Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Gerade habe ich Linoleum drinnen. So hyperteures Nobelzeugs das mal auf einer Messe "übrigblieb". Nova Silencio oder so ähnlich heißt das. 4mm dick und kostet theoretisch 50 Euro der Quadratmeter (sorry falls das angeberisch klingt; kommt ja aus dem Müll). Drunter ist Siebdruck und nochmal drunter ist der originale >35 jahre alte Holzboden (Esche ist das glaub ich). Isoliert ist von Unten. Im Eingangsbereich ist ein Stück abgesetzt und mit Edelstahlblech ausgelegt; wegen der verschlammten Stiefel im Winter/Regen.
Vorher hatte ich altes Eichenparkett aus einem alten Schulgebäude. Das war eigentlich das ultimativ optimale aber musste raus weil da ein 30l-Abwasserkanister drauf ausgelaufen ist und das mehrere Wochen keiner gemerkt hat...
Vorher hatte ich altes Eichenparkett aus einem alten Schulgebäude. Das war eigentlich das ultimativ optimale aber musste raus weil da ein 30l-Abwasserkanister drauf ausgelaufen ist und das mehrere Wochen keiner gemerkt hat...
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Gerade was die Isolierung angeht, würde ich alles soweit möglich und eben mit Styrodur dämmen. Ist billiger als Styropor und speichert kein Wasser.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Styrodur sowieso. Styropor geht gar nicht.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke, ich denke ich probiere erstmal ein günstiges Linoleum.
Parkett ist mir laut google mit 8 - 15Kg/qm etwas schwer und ich bin mir nicht sicher wie es mit beheiztem Zwischenboden zurecht kommt.
Abgesetzter Einstieg ist auch geplant, Isolierung mit Styrodur ist im Boden bereits integriert.
VG,
Holger
Parkett ist mir laut google mit 8 - 15Kg/qm etwas schwer und ich bin mir nicht sicher wie es mit beheiztem Zwischenboden zurecht kommt.
Abgesetzter Einstieg ist auch geplant, Isolierung mit Styrodur ist im Boden bereits integriert.
VG,
Holger
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Eben kam Post:
Gleich mal testen gehen.
Gleich mal testen gehen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Naja, man merkt dem Teil seinen geringen Preis schon ziemlich an. Man muß auch ziemlich viel Kraft aufwenden und die Backen des Staucheinsatzes gehen von selbst nicht so richtig auseinander. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.
Ich habe als Probestück mal eine Fensterecke gebastelt. Dafür reicht's.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Es ist immer noch zu windig, um draußen zu schweißen. Daher beschäftige ich mich zunächst drinnen mit transportablen Teilen.
Im Armaturenbrett befindet sich ein unförmiges Loch mit einem noch unförmigeren Aufsatz:
Das Ganze diente mal als Einbauort für das Radio. Dahinter befindet sich der Heizluftverteiler, so daß ein normales Radio sich nicht bündig einbauen läßt. Ich überlege, ob ich das Loch zumache und eine bündig mit dem Armaturenbrett abschließende Öffnung mache. Es gibt ja heute Autoradios, die erheblich kürzer sind als bisher und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. Oder baue ich lieber einen neuen, ordentlicheren Aufsatz und habe dann eine größere Auswahl an Radios?
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Es ist gar nicht so einfach, ein Autoradio mit halbwegs "klassischem" Design und einigermaßenem Funktionsumfang zu finden. Die neu erhältlichen "Vintage" -Radios können fast überhaupt nichts und sind völlig indiskutabel teuer. Wenn man was sucht, was USB, Bluetooth- Freisprechanlage, UKW und DAB+ kann, dann scheint es nur Geräte im zappelnden Kampfstern-Galaktika-Design zu geben.
Gibt es keinen Markt für Radios mit wenigen Knöpfen, etwas edlerem Erscheinungsbild und dezentem Display oder bin ich zu doof zum Suchen?
Im Armaturenbrett befindet sich ein unförmiges Loch mit einem noch unförmigeren Aufsatz:
Das Ganze diente mal als Einbauort für das Radio. Dahinter befindet sich der Heizluftverteiler, so daß ein normales Radio sich nicht bündig einbauen läßt. Ich überlege, ob ich das Loch zumache und eine bündig mit dem Armaturenbrett abschließende Öffnung mache. Es gibt ja heute Autoradios, die erheblich kürzer sind als bisher und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. Oder baue ich lieber einen neuen, ordentlicheren Aufsatz und habe dann eine größere Auswahl an Radios?
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Es ist gar nicht so einfach, ein Autoradio mit halbwegs "klassischem" Design und einigermaßenem Funktionsumfang zu finden. Die neu erhältlichen "Vintage" -Radios können fast überhaupt nichts und sind völlig indiskutabel teuer. Wenn man was sucht, was USB, Bluetooth- Freisprechanlage, UKW und DAB+ kann, dann scheint es nur Geräte im zappelnden Kampfstern-Galaktika-Design zu geben.
Gibt es keinen Markt für Radios mit wenigen Knöpfen, etwas edlerem Erscheinungsbild und dezentem Display oder bin ich zu doof zum Suchen?
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Schau mal auf Ebay nach "Retro Autoradio"
Das die gibt es ab 15€-25€ (Versand aus China oder Deutschland) und machten zumindest diese Woche beim Kurztest mit vier Regalboxen gut Rabatz
https://www.ebay.de/itm/Car-Radio-Playe ... :rk:5:pf:0
Die Teile können MP3 über USB oder SD Karte ( meine 32GB SD Karte mit 2000 Titeln hat er ohne Probleme gelesen) inkl. ID3 Tag und Ordnername.
UKW Empfang war mit einer Messtrippe auch schon sehr gut ( zumindest die 5 Ortssender die ich getestet haben (aber scheinbar kein Stationsname!).
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung hatte ich auf die Schnelle nicht getestet.
Oder schau mal bei Conrad
https://www.conrad.de/de/renkforce-ruda ... 20644.html
Das die gibt es ab 15€-25€ (Versand aus China oder Deutschland) und machten zumindest diese Woche beim Kurztest mit vier Regalboxen gut Rabatz
https://www.ebay.de/itm/Car-Radio-Playe ... :rk:5:pf:0
Die Teile können MP3 über USB oder SD Karte ( meine 32GB SD Karte mit 2000 Titeln hat er ohne Probleme gelesen) inkl. ID3 Tag und Ordnername.
UKW Empfang war mit einer Messtrippe auch schon sehr gut ( zumindest die 5 Ortssender die ich getestet haben (aber scheinbar kein Stationsname!).
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung hatte ich auf die Schnelle nicht getestet.
Oder schau mal bei Conrad
https://www.conrad.de/de/renkforce-ruda ... 20644.html
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Haptik ist bei diesen Retroradios allerdings absolut furchtbar.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das mit der Haptik glaube ich sofort. Man sieht das ja schon auf den Bildern, sozusagen. Bei dem Radio aus dem Beispiellink vermisse ich auch das DAB. Vom Design her wäre das Conradteil noch akzeptabel. Die Frage ist auch, wie der Klang ist. Da lege ich großen Wert drauf, weniger auf große Lautstärke. Ich muß mir ohnehin noch Gedanken machen, wie ich die Lautsprecher plaziere. So richtig paßt da nirgendwo ein richtiger Einbaulautsprecher hin und Aufbauboxen sehen nicht besonders toll aus und ich habe auch noch keine gehört, die einen guten Klang hätte.
Wahrscheinlich wird es auf eine Subwoofer/Satellitenlösung hinauslaufen. Aus meiner Sturm- und Drangzeit liegt noch ein riesiger Pioneer- Subwoofer herum, den ich dann nach 25 Jahren endlich wieder verbauen kann. Platz wäre in Schränken, unter dem Bett usw. ja genug.
PS: Wenn man >hier< das Gezappel ausschalten kann, dann ginge es auch, obwohl meine Vorstellungen vom Design her eher in Richtung 60er/70er gehen.
Wahrscheinlich wird es auf eine Subwoofer/Satellitenlösung hinauslaufen. Aus meiner Sturm- und Drangzeit liegt noch ein riesiger Pioneer- Subwoofer herum, den ich dann nach 25 Jahren endlich wieder verbauen kann. Platz wäre in Schränken, unter dem Bett usw. ja genug.
PS: Wenn man >hier< das Gezappel ausschalten kann, dann ginge es auch, obwohl meine Vorstellungen vom Design her eher in Richtung 60er/70er gehen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ein altes Radio besorgen, leerräumen nur und die Bedienelemente elektronisch abgreifen.
Damit kannst du dir dann ein vom Funktionsumfang her genehmes beliebiges anderes Radio fernsteuern.
Anders gesagt: Das alte Radio zur Fernbedienung umbauen.
Was wurde denn zu DDR-Zeiten im Robur-Bus für ein Radio eingebaut?
Damit kannst du dir dann ein vom Funktionsumfang her genehmes beliebiges anderes Radio fernsteuern.
Anders gesagt: Das alte Radio zur Fernbedienung umbauen.
Was wurde denn zu DDR-Zeiten im Robur-Bus für ein Radio eingebaut?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Diese Streck und Stauch Gerät habe ich auch, für den Preis kann man mehr nicht erwarten, ich finds ganz ok. Das Problem ist halt, das es nur diesen schmalen Rand kann, aber immerhin. Mach mal etwas Fett zwischen die Gleitstücke der Backen
Für mehr brächte man einen Eckold, unbezahlbar.
https://www.ecosia.org/images?q=eckold+kraftformer
Für mehr brächte man einen Eckold, unbezahlbar.
https://www.ecosia.org/images?q=eckold+kraftformer
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Also original ist nirgendwo Platz für ein Radio vorgesehen. Oben im Himmel gibt es in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer sowie ganz hinten ein kleines Gitter, hinter dem man einen einzelnen Lautsprecher verbauen kann. Ich vermute aber eher, daß das eher für irgendwelche Durchsagen gedacht ist.
Meist wurden irgendwelche DDR- Radios mehr schlecht als recht oben auf das Armaturenbrett gespaxt.
Um ein altes Radio zu entkernen und daraus eine Fernbedienung für ein modernes zu basteln fehlt mir das Know-how. Ich weiß gerade einmal, wie man 'Drehencoder' schreibt...
Gobi, ein "Eckold" wäre ja was Feines, aber das sprengt preislich wirklich jeden Rahmen. Im Grunde braucht man ja nur die Backen. Das dazugehörige Gestell und eine vernünftige Hebelmimik ist ja nicht so schwer zu basteln. Habe darüber ernsthaft nachgedacht, aber wie oft werde ich das brauchen? Wenn der Bus fertig ist kommt vielleicht noch eine "Dobro" dran und ansonsten vielleicht mal eine kleinere Flickaktion am Alltagsauto.
Meist wurden irgendwelche DDR- Radios mehr schlecht als recht oben auf das Armaturenbrett gespaxt.
Um ein altes Radio zu entkernen und daraus eine Fernbedienung für ein modernes zu basteln fehlt mir das Know-how. Ich weiß gerade einmal, wie man 'Drehencoder' schreibt...
Gobi, ein "Eckold" wäre ja was Feines, aber das sprengt preislich wirklich jeden Rahmen. Im Grunde braucht man ja nur die Backen. Das dazugehörige Gestell und eine vernünftige Hebelmimik ist ja nicht so schwer zu basteln. Habe darüber ernsthaft nachgedacht, aber wie oft werde ich das brauchen? Wenn der Bus fertig ist kommt vielleicht noch eine "Dobro" dran und ansonsten vielleicht mal eine kleinere Flickaktion am Alltagsauto.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wenn man ein Radio mit (Lenkrad-)Fernbedienung findet, muss man nur noch elektrisch und mechanisch adaptieren.
Sprich: Die Taster / Drehgeber der Fernbedienung an die Bedienelemente der Radiofrontplatte.
Sprich: Die Taster / Drehgeber der Fernbedienung an die Bedienelemente der Radiofrontplatte.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
geht mir auch so, einerseits eine traumhafte Maschine, andererseits - wann braucht man die schon? Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Doch, ich will den Korpus auch komplett aus Metall machen.Gobi hat geschrieben:Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Eine Rollenstreckmaschine kann man ja relativ einfach selber bauen. Rollen, Einzelteile usw. gibt es zum Beispiel hier: www.heliotech.pl Wenn ich öfter mit sowas zu tun hätte würde ich das sogar machen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe mir im 190 einmal den Riss gegeben, ein zeitgenössisches Radio in Benutz zu haben und mir dafür einen Bluetooth-Wechsleremulator gebaut. War im Ergebnis genausowenig den Aufwand wert wie die pseudoalten Radios. Im T3 (dort ist der Schacht auch nicht sonderlich tief) habe ich ein Kenwood für etwa 80€ vom ich-bin-doch-nicht-geil, das hat mich bis jetzt nie so genervt, dass ich über ein anderes nachgedacht hätte. Wenn man die Augen auf der Straße hat, ist die Optik auch egal.
Allerdings: Der technische Aufwand bei den Displays ist bei 1Din-Radios seit etwa 2000...2005 erheblich zurückgegangen, die Absatzmenge gibt wohl kaum noch Entwicklungsbudget her.
Allerdings: Der technische Aufwand bei den Displays ist bei 1Din-Radios seit etwa 2000...2005 erheblich zurückgegangen, die Absatzmenge gibt wohl kaum noch Entwicklungsbudget her.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Soll ich meinen Massagesessel für dich schlachten ?
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 134448.jpg
ich hab eh kaum noch Kassetten. Könnte darin was mit USB gebrauchen.
Wenn ich was passendes hab ist das eh über.
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 134448.jpg
ich hab eh kaum noch Kassetten. Könnte darin was mit USB gebrauchen.
Wenn ich was passendes hab ist das eh über.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke für das Angebot, aber alte Radios mit Kassettenlaufwerk habe ich noch da. Ich habe mich entschieden, vorsichtshalber wieder eine Schachtverlängerung in das Armaturenbrett zu machen, so daß ich flexibel bin, wenn es soweit ist, daß ich mich um die Audiofragen kümmere.
Heute habe ich erstmal mein Folienzelt abgebaut und mit verlängerten Füßen über den Bus gestülpt. Das sieht zwar ziemlich blöd aus, aber ich habe so zumindest einen gewissen Wetterschutz.
Heute habe ich erstmal mein Folienzelt abgebaut und mit verlängerten Füßen über den Bus gestülpt. Das sieht zwar ziemlich blöd aus, aber ich habe so zumindest einen gewissen Wetterschutz.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Nur weil ich letztens auch ein Radio im klassischen Design, aber mit DAB&Co. gesucht habe:
Die Einzigen (man korrigiere mich) die alles können, bei denen aber nix blinkt sind von VDO. Baugleich gibts die auch von Continental, der Unterschied liegt nur in der Beleuchtungsfarbe
Das ist natürlich eher 90er Design (und mein Geschmack )
Wenn Du auf DAB verzichtest gibt es viel mehr Auswahl. Becker Mexico würde bestimmt gut aussehen
Die Einzigen (man korrigiere mich) die alles können, bei denen aber nix blinkt sind von VDO. Baugleich gibts die auch von Continental, der Unterschied liegt nur in der Beleuchtungsfarbe
Das ist natürlich eher 90er Design (und mein Geschmack )
Wenn Du auf DAB verzichtest gibt es viel mehr Auswahl. Becker Mexico würde bestimmt gut aussehen
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wenn der silberne Ring nicht hochglänzend wäre (das sieht sooo billig aus!) - schön!!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ich habe meinen MD Player einfach hinter einer sowieso vorhandenen Blende versteckt. Zwei Scharniere, 2 Magnete - fertig
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Waaas??Propeller hat geschrieben:Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel.
Wird das dann von Hand vor Ort in Dein Auto eingelötet?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich weiß auch nicht, aber scheinbar gibt es ja Kunden für sowas.
Gobi, wenn ich so eine Möglichkeit hätte, dann würde ich es auch so machen. Aber die Hütte ist absolut spartanisch aufgebaut. Da ist nirgendwo eine Verkleidung und eigentlich auch kein Platz für ein Radio. Auch nicht unter dem Armaturenbrett. Eine kurze Zeit habe ich darüber nachgedacht, das ohnehin winzige Handschuhfach zu opfern, aber da komme ich während der Fahrt gar nicht ran, da ein riesiger Mitteltunnel im Wege ist.
Der ursprüngliche Zustand sah so aus:
Der Überstand ist nötig, damit das Radio reinpasst. Dahinter ist der Heizluftverteiler.
Unter dem Schacht hat jemand ein riesiges Loch gewühlt:
Ich habe gestern dann dieses Teil hier gebastelt:
Das ist nicht sehr elegant, aber zumindest entspricht es ungefähr den zeitgenössischen Einbauten und ist wirklich der einzige sinnvolle Einbauort.
Gobi, wenn ich so eine Möglichkeit hätte, dann würde ich es auch so machen. Aber die Hütte ist absolut spartanisch aufgebaut. Da ist nirgendwo eine Verkleidung und eigentlich auch kein Platz für ein Radio. Auch nicht unter dem Armaturenbrett. Eine kurze Zeit habe ich darüber nachgedacht, das ohnehin winzige Handschuhfach zu opfern, aber da komme ich während der Fahrt gar nicht ran, da ein riesiger Mitteltunnel im Wege ist.
Der ursprüngliche Zustand sah so aus:
Der Überstand ist nötig, damit das Radio reinpasst. Dahinter ist der Heizluftverteiler.
Unter dem Schacht hat jemand ein riesiges Loch gewühlt:
Ich habe gestern dann dieses Teil hier gebastelt:
Das ist nicht sehr elegant, aber zumindest entspricht es ungefähr den zeitgenössischen Einbauten und ist wirklich der einzige sinnvolle Einbauort.
Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Authentisch wären Sechskantschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Schlitz. Das ist zwar Erbsenzählerei, aber...
Vielleicht hätte das angefertigte Gehäuse gar nicht sein müssen, wenn man zu einem der chinesischen Autoradios ohne CD-Laufwerk gegriffen hätte, die mit der halben Einbautiefe oder gar noch weniger auskommen?
Vielleicht hätte das angefertigte Gehäuse gar nicht sein müssen, wenn man zu einem der chinesischen Autoradios ohne CD-Laufwerk gegriffen hätte, die mit der halben Einbautiefe oder gar noch weniger auskommen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Schrauben sind doch nur zum Anprobieren. Selbstverständlich liegen Schlitzschrauben und Senkscheiben bereit.
Über die flacheren Radios habe ich nachgedacht. Auf ein CD-Laufwerk kann ich ohne weiteres verzichten. Letztendlich habe ich aber kein flaches Radio gefunden, was den von mir gewünschten Funktionsumfang hat. (siehe vorhergehende Seiten)
Ein neuer, flacher Deckel wäre ansonsten ggf. schnell neu gebaut.
Über die flacheren Radios habe ich nachgedacht. Auf ein CD-Laufwerk kann ich ohne weiteres verzichten. Letztendlich habe ich aber kein flaches Radio gefunden, was den von mir gewünschten Funktionsumfang hat. (siehe vorhergehende Seiten)
Ein neuer, flacher Deckel wäre ansonsten ggf. schnell neu gebaut.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Bist zwar jetzt fertig mit dem Laufwerksschacht.
Ich habs in meinem Oldie etwas anders gelöst:
http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 53&t=20093
Gruss Thomas
Ich habs in meinem Oldie etwas anders gelöst:
http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 53&t=20093
Gruss Thomas
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das Radio und dessen Befestigung sollten das kleinste aller Probleme bei diesem Gefährt sein, wenn man den Rest so sieht.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Da könntest Du recht haben, aber ich neige dazu, mich immer mal wieder an einem Detail festzuspielen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So, die elende vordere Dachecke ist fertig.
Nun geht es entgegen dem Uhrzeigersinn um die Dach- Tür- und Fensterrahmen. Die unteren 5cm des Dachbleches müssen einmal rundherum neu. Das sich darunter befindende Profil ist ebenfalls weitgehend mürbe, genauso wie die äußere Hälfte des oberen Türrahmens und die erste Fensterecke.
Also wurde erstmal die Außenhaut des Türrahmens erneuert und dann alles vergammelte Material aus dem Fensterrahmenbereich herausgetrennt.
Danach wurde die tragende Struktur sorgfältig wieder aufgebaut, die Fensterecke angefertigt und die fehlenden 5cm Dach mittels eines abgesetzten Bleches wieder hergestellt.
Beim Türrahmen sieht man deutlich, daß meine Abkantbank etwas zu kurz ist und ich das Teil um 5cm verlängern mußte.
Auf diese Weise geht es jetzt einmal rundherum um das Dach...
Nun geht es entgegen dem Uhrzeigersinn um die Dach- Tür- und Fensterrahmen. Die unteren 5cm des Dachbleches müssen einmal rundherum neu. Das sich darunter befindende Profil ist ebenfalls weitgehend mürbe, genauso wie die äußere Hälfte des oberen Türrahmens und die erste Fensterecke.
Also wurde erstmal die Außenhaut des Türrahmens erneuert und dann alles vergammelte Material aus dem Fensterrahmenbereich herausgetrennt.
Danach wurde die tragende Struktur sorgfältig wieder aufgebaut, die Fensterecke angefertigt und die fehlenden 5cm Dach mittels eines abgesetzten Bleches wieder hergestellt.
Beim Türrahmen sieht man deutlich, daß meine Abkantbank etwas zu kurz ist und ich das Teil um 5cm verlängern mußte.
Auf diese Weise geht es jetzt einmal rundherum um das Dach...
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Heute konnte ich draußen keinen Krach machen. Daher habe ich in der Werkstatt einige Blechteile für die nächsten Tage vorbereitet.
Zunächst die äußeren Hälften für den Dach- Längsträger:
Hier mußte sehr genau gearbeitet werden, damit die Teile, die teilweise im Sichtbereich liegen und auf Stoß verschweißt werden müssen, auch ein ordentliches Bild abgeben.
Weiterhin liegen noch 2m Dachkante und 10 Fensterecken für morgen bereit.
Zunächst die äußeren Hälften für den Dach- Längsträger:
Hier mußte sehr genau gearbeitet werden, damit die Teile, die teilweise im Sichtbereich liegen und auf Stoß verschweißt werden müssen, auch ein ordentliches Bild abgeben.
Weiterhin liegen noch 2m Dachkante und 10 Fensterecken für morgen bereit.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Fensterecken sind ja geil geworden. Hast du die an der Außenseite nur mit der Hammerfinne gedehnt?
Hast du an der Innenseite etwas gemacht?
Danke & LG, Mathias
Hast du an der Innenseite etwas gemacht?
Danke & LG, Mathias
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe mir ein billiges Stauch- und Streckgerät gekauft (siehe vorhergehende Seite) und damit die Fensterecken angefertigt. Den Hammer habe ich lediglich für kleinere Korrekturen und zur Beseitigung der Welligkeit der Teile verwendet. Der Rest ist per Strecken und Stauchen entstanden.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wow. Die Ecken sehen echt gut aus. Respekt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke.
Ich bin nun auf der linken Seite bis zum hinteren Eckfenster vorgedrungen. Dort kam gleich mal eine der Fensterecken rein und die Außenhaut wurde großflächig erneuert.
Die großen Überlappungen der Außenhaut sowie die Bördelung im Fensterbereich entsprechen dem Originalzustand. Ebenso die Schweißnaht quer über die Säule. Wenn die Außenlackierung drauf ist, dann wird dieser Bereich in Wachs ersäuft.
Morgen kommt der im Prinzip vollständig weggegammelte Heckscheibenrahmen dran. Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da dort mehrere relativ kompliziert gekantete Teile über die gesamte Länge gleichmäßig und passend gewölbt werden müssen. Mal sehen, wieviel Schrott ich da produziere.
Ich bin nun auf der linken Seite bis zum hinteren Eckfenster vorgedrungen. Dort kam gleich mal eine der Fensterecken rein und die Außenhaut wurde großflächig erneuert.
Die großen Überlappungen der Außenhaut sowie die Bördelung im Fensterbereich entsprechen dem Originalzustand. Ebenso die Schweißnaht quer über die Säule. Wenn die Außenlackierung drauf ist, dann wird dieser Bereich in Wachs ersäuft.
Morgen kommt der im Prinzip vollständig weggegammelte Heckscheibenrahmen dran. Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da dort mehrere relativ kompliziert gekantete Teile über die gesamte Länge gleichmäßig und passend gewölbt werden müssen. Mal sehen, wieviel Schrott ich da produziere.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Heute habe ich angefangen, den Rahmen der Heckscheibe nachzufertigen. Die Aktion hat sehr viel Zeit gekostet, da das Ganze nach allen Richtungen gewölbt ist und die Scheibe hinterher noch passen soll.
Zunächst wurde die Dachhaut geöffnet, um das ehemals tragende Kastenprofil freizulegen:
dann habe ich aus einem Brett eine Radienlehre gebaut:
die Hälften des Kastens angefertigt und die Wölbung angepasst:
und die Sache Stück für Stück aufgebaut:
Morgen geht es weiter.
Zunächst wurde die Dachhaut geöffnet, um das ehemals tragende Kastenprofil freizulegen:
dann habe ich aus einem Brett eine Radienlehre gebaut:
die Hälften des Kastens angefertigt und die Wölbung angepasst:
und die Sache Stück für Stück aufgebaut:
Morgen geht es weiter.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich würde dir empfehlen ab und zu zu prüfen ob der Bus noch gerade ist und ob die Scheiben noch in die Rahmen passen. Wenn hier und da gesägt und geschweißt ist hat sich schnell man was allein wegen Eigengewicht verzogen. Geiles Projekt !
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Problematik des Verziehens habe ich vor ein paar Jahren bei einem anderen Projekt sehr schmerzhaft erlebt. Seitdem passe ich da sehr auf.
Zum Einen mache ich nicht mehr den Fehler, allzu großflächige Blechpartien auf einmal herauszutrennen und zum Anderen schaffe ich mir Referenzpunkte, an denen ich ständig die Maßhaltigkeit nachmesse.
Zum Glück ist der Bus auch von Hause aus dermaßen ungenau gebaut, daß man im Ernstfall noch eine Menge Platz zum Anpassen hat.
PS: Es macht Freude zu merken, wie der Bus jeden Tag "fester" klingt, wenn man mit der Faust draufhaut. Das "dröhnige" von Dach ist fast weg. Vielleicht liegt es daran, daß ich viermal soviele Schweißpunkte wie original setze. Ursprünglich waren flächige Blechteile nur ca. alle 10cm angeschweißt...
Zum Einen mache ich nicht mehr den Fehler, allzu großflächige Blechpartien auf einmal herauszutrennen und zum Anderen schaffe ich mir Referenzpunkte, an denen ich ständig die Maßhaltigkeit nachmesse.
Zum Glück ist der Bus auch von Hause aus dermaßen ungenau gebaut, daß man im Ernstfall noch eine Menge Platz zum Anpassen hat.
PS: Es macht Freude zu merken, wie der Bus jeden Tag "fester" klingt, wenn man mit der Faust draufhaut. Das "dröhnige" von Dach ist fast weg. Vielleicht liegt es daran, daß ich viermal soviele Schweißpunkte wie original setze. Ursprünglich waren flächige Blechteile nur ca. alle 10cm angeschweißt...
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
War schon kurz davor zu fragen ob die gepunkteten Schweißnähte denn noch geschlossen werden. Aber wenn das im Original noch viel weniger Schweißpunkte waren...
Wie wird/wurde das denn gegen Feuchteeintritt abgedichtet?
Oder wurde das im Original ohne weitere Maßnahmen stumpf so überlackiert?
Wie wird/wurde das denn gegen Feuchteeintritt abgedichtet?
Oder wurde das im Original ohne weitere Maßnahmen stumpf so überlackiert?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Im Original wurden die Bleche einfach überlappend aufeinander gelegt und ca. alle 10 cm an der Kante mit einem kleinen autogenen Schweißpunkt versehen. Dann wurde einfach drüberlackiert.
Ich arbeite mit abgesetztem Blech und Lochpunkt- bzw. Punktnähten. Das Ganze wird dann mit einer speziellen Karosseriedichtmasse abgedichtet, verspachtelt und lackiert. Wenn man versuchen würde, 5m lange Schweißnähte quer über das ganze Dach durchzuziehen, würde man sich katastrophalen Verzug einhandeln.
Dieses Verfahren ist so durchaus üblich. An tragenden Teilen von modernen Karossen schreibt der TÜV das sogar so vor.
Ich arbeite mit abgesetztem Blech und Lochpunkt- bzw. Punktnähten. Das Ganze wird dann mit einer speziellen Karosseriedichtmasse abgedichtet, verspachtelt und lackiert. Wenn man versuchen würde, 5m lange Schweißnähte quer über das ganze Dach durchzuziehen, würde man sich katastrophalen Verzug einhandeln.
Dieses Verfahren ist so durchaus üblich. An tragenden Teilen von modernen Karossen schreibt der TÜV das sogar so vor.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Mal zur Erläuterung:
Diese Zange stanzt mit der einen Seite 5mm große Löcher ins Blech. Wenn man den Kopf umdreht, dann kann man damit das Blech absetzen, also eine Stufe in Blechstärke reindrücken.
Übereinandergelegt sieht das dann so aus und man hat auf der Außenseite einen glatten Übergang:
Nun schweißt man eińfach die Löcher voll bzw. wenn das Lochen nicht ohne weiteres möglich ist, wie bei meiner Dachkante, setzt man die Schweißpunkte an die Kante. Nach dem Verschleifen ist das Ganze dann eben und man muß nur noch die Naht abdichten und minimal spachteln.
Diese Zange stanzt mit der einen Seite 5mm große Löcher ins Blech. Wenn man den Kopf umdreht, dann kann man damit das Blech absetzen, also eine Stufe in Blechstärke reindrücken.
Übereinandergelegt sieht das dann so aus und man hat auf der Außenseite einen glatten Übergang:
Nun schweißt man eińfach die Löcher voll bzw. wenn das Lochen nicht ohne weiteres möglich ist, wie bei meiner Dachkante, setzt man die Schweißpunkte an die Kante. Nach dem Verschleifen ist das Ganze dann eben und man muß nur noch die Naht abdichten und minimal spachteln.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Puh, heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Dachhaut hinten wieder zu zu bekommen. Ein Job für Gesichtstätowierte!
Mir ist schon vor ein paar Tagen beim Auftrennen aufgefallen, daß das Dach bei einer der zahllosen vorhergehenden Reparaturen unter ziemlicher Spannung aufgesetzt wurde. Das schmiß solche Falten, daß es mir fast die Trennscheibe zerstört hätte. Bis ich die Verwerfungen raus und das Blech zur Ruhe bekommen hatte...
Mal eine ganz andere Frage:
Spricht etwas dagegen, Lautsprecher, die eigentlich für die Heimbeschallung gedacht sind, im Fahrzeug zu verbauen?
Konkret geht es mir um das HECO-Libero- System. (Beispiel) Ich habe das seit über 20 Jahren im Haus und bin äußerst zufrieden damit. Wenn ich jetzt einfach 2 Systeme bei eBay kaufe und im Bus verbaue müßte das doch klanglich prima hinkommen. 4 Ohm können doch die meisten Autoradios.
Kann so ein System die Temperatur- und Rüttelbelastungen im Auto ab oder ist das eine Schnapsidee?
Mir ist schon vor ein paar Tagen beim Auftrennen aufgefallen, daß das Dach bei einer der zahllosen vorhergehenden Reparaturen unter ziemlicher Spannung aufgesetzt wurde. Das schmiß solche Falten, daß es mir fast die Trennscheibe zerstört hätte. Bis ich die Verwerfungen raus und das Blech zur Ruhe bekommen hatte...
Mal eine ganz andere Frage:
Spricht etwas dagegen, Lautsprecher, die eigentlich für die Heimbeschallung gedacht sind, im Fahrzeug zu verbauen?
Konkret geht es mir um das HECO-Libero- System. (Beispiel) Ich habe das seit über 20 Jahren im Haus und bin äußerst zufrieden damit. Wenn ich jetzt einfach 2 Systeme bei eBay kaufe und im Bus verbaue müßte das doch klanglich prima hinkommen. 4 Ohm können doch die meisten Autoradios.
Kann so ein System die Temperatur- und Rüttelbelastungen im Auto ab oder ist das eine Schnapsidee?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Man kann, Lautsprecher aus dem Wohnbereich auch im Auto nehmen. Würde ich aber von abraten. Ich hatte JVC Boxen auf der Hutablage im T3 verbaut.
Die Wohnungsboxen werden nicht sehr lange halten. Die Vibrationen und die Feuchtigkeit werden den Boxen zusetzen
Die Wohnungsboxen werden nicht sehr lange halten. Die Vibrationen und die Feuchtigkeit werden den Boxen zusetzen
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
die feuchtigkeit ist das problem, vibrationen können lautsprecher von natur aus sehr gut ab
propeller, ich beobachte deinen baufortschritt hier mit großem interesse. wahnsinn was du dir da angetan hast! du hast meine hochachtung, dass du das durch ziehst!
wie steht es eigentlich um den WAF bei diesem projekt?
propeller, ich beobachte deinen baufortschritt hier mit großem interesse. wahnsinn was du dir da angetan hast! du hast meine hochachtung, dass du das durch ziehst!
wie steht es eigentlich um den WAF bei diesem projekt?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich könnte mir ja auch mit handelsüblichen Aufbaulautsprechern für Autos ein Satellitensystem aufbauen. Ich bin nur skeptisch, ob es da überhaupt was vernünftiges gibt. Die Boxen, die ich bisher so in verschiedenen Autos gehört habe, waren völlig indiskutabel. Hat hier wer Erfahrungen mit möglichst kleinen Aufbauboxen, die als Satelliten tauglich sind und einen vernünftigen Klang bieten?
Aus meiner Sturm- und Drangzeit verstaubt hier noch ein dicker Pioneer- Subwoofer. Wie baut man so ein System eigentlich vernünftig auf? Das Subwoofersignal durch einen separaten Verstärker schicken und die Satelliten an die 4 Lautsprecherausgänge des Radios? Ich muß doch irgendwie den Lautsprechern ihre Frequenzen zuteilen, also den Satelliten die Tiefen und dem Subwoofer die Höhen wegfiltern. Früher haben wir in unseren Wartburgs einfach alles zusammengeklemmt -und dementsprechend war der Klang. Hauptsache laut!
Wie macht man das ordentlich?
Axel: Danke! Meine Frau kennt mich seit 20 Jahren nicht anders und versucht meist erst gar nicht, mich von Projekten abzubringen. Abgesehen davon habe ich ihr den Bus natürlich schmackhaft gemacht, indem ich ihr von den bevorstehenden Urlauben und Ausflügen vorgeschwärmt habe. Das hat sie dann...eingesehen.
Auf jeden Fall bin ich stolz und dankbar, sie zu haben.
Aus meiner Sturm- und Drangzeit verstaubt hier noch ein dicker Pioneer- Subwoofer. Wie baut man so ein System eigentlich vernünftig auf? Das Subwoofersignal durch einen separaten Verstärker schicken und die Satelliten an die 4 Lautsprecherausgänge des Radios? Ich muß doch irgendwie den Lautsprechern ihre Frequenzen zuteilen, also den Satelliten die Tiefen und dem Subwoofer die Höhen wegfiltern. Früher haben wir in unseren Wartburgs einfach alles zusammengeklemmt -und dementsprechend war der Klang. Hauptsache laut!
Wie macht man das ordentlich?
Axel: Danke! Meine Frau kennt mich seit 20 Jahren nicht anders und versucht meist erst gar nicht, mich von Projekten abzubringen. Abgesehen davon habe ich ihr den Bus natürlich schmackhaft gemacht, indem ich ihr von den bevorstehenden Urlauben und Ausflügen vorgeschwärmt habe. Das hat sie dann...eingesehen.
Auf jeden Fall bin ich stolz und dankbar, sie zu haben.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Hi Propeller,
kannst du mal in einer ruhigen Minute dein Gerät zum ziehen und strecken des Bleches näher beschreiben?
Villeicht anhand eines mini Musterstück oder so?
Ich habe mir die Teile auch schonmal angeschaut, aber die 200€ standen bei mir noch in keinem Verhältnis zu den gebrauchten Blechteilen.
Dennoch finde ich das Thema und auch deine Doku hier super interessant, zu lernen gibt es ja jede Menge, weiter so!
Grüßle Pascal
kannst du mal in einer ruhigen Minute dein Gerät zum ziehen und strecken des Bleches näher beschreiben?
Villeicht anhand eines mini Musterstück oder so?
Ich habe mir die Teile auch schonmal angeschaut, aber die 200€ standen bei mir noch in keinem Verhältnis zu den gebrauchten Blechteilen.
Dennoch finde ich das Thema und auch deine Doku hier super interessant, zu lernen gibt es ja jede Menge, weiter so!
Grüßle Pascal
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Gerne:
Der Aufbau von so einem Stauch- und Streckgerät ist relativ einfach:
Das Blech wird zwischen jeweils zwei geriffelten Backen eingeklemmt, welche sich beim Erhöhen des Druckes auseinader bzw. aufeinander zu bewegen.
So sieht das Gerät mit eingesetzten Stauchbacken aus:
Das hier sind die Wechselbacken zum Strecken. Man sieht die Funktion:
Schritt 1: Blech zuschneiden, Kantungen anreißen:
2. Kanten. Die kleine Abkantbank kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie hat einen teilbaren Niederhalter. Damit kann man dann z. B. sowas hier in einem Stück herstellen.
3. Die Stauchbacken rein und den ersten Durchgang stauchen:
4. Backen wechseln und die andere Seite strecken:
Wieder wechseln und nicht vergessen, öfter mal die Schablone dranzuhalten:
Am Ende die letzten Unebenheiten mit dem Schrumpfhammer beseitigen. Wie ich schonmal schrieb ist dieser aus meiner Sicht ein absolut unentbehrliches Werkzeug. Man kann damit das Blech formen, ohne es zu strecken und dadurch faltenfrei kompliziertere Formen herstellen oder auch Sprungbeulen beseitigen und krumme Bleche auf der Richtplatte exakt glattbügeln. Die Erfindung ist recht trickreich: In dem Gummilager unter dem Hammerkopf verbirgt sich ein Mechanismus, der der Schlagfläche beim Zuhauen einen Drehimpuls gibt, so daß das Profil das Blech zusammenzieht. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar Bilder zur Funktion des Hammers machen.
PS: Das Gerät habe in in der Bucht beim Verkäufer "tiptopmaker" gekauft. Aktuell liegt der Preis bei ca. 130,-€.
beste Grüße
Peter
Der Aufbau von so einem Stauch- und Streckgerät ist relativ einfach:
Das Blech wird zwischen jeweils zwei geriffelten Backen eingeklemmt, welche sich beim Erhöhen des Druckes auseinader bzw. aufeinander zu bewegen.
So sieht das Gerät mit eingesetzten Stauchbacken aus:
Das hier sind die Wechselbacken zum Strecken. Man sieht die Funktion:
Schritt 1: Blech zuschneiden, Kantungen anreißen:
2. Kanten. Die kleine Abkantbank kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie hat einen teilbaren Niederhalter. Damit kann man dann z. B. sowas hier in einem Stück herstellen.
3. Die Stauchbacken rein und den ersten Durchgang stauchen:
4. Backen wechseln und die andere Seite strecken:
Wieder wechseln und nicht vergessen, öfter mal die Schablone dranzuhalten:
Am Ende die letzten Unebenheiten mit dem Schrumpfhammer beseitigen. Wie ich schonmal schrieb ist dieser aus meiner Sicht ein absolut unentbehrliches Werkzeug. Man kann damit das Blech formen, ohne es zu strecken und dadurch faltenfrei kompliziertere Formen herstellen oder auch Sprungbeulen beseitigen und krumme Bleche auf der Richtplatte exakt glattbügeln. Die Erfindung ist recht trickreich: In dem Gummilager unter dem Hammerkopf verbirgt sich ein Mechanismus, der der Schlagfläche beim Zuhauen einen Drehimpuls gibt, so daß das Profil das Blech zusammenzieht. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar Bilder zur Funktion des Hammers machen.
PS: Das Gerät habe in in der Bucht beim Verkäufer "tiptopmaker" gekauft. Aktuell liegt der Preis bei ca. 130,-€.
beste Grüße
Peter
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Hallo Peter,
danke für deine Erklärung, gerne auch noch etwas zum Hammer,
dass Teil steht auf der Wunschliste, leider konnte ich keinen gebrauchten finden,
daher wird es wohl demnächst einen neuen geben.
Gruß Pascal
danke für deine Erklärung, gerne auch noch etwas zum Hammer,
dass Teil steht auf der Wunschliste, leider konnte ich keinen gebrauchten finden,
daher wird es wohl demnächst einen neuen geben.
Gruß Pascal
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das funktioniert mit dem Hammer? Erstaunlich
Die Loch/Absetz Zange ist auch fein!
Die Loch/Absetz Zange ist auch fein!