Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von ando »

Moin,

ich geb zu, ich hab das Thema Motoren noch nicht allumfassend begriffen. Daher brauche ich eure Hilfe.

Es geht um ne Poolpumpe, 14 M³ die Stunde, angetriben von nem 1 Kw Motor , Wechselstrom, Einphasig
Früher war da eine Pumpe mit Drehstrommotor verbaut.

Nun, nach viel zu Kurzer Zeit von ca 2 Jahren, will die Pumpe nicht mehr. Brummt beim einschalten nur noch.

Getestet:
Spannung da
Pumpe is sauber, Rotor dreht

Kondensator getauscht: Verbaut is nen 20 uF ich hab nen 16 uF drangebaut. ( Laut Ersatzteilliste )
Läuft damit nicht. MAchen die 4 fehlenen uF was aus?

Dann hab ich die Wicklungen durchgemessen: Einmal 12 Ohm, und einmal 4 Ohm.
Heisst das, das ne Wicklung kaputt ist, oder dürfen die Werte bei den Wechselstrommotoren unterschiedlich sein?

Ich danke für eure Hilfe

Ando
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von thinkpad »

läuft der Kübel an, wenn Du der Welle nen schubs gibst?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von Toni »

es ist normal dass die Anlaufwicklung hochohmiger ist, an die der Kondensator angeschlossen ist. Die 4uF machen's normalerweise nicht aus, außer die Auslegung war vorher schon grenzwertig. Wenn es grenzwertig wäre, reicht ein Schubs zum Anlaufen (wie von thinkpad vorgeschlagen).

Neuer Kondensator defekt? Hast du ein Messgerät mit C-Bereich?
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von ando »

schubs geht nich, da hächsel ich mir die finger....

also vllt doch lager / simmering durch?

Is wohl auhc mal trockengelaufen..

kondensator mess ich nomma.

danke euch,

ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von Toddybaer »

Dann nehm die Abdeckung vom Lüfterrad ab und schubs mit nem alten Schraubendreher an. Dem tut das nicht so weh
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von thinkpad »

Toddybaer hat geschrieben:Dann nehm die Abdeckung vom Lüfterrad ab und schubs mit nem alten Schraubendreher an. Dem tut das nicht so weh
oder Besen/Handfeger...

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das wenn der Motör brummt er nach nem Schubser wieder läuft.
Das eigentliche Problem ist dann noch net gelöst aber der Pool wird dann wenigstens wieder umgewälzt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn der Motor kein Drehmoment mehr hat ist evtl. auch der andere Kondensator def. Es genügt nicht das er Kapazität hat, der ESR muss auch klein sein. Die Kondensatoren sind keine Anlaufkondensatoren sondern Betriebskondensatoren. Sie sind ständig mit fast gleichen Strom belastetet wie der Motor geamtstrom. Ausserdem steht da eine 1,5 fach höhere Spannung als die Netzspannung an.

Motor Stromaufnahme gemessen? 12 und 4 Ohm Cu Widerstand sind ein wenig zu weit auseinander. Ein Lagenschluss wäre ein Möglichkeit. Dreht die Pumpe frei ,lässt sich die Welle leicht drehen?

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Poolpumpe Wechselstrom Asynchronmotor defekt

Beitrag von ando »

Moin,

ich danke für die Zahlreichen tollen Tipps.

Es ist entschieden- Pumpe wird gewechselt und das Sorgenkind landet bei mir auf dem Seziertisch.
Ich werd berichten, was ich rausfinde.

Ando
Antworten