Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben:Danke. Ihr habt die letzten Zweifel ausgeräumt: Das Ding bleibt ab. :lol:
ich könnte mir vorstellen, dass eine schwarze schürze vielleicht sogar richtig schick aussieht, sprich unauffällig und du hast montageplatz für nebelschweinewerfer und ein etwas schutz für den unterbau. in wagenfarbe sieht aus meiner sicht aber nicht gut aus.

http://tempodienstforum.forumieren.de/t ... bur-posten
da gibts ein bild mit schürze und das sieht gar nicht mal so schlecht aus! nur weiß geht gar nicht :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ja, durch das dunkle Grün fällt das nicht ganz so auf, wie wuchtig das Ding ist. Bei meinem hellen Blau sähe das schlimm aus.

Im Roburforum hat jemand den Spoiler eingekürzt und bis zur Karosserielinie nach hinten versetzt.
Mit der Lösung könnte ich mich fast schon wieder anfreunden, zumal das in 10 Minuten rückstandsfrei abzuschrauben geht. :idea:

Naja, ich bin dann jetzt erstmal die nächsten 3 Wochen bei den Elchen und habe genügend Zeit, darüber nachzudenken was ich mache.
Bis demnäx,
Peter
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sterne »

Weglassen sieht nach Playmobil aus. ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Das sieht tatsächlich besser aus. Andererseits, die Entscheidung kannst Du nun wirklich aufschieben, bis Dir mal langweilig wird. Schönen Urlaub!!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben:Respekt, dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt. Kurze Zwischenfrage: Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?
Der Vollständigkeit halber: Es geht.
Nachteile: Mann muss erstens sehr schnell arbeiten, da der Lack recht fix anzieht. Nach 1 Minute über eine schon mal gepinselte Oberfläche streichen geht nur mit Geschmier. Zudem gibt es doch schon einige Bläschen, was man aber mit Schleifen der einzelnen Schichten hinbekommen könnte.
Vorteil: Das Resultat ist nicht schlimmer als mein Spraydosengewerk, aber man wird deutlich schneller fertig. 15g anmischen, Pinseln, Auto umparken, dass die Sonne draufbrennt, 30min trocken lassen, umparken dass die Bereiche im Schatten sind, kurz abkühlen lassen, bissi Lösungsmittel dazu, pinseln, umparken, usw.

So hab ich 5 Stellen mit Anschleifen und 3 Schichten Lack an 1 Vormittag fertig. Die Woche noch mal polieren, gut genug für mich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Spike »

Ein anderer Robur hat sich auf den Weg nach Osten gemacht -> Mediathek
Falls das schon weg ist, wenn Du aus dem Urlaub wieder zurück bist: Ich habe es mal gesichert ;)
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von T5000 »

Hab am Samstag auch einen schönen Robur Bus gesehen.

vieleicht nützen die Bilder zur Inspiration:

https://photos.app.goo.gl/Jp1UWXQAMCpfYXxm6

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke Euch!
Der Bus aus dem Reisebericht steht hier um die Ecke und ich wollte den Besitzer schon immer mal anquatschen. Irgendwann ergibt sich die Gelegenheit...

Ansonsten: Der Lack ist drauf. (Ein kurzer Satz zwar, aber er enthält jede Menge Dramen.) :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn dann alles fest ist geht's ans Polieren. Aus meiner "Flugzeugzeit" habe ich noch diese Politur hier:

Bild

Ich benutze das Zeug sehr gerne. Es ist nicht teuer und man bekommt den Lack damit sehr schnell auf Hochglanz. Für Plexiglas (Acrylat) habe ich es auch genommen und es ging gut. Auf Polycarbonatgläsern (Lexan, Makrolon) muß man aufpassen, weil diese sehr kratzempfindlich sind.
Man kann da einfach telefonisch bestellen und die passenden Tücher kommen gleich mit.
(Nein, ich bin nicht mit denen verwandt, nur zufriedener Kunde)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Was nimmst du so zum Polieren? Ich nehm die Flex XC 3401 für große und die XFE 7-12 für kleinere Flächen, tut's beides ziemlich gut...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Respekt und Anerkennung! :P Die letzten Fotos lassen erahnen, was nachher mal raus kommt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich bin so froh, daß ich das hinter mir habe. jetzt kommen die Arbeiten, die Spaß machen.

@Julez: Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie maschinell poliert, sondern immer per Hand. Beim Bus wäre das natürlich eine recht langwierige Aktion. Viel Geld möchte ich allerdings nicht investieren. Gibt es da nicht auch empfehlenswerte Aufsätze für den Trennschleifer oder den Exzenterschleifer? Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln...

Den Bus mußte ich heute natürlich erstmal auspacken: :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben:Danke!
[]@Julez: Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie maschinell poliert, sondern immer per Hand. Beim Bus wäre das natürlich eine recht langwierige Aktion. Viel Geld möchte ich allerdings nicht investieren. Gibt es da nicht auch empfehlenswerte Aufsätze für den Trennschleifer oder den Exzenterschleifer? Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln...[]
Also bei Rotationspolierern schleift man sich schnell Hologramme in die Oberfläche. Ich hab da viel recherchiert, und ein Exzenterpolierer mit Zwangsrotation ist einfach zu handhaben und weitgehend idiotensicher, deswegen hab ich mir den auch geholt. ;)

Meine 3 Philosophien zur Anschaffung:
Ich schaue, was ich maximal brauche, und kaufe dann etwas das 130-150% mehr kann. Passt immer.
Ich weine lieber 1 Mal beim Geldausgeben, und hab dann den Rest des Lebens Freude an hochwertigem Werkzeug.
Ich kaufe lieber jetzt, als später zu kaufen, nachdem ich mich längere Zeit geärgert habe. Spart den Ärger.

Und wenn sich so ein Gerät überhaupt irgendwo lohnt, dann bei einem Fahrzeug wie deinem.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 19. Jul 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hm. Da ist auch was dran. Bisher habe ich meine Autos nur poliert, wenn ich sie verkaufen wollte - und einmal zu unserer Hochzeit.
Beim Bus sollte ich das schon öfter mal tun.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Raider »

Einmal polieren und dann jedes Jahr Collinite 476s drauf, dann hast du Ruhe.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Echt gut geworden dein Bus :-)
Propeller hat geschrieben:Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln
Das ist keine gute Idee. Beim Polieren wird relativ viel Leistung benötigt und bei runtergeregelter Drehzahl wird der Motor nicht mehr gut gekühlt...

Dieser Einhell Polierer soll erstaunlich gut sein für sein Preis:
https://www.real.de/product/314134034/? ... DVEALw_wcB

Ich hab da immer ein uralten von Flex genommen mit max 2400 u/min.
Propeller hat geschrieben:Beim Bus sollte ich das schon öfter mal tun.
Der Lack wird dabei halt immer dünner. Ich find es wichtiger, den Lack nach der ersten Politur mit Hartwachs zu versiegeln und das von Zeit zu Zeit wiederholen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Wow, das sieht wirklich wahnsinnig gut aus! Respekt!
Ich würde auch nach dem Polieren zu Wachs raten, bevor Anbauteile da sind.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Schönes Ergebnis!
Schön das alles so geklappt hat, wie du dir es vorgestellt hast.

Willst du nicht hier eine Woche Urlaub machen und vielleicht einen G spritzen? :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

wow! sehr sehr schick *neidisch guck*

was ist das für ein farbton? zufällig eine ral-farbe? genau in einem solchen farbton soll mein QEK junior (wohnwagen) auch lackiert werden
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Zum Schlecken , diese Wanderdüne. :-)


Also, ich habe Idee: Ihr könnte auf Treffen an meine olle Mitsui polieren üben, paar Kratzer und Schramme einbauen -> kein Drama. Denn Kisten hat schon mehre Kratzer und Schramme, da fällt es nicht auf, wenn eins oder zwei dazukommt. :lol:
Das Idee, ich meine ernst.

Grüss
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hey, danke! Das geht runter wie Öl. :)

Axel: Beim Blauton handelt es sich um das DDR-"Kristallblau", wie es wimre ab dem 311er Wartburg eingeführt wurde. Das Weiß ist "Togaweiß", auch ein DDR-Ton.
Bezogen habe ich das Ganze >hier.<

Hansele, ich bin noch weit davon entfernt, ein Ergebnis abzuliefern, das ich anderen zumuten würde. :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Wie viel Lack hast du denn da so in Summe verschafft?
Mir fehlt da irgendwie immer das Gefühl, was so ne Karre braucht, und was man im Verhältnis dazu bei größeren Reparaturen ansetzen müsste (Hier sprechen die guten Vorsätze, es mal ordentlich zu machen).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Es werden etwa 3 Liter Lack pro Farbe sein. Also insgesamt knapp 6. Man muß auch berücksichtigen, daß zu dem gesamten Lack ja noch 3 Liter Härter und mehr als 1 Liter Verdünnung kommen. Macht zusammengerührt um die 10 Liter. :shock:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, es wird Zeit für die ersten elektrischen Fragen:
Es ist zunächst nicht geplant, ein 230V- Bordnetz zu verlegen. Ich möchte alles über das 12V- Netz betreiben. Meine Vorstellung ist, eine 230V- Kupplung für die externe Stromversorgung einzubauen, an der nichts weiter als ein kräftiges Ladegerät hängt, welches die Batterien hochhält und gleichzeitig die Verbraucher versorgt.
Was nimmt man da?
Die billigen Ladegeräte bringen entweder zu wenig Strom oder haben eine Regelung, der ich nicht wirklich über den Weg traue. Ich möchte nicht, daß das Ding mir unbelastet die Batterien kaputt kocht.
Die Sachen, wo "Caravan" oder "Yacht" dransteht sind gleich mindestens zehnmal so teuer. Ich bin nicht geizig, werde aber den Verdacht nicht los, daß da nur für den Verwendungszweck abkassiert wird, wie in dem Bereich ja sehr gern verfahren wird.
Was wäre, wenn ich einfach ein Labornetzteil nehme und fest auf z.B. 13,8V einstelle? Abgesehen davon, daß das sehr preisgünstig ist, dürfte ich doch damit ein sehr sauberes Bordnetz (also keine Störungen, Restwelligkeiten usw.) haben und der Batterie schadet es auch nicht, wenn es dauernd dran hängt.
Geht das oder habe ich da einen Denkfehler?

Nächste Frage:
Gesetzt den Fall, das Netzteil liefert 10A, was erheblich mehr als mein Durchschnittsverbrauch ist (paar LED-Lampen, Radio) und jetzt klinkt sich ein Starkverbraucher (z.B. Kühlschrank) ein und zieht 20A. Was passiert? Da das Labornetzteil seine 13,8V zu halten versucht und die Batterie nur ca. 12V liefert müßte das Netzgerät direkt in den Überlastschutz gehen, oder fließt da ein nennenswerter Strom aus der Batterie? Habe gerade vom Grübeln einen Knoten im Hirn. :?

Danke und beste Grüße
Peter
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Nihmt ruhig Server-Netzteil, der auf 13V oder bisschen mehr aufbohrt istt.

Wichtig: Der müsste auch Rückspeisung vertragen können, das könnte in der Regel Schaltnetzteil schon. Lineare Netzgerät, teilsweise nicht.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

https://www.ebay.de/itm/Arteysn-7001138 ... 2970667525

Ich würde den Hobel nehmen. Turbine raus, halbwegs leisen 40mm Lüfter rein, auf 13,5V aufdrehen, fertig.
Das Ding lacht dann auch über 20A. Oder 50.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Genau das meine ich. 250,-€ vs. 15,-€.
Wie "bohrt" man denn ein Servernetzteil auf? Muß man löten oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Meist ist irgendwo im Netzteil ein Poti zur Feinjustierung. Wie weit man dann bei dem jeweiligen Netzteil kommt, muss man wohl testen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben:Danke. Genau das meine ich. 250,-€ vs. 15,-€.
Wie "bohrt" man denn ein Servernetzteil auf? Muß man löten oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... count=1114

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... wer-Supply

Ich hab genau das Teil zuhause schon am Laufen, falls es Probleme gibt. Ich schreib auch noch mal was für ein Lüfter ein guter Ersatz ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Habe das Ding jetzt mal geordert.
Hat das Ding einen Überlastschutz oder mache ich lieber eine 40A- Sicherung davor?
Verträgt es Rücklast oder muß eine Diode dazwischen?
Wie heißen eigentlich die Stecker, die da hinten in die 12V-Seite reingehören?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Rückspeisung verträgt Schaltnetzteil in der Regel ohne Problem, daher braucht man nichts machen.
Überlast -> jepp der ist geschützt, aber Vorsicht schadet da nie.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Also man kann in die Buchsen bequem 1,5 bis 2mm dicke Kupferblechstreifen reinschieben, da dran dann Kabel anschließen. In die Logikkontaktbuchse lässt sich beschichtetes Platinenmaterial schieben, wenn man die Beschichtung im nicht zu kontaktierenden Bereich weggedremelt hat.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von itchy »

Hallo,

gibts so einen Geheimtipp a la Servernetzteil auch für 24V anlagen?

Viele Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Ja. Einfach 2 Stück in Reihe schalten. Funktioniert super, wenn man die Erdung der Platinen ans Gehäuse unterbricht.

Siehe ab Posting #12:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st24078512
Zuletzt geändert von Julez am Mi 24. Jul 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Das letzte mal, als ich 24V mit mehr Power brauchte (fährt noch jemand Gartenbahn?) bin ich bei einem Siemens Sitop NT für Steuerungsanlagen, mit Drehstromanschluss gelandet... Am Ausgang kommen einstellbar 22-27V bei 20A raus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Sowas ähnliches, woll?
https://www.ebay.de/itm/Siemens-6EP1437 ... 3335378443

Gibts auch für 230V, für so eins hab ich neulich €55 bezahlt:
https://www.ebay.de/itm/SIEMENS-6EP1-33 ... 3675288404
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

So ähnlich, nur älter. Habe damals etwa 20eur gezahlt, eben weil Drehstrom 8-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Nächste Frage:
Ich möchte mittels Trennrelais die Starterbatterie von der "Wohnraum"batterie trennen und erreichen, daß die Batterien automatisch gemeinsam geladen werden, wenn die Lichtmaschine arbeitet oder das Servernetzteil am Netz ist.
Ist mein Schaltplan richtig?
Was nehme ich da am Besten für Dioden?
Muß ich da den Spannungsabfall über den Dioden beachten? Wie hoch wird der sein?
Ist es besser, die Sache über ein zweites Relais anstatt der Dioden zu lösen?

Bild

PS: Sehe gerade, daß meine Batteriesymbole falsch herum sind.
Ich könnte schwören, das so wie im Bild gelernt zu haben. Wir haben uns das damals sogar so gemerkt, daß das längere Blech an der Flachbatterie genau wie der längere Strich Minus ist.
Haben die das irgendwann mal gedreht?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Batterie-Trennrelais gibt es fertig, da brauchst du nichts selbst bauen. Falls du "Landstrom" einbauen willst - es gibt auch Ladegeräte mit zwei Ausgängen, die ebenfalls die Funktion des Batterie-Trennrelais mitbringen.

Wir hatten im Frühjahr einen VW T4 für einen Freund mit minimalem Aufwand für eine Amerika-Reise von Alaska nach Venezuela vorbereitet und genau solches Zeug verbaut. Kaufe keine Ladegeräte, die für "Caravan" oder "Marine" angeboten werden, wenn du das nicht unbedingt brauchst. Sie sind um einiges teurer als normale Ladegeräte, die du dann eben schlicht nach den benötigten Leistungsdaten kaufst.

Das ganze Zeug kam neben der Zweibatterie unter dem Fahrersitz problemlos unter. Von hinten kann man das Display des Ladegeräts ablesen und sehen, welche Batterie geladen wird (und welche nicht). Das Ladegerät hat der Freund damals selbst bestellt. Es kostete irgendwas zwischen 80 und 90 EUR, weil ein Weitbereichs-Netzteil von 110 - 250 V~ gefordert war. Falls dir 220 - 250 V~ ausreichen, dann wird das nochmal billiger. Adapter für Landstrom-Kabel hat er sich da drüben anfertigen lassen, um die vorhandene Schutzklasse beizubehalten. Zuweilen regnet es in einigen Teilen doch mal ganz ordentlich und da sollte dann nichts schief gehen.

Der genannte T4 ist heil im Container über den Teich gekommen. Bilder vom Lake Superior habe ich schon gesehen. Mit deutschem Kennzeichen und einem aus deren Sicht völlig exotisch aussehenden VW-Transporter bist du da drüben überall Gesprächsmittelpunkt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wäre denn diese Schaltung trotzdem korrekt?

@Julez:
Das Netzteil ist angekommen und ich habe gleich mal einen Blick reingeworfen. Kein Poti, aber jede Menge Hühnerfutter. :?
EDIT: Hab verstanden, wie der Umbau gemacht werden muß.. Fragen erledigt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Inzwischen sind Getriebe und neuer Anlasser drin. Bei der Gelegenheit wurde noch ein Schutzgummi der Kardanwelle getauscht. Das Schalten geht nun mit dem reparierten Getriebe richtig schön knackig und präzise.

Das Netzteil habe ich mir auch gleich mal vorgenommen:

Bild

Ich dokumentiere hier mal mein Vorgehen, falls es für andere auch mal interessant wird:
An der Buchse für die Ansteuerung müssen Pin 3 und 4 kurz geschlossen werden, damit das Gerät anläuft. Sowie man die Verbindung unterbricht stellt es sich ab, also gleich dauerhaft brücken. Erst dachte ich über einen Schalter nach, aber eigentlich fällt mir kein Szenario ein, wo man den Bodenstrom abschaltet.
Über Pin 17 und 19 kann man per Widerstand die Ausgangsspannung regeln. Nach einigem Herumprobieren kam ich dann mit 820 Ohm bei einer Spannung von 13,61V= an, was meiner Meinung nach ein guter Wert zur Versorgung der Geräte und gleichzeitiger Erhaltungsladung ist.

Bild

Das Ganze wurde dann noch mit :D Heißkleber :D fixiert und isoliert. Wenn meine bestellten Kabel da sind erfolgt der Einbau.

Bild

Der Lüfter ist tatsächlich schweinelaut. Da muß noch Ersatz her.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von andreas6 »

Serverlüfter sind immer laut, das muss so sein bei den geringen Durchmessern. Anders bekommt man den nötigen Luftdurchsatz nicht hin. Du könntest extern einen großen Lüfter gleicher Leistung anbauen, der dann eine Luftführung bekommt. Das darf sogar einer für Netzspannung sein, wenn leichter beschaffbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gute Idee. Das Ding raus und einen schönen Lufttrichter aus Blech kanten. Werde ich machen.

In 2 von den Dachhutzen will ich auch noch Lüfter einsetzen. Mal gucken, was ich da nehme. Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Propeller hat geschrieben:Gute Idee. Das Ding raus und einen schönen Lufttrichter aus Blech kanten. Werde ich machen.

In 2 von den Dachhutzen will ich auch noch Lüfter einsetzen. Mal gucken, was ich da nehme. Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
Die meisten pc lüfter scheißen dir was wenn du sie umpolst.
Die laufen dann einfach nicht!
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

es gibt auch relativ flache PC Lüfter, die könnte man, wenn der platz da ist, gegenläufig einbauen. Logischerweise darf aber nur einer an sein.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

Propeller hat geschrieben:Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
In der Regel ja. Das sind Brushless-Motoren mit Elektronik, umgepolt zerhaut es die Ansteuerung.
Was ginge wäre zwei Stück mit Schottky-Dioden passend antiparallel zu verschalten und dann hintereinanderschrauben.
Rotation in die "falsche" Richtung macht denen normalerweise nichts aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Mist.
Naja, ich habe ja insgesamt 6 Lufthutzen. Wenn ich da die vorderen 2 für Zuluft nehme und die hinteren 2 für Abluft dürfte sich da schon einiges an Luft bewegen. Lüfter kosten zum Glück nicht die Welt.
Vertragen die Dinger wenigstens Generatorbetrieb, also, wenn sie vom Fahrtwind angetrieben werden?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema Batteriesymbolpolung hab ich schonmal recherchiert.
Ist das Kunscht oder kann das weg? :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Ich hab mal eben kurz bei meinem geguckt, und ich plane, einen Sunon Maglev MB40201V1-000U-A99 einzubauen.
Bei der weit unter der Maximallast befindlichen Belastung kann man das riskieren, denke ich.

Und in die Schlitze vorne passt 2mm Kupferblech.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Glaube nicht, dass da die PC-Lüfter das richtige sind. Im Fahrzeug ist der Temperaturbereich in der Praxis doch ein anderer und kann es auch Probleme mit der Feuchtigkeit geben.
Antworten