Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von topmech »

Hey,

habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich dich zu so einer Großbaustelle angestiftet haben könnte...
Da ich eine ähnliche Baustelle angefangen habe und wohl noch ne Weile daran zu kauen habe (bin beruflich weiter weg von dem Möller und komme nur jedes zweite Wochenende dazu, weiterzumachen...)
Isolierung: Würde bei jeder ebenen Fläche zu 20 mm starkem Styrodur greifen, wo das nicht machbar ist, würde ich wieder Armaflex 19mm oder dicker nehmen. Das Armaflex habe ich von hier her und es war vor nem Monat die günstigste Quelle.
Wünsch dir gutes Gelingen und dass die bösen Überraschungen sich in Grenzen halten werden!

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Nico, mache Dir da mal keinen Kopp. Die Vorüberlegungen, mir sowas anzuschaffen, sind schon ein paar Jahre alt und mir war recht genau klar, was da an Arbeit auf mich zukommt. ;)

Hansele, Robby: Der Bus ist das Produkt einer absoluten Mangelwirtschaft. Gerade das Roburwerk in Zittau hatte damit sehr zu kämpfen. Überlappende Bleche ohne jede Konservierung, teilweise blankes Blech und diverse Undichtigkeiten gab es ab Werk. Der Plan mußte erstmal erfüllt werden. Ob die Busse dann in 10 Jahren komplett überholt werden mußten war da nicht so wichtig.
So werde ich das auf keinen Fall machen. Sicher, das Projekt darf nicht ausarten und ich kenne sehr wohl den "moralischen Knick", wenn der Kram zu lange rostig und zerlegt herumliegt. Aber ich plane, das Fahrzeug wirklich dauerhaft zu behalten und da ist die verrnünftige Lackierung und Konservierung der Karosserie für mich sehr wichtig. Die Vorstellung, mit dem ganzen Kram in 10 Jahren wieder von vorn anfangen zu müssen sagt mir gar nicht zu.
Bei der Technik bin ich da entspannter: Ein funktionierender Motor bekommt von mir nicht automatisch eine Grundüberholung, auch wenn er schon 200 tkm runter hat.

Das mit dem Mönnichfett teste ich.

Die Idee mit den Lüftern hatte ich auch schon. Die Frage ist nur, ob ich damit nicht auch genau das Gegenteil erreichen kann. Theoretisch dürften die nur laufen, wenn die Sonne so richtig schön auf's Dach semmelt. Man müßte also eine Schaltung frickeln, die die Blechtemperatur mit der Innenraumtemperatur vergleicht. Aber lohnt das den Aufwand? Wenn da ein normaler Luftaustausch möglich ist, dann reicht das meiner Meinung nach aus.

Smily: Der anfälligste Bereich ist da, wo Spanten und mehrlagiges Blech sind. Das würde ich mir nicht trauen mit Folie zuzukleben.


Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Die vordere, linke Ecke des Hochdaches von oben, vermutlich von einem Maurer "repariert":

Bild


Das Ganze von unten:

Bild


und nach Entfernung eines halben Kilos Spachtel:

Bild

Unter dem Himmel fand sich dann noch genau über dem Fahrersitz ein Mäusenest nebst einem ordentlichen Haufen Köttel. Lecker.

Drückt mir die Daumen, daß am Donnerstag gutes Wetter ist und der Sandstrahler sich ordentlich austoben kann. Ich werde den Verdacht nicht los, daß in der Hütte hinterher ziemlicher Durchzug ist, aber einige Tafeln galvanisch verzinktes Karosserieblech liegen schon bereit.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

wie machst Du das eigentlich, wenn das Ding erstmal gestrahlt ist, muss es ja recht zügig Rost- geschützt werden? Oder hast du Dir 4 Wochen Urlaub genommen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Tja, es ist ziemlich blöd, daß der Bus (noch) nicht in meine beheizbare Werkstatt passt, weil das Tor zu niedrig ist.
Ich stelle ihn deshalb zunächst in unseren "Traktorcarport" und sehe zu, ihn so schnell es geht zu grundieren. Notfalls muß ich frisch entstandenen Flugrost eben vorher wegbürsten.

Taugt eigentlich Schweißprimer zur flächendeckenden Grundierung?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Momentan geht's mir nicht so besonders, weshalb die Arbeiten recht schleppend vorangehen.
Was inzwischen geschah:
Der Bus wurde an allen strategisch interessanten Stellen gestrahlt - mit recht ernüchterndem Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich war ja auf schwere Rostschäden vorbereitet, aber das da ganze Partien fehlen hatte mich dann doch etwas überrascht. Aber was soll's: Man findet einfach nichts besseres und es sollte unbedingt ein B21 werden. Also frisch an's Werk:

Zunächst wurde alles blanke Blech, welches erhalten bleiben soll mit Brantho Korrux nitrofest grundiert.

Dann wurden Reparaturbleche in der passenden Form und Wölbung angefertigt:

Bild

Der Rand des Hochganges mußte rundherum einmal neu:

Bild

Schweißprimer drauf, die Bleche nacheinander unter das Hochdach geschoben und ordentlich verschweißt:

Bild

Bild

Immerhin regnet es schon nicht mehr rein. ;)

PS: Falls sich jemand über die Art der Verschweißung und die nicht abgesetzten überlappenden Bleche auf dem Dach wundert: Das ist originalgetreu. 8-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Nun grüble ich, wie ich mit meinen Möglichkeiten am Besten die quasi nicht mehr vorhandene vordere Dachecke hinbekommen kann.
Zunächst durfte mein Sohn ein paar Lagen Klebeband draufpappen...

Bild

Das Ganze wurde vorsichtig abgepult, eingeschnitten, bis es flach war, auf Blech übertragen und ausgeschnitten:

Bild

Dann gedengelt, geschweißt, gedengelt, geschweißt...(wird fortgesetzt)

Bild

Zugegeben ist das nicht sehr professionell, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. :?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

ich hätte mal Gummihammer und Sandsack versucht....

Sandsack, darauf das noch flache Blech.
Und dann mit dem Gummihammer gib ihm....

Und dann die entstandene Beule so über das Blech legen, das die Rundungen passen, Überstände markieren und abschneiden, dann einschweissen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Sieht doch gut aus, am Ende zählt das Ergebnis!

Weiter so und halte uns auf dem lauenden.

Grüßle
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von porcus »

Zugegeben ist das nicht sehr professionell, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. :?
Ich finde die Idee sehr gut. Minimaler Einsatz maximales Ergebnis. Perfekt!

Ganz nebenbei habe ich größten Respekt vor jemand, der sich an so ein Projekt wagt. Ich baue einen modernen Ducato aus und das ist schon viel Arbeit. Aber kein Vergleich dazu.

Viel Erfolg!

porcus
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Die Sandsackmethode hatte ich vorher schon ausprobiert und kein brauchbares Ergebnis erzielen können. Auf Youtube sieht's einfach aus, aber da gehört offenbar jahrelange Übung dazu. Diese Ecke bereitet mir echtes Kopfzerbrechen. Ich mache drei Kreuze, wenn das Ding fertig ist.

Im Zuge der Reparaturarbeiten muß der Mittelsteg zwischen den Frontscheibenhälften ersetzt werden. Ich überlege, ob ich die Gelegenheit nutze, durch die entstandene Öffnung gleich eine große Siebdruckplatte als Fußboden einzusetzen. Die Frage ist: Was ist sinnvoller, neue Bretter oder eine Siebdruckplatte? Wenn ja, wie stark? Die Auflage hat in Querrichtung ca. einen Abstand von 80 cm, in Längsrichtung nur vorn und hinten, also ca. 5m. Siebdruck wäre von der Beständigkeit und Dämmbarkeit schon toll, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die Karosse verwindet. Ob mir dann die Schrauben rausreißen?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Bei solchen Umbauten geht es ja oft ums gewicht, wenn du da keine Probleme bekommst geht Siebdruck natürlich.
Bei 80cm frei tragend sollte es schon mind 22mm Stärke sein.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

20er Siebdruck hat schon geschmeidige 15kg/m².
Was hat der Bus drinnen? 10, 12m²? Da kommen dann schon Kilos rein.
Ich würde dann eher versucht sein, noch Streben zwischenzusetzen um mit 15er Siebdruck zu arbeiten. Je dünner desto leichter, und die Verwindung der Karosse wird eher mit gemacht.
(Auch ansonsten ist das mMn eher weniger das Problem, in Sachen Torsion sind Platten nicht sehr widerstandsfähig und gehen mit)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Phu, ja- das ist wirklich heftiger als gedacht!
Deine Methode mit der Papierschablone ist im Ansatz schon richtig. Ich kenne das auch so, nur mit dem Unterschied, daß man die Schablone dazu benutzt, um zu sehen, wo das Blech gestreckt oder im Notfall auch gestaucht werden muss. Ich glaube, Du machst es schon richtig so, denn nur durch Treiben ist es wirklich nicht einfach.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wegen Gewicht: Die Hütte hat momentan ein Leergewicht von 3,6t. Mit neuem Motor wahrscheinlich knapp unter 3,8t. Zulässiges Gesamtgewicht ist laut Brief nur 4,6t, was ich nicht verstehe. Original liegt das zgG. bei 5,25t. Vermutlich hat ihn mal einer ohne technische Änderungen abgelastet.
Wenn ich das rückgängig mache komme ich auf eine Zuladung von 1450kg. Da nur wenige Einbauten reinkommen und ich ansonsten streng auf Gewichtsdisziplin achte, glaube ich, daß ich mir den Luxus mit der Siebdruckplatte vom Gewicht her ganz gut leisten kann. Meine Sorge ist eher die Verwindung der Bude, die ganz ordentlich zu sein scheint.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Musst du die Bretter denn direkt festschrauben?
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass die Siebdruckplatte von einem u-profil schwimmend gehalten wird, und nur das Profil verschraubt wird.
Dann sollte bis zu einem gewissen Maß die Verwindung kein Problem sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts eigentlich nirgends solche fortschrittlichen Verbundplatten mit Waben - quasi der Nachfolge der Tischlerplatte?
Oder gar mit Schaumfüllung?

Ich könnte mir auch moderne Fußbodenbeläge vorstellen. Klicklaminat auf Styrodur über einer Sperrholzplatte. Aber nicht lose sondern miteinander verklebt, mit Zweikomponentenkleber. Das Gewicht ist dann vermutlich weniger als die Hälfte des Originals.

Jaja, natürlich kann man da ein Loch reinhauen. Und wer hat das zu Hause in der guten Stube schon mal probiert?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

An Verbundmaterialien habe ich auch schon gedacht. Vor einiger Zeit habe ich mich durchgerungen, ein sehr teures Buch zum Thema Wohnmobilausbau zu kaufen. Darin werden auch einige solcher Materialien vorgestellt. Diese haben allerdings völlig indiskutable Preise.
Also wenn dann bleibt nur selbstgemachtes. Aus meiner Flugzeugreparaturzeit habe ich noch einige Kanister Epoxidharz. Wenn man das jedoch mit Styrodur in Verbindung bringt wird das Ganze sehr platzsparend. :D
Vor ein paar Jahren habe ich das Zeug mal versuchsweise mit Aceton verdünnt und Wellpappe damit getränkt. Das Ergebnis war überraschend belastbar.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Experimente mit den Papp- Wabenplatten machen, wie sie des öfteren in Verpackungen zu finden sind?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mirqua »

Ich hab ja nen LT (=Sprinter).
Ich habe Siebdruckplatten als Boden um schnell die Einrichtung zu entfernen falls mal was Größeres transportiert werden muß.
Seitlich einhängen und 2 mal unten verschraubt. Würde ich wieder so machen. Auf den Platten Badteppich oder Linoleum
gegen die Feuchtigkeit.

MfG
Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben:Gibts eigentlich nirgends solche fortschrittlichen Verbundplatten mit Waben - quasi der Nachfolge der Tischlerplatte?
Oder gar mit Schaumfüllung?
Gibts. Ich war mal mit einer Dame (Tischlerin) zusammen die in der Fenster- und Türenfertigung war. Dort gabs eine riesige Auswahl an Waben- und Schaumkram. Baumarkttüren in Holzoptik sind quasi alle aus diesen spraddeligen Doppelplatten mit Wabenstruktur aus Pappe dazwischen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben:
Ich könnte mir auch moderne Fußbodenbeläge vorstellen. Klicklaminat auf Styrodur über einer Sperrholzplatte.
Laminat im Womo/Laster kann man meiner Meinung nach absolut vergessen. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck/-ort des Fahrzeugs an; aber dass das Zeug länger als zwei, drei Jahre hält ohne absolut beschissen auszusehen habe ich noch nie erlebt. Ich denke dass das an den Temperaturschwankungen und der ständigen Verwindung in alle Richtungen liegt. Das kann das billo-MDF-Zeug nicht ab.
Fertigparkett mit ordentlich Nutzschicht, bis zur Sättigung geölt geht einigermassen. Aber auch nicht zu empfehlen.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mirqua »

Ich seh meinen Bodenbelag als Verbrauchsmaterial. O.k. ich hab manchmal öliges im Auto da geht doch ab und an
mal was daneben.
@ doofi, bei 20 qm ist es natürlich mit Teppichresten schwer :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Propeller hat geschrieben:Aus meiner Flugzeugreparaturzeit habe ich noch einige Kanister Epoxidharz. Wenn man das jedoch mit Styrodur in Verbindung bringt wird das Ganze sehr platzsparend. :D
Irgendwie ist das nicht plausibel. In mehrfacher Hinsicht:
[*]Epoxidharz enthält keine Lösemittel die Styropor oder Styrodur etwas antun könnten. Läßt sich aber ewig aufbewahren, bloß der Härter darf nicht an die Luft. Der Geruch ist minimal.
[*]Das platzsparende Harz ist Polyesterharz, dort enthalten ist Styrol - der unpolymerisierte Styropor-Rohstoff. Löst Styropor auf wie fast alle anständigen Kohlenwasserstoffe. Stinkt wie Sau, schrumpft beim Abbinden, stinkt dann immernoch. Die Adhäsion ist mittelbescheiden und deshalb im Flugzeugbau ungeeignet und vermutlich explizit verboten, wird zum Flicken von BastlerRostkarren und Wasserfahrzeugen verwendet, sowie als Füllspachtel und in reiner Wasserklarer Form zum Vergießen von Kunst und Zeilentrafos. Die Haltbarkeit im Kanister ist nicht ewig, der Härter ist nach einem Jahr tot, auch in der originalverschlossenen Tube.

Hat Dir da jemand irgendeine Sauerei ins Harz gemischt?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich kann morgen mal das Etikett fotografieren. Mit Styropor hat sich das Ganze jedenfalls nicht vertragen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Dann war das vermutlich tatsächlich polyester oder ähnliches. Mit "richtigem" Epoxydharz kann man ohne Probleme Styroporkörper laminieren.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von itchy »

Hallo,

bei der Bodenplatte aus Siebdruck würde ich mir bezüglich der Verwindbarkeit wenig Gedanken machen. Große Plattformhänger sind ebenfalls damit belegt, die machen das mit.
Gewicht und Preis sind allerdings happig - und bedenke die Isolierung wenn Du das WoMo auch in kälteren Monaten nutzen möchtest.

Waben-Platten gibt es auch von Monopan - für einen Bodenbelag wäre mir das aber auch zu teuer.

Aus gegebenen Anlass (eigenes Projekt):
@doofi: was hat sich bei Dir im LKW als Bodenbelag bewährt?

VG,
Holger
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Gerade habe ich Linoleum drinnen. So hyperteures Nobelzeugs das mal auf einer Messe "übrigblieb". Nova Silencio oder so ähnlich heißt das. 4mm dick und kostet theoretisch 50 Euro der Quadratmeter (sorry falls das angeberisch klingt; kommt ja aus dem Müll). Drunter ist Siebdruck und nochmal drunter ist der originale >35 jahre alte Holzboden (Esche ist das glaub ich). Isoliert ist von Unten. Im Eingangsbereich ist ein Stück abgesetzt und mit Edelstahlblech ausgelegt; wegen der verschlammten Stiefel im Winter/Regen.
Vorher hatte ich altes Eichenparkett aus einem alten Schulgebäude. Das war eigentlich das ultimativ optimale aber musste raus weil da ein 30l-Abwasserkanister drauf ausgelaufen ist und das mehrere Wochen keiner gemerkt hat...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von topmech »

Gerade was die Isolierung angeht, würde ich alles soweit möglich und eben mit Styrodur dämmen. Ist billiger als Styropor und speichert kein Wasser.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Styrodur sowieso. Styropor geht gar nicht.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von itchy »

Danke, ich denke ich probiere erstmal ein günstiges Linoleum.
Parkett ist mir laut google mit 8 - 15Kg/qm etwas schwer und ich bin mir nicht sicher wie es mit beheiztem Zwischenboden zurecht kommt.
Abgesetzter Einstieg ist auch geplant, Isolierung mit Styrodur ist im Boden bereits integriert.

VG,
Holger
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Eben kam Post:

Bild

Gleich mal testen gehen. :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bild

Naja, man merkt dem Teil seinen geringen Preis schon ziemlich an. Man muß auch ziemlich viel Kraft aufwenden und die Backen des Staucheinsatzes gehen von selbst nicht so richtig auseinander. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.
Ich habe als Probestück mal eine Fensterecke gebastelt. Dafür reicht's.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Es ist immer noch zu windig, um draußen zu schweißen. Daher beschäftige ich mich zunächst drinnen mit transportablen Teilen.
Im Armaturenbrett befindet sich ein unförmiges Loch mit einem noch unförmigeren Aufsatz:

Bild

Das Ganze diente mal als Einbauort für das Radio. Dahinter befindet sich der Heizluftverteiler, so daß ein normales Radio sich nicht bündig einbauen läßt. Ich überlege, ob ich das Loch zumache und eine bündig mit dem Armaturenbrett abschließende Öffnung mache. Es gibt ja heute Autoradios, die erheblich kürzer sind als bisher und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. Oder baue ich lieber einen neuen, ordentlicheren Aufsatz und habe dann eine größere Auswahl an Radios?

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Es ist gar nicht so einfach, ein Autoradio mit halbwegs "klassischem" Design und einigermaßenem Funktionsumfang zu finden. Die neu erhältlichen "Vintage" :roll: -Radios können fast überhaupt nichts und sind völlig indiskutabel teuer. Wenn man was sucht, was USB, Bluetooth- Freisprechanlage, UKW und DAB+ kann, dann scheint es nur Geräte im zappelnden Kampfstern-Galaktika-Design zu geben.
Gibt es keinen Markt für Radios mit wenigen Knöpfen, etwas edlerem Erscheinungsbild und dezentem Display oder bin ich zu doof zum Suchen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal auf Ebay nach "Retro Autoradio"
Das die gibt es ab 15€-25€ (Versand aus China oder Deutschland) und machten zumindest diese Woche beim Kurztest mit vier Regalboxen gut Rabatz
https://www.ebay.de/itm/Car-Radio-Playe ... :rk:5:pf:0

Die Teile können MP3 über USB oder SD Karte ( meine 32GB SD Karte mit 2000 Titeln hat er ohne Probleme gelesen) inkl. ID3 Tag und Ordnername.
UKW Empfang war mit einer Messtrippe auch schon sehr gut ( zumindest die 5 Ortssender die ich getestet haben (aber scheinbar kein Stationsname!).
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung hatte ich auf die Schnelle nicht getestet.

Oder schau mal bei Conrad
https://www.conrad.de/de/renkforce-ruda ... 20644.html
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Die Haptik ist bei diesen Retroradios allerdings absolut furchtbar.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das mit der Haptik glaube ich sofort. Man sieht das ja schon auf den Bildern, sozusagen. Bei dem Radio aus dem Beispiellink vermisse ich auch das DAB. Vom Design her wäre das Conradteil noch akzeptabel. Die Frage ist auch, wie der Klang ist. Da lege ich großen Wert drauf, weniger auf große Lautstärke. Ich muß mir ohnehin noch Gedanken machen, wie ich die Lautsprecher plaziere. So richtig paßt da nirgendwo ein richtiger Einbaulautsprecher hin und Aufbauboxen sehen nicht besonders toll aus und ich habe auch noch keine gehört, die einen guten Klang hätte.
Wahrscheinlich wird es auf eine Subwoofer/Satellitenlösung hinauslaufen. Aus meiner Sturm- und Drangzeit liegt noch ein riesiger Pioneer- Subwoofer herum, den ich dann nach 25 Jahren endlich wieder verbauen kann. :D Platz wäre in Schränken, unter dem Bett usw. ja genug.

PS: Wenn man >hier< das Gezappel ausschalten kann, dann ginge es auch, obwohl meine Vorstellungen vom Design her eher in Richtung 60er/70er gehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Ein altes Radio besorgen, leerräumen nur und die Bedienelemente elektronisch abgreifen.
Damit kannst du dir dann ein vom Funktionsumfang her genehmes beliebiges anderes Radio fernsteuern.

Anders gesagt: Das alte Radio zur Fernbedienung umbauen.


Was wurde denn zu DDR-Zeiten im Robur-Bus für ein Radio eingebaut?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Diese Streck und Stauch Gerät habe ich auch, für den Preis kann man mehr nicht erwarten, ich finds ganz ok. Das Problem ist halt, das es nur diesen schmalen Rand kann, aber immerhin. Mach mal etwas Fett zwischen die Gleitstücke der Backen

Für mehr brächte man einen Eckold, unbezahlbar.
https://www.ecosia.org/images?q=eckold+kraftformer
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Also original ist nirgendwo Platz für ein Radio vorgesehen. Oben im Himmel gibt es in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer sowie ganz hinten ein kleines Gitter, hinter dem man einen einzelnen Lautsprecher verbauen kann. Ich vermute aber eher, daß das eher für irgendwelche Durchsagen gedacht ist.
Meist wurden irgendwelche DDR- Radios mehr schlecht als recht oben auf das Armaturenbrett gespaxt.
Um ein altes Radio zu entkernen und daraus eine Fernbedienung für ein modernes zu basteln fehlt mir das Know-how. Ich weiß gerade einmal, wie man 'Drehencoder' schreibt...
Gobi, ein "Eckold" wäre ja was Feines, aber das sprengt preislich wirklich jeden Rahmen. Im Grunde braucht man ja nur die Backen. Das dazugehörige Gestell und eine vernünftige Hebelmimik ist ja nicht so schwer zu basteln. Habe darüber ernsthaft nachgedacht, aber wie oft werde ich das brauchen? Wenn der Bus fertig ist kommt vielleicht noch eine "Dobro" dran und ansonsten vielleicht mal eine kleinere Flickaktion am Alltagsauto.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Wenn man ein Radio mit (Lenkrad-)Fernbedienung findet, muss man nur noch elektrisch und mechanisch adaptieren.
Sprich: Die Taster / Drehgeber der Fernbedienung an die Bedienelemente der Radiofrontplatte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

geht mir auch so, einerseits eine traumhafte Maschine, andererseits - wann braucht man die schon? Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben:Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Doch, ich will den Korpus auch komplett aus Metall machen. :)
Eine Rollenstreckmaschine kann man ja relativ einfach selber bauen. Rollen, Einzelteile usw. gibt es zum Beispiel hier: www.heliotech.pl Wenn ich öfter mit sowas zu tun hätte würde ich das sogar machen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Ich habe mir im 190 einmal den Riss gegeben, ein zeitgenössisches Radio in Benutz zu haben und mir dafür einen Bluetooth-Wechsleremulator gebaut. War im Ergebnis genausowenig den Aufwand wert wie die pseudoalten Radios. Im T3 (dort ist der Schacht auch nicht sonderlich tief) habe ich ein Kenwood für etwa 80€ vom ich-bin-doch-nicht-geil, das hat mich bis jetzt nie so genervt, dass ich über ein anderes nachgedacht hätte. Wenn man die Augen auf der Straße hat, ist die Optik auch egal.
Allerdings: Der technische Aufwand bei den Displays ist bei 1Din-Radios seit etwa 2000...2005 erheblich zurückgegangen, die Absatzmenge gibt wohl kaum noch Entwicklungsbudget her.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Soll ich meinen Massagesessel für dich schlachten ?
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 134448.jpg

ich hab eh kaum noch Kassetten. Könnte darin was mit USB gebrauchen.
Wenn ich was passendes hab ist das eh über.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke für das Angebot, aber alte Radios mit Kassettenlaufwerk habe ich noch da. Ich habe mich entschieden, vorsichtshalber wieder eine Schachtverlängerung in das Armaturenbrett zu machen, so daß ich flexibel bin, wenn es soweit ist, daß ich mich um die Audiofragen kümmere.

Heute habe ich erstmal mein Folienzelt abgebaut und mit verlängerten Füßen über den Bus gestülpt. Das sieht zwar ziemlich blöd aus, aber ich habe so zumindest einen gewissen Wetterschutz.

Bild


Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von queck »

Nur weil ich letztens auch ein Radio im klassischen Design, aber mit DAB&Co. gesucht habe:
Die Einzigen (man korrigiere mich) die alles können, bei denen aber nix blinkt sind von VDO. Baugleich gibts die auch von Continental, der Unterschied liegt nur in der Beleuchtungsfarbe ;)
Das ist natürlich eher 90er Design (und mein Geschmack ;))
Bild
Bild

Wenn Du auf DAB verzichtest gibt es viel mehr Auswahl. Becker Mexico würde bestimmt gut aussehen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Wenn der silberne Ring nicht hochglänzend wäre (das sieht sooo billig aus!) - schön!! :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

ich habe meinen MD Player einfach hinter einer sowieso vorhandenen Blende versteckt. Zwei Scharniere, 2 Magnete - fertig
Bild
Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von inse »

Propeller hat geschrieben:Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel. :lol:
Waaas??
Wird das dann von Hand vor Ort in Dein Auto eingelötet?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich weiß auch nicht, aber scheinbar gibt es ja Kunden für sowas.

Gobi, wenn ich so eine Möglichkeit hätte, dann würde ich es auch so machen. Aber die Hütte ist absolut spartanisch aufgebaut. Da ist nirgendwo eine Verkleidung und eigentlich auch kein Platz für ein Radio. Auch nicht unter dem Armaturenbrett. Eine kurze Zeit habe ich darüber nachgedacht, das ohnehin winzige Handschuhfach zu opfern, aber da komme ich während der Fahrt gar nicht ran, da ein riesiger Mitteltunnel im Wege ist.
Der ursprüngliche Zustand sah so aus:

Bild

Der Überstand ist nötig, damit das Radio reinpasst. Dahinter ist der Heizluftverteiler.
Unter dem Schacht hat jemand ein riesiges Loch gewühlt:

Bild

Ich habe gestern dann dieses Teil hier gebastelt:

Bild

Bild

Das ist nicht sehr elegant, aber zumindest entspricht es ungefähr den zeitgenössischen Einbauten und ist wirklich der einzige sinnvolle Einbauort. :?
Antworten