Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 10:59 In der Bucht gibt es für erträgliches Geld Leinöl in Kanistern (für Pferde, keine Ahnung, was die damit machen).
da wir ja alle gern dazulernen, hier die Antwort: sie essen es. :)

https://praxistipps.focus.de/leinoel-fu ... ung_105912

nur die "50mg" im Bericht sind Quatsch, ich denke eher das soll 50 ml heissen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 10:59 Ich denke auch ein wenig an das Quellverhalten des Holzes
Das muss wirklich beachtet werden. Ich hatte im vorletzten Sommer die Gartenhütte mit Lärche N+F vertäfelt, nur locker ineinander gesteckt. Das war aber wohl so trocken, dass nach 2 Wochen Winterregen sich die Wände wölbten und ich auf ca. 2m höhe gute 5cm Brett "ausbauen" durfte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Du kannst Dir auch für die erste Rutsche "Halböl" herstellen, also halb Leinöl, halb Terpentinersatz - das zeiht noch schneller und tiefer ein. Danach (nach 2 Tagen oder so) noch mal normal drüber
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hausmeister »

Gobi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 18:59 Du kannst Dir auch für die erste Rutsche "Halböl" herstellen, also halb Leinöl, halb Terpentinersatz - das zeiht noch schneller und tiefer ein. Danach (nach 2 Tagen oder so) noch mal normal drüber
Aber bitte mit Zwischenschliff!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Na, der Zwischenschliff wird sich wohl schwer umsetzen lassen beim Unterboden. Aber wenn da mehrere Lagen Halböl mit zunehmendem Anteil Leinöl naß in naß draufkommen und nach dem Abbinden noch das dicke Fettzeug von Mike Sanders, dann weiß ich auch nicht, wie ich das noch weiter übertreiben kann. Wie gesagt: Original war da tatsächlich nichts drauf. Nichts zu sehen und bei der thermischen Zweitverwertung der alten Bretter war auch nichts zu riechen. Und die Bretter waren zu einem großen Teil immer noch tiptop. Gegammelt hat es nur da, wo Wasser von oben kam und nicht weg konnte.
Ich nehme auch an, daß der Unterboden beim Fahren gut trocknet. Zum Einen ist er immerhin um die 80cm von der Straße entfernt und zum Anderen produziert der Lärmgekühlte Motor Unmengen warme Kühlluft, die sich beim Fahren schön unter dem Bus verwirbelt. Schauen wir mal. Richtiges Dreckswetter wird der Bus ohnehin höchstens mal im Urlaub sehen. Ansonsten steht er in der beheizten Halle. Das ist ja auch was anderes als der Dauerbetrieb, den er früher sehen mußte.
Auf jeden Fall ist die Dielung nun komplett drin:

Bild

Während ich mich langsam seelisch und moralisch auf die Dämmung des Daches und die in absehbarer Zeit anstehende Montage des Himmels ( :o ) vorbereite, habe ich den Grill, den ich damals aus der 1801er Feuerwehr geerntet habe, eingepasst und montiert. Vor dem Lackieren hatte ich ihn nur mal reingehalten und keine groben Passungsprobleme gesehen. Jetzt hatte ich den Salat: Die Öffnung in der Karosse ist nicht rechteckig, sondern um ca. 2mm rhombisch. Nun kann man bei dem Bus nicht wirklich von Spaltmaßen reden, aber das sah schon ganz schön blöd aus. Mit viel Zerren, Biegen und Fluchen habe ich das Ganze dann soweit vermittelt, daß es einigermaßen aussah. Nun mußten die Löcher für die Scharniere plaziert und alles moniert werden. Natürlich drehte sich eine Einnietmutter beim Schrauben mit, weil ich sie zu zaghaft eingezogen hatte. Mist! Beim x-maligen Ein- und Ausbau der Haube blieben logischerweise auch die ersten kleineren Lackmacken nicht aus. :evil:
Alles in allem habe ich fast den ganzen gestrigen Tag an dem Frontgrill zugebracht. Aber nun ist er auch drin:

Bild

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Peter,

dein Bus-Projekt macht beim Mitlesen wirklich Freude. Danke für die ausführlichen Berichte!

Was das Halb/Leinöl angeht: Das sollte nicht nass in Nass gestrichen werden, sondern die Schichten sollten Zeit zum Durchhärten haben. Ich würde für den Zweck auch etwas Sikkativ oder gleich Firnis verwenden, weil die Trockenzeiten ansonsten noch länger sind. Nachdem das in jedem Fall Sonnenlicht und Sauerstoff zur ordentlichen Härtung benötigt, wird dein Unterboden mangels Licht vermutlich längere Zeit noch etwas nach Leinöl riechen. Das macht draußen vermutlich nichts aus, könnte aber für eine gewisse Duftnote im Innenraum sorgen. Den Fettüberzug würde ich dem Holz vermutlich ersparen; das dürfte die Austrocknung behindern und damit eher schaden als nutzen. Holz bekommt man kaum komplett und dauerhaft versiegelt, deshalb sollte man dem eher Luft zu Atmen lassen (bildlich gesprochen). Das ist auch mit der Grund dafür, dass sich leinölbasierte Farben seit Jahrhunderten an Fenstern bewährt haben und synthetische Lacke in dem Bereich relativ schnell zu Gammel und Holzzerstörung führen.

Die deutlich teureren Fertigmischungen, also Hart/Hartwachs/Außenöle diverser Hersteller aus den konventionellen und Naturfarbenbereich trocknen deutlich sicherer und meist schneller. Allerdings benötigen eigentlich alle ölbasierten Anstriche (zumindest meines Wissens) ein gewisses Maß an Licht. Das diffus reflektierte Licht vom Boden dürfte aber schon ausreichen.

Wenn du leinölbasiert bleiben willst, könnte Kreidezeit vielleicht etwas passendes im Programm haben; da würde ich aber mal anrufen. Deren Standölfarbe ist jedenfalls ganz gut zu verarbeiten und trocknet relativ zügig im Vergleich zu normaler Leinölfarbe. Die wäre übrigens auch relativ robust, aber für den Zweck wohl über Ziel hinausgeschossen.
Wenn es richtig schnell gehen und belastbar sein soll, dann würde ich ein schnelltrocknendes Hartwachsöl (z.B. Saicos Premium HWÖ) verwenden. Das ist dann halt nicht ganz so naturnah und auch teurer als reines Leinöl, geht dafür sehr schnell und ist richtig belastbar. Man muss beim Verarbeiten halt etwas aufpassen, weil das (wie Lack) Nasen und Läufer bilden kann. "Dünn auftragen" steht nicht umsonst auf der Dose; leider ist das Zeug relativ viskos.

Reines Leinöl habe ich schon mehrfach hier bezogen: https://www.alvido.de/5-liter-leinoel-k ... etze/a-416 - das ist entschleimt (sollte es für Anstrichzwecke sein) und preislich sehr fair. Firnis würde ich Co- und Pb-frei verwenden; das gibts z.B. bei Kremer, Kreidezeit, Sehstedter Naturfarben und sicher vielen weiteren.

Vielleicht bringen Dir die Informationen ja etwas - viel Erfolg bei der Fertigstellung!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 13:54 Na, der Zwischenschliff wird sich wohl schwer umsetzen lassen beim Unterboden.
Dann wäre aber doch vermutlich erst streichen und dann einbauen die vernünftigere Reihenfolge gewesen...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Geoschreiner »

Ich übertreibe es ja auch gerne - aber warum sollte man die Oberfläche des Unterbodens in bester Qualität gestalten? Zum Schutz braucht man den Zwischenschliff ja nicht und da sieht und fasst niemand hin (außer vielleicht bei Wartung und Reparatur).
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hausmeister »

Der Zwischenschliff "köpft" die aufgestellten Poren. Das Öl kann dann da eindringen. Ein Dritter Auftrag macht dann die Fläche komplett zu.auch an den Stoßseiten und Stirnseiten kann Feuchtigkeit eindringen und schlimmstenfalls zu Verzug führen.

Darum am besten rundumm.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke und vielen Dank für die vielen Infos zu den Ölen!
Klar hätte auch ich es schöner gefunden, die Bretter erst komplett zu streichen und dann zu verbauen. Allerdings mußte fast jedes Brett einzeln eingemessen, zugeschnitten und zum Einbau ausgerichtet werden. Nach der Montage ergaben sich erst wieder die Maße des nächsten Brettes usw. Letztendlich hätte das bedeutet, alles soweit zu bauen, wie es jetzt ist und anschließend wieder zum Streichen zu demontieren. Ich scheue ja kaum eine Arbeit, aber da war mir das Verhältnis von Aufwand gegenüber dem zu erwartenden Vorteil zu groß.
Wenn es im Innenraum später noch eine Weile nach Leinöl riecht finde ich das nicht schlimm. Eigentlich rieche ich es ganz gerne und kippe es mir ja auch über die Pellkartoffeln. Was ich absolut vermeiden möchte sind jegliche potentiell ungesunden Holzschutzmittel. Ich habe einen äußerst sensiblen Geruchssinn und reagiere da recht empfindlich drauf. In Dänemark mußte ich mal in einem mit Karboleum behandelten Gartenhäuschen übernachten. Es ging mir noch Tage später richtig schlecht davon. Nee, bloß nicht! Selbst Elaskon vermeide ich hauptsächlich wegen des Geruches und nehme das Mike Sanders bzw. KSD Kaltfett statt dessen.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von alf »

Hi, gerade läuft auf 3sat: Expedition Baikal - Mit dem Robur nach Sibirien.... nur so des Themas wegen. Im übrigen eine sehr schöne Dokumentation über den Aufbau des Busses, weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Die Doku kenne ich schon. Der Besitzer des Busses wohnt ca. 50km weg von hier und betreibt hier in der Nähe Tankstellen. Ich hoffe, daß ich ihm mal begegne und wir uns unterhalten können.

Da als nächster Schritt die Dämmung des Daches ansteht, mache ich mir Gedanken, wie ich das am Besten mit der Konservierung anstellen kann.
Von den Vorbesitzern bzw. ab Werk sind da ja noch einige unversorgte Überlappungen. Zusätzlich habe ich ja auch die Reparaturbleche überlappend eingebaut. Diese Stellen wurden erst mit Schweißprimer versorgt. Anschließend wurde ales mehrlagig mit Brantho Korrux lackiert. Zusätzlich hatte ich noch immer die Reste 2K-Lack, die beim Verarbeiten übrig blieben, in den Ritzen entsorgt. Soweit, so gut.
Nun müssen die Ritzen noch mit Korrosionsschutzfett befüllt werden. Zur Auswahl hätte ich Das Zeug von Mike Sander, welches zur Verarbeitung auf 120°C erwärmt werden muß oder das KSF- Kaltfett. Das eigentliche Problem ist, daß anschließend das Dach flächig mit dem selbstklebenden Armaflex ausgeklebt werden soll. Daher sitze ich gerade dabei fest, wie ich es am Besten anstelle, alles schön mit dem Fett zu fluten und gleichzeitig die anderen Flächen nicht einzusauen, damit der Kleber noch hält. Meine einzige Idee ist, die Ritzen einzeln mit der Spritze zu befüllen. Aber die meisten sind zu eng, um mit der Kanüle rein zu kommen und bei den anderen weiß ich nicht, was passiert, wenn die Hütte in der Sonne steht. Nicht, daß das rausdrückt und mir den Himmel versaut. Blöde Sache. Ich weiß, das ist wie duschen, ohne naß werden zu wollen. :D Aber wie stelle ich das am Besten an? Die Hohlräume sind kein Thema, aber die Überlappungen und Spalten...

Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Da hilft dann wohl wirklich nur großflächig abkleben... :|
Ich glaube zwar nicht, dass das weiße Dach in der Sonne tatsächlich auf 120° kommt, aber evtl solltest du die Stöße nach dem Einjauchen unter der Dämmung einfach mit Klebefolie ala Decefix abkleben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

Auf Fett hält auch kein Decefix
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Mike Sanders kannst du mit Waschbenzin auf jede beliebige Konsistenz verdünnen.

Aber dennoch bleibt es so, dass der Korrosionsschutz von der Kriechfähigkeit des Materials kommt: Ist es warm, ist per Definition keine Feuchtigkeit da, und das Zeug kann flüssig werden und Ritzen und Poren verschließen. Ist es feucht, ist es per Definition auch kalt, und dann ist das Zeug fest und hält Wasser von der Oberfläche fern. Das ist das ganze Geheimnis.

Du wirst also, wenn die Kriechfähigkeit störend ist, keinen guten Korrosionsschutz haben, und guten Korrosionsschutz nicht ohne Kriechfähigkeit hinbekommen. Kriechfähigkeit willst du aber nicht, wenn du da was kleben möchtest. Das wird da mit der Zeit hinkriechen und den Kleber unklebrig machen.
Da musst du dich leider entscheiden, kleben oder Korrosionsschutz...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:26 Auf Fett hält auch kein Decefix
Nein, es war eher so gemeint, dass zum Einsprühen der Stöße das umliegende Blech abgeklebt werden sollte (Tape und Zeitung z.B.), damit das sauber bleibt. Nach dem Sprühen die Abdeckung abziehen und danach Decefix über die Stöße auf das saubere Blech kleben. . Da dann die Dämmung und den Himmel drauf. Ob das so funktioniert, weiß ich nicht, war nur so ne Idee...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, ich habe jetzt kurzerhand mal Herrn Sander angerufen. Ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, der Stimme nach wohl schon ein etwas älteres Semester. Wir haben die Sache lang und breit durchgesprochen und er hat mir empfohlen, das Fett auf die Ritzen und Überlappungen aufzutragen, reinzufönen und noch im warmen Zustand abzuwischen. Dann sei das anschließende Aufkleben des Armaflex kein Problem und es wird dann auch nicht nachträglich der Kleber unterkrochen.
Dann werde ich das mal so machen und hoffentlich übers Wochenende mit der Dämmung des Daches fertig werden.

Seit Tagen gehe ich verschiedenen Tischlern auf den Sack, um an Weiß- oder notfalls auch Rotbuche zu kommen, damit ich die 4 hölzernen Dachspanten und die zu erneuernden Holzverkleidungen vom Hochdach und den Türrahmen anfertigen kann. Bevor der Himmel rein kann müssen die fertig und trocken sein.

Parallel dazu mache ich mir schonmal konkretere Vorstellungen von der Innenaufteilung und ärgere mich, daß ich nicht CAD zeichnen kann. Zwar habe ich schon etwas mit FreeCAD herumprobiert, aber ich bekomme den Einstieg irgendwie nicht hin und mir fehlt auch zumindest im Moment die innere Ruhe dazu.
So sind die Maße (innen, Bodenhöhe, ohne Fahrer"haus"):

Bild

Was ich auf jeden Fall beibehalten werde ist die Position der Sitzbänke und des Eßtisches:

Bild

Bild

Hinten werde ich an der Kante der Heckablage eine senkrechte Wand mit integriertem Schrank für Kleinkram machen. Von dort ist es noch etwas mehr als 1,40m bis zur E-Säule. Diesen Raum möchte ich für das Bett nutzen. Es soll ein 1,40m x 2,00m Boxspringbett werden, das so hoch wird, daß man im Liegen rausgucken kann, wenn man mal einen Gammeltag am Fjord einlegen will. Unten drunter soll Stauraum für leichten Kram entstehen. Da muß ich dann bloß noch gucken, wie ich den erreichbar mache. Eigentlich wäre das Beste, einfach das Bett hochzuklappen, aber der Bus wird nach oben hin schmaler und auf der Höhe des Fensterrahmens habe ich dann nur noch eine Breite von ca. 1,95m zur Verfügung. Klar, den Lattenrost kann man kürzen, aber kriegt man da noch die Matratze vernünftig vorbei gezwängt, ohne jedesmal beim Klappen das Spannbettuch abzustreifen usw.? So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie ich das löse. Lange Schubkästen sind ja auch nicht die Lösung, da das nur im Mittelgang ginge. Ansonsten sind die Radkästen und Schränke im Wege...

Auf die linke Seite soll dann zwischen dem Bett und der 2er Bank ein Schrank mit der Kühl/Gefrierkombi hin. Unterhalb der Sitzbänke ist der Technikkeller, der die Elektrik, Heizung, Druckluftanlage, Werkzeug, Ersatzteile usw. aufnimmt.
Die rechte Fahrzeugseite Bekommt dann auch einen Schrank mit dem Herd und der Spüle. Im Fach darunter finden dann Wasser- und Abwassertank Platz.
Zum Kacken ist nur ein kleines Notfallklo angedacht, das man in den Schrank stellen kann. Ich muß mich da nochmal schlau machen, was es da an praktischen und geruchlosen Lösungen gibt. Ist ja noch Zeit.
Absolut vorgegeben ist, daß keinerlei Einbauten über die Fensterunterkanten hinausstehen dürfen. Das muß optisch von Außen 100% ein Bus bleiben. Löcher in der Außenhaut sind für mich auch tabu. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht genau, wie ich das mit der Dunstabzugshaube anstellen soll. Meine Frau kocht viel und gerne, so daß so ein Ding schon sein muß. Mit schwebt ein Kasten vor, der hinter dem Herd senkrecht im Schrank steckt und bei Bedarf hochgezogen und in die Waagerechte geschwenkt wird. Die Absaugung erfolgt dann nach unten durch den Unterboden ins Freie.
Sowas schön CAD-mäßig planen zu können wäre echt toll. Ich muß unbedingt nochmal einen Anlauf machen. :?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Raider »

Weiß nicht wie groß ihr beiden seid, aber es gibt auch Matratzen in 140x190.
Und kannst du die Abzugshaube nicht in das Dach integrieren? Ausm Schrank hochziehen ist irgendwie nicht so intuitiv :D

Der Sanders wohnt bei mir 10min um die Ecke, aber ich komm nicht so mit ihm klar. :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Es gibt auch mittlerweile "abzugshauben" die im kochfeld integriert sind.
Wäre das eine Lösung, solch ein dingens nachzubauen?
Dann kann der Mief nach unten raus gedröhnt werden!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich bin von den Dunstabzugsdingern, die nach unten abziehen nicht so beeindruckt. Vor ein paar Jahren habe ich einem Bekannten mal so ein (teures) Ding eingebaut und das war ein Witz. In einem Möbelhaus habe ich mir mal eine Vorführung von sowas angeschaut und da ging es nur, weil sie gigantische Luftmassen da durchgeschaufelt haben. Das wäre natürlich für den Bus nicht ganz optimal.
Momentan schwebt mir sowas wie diese Schwanenhalsdinger vor, die man benutzt, um bei Schweißen den Wrasen abzusaugen. Das müßte doch ausziehbar hinzubekommen sein.

Die Matratze kann auf keinen Fall kürzer als 2m sein. Ich selbst bin 1,89m groß und möchte nicht mit den Füßen oder dem Kopf an der kalten Scheibe liegen oder sie vielleicht sogar rausdrücken, falls wir in Urlaubsstimmung geraten. :o Ich ringe deshalb immer noch mit mir, das Bett vielleicht doch noch längs einzubauen. Aber eigentlich will ich das nicht.

Nachdem am Bus selbst nun wieder einige Zeit lang nichts passiert ist (danke nochmal für den Begriff "reverse Kausalkette", das gehört eigentlich ins Wiki) habe ich in den letzten Tagen zumindest ein paar Kleinigkeiten fertig bekommen. So wurde der umgebratene Stoßstangenträger mit mehreren Schichten Brantho Korrux 3in1 versehen und eingebaut. Die Stoßstange ist auch dran. Leider fehlt mir noch eine Schraube für die Zugöse, da diese nun aus Platzgründen eine Etage höher an die Stoßstange wandern mußte. Der Lochabstand und der Träger passen, da das bei den LKWs ja genau so aufgebaut war. Nur, daß die Schraube M16 x 1,5 (10.9) nun statt 80mm 100 lang sein muß.

Bild

Die Stoßstange ist nun etwas tiefer gewandert...

Bild

...so daß die Haube sauber vorbei passt. Bin ganz zufrieden.

Bild

Wenn ich jetzt noch schaffe, einen vernünftige Kreisschneider zu basteln kann ich die Dichtungen für die Lampentöpfe ausschneiden und diese auch endlich einbauen.
Apropros Lampen:
Für die Kennzeichenleuchten und vor allem für die Innenraumbeleuchtung möchte ich gern LED- Soffitten nehmen. Gibt es bei der Auswahl irgendwas zu beachten, speziell, wenn man sie dimmen möchte? Bei diesem Beispiel hier wundere ich mich auch etwas über die Leistung. Das ist genausoviel wie bei einer herkömmlichen Lampe mit Glühdraht. Sind die einfach nur um ein Vielfaches heller oder verheizen die absichtlich Strom, damit keine Steuergeräte meckern? Das wäre natürlich blöd, wenn man die Batterien schonen möchte. Falls das so ist: Kann man das ändern, also irgendeinen Widerstand runterlöten oder so?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

zum Thema Kreisschneider, wie gross muss die Dichtung denn werden? wär das nix die lasern zu lassen..?
(also, übers Forum, nicht bei einer Firma...)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Naja, das Material liegt schon hier und ich habe ja durchaus öfter mal Anwendungen für sowas. Insofern ist es schon gar nicht schlecht, einen Kreisschneider zu haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 14:16[]
Für die Kennzeichenleuchten und vor allem für die Innenraumbeleuchtung möchte ich gern LED- Soffitten nehmen. Gibt es bei der Auswahl irgendwas zu beachten, speziell, wenn man sie dimmen möchte? Bei diesem Beispiel hier wundere ich mich auch etwas über die Leistung. Das ist genausoviel wie bei einer herkömmlichen Lampe mit Glühdraht. Sind die einfach nur um ein Vielfaches heller oder verheizen die absichtlich Strom, damit keine Steuergeräte meckern? Das wäre natürlich blöd, wenn man die Batterien schonen möchte. Falls das so ist: Kann man das ändern, also irgendeinen Widerstand runterlöten oder so?
Also 100 Lumen/W ist für LEDs ein guter Richtwert, und damit hätte eine 160lm Lapme 1,6W. 10W niemals, auch nicht mit Widerstand, das würde alles wegbrennen.
Ich persönlich würde auf LED Streifen setzen. Ein dünnes Alublech in der Größe der Glasfläche der Lampe zuschneiden, möglicht dicht LED Streifen mit der gewünschten Farbtemperatur draufkleben, und per Sofittenadapter bestromen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Zum Matratzenthema: Im Hymer haben wir das zwei mal - einmal kann man ein komplettes Bett runterlassen das über dem Fahrer schwebt und zweitens kann der Tisch so niedrig gestellt werden, das man die Matrazen der Sitzbänke und Lehnen zu einer großen Fläche umbauen kann - ich finde das eigentlich recht pfiffig! Allerdings war der Spaß auch ganz schön teuer, denn meine Frau hat die Hälfte der Schaumgummiteile neu machen lassen. Vom Platzbedarf ist das aber eigentlich unschlagbar.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Julez hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:16
Also 100 Lumen/W ist für LEDs ein guter Richtwert, und damit hätte eine 160lm Lapme 1,6W. 10W niemals, auch nicht mit Widerstand, das würde alles wegbrennen.
Ich persönlich würde auf LED Streifen setzen. Ein dünnes Alublech in der Größe der Glasfläche der Lampe zuschneiden, möglicht dicht LED Streifen mit der gewünschten Farbtemperatur draufkleben, und per Sofittenadapter bestromen.
Er meinte LED Birne mit zusätzliche Widerstand , damit KfZ Elektronik nicht über "kaputte Birne" wegen fehlende Durchfluss beim paar Volt meckert. Das genau will er entfernen.

@Propeller, Ja, aber nur der Widerstand parallel an Kontakte entfernen, aber nicht Widerstand zu LED -> sonst leuchtet der NUR kurz.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ah, danke. Dann ordere ich mal einfach so einen Satz Soffitten. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar, falls ich welche davon töte.

Gobi: Ich konzipiere das Auto für zwei Personen. Vielleicht mache ich auch den Tisch versenkbar als Notbett. Machen ja viele. Aber das Bett für uns soll ein richtiges massives und dekadentes Doppelbett, möglichst mit Boxspring werden. Der Platz ist ja da, so daß eine Faltlösung nicht notwendig ist. Und den Platz darunter kann man ja sinnvoll nutzen. Ich grüble nur, wie ich das ganze gestalte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Matt hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:08[]
Er meinte LED Birne mit zusätzliche Widerstand , damit KfZ Elektronik nicht über "kaputte Birne" wegen fehlende Durchfluss beim paar Volt meckert. Das genau will er entfernen.
[]
Nee, ich meine durchaus dass auch ein Lastwiderstand mit 10W Verlustleistung viel zuviel Wärme produzieren würde in der Lampe. Die ist so schon grenzwertig klein um die Verlustleistung der LEDs loszuwerden, da kann niemals ein solcher Widerstand zusätzlich noch drin sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Vielleicht stimmen die angegebenen 10Watt auch gar nicht und sind nur ein Referenzwert für die Auswahl der Soffitte? So, wie man bei einer 18 oder 21W-Glühlampe auch sofort weiß, was gemeint ist und kaum jemand die korrekte Bezeichnung des Leuchtobstes kennt?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Propeller hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 14:40 Naja, das Material liegt schon hier und ich habe ja durchaus öfter mal Anwendungen für sowas. Insofern ist es schon gar nicht schlecht, einen Kreisschneider zu haben.
Sag Bescheid, wenn du einen brauchbaren gefunden hast, dass ist ja sonst auch ein super Allroundwerkzeug.

Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Ich habe die mehrfach auf Flohmärkten gesehen, aber natürlich - wenn man gerade einen sucht... könnte man sich ja auch ziemlich einfach mit einer Cutterklinge improvisieren - zumal Du ja schon größere Durchmesser brauchst.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von mastamx »

Also Kennzeichenbeleuchtung mit LD Sofitte ist meist zu hell, abgesehen von der üblichen Unzulässigkeit. Daher einfach original lassen und über das H Kennzeichen freuen, oder Leuchten aus dem Zubehör mit LED wählen, mit E-Mark, aber ka was der Prüfer dazu sagt
Ich kenne den direkten Vergleich am A3, ich hatte die LED Kennzeichenleuchten vom A5 Cabrio, er dagegen irgendwas mit LED was die ganze Straße hinter ihm mitbeleuchtet hat.

Im Innenraum kann man zum Glück machen was man mag. Hier sind viele LED's aus Asien sehr kalt, gibt aber auch Hersteller für warmweiße. Leider sind gerade alle Aliexpress suchen tot, sonst könnte ich dir Links geben
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Hansele hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 09:45
Propeller hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 14:40 Naja, das Material liegt schon hier und ich habe ja durchaus öfter mal Anwendungen für sowas. Insofern ist es schon gar nicht schlecht, einen Kreisschneider zu haben.
Sag Bescheid, wenn du einen brauchbaren gefunden hast, dass ist ja sonst auch ein super Allroundwerkzeug.

Grüßle
der Truppe von lets bastel (ja guck ich regelmäßig)
schwärmt immer von seinem Kreisschneider. evtl findest du ja noch andere die bestätigen können das das teil gut ist.
Ich hab so ein billigen Chinaclon. ist nur bedingt zu empfehlen. und mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Werde ich mir mal anschauen.

Wobei der Truppe einer der typischen Amazonwerbelinktypen ist, gibts ja dort laufend, Dinge wie:
"Mein neues Werkzeug, ob das was taugt?"
"Gehört dieses Werkzeug in jede Werkstatt?"
etc.
Dahinter hängt immer der billigste Schrott aus der Kategorie des jeweiligen Werkzeugs,
schön verpackt mit dem Amazonwerbelink.

Hier zwar auch mit Werbelinks im Hintergrund, etwas weniger Werbung als Truppe es bietet:

https://www.youtube.com/watch?v=HiUaFQmnUYk

Grüßle
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Wobei... wie schneidet man damit Dichtungen? Zwischen zwei Brettern, aufgeklebt oder noch ganz anders? Gibts da nen Trick?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich glaube für Dichtungen, besonders aus 1mm Gummi ist das nichts. Selbst, wenn sie zwischen 2 Brettern eingeklemmt sind hätte ich Bedenken, daß der Gummi zerpflückt wird.
Erstmal habe ich mir Rollschneiderklingen bei eBay bestellt und werde versuchen, aus einem alten Meßschieber einen Dichtungsschneider zu frickeln.

Ansonsten hätte ich noch eine bessere Idee, aber das müßte aus Plaste CNC- gefräst werden. Soll ich mal eine Skizze machen, falls das jemand für sich ausprobieren will?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

Habe mir mal aus einem Zirkel und einem Stück Abbrechklingenmesserklinge einen Kreisschneider improvisiert.
Für die benötigte Korkdichtung ging das gut:
dicht1.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »


Ansonsten hätte ich noch eine bessere Idee, aber das müßte aus Plaste CNC- gefräst werden. Soll ich mal eine Skizze machen, falls das jemand für sich ausprobieren will?
Gerne, lass mal sehen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Habe mir mal aus einem Zirkel und einem Stück Abbrechklingenmesserklinge einen Kreisschneider improvisiert.
Auch nicht schlecht. Ich habe noch mehrere Anreißzirkel. Könnte ich auch probieren.

@Finger: Ich male gleich mal was.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Meine Überlegung geht dahin, wie ich auch weiches und empfindliches Material möglichst sauber schneiden kann. Ich dachte mir, am Besten wäre es, wenn es dabei angedrückt wird. Deshalb würde ich eine 10..15mm dicke Teflonplatte mit z.B.30cm Kantenlänge nehmen, dort ein kreisrundes Loch reinschneiden und aus dem selben Material eine genau passende Scheibe anfertigen. In diese Scheibe dann ein Langloch, in dem ein arretierbarer Knauf mit darunter befindlicher Rollklinge sitzt. Man kann dann also die Scheibe andrücken und am Knauf im Kreis drehen. Das müßte doch hinhauen, oder?

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

Kleb das Gummi mit doppelseitigem Klebeband auf eine Platte, dann verrutscht das beim Schneiden nicht.
Wenn man nicht gerade das hochwertigste doppelseitige Klebeband nimmt, klebt das gut genug aber lässt sich auch wieder ablösen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Bei den Scheinwerfern würde ich einfach zur Schere greifen.
Die Radien sollten da doch groß genug sein

Oder zum Cutter
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mr_P »

Moin,

da ja hier jetzt einige Laser im Umlauf sind, würde ich vorschlagen eine Silikonplatte zu nehmen und mit dem Laser zu schneiden. Ordentlich Leistung einstellen und das brennt da ganz sauber durch. Die Kanten sind auch nicht verschmort, sondern nur mit feiner Asche bedeckt, abgewaschen sieht das auch, wie gestanzt.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Mal sehen, wann die Klingen da sind. Ich probiere aus o.g. Gründen auf jeden Fall, einen Kreisschneider zu basteln.

Diese Lampe hier staubte schon seit vielen Jahren bei mir herum. Nun habe ich sie mal ein Bißchen aufgehübscht und möchte sie im Bus über den Eßtisch schrauben.
Es würde mich sehr interessieren, wo sie eigentlich original hingehört. Der Gesamtdurchmesser ist etwa 15..17cm. Innen sind 2 Stück 12V-Birnen à 21W und in den Rand war ein einfacher Druckschalter, wie in der Nachttischlampe, eingebaut.
Die Lampen aus den alten S-Bahnzügen in Berlin hatten das gleiche Gehäuse, aber ein anderes Innenleben, stärker gewölbte Gläser und kein Gitter.
Weiß wer was?

Bild

Bild
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Finger hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 09:33 Wobei... wie schneidet man damit Dichtungen? Zwischen zwei Brettern, aufgeklebt oder noch ganz anders? Gibts da nen Trick?
Hast du nicht n Laser ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Ich schon, mir ging’s um einen Kreisschneider...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

evtl sowas?
https://www.ebay.de/itm/Gummi-Papiersch ... SwTvNeFssa
Edit: ich hab so ein ähnlichen. evtl Messer weiter anschleifen.
https://www.ebay.de/itm/Verstellbare-Lo ... 80nqRNbqLQ
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte deine Lampe evtl. aus dem Schiffsbedarf (Yacht) sein?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 20:19 Könnte deine Lampe evtl. aus dem Schiffsbedarf (Yacht) sein?
Könnte auch sein.

Inzwischen habe ich den Kreisschneider provisorisch fertiggebastelt. Irgendwann kürze ich den Schenkel mit der Spitze nochmal ein und löte eine gehärtete Spitze so an, daß man auch gleich die Skala vom Meßschieber zum Einstellen nutzen kann.
Das Schneiden damit funktioniert bei Pappe, Reinalit usw. ganz gut, aber der Gummi macht die erwarteten Probleme. Er dehnt und wölbt sich, so daß der Schnitt immer eine Spirale wird. Irgendwie habe ich die Scheinwerferdichtungen aus 3mm Gummi aber halbwegs ansehnlich hinbekommen und das ist ja erstmal das Wichtigste.
Bild

Bei der Gelegenheit habe ich mal gleich meine Lampenringe hervorgekramt. Von außen ist der Chrom Tiptop. Innen nicht so. Ich gedenke, den Rost so gut es geht runterzubürsten und dem Rest mit Phosphorsäure zu Leibe zu rücken. Der Chrom müßte die doch abkönnen, oder?
Anschließend dann Brantho Korrux und Konservierungsfett drauf. Irgendwelche Einwände gegen die Vorgehensweise?

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

himmel, wieviel Schriftzüge hast Du denn inzwischen gegossen?! :)

ich würds so machen, neu verchromen wird kompliziert, knifflig und teuer. Phosphorsäure
oder vermutlich auch Fertan sollten dem Chrom nichts ausmachen, evtl. an unauffälliger
Stelle testen... der Haushaltstip dafür ist ja CocaCola mit Alufolie auf dem Chrom verreiben,
da ist auch Phosphorsäure drin...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Dann mache ich das so. Neu verchromen lohnt sich bei den 08/15-Teilen nicht. Irgendwann werde ich sicherlich auch ein paar neue finden, aber wer weiß, wann der nächste Teilemarkt stattfinden darf. Eigentlich wollte ich am 4.04. nach Wismar. Der Markt war im letzten Jahr wirklich schön. Aber das kann ich wohl vergessen. :(
RMK hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:07 himmel, wieviel Schriftzüge hast Du denn inzwischen gegossen?! :)
Nuja, der eine oder andere hat nachgefragt. :)
Antworten