Inverse RIAA Filter in LTspice

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Inverse RIAA Filter in LTspice

Beitrag von Matze »

Hallo,
Ich hab mir in LTSpice einen Riaa Vorverstärker entworfen. Der Frequenzgang sieht etwa so aus wie man es erwartet. Aber ich hätte das gerne noch etwas genauer.
Dafür bräuchte ich eine Schaltung für einen Idealen Inverse RIAA Filter bzw einen anderen Weg mit dem ich das alles in LTSpice simulieren kann.

MfG Matze
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Inverse RIAA Filter in LTspice

Beitrag von Lukas_P »

Der Hier beschreibt das ab ganz brauchbar :geek:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Inverse RIAA Filter in LTspice

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sowas braucht man eigentlich nicht. was man benötigt ist ein Pegelgenerator mit einem einstellbarem, möglichst genauem Abschwächer und ein Pegelempfänger, also ein NF Millivoltmeter.
Den Tonabnehmereingang besaftet man über eine Ersatzschaltung die den TA nachbildet.
Dann den Ausgang mit dem Nennabschluss belasten .
Das Messobjekt wird auf 1kHz Pegelmässig genullt. Dann einfach die Pegel der Frequnzen der Entzerrerpunkte kontrollieren.

Siehe hier:
http://www.thel-audioworld.de/module/phono/RIAA.htm


73
Wolfgang
Antworten