Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde eher alle LEDs in Reihe schalten und einen Step-Up-Wandler einsetzen. Feedback läuft dann nicht über einen Spannungsteiler sondern über einen Shunt zur Strommessung. Mit einem kleinen OP kann man den Spannungsabfall über den Shunt verringern, meist brauchen die Schaltregler 1,2V oder 2,5V Feedback-Spannung. An den OP kommt dann auch das Poti zur Helligkeitseinstellung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Also lasst doch die Kirche im Dorf..

An der Ampel poppelt man nicht in der Nase, trotzdem sehe ich das öfter.
LED schaltet man nicht parallel, das weiß jeder, aber ich muss es der LED nicht sagen :lol:

So steil ist die Kennlinie nicht, das sind doch keine Trasistoren!

Und im schlimmsten Fall geht eine LED kaputt, der Robur ist dann weiter fahrbereit.

Also macht mir den Blechkünstler nicht verrückt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Genau, Kirche mal im Dorf lassen ist gut :)
duese hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:28 Wenn man von max. 14V ausgeht und mit 9V rechnet, musst Du 5V verbraten. bei 300mA macht das 1,5W Verlust je Vorwiderstand. Jede LED braucht bei Vollgas 0,3A*9V = 2,7W
Macht 4x (1,5W+2,7W)=16,8W für die Lampe. Ist immer noch deutlich weniger als 30W Glühobst. Und heller wirds allemal sein. Und unter ~12W wirst Du so oder so nicht kommen.
Die einfachste Lösung nach dem Ansatz von duese wäre je ein Vorwiderstand pro Lampe. R = U / I = 5V / 0,3A = 16.66 Ohm. Ich würde da aufrunden und 18 Ohm nehmen, dann sind halt die LEDs etwas dunkler aber auch noch bei 14V Bordspannung nicht überlastet.

Widerling gibt es hier für 23ct / Stück https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... ol_0&nbc=1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

etwas besseres ausregelverhalten bei genauso schlechtem wirkungsgrad wie mir vorwiderstand: http://blog.gafu.de/?p=1895
werfe ich mal so mit in den ring. Gibt nicht so krasse helligkeitsunterschiede zwischen generator läuft und 14V, und batterie last und 12V, und ist echt eine minimallösung.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:21etwas besseres ausregelverhalten bei genauso schlechtem wirkungsgrad wie mir vorwiderstand: http://blog.gafu.de/?p=1895 werfe ich mal so mit in den ring
Das wäre natürlich noch eleganter, aber der BC337/40darf nur 625mW bei 25 °C verheizen. Das reicht hier nicht. Evtl könnte man da einen etwas kräftigeren verbauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

bei dieser variante gilt natürlich: je höher die stromverstärkung des transistors, desto konstanter der strom vs. spannung.
größere transistoren haben weniger stromverstärkung.
Diese transistoren kosten ja nix, und widerstände auch nicht, wenn man 0,5..0.8W led pro leuchte vorsieht kommt man damit hin, und das ist nachher auch ungefähr so hell wie diese 10W sofitten früher waren.

Ich hab bei meinem wagen so einen 9V 300mA cob-led streifen eingebaut, und betreibe den mit 100mA, und das ist genauso hell wie vorn die serienmäßige leuchte mit 1x 42mm 10W sofitte und zwei mal w5w/T10 5W stecksockel-leseleuchten. Wobei die werksleuchte der letzte husten ist, die "reflektoren" sind graues plastik...
Bei 100mA auf die fläche der alu-platine erwärmt sie sich nur unwesentlich, ohne das ich noch kühlkörper brauche, das war das ziel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller ist offensichtlich sehr bewandert was Blechbearbeitung und Restaurierung angeht, (Fahrzeug)elektrik sicher auch noch, aber mit selbstbau Elektronik müssen wir ihm eher nicht kommen.
Da hat er nicht so viel Erfahrung, also belassen wirs bei fertigen Modulen und Widerständen ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

:D
Danke nochmal. Momentan komme ich nicht so wirklich weiter, was wohl hauptsächlich an der jahreszeitlich bedingten Motivationsinsuffizienz liegt.

Zumindest habe ich jetzt ein paar Videos zum Bus fertig bekommen und hochgeladen.
>Hier< bastle ich mit dem chinesischen Stauch- und Streckgerät ein paar Fensterecken aus Blech >und hier< arbeite ich die Plexiglasfenster auf.(blinde Schicht runter, Kratzer raus usw.)
Ich hoffe, meine Sprache ist nicht zu hölzern. Bin noch am Üben. :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Die Erklärungen sind schon gut.
Im Video ist gut zu sehen wie die Staucher und Strecker arbeiten und wie damit zu arbeiten ist.

Aber du braucvhst nochn Zweiten Schraubstock, wenn du schon 2 der Geräte hast, das dauernde umspannen nervt doch ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Im Gegenteil, sehr angenehme Stimme. Wirkt vertrauenserweckend und seriös.
Mal abgesehen davon ist das Bus-Probekt ebenfalls sehr genial.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Propeller hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:36Ich hoffe, meine Sprache ist nicht zu hölzern.
Da gibt es nichts auszusetzen. Lautstärke passt, dialektfreie Sprache, Sprechtempo angemessen, verständliche Erklärung, keine Mängel bei der Mikrofonierung (Blas-/Grollgeräusche, Poppen, Zischlaute usw.).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Hi,

hat mir sehr gut gefallen, danke dafür!

Sehr gut, dass das Video erst jetzt kommt, sonst hätte ich wohl,
wieder verzettelt und das für meine kleine (eine einzige) Ecke auch angeschafft.

Gerne mehr davon :-).

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Sehr sehr gut und lehrreich. Gerne bitte mehr davon!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:21 Propeller ist offensichtlich sehr bewandert was Blechbearbeitung und Restaurierung angeht, (Fahrzeug)elektrik sicher auch noch, aber mit selbstbau Elektronik müssen wir ihm eher nicht kommen.
Da hat er nicht so viel Erfahrung, also belassen wirs bei fertigen Modulen und Widerständen ;)
Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:07Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd.
Bei vielen älteren Fahrzeugen trifft es ja zu, dass man dort bestenfalls im Blinkgeber Elektronik findet.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von setiherz »

In meinem Range Rover befindet sich NULL Elektronik . Blinkrelais sind noch mit Bimetall / Heizdraht ! Zündung mechanisch mit Verteiler. Also alles EMP fest :-) . Die Videos sind klasse ! Vielen Dank dafür . Meine ersten versuche mit diesen Dingern sahen nicht so aus um vorgezeigt zu werden !

Grüße Steffen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es hat mal jemand erzählt, dass im Käfer nach dem Austausch der Batterie das Radio nicht mehr geht. Man hat stundenlang alles durchgemessen und angeschaut - nichts. Dann fiel plötzlich auf, dass nur die Batterie falsch herum angeklemmt war. In einem Auto ohne Elektronik ist das egal. Die früheren Baujahre hatten auch noch Hitzdrahtblinkgeber und mechanische Tankanzeigen ohne Z-Diode und Glühlampe.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. :)
Die einzigen Halbleiter, die ich in dem Bus vorgefunden habe sind im LiMa-Regler und die beiden dicken Dioden, die verhindern, daß sich die Wischermotoren gegenseitig mit Strom versorgen, falls sie zeitversetzt ihre Endschalter erreichen.
Im Blinkgeber werkelt noch das gute, alte Bimetall. Allerdings ist das Ding und der dazugehörige Schalter verkabelt wie ein mittleres Kernkraftwerk und hatte mir seinerzeit einiges Kopfzerbrechen bereitet. Das war auch Thema hier irgendwo im Thread.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Und sogar der Spannungsregler für die ersten elektrischen Tankuhren war ein Bimetall-Bruzzelkontaktregler!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:19
Lötfahne hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:07Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd.
Bei vielen älteren Fahrzeugen trifft es ja zu, dass man dort bestenfalls im Blinkgeber Elektronik findet.
Mein P4 ist elektronikarm, nur der Lichtmaschinenregler und der Betriebsstundenzähler enthalten welche. Der Blinkgeber ist aber thermomechanisch. Den Blinkersummer (enthielt vielleicht Elektronik) hat mal jemand ausgebaut, den ersetze ich irgendwann mal durch ein lautes Relais.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hach, ist das schön, Pakete zu bekommen!
In der vergangenen Woche habe ich eine Bestellorgie gefeiert und inzwischen sind die ersten Sachen da:
Pneumatikzylinder, Magnetventil, Schläuche usw. für das Bett. Es wird mit 2 x 1,40m zu schwer, um es per Hand hoch zu klappen. Deshalb wird das mit Druckluft erledigt. Vorsichtshalber habe ich ein einstellbares Drosselventil eingeplant, damit man die Geschwindigkeit einstellen kann, in der geklappt wird. Nicht, daß meine Frau sonstwohin fliegt, falls das versehentlich vom Bett aus betätigt wird. :P Die Gummipuffer werden die Auflage des Bettrahmens, damit es nicht klappert.
Morgen werde ich mich zunächst aber mal der Elektrik widmen und den Lade- Wechselrichter einbauen. Bei der Gelegenheit ziehe ich noch das lange Chinchkabel rein, damit ich endlich die Endstufe, die ich hier über's Forum bekommen habe, anschließen und beim Arbeiten Musik hören kann. Hoffentlich stört das bei 5m Kabellänge nicht rein. Anderseits ist es ja nur der Subwoofer und da ist bestimmt irgendwo ein Tiefpass dazwischen.
Nächste Woche trudelt dann der Fußbodenbelag ein und vorher muß ich noch den Gummikork verlegen.

Für den Bretterboden ist folgende Vorgehensweise geplant: 2x mit verdünntem Leinöl streichen, nach dem Festwerden den Gummikork drauf und darauf dann den Vinylbelag. Gibt's Einwände?

(Ursprünglich war Linoleum geplant, aber ich habe nichts über 2m Breite gefunden und der Preisunterschied ist ja auch beachtlich, abgesehen davon, daß sowas kein Laden in der Gegend hier führt. So habe ich halt doch einfach wieder PVC genommen, wie es auch original drin war. Sogar mit fast dem gleichen Dekor.)

Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:52 Pneumatikzylinder, Magnetventil, Schläuche usw. für das Bett. Es wird mit 2 x 1,40m zu schwer, um es per Hand hoch zu klappen. Deshalb wird das mit Druckluft erledigt.
Will es dir nicht zerreden, aber ist das nicht Overkill? Wiegt nur (oder hast du den Kompressor ohnehin drin?) und kann kaputt gehen. Es gibt doch Gasfedern in jeder Stärke, findet sich da nichts Passendes?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ein Luftspeicher ist schon drin und nach dem geeigneten Kompressor suche ich noch. Ich wollte von Anfang an Druckluft zum Reifenfüllen und für die Weltherrschaftshupe haben.
Die Aktion ist natürlich reine Spielerei, gebe ich gerne zu. Aber das macht doch den Spaß an der Sache. :D
Insgesamt hat das Pneumatikgeraffel 109,-€ oder so gekostet. Wenn man dann mal guckt, was Hubbettantriebe aus dem Caravanzubehör kosten, dann bin ich gut weggekommen, finde ich.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ohu »

Ach, wenn man das Pneumatikventil mit einem Flipflop (0,1-2Hz einstellbar) automatisiert umsteuern lässt, fallen mir noch ein paar zusätzliche Einsatzzwecke außer "hochklappen" ein, die gerade mit zunehmendem Alter interessant werden. :P

Die Zylinderauslegung muss natürlich auch für das Mehrgewicht auf dem Bett taugen und mittels einstellbarer Drossel könnte man die Charakteristik auch zwischen "Sinus" und "Dreieck" verändern, mit einem Drosselrückschlagventil wäre auch "Sägezahn" möglich... :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

ohu hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 15:33[...] fallen mir noch ein paar zusätzliche Einsatzzwecke außer "hochklappen" ein, die gerade mit zunehmendem Alter interessant werden. :P [...]
Du willst den Akt automatisieren? :twisted:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Kann man das so schnell takten, dass es vibriert :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ihr seid großartig! :lol: Wobei sägezahnförmige Bewegungen ja eher zum Schüttguttransport geeignet sind.

Am Wochenende wollte ich so schön durchziehen. Leider wurde nicht viel draus, weil die meiste Zeit Stromausfall war.
Heute Abend habe ich zumindest eine Traverse für den Wechselrichter gebastelt und alles montiert. Unschön finde ich, daß auf der 230V- Seite nur eine Steckdose und eine Kaltgerätebuchse sind. Da hätte ich mir eine Klemmleiste gewünscht. Einmal wegen der Rüttelbelastung und zum Anderen weil das mitgelieferte Kaltgerätekabel nur erbärmliche 0,75mm² hat. Anscheinend ist das wohl Standard, weil alle Kabel, derer ich habhaft werden konnte, den gleichen Querschnitt haben.
Mal gucken, was passiert. :|
Geplant ist, eine mit 10A abgesicherte Steckdose am Eßtisch über den WR laufen zu lassen und an den nur über den Bodenstrom laufenden 16A- Kreis eine Steckdose an der Küchenzeile und eine in Bettnähe für einen Heizlüfter zu betreiben.

Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 22:36 Da hätte ich mir eine Klemmleiste gewünscht
Das scheint wohl nur bei der CSI Serie so zu sein, mein SSI 15 hat eine Klemmleiste.
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Harry »

Da würde ich mal die 4 Schrauben am Wechselrichter aufmachen und schauen, ob in den Ausschnitt von der Kaltgerätebuchse (oder via Adapterblech anstatt der Schuko)
nicht zum Beispiel ein Neutrik NAC3FPX-TOP (Flachstecker) oder NAC3FPX-ST-TOP (Schraubklemmen) montierbar wäre.
Orginalteile in einer Tüte neben hin tackern, und im Falle einer notwendigen Inanspruchnahme der Garantie zurückbauen
(zumindest aufm Bild sehe ich jetzt keine Siegelaufkleber).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke für den Tip! Das macht wirklich einen soliden Eindruck. Ich behalte das im Hinterkopf und beobachte erstmal, wie das im originalen Zustand funktioniert. In der Garatiezeit möchte ich vorsichtshalber vermeiden, das Ding aufzuschrauben.

Für die 12V- Seite habe ich mir 50mm² Kabel besorgt, was der Hersteller bei 3m Länge vorschreibt. Geplant ist, auch eine Leitung zurück zum Batterie- Minuspol zu ziehen, da ich die bis zu 160A nicht durch die Karosserie schicken möchte. Außerdem zählt ja auch jedes zehntel Volt Spannungsabfall. Dichter an die Batterie komme ich leider nicht ran, weil nirgendwo sinnvoll Platz wäre.
Dann muß ich noch klären, ob der 0,6(!)A Ruhestrom auch gezogen wird, wenn der kleine Kippschalter auf "0" steht. Die Anleitung ist da nicht eindeutig. Falls dem so ist, wird auch noch ein Hauptschalter auf die 12V- Seite kommen, damit die Batterie nicht tiefentladen wird. Irgendwo habe ich noch so ein fettes, originales Bakelitteil.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:57 Dann muß ich noch klären, ob der 0,6(!)A Ruhestrom auch gezogen wird, wenn der kleine Kippschalter auf "0" steht
Laut meinem Batteriewächter ist aus = aus ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Ich würde mir wegen den Steckern keinen Kopf machen. Der Schuko sollte eh recht fest sitzen. Vor den Kaltgerätestecker könnte ein Blechwinkel, der den Stecker festhält. Wenn man ganz vorsichtig ist, dann vor den Schukostecker auch.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Mal 'ne Frage zu Modellbauservos:
Wie funktioniert das eigentlich genau? Bewegt es sich spannungsabhängig in eine Position und bleibt da bis zur Änderung der Spannung? Was passiert, wenn man die Spannung wegnimmt? Bleibt es stehen? Wie ist die Stromaufnahme im Stillstand in einer "Zwischenposition"?
Vorab schonmal Entschuldigung, falls meine Frage doof erscheint, aber ich hatte sowas noch nie in der Hand.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich wollte gerade zu einer Antwort ausholen, aber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Servo sollte eigentlich alles drinstehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke. Peinlich, daß ich nicht selbst auf Wikipedia gekommen bin. :oops:
Dem Artikel entnehme ich, daß die Position offenbar bei fehlendem Strom gehalten wird. Dann ist das für meinen Zweck geeignet.
Ich will Drosselklappen ansteuern, die sehr lange in einer Position verharren und dabei keinen Strom aufnehmen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Je nach Kraft bekommt man die Modelbauservos ohne Strom schon verstellt. Da hemmt mMn nur das Getriebe und keine zusätzliche Bremse/Verriegelung.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Genauso ist es. Man kann sie von Hand verdrehen, durch anpusten geht aber nix. Es braucht schon ein bisschen Kraft.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Reicht der Hub und die Geschwindigkeit einer Leuchtweitenregulierung?
Da reicht ein Poti zur Ansteuerung.

Edit - 11mm Hub, das wird wohl nicht reichen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Das mit der Leuchtweitenregulierung könnte tatsächlich was werden. :o
Ich will ca. 8cm große Drosselklappen für die Verteilung meiner Heizungsluft im Bus bewegen. Zuerst habe ich an Bowdenzüge gedacht, aber die Wege sind zu lang., wenn ich z. B. vom Bett aus die Matratze heißer drehen will.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Dafür tuts auch ein Servo. So groß können die Kräfte da nicht sein und wenn die Klappe ein bisschen verschoben wird, wird das auch nicht schlimm sein, oder?
Mit Arduinos ist das Servosignal auch mit fertigen libs einfach machbar...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ein paar Prozent dürften nichts ausmachen. Mir fällt aber gerade ein, daß ich die Sache so konstruieren muß, daß immer irgendwo die Mindestmenge durchgelassen wird, die die Heizung vor dem Überhitzen schützt.
Bevor ich den Faden hier zu sehr beanspruche, würde ich sagen, wir machen vielleicht besser im Busfaden weiter. Ich mache die Tage mal eine Skizze.
Vielleicht die letzten Beiträge rüberschieben?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Schon passiert :D
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Du brauchst ja nicht unbedingt ein Arduino, um die Servos anzusteuern.

Kannst ja auch ein Servotester nehmen, der das passende PWM Signal erzeugt. Z.B. so etwas https://de.aliexpress.com/item/32904933 ... mainSearch

Mit dem Arduino könntest du die Schaltung so machen, dass eines immer etwas offen sein muss.

Aber ich glaube, ich würde es so lösen dass über einen Anschlag immer alle ein bisschen offen sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Man kann so ein Servo aber auch problemlos umbauen.
1) Alles mechanische entfernen, es bleiben übrig: Elektronik, evtl. Poti.

2) Man kauft ein (Schnecken-) Getriebe für 6V, 12V würde an 6V aber auch wohl noch laufen:
https://www.ebay.de/itm/133926343147
https://www.ebay.de/itm/184395196337
https://www.ebay.de/itm/283918417459

3) Man schließt die Elektronik an den Motor des Getriebes an, und das Poti an die Abtriebswelle. Jedes beliebige andere 5k Poti würde es aber auch tun.

4) ???

5) Profit.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

klassische drosselklappen (mit der achse in der mitte der kreisförmigen klappe) sind kraftlos zu verstellen, also anstehende druckunterschiede an der halboffenen klappe gleichen sich zwischen beiden "halbkreisen" der klappe aus.
Man muss also nur die lagerreibung überwinden.

modellbauservos zucken beim einschalten und verstellen sich (vor allem die billigen) erstmal wahllos, wenn kein servosignal anliegt.
Es ist deshalb wichtig, das servo so lange stromlos zu halten, bis das servosignal erzeugt wird, und erst dann den servostrom einzuschalten.
Wenn man die ganz kleinen servos mit solchen kräften belastet, das gefahr besteht, dass der motor mitgedreht wird, ist das getriebe des servos im grunde schon überlastet und die lebensdauer kurz. Aber die stellkräfte um ein stromloses servo zu verstellen sind schon in der größenordnung wie die maximalen stellkräfte des antriebs, vor allem bei den ganz kleinen servos.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Servos mit Glockenankermotor lassen sich stromlos sehr leicht verdrehen.
Falls hier ein Servo gekauft werden soll, eins mit Metallgetriebe nehmen, sicher ist sicher. Und falls die Gefahr besteht, dass es beim Einschalten gegen einen Anschlag zuckt, dann sollte die Verbindung leicht elastisch sein irgendwie.
Zuletzt geändert von Julez am Do 3. Feb 2022, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

gafu hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 22:34 modellbauservos zucken beim einschalten und verstellen sich (vor allem die billigen) erstmal wahllos, wenn kein servosignal anliegt.
Es ist deshalb wichtig, das servo so lange stromlos zu halten, bis das servosignal erzeugt wird, und erst dann den servostrom einzuschalten.
Analoge Servos zucken, egal ob das Signal vor der Stromversorgung da ist oder nicht. Analoge Servos zucken auch, wenn die Spannung schwankt. Wenn die Spannungsversorgung zu weich ist, fangen analoge Servos an zu flattern.
Es gibt aber eine einfache Lösung: Digitale Servos zucken nicht und sind heute nur noch wenig teurer.

Langsame Servos sind auch etwas stabiler in der Soll-Lage. Wenn die Servos Geräusche machen, schaltet man einfach das Signal ab und schon herrscht Ruhe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:14 zucken, egal ob das Signal vor der Stromversorgung da ist oder nicht.
meine sg90-klone zucken zwar, aber mit deutlich weniger auslenkung, wenn das servsosignal beim strom einschalten schon ansteht.
Ich habs ausprobiert, es war nicht egal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:12 Mir fällt aber gerade ein, daß ich die Sache so konstruieren muß, daß immer irgendwo die Mindestmenge durchgelassen wird, die die Heizung vor dem Überhitzen schützt.
Da schneidest du ein Stück aus der Drosselklappe raus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Was den Antrieb angeht: So einfach wie möglich.

Leuchtweitenregulierung klingt gut. Zumindest die Steuerung. Braucht nur ein Poti.
Antworten