Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Unter "Multiplex"- Platten verstand ich immer Platten, die mehr und dünnere Furnierlagen als gleich starke Sperrholzplatten haben. Hab dazu gerade nochmal das Orakel befragt, aber nicht schlauer geworden. Selbst der Wikipediaartikel erklärt nicht den Unterschied. :?

Birke gefiele mir in der Tat auch besser, aber ich will doch ein wenig auf Gewichtsdisziplin achten. Ich staune immer wieder, wie schnell sich Kilo für Kilo summiert. Die Karre wurde aus unerfindlichen Gründen mal abgelastet und hat nur noch eine Tonne Zuladung. Das beabsichtige ich zwar rückgängig zu machen, aber trotzdem schadet es nicht, weniger Gewicht mit sich rumzuschleppen.
Beim Zuschnitt könnte ich auf eine professionelle Formatkreissäge in einer Tischlerei zugreifen oder die ganzen Teile im Internet als Zuschnitt bestellen. Muß ich mal nachgucken, wie das preislich aussieht.
Wahrscheinlich wird es nicht viel Sinn ergeben, die Schubladen selbst zu bauen, wenn ich die Preise sehe. Vermutlich wird auch das Gewicht der IKEA- Teile kaum zu unterbieten sein.

@Sukram: Das klingt erstmal gut. Allerdings würde ich mich wundern, wenn es da zufällig was mit passenden Maßen gäbe.
Hinter den rechten beiden Türen verbirgt sich der 20cm hohe Radkasten. Der ist auch für die 560mm Tiefe zuständig.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ohu »

Ich möchte zu Bedenken geben, dass die Schubladen aus dem Möbelhaus für stationäre Nutzung gedacht sind. Ein Haus bebt normalerweise weniger als ein Fahrzeug beim Fahren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Die Erreichbarkeit von Zeug in 30cm hohen aber 56cm tiefen Fächern direkt am Boden ist eher bescheiden. Da wären Schubladen unten und Türchen oben besser, wenn es schon so viele Schubladen sein sollen. Im Wohnwagen gibt es tendenziell nur eine Besteckschublade und Kästchen mit Türen/ Klappen. Da kann man auch nachträglich noch die Fachhöhe/Einteilung anpassen. Auch geht mit Schubladen Platz verloren und sind schwerer. Allerdings ist die Tiefe von 56 schon ne Ansage.

Ich würde auch höhere Schubladen vorsehen. 13cm Front heisst max 12cm Beladehöhe. Gerade für Küchenzeug ist da schnell ende. Lieber eine Hohe als zwei flache. Zur Not kann man in der hohen zwei Behälter für Kleinzeug stapeln.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

duese hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:34 Im Wohnwagen gibt es tendenziell nur eine Besteckschublade und Kästchen mit Türen/ Klappen. Da kann man auch nachträglich noch die Fachhöhe/Einteilung anpassen. Auch geht mit Schubladen Platz verloren und sind schwerer. Allerdings ist die Tiefe von 56 schon ne Ansage.

Ich würde auch höhere Schubladen vorsehen. 13cm Front heisst max 12cm Beladehöhe. Gerade für Küchenzeug ist da schnell ende. Lieber eine Hohe als zwei flache. Zur Not kann man in der hohen zwei Behälter für Kleinzeug stapeln.
Ich bin eigentlich großer Schubladen Fan, sehe es aber auch so. Andererseits - ja, der Küchenkram purzelt in der Fahrt gerne durcheinander. Bei der großen Tiefe wären vielleicht richtig hohe Schubfächer sinnvoll, damit man auch noch den Kram hinten findet?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Ich finde es zu tief, man braucht ja dann auch Platz davor um alles öffnen zu können. Der Radkasten darf da nicht das Maß bestimmen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Joschie »

Hallo Peter,

es gibt da zwei Möglichkeiten m.M.n.

1. Du konstruierst ein Gerippe und belegst das mit Schaumplatten (Glaub Foamlite hießen die), die sind extrem leicht aber doch stabil genug.
2. Du nimmst die leichten Campingbauplatten, ich müsste nachsuchen wie die genau hießen. Die würde ich aber nur in beidseitig HPL beschichtet nehmen. Kanten müssen dann aber auch beschichtet werden, sonst werden die dicker.
Die Platten haben wir damals für den Anhängerausbau direkt auf Maß geschnitten, gebohrt und mit Kantenversiegelung bestellt. Das war günstiger und einfacher als selbst Hand an zu legen.

Ich möchte aber nicht die Preise für egal welche Plattenware gerade wissen da ich die Vermutung habe das du dannach erst mal Schnappatmung haben wirst.

Auf der Oberseite der Zeile würde ich zu einer dünnen Edelstahlplatte raten, verkratzt zwar aber ist robuster als die Platten.

Bein den Verschlüssen würde ich zu den Drehschlössern greifen, da lässt du eine "Wanne" in die Platte ein und hast dann in der Platte einen querriegel an dem ein Halbring beweglich bestigt ist. Diesen Halbring kannst du greifen und drehen und dann geht die Schublade/Schranktürle auf. Beim schließen rastet das dann automatisch mit einer federbelasteten Falle wieder ein.
Ist an so ziemlich allen RTW und KTW's verbaut. Ich hab nur auf die Schnelle kein gutes Bild da, aber das dürfte evtl. gehen: https://www.gute-sonder-fahrzeuge.de/wp ... ild_07.jpg , die gibt es auch in Edelstahl was besser aussieht.
Bei den Drückteilen, neudeitsch Puschlocks, hab ich schon öfters erlebt das die nicht mehr rasten. Die haben wir nach einem Jahr an unserer Mobilen SanStation gegen die vor genannten ausgetauscht da die viel betätigten einfach nur Schrott waren aber erstklassig kosteten.

Noch zu deinen Schubladen, nein ich würd keine Ikea Schublade nehmen. Rechne damit du fährst auf der Straße, du kennst den Zustand mancher Straßen. Du donnerst durch ein Schlagloch, was macht der Inhalt, er wird plötzlich schwerer und der Presskartonboden wird dann durchbrechen.
Auch würde ich ein oder zwei höhere Schubladen einplanen, alle nur knapp 10cm hoch innen ist doch a bisserl knapp.

Grüße
Josef


p.s. Was deinem Robur noch fehlt sind zwei Flettner-Ventialtoren aufm Dach :)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von nox »

Schon rein aus Gewichtsgründen würde ich keine IKEA-Schubladen nehmen - auch wenn sie dank 9 oder 11mm Bodenplatte stabil genug wären. Bei meinen bisherigen Ausbauten habe ich immer Schwerlast-Vollauszüge genommen, z.B.
https://www.ebay.de/itm/154522886023 - nur als Beispiel, immer recht hohe Qewichtsklassen(meine meist 45kg), relativ günstig, diverse Längen verfügbar was gerade beim Ausnutzen vom Platz im Caddy wichtig war...
Manuelle Verrriegelung mittels T-Riegel - stell Dir ein T zwischen den Schubladenblenden vor(Schraube durch den senkrechten Teil), dieses kann man um 90° drehen und die zwei Schubladen sind gesichert...
Schubladen je nach Grösse aus Birkenmultiplex selbstgebaut, seitlich 15-19mm, unten 5-8mm wenn ich mich nicht irre
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Zu den Pushlocks:
Die billigen taugen nicht. Die China-Ware ist zuviel billig-Plastik und brechen nach kurzer Zeit.
Die ordentlichen zB von Häfele kosten aber so 15-20€ das Stück.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Mein Blick fiel auf die IKEA- Teile, weil sie aus Blech sind und ich daher von einem günstigen Gewichts/Belastbarkeitsverhältnis ausgegangen war.
Bei näherer Betrachtung scheint das tatsächlich nicht so berauschend zu sein, wenn ich mir die Verbindungen in der Aufbauanleitung so angucke.
Also ist wohl tatsächlich ein Totaleigenbau mit den empfohlenen Auszügen am Sinnvollsten, wobei ich gerade überlege, ob ich nicht die Schubladen selbst aus Stahl oder Alu baue. Da ist Maßhaltigkeit kein Problem und mit ein paar strategisch verteilten Sicken kann das sehr leicht und steif werden.

Wegen Platten- Materialwahl:
Es gibt schon eine Menge toller Sachen. Leider ist es so, daß die Preise ins Unermeßliche steigen, sobald "Wohnmobil", "Boot" oder "Vanlife ( :roll: )" im Verwendungszweck auftauchen. Da ich doch ein Bißchen auf's Budget achten muß, nicht zuletzt wegen des WAF, bin ich schon relativ festgelegt auf das Sperrholz. Man muß mal gucken, was die Oberfläche hergibt und wie belastbar man sie hinbekommt. Zur Not hätte ich hier noch Schichtstoff zu liegen, den ich ggf. aufleimen könnte.
Ich gehe nochmal Eure Empfehlungen durch und gucke, wo ich da finanziell rauskomme.

Die Idee mit den Drehschlössern finde ich interessant! Danke!

Zur Einteilung:
Das ist es eben, wo mir die Erfahrung fehlt. Also besser aus den unteren beiden Reihen Schubfächer eine machen?
In meinen Überlegungen war ich davon ausgegangen, daß man alles irgendwie sichern muß, um auf schwedischen Schotterpisten vom Geklapper nicht wahnsinnig zu werden bzw. das Geschirr nicht anschließend als handliches Schüttgut im Schrank liegt.
Geplant hatte ich mit Geschirr für 4 Personen, also dachte ich an lauter Schubladen in dem Stil: 4 Teller stapeln und anschnallen (Gummiband oder so), daneben 4 Tassen nebeneinander im Schaumgummiformstück, Besteck ebenfalls usw. Ganz unten in den Türen dann Töpfe, Pfannen, Schüsseln.
Wie macht man sowas richtig? Ich bin noch nie in einem "professionellen" Wohnmobil gewesen.
Auf jeden Fall darf nichts klappern. Während der Überführung habe ich auf der Autobahn nach und nach den gesamten Inhalt des Handschuhfaches nach hinten geschmissen, weil mich die Herdringe wahnsinnig gemacht haben.

(...)Flettner-Ventialtoren aufm Dach :)
Da sitzen schon 6 recht wirksame Lufthutzen. ;)
Ich finde es zu tief, man braucht ja dann auch Platz davor um alles öffnen zu können. Der Radkasten darf da nicht das Maß bestimmen.
Ja, stimmt, das ist schon sehr tief und normalerweise würde ich das auch nicht so machen. Nur was ist die Alternative? Ein Stück Radkasten rausgucken lassen? Das wird ne Stolperfalle.
Am Platz für die Auszüge bzw. Türe scheitert das Ganze nicht. Der Bus ist an der Stelle wimre innen 2,02m breit.
Daher war meine Überlegung, den Schrank dann doch so tief zu bauen und hinten in den unteren Fächern hat das selten benutzte Zeug zu verstauen - oder Platz für Heizungsrohre usw. zu haben.
Ganz allgemein gehe ich davon aus, daß die rechte Hälfte des Schrankes auch eher für Kleidung, Schuhe und dergleichen verwendet wird.
Unterhalb des Fußbodens habe ich auch noch ca. 5m² Staufächer von gut 30cm Höhe. Da passt neben der Technik auch noch ein Haufen Geraffel wie Bierkasten, Campingstühle usw. rein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Am besten machst du es billig und schnell, sammelst Erfahrung und machst beim zweiten mal vieles besser.

Ich habe im Caddy nicht so viel Platz, also ist immer was am Boden das den Zugriff auf die Boxen im Regal erschwert.
Die 40x30cm Euro Boxen sind recht gut, nimmt man komplett aus dem Regal. Von daher könntest du sogar viel aus einem Handwerker Auto lernen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich habe eben mal eine Weile herumgeguckt und bin auf sowas hier gestoßen. So ein "Schubladen- Halbzeug" erscheint mir recht interessant. Nur die Auszüge sehen nicht besonders überzeugend aus.
Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für sowas in "ordentlich"?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

schaut aus wie die Auszüge an Schränken einer Zahnarztpraxis
die ich betreue... jetzt gehen die so nach und nach aus dem
Leim, nach 30 Jahren Benutzung ;-)

will sagen: frag mal einen Schreiner...

Und zu Sperrholz, hab heute versucht eine 140x140-Platte
in 6mm stark zu zerbrechen, an der Bordsteinkante mit
meinen 95 Kilo. Die hat nur gelacht....
Das ist deutlich stabiler als ich dachte.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von janosch »

Propeller hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 17:07 Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für sowas in "ordentlich"?
Blum z.B: https://www.lignoshop.de/schubkaesten-a ... ig-metall/

oder Hettich: https://web.hettich.com/de-de/produkte- ... nsysteme#/

Evtl. beim Schreiner Deines Vertrauens mal nach besseren Konditionen bei der Preissuche fragen!

Gruß
Jan
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Was würde gegen Dibond Platten sprechen?
alte Werbung vom Schilderkleber suchen. wäre dann günstig. Werbung vor Verwendung runterfönen....bleibt ne einfarbige platte. mit relativ wenig gewicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

aus dibond habe ich mir im wohnwagen ein zusätzlichen hängeschrank eingebaut. wiegt fast nichts und ist wahnsinnig stabil geworden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nello »

Propeller hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:34
Ich finde es zu tief, man braucht ja dann auch Platz davor um alles öffnen zu können. Der Radkasten darf da nicht das Maß bestimmen.
Ja, stimmt, das ist schon sehr tief und normalerweise würde ich das auch nicht so machen. Nur was ist die Alternative? Ein Stück Radkasten rausgucken lassen? Das wird ne Stolperfalle.
Du solltest vielleicht die Schublade(n) einfach nicht so tief machen wie die Schranktiefe. Also durchaus den Radkasten komplett überbauen, aber nicht die ganze Tiefe für die Schublade nutzen. Wenn Dich der Gedanke stört, dann zur Fahrzeugwand hin ungenutzten Hohlraum zu haben, bestünde noch die Möglichkeit, diesen von oben nutzbar zu machen. Zum Beispiel durch eine geteilte Arbeits- bzw. Ablageplatte, die man per Klavierband nach oben aufklappen kann. Darunter dann Malzeug mit Wasserfarben, Luftballons, die billige Dartsscheibe mit den Plastikpfeilen, die Ersatzwasserwaage und die vier Wäschenetze. Ähm.

Bei Deinen bisherigen Fortschritten sollte es mich wundern, wenn Deine Lösung am Ende nicht so aussieht, daß jeder professionelle Ausstatter dazu anerkennend nickt. :)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Oder seitlich eine Klappe, um hinter den Schubladen/Fächern Sonnenschirm, Campingstühle und so einschieben zu können
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Das mit den Dibondplatten ist eine Überlegung wert. Vermutlich muß man größere Flächen entdröhnen, aber das geht ja. Ein weiterer Vorteil ist, daß man sie leicht mit jeder Farbe/Dekor folieren kann.

Hinter den Schubfächern brauche ich noch Platz für diverse Installationen (Wasser, Gas, Heizung, Abluft...), so daß ich sie auf jeden Fall kürzer machen muß. Ansonsten überlege ich auch, wo man ein möglichst sicheres Geheimfach unterbringen kann. Inzwischen ist man ja leider auch im Norden nicht mehr sicher und ich habe von Fällen gehört, wo ganze Wohnmobile auf der Suche nach Wertsachen zerfleddert wurden, inkl. Matratzen aufschlitzen usw. :evil:
Vielleicht wäre dort ja eine geeignete Stelle.

Der Herd (80cm breit) ist inzwischen schon angekommen:

Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 09:55 wo man ein möglichst sicheres Geheimfach unterbringen kann.
Ein Tresor ist eh Pflicht. Am Besten einen nehmen in A4 Ordner-größe, da passt dann auch ein Tablet etc. mit rein.
Diesen muss man ja garnicht aufwändig verstecken, vielleicht geben die ungebetenen Gäste dann beim Entdecken schnell auf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

daruel hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:14 Diesen muss man ja garnicht aufwändig verstecken, vielleicht geben die ungebetenen Gäste dann beim Entdecken schnell auf.
Nach dem, was ich so gehört habe, eher nicht. Es wird ohne Rücksicht auf Kollateralschäden gröbste Gewalt angewendet. Ich dachte schon daran, einen Billigtresor mit Müll zu füllen und so einzubauen, daß er sich leicht herausreißen lässt. Als Köder sozusagen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:24
daruel hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:14 Diesen muss man ja garnicht aufwändig verstecken, vielleicht geben die ungebetenen Gäste dann beim Entdecken schnell auf.
Nach dem, was ich so gehört habe, eher nicht. Es wird ohne Rücksicht auf Kollateralschäden gröbste Gewalt angewendet. Ich dachte schon daran, einen Billigtresor mit Müll zu füllen und so einzubauen, daß er sich leicht herausreißen lässt. Als Köder sozusagen.
:twisted: :twisted:
Und Dann eine Gemischte Farb/ Stinkbombe hinein Füllen..... Als Stink am besten Gasodeur..... wo die Feuerwehr wegen Gasalarm hingerufen wird und kein Gas Findet und Bunte Typen rumlaufen, das sind die Verdammten Diebe..... :twisted: :twisted:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Und dann knacken sie das Ding noch im Bus :shock:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Safe über den YouTube- Kanal vom Lock Picking Lawyer gestolpert und war recht ernüchtert. :shock:
Man müßte wohl das Schloß blockieren (mit Weltherrschaftskleber fluten?). Dann geht das Ding nicht auf die Schnelle auf und wird lieber rausgerissen und mitgenommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Glitterbomb?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:24 Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Safe über den YouTube- Kanal vom Lock Picking Lawyer gestolpert und war recht ernüchtert. :shock:
Man müßte wohl das Schloß blockieren (mit Weltherrschaftskleber fluten?). Dann geht das Ding nicht auf die Schnelle auf und wird lieber rausgerissen und mitgenommen.
naja, oder einen kleinen Schweisspunkt irgendwo hin setzen. :-)
ich würd das Ding eher mit Bleibarren füllen und den Tragegriff dafür so flimsig dass der beim Rausklettern aus dem Bus abreisst und
den Tresor auf die Füsse fallen.. ähem. :-)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von tom »

Tresor... Tragegriff ???
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von scotty-utb »

RMK hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:42
Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:24 Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Safe über den YouTube- Kanal vom Lock Picking Lawyer gestolpert und war recht ernüchtert. :shock:
Man müßte wohl das Schloß blockieren (mit Weltherrschaftskleber fluten?). Dann geht das Ding nicht auf die Schnelle auf und wird lieber rausgerissen und mitgenommen.
naja, oder einen kleinen Schweisspunkt irgendwo hin setzen. :-)
ich würd das Ding eher mit Bleibarren füllen und den Tragegriff dafür so flimsig dass der beim Rausklettern aus dem Bus abreisst und
den Tresor auf die Füsse fallen.. ähem. :-)
Die Bleibarren aber auch noch gülden lackieren 8-)
Dann bräuchtest den Tresor gar nicht sichern...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

tom hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:09 Tresor... Tragegriff ???
naja, erweiterte Geldkassette. :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich bin ja, wie gesagt, in der Möbelplanungsphase.
Dabei stolpere ich gerade über das Problem, wo ich eigentlich die Gasflasche lasse. So paradox es klingt: Ich finde nirgendwo eine wirklich geeignete Stelle dafür. Die Staufächer sind alle nur 30cm hoch, so daß weder eine 8kg- noch eine 11 kg- Flasche stehend reinpassen. Liegend wird die Herdflamme leider ein Bißchen zu groß. :lol: Flasche im Innenraum ist nicht zulässig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was nun? Einfach einen LPG- Tank aus dem Autozubehör einbauen? Was braucht man alles dazu (Entnahme)?
Gibt es sowas wie einen Verdampfer, den man einfach einer liegenden Flasche nachschalten könnte (und dürfte)? Was passiert dann aber, wenn die Flasche halb leer ist und nur noch Gas in dem Verdampfer ankommt?
Kenne mich leider mit dem ganzen Thema und den entsprechenden Normen überhaupt nicht aus.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Blechei »

Ich würde für die "Inverkehrbringung" entweder einen Petroleumkocher (Bootskram, teuer aber geil) oder den ganz fies billigen
Kocher für Gaskartuschen (Bauform Sprayflasche) vorsehen. Ansonsten wars mal so, das die Flaschenbox unten nach außen
Entlüftungsbohrungen haben muß.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wichtig bei den Gaskochern wäre, dann aber das die ne Zündsicherung haben (Stoppgaz).
Ansonsten halt wirklich einen innen mit Metall verkleideten Flaschenkasten mit Öffnung nach außen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Hol dir einen Camping-Unterflurtank, wenn die Bodenfreiheit das hergibt. Liegen iirc um 300€.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:56 :lol: Flasche im Innenraum ist nicht zulässig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sollte eigentlich gehen. Ein Freund von mir hat in seinem Camper-Eigenbau die Gasbuddel (11kg) im Innenraum untergebracht.
Gab natürlich Áuflagen dazu:
Starre Leitung muss reingehen, die Box muss abgedichtet sein [war sogar aus Holz, versiegelt mit 2K-Harz), ordentlich dicht schließende Tür und Entlüftungsöffnung nach außen glaube ich.
Das hängt ggf. stark von verantwortlichen Kesselprüfer ab, aber gehen gehts auf jeden Fall.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von duese »

Kommt drauf an, wieviel Gas Du brauchst. Nur zum Kochen? Oder auch heizen?

Meine Frau und ich haben als ich zuletzt gewogen hab für 3 Wochen Urlaub mit Kochen, Holzkohlegrillen und Essen gehen in Mischung unter 1 kg gebraucht. Da sind vielleicht Kartuschen oder die kleinen Campinggaz Flaschen trotz höherem Preis interessant.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von jodurino »

Nimm doch eine HandwerkerFlasche

Zum Kochen müsste es doch gehen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:23 Kommt drauf an, wieviel Gas Du brauchst. Nur zum Kochen? Oder auch heizen?

Meine Frau und ich haben als ich zuletzt gewogen hab für 3 Wochen Urlaub mit Kochen, Holzkohlegrillen und Essen gehen in Mischung unter 1 kg gebraucht. Da sind vielleicht Kartuschen oder die kleinen Campinggaz Flaschen trotz höherem Preis interessant.
ich hatte in meinem klappfix ne 3kg-flasche und die habe ich pauschal nach 6 (?) jahren mal ersetzt.
war aber noch lange nicht leer.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Leider liegt das Projekt mangels Zeit schon wieder eine Weile brach. Immerhin naht die Zeit, wo man draußen nicht mehr viel machen kann, mit Riesenschritten. Dann geht's endlich weiter.

Um nicht die "aktuellen Funde" zuzuspammen zeige ich mal ein paar Bilder von einem schönen Bus, den ich in Schweden gefunden habe. Die Marke habe ich noch nicht herausgefunden. Er hat ein Bißchen Ähnlichkeit mit Mercedes, ist aber wohl keiner.
Obwohl er da schon eine Weile im Wald zu parken scheint, halte ich ihn für durchaus restaurierbar.
Vermutlich ist die Technik vom LKW und leicht zu beschaffen bzw. umzubauen. Die Karosse ist aus Alu und in gutem Zustand. Zierteile weitgehend vorhanden. Innen sind ein paar Sitzbänke zu retten. Allemal genug für einen WoMo- Umbau. Bis auf die komplett vorhandenen Panoramafenster ist alles Flachglas.
Jetzt fehlt nur noch ein Sponsor für die Aktion. Hat wer Kontakte zu D-Max? :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Innenausstattung erinnert ein Bißchen an Flugzeuge. Nettes Detail: Rechts im Bild sieht man eine Lufthutze an der Scheibe, wo man per Drehknopf den Luftstrom regulieren konnte. War in jeder Seitenscheibe.

Bild

Mir fehlt eindeutig ein Lottogewinn und eine schöne, große Halle. Muß ja nicht riesig sein. Ein Hektar oder so reicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Au Weia!...... Das erinnert mich an diese Videos bei Duröhre, wo die Amis irgendwelche Fahrzeuge aus den Wäldern bergen....
Die Kiste erstmal ausgraben....... Und die Wegfahrsperren abholzen.......
Zustand.......
Ich hatte mir mal so nen kleinen Setrabus angeschaut, sah auf den ersten Blick garnich SO schlecht aus, der Henschel 6 Zyl Diesel Lief und die Meiste Technik funktionierte.......
ABER....unter Der Intakten Alubeplakung tobte die Braune pest in der Tragenden Stählernen Gitterstruktur......
Den Eimer hätte man total abblechen müssen und dann wäre das meiste der Unterstruktur in Braunen Staub zerfallen.....
Würde mich Wundern wenn das bei diesem Bus gross anders wäre....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

da sind ja sogar die felgen schon komplett durchgerostet^^
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Später Gast »

Solche "der ist doch noch gut" Projekte verschiedener Maker gehen gerne fulminant aus dem Leim.

Hat jmd die Hausboot Restauration vom Kliemann gesehen? Konnte den Typ schon vor seinem Maskenfail nicht ausstehen, weil er mit seinen Leuten so schlecht umgeht und mega arrogant rüberkommt. Muss zugeben, dass ich die Schadenfreude enorm genossen habe. :twisted: Für die anderen tats mir leid, aber Den hab ich gefressen.

So'n Ami, AYO Fishing heißt der, restauriert auch grad ein Hausboot, das hätte er wohl besser von null neu gebaut.

Laura Kampf hat mit ihrem Haus grad auch, äh wie sagt man... "Scheiße am Schuh". :|

Prüfe, wer sich ewig bindet. :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Ich hatte nur das hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=NoDUPw0fM1o
Das Ameisennest im Fachwerk hat mich am meisten beeindruckt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Ameisen hatte ich zum Glück nur im Fußboden, die Wände im EG wurden in den 60ern mal durch massives Mauerwerk ersetzt. Vermutlich war es damals ähnlich.
Da ist ja die komplette Schwelle weg und auch einige Ständer, das ist ein richtiges Problem in der Statistik. Was bin ich froh, dass eine derartige Überraschung mir weitestgehend erspart blieb. Zwei Innenwände brauchten bei mir auch eine neue Schwelle, aber das war tatsächlich ohne Zimmermann möglich selbst zu reparieren.

Ups, wir schweifen ab 😳
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Stimmt, zurück zum Thema. Das der Bus oben nochmal was werden könnte... vielleicht mit 90% anderen Teilen. Zumindest alles in Bodennähe dürfte schlichtweg weg sein.....
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Jesaiah »

… aber schön ist / wäre er, so vom rein ästhetischen Standpunkt aus …

Und Schönheit kostet halt. Frag mal in der Chirurgie….
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von T5000 »

Propeller hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:56 Ich bin ja, wie gesagt, in der Möbelplanungsphase.
Dabei stolpere ich gerade über das Problem, wo ich eigentlich die Gasflasche lasse. So paradox es klingt: Ich finde nirgendwo eine wirklich geeignete Stelle dafür. Die Staufächer sind alle nur 30cm hoch, so daß weder eine 8kg- noch eine 11 kg- Flasche stehend reinpassen. Liegend wird die Herdflamme leider ein Bißchen zu groß. :lol: Flasche im Innenraum ist nicht zulässig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was nun? Einfach einen LPG- Tank aus dem Autozubehör einbauen? Was braucht man alles dazu (Entnahme)?
Gibt es sowas wie einen Verdampfer, den man einfach einer liegenden Flasche nachschalten könnte (und dürfte)? Was passiert dann aber, wenn die Flasche halb leer ist und nur noch Gas in dem Verdampfer ankommt?
Kenne mich leider mit dem ganzen Thema und den entsprechenden Normen überhaupt nicht aus.
Mir fällt da gerade so ein, mit Staufächer meinst du ja sicher die, welche von aussen zugänglich sind. Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit in einem Staufach im hinteren Bereich, also Richtung Fahrzeugmitte, den Boden zu entfernen/vertiefen damit du dort zumindest eine kleine Standardflasche unterbringen kannst, natürlich müsste man sich was basteln damit die Flasche dort einen sicheren Stand hat und nicht nach unten durch segelt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

[Gasflaschenproblem]
...und wenn Du einen Innenraum zum Aussenraum machst? also wie schon geschrieben den Boden etwas absenken und ein Lüftungsgitter
an einer (spritzwassergeschützten) Stelle anbringen, dafür die Schranktür zum Innenraum mit ner Dichtung? solle ein verständiger TÜVler
eigentlich abnehmen. Gas ist schwerer als Luft und haut nach unten ab (es sei denn es brennt schon.. ähem. )
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wo seht Ihr denn da Löcher in der Felge? Das sind die Schatten von den kleinen Espen, die da wachsen. Man könnte sie ohne weiteres strahlen, lackieren und damit fahren.
Ich bin eine ganze Weile vor mich hin brabbelnd durch und unter die Hütte gekrabbelt, während das Gesicht meiner Holden immer besorgtere Züge annahm. ;) Doch, der ist zu retten. Natürlich behaupte ich nicht, daß es einfach ist, aber noch wäre es machbar. Mir tun solche Sachen irgendwie leid und deshalb halse ich mir sowas auch immer wieder wider jeglichen gesunden Menschenverstandes auf. (Erstes Motorrad: Baggerfund. Erstes Viertaktauto: Totalschaden. Robur: eigentlich ein Fall für die Tonne. :roll: )
Interessanterweise rosten Autos da oben in Mittelschweden irgendwie anders als bei uns: Es gibt weniger Lochfrass, sondern die Metalloberflächen rosten langsam und gleichmäßig. Fällt mir immer wieder auf. Woran mag das liegen? Das kühlere Klima? Neutrales Regenwasser?

Aber zurück zum aktuellen Bus:
Ich krabble morgen mal mit einer 11kg- Pulle um die Hütte herum und mache Bilder. Aus meiner Sicht gibt es tatsächlich nur zwei Lösungen: Entweder, wie empfohlen, ein Loch in den Boden zu schneiden, die Flasche in ein Staufach zu stellen und einen dichten Kasten drumrum zu bauen, oder den Unterflurtank.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

Der fiese Lochfraß bei uns ist imho vor allem dem Salz geschuldet. Das ist hoch hygroskopisch und gleichzeitig auch einigermaßen korrosionsfördernd Ich vermute da wird auch irgendwie anders gestreut oder gesalzt als bei uns.
Ferner: anderes Klima und teils vielleicht auch andere Autos mit anderem Stahl/Korrosonsschutz
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von nero »

urmel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:35 anders
Das anders ist idR "garnicht"
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

nero hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:00
urmel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:35 anders
Das anders ist idR "garnicht"
Was dann auch genau das erkären würde.
Ich hab es ja beim W210, der dann noch einige jahre im Hof stand bevor ich klein beigegeben und ihn schweren herzens verkauft hatte, gemerkt. Die fiesen Fraßlöcher - die ohnehin eigentlich nur im WInter ihren anfang nahmen und im Sommer - Restsalz machts möglich - nurmehr sehr langsam bis gar nicht weitergewachsen sind. Unter dem Unterbodenschutz aber, wo schon Salz war hat es an ein paar Stellen fleissig weiter gegammelt, an Reparaturstellen war selbst auf abgeschliffenem Blech nur oberflächenrost, ohne wirkliche EIndringtiefe.
Antworten