Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Du machst das schon richtig! (schau dir übrigens mal den Lack von vielen Neufahrzeugen an, auch nicht viel besser!)

Zur Not gibt es gute Poliermittel um kleine Fehlerchen weg zu bekommen - wird sich doch eh nicht vermeiden lassen, Staub, Pollen, Insekten - ideal wäre es nach dem Regen zu lackieren..
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Mein Unimog ist auch seidenmatt lackiert....das bleicht jetzt nach 9 Jahren ziemlich aus.

Bzgl vornebeln: würde ich auch so machen. U.U. auch 2x mit etwas (5min) ablüften.
Auf jeden Fall erst mal testen an senkrechter, glatter Fläche
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Die heutigen Wasserlacke kenne ich auch nur in orangig, die mit Lösungsmittel von früher wurden deutlich glatter.
Mein modus operandi: Erst die Bleche im Innenraum lackieren, die eh keiner sehen wird, dann mit der so richtig eingestellten Pistole außen drauf. Der Mipa 240 wurde auf meinem Tank bei richtiger Einstellung schön glatt.
Die EP-Grundierung (Inter Troton) blieb in meinen Versuchen auch bei extremem Verdünnungseinsatz noch läuferfrei.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert. Es war eine Freude zu sehen, wie schön glatt der Buis so aussieht. Vielleicht hätte ich doch lieber mit Mattierungszusatz arbeiten sollen. Aber wirklich jeder hat mir davon abgeraten. :(
Nebenbei:
Wenn ich nicht an einigen Stzellen die Lackschicht wegen Einschlüssen durchschleifen müssen hätte, dann hätte ich mir u.U. die neue Lackierung sparen können. An einer später nicht einsehbaren Stelle habe ich mal den Lack etwas anpoliert und war baff, wie schnell sich da eine perfekte Oberfläche herstellen ließ. :shock:
Gut zu wissen. Falls ich mir eine Rotznase einfangen sollte, dann schleife ich sie einfach weg.

Bild

Bild

Nebenbei: Vor 3 Jahren habe ich mitten in Härjedalen einen interessanten Bus stehen sehen und das Ding gestern zufällig bei Google StreetView wiedergefunden. Scheint ein Volvo B54 zu sein, oder? Wimre hatte er sogar eine Alukarosse. Heißes Teil, aber eine Nummer zu groß für mich.
Vielleicht gucke ich nächste Woche mal, ob er noch da steht. :D
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von daruel »

Durch diesen "Feldweg" sind die auch schon mit dem Streetview Wagen gefahren :shock:
Doch mal wieder öfters den Aluhut aufsetzen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben:Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert. Es war eine Freude zu sehen, wie schön glatt der Buis so aussieht. Vielleicht hätte ich doch lieber mit Mattierungszusatz arbeiten sollen. Aber wirklich jeder hat mir davon abgeraten. :(
Nebenbei:
Wenn ich nicht an einigen Stzellen die Lackschicht wegen Einschlüssen durchschleifen müssen hätte, dann hätte ich mir u.U. die neue Lackierung sparen können. An einer später nicht einsehbaren Stelle habe ich mal den Lack etwas anpoliert und war baff, wie schnell sich da eine perfekte Oberfläche herstellen ließ. :shock:
Gut zu wissen. Falls ich mir eine Rotznase einfangen sollte, dann schleife ich sie einfach weg.
Das nicht drchschleifen ist dabei aber evtl. das Problem, ausserdem soll es ja nicht so sein, daß Du den ganzen Bus noch malschleifen und polieren musst. Mein Farbenhändler nebenan verkauft ein Poliermittel, das eben auch ganz mikroskopisch schleift, müsste noch mal nachsehen, wie das heißt - damit kann man im Nachhinein zaubern.
Die Angst vor Mattierung verstehe ich nicht so ganz. Allerdings ist sie etwas unkalkulierbar, der Glanzgrad kann sich durch mehr Verdünnung, anders Wetter usw. ändern.

WIe gesagt, das wird schon!
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben:Gestern habe ich die Orangenhaut mit 240er Körnung weggeschliffen. Das ging ganz gut, weil der Lack recht hart ist und nicht schmiert
Ja bei einem gescheiten 2k Lack ist das eine wahre Freude. Der wird steinhart, ist gut zu schleifen aber trotzdem zäh.
Gobi hat geschrieben:ein Poliermittel, das eben auch ganz mikroskopisch schleift, müsste noch mal nachsehen, wie das heißt - damit kann man im Nachhinein zaubern
Jedes Poliermittel ist ein feines Schleifmittel.

Früher (keine Ahnung ob auch heute noch) wurden die Karren - wenn es gut werden sollte - Nicht nur einmal lackiert (so wie Propeller es machte) da kam noch eine oder 2 Lackschichten drauf. Dann war da genug drauf, dass man das auch mehrmals ordentlich polieren konnte. Nach dem Lackieren mit Politur glatt machen, dann nach ein paar Jahren die verwitterten Schichten abschleifen (=polieren) und das Ding sieht aus wie neu.

Heutzutage sind die Lackschichten so dünn - ich würd da nicht mehr mit einer ordentlichen Poliermaschine drüber gehen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, heute früh habe ich den zweiten Anlauf gestartet.
Zunächst habe ich mal vorsichtshalber die restliche Farbe mit der nachbestellten gemischt, um eventuelle Ungenauigkeiten zu vermeiden. Die dunkleren Pigmente der Farbe setzen sich nach einiger Zeit gern oben ab, so daß ich den Lack sowieso vor dem Anmischen mit dem Härter kräftig aufquirlen muß.

Bild

Diesmal habe ich den Druck auf 4bar raufgeschraubt und der Farbe 20% Verdünnung beigegeben. Das Zeug war danach dünn wie Wasser und ich war recht skeptisch, ob das wohl was werden würde.
Umso mehr war ich überrascht, wie super sich das alles plötzlich gemacht hat: Der Lack bildete eine eine wunderbar gleichmäßige Oberfläche und hatte trotz der vielen Verdünnung innerhalb weniger Minuten eine Oberfläche, die keinen Staub mehr annahm. Ich habe kein (!) einziges Insekt zum Fossil gemacht. :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Respekt, dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt. Kurze Zwischenfrage: Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie probiert. Mal sehen, was die anderen sagen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben:Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?

sieh selbst
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Six coats was very complete coverage, with plenty of paint thickness to wet sand out any orange peel. Shot of the hood, sanded smooth. Other have reported applying 7, 8, sometimes 10 coats before complete coverage.
Hmm.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Die Frage war ja nicht, ob es einfacher wäre... ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Ich habe neulich das Dach unseres WoMo s 2K gerollert - ich musste 3 versch. Rollen durchprobieren, bis ich eine fand, die keine Bläschen im Lack stehen lässt.

@ Propeller: Hammer!!!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Gefällt mir und stimmt mich zuversichtlich bezüglich meiner (hoffentlich bald, wollte es bis zum Treffen erledigt haben) anstehenden Lackaktion 8-)
(Was ich bisher probelackiert habe, wurde ähnlich bereitwillig glatt)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich bin gerade am Überlegen, was ich mache:
Im Originalzustand hat der Bus ja vorn nur eine schmale Stoßstange und darunter ist Schluß. Optisch fehlt irgendwas, was die Linie der restlichen Karosserie aufnimmt. Es gab mal für die Exportversion einen Frontspoiler, der direkt an die vorderer Stoßstange geschraubt wurde. Als ich vor einiger Zeit ein Replikat des seltenen und heiß begehrten Teiles bekommen konnte habe ich daher sofort zugegriffen.
Nun habe ich das Ganze mal mit ein paar Klemmzangen zusammengesetzt und bin gar nicht mehr überzeugt. Gedacht war, die Stoßstange weiß und den Spoiler sowie die Frontmaske in Wagenfarbe zu lackieren.
Ich finde, daß der Spoiler viel zu wuchtig aussieht und die gesamte Optik des Busses auf eine merkwürdige Art verzerrt.

Was würdet Ihr machen? Anbauen oder lieber weglassen?

Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Zunächst: Gibt es Papiere zu dem Spoiler, bekommt man ihn damit heute eingetragen? Und gilt er als ''zeitgenössisches Zubehör'', sofern das Fahrzeug später eine H-Zulassung bekommen soll? Die meisten Robur Busse blieben wohl ihr Leben lang ohne Spoiler, insofern hat das Teil den Reiz eines seltenen Zubehörteils. Ich rate zum Gespräch mit dem Gutachter/Prüfer, der das mal abnehmen soll.

Zum Farbenspiel: In gleicher Farbe wie die Stoßstange lackiert wird der Spoiler optisch zum Teil der Stoßstange. Lackiert man ihn andersfarbig, also mit Kontrast zur Stoßstange, dann wird der Spoiler wieder als Anbauteil betont. Man könnte den Spoiler unauffälliger machen, wenn man ihn dunkel lackiert, z. B. schwarz. Unter Verwendung eines sehr dunklen Mattlacks könnte er optisch fast verschwinden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Die zulassungstechnische Seite ist kein Problem, auch das H-Kennzeichen nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Der Spoiler nimmt die unsere Kante der Seitenwände auf (seitliche Silhouette), wenn er die Farbe der Karosserie bekäme. Deine Bedenken hinsichtlich des wuchtigen Aussehens kann ich verstehen, finde sie selbst aber gar nicht so schlimm. Ich würde bei Stoßstange und Spoiler die Karosseriefarbe nehmen und damit ganz selbstverständlich ausdrücken, dass der Spoiler zum Fahrzeug gehört. Ihn andersfarbig zu machen würde ihn als Anbauteil betonen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

meine Meinung: weglassen. Ich finde gerade das hochhackige von dem Bus macht das Bild aus. Wenn man den wuchtigen Spoiler montiert, dann hat das Gesicht so einen Doppelkinn-Charakter. Ich habe auch nur ein Bild gefunden, bei dem ein Spoiler montiert ist und das sieht grausig aus.

Bei fast allen Bildern sind ja unter der Stoßstange Nebelscheinwerfer montiert. Das würde ich bevorzugen. So ist auch der Raum zwischen Asphalt und Stoßstange etwas überbrückt.

Die Stoßstange aber auf jeden Fall farblich absetzen. Also weiß oder ggf. noch schwarz lackieren...

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Finger »

Weglassen, war auch mein erster Gedanke. Ohne sieht viel originaler aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. Ihr habt die letzten Zweifel ausgeräumt: Das Ding bleibt ab. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

Bestätige auch - weglassen und teuer verkaufen :lol:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich sehe das auch so: der Bus sieht ohne den Spoiler viel schöner aus - lass ihn weg ;)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von topmech »

Finde den Spoiler etwas wuchtig, aber noch okay.
Ansonsten weg damit und für teuer Öcken verhökern.

Und überhaupt:
Der Robur ist ein richtiges Kunstwerk, der sieht echt klasse aus in dem blau, auch die Lackqualität ist gut und sicher besser als das Original.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben:Danke. Ihr habt die letzten Zweifel ausgeräumt: Das Ding bleibt ab. :lol:
ich könnte mir vorstellen, dass eine schwarze schürze vielleicht sogar richtig schick aussieht, sprich unauffällig und du hast montageplatz für nebelschweinewerfer und ein etwas schutz für den unterbau. in wagenfarbe sieht aus meiner sicht aber nicht gut aus.

http://tempodienstforum.forumieren.de/t ... bur-posten
da gibts ein bild mit schürze und das sieht gar nicht mal so schlecht aus! nur weiß geht gar nicht :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ja, durch das dunkle Grün fällt das nicht ganz so auf, wie wuchtig das Ding ist. Bei meinem hellen Blau sähe das schlimm aus.

Im Roburforum hat jemand den Spoiler eingekürzt und bis zur Karosserielinie nach hinten versetzt.
Mit der Lösung könnte ich mich fast schon wieder anfreunden, zumal das in 10 Minuten rückstandsfrei abzuschrauben geht. :idea:

Naja, ich bin dann jetzt erstmal die nächsten 3 Wochen bei den Elchen und habe genügend Zeit, darüber nachzudenken was ich mache.
Bis demnäx,
Peter
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sterne »

Weglassen sieht nach Playmobil aus. ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Das sieht tatsächlich besser aus. Andererseits, die Entscheidung kannst Du nun wirklich aufschieben, bis Dir mal langweilig wird. Schönen Urlaub!!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben:Respekt, dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt. Kurze Zwischenfrage: Wenn die Qualität nicht so an erster Stelle steht, kann man 2k-Klarlack eigentlich auch mit dem Pinsel streichen, oder wird das Ergabnis dann richtig furchtbar?
Der Vollständigkeit halber: Es geht.
Nachteile: Mann muss erstens sehr schnell arbeiten, da der Lack recht fix anzieht. Nach 1 Minute über eine schon mal gepinselte Oberfläche streichen geht nur mit Geschmier. Zudem gibt es doch schon einige Bläschen, was man aber mit Schleifen der einzelnen Schichten hinbekommen könnte.
Vorteil: Das Resultat ist nicht schlimmer als mein Spraydosengewerk, aber man wird deutlich schneller fertig. 15g anmischen, Pinseln, Auto umparken, dass die Sonne draufbrennt, 30min trocken lassen, umparken dass die Bereiche im Schatten sind, kurz abkühlen lassen, bissi Lösungsmittel dazu, pinseln, umparken, usw.

So hab ich 5 Stellen mit Anschleifen und 3 Schichten Lack an 1 Vormittag fertig. Die Woche noch mal polieren, gut genug für mich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Spike »

Ein anderer Robur hat sich auf den Weg nach Osten gemacht -> Mediathek
Falls das schon weg ist, wenn Du aus dem Urlaub wieder zurück bist: Ich habe es mal gesichert ;)
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von T5000 »

Hab am Samstag auch einen schönen Robur Bus gesehen.

vieleicht nützen die Bilder zur Inspiration:

https://photos.app.goo.gl/Jp1UWXQAMCpfYXxm6

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke Euch!
Der Bus aus dem Reisebericht steht hier um die Ecke und ich wollte den Besitzer schon immer mal anquatschen. Irgendwann ergibt sich die Gelegenheit...

Ansonsten: Der Lack ist drauf. (Ein kurzer Satz zwar, aber er enthält jede Menge Dramen.) :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn dann alles fest ist geht's ans Polieren. Aus meiner "Flugzeugzeit" habe ich noch diese Politur hier:

Bild

Ich benutze das Zeug sehr gerne. Es ist nicht teuer und man bekommt den Lack damit sehr schnell auf Hochglanz. Für Plexiglas (Acrylat) habe ich es auch genommen und es ging gut. Auf Polycarbonatgläsern (Lexan, Makrolon) muß man aufpassen, weil diese sehr kratzempfindlich sind.
Man kann da einfach telefonisch bestellen und die passenden Tücher kommen gleich mit.
(Nein, ich bin nicht mit denen verwandt, nur zufriedener Kunde)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Was nimmst du so zum Polieren? Ich nehm die Flex XC 3401 für große und die XFE 7-12 für kleinere Flächen, tut's beides ziemlich gut...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Respekt und Anerkennung! :P Die letzten Fotos lassen erahnen, was nachher mal raus kommt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich bin so froh, daß ich das hinter mir habe. jetzt kommen die Arbeiten, die Spaß machen.

@Julez: Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie maschinell poliert, sondern immer per Hand. Beim Bus wäre das natürlich eine recht langwierige Aktion. Viel Geld möchte ich allerdings nicht investieren. Gibt es da nicht auch empfehlenswerte Aufsätze für den Trennschleifer oder den Exzenterschleifer? Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln...

Den Bus mußte ich heute natürlich erstmal auspacken: :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben:Danke!
[]@Julez: Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie maschinell poliert, sondern immer per Hand. Beim Bus wäre das natürlich eine recht langwierige Aktion. Viel Geld möchte ich allerdings nicht investieren. Gibt es da nicht auch empfehlenswerte Aufsätze für den Trennschleifer oder den Exzenterschleifer? Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln...[]
Also bei Rotationspolierern schleift man sich schnell Hologramme in die Oberfläche. Ich hab da viel recherchiert, und ein Exzenterpolierer mit Zwangsrotation ist einfach zu handhaben und weitgehend idiotensicher, deswegen hab ich mir den auch geholt. ;)

Meine 3 Philosophien zur Anschaffung:
Ich schaue, was ich maximal brauche, und kaufe dann etwas das 130-150% mehr kann. Passt immer.
Ich weine lieber 1 Mal beim Geldausgeben, und hab dann den Rest des Lebens Freude an hochwertigem Werkzeug.
Ich kaufe lieber jetzt, als später zu kaufen, nachdem ich mich längere Zeit geärgert habe. Spart den Ärger.

Und wenn sich so ein Gerät überhaupt irgendwo lohnt, dann bei einem Fahrzeug wie deinem.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 19. Jul 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hm. Da ist auch was dran. Bisher habe ich meine Autos nur poliert, wenn ich sie verkaufen wollte - und einmal zu unserer Hochzeit.
Beim Bus sollte ich das schon öfter mal tun.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Raider »

Einmal polieren und dann jedes Jahr Collinite 476s drauf, dann hast du Ruhe.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Echt gut geworden dein Bus :-)
Propeller hat geschrieben:Meine Trenne läßt sich sehr weit runterregeln
Das ist keine gute Idee. Beim Polieren wird relativ viel Leistung benötigt und bei runtergeregelter Drehzahl wird der Motor nicht mehr gut gekühlt...

Dieser Einhell Polierer soll erstaunlich gut sein für sein Preis:
https://www.real.de/product/314134034/? ... DVEALw_wcB

Ich hab da immer ein uralten von Flex genommen mit max 2400 u/min.
Propeller hat geschrieben:Beim Bus sollte ich das schon öfter mal tun.
Der Lack wird dabei halt immer dünner. Ich find es wichtiger, den Lack nach der ersten Politur mit Hartwachs zu versiegeln und das von Zeit zu Zeit wiederholen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Wow, das sieht wirklich wahnsinnig gut aus! Respekt!
Ich würde auch nach dem Polieren zu Wachs raten, bevor Anbauteile da sind.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Schönes Ergebnis!
Schön das alles so geklappt hat, wie du dir es vorgestellt hast.

Willst du nicht hier eine Woche Urlaub machen und vielleicht einen G spritzen? :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

wow! sehr sehr schick *neidisch guck*

was ist das für ein farbton? zufällig eine ral-farbe? genau in einem solchen farbton soll mein QEK junior (wohnwagen) auch lackiert werden
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Zum Schlecken , diese Wanderdüne. :-)


Also, ich habe Idee: Ihr könnte auf Treffen an meine olle Mitsui polieren üben, paar Kratzer und Schramme einbauen -> kein Drama. Denn Kisten hat schon mehre Kratzer und Schramme, da fällt es nicht auf, wenn eins oder zwei dazukommt. :lol:
Das Idee, ich meine ernst.

Grüss
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hey, danke! Das geht runter wie Öl. :)

Axel: Beim Blauton handelt es sich um das DDR-"Kristallblau", wie es wimre ab dem 311er Wartburg eingeführt wurde. Das Weiß ist "Togaweiß", auch ein DDR-Ton.
Bezogen habe ich das Ganze >hier.<

Hansele, ich bin noch weit davon entfernt, ein Ergebnis abzuliefern, das ich anderen zumuten würde. :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Wie viel Lack hast du denn da so in Summe verschafft?
Mir fehlt da irgendwie immer das Gefühl, was so ne Karre braucht, und was man im Verhältnis dazu bei größeren Reparaturen ansetzen müsste (Hier sprechen die guten Vorsätze, es mal ordentlich zu machen).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Es werden etwa 3 Liter Lack pro Farbe sein. Also insgesamt knapp 6. Man muß auch berücksichtigen, daß zu dem gesamten Lack ja noch 3 Liter Härter und mehr als 1 Liter Verdünnung kommen. Macht zusammengerührt um die 10 Liter. :shock:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, es wird Zeit für die ersten elektrischen Fragen:
Es ist zunächst nicht geplant, ein 230V- Bordnetz zu verlegen. Ich möchte alles über das 12V- Netz betreiben. Meine Vorstellung ist, eine 230V- Kupplung für die externe Stromversorgung einzubauen, an der nichts weiter als ein kräftiges Ladegerät hängt, welches die Batterien hochhält und gleichzeitig die Verbraucher versorgt.
Was nimmt man da?
Die billigen Ladegeräte bringen entweder zu wenig Strom oder haben eine Regelung, der ich nicht wirklich über den Weg traue. Ich möchte nicht, daß das Ding mir unbelastet die Batterien kaputt kocht.
Die Sachen, wo "Caravan" oder "Yacht" dransteht sind gleich mindestens zehnmal so teuer. Ich bin nicht geizig, werde aber den Verdacht nicht los, daß da nur für den Verwendungszweck abkassiert wird, wie in dem Bereich ja sehr gern verfahren wird.
Was wäre, wenn ich einfach ein Labornetzteil nehme und fest auf z.B. 13,8V einstelle? Abgesehen davon, daß das sehr preisgünstig ist, dürfte ich doch damit ein sehr sauberes Bordnetz (also keine Störungen, Restwelligkeiten usw.) haben und der Batterie schadet es auch nicht, wenn es dauernd dran hängt.
Geht das oder habe ich da einen Denkfehler?

Nächste Frage:
Gesetzt den Fall, das Netzteil liefert 10A, was erheblich mehr als mein Durchschnittsverbrauch ist (paar LED-Lampen, Radio) und jetzt klinkt sich ein Starkverbraucher (z.B. Kühlschrank) ein und zieht 20A. Was passiert? Da das Labornetzteil seine 13,8V zu halten versucht und die Batterie nur ca. 12V liefert müßte das Netzgerät direkt in den Überlastschutz gehen, oder fließt da ein nennenswerter Strom aus der Batterie? Habe gerade vom Grübeln einen Knoten im Hirn. :?

Danke und beste Grüße
Peter
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Nihmt ruhig Server-Netzteil, der auf 13V oder bisschen mehr aufbohrt istt.

Wichtig: Der müsste auch Rückspeisung vertragen können, das könnte in der Regel Schaltnetzteil schon. Lineare Netzgerät, teilsweise nicht.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Antworten