wer weiß das schon genau?
Wie viel A kann man dauerhaft über ein 2,5mm²-Kabel schicken? Verbunden wird das Ganze mit Wago-Klemmen (weiter oben erwähnt)
Im Endeffekt kann ich immer noch einen Hochstromanschluss in Batterienähe einbauen, aber ich gehe davon aus, dass ich das nicht brauchen werde.

Ich denke darüber nach wie beim eBike eine Art LiPo-Akku zu verwenden, die aus selbst zusammengepunkteten Li-Zellen besteht. Ganz geheuer ist mir die Sache nicht, wäre da nicht die Restwahrscheinlichkeit eines Brands. Was für eine Batterie würdet ihr verwenden?
Vorteil den ich bei so einem Powerpack sehe, ist dass man den überall mit hinnehmen könnte. Schnellanschluss mit zwei Flügelmuttern und einem dicken Schalter.

Was braucht man alles für den Betrieb einer Standheizung? Verrohrung für die Belüftung würde ich die kleinen, grauen Abwasserrohre (glaub aus PVC?) vom Baumarkt nehmen. Das lässt sich relativ preiswert zusammenstecken und bietet Recyclingpotential als Kartoffelkanone.

Bin gespannt auf euren Input.

Nachtrag:
Habe gerade den "Reiseblei laden"-Faden gelesen und werde mir wohl so ein Trennrelais reinmachen.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem Strom und dem Querschnitt: Hängt von der Verlegeart ab.

FI/RCD: der kann nicht verbaut werden, sondern muss.

Sicherungen für Netzstromkreise müssen auch zweipolig sein, da keine fixe Zuordnung L/N vom Netz sichergestellt ist. Es gab bei einem Sonderbedarfsträger mal sog. "Polrichtigschalteinheiten", die je nach Spannung zw. N-PE und L-PE das Netz 1:1 oder "umgepolt" auf den Ausgang geschaltet habe. Soweit ich mich erinnere, wurde das "Messen" mit kleinen Relais (ca. 1 mA, das "merkt" der FI nicht) gemacht, die dann eines von zwei Schütze angesteuert haben.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde einfach einen B10/30mA RCBO verbauen.
2,5mm² kannst du je nach Verlegeart bei 230V AC mit 16...25A(kurzzeitig) belasten, bei 12V DC wirst du, je nach Länge, schon bei >10A einen Spannungsfall feststellen, der nicht mehr lustig ist.

https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

13Abei 13,8V und 3m 2,5mm² sind schon 4% Spannungsfall = 0,5V
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Ach ja , noch was,
ich habe meine Innenbeleuchtung über Stromstoss geschaltet.
An jeder Tür und im Amaturenbrett ist je ein Taster verbaut.
Ist bei dir ja jetzt noch einfach zu realisieren.(wenn gewünscht)
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:13A bei 13,8V und 3m 2,5mm² sind schon 4% Spannungsfall = 0,5V
Ich verbaue ja 6 mm² bis kurz vor die Einbaustecker und gehe dann über eine Wagoklemme auf 2,5 mm² runter, die max. 30 cm lang ist, eher deutlich kürzer.
Würde dann mit einer 15 A Sicherung jeden Einbaustecker einzeln absichern. Ist zwar nicht schön, dann den Stecker ausbauen zu müssen um die Sicherung wechseln zu können, aber hoffen wir, dass es möglichst wenig Sicherungen "lupft".

Das mit dem Stromstoßschalter hört sich gut an, denke das wäre tatsächlich sinnvoll.
//Edit: hab schnell bei eBay reingeschaut, die brauchen aber alle irgendwie 12V Wackelsaft? Gehen die auch mit 12V DC?
Zuletzt geändert von topmech am Mi 22. Aug 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Was du aber noch nicht verraten hast;
strebst du eine Zulassung als WoMo an?
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt die auch für DC. Bei Finder gibt es dann ein Vorschaltmodul, das zwischen Stromstoßschalter und Minus geklemmt wird.
https://www.conrad.de/de/adapter-12-vdc ... %20Details

https://www.conrad.de/de/stromstoss-sch ... 03399.html
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Oh, hatte ich als Wissen vorausgesetzt.

Tschuldigung
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Mirqua hat geschrieben:Was du aber noch nicht verraten hast;
strebst du eine Zulassung als WoMo an?
Im November stelle ich ihn noch mal als LKW beim TÜV vor, dann hab ich zwei Jahre Zeit das als WoMo umzugestalten und das nächste Mal wenn TÜV fällig ist (also vorraussichtlich im November 2020) versuche ich den Bus als Wohnmobil umschreiben zu lassen.

Was taugen eigentlich die billigen Standheizungen aus eBay?
https://www.ebay.de/itm/3000W-12V-air-d ... SwA5tbfMzc
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RFreddy »

Wenn du noch eine Vorrangschaltung für externe 230V und die vom Wechselrichter brauchst sag bescheid. liegt hier noch rum. Aus dem Camping Sektor
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Motor willste nicht gleich mitheizen?
Über die billige Luftheizung kann ich leider nix sagen.
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topmech
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Sagen wirs mal so, das Phänomen Standheizung ist neu für mich.
Wäre natürlich schon nicht schlecht, wenn die den Diesel aus dem Tank nuckelt, auf Knopfdruck aus der Ferne das Wageninnere und den Wasserkreislauf vom Motor aufheizt.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Mirqua »

Bei mir ist das eine reine Kostenfrage.
Auto läuft auf Benzin/Autogas, Heizer mit Heizöl.
Mit Vorheizen startet der Motor nur kurz mit Benzin und läuft dann weiter mit Gas.
Luftheizung braucht im Dauerbetrieb weniger Strom.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

nur ein kurzer Einwurf hier, ich würde *auf jeden Fall* wenigstens eine Schiene für ein Vorzelt vorsehen,
wenn Du nicht sowieso gleich eine Markise anbringst....

es ist nichts blöder als entspannt mit einem Bierchen in der Hand in der prallen Sonne zu hocken :-)
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Christian Knüll »

Die Standheizungen auf eBay sehen sehr nach Planar / Webasto Nachbauten aus.
In meinem Movano werkelt eine Planar 44D (4kW) / ca. 500 Euro.

Ob sowas in Frage kommt hängt in erster Linie davon ab ob man ein robuster Schläfer ist oder nicht.
Die Lüfter dieser Heizungen machen einfach einen gewissen Lärm den man auch mit viel Schalldämmung nicht ganz weg bekommt und die Dieselpumpe sorgt für ein ständiges "Tock... Tock..." wenn sie nicht sehr gut vom Rest des Fahrzeugs entkoppelt wird.

Von der Heizleistung her grandios. Die 4kW machen aus meinem Movano selbst bei -15°C im Winter innerhalb von 15 - 20 Minuten ne wohlig warme Bude und danach reicht Stufe 1-2 um die Temperatur zu halten.
Und die Heizung kann man auch so einsetzen dass sie Frischluft von aussen ansaugt -> super um die Kiste im Winter trocken zu halten und im Sommer theoretisch auch zur Kühlung einsetzbar (mache ich allerdings nicht, denn in den höheren Stufen ist der Lüfter wirklich extrem laut)

Stromverbrauch nicht unterschätzen: nach 2 Nächten ist die Batterie leer. Also Zusatzbatterie, Solarpanel oder jeden Tag mal ne kurze Strecke fahren.
Und wie bei allen Verbrennerheizungen: CO Warnmelder nicht vergessen...

Christian
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