Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen diese fassungen, die man auf die röhren nur aufsteckt`? die findet man in leuchtkästen zu hauf. keine ahnung, wie die richtig heißen...
befestigung der röhre dann mit 2 oder 3 M25-schnappschellen oder 2 bügelschellen aus blech. billiger gehts nicht mehr :-D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Hi Axel,

wat für Leuchtkästen?

Ich hab bisher meist 2 einzelne Lüsterklemmen an die Pins gemacht und die Anschlüsse dann in einer FR Abzweigdose mit großer Einführung untergebracht.
Und dann wie vorgeschlagen die 2 Schnappschellen.
Red Dot Designpreis verdächtig!

Wenn ja ja sogar fertige Elemente zum Aufstecken gäbe, wäre echt gut. Dann könnte ich das ja vllt sogar nem sparsamen Kunden zumuten!

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

Steckfassung:
https://obeta.de/artikel/VOSS-Fassg-Ste ... 784/H05282

... wenn man beidseitig zwei abzweigkästen mit je 2 M25-löchern seitlich montiert, sieht das vielleicht sogar professionell aus :-D
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Die Kontakte von 5Zoll Stromversorgungsstecker von PC Netzteilen passen auch gut. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:15 was spricht gegen diese fassungen, die man auf die röhren nur aufsteckt`? die findet man in leuchtkästen zu hauf. keine ahnung, wie die richtig heißen...
befestigung der röhre dann mit 2 oder 3 M25-schnappschellen oder 2 bügelschellen aus blech. billiger gehts nicht mehr :-D
Die habe ich auch gesehen. Gefallen mir aber nicht. Zum einen haben die scheinbar keinen Berührungsschutz, die Kontakte gucken fast heraus. Okay, das ist nur relevant falls die Fassung msl abfällt.
Zum anderen können die leicht abfallen. Vor allem störte mich aber die flexible Leitung statt starre Anbindung, obwohl das für manche Anwendungen ja vorteilhaft ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag zu den Haltern: Blöder Mist. Die Drähte gucken aus dem Halter frei raus, man bekommt darin keine Lüsterklemmen unter. Man kann also besser wie oben Beschrieben Lüserklemmen direkt an die LED schrauben. Ich muss mal gucken, ob ich sie irgendwie umbauen kann. Ansonsten wäre die Teile gar nicht so übel.
Generell muss msn sagen, dass ich noch keinf einzige Elektrikerfreundliche Leuchte zu Gesicht bekommen habe.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Moin Kuddel,
Deine Aktivität spricht für eine Gesundung bzw dass es Dir wieder besser geht. Das freut mich!
Was für Leuchten willst Du denn in die Fassungen stecken? Und wie liegen die preislich?
Ich hab ein paar dieser 18 Feuchtraum-LED-Leuchten von Hornbach verwendet.
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wannen ... tikel.html
Ob man für einen 10ner incl. Leuchtmittel etwas Besseres bekommt? Ich glaube kaum und würde sie durchaus wieder nehmen.
Grüße
TDI
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mir auf dem Treffen 150 cm LEDs anschnacken lassen. Du kennst das ja: Herdentrieb, Leute rufen "Los, kaufe es", ins Publikum eingeschleuste Mittelsmänner, Alkohol. Und der "Will haben" Reflex. Ich habe unter diesem Druck gelitten und für das neue Projekt 30 solcher Lampen gekauft. Jetzt habe ich die Hütte nicht mehr, und muss zwanghaft die blöden Teile verbauen. Oder eingestehen, dass ich unsinnigerweise Lampen und Leuchten gekauft habe.
Letzeres geht natürlich nicht.

Viel schlimmer: Ich habe bei Ebay aus versehen auch 120er Fassungen bestellt. Hatte ich sofort storniert und das Geld wurde zurücküberwiesen. Sie wurden aus Versehen trotzdem geliefert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Kuddel hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 21:51 ... Jetzt habe ich die Hütte nicht mehr,....
:o wasn los? wieder verkauft? - Wohl aus den gesundheitlichen Gründen? :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Hast du die Standard-Pollin-150cm-Röhren gekauft, die hier viel diskutiert werden? Die mit den umgeknickten Stiften?
Die kann man mit der Säge nach 120cm teilen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ja, aus Gesundheitlichen Gründen kommt das ganze wieder weg. Der Unimog soll nun auch endlich weg, kam ein halbes Jahr nicht dazu, endlich TÜV zu machen. War schwer vom Krankenhaus aus :roll:
Inzwischen geht es mit aber deutlich besser, Antibiotika sei Dank.

Zurück zu den LEDs: Das waren Philipps Röhren, glaube ich, Richtig gute Teile, machen ein schönes Licht. Leider ausreichend für eine Halle, zu viele für mein kleines Werkstättchen. Na ja, ein paar Räume habe ich noch ;-)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von abneustadt »

Inzwischen geht es mit aber deutlich besser, Antibiotika sei Dank.
Moin Kuddel,
Das freut mich sehr! Eine tolle Nachricht!
Gruß und weiterhin Gute Besserung
André
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ein Teil des Projektes ist nun "abgeschlossen": Den Unimog habe ich soeben verkauft. Hatte kein Tüv mehr, und noch in der Werkstatt wurde ein Käufer gefunden.
Mir geht es langsam besser, und ich werde übernächste Woche mit der Wiedereingliederung starten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schön zu hören
4c8c5721a1d53ca5cfcceb6b8eec4124.jpg
und Dir weiterhin gute Besserung!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Danke sehr.
Übrigens wird in drr besagten Werkstatt gerade ein Mercedes Typ G komplettrestauriert. Die sind bereits beim Wiedereinbau der Türen.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Jerry »

Damit habe ich Philips LEDtube bei mir auf dem Dachboden an die Balken gespaxt und angeschlossen:

https://www.ebay.de/itm/360578764925

Die Silikonkappen sind etwas fummelig zu montieren, dichten aber sauber und stellen den Berührungsschutz sicher. Metallclipse sind auch gleich dabei. Gibts bei dem Händler ab und zu auch deutlich günstiger. :idea:

Edit: Aktuell gibt es nur die T5-Variante. :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wir sind uns ja nun am verkleinern.
Und wenn man einen Unimog und einen McCormick weggibt, reicht es für einen indischen Solis 26:
Solis26.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Tesla »

Jo, das war genau der richtige Schritt, die beiden Maschinen abzustoßen. Hätte ich auch nicht anders gemacht im nachhinein. Endlich ein Trecker, der mitm Schlüsseldreh anspringt und nicht nach jeder Arbeitsstunde ne neue Reparatur braucht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Eigentlich ist es andersrum. Der McCormik und der Unimog sind unverwüstlich und springen jederzeit an. Das so'n Kühler mal undicht wird kann ja mal passieren. Ich glaub, der war nie dicht.
Ob der indische Solis da dran tippen kann, müssen wir noch sehen. Aber er ist um Längen praktischer als beide zusammen. Und herrlich kompakt.
Das Vorführgerät stand seit einrm halben Jahr draußen und hat schon Roststellen, dürfte ein Transportschaden sein. Aber sonst scheint der sehr solide zu sein.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Gernstel »

Chic!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Die Maschine steht dir!
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Blechei »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 15:21 ... indischen Solis 26
Moin, mit Strassenzulassung?? Dann brauche ich auch einen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sven »

Schickes Gerät. Der hat ja sogar mehr Hydraulik an der Gabel als der alte rote, wenn ich mich nicht täusche. Beim alten konnte man vorne nur heben und senken, kippen war nur mit so einem Tüdelband möglich, an dem man ziehen musste oder?

Ich erinner mich noch daran, wie wir mal was mit dem roten Trecker über die Weide transportieren wollten. Erst mussten wir die Batterie suchen gehen, die sich natürlich nicht beim Trecker befand.
Dann war die Bordelektrik mit höchster Vorsicht zu behandeln; war es der Schalter zum Vorglühen, der schon etwas fragil war? :mrgreen: So dann aber hustete das rote Gefährt ein paar Wolken Grobstaub aus um uns dann samt Fracht auf der Gabel über die Weide zu schaukeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Was könnte man da noch so dran tüdeln ? Minimum ein Sonnen- und Regendach.
Und einen Roboter drauf setzten den man vom Sofa aus fahren lassen kann.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Azze »

Das Ding muss einen V8-Motor bekommen. Und hinten Doppelreifen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Matt »

Schon mal in Unimog sitzen ? Der ist schon zu scheisse für Feldarbeit. Und da ich Kuddels Profil kenne: Kaum Feldarbeit, öfter Hofarbeit: Da ist kleine Traktor Format "Weinberg" schon ideal dafür.


Man kann auch ohne Kennzeichen auf Strassen fahren, nur du muss nachweisen, dass es nicht schneller als 6kmH läuft.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MSG »

Das mit den 6 km/h ist so eine undurchsichtige Sache .... Wenn ich das richtig sehe, müsste da auf jeden Fall die bbH auf 6km/h gedeckelt sein und es da irgendeine Art von Papier dazu geben. Welche Versicherung dann noch in Frage kommt wenn etwas passiert, wäre die nächste Frage.

Hier ist das aktuelle gesammelte Wissen zu Fahrzeugen und Anhängern in der Landwirtschaft
https://im.baden-wuerttemberg.de/filead ... chuere.pdf
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Matt »

Natürlich müsste Papier schon offiziell und du Nachweis zeigen müsste, dass es begrenzt ist. Es sei denn dass du paar Gangräder in Getriebe rausbaust. Blockieren von Schaltkulisse reicht NICHT aus.

Aber 6kmH-trecker willst du gar nicht haben !
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MSG »

Matt hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:41 Aber 6kmH-trecker willst du gar nicht haben !
Stimmt, deswegen hab ich mir ein Unimog BJ '67 gekauft ;-)
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von plottermeier »

Die 6 km/h Regel gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Jetzt ist alles Kraftfahrzeug, was nen Motor hat und kein Pedelec ist...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Um den neuen zu finanzieren, muss der Alte McCormick D-439 weg:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-20400

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Muss ich jetzt eigentlich bangen, dass mein neuer Trecker aus Indien hier nicht rechtzeitig ankommt?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Moin Kuddel,

ist der nicht ein bisschen zu billig?

Da krieg ich ja Herzrasen, und plane im Kopf schon die Tour von dir zu mir nach Hause mit dem Gerät!

Ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Hatte mal grob geguckt, ist eigentlich ein norrmaler Preis für einen unrestaurierten mit kaputten Kühler. Mach mir kein schlechtes Gewissen :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Der neue Trecker hat den schwierigen Weg von Indien ins kleine Örtchen nähe Biebrestedt geschafft. Und mit Pech darf er nächte Woche nicht zu uns transportiert werden, wegen Corona.

Jungs, drückt die Daumen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von radixdelta »

Sollten Landwirtschaftliche Geräte nicht genau so systemrelevant sein wie Landwirtschaftliche Saisonkräfte? Würde mich ja wundern. Evtl. präventiv die richtigen Stichworte liefern, unverzichtbar, Landbestellung ist gefährdet, Futtergewinnung fraglich, Tiere verhungern, Insolvenz... Ich hoffe aber das ist nicht wirklich so schlimm, sonst sach bescheid, komme ich zum Pflügen, Zeit habe ich jetzt noch mehr als eh schon ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Hier ein Nachtrag zu dem Projekt in diesem Tread: Letzte Woche war Notartermin, der Hof ist verkauft. Schadecdrum, sollte so sein. Der Unimog und der McCormick ist auch weg.

Und jemand fragte nach den Küken:
20200412_162207_resized(1).jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 19:49 Bei dem ganzen Leergerohre hast Du das wichtigste vergessen :o Die Bierrohrpost!!!
Nachdem ich das ja fast vergessen hatte, kommt die Bierrohrpost nun in die aktuelle Werkstatt.
Habe vom Einbau natürlich ein Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=EMNZY8wETOQ

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Hier übrigens der Schsltplan zu sem obigen Projekt. Kann man auf dem Vidro leider etwas schlecht erkennen.
20210322_094631.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von OnOff »

Also ich nutze meinen Unimog auch mal ganz gerne für die „Feldarbeit“.
Der 12m Heuwender läuft super hinter der Maschine.
Einziges Problem bei mir gegnüber des Schlepper ist das die Geometrie der Dreipunkt anders ist, und die Geräte im angehobenen Zustand sehr merkwürdig nach hinten gekippt aussehen.
Ich habe bei 2 Geräten zusätzliche Aufnahmen für den Oberlenker angebracht, die um ca 20cm höher sitzen, dann ist alles schick.


Seit 3 Wochen habe ich aber auch ein neues Rotes Projekt.
Habe mir einen Mc Cormick D-440 gekauft Bj 1960.
Tüv ist schon drauf, nächste Woche mal anmelden und dann langsam Schick machen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön die Bierrohrpost.
Zu viel Heineken Werbung geguckt ;)?
Jetzt noch den laufenden Kühlschrank bitte.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Miraculix »

Ich bin etwas enttäuscht das du den Staubsauger nicht mit automatisiert hast. Wenn Strömungsschalter anderen Druck meldet oder endschalter durch die Flasche betätigt wird schalte Sauger aus und öffne Klappe.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Torpert »

Ich find's Klasse - das Teil und das Video :D
Auch wenn ich das nicht nachbauen kann - dafür ist meine Werkstatt viel zu klein. Und beim Bier holen gehen kommen mir die besten Einfälle :lol:

Am spannendsten finde ich die Schweinchen. Kannst du dazu was erzählen? Ist es machbar, in Eigenregie zu lernen, wie ich Schweine halte? Gibt es Bücher oder Websites, die einen darauf gut genug vorbereiten? Zeit und Platz dafür hätte ich demnächst :P
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Schweinehaltung ist kein Problem, du brauchst halt Früh und Abend ein wenig Zeit zum füttern. Bei Freilandhaltung rechnet man mit 700-1000qm pro Tier.
Wenn man selbst keine Landwirdschaft betreibt, die die Beschaffung von Futter/Stroh eher der beschränkende Faktor.....Kartoffeln/Futterrüben/Grünfutter
Ach ja Schweine sind gesellige Tiere man sollte schon mehr als 2 halten. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Schweine halten ist theoretisch ganz einfach. Aber es macht viel Arbeit. Wenn man daran spart, wird es schwer.
Zuerst das allerwichtigste, obgleich es erst am Schluss benötigt wird : Du brauchst einen Schlachter. Das ist leider inzwischen das schwierigste. Die EU hat die Auflagen so weit verstärkt, dass die meisten kleinen Schlachter aufgegeben haben. Große Industieschlachtereien nehmen keine Einzeltiere, und spätestens dort am Eingang willst Du kein Schweinefleisch mehr.
Wenn Du also bei Dir in der Nähe eine zuverlässigen Schlachter findest, der sowohl Schlachtet als auch verwurstet, Daumen hoch. Ansonsten ist die Geschichte hier wirklich zu ende.

Ansonsten empfehle ich ich die Bioland-Richtlinien: 6m²pro Tier plus 20m²Auslauf, oder so ähnlich. "Normal" sind 0,7m², Tierwohllabel sind 0,9m². Also in etwas so groß wie das Tier. Man darf Tiere so halten, aber dann macht es keine Spaß mehr.

Das nächste Ausschusskriterium ist das Vertrinäramt. Die mögen auch keine nichtindustrielle Tierhaltung. Es gibt nicht wenige kleine Halter, die wegen diesem Amt ihr Hobby aufgeben mussten. Schikane bis zum Umfallen, wir kennen leider mehrere, die darum aufhören mussten. Daher gilt: DU musst vorher den Kontakt zu ihnen suchen. Wenn Du zuerst zu Ihnen kommst, ist das immer ein gutes Zeichen. Wenn Sie auf Dich zukommen und Du Ihnen blöde kommst, ist der Zug abgefahren.

Es gibt in der Freilandhaltung Gesetze, die einen 2m Zaun gegen Wildtiere zusätzlich in 2m Abstand zum ersten Zaun fordern. Insbesondere in Gegenden mit Tollwutgefahr sind diese zwingend notwendig.

Kurze Zusammenfassung:
1. Zuverlässigen Schlachter
2. Veterinäramt kontaktieren.
3. Bioland-Richtlinien besorgen.
4. Züchter kontaktieren.

Die ersten drei Punkte sind abschreckend, aber absolut notwendig. Ab dem 4. Punkt fängt die eigentliche Sache an, die auch Spaß macht. Wir haben Bunte Bentheimer Schweine, eine vom Aussterbe bedrohte Rasse. Das kann ich wirklich empfehlen. Wir sind im Verein zur Erhaltung der Bunten Bentheimer Schweine. Keine klassische Vereinsarbeit, sondern Erfahrungsaustausch. Wenn Du gleich kommunizierst, dass Du nur Eigenversorger sein willst und keinen Handel damit betreiben willst, nehmen Dich alle freudig auf. Dort bekommst Du die meisten Infos.

Ställe und Gehege: Hier gibt es bis auf die Größe wenig zu erklären, da jeder Hof bereits irgendwelche Ställe hat, alle sind anders und nichts ist genormt. Wichtig ist: Zugfrei, gut belüftet, sauber und immer Wasser vorrätig. Nicht an Heu sparen. Kein Einstreu, sondern Heu.
Futter: Nicht "irgendwas". Schweine benötigen passendes Futter.
Reihenfolge: Erst die Ställe, dann die Schweine. Schweine sind sehr intelligent und können besser riechen als Hunde.

Hier die Buchempfehlungen:
Die Bibel, ein MustHave: Schweine halten von Beate Peitz
https://www.medimops.de/beate-peitz-sch ... weiterFeed

Auch wichtig: Schweinesignale
https://www.schulzebremer.com/8546

Und natürlich "kleines Schweine ABC", aber kaum noch erhältlich.

Da wir hier inzwischen einen Tread für Kartoffeln und Pflanzen haben, kann man ja bei Bedarf auch ein Schweinetread aufmachen ;-)
Gruß
Kuddel

Sind die Schweine glücklich, bist Du glücklich.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Torpert »

Danke für die super ausführliche Einführung ins Schweinethema :)

Bis jetzt bin ich noch dabei - da war noch kein Ausschlusskriterium dabei. Platz ist da, Zeit demnächst auch. Und mein Nachbar hält Rinder, der lässt einmal im Jahr eins davon schlachten. Ich frage ihn, wie das abläuft - wenn der Schlachter keine Schweine verweigert, sieht das passend aus.

Ein Schweinethread ist gut :P
[edit: hier geht's weiter: viewtopic.php?f=14&t=17176]
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag zum Solis26: er hat jetzt fast 200h gelaufen, immer noch ein schönes Teil.
Zusätzlich habe ich an dem Gerätedreieck rumgebastelt. Das ist nämlich symmetrisch aufgebaut und kann in beide Richtungen genutzt werden.
https://youtu.be/ruEGk6BvPOg

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 15:21 Wir sind uns ja nun am verkleinern.
Und wenn man einen Unimog und einen McCormick weggibt, reicht es für einen indischen Solis 26:
Solis26.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sukram »

Jetzt heften wir das an :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Toddybaer »

Also ICH hätte das etwas anders gelöst.

Die Halter für die Unterlenker hätte ich nicht abgeschnitten, sondern durch die oberen ergänzt.
Das Zugmaul hätte ich nicht an das Dreieck angeschweisst. Ich hätte da eine Art Gleitfuß gebaut, der über das senkrechte Rohr passt. Und dann entweder mit Löcher an dem Rohr oder mit Bolzen hinten quer und Klemmung befestigt. So kann man das auch mal abnehmen oder nach vorne drehen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Hi,

ach wie schön, das du auch zeigst, das es nicht immer so einfach ist.

Die Idee von Toddybear ist gut. Kannste ja machen, falls es dir mal abreist. Mir ist auch letztens die Schweissnaht gerissen.( Bei ner Tonne belastung)
Fachmann daraufhin: Was? Du hast die Unterlenkeraufnahme Stumpf angeschweißt? Das musste doch etwas einsäägen und überlappen, damit du mehr Schweißnahtfläche hast.

Ando
Antworten