Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Technische Vaseline bekommt man auch eimerweise, aber beim Fachverkäufer für flutschi macht es doch viel mehr spaß
Die Frage nach Lackverträglichkeit kennt er bestimmt, aber was wohl in seinem Kopf vorging bei Dachhimmel
Die Frage nach Lackverträglichkeit kennt er bestimmt, aber was wohl in seinem Kopf vorging bei Dachhimmel
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Vaseline und Gummi kann problematisch sein. Dieses kann aufquellen. Das wissen viele Fahrzeugliebhaber, die ihre Kisten mit Mike Sanders fluten und dann aufgequollene Türdichtungen etc. haben. Dann lieber Silikonfett.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11541
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Um Scheiben einzusetzen oder Reifen zu montieren, nimmt man SEIFE. Die trocknet, und läßt sich mit Wasser abwaschen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
aber nicht um Kabel in Wellrohre einzuziehen. weil, die trocknet und verklebt dann alles.
(passt nicht zum Bus-Thema, wollt ich aber schnell noch gesagt haben)
(passt nicht zum Bus-Thema, wollt ich aber schnell noch gesagt haben)
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Da hab ich tatsächlich noch gar nichts von gehört, mein Auto ist ebenfalls mit MS gepumpt. Nur das Fluid Film aus der Sprühdose ist auf jeden Fall gummiunverträglich.
-
- Beiträge: 4645
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Fit geht auch in vielen Fällen, wenn etwas vorübergehend gleitfähig gemacht werden soll, um es irgendwo ein-/durchzuziehen. Klassische Mineralöle scheiden ja in den meiste Fällen dafür aus.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich gehe mal davon aus, dass man sich dann bei späteren Lackarbeiten ähnlich gerne erschießen möchte, wie wenn man mit Silikonspray hantiert hat.
Ich habe Spüli genommen, das geht außer bei knalliger Sommerhitze formidabel.
Im zweiten Durchgang habe ich die Dichtungen trocken eingesetzt, da ich abtupfbare (Butyl-)Dichtmasse unter die Dichtungen ballern musste.
Dort halfen Bremsenreiniger als Temporärschmierstoff und Paracord als Einziehschnur.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So, höchste Zeit, sich mal weiter mit dem Bus zu beschäftigen.
Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Schön das es weitergeht .
Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt, es steht immer nur "Bild" da.
Ist bei deinem Server was verstellt, oder ist das Absicht?
Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt, es steht immer nur "Bild" da.
Ist bei deinem Server was verstellt, oder ist das Absicht?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke!
Das ist ja komisch. Ich habe beim Bilder einbinden nichts anders gemacht als seit Jahren. Ich sehe sie auch selbst. Was kann das sein?
Kann es sein, daß Deine Sicherheitseinstellungen nicht erlauben, Inhalte von anderen Seiten zu laden?
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Sehe auch nur Bild.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich kann das Bild sehen.
- Zummmsel
- Beiträge: 650
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
- Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wenn ich die URL des Bildes einzeln aufrufe, dann sehe ich es auch.
Hier eingebunden gibt nur das Replacementzeichen.
Test:
Sieht dann so aus:
Hier eingebunden gibt nur das Replacementzeichen.
Code: Alles auswählen
http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Bus/schaltplan.jpg
Sieht dann so aus:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, aber die einzige plausible Erklärung ist für mich immer noch, daß bei Euch irgendwelche Sicherheitseinstellung das Laden von Inhalten aus Drittseiten unterbinden. Dafür spricht ja auch, daß die URLs einzeln funktionieren.
Aber mal zurück zur Frage:
Aber mal zurück zur Frage:
Propeller hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 12:29 Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
-
- Beiträge: 4645
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Mit FF 81.0.2 unter Win10 geht es problemlos.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7842
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich würde zu allen Verbrauchern bis 10A ein 2*2,5mm² (50m bekommt man ab 25-30€ => https://www.voelkner.de/products/566212 ... c06d0e45bf ) Ölflex zum Sicherungskasten ziehen und dort eine zentrale Masseklemmleiste aufbauen.Bei 12V lieber 1-2 Nummern im Querschnitt höher gehen, sonst hast du später relativ hohe Spanungsfälle auf der Leitung.
10mm² bei 60A wäre mir zu dünn, bei 12V wäre bei mir bei 10mm² bei 40A max. Schluss.
Für Schalter, KFZ Steckdosen, USB Steckdosen etc. würde ich zu Berker greifen, da gibt es eine Serie die quasi Standard im Wohnmobilbereich ist.
Als Sicherungsträger entweder einen von Hella nutzen oder es gibt auch von Wago, Phoenix und co Sicherungshalter, die man auf normale Hutschien aufrasten kann und diese dann per Potentialbrücke und Einspeiseklemme versorgen kann.
Dann ein extra 2pol. Trennschalter nur für den Aufbau und fertig.
10mm² bei 60A wäre mir zu dünn, bei 12V wäre bei mir bei 10mm² bei 40A max. Schluss.
Für Schalter, KFZ Steckdosen, USB Steckdosen etc. würde ich zu Berker greifen, da gibt es eine Serie die quasi Standard im Wohnmobilbereich ist.
Als Sicherungsträger entweder einen von Hella nutzen oder es gibt auch von Wago, Phoenix und co Sicherungshalter, die man auf normale Hutschien aufrasten kann und diese dann per Potentialbrücke und Einspeiseklemme versorgen kann.
Dann ein extra 2pol. Trennschalter nur für den Aufbau und fertig.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ich würde die Aufbaubatterie einfach auf Masse legen. Das Relais schaltet weiter direkt gegen Starterbatterie-+. Dann ist der ganze Aufbaukram auf Karosserie bezogen. Wenn der Hauptschalter aus ist, ist halt kein Saftübergang Starterbatterie-Aufbaubatterie möglich - aber ja eigentlich auch nicht gewünscht. Nebeneffekt ist, dass das intelligente Trennrelais (wenn es ebenfalls gegen Karosserie geschaltet ist) ebenfalls keinen Strom aus der Starterbatterie ziehen kann.
Man könnte das ganze Konstrukt sogar noch weiter verfeinern, indem man auch der Aufbaubatterie einen zweipoligen Schalter verpasst und das Ganze auf der anderen Seite des Starterbatteriehauptschalters anschließt.
Oder man geht so weit, dass man einen Kontakt des Hauptschalters für die Starterbatterie und einen für die Aufbaubatterie verwendet.
Man könnte das ganze Konstrukt sogar noch weiter verfeinern, indem man auch der Aufbaubatterie einen zweipoligen Schalter verpasst und das Ganze auf der anderen Seite des Starterbatteriehauptschalters anschließt.
Oder man geht so weit, dass man einen Kontakt des Hauptschalters für die Starterbatterie und einen für die Aufbaubatterie verwendet.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
@Ferdi: Du meinst, die Minuspole der Batterien voneinander trennen und dann Aufbaubatterie fest auf Masse und Starterbatterie über den Hauptschalter auf Masse?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ja.@Ferdi: Du meinst, die Minuspole der Batterien voneinander trennen und dann Aufbaubatterie fest auf Masse und Starterbatterie über den Hauptschalter auf Masse?
Ein KFZ-Elektriknetz, das von der Masse getrennt ist, ist überhaupt keine gute Idee. Wenn die erste Masseverbindung (Masse-Masse) entsteht, passiert nichts, die Anlage läuft wie gehabt weiter (und die ist schnell passiert, wenn irgendein Gerät (potentiell ein Wechselrichter, der wegen PE ohnehin eine Karosserieverbindung braucht)) einfach intern Masse=Gehäuse schaltet.
In Folge verursacht ein Kurzschlußstrom gegen Karosse selbigen durch die potentiell dünne Verbindung Karosserie-Batterieminus mit möglicherweise spektakulären Folgen.
Ich kenne "Brennenden RG58-Schirm" aus genau dieser Meisterleistung.
Daher würde ich um jeden Preis Betrieb aus einem isolierten Netz vermeiden.
Ob man das erreicht, indem man die Aufbaubatterie hart auf Masse legt, oder zweipolig schaltet, oder wasauchimmer tut, ist dabei relativ egal. Hauptsache, es gibt keine Verbraucher an einer Batterie, die undefinierten Massebezug hat.
-
- Beiträge: 4645
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Letzteres ist eigentlich kaum sicher auszuschließen. Es kann irgendwo eine Antenne oder Signalleitung sein - was auch immer…
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe jetzt die Aufbaubatterie auf Masse gelegt.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß meine 13,8V- Bodenstromversorgung nun auch nur die Aufbaubatterie lädt. Wenn das automatische Trennrelais bei 13,6V anzieht, dann hängt der Minuspol der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter ja in der Luft. Nun überlege ich, was ich mache: Entweder tatsächlich den Minuspol des Hauptschalters überbrücken oder eine Ladeverkablung mit fetten Leistungsdioden stricken? Dann müßte ich, um den Spannungsabfall über den Dioden auszugleichen, die Ausgangsspannung des Netzteiles höher codieren und hätte einiges an zusätzlichen Strippen. Hm.
EDIT: Anderseits sollte die Starterbatterie ja im Normalfalle voll bleiben. Im unwahrscheinlichen Pannenfall kann ich ja zur Not auf die Aufbaubatterie umklemmen, um zu starten. Vielleicht lasse ich das einfach so.
Apropros Netzteil:
Ich habe ja dieses Servernetzteil hier:
Darin befindet sich diese Sirene:
Ich möchte das Ding ausbauen, einen Blechtrichter auf das Gehäuse setzen und einen größeren, leisen Lüfter verbauen. Welchen nehme ich da (dachte an irgendwas von Arctic)? Wenn ich jetzt stumpf einen Lüfter mit der gleichen Leistungsaufnahme nehme heißt das ja noch lange nicht, daß auch die Fördermenge stimmt.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß meine 13,8V- Bodenstromversorgung nun auch nur die Aufbaubatterie lädt. Wenn das automatische Trennrelais bei 13,6V anzieht, dann hängt der Minuspol der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter ja in der Luft. Nun überlege ich, was ich mache: Entweder tatsächlich den Minuspol des Hauptschalters überbrücken oder eine Ladeverkablung mit fetten Leistungsdioden stricken? Dann müßte ich, um den Spannungsabfall über den Dioden auszugleichen, die Ausgangsspannung des Netzteiles höher codieren und hätte einiges an zusätzlichen Strippen. Hm.
EDIT: Anderseits sollte die Starterbatterie ja im Normalfalle voll bleiben. Im unwahrscheinlichen Pannenfall kann ich ja zur Not auf die Aufbaubatterie umklemmen, um zu starten. Vielleicht lasse ich das einfach so.
Apropros Netzteil:
Ich habe ja dieses Servernetzteil hier:
Darin befindet sich diese Sirene:
Ich möchte das Ding ausbauen, einen Blechtrichter auf das Gehäuse setzen und einen größeren, leisen Lüfter verbauen. Welchen nehme ich da (dachte an irgendwas von Arctic)? Wenn ich jetzt stumpf einen Lüfter mit der gleichen Leistungsaufnahme nehme heißt das ja noch lange nicht, daß auch die Fördermenge stimmt.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11541
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Vom Verhältnis Luftstrom:Geräusch sind Radiallüfter auf jeden Fall die bessere Wahl, und etwas größer braucht nicht so hohe Frequenz.
RL65-21/12 hätte ich ein paar gebrauchte. Etwas mehr als 60 Stück haben sich im 24/7 Dauerbetrieb über mehr als 7 Jahre ohne einen Ausfall bewährt.
RL65-21/12 hätte ich ein paar gebrauchte. Etwas mehr als 60 Stück haben sich im 24/7 Dauerbetrieb über mehr als 7 Jahre ohne einen Ausfall bewährt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ein großer Axiallüfter mit wenig Drehzahl wird vermutlich nicht genügend Druck aufbauen um da genügend Luft durchzudrücken. Eher würde ich einen gedrosselten Radiallüfter nehmen. Sowas in der richtung: https://www.ebay.de/itm/Radiallufter-12 ... SwjvJZSOUG
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das originale Teil hat gerade mal einen Durchmesser von 5cm. Sind da die beiden empfohlenen Gebläse nicht etwas Overkill?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
"Luftaustritt innen Abmessung: 40 x 27,5mm"
Passt doch? Könnte eher noch größer sein.
Passt doch? Könnte eher noch größer sein.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Achso, stimmt. Ich hatte nur die Fördermenge "55m³ pro Stunde" gesehen. Das erschien mir auf den ersten Blick unglaublich viel. Hab wohl zu viel mit Wasserpumpen zu tun.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe das Ding nochmal aufgeschraubt:
Der Lüfter saugt die Luft durch das Netzteil. Er hat drei Anschlüsse: blau, schwarz, rot. Was macht blau? Ist das ein Tachosignal oder sowas? Kann ich das beim Einbau eines anderen Lüfters ignorieren? Der originale Lüfter läuft einfach stumpf Vollgas, selbst bei völlig kaltem Gerät.
Bei der Gelegenheit:
Wie heißen die dazugehörigen Stecker? Hat jemand sowas rumzuliegen? Ich glaube, ich hatte das schonmal irgendwo gefragt, aber wir waren da nicht weiter gekommen. Die Buchsen abzulöten und mit den Kabeln direkt drauf zu gehen wäre bei dem Teil recht umständlich, so daß ich Stecker bevorzugen würde.
Der Lüfter saugt die Luft durch das Netzteil. Er hat drei Anschlüsse: blau, schwarz, rot. Was macht blau? Ist das ein Tachosignal oder sowas? Kann ich das beim Einbau eines anderen Lüfters ignorieren? Der originale Lüfter läuft einfach stumpf Vollgas, selbst bei völlig kaltem Gerät.
Bei der Gelegenheit:
Wie heißen die dazugehörigen Stecker? Hat jemand sowas rumzuliegen? Ich glaube, ich hatte das schonmal irgendwo gefragt, aber wir waren da nicht weiter gekommen. Die Buchsen abzulöten und mit den Kabeln direkt drauf zu gehen wäre bei dem Teil recht umständlich, so daß ich Stecker bevorzugen würde.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Blau ist vermutlich ein Tachosignal. Steck den Lüfter mal ab und teste ob das Netzteil sich normal einschalten lässt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich hab bei einem ähnlichen Gerät einfach passend dicke Kupferblechstreifen reingesteckt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ob er auch ohne den Lüfter anläuft teste ich nachher mal. Da ich da noch nicht gesehen habe, daß das Teil irgendwie die Drehzahl regelt bin ich noch ganz hoffnungsvoll. Ob es mit dem Radiallüfter hinhaut, werde ich sehen, wenn er da ist.
Das mit den reingesteckten Blechstreifen habe ich zum Testen auch gemacht. Später ist das aber gewissen Rüttelbelastungen ausgesetzt, so daß ein rastender Stecker schon eleganter wäre. Notfalls muß ich es halt so machen und dann die Bleche irgendwie sichern.
Das mit den reingesteckten Blechstreifen habe ich zum Testen auch gemacht. Später ist das aber gewissen Rüttelbelastungen ausgesetzt, so daß ein rastender Stecker schon eleganter wäre. Notfalls muß ich es halt so machen und dann die Bleche irgendwie sichern.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
warum nicht etwas 6[] mit nem 150W-Brateisen direkt auf der Platine anlöten? So habe ich es gemacht. Stecker organisieren stand gar nicht zur Debatte
- Wulfcat
- Beiträge: 1857
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Servernetzteile sind schön leistungsfähig und trotzdem klein.... Daher aber luftströmungstechnisch auf hohen luftdruck getrimmt.... daher die Sirene(n)
Wo das Nezteil Hockt......Einbauen willst.......Hast du Platz oder bist du aiúf die Kleine Bauform angewiesen?
Wenn nicht, die Elektronik in ein Strömungsgünstigeres Gehäuse mit grösseren, langsam laufenden Lüftern einbauen. Bist ja erwisenermassen Metallkünstler....
Zusätzlich nach möglichkeit die Kühlkörper vergrössen....
Das Netzteil wird es dir mit niedrigern Arbeitstemperaturen(vor allem die Elkos)danken
Ach ja
Ich hab mal en nem 45Jährigen Setra Reisebuss gearbeitet.... Das Gesammtnetz wird dort über ein rieseiges Schütz MASSESEITG abgeschaltet wenn du den Schlüssel abziehst....
Der Motor läuft übrigens dann ungerührt weiter.....den muss man mit nem Fussschalter abstellen...... was natürlich nicht mehr geht, wenn man den Schlüssel abzieht....
Warum die das so herum gemacht haben, entzieht sich meiner logic.....
Wo das Nezteil Hockt......Einbauen willst.......Hast du Platz oder bist du aiúf die Kleine Bauform angewiesen?
Wenn nicht, die Elektronik in ein Strömungsgünstigeres Gehäuse mit grösseren, langsam laufenden Lüftern einbauen. Bist ja erwisenermassen Metallkünstler....
Zusätzlich nach möglichkeit die Kühlkörper vergrössen....
Das Netzteil wird es dir mit niedrigern Arbeitstemperaturen(vor allem die Elkos)danken
Ach ja
Ich hab mal en nem 45Jährigen Setra Reisebuss gearbeitet.... Das Gesammtnetz wird dort über ein rieseiges Schütz MASSESEITG abgeschaltet wenn du den Schlüssel abziehst....
Der Motor läuft übrigens dann ungerührt weiter.....den muss man mit nem Fussschalter abstellen...... was natürlich nicht mehr geht, wenn man den Schlüssel abzieht....
Warum die das so herum gemacht haben, entzieht sich meiner logic.....
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das ist allgemein üblich, daß man mit den Hauptschaltern Minus schaltet. Hat wahrscheinlich damit zu tun, daß sich nicht der Schlüssel an der Karosse festschweißt, wenn Du z. B. den Pluspol der Batterie zuerst abschraubst und versehentlich dagegen kommst.
Mein Bus läuft auch ohne Strom ungerührt weiter. Zum Ausmachen muß ich mit dem Hacken über einen Hebel das Gasgestänge auf Nullförderung drücken.
Eben habe ich eine verzinkte Blechtafel zurechtgekantet, die die Bodenstromversorgung und die 12V- Verteilung des Aufbaus übernehmen soll.
Auf der 230V- Seite ist nicht allzu viel. Die 10er Doppelsicherung ist für das Servernetzteil, das mit 13,8V die Aufbaubatterie am Leben hält, während sich Radio, Licht, USB-Buchsen und ggf. Kühlschrank dort bedienen. Über die 16er Sicherung sollen 3 Steckdosen laufen: Eine neben dem Herd für einen Wasserkocher etc., eine über dem Tisch für das Laptopnetzteil o.ä. und eine temperaturgeschaltete, damit ich bei vorhandenem Bodenstrom mit einem billigen Heizlüfter die Bude warm halten kann.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Mein Bus läuft auch ohne Strom ungerührt weiter. Zum Ausmachen muß ich mit dem Hacken über einen Hebel das Gasgestänge auf Nullförderung drücken.
Eben habe ich eine verzinkte Blechtafel zurechtgekantet, die die Bodenstromversorgung und die 12V- Verteilung des Aufbaus übernehmen soll.
Auf der 230V- Seite ist nicht allzu viel. Die 10er Doppelsicherung ist für das Servernetzteil, das mit 13,8V die Aufbaubatterie am Leben hält, während sich Radio, Licht, USB-Buchsen und ggf. Kühlschrank dort bedienen. Über die 16er Sicherung sollen 3 Steckdosen laufen: Eine neben dem Herd für einen Wasserkocher etc., eine über dem Tisch für das Laptopnetzteil o.ä. und eine temperaturgeschaltete, damit ich bei vorhandenem Bodenstrom mit einem billigen Heizlüfter die Bude warm halten kann.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Nochmal zum Netzteil:
Momentan liefert es 13,5V. Da das unterhalb der Ladeschlußspannung der Batterie ist, befürchte ich, daß sie Schaden nimmt.
Ich sollte besser auf 13,8V gehen, oder? Die Batterien stehen allerdings im Innenraum und ich möchte keinesfalls, daß sie gasen.
Das nächste Problem ist, daß der 12V- Lüfter bei der Spannung deutlich schneller und lauter läuft. (zumindest der, den ich hier getestet habe) Daher möchte ich einen Widerstand in Reihe schalten, damit er bloß noch 10..11V abbekommt. Wie berechne ich den? Einfach bei 13,8V die Stromaufnahme messen, Widerstand ausrechnen und wie eine simple Reihenschaltung rechnen?
Momentan liefert es 13,5V. Da das unterhalb der Ladeschlußspannung der Batterie ist, befürchte ich, daß sie Schaden nimmt.
Ich sollte besser auf 13,8V gehen, oder? Die Batterien stehen allerdings im Innenraum und ich möchte keinesfalls, daß sie gasen.
Das nächste Problem ist, daß der 12V- Lüfter bei der Spannung deutlich schneller und lauter läuft. (zumindest der, den ich hier getestet habe) Daher möchte ich einen Widerstand in Reihe schalten, damit er bloß noch 10..11V abbekommt. Wie berechne ich den? Einfach bei 13,8V die Stromaufnahme messen, Widerstand ausrechnen und wie eine simple Reihenschaltung rechnen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
13,5V sind für den Akku schon ok, mehr muss nicht sein. Dem Lüfter spendierst Du ein paar Si-Dioden in Reihe in der Zuleitung, wie etwa 1N4001...7. Jede schluckt um die 0,7V, so kannst Du Dir die Drehzahl simpel anpassen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke!
Wie hoch ist denn der Widerstand so einer Diode?
Wie hoch ist denn der Widerstand so einer Diode?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Diode hat eine steile Kennlinie und keinen zu beziffernden Widerstand an sich. Die benannten 0,7V pro Diode kannst Du bei normaler Belastung in Flussrichtung als konstant annehmen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So, lange genug ist nichts am Bus passiert, aber bevor ich nun völlig der Lethargie anheim falle, habe ich mal angefangen, mich um Kleinkram zu kümmern.
Gestern habe ich die Plastescheiben für die Türscharniere aus Teflon nachgedreht:
Wendeplatten für Alu machen sich übrigens ganz hervorragend für PTFE.
Heute schraube ich die Trittstufen ran und fange vielleicht noch an, die erste Tür einzubauen.
Gestern habe ich die Plastescheiben für die Türscharniere aus Teflon nachgedreht:
Wendeplatten für Alu machen sich übrigens ganz hervorragend für PTFE.
Heute schraube ich die Trittstufen ran und fange vielleicht noch an, die erste Tür einzubauen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Heute habe ich endlich Fahrer- und Beifahrertür eingebaut.
Fahrertür: 10 Minuten. Beifahrertür von ca. 14 Uhr bis jetzt. :wack:
Was war passiert? Die originale Beifahrertür war so durch, daß ich zu faul war, sie aufzuarbeiten. Deshalb hatte ich damals eine Tür von einem 20 Jahre jüngeren Schlachtebus aus meinem Messykabinett hervorgekramt. Augenscheinlich war sie mit der alten identisch, beim Reinhalten hat sie damals gepasst und ich hätte auch keine Unterschiede zwischen den Türen erwartet. Ist ja kein Trabi, wo die Spaltmaße im Werk im eingebauten Zustand mit der Handkreissäge hergestellt wurden. Tja, Pech gehabt. Das Ding wollte nicht passen. Irgendwo wollte es immer reiben. Einstellen kann man nur die Einbauhöhe und wie weit sie raussteht. Ansonsten bleibt nur Biegen der (lackierten) Scharniere aus 8mm- Blech. Also mit viel Zerren, Biegen, Einstellen und Fluchen das Ding irgendwie passend gemacht. Jetzt schließt sie zwar ganz gut, aber die Spaltmaße usw. sind erbärmlich. Und natürlich blieb die erste Lackmacke nicht aus.
Die Grenze zwischen weiß und blau wird später von einer Zierleiste verdeckt. Ich hoffe, daß das dann etwas erträglicher aussehen wird.
Was soll's. Ich mache mir jetzt ein Bier auf.
Fahrertür: 10 Minuten. Beifahrertür von ca. 14 Uhr bis jetzt. :wack:
Was war passiert? Die originale Beifahrertür war so durch, daß ich zu faul war, sie aufzuarbeiten. Deshalb hatte ich damals eine Tür von einem 20 Jahre jüngeren Schlachtebus aus meinem Messykabinett hervorgekramt. Augenscheinlich war sie mit der alten identisch, beim Reinhalten hat sie damals gepasst und ich hätte auch keine Unterschiede zwischen den Türen erwartet. Ist ja kein Trabi, wo die Spaltmaße im Werk im eingebauten Zustand mit der Handkreissäge hergestellt wurden. Tja, Pech gehabt. Das Ding wollte nicht passen. Irgendwo wollte es immer reiben. Einstellen kann man nur die Einbauhöhe und wie weit sie raussteht. Ansonsten bleibt nur Biegen der (lackierten) Scharniere aus 8mm- Blech. Also mit viel Zerren, Biegen, Einstellen und Fluchen das Ding irgendwie passend gemacht. Jetzt schließt sie zwar ganz gut, aber die Spaltmaße usw. sind erbärmlich. Und natürlich blieb die erste Lackmacke nicht aus.
Die Grenze zwischen weiß und blau wird später von einer Zierleiste verdeckt. Ich hoffe, daß das dann etwas erträglicher aussehen wird.
Was soll's. Ich mache mir jetzt ein Bier auf.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ach ja, die Freuden des Ostmobil-Schraubens!
Spaltmaße sind so'n Thema. Ich habe gelernt (lernen müssen) daß das aufarbeiten der originalen Tür im Zweifel immer der bessere Weg ist (es sei denn, die Tür ist durch einen Unfall total verbogen - aber dann ist auch das dazugehörige Auto so krumm, daß der Wiederaufbau ohnehin fraglich ist)! Die Serienstreuung war dermaßen groß, daß Türen in den allerseltensten Fällen ohne größere Nacharbeit passen. Bei meinem Wartburg bin ich dann so weit gegangen, daß wir aus zwei Türen eine gemacht haben - d. h. wir haben die originale Tür die im Auto drin war (bei der war die untere Kante nicht mehr wirklich vorhanden) mit der Außenhaut einer Ersatztür versehen.
Wahrscheinlich haben die damals am Band eine ganze Sammlung Türen stehen gehabt und da so lange probiert, bis sie eine einigermaßen passende gefunden haben und dann den Rest mit Zinn ausgeglichen.
Türen die dann mehr als ein Vierteljahr am Band standen ohne eingebaut zu werden, sind dann wahrscheinlich in den Ersatzteilhandel gegangen - anders ist die miserable Paßform ungebrauchter Ersatztüren nicht zu erklären).
Aber so wie Du das jetzt hast, sieht das doch noch nicht mal allzu schlecht aus. Da kann die Zierleiste sicher noch was retten!
Tobias
Spaltmaße sind so'n Thema. Ich habe gelernt (lernen müssen) daß das aufarbeiten der originalen Tür im Zweifel immer der bessere Weg ist (es sei denn, die Tür ist durch einen Unfall total verbogen - aber dann ist auch das dazugehörige Auto so krumm, daß der Wiederaufbau ohnehin fraglich ist)! Die Serienstreuung war dermaßen groß, daß Türen in den allerseltensten Fällen ohne größere Nacharbeit passen. Bei meinem Wartburg bin ich dann so weit gegangen, daß wir aus zwei Türen eine gemacht haben - d. h. wir haben die originale Tür die im Auto drin war (bei der war die untere Kante nicht mehr wirklich vorhanden) mit der Außenhaut einer Ersatztür versehen.
Wahrscheinlich haben die damals am Band eine ganze Sammlung Türen stehen gehabt und da so lange probiert, bis sie eine einigermaßen passende gefunden haben und dann den Rest mit Zinn ausgeglichen.
Türen die dann mehr als ein Vierteljahr am Band standen ohne eingebaut zu werden, sind dann wahrscheinlich in den Ersatzteilhandel gegangen - anders ist die miserable Paßform ungebrauchter Ersatztüren nicht zu erklären).
Aber so wie Du das jetzt hast, sieht das doch noch nicht mal allzu schlecht aus. Da kann die Zierleiste sicher noch was retten!
Tobias
- Fritzler
- Beiträge: 12597
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Es ist ja leider nicht nur der Absatz im Farbverlauf, sondern auch der "Zierhuckel" weicht ab.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7842
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Auf dem Foto sieht es so aus, als sei nach oben noch Luft. Kannst du bei den Scharnieren was unterlegen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich bin sicher, dass es ebenso an andere Seite (zu Frontscheibe) nicht besser aussieht.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich finde es trotzdem super der Rest guckt sich irgendwann weg
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke.
Weiter nach oben kann ich die Tür nicht stellen, da dann schon wieder die vordere rechte Ecke an der Dachrinne reibt. Aus dem selben Grund kann ich auch nicht einfach das obere Scharnier nach vorne biegen, damit die Linie an der "Schulter" gerade durchläuft. Mir bleibt nichts weiter übrig, als das so zu lassen und mit den Zierleisten so gut es geht die Ungenauigkeiten zu kaschieren.
In unserer Lokalzeitung war kürzlich ein Bericht über meinen Bus, weil ich hier oben nach ein paar Gleichgesinnten suche. Ein paar Tage später gab es einen Leserbrief, wo die Formulierung "...in Zittau vom Band rollte..." kritisiert wurde. Es stellte sich heraus, daß es ein ehemaliger Mitarbeiter vom Karosseriewerk Halle war, der Ende der 60er Jahre dort die Buskarossen montiert hatte. Die Fahrgestelle kamen mit Spezialzügen von Zittau nach Halle und wurden dort mit den Busaufbauten versehen. Ich hatte mit ihm hinterher ein langes und interessantes Telefonat. Da werde ich bei Gelegenheit direkt nochmal anrufen und ihn zu den Türen befragen.
Eigentlich ist mir diese Problematik auch bekannt, aber daß es so übel werden würde, hatte mich dann doch überrascht. Mir ist nicht klar, wie man es überhaupt schafft, Tiefziehteile mit dermaßen großer Toleranz herzustellen. Wie gesagt: ist ja kein Trabi.
Weiter nach oben kann ich die Tür nicht stellen, da dann schon wieder die vordere rechte Ecke an der Dachrinne reibt. Aus dem selben Grund kann ich auch nicht einfach das obere Scharnier nach vorne biegen, damit die Linie an der "Schulter" gerade durchläuft. Mir bleibt nichts weiter übrig, als das so zu lassen und mit den Zierleisten so gut es geht die Ungenauigkeiten zu kaschieren.
In unserer Lokalzeitung war kürzlich ein Bericht über meinen Bus, weil ich hier oben nach ein paar Gleichgesinnten suche. Ein paar Tage später gab es einen Leserbrief, wo die Formulierung "...in Zittau vom Band rollte..." kritisiert wurde. Es stellte sich heraus, daß es ein ehemaliger Mitarbeiter vom Karosseriewerk Halle war, der Ende der 60er Jahre dort die Buskarossen montiert hatte. Die Fahrgestelle kamen mit Spezialzügen von Zittau nach Halle und wurden dort mit den Busaufbauten versehen. Ich hatte mit ihm hinterher ein langes und interessantes Telefonat. Da werde ich bei Gelegenheit direkt nochmal anrufen und ihn zu den Türen befragen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ich sag mal so, mit unfallinstandsetzung von franzosenwagen (PSA) hattest du wohl noch nix zu tun?
OT, aber lustig: toyota proace transporter, ein jahr alt, fährt mir ein 7.5to pritsche auf einem parkplatz ans rücklicht. Das rücklicht drückt ne kleine falte in die seitenwand, vielleicht 5mm tief und handgroß. Nach werksvorschrift darf das nicht ausgebeult werden, fahrzeuge werden instandgesetzt "wie neu vom werk, alle beschädigten teile werden gegen neuteile getauscht".
Also die karre leergeräumt und zur operation geschafft, die schiebetür raus, und die komplette seitenwand von der schiebetür bis zum rücklicht tauschen lassen. 6000 euro schadenssumme aufgrund der aufwändigen reparatur.
Die werkstatt hat in ein neuteil bestellt, die europäischen toyota transporter sind eine gemeinschaftsproduktion und werden bei PSA gefertigt. Das alte teil wurde herausgetrennt, das neue eingeschweißt, alles neu lackiert, und dann die tür wieder eingebaut.
An der stelle blieb dann ein spalt, der groß genug war um mit dem finger durchzugreifen. Das neuteil war ca 1,5cm kürzer als das alte. Offenbar werden da bei PSA die türen und die seitenwände passend kombiniert.
Der werkstatt war das oberpeinlich, die hatten diese reparatur zum ersten mal gemacht bei diesem fahrzeugtyp, und das problem ist, das es beim bestellen nur eine teilenummer gibt, und man bekommt irgendwas. Das ganze einfach noch mal wiederholen war also genauso glücksspiel. Im prinzip war das dann mehr oder weniger ein totalschaden, das 1 jahr alte fahrzeug wurde gegen ein vorführfahrzeug umgetauscht.
Also das mag vielleicht bei deutschen herstellern heutzutage so sein, dass die austauschteile passen.....
OT, aber lustig: toyota proace transporter, ein jahr alt, fährt mir ein 7.5to pritsche auf einem parkplatz ans rücklicht. Das rücklicht drückt ne kleine falte in die seitenwand, vielleicht 5mm tief und handgroß. Nach werksvorschrift darf das nicht ausgebeult werden, fahrzeuge werden instandgesetzt "wie neu vom werk, alle beschädigten teile werden gegen neuteile getauscht".
Also die karre leergeräumt und zur operation geschafft, die schiebetür raus, und die komplette seitenwand von der schiebetür bis zum rücklicht tauschen lassen. 6000 euro schadenssumme aufgrund der aufwändigen reparatur.
Die werkstatt hat in ein neuteil bestellt, die europäischen toyota transporter sind eine gemeinschaftsproduktion und werden bei PSA gefertigt. Das alte teil wurde herausgetrennt, das neue eingeschweißt, alles neu lackiert, und dann die tür wieder eingebaut.
An der stelle blieb dann ein spalt, der groß genug war um mit dem finger durchzugreifen. Das neuteil war ca 1,5cm kürzer als das alte. Offenbar werden da bei PSA die türen und die seitenwände passend kombiniert.
Der werkstatt war das oberpeinlich, die hatten diese reparatur zum ersten mal gemacht bei diesem fahrzeugtyp, und das problem ist, das es beim bestellen nur eine teilenummer gibt, und man bekommt irgendwas. Das ganze einfach noch mal wiederholen war also genauso glücksspiel. Im prinzip war das dann mehr oder weniger ein totalschaden, das 1 jahr alte fahrzeug wurde gegen ein vorführfahrzeug umgetauscht.
Also das mag vielleicht bei deutschen herstellern heutzutage so sein, dass die austauschteile passen.....
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Frage ist einfach zu beantworten: Man kloppt über Jahrzehnte die Teile immer in dieselben Formen. Irgendwann sind die Formen dermaßen ausgelutscht, daß jede Passung Glückssache ist! Und wenn das in Eisenach und Zwickau so gewesen ist - warum sollte das in Zittau anders gewesen sein?Propeller hat geschrieben:Mir ist nicht klar, wie man es überhaupt schafft, Tiefziehteile mit dermaßen großer Toleranz herzustellen.
(Anekdote am Rande: Dem Vernehmen nach sind Ende der Siebziger - rund zehn Jahre nach Produktionsaufnahme des Wartburg 353 - die Qualitätsverantwortlichen des Eisenacher Automobilwerks zu den Konstrukteuren gegangen und haben gesagt: "Wir sollten langsam mal was tun, die Formen sind dermaßen ausgelutscht daß wir die Qualität nicht mehr halten können." Die Konstrukteure sind daraufhin an den Zeichnungsschrank gegangen, und haben fertige Prototypenzeichnungen für ein Nachfolgemodell des Wartburg 353 rausgeholt. Der Rest ist Geschichte: Der Wartburg 353 ist noch bis 1989 weitergebaut worden - in Form des W1.3 eigentlich sogar noch bis 1992. Auf den Ende der sibziger schon verschlissenen Anlagen!!!)
Nö. Gottlob nicht! Aber daß das bei heutigen Fahrzeugen auch noch so ist, erstaunt mich dann doch ein wenig. Aber nur ein wenig!gafu hat geschrieben:mit unfallinstandsetzung von franzosenwagen (PSA) hattest du wohl noch nix zu tun?
Tobias
- Bastelbruder
- Beiträge: 11541
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wie viele Millionen dieser Busse wurden da aus einer Presse gezogen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Oh, eine ganze Menge. Die Türen passen ja auch bei sämtlichen Fahrzeugen inklusive aller LKWs der Marke von 1960 bis 1991. Und davon gab es ziemlich viele. Allein gefühlt jede Dorffeuerwehr hat(te) einen. Die NVA auch massenhaft, dazu viele zivile und auch viele Exportfahrzeuge.