Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
https://www.ebay.de/itm/Arteysn-7001138 ... 2970667525
Ich würde den Hobel nehmen. Turbine raus, halbwegs leisen 40mm Lüfter rein, auf 13,5V aufdrehen, fertig.
Das Ding lacht dann auch über 20A. Oder 50.
Ich würde den Hobel nehmen. Turbine raus, halbwegs leisen 40mm Lüfter rein, auf 13,5V aufdrehen, fertig.
Das Ding lacht dann auch über 20A. Oder 50.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke. Genau das meine ich. 250,-€ vs. 15,-€.
Wie "bohrt" man denn ein Servernetzteil auf? Muß man löten oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
Wie "bohrt" man denn ein Servernetzteil auf? Muß man löten oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Meist ist irgendwo im Netzteil ein Poti zur Feinjustierung. Wie weit man dann bei dem jeweiligen Netzteil kommt, muss man wohl testen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... count=1114Propeller hat geschrieben:Danke. Genau das meine ich. 250,-€ vs. 15,-€.
Wie "bohrt" man denn ein Servernetzteil auf? Muß man löten oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... wer-Supply
Ich hab genau das Teil zuhause schon am Laufen, falls es Probleme gibt. Ich schreib auch noch mal was für ein Lüfter ein guter Ersatz ist.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke. Habe das Ding jetzt mal geordert.
Hat das Ding einen Überlastschutz oder mache ich lieber eine 40A- Sicherung davor?
Verträgt es Rücklast oder muß eine Diode dazwischen?
Wie heißen eigentlich die Stecker, die da hinten in die 12V-Seite reingehören?
Hat das Ding einen Überlastschutz oder mache ich lieber eine 40A- Sicherung davor?
Verträgt es Rücklast oder muß eine Diode dazwischen?
Wie heißen eigentlich die Stecker, die da hinten in die 12V-Seite reingehören?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Rückspeisung verträgt Schaltnetzteil in der Regel ohne Problem, daher braucht man nichts machen.
Überlast -> jepp der ist geschützt, aber Vorsicht schadet da nie.
Überlast -> jepp der ist geschützt, aber Vorsicht schadet da nie.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Also man kann in die Buchsen bequem 1,5 bis 2mm dicke Kupferblechstreifen reinschieben, da dran dann Kabel anschließen. In die Logikkontaktbuchse lässt sich beschichtetes Platinenmaterial schieben, wenn man die Beschichtung im nicht zu kontaktierenden Bereich weggedremelt hat.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Hallo,
gibts so einen Geheimtipp a la Servernetzteil auch für 24V anlagen?
Viele Grüße,
Holger
gibts so einen Geheimtipp a la Servernetzteil auch für 24V anlagen?
Viele Grüße,
Holger
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ja. Einfach 2 Stück in Reihe schalten. Funktioniert super, wenn man die Erdung der Platinen ans Gehäuse unterbricht.
Siehe ab Posting #12:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st24078512
Siehe ab Posting #12:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st24078512
Zuletzt geändert von Julez am Mi 24. Jul 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das letzte mal, als ich 24V mit mehr Power brauchte (fährt noch jemand Gartenbahn?) bin ich bei einem Siemens Sitop NT für Steuerungsanlagen, mit Drehstromanschluss gelandet... Am Ausgang kommen einstellbar 22-27V bei 20A raus.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Sowas ähnliches, woll?
https://www.ebay.de/itm/Siemens-6EP1437 ... 3335378443
Gibts auch für 230V, für so eins hab ich neulich €55 bezahlt:
https://www.ebay.de/itm/SIEMENS-6EP1-33 ... 3675288404
https://www.ebay.de/itm/Siemens-6EP1437 ... 3335378443
Gibts auch für 230V, für so eins hab ich neulich €55 bezahlt:
https://www.ebay.de/itm/SIEMENS-6EP1-33 ... 3675288404
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So ähnlich, nur älter. Habe damals etwa 20eur gezahlt, eben weil Drehstrom
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Nächste Frage:
Ich möchte mittels Trennrelais die Starterbatterie von der "Wohnraum"batterie trennen und erreichen, daß die Batterien automatisch gemeinsam geladen werden, wenn die Lichtmaschine arbeitet oder das Servernetzteil am Netz ist.
Ist mein Schaltplan richtig?
Was nehme ich da am Besten für Dioden?
Muß ich da den Spannungsabfall über den Dioden beachten? Wie hoch wird der sein?
Ist es besser, die Sache über ein zweites Relais anstatt der Dioden zu lösen?
PS: Sehe gerade, daß meine Batteriesymbole falsch herum sind.
Ich könnte schwören, das so wie im Bild gelernt zu haben. Wir haben uns das damals sogar so gemerkt, daß das längere Blech an der Flachbatterie genau wie der längere Strich Minus ist.
Haben die das irgendwann mal gedreht?
Ich möchte mittels Trennrelais die Starterbatterie von der "Wohnraum"batterie trennen und erreichen, daß die Batterien automatisch gemeinsam geladen werden, wenn die Lichtmaschine arbeitet oder das Servernetzteil am Netz ist.
Ist mein Schaltplan richtig?
Was nehme ich da am Besten für Dioden?
Muß ich da den Spannungsabfall über den Dioden beachten? Wie hoch wird der sein?
Ist es besser, die Sache über ein zweites Relais anstatt der Dioden zu lösen?
PS: Sehe gerade, daß meine Batteriesymbole falsch herum sind.
Ich könnte schwören, das so wie im Bild gelernt zu haben. Wir haben uns das damals sogar so gemerkt, daß das längere Blech an der Flachbatterie genau wie der längere Strich Minus ist.
Haben die das irgendwann mal gedreht?
Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Batterie-Trennrelais gibt es fertig, da brauchst du nichts selbst bauen. Falls du "Landstrom" einbauen willst - es gibt auch Ladegeräte mit zwei Ausgängen, die ebenfalls die Funktion des Batterie-Trennrelais mitbringen.
Wir hatten im Frühjahr einen VW T4 für einen Freund mit minimalem Aufwand für eine Amerika-Reise von Alaska nach Venezuela vorbereitet und genau solches Zeug verbaut. Kaufe keine Ladegeräte, die für "Caravan" oder "Marine" angeboten werden, wenn du das nicht unbedingt brauchst. Sie sind um einiges teurer als normale Ladegeräte, die du dann eben schlicht nach den benötigten Leistungsdaten kaufst.
Das ganze Zeug kam neben der Zweibatterie unter dem Fahrersitz problemlos unter. Von hinten kann man das Display des Ladegeräts ablesen und sehen, welche Batterie geladen wird (und welche nicht). Das Ladegerät hat der Freund damals selbst bestellt. Es kostete irgendwas zwischen 80 und 90 EUR, weil ein Weitbereichs-Netzteil von 110 - 250 V~ gefordert war. Falls dir 220 - 250 V~ ausreichen, dann wird das nochmal billiger. Adapter für Landstrom-Kabel hat er sich da drüben anfertigen lassen, um die vorhandene Schutzklasse beizubehalten. Zuweilen regnet es in einigen Teilen doch mal ganz ordentlich und da sollte dann nichts schief gehen.
Der genannte T4 ist heil im Container über den Teich gekommen. Bilder vom Lake Superior habe ich schon gesehen. Mit deutschem Kennzeichen und einem aus deren Sicht völlig exotisch aussehenden VW-Transporter bist du da drüben überall Gesprächsmittelpunkt.
Wir hatten im Frühjahr einen VW T4 für einen Freund mit minimalem Aufwand für eine Amerika-Reise von Alaska nach Venezuela vorbereitet und genau solches Zeug verbaut. Kaufe keine Ladegeräte, die für "Caravan" oder "Marine" angeboten werden, wenn du das nicht unbedingt brauchst. Sie sind um einiges teurer als normale Ladegeräte, die du dann eben schlicht nach den benötigten Leistungsdaten kaufst.
Das ganze Zeug kam neben der Zweibatterie unter dem Fahrersitz problemlos unter. Von hinten kann man das Display des Ladegeräts ablesen und sehen, welche Batterie geladen wird (und welche nicht). Das Ladegerät hat der Freund damals selbst bestellt. Es kostete irgendwas zwischen 80 und 90 EUR, weil ein Weitbereichs-Netzteil von 110 - 250 V~ gefordert war. Falls dir 220 - 250 V~ ausreichen, dann wird das nochmal billiger. Adapter für Landstrom-Kabel hat er sich da drüben anfertigen lassen, um die vorhandene Schutzklasse beizubehalten. Zuweilen regnet es in einigen Teilen doch mal ganz ordentlich und da sollte dann nichts schief gehen.
Der genannte T4 ist heil im Container über den Teich gekommen. Bilder vom Lake Superior habe ich schon gesehen. Mit deutschem Kennzeichen und einem aus deren Sicht völlig exotisch aussehenden VW-Transporter bist du da drüben überall Gesprächsmittelpunkt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wäre denn diese Schaltung trotzdem korrekt?
@Julez:
Das Netzteil ist angekommen und ich habe gleich mal einen Blick reingeworfen. Kein Poti, aber jede Menge Hühnerfutter.
EDIT: Hab verstanden, wie der Umbau gemacht werden muß.. Fragen erledigt.
@Julez:
Das Netzteil ist angekommen und ich habe gleich mal einen Blick reingeworfen. Kein Poti, aber jede Menge Hühnerfutter.
EDIT: Hab verstanden, wie der Umbau gemacht werden muß.. Fragen erledigt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Inzwischen sind Getriebe und neuer Anlasser drin. Bei der Gelegenheit wurde noch ein Schutzgummi der Kardanwelle getauscht. Das Schalten geht nun mit dem reparierten Getriebe richtig schön knackig und präzise.
Das Netzteil habe ich mir auch gleich mal vorgenommen:
Ich dokumentiere hier mal mein Vorgehen, falls es für andere auch mal interessant wird:
An der Buchse für die Ansteuerung müssen Pin 3 und 4 kurz geschlossen werden, damit das Gerät anläuft. Sowie man die Verbindung unterbricht stellt es sich ab, also gleich dauerhaft brücken. Erst dachte ich über einen Schalter nach, aber eigentlich fällt mir kein Szenario ein, wo man den Bodenstrom abschaltet.
Über Pin 17 und 19 kann man per Widerstand die Ausgangsspannung regeln. Nach einigem Herumprobieren kam ich dann mit 820 Ohm bei einer Spannung von 13,61V= an, was meiner Meinung nach ein guter Wert zur Versorgung der Geräte und gleichzeitiger Erhaltungsladung ist.
Das Ganze wurde dann noch mit Heißkleber fixiert und isoliert. Wenn meine bestellten Kabel da sind erfolgt der Einbau.
Der Lüfter ist tatsächlich schweinelaut. Da muß noch Ersatz her.
Das Netzteil habe ich mir auch gleich mal vorgenommen:
Ich dokumentiere hier mal mein Vorgehen, falls es für andere auch mal interessant wird:
An der Buchse für die Ansteuerung müssen Pin 3 und 4 kurz geschlossen werden, damit das Gerät anläuft. Sowie man die Verbindung unterbricht stellt es sich ab, also gleich dauerhaft brücken. Erst dachte ich über einen Schalter nach, aber eigentlich fällt mir kein Szenario ein, wo man den Bodenstrom abschaltet.
Über Pin 17 und 19 kann man per Widerstand die Ausgangsspannung regeln. Nach einigem Herumprobieren kam ich dann mit 820 Ohm bei einer Spannung von 13,61V= an, was meiner Meinung nach ein guter Wert zur Versorgung der Geräte und gleichzeitiger Erhaltungsladung ist.
Das Ganze wurde dann noch mit Heißkleber fixiert und isoliert. Wenn meine bestellten Kabel da sind erfolgt der Einbau.
Der Lüfter ist tatsächlich schweinelaut. Da muß noch Ersatz her.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Serverlüfter sind immer laut, das muss so sein bei den geringen Durchmessern. Anders bekommt man den nötigen Luftdurchsatz nicht hin. Du könntest extern einen großen Lüfter gleicher Leistung anbauen, der dann eine Luftführung bekommt. Das darf sogar einer für Netzspannung sein, wenn leichter beschaffbar.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Gute Idee. Das Ding raus und einen schönen Lufttrichter aus Blech kanten. Werde ich machen.
In 2 von den Dachhutzen will ich auch noch Lüfter einsetzen. Mal gucken, was ich da nehme. Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
In 2 von den Dachhutzen will ich auch noch Lüfter einsetzen. Mal gucken, was ich da nehme. Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die meisten pc lüfter scheißen dir was wenn du sie umpolst.Propeller hat geschrieben:Gute Idee. Das Ding raus und einen schönen Lufttrichter aus Blech kanten. Werde ich machen.
In 2 von den Dachhutzen will ich auch noch Lüfter einsetzen. Mal gucken, was ich da nehme. Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
Die laufen dann einfach nicht!
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
es gibt auch relativ flache PC Lüfter, die könnte man, wenn der platz da ist, gegenläufig einbauen. Logischerweise darf aber nur einer an sein.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
In der Regel ja. Das sind Brushless-Motoren mit Elektronik, umgepolt zerhaut es die Ansteuerung.Propeller hat geschrieben:Nehmen 12V- Computerlüfter eigentlich Schaden, wenn man sie umpolt? (Zuluft/Abluft)
Was ginge wäre zwei Stück mit Schottky-Dioden passend antiparallel zu verschalten und dann hintereinanderschrauben.
Rotation in die "falsche" Richtung macht denen normalerweise nichts aus.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Mist.
Naja, ich habe ja insgesamt 6 Lufthutzen. Wenn ich da die vorderen 2 für Zuluft nehme und die hinteren 2 für Abluft dürfte sich da schon einiges an Luft bewegen. Lüfter kosten zum Glück nicht die Welt.
Vertragen die Dinger wenigstens Generatorbetrieb, also, wenn sie vom Fahrtwind angetrieben werden?
Naja, ich habe ja insgesamt 6 Lufthutzen. Wenn ich da die vorderen 2 für Zuluft nehme und die hinteren 2 für Abluft dürfte sich da schon einiges an Luft bewegen. Lüfter kosten zum Glück nicht die Welt.
Vertragen die Dinger wenigstens Generatorbetrieb, also, wenn sie vom Fahrtwind angetrieben werden?
- Bastelbruder
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das Thema Batteriesymbolpolung hab ich schonmal recherchiert.
Ist das Kunscht oder kann das weg?
Ist das Kunscht oder kann das weg?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich hab mal eben kurz bei meinem geguckt, und ich plane, einen Sunon Maglev MB40201V1-000U-A99 einzubauen.
Bei der weit unter der Maximallast befindlichen Belastung kann man das riskieren, denke ich.
Und in die Schlitze vorne passt 2mm Kupferblech.
Bei der weit unter der Maximallast befindlichen Belastung kann man das riskieren, denke ich.
Und in die Schlitze vorne passt 2mm Kupferblech.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Glaube nicht, dass da die PC-Lüfter das richtige sind. Im Fahrzeug ist der Temperaturbereich in der Praxis doch ein anderer und kann es auch Probleme mit der Feuchtigkeit geben.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die dient einem doch auch jeder Campinghandel zum mehr als zehnfachen EK für Kühlschränke an.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Glaube nicht, dass da die PC-Lüfter das richtige sind. Im Fahrzeug ist der Temperaturbereich in der Praxis doch ein anderer und kann es auch Probleme mit der Feuchtigkeit geben.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ach echt? Lustig, gerade habe ich genau da welche verbaut
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Naja, die Lüfter kosten nicht die Welt. Ich probiere es einfach mal.
@Julez: Mich würde trotzdem mal interessieren, wie die Stecker heißen. Der Bus vibriert sehr stark und da wären richtige, rastende Stecker doch schöner als Blechstreifen.
@Julez: Mich würde trotzdem mal interessieren, wie die Stecker heißen. Der Bus vibriert sehr stark und da wären richtige, rastende Stecker doch schöner als Blechstreifen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ob es die Stecker überhaupt gibt, wird man sicher nur schwer rausfinden. Ist bestimmt ein aufgelötetes Gegenstück auf dem Serverboard.
Ich würde mir da XT90 Buchsen anlöten, evtl mit einem Stück Kupfer, falls es nicht passt und diese Buchsen dann mechanisch mit dem Netzeil verbinden, sodass die Lötstellen sich nicht kaputtrappeln.
Ich würde mir da XT90 Buchsen anlöten, evtl mit einem Stück Kupfer, falls es nicht passt und diese Buchsen dann mechanisch mit dem Netzeil verbinden, sodass die Lötstellen sich nicht kaputtrappeln.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Einfach ein Loch durch die Plastikbuchse samt Blechstreifen bohren, Schraube durch, fertig.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Hm. Das passt zwar nicht so ganz zu meinem Schönheitsempfinden, aber gut, anders geht's wohl nicht.
Inzwischen habe ich den Heizungsverteiler montiert und das Armaturenbrett eingebaut.
Im Zuge dieser Aktion bringe ich auch gleich noch die zwar nicht allzu umfangreiche, aber doch recht marode und verbastelte Elektrik in Ordnung. Zergurkte Kabelenden, die in irgendwelchen Schraubverbindungen saßen, bekommen ordentliche Aderendhülsen. Diverse doppelt und dreifach verlegte Kabel werden auf ein gesundes reduziert und geflickte Kabel gleich ganz ersetzt.
Als Beispiel hier mal die "Schweinenase", also die Vorglühkontrolle:
Teilweise fand ich es echt überraschend, daß es zu keinen Kabelbränden oder auch nur größeren Ausfällen gekommen ist. Selbstverständlich ist das Ganze auch nicht abgesichert, da der Bus ja ursprünglich ein Benziner war und irgendwann auf Diesel umgeferkelt wurde.
Keinen Gefallen habe ich mir mit der Sandstrahlerei getan. Trotz sorgfältigen Einwickelns in Folie und dem Versuch, alles luftdicht zuzukleben ist der Sand bis in die letzte Ecke gedrungen. Absolut alles ist eingesaut und jeder Schalter knirscht. Eine schöne Mehrarbeit. Mist.
Am Wochenende mache ich dann hoffentlich endlich meine Kabelbestellung fertig.
Immer noch nicht im Klaren bin ich mir, welche Aufbaulautsprecher ich nehmen soll. Historisch am ehesten passend wären ja Kugellautsprecher. Leider findet man praktisch gar nichts zu den technischen Daten der Lautsprecher. Höchstens die Leistung und die Impedanz. Frequenzgang, Einweg/Zweiweg und ähnliche Informationen fehlen praktisch immer. Und einen Ehrfurcht gebietenden Preis kann man als Qualitätsindiz ohnehin vergessen...
Wenn zum Beispiel sowas hier bezüglich der Mitten und Höhen brauchbar wäre, dann würde ich es in Kombination mit meinem Subwoofer durchaus nehmen.
Hat wer Vorschläge?
Apropros Subwoofer: In den technischen Daten des von mir favorisierten Radios (bißchen scrollen) werden Hoch- und Tiefpaßfilter erwähnt. Bedeutet das, daß ich dem Radio von vorn herein sagen kann, daß es die Satelliten nicht mit tiefen Frequenzen füttern soll und dafür einen Vorverstärkerausgang ausschließlich damit? Verstehe ich das richtig?
Inzwischen habe ich den Heizungsverteiler montiert und das Armaturenbrett eingebaut.
Im Zuge dieser Aktion bringe ich auch gleich noch die zwar nicht allzu umfangreiche, aber doch recht marode und verbastelte Elektrik in Ordnung. Zergurkte Kabelenden, die in irgendwelchen Schraubverbindungen saßen, bekommen ordentliche Aderendhülsen. Diverse doppelt und dreifach verlegte Kabel werden auf ein gesundes reduziert und geflickte Kabel gleich ganz ersetzt.
Als Beispiel hier mal die "Schweinenase", also die Vorglühkontrolle:
Teilweise fand ich es echt überraschend, daß es zu keinen Kabelbränden oder auch nur größeren Ausfällen gekommen ist. Selbstverständlich ist das Ganze auch nicht abgesichert, da der Bus ja ursprünglich ein Benziner war und irgendwann auf Diesel umgeferkelt wurde.
Keinen Gefallen habe ich mir mit der Sandstrahlerei getan. Trotz sorgfältigen Einwickelns in Folie und dem Versuch, alles luftdicht zuzukleben ist der Sand bis in die letzte Ecke gedrungen. Absolut alles ist eingesaut und jeder Schalter knirscht. Eine schöne Mehrarbeit. Mist.
Am Wochenende mache ich dann hoffentlich endlich meine Kabelbestellung fertig.
Immer noch nicht im Klaren bin ich mir, welche Aufbaulautsprecher ich nehmen soll. Historisch am ehesten passend wären ja Kugellautsprecher. Leider findet man praktisch gar nichts zu den technischen Daten der Lautsprecher. Höchstens die Leistung und die Impedanz. Frequenzgang, Einweg/Zweiweg und ähnliche Informationen fehlen praktisch immer. Und einen Ehrfurcht gebietenden Preis kann man als Qualitätsindiz ohnehin vergessen...
Wenn zum Beispiel sowas hier bezüglich der Mitten und Höhen brauchbar wäre, dann würde ich es in Kombination mit meinem Subwoofer durchaus nehmen.
Hat wer Vorschläge?
Apropros Subwoofer: In den technischen Daten des von mir favorisierten Radios (bißchen scrollen) werden Hoch- und Tiefpaßfilter erwähnt. Bedeutet das, daß ich dem Radio von vorn herein sagen kann, daß es die Satelliten nicht mit tiefen Frequenzen füttern soll und dafür einen Vorverstärkerausgang ausschließlich damit? Verstehe ich das richtig?
- Chemnitzsurfer
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals ... l/?page=18
Hier in der Installationsanleitung sind die Anschlüsse aufgeführt: Es gibt einen separaten Subwooferausgang.
Hier in der Installationsanleitung sind die Anschlüsse aufgeführt: Es gibt einen separaten Subwooferausgang.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
die kugellautsprecher die mein vattern angeschleppt hatte, hatten keinen so tollen klang, das waren einfache breitbandlautsprecher in einem plastikgehäuse mit zu wenig volumen, und so klang das auch.
Das war mehr eine modeerscheinung als eine klangliche innovation
Das war mehr eine modeerscheinung als eine klangliche innovation
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Den letzten Beitrag möchte ich dick unterstreichen: Diese Kugelblöker waren modischer Müll, etwa so wie Lavalampen.
Öhm. Okay. Lavalampen sind cool.
Aber egal. Es wäre mir sehr arg, sehen zu müssen, wenn Dein so phänomenales Projekt, das bis hierher mit so viel Liebe und Können gediehen ist, eine derart minderwertige Ausrüstung bekommt.
Ich sehe zwei Wege: entweder zeitgenössisch original oder modern. Wenn modern, dann state of the art und so gut als möglich versteckt.
Öhm. Okay. Lavalampen sind cool.
Aber egal. Es wäre mir sehr arg, sehen zu müssen, wenn Dein so phänomenales Projekt, das bis hierher mit so viel Liebe und Können gediehen ist, eine derart minderwertige Ausrüstung bekommt.
Ich sehe zwei Wege: entweder zeitgenössisch original oder modern. Wenn modern, dann state of the art und so gut als möglich versteckt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Würde ich auch so sagen. Wenn man fährt ist bei so einer Kiste guter Sound Nebensache, weil eh so laut... aber im Stand wirds interessant. Und Moderne aktiv Lautsprecher können einfach erstaunliches, da findet sich sicher ein unaufälliges Plätzchen - und fertig!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
In Kugellautsprechergehäuse lassen sich vielleicht auch hochwertige moderne Koax-Systeme einbauen?
Sind ja in der Regel auch 80mm Lautsprecher oder dergleichen, Subwoofer untern Sitz und die Optik ist weitestgehend original. Andererseits ist die Optik der Lautsprecher eh egal, wenn obenstehendes Radio zu sehen ist.
Sind ja in der Regel auch 80mm Lautsprecher oder dergleichen, Subwoofer untern Sitz und die Optik ist weitestgehend original. Andererseits ist die Optik der Lautsprecher eh egal, wenn obenstehendes Radio zu sehen ist.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke.
Ja, ich bin auch nicht glücklich mit dem Gedanken an eigentlich jeden Aufbaulautsprecher. Ich habe noch keinen gehört, der vernünftig klingt.
Das Problem ist eben, daß es zumindest im vorderen Bereich des Busses absolut keine sinnvolle Möglichkeit gibt, Einbaulautsprecher zu verbauen und so zu plazieren, daß sich eine halbwegs ausgewogene Klangverteilung ergibt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, solche Garten- Blechkugeln zu kaufen und als Gehäuse für vernünftige Einbaulautsprecher zu benutzen, aber zu einem vernünftigen Klang gehört ja nicht nur der Lautsprecher, sondern aus das Volumen dahinter.
Die Einbausituation würde noch erlauben, 2 kleine Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen und die Mitteltöner, getrennt durch eine Weiche, in die Türverkleidungen. Das wäre dann beim Fahren auf halber Wadenhöhe. Was meint Ihr, was davon klanglich zu erwarten wäre?
Hinten ist das alles kein Problem. Da könnten die Lautsprecher in die Heckablage, die ca. 20cm breit ist und darunter kommt sowieso ein Einbauschrank.
Nebenbei: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich zu dem verlinkten Radio durchgerungen hatte. Zwischendurch hatte ich ein paar von den flachen "Nostalgieradios" in der Hand und die Dinger waren wirklich unterirdisch von der Verarbeitung und Haptik her. Den Klang konnte ich nicht testen, erwarte aber nichts.
Den Umbau eines alten Originals traue ich mir nicht zu. Bei dem Radio hat man noch ein halbwegs seriöses Design und den ganzen bunten Zappelkram kann man abstellen. Dann eben so. Irgendwie muß ich ja auch das Budget und die Dauer der Restaurierung im Auge behalten.
EDITH: Wow, über 50.000 Klicks. Sowas hatte ich noch nie. Bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank an alle, die mich hier unterstützen!
Ja, ich bin auch nicht glücklich mit dem Gedanken an eigentlich jeden Aufbaulautsprecher. Ich habe noch keinen gehört, der vernünftig klingt.
Das Problem ist eben, daß es zumindest im vorderen Bereich des Busses absolut keine sinnvolle Möglichkeit gibt, Einbaulautsprecher zu verbauen und so zu plazieren, daß sich eine halbwegs ausgewogene Klangverteilung ergibt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, solche Garten- Blechkugeln zu kaufen und als Gehäuse für vernünftige Einbaulautsprecher zu benutzen, aber zu einem vernünftigen Klang gehört ja nicht nur der Lautsprecher, sondern aus das Volumen dahinter.
Die Einbausituation würde noch erlauben, 2 kleine Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen und die Mitteltöner, getrennt durch eine Weiche, in die Türverkleidungen. Das wäre dann beim Fahren auf halber Wadenhöhe. Was meint Ihr, was davon klanglich zu erwarten wäre?
Hinten ist das alles kein Problem. Da könnten die Lautsprecher in die Heckablage, die ca. 20cm breit ist und darunter kommt sowieso ein Einbauschrank.
Nebenbei: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich zu dem verlinkten Radio durchgerungen hatte. Zwischendurch hatte ich ein paar von den flachen "Nostalgieradios" in der Hand und die Dinger waren wirklich unterirdisch von der Verarbeitung und Haptik her. Den Klang konnte ich nicht testen, erwarte aber nichts.
Den Umbau eines alten Originals traue ich mir nicht zu. Bei dem Radio hat man noch ein halbwegs seriöses Design und den ganzen bunten Zappelkram kann man abstellen. Dann eben so. Irgendwie muß ich ja auch das Budget und die Dauer der Restaurierung im Auge behalten.
EDITH: Wow, über 50.000 Klicks. Sowas hatte ich noch nie. Bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank an alle, die mich hier unterstützen!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Hmm ... Wie sieht es eigentlich oberhalb der Frontscheibe aus? Ist da nicht diese Wölbung als Übergang ins flache Dach? Da drin steckt bei LKW doch immer so ein Kasten, eine Art zweites Armaturenbrett. So etwas wäre ideal für Lautsprecher und eigentlich auch der richtige Platz für Radio und Funke. Oder ist Dir das zu weit weg vom Original?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Da komme ich Platzmäßig nicht hin.
Bei vernünftig eingestelltem Sitz habe ich die Fensteroberkante genau auf Stirnhöhe, kann also gerade mal so fahren, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Ich habe schon Busse gesehen, wo die Leute sich dort eine Ablage hingebaut haben. Die waren aber auch alle unter 1,70m groß.
Was noch eine Variante wäre:
Zwischen Himmel und Dachhaut sind im Bereich der vorderen Ecken locker 8cm Platz. Ich könnte da noch ein Blech mit einer Lautsprecherhalterung einsetzen, so daß der Lautsprecher bündig mit dem Himmel abschließt. Allerdings hätte ich dann den linken Lautsprecher 30cm neben dem Kopf und der Lautsprecher hätte keinerlei Resonanzraum hinter sich. Ich glaube, da einen für Fahrer UND Beifahrer angenehmen Raumklang zu erzielen dürfte nichts werden.
Was ist denn von der Variante:
zu erwarten?
Bei vernünftig eingestelltem Sitz habe ich die Fensteroberkante genau auf Stirnhöhe, kann also gerade mal so fahren, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Ich habe schon Busse gesehen, wo die Leute sich dort eine Ablage hingebaut haben. Die waren aber auch alle unter 1,70m groß.
Was noch eine Variante wäre:
Zwischen Himmel und Dachhaut sind im Bereich der vorderen Ecken locker 8cm Platz. Ich könnte da noch ein Blech mit einer Lautsprecherhalterung einsetzen, so daß der Lautsprecher bündig mit dem Himmel abschließt. Allerdings hätte ich dann den linken Lautsprecher 30cm neben dem Kopf und der Lautsprecher hätte keinerlei Resonanzraum hinter sich. Ich glaube, da einen für Fahrer UND Beifahrer angenehmen Raumklang zu erzielen dürfte nichts werden.
Was ist denn von der Variante:
Die Einbausituation würde noch erlauben, 2 kleine Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen und die Mitteltöner, getrennt durch eine Weiche, in die Türverkleidungen. Das wäre dann beim Fahren auf halber Wadenhöhe.
zu erwarten?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das kann man nicht vorhersagen. Kann sein, es klappt ganz gut, wahrscheinlich klingt es verwaschen. Da müsste man ausgiebig experimentieren können. Zu viele Faktoren.Propeller hat geschrieben:
Was ist denn von der Variante:Die Einbausituation würde noch erlauben, 2 kleine Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen und die Mitteltöner, getrennt durch eine Weiche, in die Türverkleidungen. Das wäre dann beim Fahren auf halber Wadenhöhe.
zu erwarten?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ich sage noch mal, beim Fahren ist der Sound schiet egal, es dröhnt doch sowieso alles. Gut klingend im Stand ist ineressant. Mir scheint die Variante mit den Türerkleidungen ganz gut, zumal Du immer noch nachbessern kannst.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Bei meinen Kombis hats in den A-Säulen Hochtöner und Tiefmitteldinger in den Türen, auf ca halbe Wadenhöhe. Klingt ganz OK und vermtulich besser als alles was irgendwo räumlich zusammengestopft ist
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Bei meinem alten Alhambra und beim aktuellen Galaxy ist das auch so geregelt. Klanglich super finde ich. eventuell habe ich noch so Zusatzhochtöner. soll ich ma tauchen gehen ?
keine Panik sind nicht neu. noch nie verbaut, aber schon >18 jahr eingelagert.
keine Panik sind nicht neu. noch nie verbaut, aber schon >18 jahr eingelagert.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Gehäuseform der Tür ist doch auch nicht wirklich besser. Dröhnendes Blech, rappelnde Kabel, an allen Ecken offen, undefiniertes Volumen, da ist klanglich eher weniger zu Erwarten als bei einem wenigstens dichten und klapperfreien Plastikgehäuse.Propeller hat geschrieben: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, solche Garten- Blechkugeln zu kaufen und als Gehäuse für vernünftige Einbaulautsprecher zu benutzen, aber zu einem vernünftigen Klang gehört ja nicht nur der Lautsprecher, sondern aus das Volumen dahinter.
Die Einbausituation würde noch erlauben, 2 kleine Hochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen und die Mitteltöner, getrennt durch eine Weiche, in die Türverkleidungen. Das wäre dann beim Fahren auf halber Wadenhöhe. Was meint Ihr, was davon klanglich zu erwarten wäre?
Was in der Tür natürlich besser geht - du bekommst deutlich größere Lautsprecher unter und Membranfläche rockt halt einfach doch.
Abgesetzte Hochtöner sind klanglich schon mal sehr angenehm. Bedenke aber, dass der Löwenanteil von Musik und Sprache grob zwischen 200 und 1000Hz stattfindet und auch sehr wohl ortbar ist - bzw. durch Knie oder Sitzpolster gut abgeschirmt wird. Besser ists in meinen Augen, den kompletten Mittelhochtonbereich (z.b. einen 80mm Koax) so zu platzieren, dass zwischen Ohren und Lautsprechern direkte Sichtverbindung existiert. Für das Bassfundament dann etwas dickere Pappen in die Türen oder einen Subwoofer irgendwo versteckt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich setze mich nachher nochmal in Ruhe in den Bus und meditiere über dem Lautsprecherproblem.
@Gobi: Ich plane sehr umfangreiche Entdröhnungsmaßnahmen und hoffe darauf, daß ich auch während der Fahrt Musik hören kann. Nächstes Jahr soll es -hoffentlich- mit 75 km/h nach Portugal gehen...
Ansonsten habe ich mich gestern mal um die Batterieverkabelung gekümmert. Original waren steinharte Kabel mit schätzungsweise 35mm² drin, die auch schon ganz schöne Scheuerstellen hatten. Raus damit.
Ich durfte mir im letzten Jahr in Kiel noch ein paar Hände voll Rohrkabelschuhe einsammeln, die mir nun sehr nützlich waren. Alle Kabel bestehen nun aus hochflexibler Leitung in 50mm² und ordentlich vercrimpten Kabelschuhen. Das Batterietrennrelais ist bis 140A ausgelegt und mit 15mm² verkabelt. Wieviel A sind da eigentlich realistisch unterwegs? So viel kann das doch gar nicht sein, oder? Wenn eine Batterie platt ist und die andere draufgeschaltet wird würde ich wesentlich weniger erwarten.
Bei der Gelegenheit konnte ich es mir nicht verkneifen, den neuen Getriebeanlasser zu testen: Absolut geil! Das Ding kurbelt den Motor durch wie sonstwas. Kein Vergleich mit dem originalen Anlasser.
Für die Batterien habe ich eine Schale aus Edelstahl gebastelt, deren Unterseite ich mit Filz beklebt habe, der wiederum mit Fluid Film getränkt ist. Da sollte so schnell nichts passieren. Gesichert habe ich das ganze provisorisch mit einem Spanngurt. Eine richtige Halterung knobele ich mir noch aus.
@Gobi: Ich plane sehr umfangreiche Entdröhnungsmaßnahmen und hoffe darauf, daß ich auch während der Fahrt Musik hören kann. Nächstes Jahr soll es -hoffentlich- mit 75 km/h nach Portugal gehen...
Ansonsten habe ich mich gestern mal um die Batterieverkabelung gekümmert. Original waren steinharte Kabel mit schätzungsweise 35mm² drin, die auch schon ganz schöne Scheuerstellen hatten. Raus damit.
Ich durfte mir im letzten Jahr in Kiel noch ein paar Hände voll Rohrkabelschuhe einsammeln, die mir nun sehr nützlich waren. Alle Kabel bestehen nun aus hochflexibler Leitung in 50mm² und ordentlich vercrimpten Kabelschuhen. Das Batterietrennrelais ist bis 140A ausgelegt und mit 15mm² verkabelt. Wieviel A sind da eigentlich realistisch unterwegs? So viel kann das doch gar nicht sein, oder? Wenn eine Batterie platt ist und die andere draufgeschaltet wird würde ich wesentlich weniger erwarten.
Bei der Gelegenheit konnte ich es mir nicht verkneifen, den neuen Getriebeanlasser zu testen: Absolut geil! Das Ding kurbelt den Motor durch wie sonstwas. Kein Vergleich mit dem originalen Anlasser.
Für die Batterien habe ich eine Schale aus Edelstahl gebastelt, deren Unterseite ich mit Filz beklebt habe, der wiederum mit Fluid Film getränkt ist. Da sollte so schnell nichts passieren. Gesichert habe ich das ganze provisorisch mit einem Spanngurt. Eine richtige Halterung knobele ich mir noch aus.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
...und jetzt schraubst bitte die Klemmen alle nochmal ab und versiehst die Plus-Leitungen mit rotem Schrumpfschlauch.
wenigstens an den Enden.
Du weisst doch wie es ist, dunkel, es regnet und ist kalt, man muss schnell irgendwie.. und RUMMS.
wenigstens an den Enden.
Du weisst doch wie es ist, dunkel, es regnet und ist kalt, man muss schnell irgendwie.. und RUMMS.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ok, da hätte ich dran denken können, aber die Kabellänge macht es ohnehin verpolungssicher.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Xanakind hatte aufm Treffen soeinen flachen Richtstrahler dabei.Propeller hat geschrieben:Ich setze mich nachher nochmal in Ruhe in den Bus und meditiere über dem Lautsprecherproblem.
Format großes Fladenbrot mit erstaunlicher Richtwirkung.
Davor je einen in den Dachhimmel überm Fahrer- und Beifahrerplatz, dann kann theoretisch sogar unterschiedliche Musik gehört werden.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habs immer noch nicht genau verstanden, wie das geht, aber was ist mit BoomBox und Konsorten? Ih staune immer wieder was die Dinger für einen Sound machen, wenn mich die Jugendlichen im Hinterhof belagern. Entweder direkt so was einbauen oder wie könnte man das adaptieren?
Zur Dröhnerei: ich gehe halt von dem WoMo meiner Frau aus, da haben wir schon einigermaßen Theater veranstaltet, ist auch besser geworden, aber immer noch LAUT
Zur Dröhnerei: ich gehe halt von dem WoMo meiner Frau aus, da haben wir schon einigermaßen Theater veranstaltet, ist auch besser geworden, aber immer noch LAUT