Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

isolierte preßverbinder mit geeigneter zange (sind inzwischen auch bezahlbar) sind eine sehr saubere lösung und halten auch. natürlich nicht diese billigen 2€-zangen aus den 2 blechstücken, die sind der letzte schrott.
wago 221 und 222 sind auch gut geeignet, ich kann im zusammenhang bei KFZ keine probleme erkennen und auch nicht von problemen berichten.
lötverbindungen waren schon immer problematisch, daran wird sich nichts ändern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Manchmal frage ich mich echt, wie ihr lötet...
Aus irgendwelchen magischen Gründen hält das bei mir an mehreren Karren über jahre und ~200Mm (im Gegensatz zu ich-mach-das-jetzt-ordentlich-Crimpflachsteckern, die gut aussahen aber leider scheiße funktionierten).
Ich vermute, dass der Grund hier in der Vibrationsentlastung und nicht im Verbindungsverfahren zu suchen ist.
"Ich halt mal schnell die drähte zusammen, und ballere mit wenig Hitze und viel Zeit irgendwie etwas Zinn drauf" ist zum Scheitern verurteilt.
Wenn ich einfach einen Pressverbinder ohne jede Entlastung reinhaue, brichts halt auch direkt nach dem Verbinder.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Löten in KFz geht, ist allerdings deutlich unzuverlässiger als Crimpstecker. (ich rede nicht von rot/blau/gelbe-Müll aus Hamster-Markt & Co)


Ich habe auch sowas gemacht, dafür ordentlich verzurrt, dass es nicht mechanisch belastet wird. Nützt aber alles nix in Trecker, wenn man damit Sensen schmieden kann ( Es gab ne Video, wo Traktor wegen ihre Laufruhe auf Sensenblatt gehämmert wird) Du kannst bei das löten wie du willst, es wird viel schneller brechen..
https://youtu.be/ZQURXeQ9nsM

Und ich finde, wir habe genung über Steckverbinder diskussieren, es ging um DDR_Bus.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, wieder da.
Offenbar hat bei dem Thema fast jeder seine eigene Lösung, auf die er schwört. Ich werde hinten im Spritzewasserbereich wahrscheinlich mit einer -hoffentlich- dichten Verteilerdose und den Mike Sanders- gefluteten Klappwagos arbeiten. Ansonsten verwende ich im Innenraum die originalgetreuen, unisolierten 6er Flachstecker und werde an den restlichen Stellen mit den Isolierten arbeiten. Passende Crimpzangen (Klauke) habe ich. Mit Löten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gesammelt. Der Steifigkeitssprung an der Stelle, wo das Zinn aufhört hat oft zum Bruch geführt. Mit einer stabilen Vibrationsentlastung mag das gehen, aber das ist ja nicht überall so ohne weiteres umsetzbar.
Ansonsten sitze ich gerade am letzten Zwischenschliff.
Je nach Fortschritt und Wetter soll es morgen oder Freitag ernst werden. :shock:

Bild

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Auch Flachstecker kann man mit etwas Fett gut konservieren. ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Ich kann mir vorstellen, dass die original Wago Alupluspaste ideal dafür sein dürfte, soll es doch den Klemmeninhalt komplett vor Luft und Feuchtigkeit schützen.

https://www.wago.com/de/zubehoer/fuellspritze/p/249-130
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Ganz normales Polfett (säurefrei) sollte genausogut wie die Wagospritze funktionieren - und wesentlich preiswerter sein.
Propeller hat geschrieben:Der Steifigkeitssprung an der Stelle, wo das Zinn aufhört hat oft zum Bruch geführt
ja, das Problem kenn ich auch....
Propeller hat geschrieben:Passende Crimpzangen (Klauke) habe ich
Prima, dann klappt das auch mit guten Verbindern.
Propeller hat geschrieben:Je nach Fortschritt und Wetter soll es morgen oder Freitag ernst werden
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Gestern war leider ein Reinfall.
Als ich zu 2/3 mit den Schleifarbeiten fertig war meckerte meine App vom DWD. Ein kurzer Blick auf die Satellitenbilder und das Regenradar sah nicht gut aus. Ich hatte noch ca. 15Minuten, um das ganze Zeug reinzuräumen, dann öffnete sich hier buchstäblich das Tor zur Hölle.
Die Spanngurte, mit denen ich meine Zeltkonstruktion festgemacht habe heulten im Sturm und der extremste Starkregen, den ich vermutlich überhaupt jemals erlebt habe, wurde unter dem Zelt quer durch den Bus geblasen. Die Straße war ein Fluß, unser Keller soff ab und zu allem Überfluß fielen noch vereinzelte Hagelkörner in Zuckerwürfelgröße. Zum Glück hielt mein Zelt. Wenn das frische Dach zerdonnert worden wäre hätte ich ein Cabrio aus dem Bus gemacht.
Bis jetzt habe ich den Tag damit verbracht, alles trocken zu legen, Spalten auszublasen usw.
Und schon hinke ich mal wieder schön hinter dem Zeitplan her. Am 21. geht meine Fähre und bis dahin wollte ich eigentlich die Kiste komplett lackiert haben, um beruhigt in den Urlaub fahren zu können. :(
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Das ist bitter :cry:
Aber Du hast auch vergessen: wenn Du den lieben Gott lachen sehen willst, mache einen Plan!
Geht mir gerade mit meinem T4 ähnlich (aber nicht annähernd so dramatisch!).
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Und glücklich schätzen, dass es nur nass war. Am Montag war hier in der Gegend auch ein heftiges Gewitter. Bei uns im Ort harmlos auch mit Erbsenhagel. Ein Streifen des Landkreises hat golfballgroßen Hagel abbekommen. Gestern (Mittwoch) immer noch dem ganzen Tag Feuerwehreinsätze zur Aufarbeitung (hauptsächlich notdürftige Abdichtung von Dächern). Stand gestern > 300 Einsätze auf einer Fläche von ein paar Ortschaften.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Einschüsse sind noch vom Krieg.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben:Um München rum sahs wohl so aus:
https://pbs.twimg.com/media/D8tmXVgW4AA2hsM.jpg:large
Genau von der Gegend spreche ich. Das Foto ist noch relativ harmlos.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Foto ist fake.
Oder wie kommen die schwarzen Löcher in die Fensterscheibe unten rechts?
Falls das Scheißepopel vom Misthaufen darunter sind, wie kommen die an die Gaubenwand?
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Da wird halt irgendwas hochgespritzt haben, als golfballgroße Hagelkörner reingefallen sind. Solche Fotos müssen hier nicht gefaked werden. Tippt mal

Code: Alles auswählen

germering hagel 
in die Google Bildersuche.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern alles pico bello gereinigt, getrocknet, entstaubt, damit es heute früh losgehen kann...
Um 22Uhr dann nochmal das Gleiche:

Bild

Und vorher war das Ding wochenlang porentief und bis in den letzten Falz durchgetrocknet.
Ich drehe noch ab! :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

MSG hat geschrieben:Ganz normales Polfett (säurefrei) sollte genausogut wie die Wagospritze funktionieren - und wesentlich preiswerter sein.
Mit so einer spritze kann man viele klemmen füllen.
https://www.elektroversand-schmidt.de/p ... s_id=41374

ich seh da jetzt keinen preisvorteil beim polfett in ähnlicher packungsgröße (40 gramm zum doppelten preis ist ja am ende gleich teuer), außer das das schlechter in die klemme geht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

Vaseline geht auch und ist billig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, gestern war es dann soweit und ich habe die untere Hälfte lackiert:

Bild

Leider habe ich das Ergebnis verkackt.

Bild

Ich hatte mich nicht getraut, den Lack noch stärker zu verdünnen und wohl auch zu wenig Druck genommen. Dadurch ist eine Apfelsine ein Scheißdreck gegen meinen Bus.
Der Lack verhält sich auch ganz anders, als die 1K-Sachen, die ich bisher verarbeitet habe. Obwohl es, wenn man es mit dem Härter anrührt , eine recht lange Verarbeitungszeit hat trocknet das Zeug beim Auftragen fast augenblicklich. An den Überlappungen verläuft die neu aufgesprühte Farbe schon nach 30 Sekunden nicht mehr und bildet einen schön sichtbaren, stumpfen Nebel.
Scheiße.
Montag wird geschliffen und Dienstag/Mittwoch weiter geübt.
:evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von video6 »

Aber die Farbe selber ist schön.
Erinnert stark an Trabbiblau.
Passend finde ich.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das ist das originale DDR-Kristallblau, wie es schon beim 311er Wartburg eingeführt wurde. Die Farbe hat uns beiden sofort gefallen und passt auch gut in die Zeit, als der Bus konstruiert wurde.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von janosch »

Hallo,
je nach Lack ist der Grenzbereich zwischen gut und flächig zu verlaufen bzw. zu Nasen zu verlaufen mehr oder weniger groß.
Mehr Verdünnung wird auf jeden Fall helfen dem Lack mehr Zeit zum verlaufen zu geben.
Eigentlich gibt der Lackhersteller die richtige Viskosität vor.

Bei senkrechten Flächen ist es meist hilfreich erst mal eine dünnen Schicht auf zu nebeln, die dann als "Haftgrund" für die folgende Deckschicht fungiert.

Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist aber auch die verwendete Pistole.
Einfache Baumarktpistolen haben einen ungleichmäßigen Spritzstrahl und einen daraus resultierenden ungleichmäßigen Lackauftrag.

Wichtig ist auch die vom Lackhersteller vorgesehene Düsengröße und der Luftdruck.

Um Deine Pistole besser kennenzulernen wäre es auf jeden Fall sinnvoll erst mal eine Probelackierung auf einer anderen senkrechten Fläche zu machen und sich langsam an die richtige Auftragsmenge heran zu tasten.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

War denn das Original überall hochglänzend? Wär er meins, würd ich das so lassen. Dann ärgert man sich nachher nicht über jedes bisschen Dreck und jede kleine Schramme, und kann letztere auch schnell überlackieren ohne viel Gewese. Irgendwann will man ja auch mal Spaß haben beim Benutzen des Gefährts, und wenn einem sich jedes Mal die Nackenhaare aufstellen, sobald ein frecher Zweig der Hecke seitlich der Campingplatzzufahrt über den Lack schleift, oder sich jemand dagegenlehnt,ist es ja auch wenig entspannend.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Nach meinen subjektiven Erinnerungen verwitterten die Lacke von DDR-Fahrzeugen z. T. recht schnell. Das bedeutet, dass Farbpigmente ausblichen und der Glanz immer weniger wurde. Heute unterscheidet man bei der Lack-Qualität zwischen PKW- und Nutzfahrzeug-Lacken. Die Ansprüche daran sind unterschiedlich, sodass man auch nicht pauschal sagen kann, was besser ist.

Mit Hinblick auf die damals üblichen "Wellblech"-Karosserien würde ich es weder mit dem Spachteln noch mit der Perfektion der Lackierung übertreiben. Für mich wäre der Anspruch bei einer gleichmäßigen und ordentlichen Deckung, keinen sichtbaren Nasen und einem annähernd gleichen Glanzbild.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, ews waren mehere Fehler, die ich gemacht habe:
Eine zwar hochwertige, aber neue Pistole, die eine etwas größere Düse hat als mein bisheriges Modell und das Ganze dann nicht genug vorher getestet und "Heute muß das auf biegen und brechen passieren".
Natürlich muß man bei so einem Wellblechbomber Kompromisse machen. Habe ich auch. Aber das mit dem Lack sieht doch zu übel aus. Wie gesagt: Bei der Mühe, die ich mir mit den Vorarbeiten gegeben habe gebe ich mich mit so einem Ergebnis nicht zufrieden.
Ursprünglich wollte ich auch Mattierungszusatz in den Lack rühren, damit er den typischen fettig/seidigen Glanz bekommt, wie die DDR-Lacke hatten. Man hat mir aber von allen Seiten davon abgeraten, weil es angeblich extrem schwer sein soll, damit ein ordentliches Lackbild hinzubekommen.

Die erste Macke im Lack wird unvermeidbar sein Das sehe ich ganz gelassen, aber soll ich deshalb von vornherein sagen, es hat ja doch keinen Sinn, das so gut wie möglich zu machen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Du machst das schon richtig! (schau dir übrigens mal den Lack von vielen Neufahrzeugen an, auch nicht viel besser!)

Zur Not gibt es gute Poliermittel um kleine Fehlerchen weg zu bekommen - wird sich doch eh nicht vermeiden lassen, Staub, Pollen, Insekten - ideal wäre es nach dem Regen zu lackieren..
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Mein Unimog ist auch seidenmatt lackiert....das bleicht jetzt nach 9 Jahren ziemlich aus.

Bzgl vornebeln: würde ich auch so machen. U.U. auch 2x mit etwas (5min) ablüften.
Auf jeden Fall erst mal testen an senkrechter, glatter Fläche
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Die heutigen Wasserlacke kenne ich auch nur in orangig, die mit Lösungsmittel von früher wurden deutlich glatter.
Mein modus operandi: Erst die Bleche im Innenraum lackieren, die eh keiner sehen wird, dann mit der so richtig eingestellten Pistole außen drauf. Der Mipa 240 wurde auf meinem Tank bei richtiger Einstellung schön glatt.
Die EP-Grundierung (Inter Troton) blieb in meinen Versuchen auch bei extremem Verdünnungseinsatz noch läuferfrei.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert. Es war eine Freude zu sehen, wie schön glatt der Buis so aussieht. Vielleicht hätte ich doch lieber mit Mattierungszusatz arbeiten sollen. Aber wirklich jeder hat mir davon abgeraten. :(
Nebenbei:
Wenn ich nicht an einigen Stzellen die Lackschicht wegen Einschlüssen durchschleifen müssen hätte, dann hätte ich mir u.U. die neue Lackierung sparen können. An einer später nicht einsehbaren Stelle habe ich mal den Lack etwas anpoliert und war baff, wie schnell sich da eine perfekte Oberfläche herstellen ließ. :shock:
Gut zu wissen. Falls ich mir eine Rotznase einfangen sollte, dann schleife ich sie einfach weg.

Bild

Bild

Nebenbei: Vor 3 Jahren habe ich mitten in Härjedalen einen interessanten Bus stehen sehen und das Ding gestern zufällig bei Google StreetView wiedergefunden. Scheint ein Volvo B54 zu sein, oder? Wimre hatte er sogar eine Alukarosse. Heißes Teil, aber eine Nummer zu groß für mich.
Vielleicht gucke ich nächste Woche mal, ob er noch da steht. :D
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Durch diesen "Feldweg" sind die auch schon mit dem Streetview Wagen gefahren :shock:
Doch mal wieder öfters den Aluhut aufsetzen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben:Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert. Es war eine Freude zu sehen, wie schön glatt der Buis so aussieht. Vielleicht hätte ich doch lieber mit Mattierungszusatz arbeiten sollen. Aber wirklich jeder hat mir davon abgeraten. :(
Nebenbei:
Wenn ich nicht an einigen Stzellen die Lackschicht wegen Einschlüssen durchschleifen müssen hätte, dann hätte ich mir u.U. die neue Lackierung sparen können. An einer später nicht einsehbaren Stelle habe ich mal den Lack etwas anpoliert und war baff, wie schnell sich da eine perfekte Oberfläche herstellen ließ. :shock:
Gut zu wissen. Falls ich mir eine Rotznase einfangen sollte, dann schleife ich sie einfach weg.
Das nicht drchschleifen ist dabei aber evtl. das Problem, ausserdem soll es ja nicht so sein, daß Du den ganzen Bus noch malschleifen und polieren musst. Mein Farbenhändler nebenan verkauft ein Poliermittel, das eben auch ganz mikroskopisch schleift, müsste noch mal nachsehen, wie das heißt - damit kann man im Nachhinein zaubern.
Die Angst vor Mattierung verstehe ich nicht so ganz. Allerdings ist sie etwas unkalkulierbar, der Glanzgrad kann sich durch mehr Verdünnung, anders Wetter usw. ändern.

WIe gesagt, das wird schon!
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben:Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert
Ja bei einem gescheiten 2k Lack ist das eine wahre Freude. Der wird steinhart, ist gut zu schleifen aber trotzdem zäh.
Gobi hat geschrieben:ein Poliermittel, das eben auch ganz mikroskopisch schleift, müsste noch mal nachsehen, wie das heißt - damit kann man im Nachhinein zaubern
Jedes Poliermittel ist ein feines Schleifmittel.

Früher (keine Ahnung ob auch heute noch) wurden die Karren - wenn es gut werden sollte - Nicht nur einmal lackiert (so wie Propeller es machte) da kam noch eine oder 2 Lackschichten drauf. Dann war da genug drauf, dass man das auch mehrmals ordentlich polieren konnte. Nach dem Lackieren mit Politur glatt machen, dann nach ein paar Jahren die verwitterten Schichten abschleifen (=polieren) und das Ding sieht aus wie neu.

Heutzutage sind die Lackschichten so dünn - ich würd da nicht mehr mit einer ordentlichen Poliermaschine drüber gehen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, heute früh habe ich den zweiten Anlauf gestartet.
Zunächst habe ich mal vorsichtshalber die restliche Farbe mit der nachbestellten gemischt, um eventuelle Ungenauigkeiten zu vermeiden. Die dunkleren Pigmente der Farbe setzen sich nach einiger Zeit gern oben ab, so daß ich den Lack sowieso vor dem Anmischen mit dem Härter kräftig aufquirlen muß.

Bild

Diesmal habe ich den Druck auf 4bar raufgeschraubt und der Farbe 20% Verdünnung beigegeben. Das Zeug war danach dünn wie Wasser und ich war recht skeptisch, ob das wohl was werden würde.
Umso mehr war ich überrascht, wie super sich das alles plötzlich gemacht hat: Der Lack bildete eine eine wunderbar gleichmäßige Oberfläche und hatte trotz der vielen Verdünnung innerhalb weniger Minuten eine Oberfläche, die keinen Staub mehr annahm. Ich habe kein (!) einziges Insekt zum Fossil gemacht. :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Respekt, dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt. Kurze Zwischenfrage: Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie probiert. Mal sehen, was die anderen sagen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben:Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?

sieh selbst
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Six coats was very complete coverage, with plenty of paint thickness to wet sand out any orange peel. Shot of the hood, sanded smooth. Other have reported applying 7, 8, sometimes 10 coats before complete coverage.
Hmm.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Die Frage war ja nicht, ob es einfacher wäre... ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Ich habe neulich das Dach unseres WoMo s 2K gerollert - ich musste 3 versch. Rollen durchprobieren, bis ich eine fand, die keine Bläschen im Lack stehen lässt.

@ Propeller: Hammer!!!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Gefällt mir und stimmt mich zuversichtlich bezüglich meiner (hoffentlich bald, wollte es bis zum Treffen erledigt haben) anstehenden Lackaktion 8-)
(Was ich bisher probelackiert habe, wurde ähnlich bereitwillig glatt)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich bin gerade am Überlegen, was ich mache:
Im Originalzustand hat der Bus ja vorn nur eine schmale Stoßstange und darunter ist Schluß. Optisch fehlt irgendwas, was die Linie der restlichen Karosserie aufnimmt. Es gab mal für die Exportversion einen Frontspoiler, der direkt an die vorderer Stoßstange geschraubt wurde. Als ich vor einiger Zeit ein Replikat des seltenen und heiß begehrten Teiles bekommen konnte habe ich daher sofort zugegriffen.
Nun habe ich das Ganze mal mit ein paar Klemmzangen zusammengesetzt und bin gar nicht mehr überzeugt. Gedacht war, die Stoßstange weiß und den Spoiler sowie die Frontmaske in Wagenfarbe zu lackieren.
Ich finde, daß der Spoiler viel zu wuchtig aussieht und die gesamte Optik des Busses auf eine merkwürdige Art verzerrt.

Was würdet Ihr machen? Anbauen oder lieber weglassen?

Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Zunächst: Gibt es Papiere zu dem Spoiler, bekommt man ihn damit heute eingetragen? Und gilt er als ''zeitgenössisches Zubehör'', sofern das Fahrzeug später eine H-Zulassung bekommen soll? Die meisten Robur Busse blieben wohl ihr Leben lang ohne Spoiler, insofern hat das Teil den Reiz eines seltenen Zubehörteils. Ich rate zum Gespräch mit dem Gutachter/Prüfer, der das mal abnehmen soll.

Zum Farbenspiel: In gleicher Farbe wie die Stoßstange lackiert wird der Spoiler optisch zum Teil der Stoßstange. Lackiert man ihn andersfarbig, also mit Kontrast zur Stoßstange, dann wird der Spoiler wieder als Anbauteil betont. Man könnte den Spoiler unauffälliger machen, wenn man ihn dunkel lackiert, z. B. schwarz. Unter Verwendung eines sehr dunklen Mattlacks könnte er optisch fast verschwinden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Die zulassungstechnische Seite ist kein Problem, auch das H-Kennzeichen nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Der Spoiler nimmt die unsere Kante der Seitenwände auf (seitliche Silhouette), wenn er die Farbe der Karosserie bekäme. Deine Bedenken hinsichtlich des wuchtigen Aussehens kann ich verstehen, finde sie selbst aber gar nicht so schlimm. Ich würde bei Stoßstange und Spoiler die Karosseriefarbe nehmen und damit ganz selbstverständlich ausdrücken, dass der Spoiler zum Fahrzeug gehört. Ihn andersfarbig zu machen würde ihn als Anbauteil betonen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

meine Meinung: weglassen. Ich finde gerade das hochhackige von dem Bus macht das Bild aus. Wenn man den wuchtigen Spoiler montiert, dann hat das Gesicht so einen Doppelkinn-Charakter. Ich habe auch nur ein Bild gefunden, bei dem ein Spoiler montiert ist und das sieht grausig aus.

Bei fast allen Bildern sind ja unter der Stoßstange Nebelscheinwerfer montiert. Das würde ich bevorzugen. So ist auch der Raum zwischen Asphalt und Stoßstange etwas überbrückt.

Die Stoßstange aber auf jeden Fall farblich absetzen. Also weiß oder ggf. noch schwarz lackieren...

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Weglassen, war auch mein erster Gedanke. Ohne sieht viel originaler aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Ihr habt die letzten Zweifel ausgeräumt: Das Ding bleibt ab. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

Bestätige auch - weglassen und teuer verkaufen :lol:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich sehe das auch so: der Bus sieht ohne den Spoiler viel schöner aus - lass ihn weg ;)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von topmech »

Finde den Spoiler etwas wuchtig, aber noch okay.
Ansonsten weg damit und für teuer Öcken verhökern.

Und überhaupt:
Der Robur ist ein richtiges Kunstwerk, der sieht echt klasse aus in dem blau, auch die Lackqualität ist gut und sicher besser als das Original.
Antworten