Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von gafu »

wenn die heizung in ordnung war (also das systemwasser hermetisch von der luft getrennt), dann sind die üblicherweise verschweißten stahlrohre kein problem. Das hält sehr lange. Viel länger als eiserne Wasserleitungen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:wenn die heizung in ordnung war (also das systemwasser hermetisch von der luft getrennt), dann sind die üblicherweise verschweißten stahlrohre kein problem. Das hält sehr lange. Viel länger als eiserne Wasserleitungen.
jou, ich habe eine heizungsanlage in wernigerode auf dem schloß gesehen, die bereits 140 jahre auf dem buckel hatte. zu 95% noch die originalen leitungen und heizkörper, nur der ofen war wirklich jünger (der eine 80 jahre, der andere 20. so konnte mit kohle und öl gefeuert werden). alles was neuer war, waren erweiterungen oder umbauten. der hausmeister meinte, das hält ewig, so lange die heizungsrohre nicht von außen (im sommer) nass wird. gut das war alles eine schwerkraftheizung, die mit wasserdampf angetrieben wurde, aber spätestens im ersten heizkörper wurde es dann auch flüssig. wahnsinn, wie lange sowas hält ;) das war ein echter augenschmaus, leider waren da noch keine richtigen kameras an den handys, so gibts da keine anständigen fotos davon. die horizontalen leitungen waren mit brettern eingehaust und diese kästen waren mit sägespänen gefüllt. die vertikalen leitungen waren mit hanfseil und stroh umwickelt und dann mit gips eingegloddert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Und wenn vor 20 Jahren das ganze noch ein offenes System war? Angeblich kommt dann doch viel Luft ran, oder?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

jepp da gab es dann schon durchrostungen.
HAt man eben damals so gebaut weil es keine Ausdehnungsgefässe gab.
Sollte man auf alle fälle schliessen


Gruß Uwe
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

@Kuddel: Wiso sollte denn eine Fußbodenheizung teuer sein ? Generell spart man auch Heizenergie, habe ich selber so festgestellt und haben mir alte Hasen Heizungsbauer im Ort auch bestätigt. Ein paar Rohre in den Estrich zu schmeißen ist ja wohl wirklich kein Akt.

Ich habe jahrelang Heizkörper in einer anderen Wohnung gehabt und ich vermisse diese ganz und gar nicht. Ewig den kalten Luftzug um die Füße, man steht auf und es ist zu warm, auf dem Sofa liegend zu kalt... nein Danke. Das Thermostat war immer auf 21°C aufwärts weil man sonst kälte gespürt hat. Mit FBH ist das Thermostat auf 18°C und es ist trotzdem angenehm (Wärmestrahlungsgleichgewicht zu den Flächen günstiger). Meine alte Wohnung mit Heizkörper hatte definitiv Kondensationsprobleme in kalten Ecken, obwohl die Wohnung kaum Außsenwände hatte; trotz lüften und niemals Wäsche in der Wohnung trocknen usw. Meine jetzige Sandsteinburg ist mit FBH absolut trocken (mit Hygrometern überwacht), brauche mir da gar keine Gedanken machen, kein Vergleich mit der Heizkörperwohnung. Aber soll jeder machen wie er denkt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

manuel hat geschrieben:@Kuddel: Wieso sollte denn eine Fußbodenheizung teuer sein?
Zum Preisvergleich: Es ist ja eine Heizung bereits drin, also Kosten =0 :D .
Ich schätze, dass eine Fußbodenheizung etwa 30-40 Euro/m² kostet. Bei 100 m² Fläche tut das schon weh.
@manuel: Hast Du bei einem plötzlichen Wetterumschwung eigentlich Probleme wegen der Trägheit einer FBH?

Das vor 20 Jahren eine offene Heizung drin war weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Mir fehlen leider viele Infos zu dem Haus, es gibt (noch?) keine Unterlagen. Ich muss also aus dem Kontext bzw. aus dem sichten des Vorhandenen schließen.

Bei uns war 1998 auch noch ein offenes System vorhanden, aber eben schon Kupferrohre.

Vorab muss ich aber mit dem Schornsteinfeger sprechen, den konnte ich bisher noch nicht erreichen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von radixdelta »

Also, Fußbodenheizung wenn man nicht genau weiß ob der Fußboden sackt wäre jetzt aber auch nicht meins. Wandheizung dann schon eher.

Da wo der Boden neu muss: Ist Trockenschüttung eine Option? Glasschaumschotter soll recht gut sein, oder eben Perlite o.Ä., darauf schwimmend Trockenestrich. Den kann man hochnehmen und Schüttung hinzufügen, falls sich doch nochmal was setzt. Hinzu kommt daß du keine Feuchte in die Bude einbringst und sofort weiter machen kannst. Und die Schüttung ist so leicht daß sie nicht sacken sollte.

Hat sich wegen Gerüst schon was ergeben? Ich habe noch Stahl-Rahmengerüst (das mit den schweren Elementen, 1m Breit). Das steht im Moment eher im Weg rum als das ich das bräuchte. Das könntest du als Dauerleihgabe abholen, sprich wenn es dir dann später im Weg rum steht würde ich es einfach wieder abholen. Das sind keine 120m², ich meine ich hatte 5-6 Felder a 3m lang (oder 2,5m? oder so?), 2m hoch, das könnte ich aber zählen und messen wenn gewünscht. Bohlen habe ich keine bzw. zu wenig. Für einen fairen Preis würde ich das auch komplett abgeben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem Gerüst klingt gut, aber wir müssten knapp 6 m hoch.
Trockenschüttung kommt auf den Beton, als Isolierung und Rettungsanker, falls doch was bricht.

Heute vom Kumpel gehört, dass hier jemand eine Presse hat, um auch im Innenraum Pfähle zu setzen. Das wäre dann natürlich die Krönung.
Gruß
Kuddel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sysconsol »

Wenn alle für Fußbodenheizung und gegen Heizkörper sind, dann werfe ich die Wandheizung in den Raum.

Wäre eine Konvektionsheizung sinnvoll und machbar?
Habe ich dem Faden hier schon einmal angesprochen, weiß ich ;)
Allerdings kann man ja auch Warmwasser-Kollektoren in eine "übliche" Heizungsanlage einbinden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von radixdelta »

Ich habe das Gerüst mal durchgezählt, es sind 11 senkrechte Rahmen und 9 waagerechte. Höhe je Rahmen 2m, Länge der Waagerechten ca 2,5m.
Dazu noch einiges an Zubehör.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Wegen Trägheit von FBH, ich heize konstant 18-19 grad, daher interessiert mich wenig wie träge diese ist.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
also da es ja Ferienwohnungen werden sollen finde ich Heizkörper praktischer.
Ok im Bad wäre es noch Nett aber ansonsten reicht es.

Mal sehen was bei der Baubegehung rauskommt.


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

radixdelta hat geschrieben:Ich habe das Gerüst mal durchgezählt, es sind 11 senkrechte Rahmen und 9 waagerechte. Höhe je Rahmen 2m, Länge der Waagerechten ca 2,5m.
Dazu noch einiges an Zubehör.
Sorry, ist mir glatt durch gegangen. Wir haben erstmal ein Gerüst.
Als nächstes müssen ein paar Bäume weg, danach kommen die Dachdecker.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Inzwischen vermisse ich dort natürlich etwas ganz elementares: Internet. Brauche ich nicht oft und viel, aber ein bisschen wäre nett. Nun wohne ich ja nicht weit entfernt, Luftlinie etwa 400 meter entfernt. Ein paar Bäume dazwischen.

Meine Idee: Zwei Wlan Repeater mit externen Antenne, eine Richtantenne mit SAM habe ich noch zu liegen, zackferddich. Also mal schnell ´nen günstige Repeater kaufen und siehe da: Die günstigen haben alle keine externen Antennenanschlüsse mehr. Und wenn, denn mit zwei Antennen. Kann ich das so nutzen? Ist das kompatibel?
Das hat doch schon mal jemand gemacht, ich erinnere mich auch an einen Tread hier, kann ihn aber nicht finden.

Frage: Hat jemand Erfahrung (oder gar Teile) für eine solche Problematik? Muss auf beiden Seiten eine Richtantenne sein? Ist die Entfernung mit Bäumen dazwischen zu weit?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MichelH »

Ich kann dir freitag oder Samstag einen AccessPoint mit vier Anschlüssen für externe Antennen mitbringen. Würde dir das helfen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Heaterman »

2,4 GHz könnte da noch klappen, wenn ich mir die Luftbilder ansehe. Es gibt hinten von der Weide bei Dir aus eine ganz manierliche, ziemlich baum- und gebäudefreie Strecke. Genaue Ausrichtung mit einer Helical-Antenne könnte das Thema da lösen. Die Antenne kann man selber bauen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Du kannst eigentlich mittlerweile jede Fritzbox (die Linksys könne das z.T. auc) so programmieren, dass die sich auf ein vorhandenes WLAN als client schalten. Habe ich im Labor gemacht um da mit Kupfer an den Laborhobel zu kommen. Für ein Richtfunkstrecke müsste das auch mit einer Antenne gehen, vielleicht einfach mal im kleinen versuchen und eine der vorhandenen Antennen abklemmen ;)
Ich will sowas auch nochmal bei uns haben um damit bis zum Schwedenhaus nach hinten zu kommen, oder via Sektor-Antenne auf dem Grundstück verteilen. Aber bislang noch keine Zeit. Und die Ruhe dahinten ist eigentlich auch wiederum ganz schön :lol:
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von timaks »

Ich habe noch ein Pärchen Yagi-Antennen (von Cisco).
Die an die Accesspoints und Du hast nicht nur ein kleines sondern ein ordentliches WLAN.
Einmal ausrichten und jahrelang Ruhe haben.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Jou stimmt, da habe ich Dir vor zwei Jahren mal ein Pärchen abjekooft... Liegen noch trocken und warm ;)
Kuddel, die könnte ich Dir zwischenzeitlich nächste Woche mal ausborgen :idea:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Yagi-Antennen klingt gut, damit kann man das mal testen. Ausrichten wird sicherlich spannend, weil man ja zu Anfang nicht weiß, ob man durch die Entfernung oder wegen der Ausrichtung kein Signal bekommt. Deswegen wollte ich ja gerne einen fertigen Repeater, da hat man weniger Probleme mit dem Einrichten. Das hat mir bisher oft graue Haare gebracht. Angeblich können Hacker in Sekunden ein 32bit verschlüsseltes Passwort knacken und bei Dir eindringen. Ich kenne das Passwort, und fummle trotzdem Stundenlang herum.
Machne Router haben mehrere Antennen. Die sind manchmal für 2,4 und 5 Ghz, manchmal diesen sie aber auch als Anntennenarray, die man nicht einzeln nutzen kann.

Das hier finde ich toll:
https://www.reichelt.de/wlan-repeater-1 ... tct=pol_11
Hat abschraubbare Antennen und diese lustige WPS-Taste, kann man einfach nutzen. Aber davon braäuchte ich 3 Stück. Einen als "Sender" (geht das Netzwerkkabel von Haus 1 rein), einen als "Empfänger", und einen um das Signal dann im anderen Haus zu verteilen. Oder habe ich einen Denkfehler? 150 Euro tun mir auch etwas weh.
@MichelH: Danke für das Angebot. Vier Anschlüsse? Das verwirrt mich.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Mobilfunk ist bei euch nicht so verbreitet, oder? Denn der kostet ja nun wirklich nicht mehr viel. Für nen 10er im Monat hab ich 2 Gb + Telefonflat in alle Netze. Da denk ich für fehlendes Internet für sporadische Nutzung nicht über Antenneninstallation nach, da ich es eh in der Tasche hab. Hängt aber natürlich von der Netzabdeckung ab. Oder denkst Du schon an die spätere Nutzung als Ferienwohnung o. Ä. nach?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Mobilfunk geht dort, aber bei 10 Euro im Monat habe ich im Jahr schon 120 Euro zusammen. Ich hatte auch gehofft, dass ich das Material günstiger kriege. Habe gestern bei Reichelt bestellt, wollte gleich was hierfür mitkaufen. Aber die haben alle kein Antennen-Anschluss.
Ich könnte da auch einen Telefonanschluss nutzen, aber das wird dann noch teurer.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Die 10 Euro waren auch nicht additiv gedacht, sondern unter Nutzung des (bei mir) eh vorhandenen Smartföns. Also im Falle, dass Du das Internet selber brauchst. Wenn es wie gesagt für Gäste sein soll, sieht das anders aus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Mein Vertrag bietet leider keine Zweitkarte. Hauptnutzung ist eine Kamera vor Ort, könnte ich mit einem Smartfon lösen. Sollte ich mir aber mal überlegen, was in der Richtung durchzudenken.
Nebengrund ist Basteln mit Wlan-Antennen. Ist ja auch ´ne Art Amateurfunk :D
Gruß
Kuddel
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von duese »

Ok, Kamera ist was anderes.
Kuddel hat geschrieben: [...] Internet. Brauche ich nicht oft und viel, aber ein bisschen wäre nett. [...]
Hab ich jetzt nicht mit Kamera (=nicht viel aber immer) in Verbindung gebracht, sondern eher mit, ich bin da und will was nachgucken, im Forum fragen etc...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Heaterman »

Ja, wenn das so ist, hab ich Dir mal Dein Mail-Postfach richtig zugestopft - Happy Frickel!

Kannst ja mal mit der Styropor-Yagi auf den Routerantennen anfangen, da komme ich auf 2,4 GHz durchs ganze Gebäude. Stichwort 0-Euro-Antenne bei Heise.
Und mit meinen 5,8-GHz-Helicals gehts quer durch Busch und Gebäude.
Ich kann Dir Freitag auch mal ein paar herumliegende Quads und Helicals zum Experimentieren mitbringen.

Edith: Ach Video, sag das doch gleich. Ich bring Dir Freitag mal ein paar seehr potente Videofunkstrecken mit, die darfst Du als Lizensierter ja sogar betreiben .... :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Externe Antennenanschlüsse sind Mist. Bei 2,4GHz hat man sauviel Dämpfung im Kabel, bei 5 GHz mehr.
Der "neue heiße Scheiß" sind Outdoor-Accesspoints, die das dämpfende Kabel vermeiden.
TP-Link CPE210/510 (je nach Band) wäre eine Variante, für die härteren Fälle gibts Ubiquiti Nanobeams oder Powerbeams, je nach vorhandenem Platz.
Vorteil dieser Geräte: Sie funktionieren tatsächlich über signifikante Strecken.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben:Ja, wenn das so ist, hab ich Dir mal Dein Mail-Postfach richtig zugestopft - Happy Frickel!
Oh man, Du bist genial.
ferdimh hat geschrieben:Externe Antennenanschlüsse sind Mist. Bei 2,4GHz hat man sauviel Dämpfung im Kabel, bei 5 GHz mehr.
Der "neue heiße Scheiß" sind Outdoor-Accesspoints, die das dämpfende Kabel vermeiden.
Vorteil dieser Geräte: Sie funktionieren tatsächlich über signifikante Strecken.
https://www.reichelt.de/wlan-access-poi ... D_BwE&&r=1

Das ist natürlich noch besser. Preislich bin ich damit im Lot. Am ende ein Netzwerk-Hub (kann ich dazu nicht eine alte Fritzbox nehmen?) und ferddich- Mit dem enthaltenen Power über LAN-Teil habe ich auch (fast) kein Kabelproblem. Und Preislich bleibe ich auch im Rahmen. 2x 40 Euro kann ich irgendwie verbuchen.

*freu*

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MichelH »

Nen kleinen Switch könnte ich dir ebenfalls mitbringen. Liegt bei mir nur rum.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben:2,4 GHz könnte da noch klappen, wenn ich mir die Luftbilder ansehe. Es gibt hinten von der Weide bei Dir aus eine ganz manierliche, ziemlich baum- und gebäudefreie Strecke.
Hatte mir das Luftbild gar nicht angesehen, erst nach Deinem Kommentar dazu. Das Nachbarhaus ist näher an der Straße als von mir gedacht. Da müsste der Beam direkt durch das Haus von dem Nachbarn (der übrigens nachts immer sein Wlan abschaltet, wegen der Strahlen und so...)
Versuch macht klug. Notfalls muss ich an der Straße entlang, oder hinten über die Weide. Beides doof.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Damit die Dachdecker mit einem Fahrzeug in den Garten kann, muss ein Baum weg. Der ist zudem in Richtung Haus geneigt, also nicht ganz ungefährlich. Nachdem ich inzwischen dutzende wesentlich größere Bäume erfolgreich gefällt habe, sollte es kein Problem sein.



Sollte..

Bild
Schaden hielt sich aber in Grenzen, 10 Dachpfannen sind kaputt gegangen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Oha,

was ging schief? Fällkerb und bruchleiste nicht richtig angelegt?
Naja, wenigstens hast du ja jez schweres gerät in form vom unimog und kannst den baum wegziehen.
Ich mache solche problematischen fällungen zur sicherheit immer mit nem stahlseil am trekker, und geb dem baum im letzten moment ne ordentlichen ruck in die gewünschte richtung.

ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte den Baum ja gerne mit dem Unimog gezogen. Aber ich kam da ja nicht hin. Der Baum war im Weg *rolleyes*
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben:
https://www.reichelt.de/wlan-access-poi ... D_BwE&&r=1

Das ist natürlich noch besser. Preislich bin ich damit im Lot. Am ende ein Netzwerk-Hub (kann ich dazu nicht eine alte Fritzbox nehmen?) und ferddich- Mit dem enthaltenen Power über LAN-Teil habe ich auch (fast) kein Kabelproblem. Und Preislich bleibe ich auch im Rahmen. 2x 40 Euro kann ich irgendwie verbuchen.

*freu*

Gruß
Kuddel
Ich finde bei sowas immer wieder interessant, dass die mit 300MBit/s beworben werden, dann aber nur eine 10/100MBit LAN Schnittstelle haben. :?
Aber davon abgesehen, würde ich etwas in der Art auch für den zweck nehmen.
Hier gibts scheinbar auch gerade was mit Parabolantenne günstig: https://www.office-partner.de/ubiquiti- ... gLMKvD_BwE
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Das WLAN Protokoll dieser Generation KÖNNTE rein theoretisch 300MBit.
Genau dann wenn du Empfänger und Sender mit einem WLAN Kabel, ähhhh Antennenkabel, unter Laborbedingungen miteinander verbindest.

Sobald mans auf die reale Welt loslässt gibts störende Interferenzen oder Pakete kommen garnicht durch.
Oder es darf auch mal nicht gesendet werden, weil der Nachbar sein WLAN auf demselben Kanal hat etc.

Das Protokoll muss also mehr Geschwindigkeit können als das LAN Kabel bereitstellen kann.
Trotzdem werden die 100MBit eher nicht ausgelastet.


Viel bescheuerter finde ich die Angabe "1200MBit WLAN" bei manchen Angeboten.
Das erinnert mich an die Zeit der ersten Dualcore CPUs wo einfach die GHz zusammengezählt wurden :roll:
1200MBit = 300MBit WLAN Standard N und 867MBit WLAN Standard AC zusammengezählt *facepalm*
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Gestern war die Architektin da. Sehr nett, sehr gute Ideen. Die Raumaufteilung steht nun auch fest.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

Kuddel hat geschrieben:Damit die Dachdecker mit einem Fahrzeug in den Garten kann, muss ein Baum weg. Der ist zudem in Richtung Haus geneigt, also nicht ganz ungefährlich. Nachdem ich inzwischen dutzende wesentlich größere Bäume erfolgreich gefällt habe, sollte es kein Problem sein.



Sollte..
Also entweder reißt man derartige Bäume direkt mit einem Kettenzug aus oder schneidet sie in 2 m Höhe ab damit man sie anschließend noch ausreißen kann. Was hat dich da geritten??? In "Arbeitshöhe" abgesägt ohne nachdenken. :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von radixdelta »

Kuddel hat geschrieben:Ich hätte den Baum ja gerne mit dem Unimog gezogen. Aber ich kam da ja nicht hin. Der Baum war im Weg *rolleyes*
Dafür gibt das Kloben ;)

Aber sowas passiert halt, mir sind am selben Tag drei von acht Lebensbäumen in die falsche Richtung gekippt. Schaden auch fast nix, waren auch kleiner, hinterher ist man schlauer.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich kann auch anders. Auf der anderen Seite des Hauses sind die Bäume zu dicht am Haus. Inzwischen sind inzwischen Beschädigungen entstanden. Daher waren wir schweren Mutes gezwungen, einen Streifen breit freizulegen.

Hier mit Maschinenkraft. Ein Bagger mit Schneidarm. An einen Vormittag hat der Fahrer knapp 30 Bäume abgeknippst.

Bild


Auf der einen Seite sehr traurig. Aber Alternativlos.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute die Wlan-Strecke installiert. Leider gar kein Erfolg. Am Ende kam nix an. Habe mal genau geguckt. Da ist noch ein Haus davor, ich muss also durch den Garten. Morgen mal sehen, ob an der Grundstücksgrenze überhaupt etwas ankommt.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Daniel »

Hallo,

spannendes Projekt, 30 Jahre jünger und ich wäre dem Unimog auch gefolgt. :D :D :D
20181013_115114 (Klein).jpg

Leider reichte seinerzeit mein Platz nicht für dieses LF 8 von ROBUR, es fährt daher in der Gegend von Münster Osnabrück bei einem Kegelverein.
Ein wenig neidisch aber dennoch wünsche ich weiter neue Bilder von dem P'rojekt.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Daniel hat geschrieben: ... aber dennoch wünsche ich weiter neue Bilder von dem P'rojekt.
Daran soll es nicht mangeln:
Hier ein Luftbild des Hofes mit einer kleinen Drohne. Dachinspektion auf moderne Art.
Bild
Ansonsten gibt es viele weitere Bilder in meinem Blog zu dem Umbau. Ich poste hier nicht alles rein, weil sonst offtopic und der Frickelbezug fehlt: blog.labor2b.de
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Gestern mit einem ortlichen Fachmann den UNtergrund mal angesehen:

https://blog.labor2b.de/wp-content/uplo ... 122869.jpg

Das Fundamet ist also nicht auf Phälen gegründet, sondern als Pyramide aufgebaut:

Zusammen haben wir genau überlegt und aufgemalt, wie der neue Fußboden aussehen wird:

https://blog.labor2b.de/wp-content/uplo ... 273629.jpg

Noch offen ist, wie ich die neue Bedonplatte oben abdecke. Der Maurer sagt, eine einfache Folie reicht nicht aus. Heutzutage werden auch im Neubau irgendwelche Dichschlämme oder gar Bitumenpappe verwendet?? *verwundertguck*
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich kenne das so das auf die Grundplatte 1fach 1 lage Bitumenpappe geschweist wird
ist ja auch schnel erledigt
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Heaterman »

Hab ich Dir doch neulich schon erzählt - der Neubau beim Nachbarn hat genau eine Lage Plastik gekriegt, gefühlt war das sowas wie die Gemüsetüten im Supermarkt. Modern times eben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute erstmal mit dem neuen Unimog eine Ausfahrt gemacht und Sand für den Fußboden geholt.
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Hier sieht man, wie das Fundament von der Wand abgebrochen ist. Zur Unterstützung vorab mit einem Wagenheber gesichert.

Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hansele »

Hallo Kuddel,

ich verfolge den Faden und deinen Blog mit großem Interesse,
sehr spannendes Projekt und in Summe für mich viel zu lernen.

Wieso sind die Bilder alle eigentlich so klein, hat das einen bestimmten Grund?

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von xoexlepox »

Wieso sind die Bilder alle eigentlich so klein, hat das einen bestimmten Grund?
Ich kenne zwar Kuddels Grund dafür nicht, begrüße es aber, daß mal keine "Tapeten" eingebunden werden, die mein Equipment noch nicht einmal darstellen kann (und worauf ich minutenlang warten muss). Sorry, nicht jeder hat eine zig-GB-Leitung... Auf den Bildern ist doch alles Wesentliche sichtbar! Ok, "optimal" wäre ein Link auf ein hochauflösendes Bild (der Imageserver kann so etwas) für die Leute, die auch noch das einzelne Holzwurmloch im Abbild z.B. einer Kommode sehen möchten. Das mag ggf. bei Bildern von Platinen nützlich sein, falls jemand die Schaltung analysieren möchte, aber ansonsten reicht doch ein "grober Überblick", oder nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Außer abgerissener Tapete is auf dem Bild aber nunmal nix zu erkennen.
800x600 darfs schon sein.
Antworten