Schon wieder ein neues Projekt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Toddybaer »

Geoschreiner hat geschrieben:..... Gleichzeitig stopft man aber auch meterdicke Stämme (die mit hoher Wahrscheinnlichkeit traumhaftes Holz hätten) in den Hacker, weil sie nicht durch die Kreissägen-Spaner-Linie im Groß-Sägewerk gehen. Ziemlich gaga.

hier erlebt mit einem gut 1,5m Rüster Stamm. Der ist Feuerholz geworden.
Hat kein Sägewerk haben wollen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich muss als nächstes die Fundamente mit Sperrputz behandeln. Also etwa 2 cm dick verputzen.
Leider ist das Zeug als Feritigputz arschteuer.
Frage: Kann ich statt dessen normalen Beton kräftig mit Cerest anmischen?
https://www.onlinebaufuchs.de/Bauen-Ren ... JUTPD_BwE

Danke und Gruß
Kuddel
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Ich habe mal gehört das Schwimmbäder früher mit Trasszement Mörtel abgedichtet wurden. Trasszement ist nicht soo wahnsinnig teuer, aber was auch immer du zum abdichten nimmst, ich würde niemals etwas verbauen wo nicht irgendwo nachweislich vor mindestens 20 Jahren verbaut wurde und bis heute einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich Holzbalken 24x8 cm mit Metallwinkel verschraube, wie lang sollten die Schrauben dann eigentlich sein? Gibts da Richtwerte? Reichen 45 mm? Und wie viele pro Balken? Es geht um eine T-Verbindung: Bild
Ich hätte jetzt 40er Schnellbauschrauben genommen, weil ich die gut mit einem Magazinschrauber verarbeiten kann.

Danke und Gruß
Kuddel

Edit: Gerade gesehen, dass Balkenschuhe nicht viel teuer sind. Und mit 40er Nägeln festgemacht werden sollen:

https://www.lamprecht24.de/holzverbinde ... d-1-stueck

Da sind 40er Schrauben doch auch gut, oder?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Geoschreiner »

Ich würde da Kammnägel verwenden, sofern das nicht ein Provisorium zum baldigen Rückbau ist. Als Schrauben die größten Flachkopf/Panhead - Spax, die durch die Löcher passen. Anzahl je nach Belastung, da gibts bei zugelassenen Schrauben Datenblätter / Infos zu der Kräften - falls man sich da etwas informieren möchte. 24x8 ist nicht so klein, das sollte vermutlich schon vernünftig und dauerhaft halten und nicht blos irgendwie befestigt sein.


Edit: Sind das Unterzüge für den Boden?

Und nein, die Kammnägel (sind eher hartes Material, keine butterweichen "Drahtstifte") sind im Kern 4mm, ø4 - Schrauben sind da deutlich schwächer (Querschnitt berücksichtigen!). Trockenbauschrauben haben da nichts zu suchen. Es gibt zT Spezialschrauben für sowas, ansonsten siehe oben.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn dann mit Ankernägeln vernageln sind recht dicke kurze Nägel mit einer art Wiederhaken die das rausziehen verhindern
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

ich nehme CSA SCHRAUBEN für Balkenschuhe und Winkel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

reutron hat geschrieben:ich nehme CSA SCHRAUBEN für Balkenschuhe und Winkel
Ich auch ;)

https://www.schraubenking.at/5-x-50mm-C ... be-P000143

Mach alle Löcher voll...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Die sind aber teuer. :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Die sind aber teuer. :(
11cent Pro Schraube ist je nach Anwendungsfall nicht teuer.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von reutron »

Vernünftige Schrauben sind nicht Billig dafür tuhen die aber was sie sollen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

Ich hab davon für meine Terrassenüberdachung die 250er Packung gekauft - dann sind es sogar nur noch 9,7cent

Dafür vertraue ich denen mein Leben an, wenn ich im Winter mit 120kg Schnee/m² auf dem Dach unten drunter durch gehe.

EDIT: Vielleicht verrätst du uns mal, wofür, dann geben wir dir vielleicht auch passendere Tipps :?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von tryps »

Nimm auf jeden Fall Balkenschuhe statt Winkel. Am günstigsten ist es, das dann mit Kammnägeln zusammenzuknallen.
Hier ist dafür eine gute Übersicht für Balkenschuhe was Nägel usw. angeht. Ist auch ein sehr guter Blog was Holzbau Grundlagen betrifft.

Schnellbauschrauben würde ich von absehen, die machen ganz gerne "pling" wenn die zu sehr unter Last kommen.
Kammnägel sind das billigste was taugt, die CSA schrauben werden wohl auch gehen. Wir haben das hier in der Scheune aber auch schon mit Schlüsselschrauben gemacht.
Beim Nageln nicht alles nur senkrecht rein, ruhig auch leicht im Winkel von oben oder seitlich. Beim vorletzten Balken trifft man die dann Köpfe auch zuverlässiger... :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sir_Death »

tryps hat geschrieben:...
Kammnägel sind das billigste was taugt, die CSA schrauben werden wohl auch gehen....
Aber sowas von werden die CSA auch gehen - steht sowohl in deinem Link, als auch in meinem Link sogar mit Vergleichstabelle. ;)
Ich bin auf die CSA erst gekommen, nachdem unsere Zimmerer keinen einzigen Nagel verwendet haben. Auf Rückfrage kam dann die Antwort, dass man mit den CSA und ordentlichen Bits schneller und genauer arbeitet als mit Nägeln. - Die Dachdecker haben dann die kleinen Nägel für Lattung & Dachpappe mit Druckluft hineingeschossen.

Und meine Aussage weiter oben "Mach alle Löcher voll..." war ernst gemeint. Der Hersteller des Balkenschuhes hat das Lochbild normalerweise statisch gerechnet.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Azze »

tryps hat geschrieben:Beim Nageln nicht alles nur senkrecht rein, ruhig auch leicht im Winkel von oben oder seitlich.
Ist bei Kamm-/Ankernägeln tatsächlich nicht erforderlich, weil die durch ihre Rippen gerade gegen das Ausziehen durch axiale Belastung geschützt sind. Hier dürfen alle grade rein
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zu den Balkenschuh: Der Balken ist ja 240 hoch. Reicht da ein Balkenschuh mit 120er höhe? Scheint eine Art Standard zu sein.

https://shop.layer-grosshandel.de/_verb ... riants=yes


Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hansele »

@Kuddel, wie kommst du denn auf den Shop?
Bin vorhin gerade am Stammhaus vorbeigefahren, ist hier um die Ecke ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Den Shop hat hier jemand verlinkt, weil die Magazinschrauben haben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Die flüssige Horizontalsperre ist rosa. Kann man kaum verwechselm.
Frostschutz-Flüssigkeit für die Warmwasser-Solaranlage ist übrigens auch rosa.

Fragt nicht, woher ich das weiß.



PS: Wie kriegt man 30 liter Frostschutz aus einer Wand wieder raus? *rolleyes.

Gruß
Kuddel
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von bastelbjoern »

ich hab mal im Keller mit Tyfocor ls gepütscht. sieht man heute noch. Katzenstreu und ausbrennen waren nicht von Erfolg gekrönt..
Wie viel hast denn drin in der Wand ? und liege ich mit der Vermutung der Soße Richtig ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Da sind so 30 liter drin. Zumindest friert sie nun nicht mehr ein :D

Zum Thema Feuchtigkeit in der #Wand:

Hat jemand Erfahrungen mit Feuchtemessgeräten? Sind diese Kapazitiven Geräte besser als die rein ohmschen?

Gruß
Kuddel
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ando »

Moin Kuddel,

ich hab das Thema feuchte auch grad belichtet:

Kapazitiv: Dringt tief ins Material, liefert allerdings nur Richt bzw Vergleichswerte.
Ich messe also eine trockene Wand, bekomme zb als Wert 27.

Dann messe ich die vermeintlich Feuchte, und bekomme als Wert 50- somit weiß ich, das die Wand relativ Fecuhter ist als die Trockene.
Die Werte ändern sich auch, zb ob ich das Gerät mit der ganzen Hand oder nur mit 2 Fingern anfasse macht schon was aus.
Deshalb muss man die vor jeder Messung kalibrieren.

Die Ohmschen Messen anders, allerdings, wie wir wissen, kommt es da auch auf den Salzgehalt an, der ja auch die Leitfähigkeit bestimmt.

Mein Fazit:
Ich hab mir nen kapazitives Schätzeisen für kanpp 40 Euro von Voltkraft gekauft.
Dazu hab ich nen ohmsches vom Feinkost Albrecht. (Geht auhc für Holz)

Mit der Kombi kann ich nun beide Verfahren kombinieren und einschätzen.

73

Ando
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Feuchtemessgeräte sind allgemein so ne Sache. Letztendlich kann man nur Vergleichsmessungen machen, erst recht mit den kapazitiven Geräten. Mit den ohmischen Messgeräten würde ich sagen kann man Brennholz gut messen.
Bei Mauerwerk ist das problem das ohmische Geräte nur die Oberfläche messen. Kapazitive Geräte messen zwar in die Tiefe, aber nur relativ in "digits" und stark beeinflusst davon ob Salz, Metall oder dies und das im Mörtel mit drin war.
Einfach mal auch in Obergeschossen oben und unten an den Mauern messen ist sehr aufschlussreich darüber, das wenn im Keller der Mauersockel höhere Messwerte aufweist, das dies nicht nur Feuchtigkeit ist.

Ein paar Beispiele:
Wenn jemand hergeht, an einer Stelle misst und sagt: 50, oweia sie sterben bald an Schimmel, ist das Quatsch. Wenn ich Messe und sage, des ist deutlich mehr als vor dem Wasserschaden ist das nachvollziehbar. Oder wenn man weiß das 2 Mauern im Keller genau gleich gebaut sind kann man vielleicht einen Hinweis beobachten das ein Regenwasser Fallrohr undicht ist.

Nur so am Rande, von diesen Mauerabdichtungszeug würde ich eher abraten. Meistens kommt die Feuchte gar nicht aus dem Boden, meiner Erfahrung nach ist es meistens Kondensation welche sogar durch einen kalkmilchanstrich verringert werden kann. Was genau da abgeht weis ich noch nicht, aber in meinem Gewölbekeller sind die Sandsteine nachdem ich diese mit kalkmilch tränke komischerweise trockener. Wobei ich damit möglicherweise auch Salze herausgeschwämmt habe. Abdichten tut kalkmilch auf jeden fall nicht.
Wenn man Salz offen irgendwo hinstellt sammelt dies sehr viel Wasser, manchmal sieht man wie es richtig trieft. Mein Verdacht ist das die Oberflächeneigenschaften sehr viel dazu beitragen ob ein Stein oder Mörtel eher trocknet oder absäuft.
Zement tendiert eher dazu schlecht zu trocknen, das hat jemand auf YouTube schon mal gemessen (Tischlerarbeiten und irgendwas heißt der Typ). Wenn ein Bauteil eh im Wasser steht ist das natürlich egal, und Zement ne gute Wahl. Aber für Putz im Keller eher schlecht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Die eine Wand habe ich mir mal genauer angeguckt. Eigentlich komisch, dass sie Nass ist. Schließlich ist dort bereits eine Bitumen-Dichtbahn drin.
Heute habe ich die Wand aufgesägt. Das Geheimnis war einfach zu lüften: Die Vorgänger haben eine Bitumenbahn bis zur Hälfte der Wand eingebracht. Kein Witz. Ein 5 cm breiter Streifen. Dahinter normaler Mörtel, so dass die Feuchtigkeit schön hochsteigen kann. Da hätten sie auch Heißkleber außen vor schmieren können. :D
Ich habe sie mit einem elektrischen Fuchsschwanz leicht aufsägen können. Bitumenbahn rein. und denn?
Ja, was denn? Muss dazwischen jetzt noch irgendwas? Ich meine, ich säge einen 4mm Spalt, schiebe eine 2mm Bitumenbahn rein. Da fehlen 2mm. Sackt die Wand nun ab, und ferddich? Oder was muss ich noch machen?

Danke und Gruß
Kuddel
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sirell »

Das mit dem Sägen kenne ich eigentlich nur mit Edelstahlblech oder PE-Platten.
Bei Bitumen nachträglich als horizontalsperre haben die immer ganze Steine raus und neu eingemörtelt.
Bei beiden Varianten immer so ein Meter lang. Bei Platten haben die nur verkeilt und den schnitt verschlossen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute den wohl besten Baumarkt der Welt entdeckt: Bolte in Uplengen-Remel. Selten eine so große Auswahl gesehen. Obwohl der Laden gar nicht mal so groß ist. Hat auch eine Spielzeug- und eine .. sagen wir "Frauenabteilung". Also Tüdelkram.
Und meine Lieblingsabteilung: Lochbleche, bis einem meter lang!

Bild

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Das Schöne ist, dass obwohl Albert den Baumarkt erst vor kurzem abgegeben und Trauco übernommen hat, ist das Sortiment weitestgehend gleich geblieben!
Also nicht, wie bei anderen "franchise"-Aktionen, wo dann das ursprüngliche Sortiment komplett umgekrempelt wird.

Es gibt hier keine nennenswerten Spielzeugläden und wenn man fragt, wohin man am besten geht, bekommt man die Antwort: "Geh zu Albert, da gibt's alles" ;-)

Edit:
Ach BTW, die Grillabteilung ist bei Trauco auch immer bombe und einmal im Jahr machen sie einen Grill-Workshop! Wäre doch mal was für ein FKNW-Event? :mrgreen:
consul2800v6
Beiträge: 44
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 23:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von consul2800v6 »

Hi Kuddel,
wenn du viel von so nem Lochband brauchst, kauf dir ne Rolle Rispenband. Gibt's in 40/2mm oder 60/2mm, jeweils 50m. Gibt's in jeden guten Fachmarkt, ist Zimmereiebedarf, damit wird sonst das Dach mit windsicher gemacht. Sprech aus Erfahrung bin selbst Zimmermann, und man kann das Band sehr vielfältig einsetzen. MfG
consul2800v6
Beiträge: 44
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 23:56

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von consul2800v6 »

Oder frag in Zimmereien in der Nähe, haben oft Reste da,
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Arndt
Arndt hat geschrieben: Ach BTW, die Grillabteilung ist bei Trauco auch immer bombe und einmal im Jahr machen sie einen Grill-Workshop! Wäre doch mal was für ein FKNW-Event? :mrgreen:
das wäre doch mal ne Aktion, behältst du das im Auge?

Eventuell machen die für uns nen Extra Tag wenn wir genug sind


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Ich kann mal bei der GF nachfragen, aber ich glaube nicht, dass sie das machen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mal von Trotek ein Feuchtemessgerät gekauft. Die gemessenen Werte erscheinen realistisch.

Die Anzeige erfolgt in Prozent. Ein Wert unter 50 % ist anzustreben.
Bild

Wir müssen wohl noch was machen...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Sterne »

... ich wollte es dir eigentlich verschweigen, aber Solarflüssigkeit ist hydroskopisch. Die Wand wird nie wieder trocken. Es sei denn du reisst sie ab und mauerst neu. :cry:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Heute Bewegungsfahrt an die Nordsee.
Bild

Gruß
Kuddel
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Zu dem Messgerät für Feuchte: wenn es denn tatsächlich auf Prozent Feuchte kalibriert sein sollte, dann bestimmt nicht auf Mauerwerk mit Frostschutz. Normalerweise sind kapazitive Messgeräte gar nicht kalibriert und erlauben nur Vergleichsmessungen in "digits". So kann man z.B. orten wo die Quelle von Wasser Eindringung ist. Oder wo Stahl in der wand ist. Sogar eine andere Steinsorte oder Mörtelmischung haben Einfluss auf die Anzeige.
Das die Wand jetzt schlechter ist als vorher ist klar, aber entscheidend ist doch eher ob die Tapete schimmelt oder der Putz abfällt, als das was das Messgerät anzeigt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das Gerät funktioniert erstaunlich. Es bestätigt die gefühlten Werte (mit der Hand deutlich fühlbare Nässe) und zeigt weitere nasse Stellen auf. Ermöglicht daher gezielte Wandbehandlung
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Sterne hat geschrieben:... ich wollte es dir eigentlich verschweigen, aber Solarflüssigkeit ist hydroskopisch. Die Wand wird nie wieder trocken. Es sei denn du reisst sie ab und mauerst neu. :cry:
Naja, das Ethylenglykol verdunstet auch irgendwann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß sich das Zeug mit "Bindemittel" aus der Wand saugen läßt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Arndt »

Wie wäre es mir rausspülen?
Auf der einen Seite der Wand Putz aus Katzenstreu und auf der anderen Seite ein Rasensprenger :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Wollte mal einen Zwischnstand aufzeigen. Wir haben nämlich eine feuchte Wand trockenbekommen. Indem wir sie einfach ganz rausgerissen haben:
https://blog.labor2b.de/2019/06/10/mauer-weg/

inzwischen artet das ganze wie befürchtet aus. Wir wollen inzwischen auch noch eine hübsche Terassentür einbauen. Und den Garten richtig hübsch machen.
Wenn man sonst nix zu tun hat...
Gruß
Kuddel
PS: Hier gehts zum Blog von dem Umbau: https://blog.labor2b.de
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hansele »

Hi Kuddel,

hast du eigentlich die Kommentarfunktion ausgeschaltet?

Wollte dich fragen, woher du das Saatgut hattest für deinen Blühstreifen.

Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Das Saatgut kommt von der Firma Camena. Herr Steeg ist ein guter Ansprechpartner, er weiß die richtige Mischung passend zur Bodenart.
Die Kommentarfunktion ist tatsächlich aus. Kam nur Spam und ein einziger echter Kommentar: Deiner. :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

sieht echt schon nach was aus was du da baust.

Hast du deine Heizung schon hingehängt?
oder hat sich da die Planung auch wieder geändert?
Ich bin ab kommende Woche auch wieder am arbeiten dann können wir demnächst mal die Gasleitung und den Zählerumbau in Angriff nehmen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Uwe, das klingt doch gut. Das Leerrohr für die Leitung liegt bereits unter der Erde, etwa 16 meter 50er Wellrohr mit glatter Innenwand. Was muss ich beim Kauf der Kupferrohres beachten? Welchen Durchmesser?

Die Heizung hängt noch nicht, aber den Rest kann man ja schon umbauen und am Ende ein Kugelventil, denn kann ich die Heizung zum Testen anbauen und danach wieder abbauen.
Ich habe mit der Wand dort nämlich ein kleines Problem. Sie ist punktuell feucht:
Bild
Da wo die Wand dunkler ist, herrschen 100% Feuchte. Direkt daneben 35%. Ich kann mir das nicht richtig erklären. Derzeit glaube ich, dass es am Putz liegt, und ich diesen Abschlagen muss. Ist natürlich Mordsaufwand, daher hoffe ich noch auf eine andere Lösung/Begründung.
Gruß
Kuddel
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von manuel »

Dein Messgerät zeigt keine Prozent Feuchtigkeit an. Es misst nur Dielektrikum in einer Phantasieskala. Warum mehr oder weniger angezeigt wird liegt unter anderem daran das Wasser im Umfeld ist. Oder Salze, Nägel, Käfer, Würmer, Holz oder was auch immer.

Bei Flecken entweder leitet eine Ader Wasser dort hin oder kann auch daran liegen das an der Stelle Kondensation extrem begünstigt ist. Ein bischen Salz reicht dafür. Schon mal nen Klumpen Salz im freien beobachtet ? Warum suppt der Klumpen denn weg ?

Kalkhydrat begünstigt im Gegensatz das austrocknen. Also erstmal Salz auswaschen oder versalztes Material austauschen. Mit kalkmilch tränken hilft Porenstruktur zu schaffen welche wesentlich besser trocknen.
Portland Zement ist zwar gut beständig gegen Wasser aber behindert das austrocknen gewaltig. Wenn die härte von Kalk nicht reichen sollte im Putz, nicht zuviel Portland Zement nehmen. Das hat der Tischlerarbeiten Onkel auf YouTube schön dokumentiert und gemessen (Gewicht Messung über Zeit). Habe das an diversen Putzarbeiten auch eher bestätigen als widersprechen können.

Ab 2:25 wirds interessant:
https://youtu.be/nfGLmSp2aUs
Zuletzt geändert von manuel am Mo 17. Jun 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Kuddel hat geschrieben:Uwe, das klingt doch gut. Das Leerrohr für die Leitung liegt bereits unter der Erde, etwa 16 meter 50er Wellrohr mit glatter Innenwand. Was muss ich beim Kauf der Kupferrohres beachten? Welchen Durchmesser?

Gruß
Kuddel
Ne kein CU-Rohr, da sbekommste doch garnicht durch das Rohr.
Wir verarbeiten immer Spezielles Flexibles ummanteltes Gasrohr.
Ist quasi Ummanteltes Wellrohr.
Brauch dann komplette Länge von Therme bis in Heizungsraum.
So hat man nirgends Verbindungen im Erdreich
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Okay, was für ein Rohr muss ich kaufen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Übrigens: Habe jetzt mal meine Webseite mit Twitter verbunden:

https://twitter.com/labor2b

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ESDKittel »

Bei dem ganzen Leergerohre hast Du das wichtigste vergessen :o Die Bierrohrpost!!!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sukram »

Ich dachte sowas macht man per Pipeline 8-) eine Viertelzollleitung passt doch bestimmt irgendwo mit durch.
Antworten