aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

seid gegruesst liebe Gemeinde.

folgendes Problem besteht...
ich habe ein paar kleinere drehstrom Maschinen und Pumpen mit Leistungen bis 1.5kw.

das Problem ist..es gibt absolut keine Chance auf Netzstrom.

folglich habe ich ne Igor 12v Batterieanlage aufgebaut mit 6300ah aus Gel-Batterien (ausbau erfolgt noch weiter) sowie 220v dc aus NiCd Akkus mit 300Ah.

Das Problem ist bei manchen Geraeteb das ein Umbau auf Dc(Buerstenmotor) nicht moeglich ist..wo es ging.habe ich den umbau gemacht.

zB wo es nicht geht. kleine Staenderbohrmaschine, Schleifbock und die Krafttstoffpumpen (ex ).

habt ihr eine idee wie man guenstig diese Motoren mit gegebener Anlage verheiraten kann? war schon am ueberlegen..WR und Steinmetzschaltung..aber Drehssaft waere mir lieber.

lieben Dank und Gruss aus nem.Kaff bei Berlin:-D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

WR + FU?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Chefbastler »

ALF2000 hat geschrieben:
folgendes Problem besteht...
ich habe ein paar kleinere drehstrom Maschinen und Pumpen mit Leistungen bis 1.5kw.

das Problem ist..es gibt absolut keine Chance auf Netzstrom.

folglich habe ich ne Igor 12v Batterieanlage aufgebaut mit 6300ah aus Gel-Batterien (ausbau erfolgt noch weiter) sowie 220v dc aus NiCd Akkus mit 300Ah.
Ich würde mir die Konfiguartaion nochmal überdenken. Und die Spannung auf was Sinvollers erhöhen, sonnst werden die Störme und Verlsute bei der kleinen Spannung und der großen Leistung echt Ungeniesbar. Mind. 24V besser 48V. Da gibt es dann auch Amtlichere Spannungswandler und Wechselrichter.

An den Wechslrichter kannst du dann einen Frequzenumrichter hängen undden Motor in Dreieck fahren. dann geht das auch mit 230V
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

die Konfiguration hat so schon seinen sinn aus mehrerer hinsicht.

wr+fu waere eine moeglichkeit. ein wr mit 2kw(4kw) gibt es .allerdings rechteck. damit kommt so einiges grade an elektronischen Komponenten nicht zurecht. ( MuFu Relais,evg sowie einige snt). wie verhalten sich fu damit?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Hightech »

E-Motor+Drehstromgenerator.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ESDKittel »

Es gibt schon WR von 220V DC auf ernsthaften Drehsaft.
Röhricht hat letzt soeinen Schrank ergattert...

Man könnte auch mittels Aufwärtswandler den Zwischenkreis eines Frequenzumrichters befeuern.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Obwohl ich nicht der große "Stromer" bin und mein Wissen eher fragmentarisch ist, würde ich auch annehmen, daß der höchste Wirkungsgrad erreicht werden könnte, wenn man den Zwischenkreis eines FUs direkt mit der Gleichspannung speist. Im Idealfall sollte die Spannung dafür genau "passen", also nicht erst von 12V hochgewandelt werden müssen. Die Ströme, die da 12V-seitig fließen müßten, wären ziemlich übel hoch. Klar ginge ein Maschinen-Umrichter auch, wenn man einen hat oder organisieren kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Bastelbruder »

12 Volt hat schon einen Vorteil: Da bleibt der Lichtbogen nicht stehen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Virtex7 »

auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt, aber in der Bahntechnik gibt es Umformer die von 60V auf Drehstrom gehen.
so ein Ding sind sicher störsicherer und kurzzeit-Überlastfähiger als ein Halbleiter-Umrichter/Wechselrichter...

12V halte ich aber auch nicht für sinnhaft.. Die Ströme sind doch recht hoch.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

die 12v anlage...glaubt mir ..ich hab querschnitte die stramm sind.. das passt alles schon. recht gewaltige anlage aufgrund platz.

aufgrund von 80prozent meiner technik die mit 12v arbeitet ..kam ich nicht drumherum.

je weniger elektronik umso besser. das problem ist leider wie immer die leidige thematik geld... das glueckliche ist..ich habe bisher alles vom schrottplatz bis auf wenige ausnahmen zusammengekramt
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

wiegesagt es stehen aber auch 220v dc zur verfuegung fuer groessere verbraucher eben wegen den verlusten. werkstatt wird zbsp auf die art befeuert
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von licht_tim »

Rotierender Umformer eventuell im Eigenbau
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von zauberkopf »

Nach ne Frage : Wie oft müssen denn die 1,5kw Motoren für wie lange laufen ?!
z.b. ich habe eine ziemlich dicke 24V USV... warum also nicht für gelegentliche Arbeiten und wenn Du Batterien eh en Masse hast, diesen Weg gehen ?
Okay.. meine USV macht jetzt nur 1 Phase.. aber ggf findet man ja auf dem Schrott auch ne fettere USV.
Ansosnten : Wie schon geschrieben : Umformer mit Motorgenerator.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

batterien sind nicht symmetrisch daher 12v nur moeglich mit ueberwachung. sind aussortierte starterbatterien die ich aus dem.berg gemessen habe.

umformer ..waer auch eine loesung.

die pumpen und alles andere ist immernur im.kurzzeitbetrieb. wenn mal 30min betrieb dann ist das schon extrem lange. meist pendelt es sich gegen 3 bis 5 minuten betriebszeit ein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wiegesagt es stehen aber auch 220v dc zur verfuegung fuer groessere verbraucher eben wegen den verlusten. werkstatt wird zbsp auf die art befeuert
Dann würde ich wie hier schon erwähnt ein normalen FU direkt am Zwischenkreis mit den 220V dc ansaften und die Maschinen damit betreiben.

Egal welchen Grund du für 12V ausgesucht hast. Daraus Netzspannung oder gar Drehsaft mit ernsthafter Leistung ist einfach Blödsinn. Die Verluste in so einem Wandler versauen einem den Wirkungsgrad. 4kW sind ohne verluste schon 333A mit verluste sinds real 450-500A. Hast du ne Kupfermine??.Mn muss ja erstmal Kupferschienen durch die Bude kanten. Für mein 220V WR (Dc Eingang) habe ich schon 95m² vorgesehen. bei 12V wären wohl gefühlte 800mm² nötig
Mit 12V sind gerade noch 500W sinnvoll zu erzeugen wenn die Vebraucher ein Zeit lang arbeiten sollen.

Maschinenumformer , also Motor mit Generator oder Einankerunformer haben noch deutlich schlechtere Wirkungsgrade als Elektronikwandler Geschichten.

Oder einfach ein Jockel anreissen wenn man arbeiten will.

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

deswegen ja fuer grossverbraucher 220v dc. koennen fu mit 220v dc im zwischenkreis umgehen? dachte immer um 320v wie bei snt sind notwendig...?

bei der 12v anlage...ist mal richtig eklich an kabelquerschnitt. doppeltgenommenes 4x 240mm2 al sag ich nur. bei der 220vdc anlage reichten mir 16mm2 an die batteriestraenge
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: aus 12v oder 220v dc ->380vac ideen?

Beitrag von ALF2000 »

problem jockel. den ich habe..der bleibt bei anlaufversuchen eiskalt stehen. sind solch einfachen chinaboeller vom schrott. aber ich versuche auch einfach mal.aggregate zu meiden. problem ist halt nur buerstenmotore an kraftstoffpumpen offene bauart in ex zone faellt nunmal aus...deshalb sind an den pumpen auch ex sichere motore dran mit riemen
Antworten