Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

hab ich zwar noch nie von gehört - die Idee finde ich aber gar nicht mal dumm! Ich kann mir vorstellen, der Witz ist mit einem etwas größeren Magneten Schwingungsberge an einer Fläche zu suchen - hat man eine Stelle gefunden, wo es leiser wird, kann man dort auch getrost ein dickes Stück Gummi der so hinkleben, das könnte echt klappen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Eure Erklärungsansätze beziehen sich ja, wie auch meiner, auf die Masse des Magneten, welche das Blech ggf. aus der Resonanz bringt.
Bei dem damals beworbenen Prinzip sollte auch das Magnetfeld selbst irgendwelchen wundersamen Einfluß auf das Material haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die irgendwelche geheimnisvollen Messungen gemacht und dann ihre Magnete (oder magnetische Karten?) überall hingeklebt, auch an Motoren und Fahrwerksteile. Ich glaube, das war sogar mal in der Oldtimerpraxis. Leider ist das viele Jahre her und ich finde nichts mehr dazu. Ich erinnere mich nur noch daran, daß das Ganze für mich damals ziemlich nach Esotherik roch.

Nun gut, weiter ging's am Rahmen der Frontscheibe. Da war praktisch alles durchgegammelt bzw. papierdünn, so daß nur großflächiger Neubau übrig blieb.
Zunächst wurde provisorisch ein Kastenprofil eingeschweißt, damit der Rahmen seine Form behält und der vergammelte Mittelsteg herausgetrennt.

Bild

Die kleine Abkantbank leistete wieder hervorragende Dienste:

Bild

Dann wurde das Umfeld der Dachkante bzw. des Fensterrahmens aus Millimeterblech wieder hergestellt und der vorgefertigte Mittelsteg eingeschweißt. Nach dem Schweißen waren noch ein paar sanfte Richtarbeiten nötig, dann passte es.

Bild

Nun wurde die Innenschale des Dachrahmens ebenfalls aus Millimeterblech geformt und eingebraten. Der im Bild sichtbare Haken ist übrigens der originale Halter für den Rückspiegel.

Bild

Kurze Kontrolle der Paßform:

Bild

Dann waren die unteren Ecken dran. In diesem Zuge wurde auch klar, wie die Mäuse in den Dachhimmel gekommen sind. Nach dem Aufschneiden fanden sich Haufen von Dreck und Haselnüssen im Querträger, Also muß der Mittelsteg der Weg nach oben gewesen sein. Es hat eine ganze Weile gedauert, das Zeug mit dem Staubsauger herauszubekommen. Heute ziehe ich noch ein Leerrohr ein, da ich das Loch hinter der originalen Lautsprecherverkleidung (siehe erstes Bild) für eine DAB+ Antenne nutzen möchte und vielleicht noch eine versteckte USB- Buchse vorsehe.

Bild


Land in Sicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Krass, Du machst das wirklich toll!
Aber Land in sicht? Wie siehts denn "untenrum" aus?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wenn ich -hoffentlich- heute um den Fensterrahmen rum bin, dann habe ich:
-den Hochgang
-das Dach
-alle tragenden Profile
-alle Fensterrahmen
-die komplette Front
-die komplette linke Seite
-das Heck (bis auf das noch auszuschneidende Loch für die Hängerkupplung)
fertig.

Untenrum ist Holz, das mein Sohn in dem Moment gerade rausreißt. :)

Es fehlen dann noch:
-Fuß der rechten A- und B- Säule
-Einstiege Beifahrer und Passagiere
-Rostloch im rechten Kotflügel (glattes Blech)

Das hoffe ich im Laufe der nächsten Woche hinzubekommen.
Wenn ich das Schweißgerät in die Ecke schieben kann mache ich drei Kreuze.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Einfach nur Hut hab vor deinen Blechdengelkünsten! :o :o :o :o .....
Wirst du bis zum FF Jubelum fertig/ mit dem Bus kommen?

Zu dem Magnet enddröhn Vodoo.
Zur Wirkung kann ich mir nur drei Dinge vorstellen.
---Dran gepappter Schwerer Magnet verändet Resonazverhalten der Gesammtstruktur, wenn der Magnet auf einem Schwingungsberg pappt.
--- Wenn der Magnet auf einem Weichen Material auf den Resonanz Punkt Pappt:1) Stossdämpfereffekt des Weichen Materials, das Energie aus der Schwingung nimmt und 2) Wirbelstromeffekte, die auch energie aus der Schwingung nimmt (Wärme abgabe/ müsste sich als warmstelle mit Thermographekamera nachweisen lassen)
3) Einbildung :lol:
4tens von allem etwas :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Ja, der Hammer. Hut ab.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank für Euer tolles Feedback!


Die Sonne scheint, die Säfte steigen...

Bild

...die Motivation steigt mit, also durfte mein Sohn die Dielung rausreißen:

Bild

Eigentlich war der größte Teil davon noch in Ordnung, aber die vergammelten Bereiche sahen mir vom Myzel her verdammt nach echtem Hausschwamm aus, so daß ich komplett sämtliche hölzernen Teile des Autos vorsichtshalber der thermischen Zweitverwendung zuführe.
Als Ersatz liegt 26mm dicke russische Lärche bereit, nachdem ich nach einigem Hin- und herüberlegen doch Abstand von Platten genommen habe.
Das Rausfummeln der zahllosen festgegammelten Schrauben hat dann den größten Teil des heutigen Tages in Anspruch genommen, so daß dann nur noch Zeit blieb, eine genauere Bilanz des Blechzustandes zu ziehen.
Diese sah erwartungsgemäß ganz gut aus.
Hinten rechts, wo 2 Lagen Blech sich recht ungeschützt treffen:

Bild

und im Bereich der Einstiegstreppe, unter der sich die originalen Batteriehalter befinden,und im anschließenden Gepäckfach gibt es etwas Karies. Sonst alles ok.

Bild

Das ist dann also das Thema der nächsten Tage.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Hmm Da stellt sich, ohne negative Wertung natürlich, wieviel nacher noch Orginalsubstans ist, und wieviel ersetzt werden musste.
Pilz Gammelndes Holz, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Wobei der Pilz dan natürlich zusätzlich neben dem Holz auch einen Angriff auf das Metall fährt.
Bei Mir im Womo, war das dan durchlöchertes Alu Beplankungs Blech. Innen hatte ich eineige ausgewachsene Baumpilze.... :o :shock:
Der Aufbau von meinem Womo ist zu 40% neu.... :evil:
Ich hätte gedacht, das sich der Gammel an diesen Stellen in deinem Robur stärker verbissen hätte. Da scheinen ja die Fensterrahmen das schlimmste gewesen zu sein.
Sag mal hat dein Belch auch ein einigen Stellen auch "Durchschüsse"?
Einzelne 2-3mmLöcher und rund herum Gut? So was hab ich dann, wenn man von beiden seiten ran kommt, Mit dem Kupferklotz geschweisst.
(Einer hält den Klotz von einer Seite gegen das Loch, von der anderen Seite wird das Loch einfach dicht geschweisst.
Ist auch klasse Durchlöcherte Armaturentafeln zu "entlöchern." Aber das hast du ja schon hinter dir.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, bis zum Fingertreffen möchte ich ihn auf jeden Fall wieder auf der Strasse haben, aber fertig ist er dann auf keinen Fall. Durchschüsse sind kaum. Die meisten der sichtbaren Löcher sind Befestigungslöcher der Zierleisten. Dort kommen noch vor dem Lackieren 4er Einnietmuttern rein, damit ich die Aluzierleisten mit V2A- Schrauben befestigen kann. Die originalen Blechschrauben waren komplett festgegammelt, so daß es echt schwierig war, die Zierleisten beschädigungsfrei abzubekommen. Oft half nur noch, das Fein- Multitool unter den Gummi zu schieben und dann unter Zerstörung des Gummis die Schrauben abzusägen.
Natürlich sind an Ende große Teile des Fahrzeuges nachgebaut, aber immerhin so gut es geht am Original, wobei ich auch einige dezente Verbesserungen vorgenommen habe, wenn die Originalkonstruktion allzu problemträchtig war. Ich sehe das nicht so eng.

Gestern nun habe ich das Einstiegsblech eingebraten:

Bild

Bild

Zum Verschleifen war es dann schon zu dunkel, so daß ich damit erst heute weitermachen kann.

Abends habe ich mich an das Video von Phyro (danke!) erinnert und mal ein Stück Förderbandgummi hervorgekramt, um zu testen, wie sich das mit dem Blech treiben darauf so macht. Also wurde ein Reststück Millimeterblech mit dem Kugelhammer bearbeitet:

Bild

Bild

Anschließend noch eine Runde mit dem Schlichthammer:

Bild

Bild

Ich muß sagen, ich bin begeistert! Für die ca. 9cm große Halbkugel habe ich um die 10 Minuten gebraucht. Wenn ich mir noch etwas mehr Zeit zum Schlichten genommen hätte, dann wäre das Ding komplett glatt geworden. Was hätte ich auf die Weise an Zeit und Nerven an der vorderen Dachecke gespart!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben:
..................................
Bild

Ich muß sagen, ich bin begeistert! Für die ca. 9cm große Halbkugel habe ich um die 10 Minuten gebraucht. Wenn ich mir noch etwas mehr Zeit zum Schlichten genommen hätte, dann wäre das Ding komplett glatt geworden. Was hätte ich auf die Weise an Zeit und Nerven an der vorderen Dachecke gespart!
Hut ab! Das soll nicht glatt genug sein? Ich wünschte ich könnte das.

Mal ganz im Ernst, ich hab so etwas schonmal in nem Kunstmuseum als Skulptur an einer Wand gesehen. In nem Bilderramen Zentrisch auf einer Weissen Fläche Montiert. :?

Vielleicht hat da auch der "Künstler" nur Metallbearbeitung geübt, Das Übungsstück dann schön montiert, dem Ding irgend einen absurden Namen gegeben und versteckt grinsend das Ganze für nen grossen € an nen Kunsthändler/Museum verhökert...... :mrgreen: :twisted:
Und sich dann insgeheim darüber kaputt gelacht, was die Kunstkritiker in das Objekt hinein Geheimnissen...... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Achtung Wortwitz: Der Hammer!
Das dann auch noch in 10min, man könnt glatt denken dass an sowas länger gehämmert wird.

Komm jetz aber nich auf die Idee den Rest vom Bus aus einem großen Blech zu hämmern :lol:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

In 10min? Wow, wenn ich bedenke wie lange ich an dem Reparaturblech für meinen Radkasten gedengelt habe...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nello »

Beeindruckend - mal wieder. Ich stelle mir vor, wie der Bus aussehen könnte, wenn er entlang den Seiten jeweils fünf Reihen kugelförmige Ausformungen hätte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

dann spart er etwas Sprit dank Golfball-Oberfläche :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=VUiGhyHC-1A

Grüss
Matt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Da kommt meine SciFi macke wieder durch: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ytSFSfwy4A

hihi...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ja, beim nächsten Bus dann:
-das Dach 20 cm tiefer setzen und die letzten 2m als Fließheck gestalten, ggf. eine mittige Heckflosse
-alle Karosserieteile und Fensterrahmen warm vernieten mit dicken Halbrundköpfen
-Spur verbreitern mit freistehenden Kotflügeln, wobei der Hintere mit dem Fließheck ausläuft
-aus dem Fließheck treten 2 Stück 200er Auspuffrohre waagerecht aus, jeweils mit Flammen- und noch wichtiger: Rußprojektor, damit man Verfolgern, die nach der Umweltplakette suchen, die Sicht nehmen kann
-in der Mitte des Fahrzeuges ein Loch in den sichtbar bleibenden Bretterboden und einen auf 1000PS getunten Biturbo- LKW- Motor rein.
-der Motor bekommt kein Gehäuse, sondern ein Geländer aus Rohren drumrum, wie früher die Schiffsmaschinen, wobei mein Sohn dann im schwarzen Overall und mit Schiebermütze und Ölkanne in der Hand daneben Stellung beziehen muß
-oberhalb des Motors ein riesiger Lufteinlauf im Dach
-natürlich Allrad
-unter Abblasen von Shownebel ein- und ausfahrende Einstiegstreppen
was vergessen? :lol:

Am aktuellen Bus laufen die Schweißarbeiten derzeit etwas schleppend. Der Nachbau der A-Säulen"füße" und des vorderen Bodenbleches gestaltet sich überraschend aufwendig und frißt wahnsinnig viel Zeit und Motivation.
man kommt auch sehr schlecht ran, weshalb dann solche Sachen passieren:

Bild

Also den Mist erstmal auf die Schnelle mit KFZ-Pressverbindern und zwei Lagen klebstoffbeschichtetem Schrumpfschlauch geflickt.
Ich sollte mir mal Kabel und Stecker für solche Fälle besorgen und hinlegen.

Bild

Die ein- oder andere Trennscheibe flog auch auseinander, wobei der Vorteil der dünnen Scheiben ja ist, daß die Trümmer nicht allzuviel Durchschlagkraft haben und man die Trenne auch bei voller Drehzahl und nur noch einer halben Scheibe trotzdem ohne weiteres in einer Hand gehalten bekommt.

Bild

Viel ärgerlicher war das Schweißen. Im Dunklen und mit LED- Strahler-Beleuchtung spinnt mein Automatikschweißhelm. Entweder bleibt er dunkel oder schaltet willkürlich hin und her. Ich habe das gar nicht so gemerkt, wie ich mir die Augen verblitzt habe, aber im Moment sitze ich mit einer fetten Bindehautreizung da.
Heute läuft erstmal gar nichts. Mist nochmal. In Kürze werde ich nicht mehr die Zeit haben, mich den ganzen Tag um den Bus kümmern zu können und bis dahin wollte ich eigentlich richtig was weggeschafft haben. :x
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Du hast das Gitter aus Baustahlmatten vor dem Ansaugtrakt vergessen. Nicht das noch Passanten und große Hunde eingesaugt werden. :lol:

Kann das sein das deine Flexscheiben das MHD überschritten haben? Die haben nämlich ein Verfallsdatum.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Andreas_P »

Warum Schutzgitter, das wird völlig überbewertet.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Jaa, genau! Eine Vorrichtung im Auspuff, die gelegentlich ausgeglühte Hundemarken und Schnallen auswirft. :)

Trennscheiben haben ein MHD? Höre ich zum ersten Mal.
Die, die mir geplatzt sind taten dies aber eindeutig wegen kräftiger Klemmer im total verspannten Material.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Trennscheiben haben ein MHD? Höre ich zum ersten Mal.
war mir auch neu, ein kollege hatte es neulich aber erst erzählt. entweder auf den scheiben, oder der verpackung steht irgendwo was drauf. das gefüge der scheiben hat wohl nur eine definierte haltbarkeit und es gab wohl wirklich schon unfälle mit zu alten scheiben. ich denke aber, dass fast alle unfälle, wie in deinem fall, auf verklemmen bzw. falsches benutzen (schrubben mit einer trennscheibe u.ä.) zurückzuführen sind.
mir sind auch schon scheiben um die ohren geflogen, nur die treffer waren nicht ganz so heftig wie bei dir. wenn ich da sehe, dass manche ohne schutzabdeckung flexen, kommt mir das große kotzen. gefühlt ist in jedem zweiten youtube-video, wo eine trennscheibe rotiert, kein schutz drauf.
sorry fürs vom thema abschweifen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nello »

Klingt sehr nach Igor-Mannschaftsbus und erinnert mich an einen gestretchten Mix aus Rumpler Tropfenwagen und Tatra 87. Ich wünschte, ich könnte gut zeichnen, ich hätte gerne wenigstens ein Bild davon.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

so ähnlich wie das. :mrgreen:
Bild
das habe ich von Gobi's Seite geschnappt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

MHD ist auf den Blechmanschetten in der Mitte als Jahr eingeprägt.

In der Praxis ist mir aber noch nie eine zerbröselt. Auch wenn die noch gar kein MHD hatte....


Gute Besserung! Wegen so ein Mist mit den Billighelmen hatte ich mir dann ein gescheiten von 3m geholt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

sukram hat geschrieben:Da kommt meine SciFi macke wieder durch: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ytSFSfwy4A

hihi...
Aus welchem Film ist das?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Lötfahne »

Ist das nicht aus irgendeiner "Raumbredouille"? ;)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Herrmann »

Ist das nicht aus irgendeiner "Raumbredouille"? ;)
Nee, die war in Schwarzweiss und die Roboter sahen anders aus.
Kannst Du hier nachkucken ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Finger hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Da kommt meine SciFi macke wieder durch: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ytSFSfwy4A

hihi...
Aus welchem Film ist das?
Das sind Dalek's aus Dr. Who
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben:Ja, beim nächsten Bus dann:
-das Dach 20 cm tiefer setzen und die letzten 2m als Fließheck gestalten, ggf. eine mittige Heckflosse
[...]
was vergessen? :lol:
nix LKW-Motor. Turbine! in der aktuellen Oldtimer Markt ist ein schöner Bericht über den Bluebird drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Bird_CN_7

4250 PS ist doch mal ne Ansage... und das Ding konnte tatsächlich auch im gemütlichen Joggertempo cruisen. :)


ich bin gespannt auf die Umsetzung *g*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wenn ich schon gerade nicht zum Bauen komme möchte ich mal in die Runde fragen, welche Antenne ich mir an Besten zulegen soll.
Das Einbauloch befindet sich vorn mittig in der Dachwölbung. Die Stelle weicht ziemlich genau um 30° nach hinten von der Senkrechten ab.
Am Liebsten wäre mir eine kurze Stabantenne, die in der Einbausituation senkrecht steht und sowohl UKW als auch DAB+ kann. Natürlich mit besten Emfangseigenschaften.
Irgendwelche Empfehlungen?

So sieht die Stelle aus:

Bild

Besten Dank schonmal.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von winnman »

CB Antenne "duck und weg"
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmm
Im Afu Antennen Bereich Stöbern?
In der Bos Funkwelt gibt es auch Geräte und damit auch Antennen im 2m Funk Bereich. Da wird sich doch sicher was Finden lassen, das sich anpssen lässt, Zumindest wird sich da der Antennenfuss verwenden lassen und sich dann die eigene Antenne rechnen.(und bauen)
Als Metallfreak ist das doch für dich nen klax. Sicher werden dir hier bei uns Fingerfritzen, ein paar Vodoo Jünger helfen können.
Oder direkt was übrig haben?!?!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

die meisten „autoantennen“ aus dem KFZ-zubehör sind nicht mal so lange dicht, bis man die erste hofrunde gedreht hat. ich würde einen fuß einer betriebsfunk-antenne (z.b. kathrein) nehmen und dort einen etwa 1/2m langen strahler montieren. die flügelschraube habe ich bei mir gegen eine normale VA-schraube ersetzt.
nähe des radios dann eine entsprechende weiche oder stumpf einen zweifach-verteiler. bei empfängern ist das alles relativ unkritisch. lg axel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Und das bringt so einfach auf beiden Bändern einen guten Empfang? Ich erinnere mich noch an das Theater, bis man mit der terrestrischen Antenne ein ordentliches Fernsehbild hatte. :? Ist das nicht der gleiche Bereich, wo jetzt DAB+ sendet?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

DAB+ sendet im VHF-Band III, die Kanäle 5 bis 12 kennst du ggf. noch vom Kanalwähler am Fernseher. ;) Bei den Autoradios mit DAB+ bitte aufpassen, dass die auf dem Antennenanschluss für Digitalradio üblicherweise eine Speisespannung für Scheibenklebeantennen oder ähnliches ausgeben. Gewöhnlich kann man die Speisespannung in den Untiefen eines Menüs abschalten, beim ersten Einschalten nach dem Einbau ist die aber üblicherweise immer an. Der Tuner-Eingang für UKW und weitere Bereiche mag diese Speisespannung dort aber ungern haben. Das bitte berücksichtigen, wenn man daran denkt, stumpf eine Weiche einzusetzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke nochmal.

Heute war es endlich soweit:
Die (hoffentlich) letzte Schweißnaht am Blech ist gezogen!

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Da der Bretterfußboden ja draußen ist komme ich jetzt besonders gut an das Getriebe ran. Normalerweise müßte ich den Motorschlitten samt Motor und Getriebe nach vorn rausziehen. So kann ich es einfach abschrauben.
Der Grund ist der Starterkranz. Wenn ich einen Vierzylindermotor abstelle, dann bleibt er aufgrund der Verdichtung immer in zwei um 180° versetzten Stellungen stehen. Daher verschleißt der Starterkranz durch das Einspuren des Ritzels an diesen Spuren besonders stark. Sind dann Batterie und/oder Starter etwas kraftlos verschlimmert sich das Ganze noch. Meinen Motor mußte ich schon mehrmals mit der Kurbel ein Stück weiter drehen, weil das Starterritzel sonst gar nicht mehr griff. Höchste Zeit also, was zu unternehmen.
Elektrisch ist das Ganze so gelöst, daß der Bus ein 12V- Bordnetz mit zwei Batterien hat. Beim Anlassen brückt ein riesiges Relais die Batterien auf 24V, die den Anlasser versorgen. Trotzdem wirkt das riesige Ding recht kraftlos.

Bild

Ich habe mir nun einen neuen Starterkranz und gleich dazu einen 12V- Getriebeanlasser mit 3,2kW Leistung besorgt. Eigentlich gehört er zu irgendeinem polnischen Traktor, ist aber bei Roburfahrern recht verbreitet. Er erreicht auch eine höhere Anlassdrehzahl als das Original, obwohl der sich fast 1 kW mehr gönnt. Ich vermute mal, daß das Original einen unterirdischen Wirkungsgrad haben muß.
Geplant ist, am Sonnabend beide Teile zu ersetzen. Bei der Gelegenheit kommt noch das als Fehlerquelle bekannte Relais und die Hälfte der dicken Kabel weg. Ich bin gespannt, wie's läuft.

Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Jetz haste schon den neuen Anlasser gekauft....

Ich hatte das Problem mit dem kraftlosen Anlasser auch. Schon nach knapp über 50 Jahren wollte das Ding nicht mehr in meinem Unimog... da hat der Anlasser nur 12 V dafür aber 3,6kW.

Die Fehlerquellen sind da immer die gleichen. Vielleicht ist auch das ein oder andere für dich da interessant:
a) Der Bosch Anlasser hat 4 Kohlen, eine davon hängt => Halbe Anlasserleistung => Alles sauber ggf. erneuern
b) Magnetschalter Kontakte total oxidiert => Erneuern
c) Übergangswiederstände: Es ist echt interessant, welche Spannung beim Anlassen an den Batteriepolen messbar ist und welche direkt am Anlasser. Meist fehlt da einiges. Ursache: Korrossion an Schraubverbindungen / Polklemmen. Kabel defekt.
=> Alle Schraubverbindungen metallisch blank, dann Polfett drauf, dann ordentlich zusammenschrauben
=> Batteriepolklemmen und Pole blank machen, Polfett drauf, ordentlich zusammenschrauben
=> Kabel prüfen, bei defekten erneuern.

Wenn du dein Anlasser von 24 V auf 12 V umbaust bei gleicher Leistung... denk dran, dass der doppelte Strom fließt. Der U406 mit OM352 hat 70qmm Kabel bei 12V - aber nur 50qmm bei 24V.

Wenn du Kabel brauchst mit verpressten Ösen sag bescheid, ich müsste noch einiges da haben (und eine hydraulische Presse). Vor 2 Jahren haben wir dem Schwiegervater sein Boot verkabelt, da sind noch Reste da ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Uwaga ... aufpassn beim Einbau :lol:

Willste die Elektrik auch neu machen?
Der neue Anlasser hat ja 12V, also kann die Umschaltmimik schonmal rausfliegen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Fritzler hat geschrieben: Der neue Anlasser hat ja 12V, also kann die Umschaltmimik schonmal rausfliegen?
Schrieb er doch :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Muss ich dösbaddl überlesen haben :oops:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von inse »

Sollte da nicht ein anderer Motor reinkommen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Ein "normaler" Anlasser HAT einen unterirdischen Wirkungsgrad. Das Ding dreht vergleichsweise langsam, darf aber aus Platzgründen keinen für niedrige Drehzahlen günstigen Rotor (kurz und dick) haben. Dazu kommt, dass die Windungszahl ungünstig gewählt werden muss (1 Windung).
Die Lösung aus der Misere ist *trommelwirbel* ein Getriebe, so dass der Motor Flexmotordrehzahlen machen kann, wo an langer dünner Motor günstiger ist.

Unabhängig davon ist die Leistungsangabe bei einem Anlasser sehr heikel. Leistungaufnahme? Abgabe? Welche Drehzahl? Welche Batteriespannung?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich glaube gar nicht, daß der originale Anlasser eine Macke hat. Alle LD- Motoren, die ich bisher gesehen habe, wirkten so, als ob die Drehzahl gerade noch so zum Starten reicht. Wie geschrieben: Mir geht es um den Wegfall der Umschaltmimik und die besseren Starteigenschaften des neuen Starters.
@MSG: Auf die Sache mit den Kabeln komme ich bestimmt noch zurück.

Da der Motor in recht gutem Zustand ist und ich ja auch dieses Jahr noch ein Bißchen fahren möchte bleibt er für diese und vielleicht auch noch die nächste Saison drin. Der 913er Deutz steht erstmal warm und trocken und ich muß für das Ding noch einen Motorschlitten anfertigen, diverse Sachen abdichten usw. Das wird mal ein Winterprojekt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern hatte ich freundlichen und hilfsbereiten Besuch, der mir u.a. half, das Getriebe rauszuwuchten.
Das ging recht schnell. Schwieriger war dann schon das Abziehen der Schwungmasse. Sie sitzt auf 3 Stück 10er Paßstiften und saß dermaßen fest, daß ein erster einfacher Abzieher aus Winkeleisen gleich die Grätsche machte. Also wurde ein etwas derberes Modell gebaut, mit dessen Hilfe es dann unter massiver Gewaltanwendung klappte.
Der Anblick des Starterkranzes übertraf meine Erwartungen:

Bild

Am Anlasser sah es auch dementsprechend aus:

Bild

Normalerweise baut man den alten Starterkranz ab indem man die Schwungmasse auf dem Starterkranz "aufbockt" und diesen zügig mit einem starken Brenner erhitzt, bis die Schwungmasse herausfällt. Diese Taktik funktionierte nicht, so daß ich den alten Starterkranz kurzerhand anbohrte und sprengte, zumal er ja ohnehin dermaßen hinüber war, daß man ihn nicht einmal mehr umdrehen konnte.

Bild

Anschließend wurde der neue Kranz aufgeschrumpft, was prima klappte.

Bild

Bild

Während das Ding in Ruhe abkühlte schaute ich mir das Pilotlager an. Es lief etwas rauh, so daß ich es lieber rausschmeiße. Problematisch war es nur wieder, da ran zu kommen. Die Buchse, in der es sitzt ist sehr stramm in die Kurbelwelle eingepreßt. Ein erster Versuch, der Sache mit einer Art improvisierten Ziehhammer beizukommen scheiterte kläglich. In der Hülse ist ein kurzes Innengewinde M30 x 1,5, was zur Aufnahme eines Abziehers dient. Ein ausgiebiger Tauchgang im Messykabinett förderte aber nichts mit passendem Gewinde zu Tage.
Was jetzt?
Ich habe mich bisher immer darum gedrückt, auf der Drehbank Gewinde zu schneiden. Hier also war nun der endgültige Anstoß dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mit etwas Youtube und viel herumspielen an den Hebeln brachte ich tatsächlich das passende Gewinde zustande. War gar nicht so schlimm.

Bild

Als nächstes waren wir neugierig, warum es bei dem Bus so schwierig war, die Gänge zu finden.
Schon der Schalthebel, der von oben ins Getriebe ragt fühlt sich jackelig an und läßt sich auch gut und gern um 10° hin und her drehen. Also nahmen wir mal den Getriebedeckel ab und warfen einen Blick rein. Das untere Ende des Hebels sah schon entsprechend aus:

Bild

Ebenso hatte das Blech, welches zum Finden der Mittelstellung dient, auch schon seine Gebrauchsspuren:

Bild

Gleiches gilt für die jeweils auf den Schaltwellen sitzenden Gabeln:

Bild

Der gesamte Rest des Getriebes machte wiederum einen sehr guten Eindruck. Meiner Meinung nach sind die Teile gar nicht durch normalen Gebrauch in solch einem Zustand. Ich vermute vielmehr, daß der schwere, lange Schalthebel in Verbindung mit den doch recht ordentlichen Vibrationen des Motors dafür verantwortlich ist. Vielleicht konstruiere ich noch eine andere Betätigung dafür, am Besten was mit separater Lagerung des Schalthebels...Mal sehen.
Da ich noch ein sehr gutes Getriebe habe kommt dieses erstmal rein und ich kann mich ganz in Ruhe nach Ersatzteilen für das alte umsehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gerade überlege ich, was ich mit der Kupplung mache.
Die Mitnehmerscheibe macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Trotzdem bin ich etwas irritiert:
Von den Belagnieten ist jeweils jede dritte nicht hohl sondern massiv. Auf der gestauchten Seite dieser Nieten überragt der Belag die Niete um lediglich 1,1mm. Mir erscheint das recht wenig. Ist das normal, daß da so wenig Luft ist oder ist die Mitnehmerscheibe doch schon verschlissen? Insgesamt ist sie noch ziemlich genau 10mm dick.

Oder gibt es vielleicht inzwischen bessere Kupplungsscheiben als das Original und sollte man sowieso wechseln?
Mal recherchieren.

Bild

Bild

Bild

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Ein paar der Hohlnieten luken aber auch weit hervor.
Sind diese Einpressungen vllt die Verschleissmarker?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Die etwas tiefer liegenden Hohlnieten sind die vom gegenüberliegenden Belag.
Daß die Nieten Verschleißmarker sind kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vermutlich hört es nicht einmal jeder, wenn sie anfangen, sich in die Schwungmasse zu fräsen. Am PKW hatte ich schon Kupplungen erlebt, die wirklich bis auf die Nieten runter waren. Abgesehen vom Durchrutschen hat man nicht viel gemerkt.
Es ist ja nicht so, daß ich zu geizig wäre, eine neue Mitnehmerscheibe zu kaufen, aber wenn die genauso aussieht kann ich mir das sparen. Abgesehen von der Sache mit den Nietschäften sieht der Belag nämlich aus wie neu...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

ich hab keine Anung, aber für mich sieht der Belag auch neu aus?
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von tom »

Lass Dir halt beim "Freundlichen" mal ne neue Zeigen.
Antworten