Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von pfuscher »

Sorry, wenn das nur über das Schweißen was mit Elektrizität zu tun hat. Ich brauche einen Schreibtisch. Auch schon bevor es in Mode kam, gefiel mir das leichte skandinavisch beeinflußte Design der 50er und frühen 60er. Gebraucht ist das frech teuer, neu teilweise schlecht. So was https://www.wright20.com/auctions/2018/ ... ean-prouve und https://www.pinterest.de/pin/224687468881074374/ gefällt mir. Eigentlich bräuchte ich nur drei Metallträger max 3mm in 60, 70 ca 80cm Länge, würde das zusammenbraten und fertig ist das Gestell und damit der Schreibtisch. Natürlich kann ich zum Schlosser gehen und mir das zuschneiden lassen - dann kann ich mir aber auch einen neuen Schreibtisch kaufen.

Ich dachte an solche Regalträger https://www.amazon.de/dp/B00W5C2BV2/ref ... e=df0&th=1, die gibt's aber nur bis 60cm. Fällt Euch was ein?

Danke!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von Toddybaer »

Wie wäre es mit Kabelbahn wandausleger?

Wenn du den Dübel vernünftig in der Wand fest bekommst, dann hält dass auch
https://www.eibmarkt.com/de/products/OB ... procket_DE
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von pfuscher »

Jepp, sowas. Aber damit kosten allein die Beine 240€...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von Toddybaer »

Aber soetwas müsste doch auch gebraucht aufzutreiben sein ….
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von erwin »

Mach doch mal eine Zeichnung um was es geht wenn es nur um ein paar Blech zuschnitte geht kann dir bestimmt geholfen werden
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von pfuscher »

Hier: so ungefähr. Das sind Maße, die ich mit Google Ketchup aus einem etwas schrägen Foto abgenommen habe, ungefähr stimmen sie. Sorry für die schlechte Zeichnung, aber mit einem CAD-Programm würde ich Stunden brauchen. Ich würde sie noch um ca 7% vergrößern, weil mir der Tisch mit 730mm im Original zu niedrig ist.
1,5mm Blech sollte reichen. Teil A und B müssten wohl gekantet werden zur Verstärkung, Teil C nicht. Teil A und B verjüngen sich mit etwa 2,5°. Teil A beginnt mit 30mm, Teil B mit 20mm. Die Abkantung von Teil A mißt 30mm, die von Teil B 20mm
IMG_8789.jpg
Das Original hat sich verjüngende dreieckige Beine - das brauch ich nicht. Die drei Teile würde ich aufeinanderwchweißen und dann beide Seiten durch ein Vierkantrohr von ca 1400 mm verbinden.

Hier noch ein paar Fotos
https://thegoodolddayz.files.wordpress. ... 1953-2.jpg
https://cdn.connox.de/m/100109/165913/m ... uteuil.jpg
https://cdn.connox.de/m/100109/165914/m ... land-1.jpg
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von rene_s39 »

Wenn du das Teil in "Tafelscheren-gerechte" konstruierst und damit zum Schlosser deiner Wahl gehst, kommst du damit günstiger weg als dir die Sachen schicken zu lassen.
Winkel einstellen, 4x *klonk*, nächstes Teil, usw.

Hilfreich ist es, die Sache dann vorher mit dem Schlosser durchzusprechen, damit du ihm schon im Voraus die Denkarbeit beim Einstellen der Winkel am Anschlag der Tafelschere ersparen kannst.

Gruß,
Rene
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von pfuscher »

Was heißt das? Alle Maße auf der Zeichnung, so daß er nur noch einstellen und einschalten muß?

Technische Frage: ich habe so gezeichnet, daß man ein trapezförmigen Blech parallel zu einer Seite um eine konstante Breite abkantet, das stelle ich mir einfach vor. Wieviel schwerer ist es, wenn auch der abgekantete Teil sich verjüngt? D.h. die Abkantlinie verläuft nicht zu einer Kante parallel?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von Desinfector »

ich würde dem schrägen Zeugs nicht viel zumuten wollen.
es gibt keine stabileren Tische als mit geraden Beinen, rechtwinklig zum Boden.

Gut sieht es zwar aus...
"Design" hat sich schon oft genug als nicht dauerpraktikabel erwiesen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von rene_s39 »

Mit "Tafelscheren-gerecht" meinte ich, dass du nur glatte Kanten hast wo keine Stücke herausstehen.

Eine Tafelschere kannst du dir vorstellen wie einen Papierschneider, du kannst die Teile legen wie du willst, am Ende schneidet er eine gerade Kante ab.
Ob Parallel oder verjüngend ist dabei nebensächlich, zumindest für die Tafelschere.
Der Bediener muss natürlich entsprechende Winkelanschläge einstellen und kontrollieren.

Die Stabilität wird wohl reichen, nur sammle vorher Erfahrung mit dem Schweißen von 1,5er Blech, sonst hast du nachher löchrige Beine.

Abkanten kannst du auch, aber auch da gilt: Nahezu über die gesamte Länge.
Je nach Abkantbank kann man einzelne Segmente ausbauen und so Bereiche "aussparen", die dann nicht gekantet werden.

Das hängt aber alles stark vom Maschinenpark deines Schlossers ab, von daher sprich mal mit ihm, er wird dir auch sagen können, ob deine Konstruktion hin kommt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von Gobi »

Desinfector hat geschrieben:ich würde dem schrägen Zeugs nicht viel zumuten wollen.
es gibt keine stabileren Tische als mit geraden Beinen, rechtwinklig zum Boden.
Hä? Wie kommst du darauf?

Ganz trivial ist das für denjenigen nicht, der das zuschneiden soll.
Geh mal davon aus, das er ein Blech hat, das 1 Meter breit ist und mach im eine Zeichnung, wie er die Dreiecke aneinader liegen. (Einfallswinkel=Ausfallswinkel)

Ich rate eher zu min. 2mm - das kann auch nicht jede Maschine, vorallem wenns ans Abkanten geht.

(Und bitte, bitte, sag nicht, es wäre ganz einfach/nur einen Kleinigkeit)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von Henning »

Also, wenn ich sehe wie billig ausbrennen/auslasern sowie anschließendes Bearbeiten mittlerweile ist... Da habe ich noch nicht einmal Ambitionen das auf den Maschinen in der eigenen Werkstatt anzufangen.

Mein Vorschlag: Zeichnungen der Teile in Solidedge erstellen (lassen), dafür braucht einer der es kann gerade mal einen Zigarettenlänge. Damit zur nächsten Blechbude, ausbrennen lassen, und nach 2-3 Tagen, von mir aus auch einer Woche die Teile abholen.

Wenn es nichts kosten soll: Blech kaufen, selbst aufzeichnen, selber ausflexen. Zum Kanten zur nächsten Blechbude, und für ein Pfund Kaffee mal eben an die Abkantbank.

Ich sehe hier das Problem nicht wirklich...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Halbzeug dreieckiges Blech/Träger 70-80cm?

Beitrag von erwin »

Ich komme die nächsten 5 Wochen nicht in die Werkstat um die teile anzufertigen
Bei Teil 1 fehlt ein maß und ich würde es auch Abkanten und alle Teile müsste man auch Spiegeln ?
Mach auch mal angaben zu deinem Wohnort zwecks Versand
Antworten