Druckluft Beschrifter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

Hallo,

ich würde gerne Metallteile mit einer CNC-Maschine beschriften. Gravieren fällt flach weil es zu lange dauert und zu viel Fräser braucht. jetzt habe ich so ein Druckluftbeschrifter gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=ow6lnybje4o (Kopfhörernutzer Lautstärke runter drehen!)

Hab mir jetzt schon eine Weile den Kopf darüber zerbrochen wie man so was mit Druckluft hin bekommt. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist diese Patent für ein Gravierwerkzeug: https://patents.google.com/patent/US6508315B1/en
Da nach habe ich mal eine Prototypen gebaut. Der hatte aber nur mäßig bis gar nicht Lust zu oszillieren.
Jetzt die Frage, wie macht man so eine, sich schnell wiederholende lineare Bewegung mit Druckluft in so einer kompakten Bauform?
Ich gehe mal davon aus das da ein doppelt wirkender Zylinder arbeitet. Allerdings bräuchte der schon ein 5/2 Wegeventil das beim Erreichen der Endlagen umgeschaltet wird. Aber in der Baugröße ist das schon sportlich alles unter zu bringen.
Also wer eine Idee hat oder noch einen Suchbegriff hat nur her damit.
Ach ja, mit Strom geht leider nicht weil ich nicht noch eine Leitung legen kann, wäre zu einfach gewesen.

Danke und LG
Anse
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von m3rt0n »

Naja das ist im prinzip ein miniatur-presslufthammer, bei dem die ventilstange gleichzeitig zylinderstange ist. Ich würde mich mal nach schemazeichnungen umsehen, dann kann man das mit genügend konstruktivem denken und dem passenden maschinenpark nachbauen.

Alternative wäre ein pneumatisches schlagwerk aus einem bohrhammer oder auch ein nadelentroster.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

m3rt0n hat geschrieben:Naja das ist im prinzip ein miniatur-presslufthammer, bei dem die ventilstange gleichzeitig zylinderstange ist. Ich würde mich mal nach schemazeichnungen umsehen, dann kann man das mit genügend konstruktivem denken und dem passenden maschinenpark nachbauen.
So was: https://cdn4.explainthatstuff.com/king- ... patent.png
Da sieht man auch, das mindestens zwei bewegliche Teile benötigt werden. Eins was die Arbeit verrichtet und eins was schlagartig umschaltet. Dazwischen etliche Bohrungen für Luftführung. Wäre sicher machbar, aber das versuch ich zu vermeiden.

Gerade noch entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=Mv1BdL_0U4Q
Bei 4:50 geht es mit Zerlegen los.
Das Funktionsprinzip ist mir aber noch nicht vollständig klar.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von rene_s39 »

Vielleicht kannst du das Teil hier zweckentfremden?
https://www.youtube.com/watch?v=V4OBbXUhIno

Gruß,
Rene
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

rene_s39 hat geschrieben:Vielleicht kannst du das Teil hier zweckentfremden?
https://www.youtube.com/watch?v=V4OBbXUhIno

Gruß,
Rene
Sorry, hab es auch gerade entdeckt, sogar das Zerlegevideo.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von m3rt0n »

Naja man muss halt dann noch sehen, dass es eben nicht nur ne linearbewegung ist, sondern mit schlagkraft. Die braucht es ja zwingend, um die spitze ins metall zu treiben.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von erwin »

Warum nicht das funktions- Prinzip des CO2 Motors über nehmen https://www.aero-club-1949.de/Joomla/Fl ... motor.html
Statt des Pleuls den Markierstift und die Kurbelwelle durch eine Feder
So ein 12 Volt Kompressor oder ein Kühlschrank müsste alle Teile haben
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von gafu »

du kannst dir auch auf YT mal die beiden videos von "this old tony" zu seiner druckluftfeile ansehen, in einem nimmt er das teil auseinander und zeigt den mechanismus im inneren. Ganz geschickt gemacht, wie man den kolben ohne zusätzliche mehrwegeventile zum oszillieren bekommt.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

erwin hat geschrieben:Warum nicht das funktions- Prinzip des CO2 Motors über nehmen https://www.aero-club-1949.de/Joomla/Fl ... motor.html
Statt des Pleuls den Markierstift und die Kurbelwelle durch eine Feder
So ein 12 Volt Kompressor oder ein Kühlschrank müsste alle Teile haben
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich sehe das Problem aber darin das man nicht einfach eine rotierende Schwungmasse durch eine Feder ersetzen kann. Auch ist da nicht so eindeutig wo das Gas hin gehen soll wenn der Kolben sich hoch bewegt. Sonst ist die Idee so einfach wie verehrend.
gafu hat geschrieben:du kannst dir auch auf YT mal die beiden videos von "this old tony" zu seiner druckluftfeile ansehen, in einem nimmt er das teil auseinander und zeigt den mechanismus im inneren. Ganz geschickt gemacht, wie man den kolben ohne zusätzliche mehrwegeventile zum oszillieren bekommt.
Das habe ich oben schon verlinkt. Bin aber noch am überlegen wie es jetzt genau arbeitet. Ich bin aber der Meinung, das Tony das etwas falsch erklärt. So wie ich das verstehe erfüllt der mittlere Zylinder die Funktion des 5/2 WV. Er lässt das etwas unter den Tisch fallen.

Ich bin aber schon dran die Ideen ins CAD zu übertragen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Zabex »

Käme vielleicht auch ein Elektroschreiber (Arkograf) in Frage?
Siehe: http://www.arkograf.de/de/Elektroschreiber/
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

Zabex hat geschrieben:Käme vielleicht auch ein Elektroschreiber (Arkograf) in Frage?
Siehe: http://www.arkograf.de/de/Elektroschreiber/
Danke, ist aber leider nicht möglich wie oben beschrieben da an der Maschinenspindel kein Strom zu bekommen ist. Jedes mal ein Kabel anstecken geht halt auch nicht weil das Werkzeug automatisch gewechselt wird.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von frickelfred56 »

Falls das was kosten darf?

Schau mal nach Markartor oder SIG, die haben was Professionelles.

PS: ich gehör nicht dazu und krieg auch nix dafür
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

Meinst Du vielleicht SIC? Die kenne ich, sind aber elektrisch betrieben.
Markartor kannte ich noch nicht. Allerdings haben sie Lösungen mit XY-Antrieb. Den brauch ich nicht, das hab ich schon.

So was hab ich schon getestet: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... /358740-12
(btw. wie verhindert man das Links an Bindestrichen automatisch zu einer neuen Zeile werden?)

Man beachte mal den Preis für eine Feder gelagerte HM-Nadel...
Das Ergebnis war auf VA auch eher unsichtbar weil sich die geritzte Markierung optisch gut in die gefräste Oberfläche einfügt---> unsichtbar.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Andreas_P »

So einen Elektrischen Nadelbeschrifter von SIC hatte ich gestern wiedermal in den Fingern. Bei dem muss alle Monate mal die Software neu auf das Gerät übertragen werden. Hat den Fehler das das Gerät plötzlich keine neue Daten und Einstellungen speichern will.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von erwin »

Habe dir mal eine Zeichnung gemacht Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Hightech »

Ich sehe was es werden soll, funktioniert so nicht: Druckluft drauf und das kleine Ventil schließt.
Dann kann man das Ventil mit dem Kolben zwar aufdrücken aber das geht sofort wieder zu wenn der Kolben nach vorne drückt.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von erwin »

Ja aber der Kolben schisst nach unten und der druck entweicht Die Feder drückt den Kolben Hoch das Ventil öffnet und so weiter Genau so läuft der CO2 Motor https://www.aero-club-1949.de/Joomla/Fl ... motor.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Hightech »

Dort gibt es auch eine Schwungmasse die den Kolben definiert hinund her bewegt.
Das funktioniert sicher.
Für den Druckluft Oszillator wird das nicht funktioniren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Hightech »

Eher so:
Bild
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft Beschrifter

Beitrag von Anse »

Hey, danke für eure Mühe mit Bildern und Zeichnungen :D
@erwin, das Prinzip funktioniert mit einer Schwungmasse ganz gut, ist aber auch nicht wirklich effizient.
Mit einer Feder kommt es zu einem Gleichgewichtspunkt wo die Durchflussmenge gerade das Ventil offen hält. Vielleicht kommt es zu einer minimalen Schwingung. Ich strebe aber mindestens 1 mm, besser mehr Hub an.
Hab aber noch eine Idee wie man das System verbessern kann.
Hightech hat geschrieben:Eher so:
Gibts dafür auch eine genauere Beschreibung? Irgend wie verstehe ich nicht wo das Luft reingeht oder zum Kolben gelangen soll?
Antworten