Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Nimm sowas:
https://www.ebay.de/itm/264984607156

Ist Step-Down und Dimmer in eins, und stromgeregelt. Hat kein PWM als Ausgang, kann aber durch PWM angesteuert werden.
Zuletzt geändert von Julez am Do 7. Okt 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:50sowas hier? https://www.ebay.de/itm/384287780739
Ich hatte die - deutlich billiger (~4,50 EUR je Stück) - direkt aus Chinesien importiert. Eingesetzt habe ich sie für die Schrankwandbeleuchtung. Die Teile machen PWM und bei bestimmten Einstellungen flimmern die LED-Streifen. Zudem beeinflussen sich zwei dieser Dinger offenbar auch primärseitig und das Flackern schaukelt sich auf. Minimal die Einstellung eines Reglers zu verändern, das reicht in der Regel aus. Störstrahlung in den von mir genutzten Frequenzbereichen habe ich nicht bemerkt. Als Netzteil nutze ich ein ehemaliges Notebook-Netzteil.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

PowerAM hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:22 Die Teile machen PWM und bei bestimmten Einstellungen flimmern die LED-Streifen.
Was passiert eigentlich, wenn man da noch einen Kondensator dazwischen hängt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man zwei gleichartige PWM-Geräte betreibt und die auch ziemlich gleich einstellt, ist es sehr wahrscheinlich daß sich Schwebungen im Hertzbereich ergeben. Und wenn die dann noch über die gemeinsame Versorgung verkoppelt sind, sieht man das halt, auch bei 200Hz PWM.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Danke für die Erklärung. Gewollt unterschiedlich eingestellt geht es ja.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Propeller hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:42 Was passiert eigentlich, wenn man da noch einen Kondensator dazwischen hängt?
Ich nehme mal an, du meinst parallel?

Das hat ein As(in)us mal ganz gut hinbekommen, allerdings bei Lüfter-PWM:
Folge: Es gibt die Stufen 0-15 (wo der Tastgrad der PWM linear steigt):
0: Lüfter aus.
1: 3/4 Drehzahl
2-16: volle Drehzahl.

Längerer Betrieb bei Stufe 1 führte dann zum Abbrennen des Schalttransistors.

Grund: Dem Kondensator reicht auch ein ganz kurzer Ladestromimpuls zum vollständigen Aufladen. Je kürzer der Ladeimpuls ist, desto größer wird halt der Ladestrom...
Diese Idee ist daher nicht besonders gut.

Dafür funktioniert der "Primitivdimmer" in Form eines vorgeschalteten Hochlastpotis umso besser: die Flußspannung der LED ist kaum vom Strom abhängig. Eine "10V"-LED hat bei "leuchtet geradeso" vielleicht 9V anliegen, und bei "Netzhautschnelloxidation" 10,5V. Damit bleibt die Spannung am Widerstand immer (relativ) gleich groß, und der Verhau ist auch bei starkem Herunterdimmen noch um irgendwas um die 60% effizient.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Macht's euch doch nicht so schwer. Das von mir vorgeschlagene Modul ist wahrscheinlich ziemlich effizient und hat keine PWM als Ausgang.
Und wenn man ein logarithmisches Poti einbaut, kann man die Helligkeit sogar passend zur Sehwahrnehmung einstellen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

ich komme da auf 800 Gramm Aluklotz, das ohne Mehrwert, eher Nachteile beim befestigen.
Mit 2mm hat man schon ein vielfaches der Leuchtenhersteller.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Ja, Fläche ist besser als Masse. Daher würde ich auch zuerst 2-3mm Alublech nehmen, und falls das nicht reicht, im verbleibenden Spalt dahinter einen langsamen Lüfter mit 10mm Bauhöhe günstig platzieren, der die Luft durch ein Loch in der Platte bläst und somit im Lampengehäuse zurkulieren lässt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mal bauen, ansaften, Temperaturerhöhung messen.
Und dann vielleicht einen 40² Lüfter mit Thermostat dazuschustern.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:42 Einfach mal bauen, ansaften, Temperaturerhöhung messen.
Und dann vielleicht einen 40² Lüfter mit Thermostat dazuschustern.
Aaah, mit akustischer Übertemperaturmeldung!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wenn die ganzen Teile da sind, dann baue ich die Lampe mal einfach so zusammen und lasse sie eine Stunde bei 100% leuchten. Dann sehe ich ja, ob's eng wird.

Ich hatte ja die Deckenbelüftung eingebaut.
Moment mal, wie sieht das denn aus: :shock:

Bild

Da hatte ich doch so sorgfältig drauf geachtet, die alten Befestigungslöcher zu nehmen und dann fluchtet das ganz und gar nicht.
Tatsächlich: Die Kästen, die unter den Lufthutzen sitzen, wurden einfach frei Schnauze drangebraten. Warum ist mir das nicht aufgefallen?

Bild

Mist. Keine Chance, das nachträglich zu ändern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hightech »

So ist es halt im Original!
Sieht trotzdem extrem gut aus!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

An den Roburbussen scheint irgendwie alles individuel schief zu sein...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

wie die türspalte bei tesla und franzosenwagen. Ist halt so, gehört dazu.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:08 Wenn die ganzen Teile da sind, dann baue ich die Lampe mal einfach so zusammen und lasse sie eine Stunde bei 100% leuchten. Dann sehe ich ja, ob's eng wird.
Das musste aber im Hochsomemr machen und nicht im fröstelnden Herbst am Morgen :mrgreen:
Ein Temperaturschalter könnt jedenfalls eine Überhitzung verhindern.
gafu hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:55 wie die türspalte bei tesla und franzosenwagen. Ist halt so, gehört dazu.
Beim Trabbi wurde die ja wenigstens grade gefräst nachm Einbau :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Ich würde einfach jeden Lüfter um je 120° nach rechts drehen. Wenn die schwarzen Böbbel nicht direkt nebeneinander liegen, also absichtlich asymmetrisch sind, fällt der Versatz sicher gar nicht mehr auf
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ein richtigen LED Dimmer baut man mit einer Induktivität in Serie zur LED. Dann kommt ein PWM Regel IC a la TL494 oder 2524 dazu. Der Regeleingang wird als Strombegrenzer geschaltet. mit dem Poti verstellt man dann den Strom von 0- max LED Stroom.Mit nem Hochsetzsteller kann man alle LEDs in Reihe schalten und dann den Stroom regeln.


Hier ne Schaltung ohne spezial IC.
http://www.erich-boeck.selfhost.bz/Rasp ... teller.pdf



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

@Azze: Mal gucken, ob die Befestigungslöcher überhaupt um 120° versetzt sind. Scheint alles frei Schnauze zu sein.

Ich habe jetzt mal testweise 2 LEDs á "10W" draufgeklebt. Laut beiliegendem Zettel "UF 9-12V DC, 900mA" parallel geschaltet ergibt sich bei 12V das da:

Bild

Heißt das, ich kann die Spannung weiter hochdrehen, bis 1,8A fließen?
Der Aluklotz hatte nach 2 Stunden Betrieb etwas unter 40°C. Ich denke, das geht in Ordnung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

1.
LEDs betreibt man nicht paralel.
Eine LED leitet vllt etwas früher und bekommt daher jetzt zu vierl Strom ab und die andere kaum Strom.
Umso wärmer eine LED wird umso mehr trom lässt sie fließen -> Hindenburgeffekt

2.
LEDs niemals ohne Vorwiederstand oder Konstanstromquelle betreiben.

Antwort:
Nein!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Auf dem Bild ist wirklich das Detail "Leuchte" nicht zu erkennen. Ist das Gehäuse vollständig zusammengebaut?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bastel: Der Aluklotz liegt auf der Arbeitsplatte und die Hälfte des Gehäuses ungefähr wie im eingebauten Zustand drüber. Eigentlich schlechtere Wärmeabfuhr als in der späteren Einbausituation.

Langsam fängt mir das Thema Licht an, auf den Sack zu gehen.
Wie bekomme ich nun mehrere LEDs in einem Gehäuse zerstörungsfrei betrieben und gedimmt? Ein Dimmer pro LED? :roll: Widerstand 1,5 Ohm/10W vor jede LED?
Es muß doch eine simple, fertige Lösung geben. Abertausende Wohnmobile fahren mit sowas rum und die meisten da drin sind elektronische Laien wie ich. Die löten doch nicht alle irgendwelche Schaltungen zusammen, die sie nicht verstehen. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Die kaufen fertig für die verbauten Sockel.
Nur hast du eben was gut altes, wos sowas nicht für gibt :mrgreen:

Jede LED mit dem hier ausgrechneten Vorwiderstand.
Das Konstrukt aus LED-R darfste dann paralel schalten und nen PWM Dimmer davor packen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Ach, das Thema LEDs ist eigentlich ganz einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Falls jede der von dir verwendeten LEDs ca. 10V hat, kannst du entweder vor jede einzeln einen Widerstand machen, und die Kombination aus LED und Widerstand parallel hinter einen normalen PWM Dimmer schalten.
Oder du kannst an jede LED sparat einen stromgeregelten Dimmer hängen.
Diese Dimmer gibt es auch in klein:
https://de.aliexpress.com/item/1005003056581835.html
Diese Dimmer alle zusammen kannst du dann auch über deren PWM Eingang von einer zentralen Stelle aus steuern.

Oder:
Du holst dir LEDs mit den normalen 2,5-3V:
https://de.aliexpress.com/item/32890719380.html
(XM-L2 warmweiß 20mm)
Davon schaltest du drei Stück in Reihe, und steuerst sie mit insgesamt einem stromgeregelten Dimmer an:
https://www.ebay.de/itm/264984607156

Oder:
Du holst dir diesen famosen LED Streifen:
https://de.aliexpress.com/item/32947409084.html
(warm-oder neutralweiß, 480LEDs)
Den schneidest du in Segmente und klebst damit entweder deinen Kühlkörper oder direkt das Lampengehäuse voll, alle Segmente werden parallel geschaltet. Diese Konstellation kannst du mit einem normalen PWM Dimmer ansteuern.
Der Vorteil dieses Streifens ist seine Flexibilität, man kann ihn fast beliebig zurechtschneiden und ohne weitere Zusatzteile auch bei anderen PKW als Innenraumbeleuchtung in den Original-Lampen verwenden oder sonst irgendwo in Fahrzeugen. Kühlkörper braucht man eigentlich nicht wirklich, und durch die flächige Lichtabgabe wird Blendung vermieden. Zudem in warm- und neutralweiß lieferbar. Kaltweiß würde ich nicht haben wollen wo es gemütlich sein soll.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Oder man nutzt eine Konstantstromquelle und schaltet mit jeder LED einen Widerstand in Reihe und fährt nur selten oder nie 100% Strom, sodass sich die Unterschiede der LED nicht so extrem auswirken, dass da etwas stirbt.
Immerhin sind die ähnlich.
Man kann ja mal die Unterschiede rausmessen, um ein Gefühl zu bekommen.
Oder das Datenblatt konsultieren.

Da soll Licht rauskommen.
Das soll zuverlässig sein.
Um mehr geht es nicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde eher alle LEDs in Reihe schalten und einen Step-Up-Wandler einsetzen. Feedback läuft dann nicht über einen Spannungsteiler sondern über einen Shunt zur Strommessung. Mit einem kleinen OP kann man den Spannungsabfall über den Shunt verringern, meist brauchen die Schaltregler 1,2V oder 2,5V Feedback-Spannung. An den OP kommt dann auch das Poti zur Helligkeitseinstellung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gary »

Also lasst doch die Kirche im Dorf..

An der Ampel poppelt man nicht in der Nase, trotzdem sehe ich das öfter.
LED schaltet man nicht parallel, das weiß jeder, aber ich muss es der LED nicht sagen :lol:

So steil ist die Kennlinie nicht, das sind doch keine Trasistoren!

Und im schlimmsten Fall geht eine LED kaputt, der Robur ist dann weiter fahrbereit.

Also macht mir den Blechkünstler nicht verrückt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Genau, Kirche mal im Dorf lassen ist gut :)
duese hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:28 Wenn man von max. 14V ausgeht und mit 9V rechnet, musst Du 5V verbraten. bei 300mA macht das 1,5W Verlust je Vorwiderstand. Jede LED braucht bei Vollgas 0,3A*9V = 2,7W
Macht 4x (1,5W+2,7W)=16,8W für die Lampe. Ist immer noch deutlich weniger als 30W Glühobst. Und heller wirds allemal sein. Und unter ~12W wirst Du so oder so nicht kommen.
Die einfachste Lösung nach dem Ansatz von duese wäre je ein Vorwiderstand pro Lampe. R = U / I = 5V / 0,3A = 16.66 Ohm. Ich würde da aufrunden und 18 Ohm nehmen, dann sind halt die LEDs etwas dunkler aber auch noch bei 14V Bordspannung nicht überlastet.

Widerling gibt es hier für 23ct / Stück https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... ol_0&nbc=1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

etwas besseres ausregelverhalten bei genauso schlechtem wirkungsgrad wie mir vorwiderstand: http://blog.gafu.de/?p=1895
werfe ich mal so mit in den ring. Gibt nicht so krasse helligkeitsunterschiede zwischen generator läuft und 14V, und batterie last und 12V, und ist echt eine minimallösung.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:21etwas besseres ausregelverhalten bei genauso schlechtem wirkungsgrad wie mir vorwiderstand: http://blog.gafu.de/?p=1895 werfe ich mal so mit in den ring
Das wäre natürlich noch eleganter, aber der BC337/40darf nur 625mW bei 25 °C verheizen. Das reicht hier nicht. Evtl könnte man da einen etwas kräftigeren verbauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von gafu »

bei dieser variante gilt natürlich: je höher die stromverstärkung des transistors, desto konstanter der strom vs. spannung.
größere transistoren haben weniger stromverstärkung.
Diese transistoren kosten ja nix, und widerstände auch nicht, wenn man 0,5..0.8W led pro leuchte vorsieht kommt man damit hin, und das ist nachher auch ungefähr so hell wie diese 10W sofitten früher waren.

Ich hab bei meinem wagen so einen 9V 300mA cob-led streifen eingebaut, und betreibe den mit 100mA, und das ist genauso hell wie vorn die serienmäßige leuchte mit 1x 42mm 10W sofitte und zwei mal w5w/T10 5W stecksockel-leseleuchten. Wobei die werksleuchte der letzte husten ist, die "reflektoren" sind graues plastik...
Bei 100mA auf die fläche der alu-platine erwärmt sie sich nur unwesentlich, ohne das ich noch kühlkörper brauche, das war das ziel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Propeller ist offensichtlich sehr bewandert was Blechbearbeitung und Restaurierung angeht, (Fahrzeug)elektrik sicher auch noch, aber mit selbstbau Elektronik müssen wir ihm eher nicht kommen.
Da hat er nicht so viel Erfahrung, also belassen wirs bei fertigen Modulen und Widerständen ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

:D
Danke nochmal. Momentan komme ich nicht so wirklich weiter, was wohl hauptsächlich an der jahreszeitlich bedingten Motivationsinsuffizienz liegt.

Zumindest habe ich jetzt ein paar Videos zum Bus fertig bekommen und hochgeladen.
>Hier< bastle ich mit dem chinesischen Stauch- und Streckgerät ein paar Fensterecken aus Blech >und hier< arbeite ich die Plexiglasfenster auf.(blinde Schicht runter, Kratzer raus usw.)
Ich hoffe, meine Sprache ist nicht zu hölzern. Bin noch am Üben. :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Die Erklärungen sind schon gut.
Im Video ist gut zu sehen wie die Staucher und Strecker arbeiten und wie damit zu arbeiten ist.

Aber du braucvhst nochn Zweiten Schraubstock, wenn du schon 2 der Geräte hast, das dauernde umspannen nervt doch ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Im Gegenteil, sehr angenehme Stimme. Wirkt vertrauenserweckend und seriös.
Mal abgesehen davon ist das Bus-Probekt ebenfalls sehr genial.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Propeller hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:36Ich hoffe, meine Sprache ist nicht zu hölzern.
Da gibt es nichts auszusetzen. Lautstärke passt, dialektfreie Sprache, Sprechtempo angemessen, verständliche Erklärung, keine Mängel bei der Mikrofonierung (Blas-/Grollgeräusche, Poppen, Zischlaute usw.).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Hi,

hat mir sehr gut gefallen, danke dafür!

Sehr gut, dass das Video erst jetzt kommt, sonst hätte ich wohl,
wieder verzettelt und das für meine kleine (eine einzige) Ecke auch angeschafft.

Gerne mehr davon :-).

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Sehr sehr gut und lehrreich. Gerne bitte mehr davon!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:21 Propeller ist offensichtlich sehr bewandert was Blechbearbeitung und Restaurierung angeht, (Fahrzeug)elektrik sicher auch noch, aber mit selbstbau Elektronik müssen wir ihm eher nicht kommen.
Da hat er nicht so viel Erfahrung, also belassen wirs bei fertigen Modulen und Widerständen ;)
Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:07Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd.
Bei vielen älteren Fahrzeugen trifft es ja zu, dass man dort bestenfalls im Blinkgeber Elektronik findet.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von setiherz »

In meinem Range Rover befindet sich NULL Elektronik . Blinkrelais sind noch mit Bimetall / Heizdraht ! Zündung mechanisch mit Verteiler. Also alles EMP fest :-) . Die Videos sind klasse ! Vielen Dank dafür . Meine ersten versuche mit diesen Dingern sahen nicht so aus um vorgezeigt zu werden !

Grüße Steffen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es hat mal jemand erzählt, dass im Käfer nach dem Austausch der Batterie das Radio nicht mehr geht. Man hat stundenlang alles durchgemessen und angeschaut - nichts. Dann fiel plötzlich auf, dass nur die Batterie falsch herum angeklemmt war. In einem Auto ohne Elektronik ist das egal. Die früheren Baujahre hatten auch noch Hitzdrahtblinkgeber und mechanische Tankanzeigen ohne Z-Diode und Glühlampe.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. :)
Die einzigen Halbleiter, die ich in dem Bus vorgefunden habe sind im LiMa-Regler und die beiden dicken Dioden, die verhindern, daß sich die Wischermotoren gegenseitig mit Strom versorgen, falls sie zeitversetzt ihre Endschalter erreichen.
Im Blinkgeber werkelt noch das gute, alte Bimetall. Allerdings ist das Ding und der dazugehörige Schalter verkabelt wie ein mittleres Kernkraftwerk und hatte mir seinerzeit einiges Kopfzerbrechen bereitet. Das war auch Thema hier irgendwo im Thread.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Und sogar der Spannungsregler für die ersten elektrischen Tankuhren war ein Bimetall-Bruzzelkontaktregler!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:19
Lötfahne hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:07Die Begriffsverbindung "Robur-Bus/Elektronik" ist eh' absurd.
Bei vielen älteren Fahrzeugen trifft es ja zu, dass man dort bestenfalls im Blinkgeber Elektronik findet.
Mein P4 ist elektronikarm, nur der Lichtmaschinenregler und der Betriebsstundenzähler enthalten welche. Der Blinkgeber ist aber thermomechanisch. Den Blinkersummer (enthielt vielleicht Elektronik) hat mal jemand ausgebaut, den ersetze ich irgendwann mal durch ein lautes Relais.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hach, ist das schön, Pakete zu bekommen!
In der vergangenen Woche habe ich eine Bestellorgie gefeiert und inzwischen sind die ersten Sachen da:
Pneumatikzylinder, Magnetventil, Schläuche usw. für das Bett. Es wird mit 2 x 1,40m zu schwer, um es per Hand hoch zu klappen. Deshalb wird das mit Druckluft erledigt. Vorsichtshalber habe ich ein einstellbares Drosselventil eingeplant, damit man die Geschwindigkeit einstellen kann, in der geklappt wird. Nicht, daß meine Frau sonstwohin fliegt, falls das versehentlich vom Bett aus betätigt wird. :P Die Gummipuffer werden die Auflage des Bettrahmens, damit es nicht klappert.
Morgen werde ich mich zunächst aber mal der Elektrik widmen und den Lade- Wechselrichter einbauen. Bei der Gelegenheit ziehe ich noch das lange Chinchkabel rein, damit ich endlich die Endstufe, die ich hier über's Forum bekommen habe, anschließen und beim Arbeiten Musik hören kann. Hoffentlich stört das bei 5m Kabellänge nicht rein. Anderseits ist es ja nur der Subwoofer und da ist bestimmt irgendwo ein Tiefpass dazwischen.
Nächste Woche trudelt dann der Fußbodenbelag ein und vorher muß ich noch den Gummikork verlegen.

Für den Bretterboden ist folgende Vorgehensweise geplant: 2x mit verdünntem Leinöl streichen, nach dem Festwerden den Gummikork drauf und darauf dann den Vinylbelag. Gibt's Einwände?

(Ursprünglich war Linoleum geplant, aber ich habe nichts über 2m Breite gefunden und der Preisunterschied ist ja auch beachtlich, abgesehen davon, daß sowas kein Laden in der Gegend hier führt. So habe ich halt doch einfach wieder PVC genommen, wie es auch original drin war. Sogar mit fast dem gleichen Dekor.)

Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:52 Pneumatikzylinder, Magnetventil, Schläuche usw. für das Bett. Es wird mit 2 x 1,40m zu schwer, um es per Hand hoch zu klappen. Deshalb wird das mit Druckluft erledigt.
Will es dir nicht zerreden, aber ist das nicht Overkill? Wiegt nur (oder hast du den Kompressor ohnehin drin?) und kann kaputt gehen. Es gibt doch Gasfedern in jeder Stärke, findet sich da nichts Passendes?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ein Luftspeicher ist schon drin und nach dem geeigneten Kompressor suche ich noch. Ich wollte von Anfang an Druckluft zum Reifenfüllen und für die Weltherrschaftshupe haben.
Die Aktion ist natürlich reine Spielerei, gebe ich gerne zu. Aber das macht doch den Spaß an der Sache. :D
Insgesamt hat das Pneumatikgeraffel 109,-€ oder so gekostet. Wenn man dann mal guckt, was Hubbettantriebe aus dem Caravanzubehör kosten, dann bin ich gut weggekommen, finde ich.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ohu »

Ach, wenn man das Pneumatikventil mit einem Flipflop (0,1-2Hz einstellbar) automatisiert umsteuern lässt, fallen mir noch ein paar zusätzliche Einsatzzwecke außer "hochklappen" ein, die gerade mit zunehmendem Alter interessant werden. :P

Die Zylinderauslegung muss natürlich auch für das Mehrgewicht auf dem Bett taugen und mittels einstellbarer Drossel könnte man die Charakteristik auch zwischen "Sinus" und "Dreieck" verändern, mit einem Drosselrückschlagventil wäre auch "Sägezahn" möglich... :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

ohu hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 15:33[...] fallen mir noch ein paar zusätzliche Einsatzzwecke außer "hochklappen" ein, die gerade mit zunehmendem Alter interessant werden. :P [...]
Du willst den Akt automatisieren? :twisted:
Antworten