Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das eine Drehstrommaschine ist, produziert eine unterbrochener Feldgleichrichter diese Erscheinung. Es fließt Ladestrom (ungeregelt) und das Feld wird von der Lampe versorgt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eventuell verursacht auch irgendein Verbraucher/Relais einen Kurzschluß D+ nach Masse. Hatte dieses Problem mal an einem größeren Stromerzeuger, wo neben dem Stundenzähler ein Zeitrelais zur Aktivierung der Motorüberwachung einen Kurzschluß hatte und die Ladekontrolle dauerhaft anblieb. Weil ja der Regler auch am D+ hängt und demnach keine Erregung erfolgen konnte, dürfte er nicht mehr geladen haben und die Erregerdioden sind durch den Kurzschluß auch nicht überlastet wurden. Es gab zwar ein Batterie-Voltmeter und Lade-/Entlade-Amperemeter, aber wer hat da schon hingeschaut, wenn das Netzschütz einschaltbar war und das Ding "Starkstrom" lieferte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Motormasse ok?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Es ist eine Drehstromlima und die Motormasse ist auch ok.
Ich habe gestern Abend nochmal den Stecker von der Lima abgezogen und die Lampe blieb tatsächlich an. Also bleibt nur übrig, daß ich beim tagelangen Rumwühlen in der Elektrikverteilung doch zwei Stecker vertauscht haben muß, so daß die Kontrolleuchte über irgendeinen Verbraucher Masse bekommt und die Lima trotzdem auf der 15 hängt. Hoffentlich hat die mangels zwischengeschalteter Kontrollampe fehlende Strombegrenzung dem Regler nicht geschadet. Anderseits habe ich aber sowieso noch eine stärkere Lima herumzuliegen. Dazu werde ich dann bei Gelegenheit noch ein paar Fragen haben.

Bild

Die Verkabelung habe ich weitestgehend durchgemessen und an allen wichtigen Stellen mit Etiketten versehen. So habe ich im Falle einer Panne etwas bessere Chancen, halbwegs zügig den Fehler zu finden. KFZ-Elektrik mochte ich noch nie so richtig und habe jedesmal nach kurzer Zeit einen Knoten im Hirn. Allein die Warnblinkanlage ist schon wie ein mittleres Kernkraftwerk verkabelt. Muß ein Warnblinkschalter wirklich 10 Anschlüsse haben, von denen 9 belegt sind? :?

Das Elend hier:

Bild

habe ich inzwischen auch aufgeräumt. In den Bougierohren wurden beschädigte, geflickte oder zu kurze Kabel ausgetauscht und das Ganze in eine hoffentlich dichte Dose verfrachtet:

Bild

Auch hier wurde wieder alles eindeutig beschriftet:

Bild

Dann mußte vor dem Probelauf noch die Leitung zum Ölmanometer getauscht werden:

Bild

Ersatz hat mir der örtliche Hydraulikdienst für faire 13,-€ angefertigt.

Bild

Nun wurde es Zeit, den Apparat mal anzureißen und aus dem Weg zu fahren. Schon beim Glühen zeigte sich, daß es eine gute Idee war, nicht an Kabelquerschnitten zu sparen. Nach 20 Sekunden den Anlasser betätigt und die Hütte sprang wirklich auf Schlag an. Mit dem Getriebeanlasser ist das eine wahre Freude! Wirklich gar kein Vergleich zu vorher.
Nach also fast einem Jahr wurde der Bus endlich wieder bewegt und macht Platz im Zelt, damit die ganzen Anbauteile lackiert werden können. Vorher muß ich allerdings noch unseren betagten Dacia über den TÜV schweißen. Jetzt parkt kein Bus mehr vor der Grube und ich habe keine Ausrede mehr. :shock:

Bild

Bild

:D

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von KopfMurks »

Darf ich etwas zu der "hoffentlich dichten Dose sagen"?
So wie ich das aus meiner Erfahrung kenne gibt es nur dichte Dosen wenn es darum geht das Wasser, was einmal unerlaubt drin ist, wieder raus soll.
Wenn die trocken bleiben soll würde ich eine Entwässerung vorsehen.

BTW.: Diese schön beschrifteten Klemmen, welche sind das? Haben die eine Entriegelung oder werden die geschraubt?
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ando »

,, sieht nach den Wago Hebelklemmen aus.

Die benutze ich auch gerne. Auf die Idee, den Salat zu beschriften bin ich noch nciht gekommen- wird demnächst so gemacht.

Ando
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Tobi »

Und die Klemme "Nebel" geht zu einem Extraanschluss an der Einspritzpumpe? :D
Schöne Arbeit!
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von KalleGrabowski »

Zur Ladekontrolleuchte:
Bei den Verbinderleisten muß man aufpassen, ich kenne die von Simson:
Manche Positionen sind nur 1:1 durchverbunden, auf anderen sind benachbarte Steckplätze miteinander verbunden, also zusammen 4 Steckplätze. Das ist zum verteilen ganz sinnvoll.

Leider gibt es verschiedene Varianten dieser Riegel, bei denen die Querverbindungen an verschiedenen Stellen sind.
Im Zweifel nachsehen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

Die Etikettenfähnchen an den Kabeln werden sich meiner Erfahrung nach mehr oder weniger zügig entkleben und abfallen.
Zumindestens bei meinem Brother ist das so, die Klebekraft ist minimal kleiner als die im Plastik gespeicherte Federkraft.
Längs aufs Kabel kleben und einen durchsichtigen Schrumpfi drüber.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Propeller hat geschrieben:Hoffentlich hat die mangels zwischengeschalteter Kontrollampe fehlende Strombegrenzung dem Regler nicht geschadet.
Problem ist eher die Überlastung der Hilfsdioden, wenn der Generator erregt ist und kein satter Schluß vorliegt. Das harte Aufschalten nach Masse zum Entregen ist kein Problem, denn das gab es bei einigen militärischen LKWs bei der Bw, wo ein optionales Überspannungsschutzgerät einen Thyristor gezündet hat, der D+ nach Masse geschaltet hat und der Generator entregt wurde. Dieser Schutz sollte im Einbausatz befindliche (Funk-)Geräte vor Überspannung schützen, da diese ja vom Fahrzeug aus geladen wurden und ein Fremdstart und Betrieb der Fahrzeuge ohne jede Batterie nicht so selten vorkam. Der Überspannungswächer war beim "1017" im "Handschuhfach", also dem Sicherungskasten. War er nicht eingerüstet, baumelte dort ein 3-poliger Stecker herum.

Allerdings gab es auch in der DDR Regler an Drehstromlichtmaschinen, wo die Ladekontrolle über ein eigens dafür vorhandenenes Kontroll-Relais angesteuert wurde.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

KopfMurks hat geschrieben:Darf ich etwas zu der "hoffentlich dichten Dose sagen"?
So wie ich das aus meiner Erfahrung kenne gibt es nur dichte Dosen wenn es darum geht das Wasser, was einmal unerlaubt drin ist, wieder raus soll.
Wenn die trocken bleiben soll würde ich eine Entwässerung vorsehen.
+1 :!:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Der Warnblinkschalter in älteren Fahrzeugen ist eine üble Krankheit.
Das kommt daher, dass man bei Einführung (wenn ich mich richtig erinnere 1961) per Vorschrift lastabhängige Blinkrelais gefordert hat. Deswegen kann man da eben nicht einfach so das Blinkrelais mitverwenden.
Außerdem muss der Warnblinker auch ohne Zündung gehen, während der normale Blinker nur mit aktiver Zündung gehen soll.
Diese Forderungen sind elektronisch sehr einfach zu erfüllen; Besonders einfach gehts, wenn man das Blinkrelais einfach in den Warnblinkschalter integriert (z.B. in ungefähr allen VWs).
Die klassische Lösung ist aber eben nunmal eine echte Automotivekonstruktion, wo ALLES umgedrahtet wird, um das klassische primitive Blinkrelais um jeden Preis zu erhalten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In den DDR-Schaltern war es auch ao, als Hitzedraht-Blinkgeber noch Standard waren. Ein Wechsler hat die Blinkmimik von Kl. 15 nach Kl. 30 umgeschaltet und dann wurde eine Seite des Fahrzeugs mit dem Blinkgeber geblinkt, da er ja nur 2x 21 W erlaubte und gleichzeitig ein Relais im Warnblinkschalter angesteuert, das dann die zweite Seite hat blinken lassen. Mit dem Aufkommen der elektronischen Blinkgeber , die 2(4)x 21 W erlaubten, fielen auch diese Warnblinkschalter weg und es kamen die Wippschalter auf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank!
Das mit den quer verbundenen Steckleisten habe ich gar nicht bedacht, obwohl ich die Dinger sogar kenne. Wenn ich den Bus wieder rüberhole gucke ich gleich mal nach.
Ich hoffe, daß die "wasserdichte" Dose einfach die Kabelage halbwegs trocken hält. Immerhin ist das Ganze 80cm über dem Boden und außerhalb des Spritzbereiches. Die Erkenntnis, daß "wasserdichte" Gehäuse nur von innen nach außen undurchlässig sind hatte ich auch schon und hier auch schon mehrmals geschrieben. Aber was soll ich denn sonst versuchen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ob die Etiketten abfallen werde ich beobachten und ggf. Ersatz entsprechend der Empfehlung befestigen.
Bei den Klemmen handelt es sich in der Tat um Wago 221. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
So ziemlich der einzige noch nicht gewechselte Schalter ist der Warnblinkschalter. Wahrscheinlich ist auch er im Arsch. Nie wieder Sandstrahlen! Das war alles vermeintlich luftdicht in Folie eingeklebt und nichts, aber auch gar nichts ist vom Sand verschont geblieben. Ich gucke mal am Wochenende auf dem Markt, ob ich einen originalen finde. Falls es schwierig wird muß ich das Ganze auf ein modernes System umbauen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.
Erstmal zerlege ich die Feuerwehr und lackiere die Kleinteile.

Btw: braucht noch wer günstig eine gute Vorbaupumpe? Mit amtlichem Elektromotor bringen die Dinger richtig was.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von TYT II »

Bei den DDR-Steckverbindern dachte ich bisher, daß wäre so, daß bei den gelben die zwei äußeren verbunden seien, und die inneren einzeln.
Während bei den schwarzen alle einzeln seien. Oder war's andersrum - bei schwarzen die äußeren verbunden?
Ist aber egal, auch ich lerne was Ostfahrzeuge angeht immer noch dazu, nämlich:
Ich habe mich jetzt aber eines besseren Belehren lassen müssen - es gibt nämlich rote in beiden Ausführungen.
Am besten wird's sein, Du klingelst jeden Verbinder erst mal durch!

Tobias
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von andreas6 »

Ein Blick reicht aus. Steckerhülsen raus, Blick auf die Kontaktzungen. Dort gibt es beiderseits sichtbare Brücken zwischen den Kontakten oder nicht. Die Kontakte sind aus einem Stück gestanzt und ggf. zum U gefaltet, die Doppelbrücken also sichtbar. Es können nebeneinander liegende Kontakte verbunden sein oder nicht. Messen oder säubern und staunen. Bei alten Verbindern empfielt sich das Aufbohren des Gehäuses und Reinigen der Kontakte, die Gehäuse können mit 2x M4 wieder verschraubt werden. Man kann dann auch die Kontakte nach Wunsch einzeln oder gebrückt bestücken. Ein wirkliches Merkmal über die Ausführung (farblich) gibt es nicht. An Farbe wurde verwendet, was der Abfall gerade hergab.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ferdimh »

Die Erkenntnis, daß "wasserdichte" Gehäuse nur von innen nach außen undurchlässig sind hatte ich auch schon und hier auch schon mehrmals geschrieben. Aber was soll ich denn sonst versuchen?
Gehäuse steigern die praktische Wasserdichtheit, wenn sie unten einen kleinen Ablauf haben und ansonsten bis oben mit Fett vollgepumpt sind...
Auch Schmiernippel an elektrischen KFZ-Betriebsmitteln sollen schon vorgekommen sein - halte ich für sehr zweckmäßig. Unten Loch - oben Schmiernippel: Fett im Gegenstrom durchdrücken ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben:Auch Schmiernippel an elektrischen KFZ-Betriebsmitteln sollen schon vorgekommen sein - halte ich für sehr zweckmäßig. Unten Loch - oben Schmiernippel: Fett im Gegenstrom durchdrücken ;-)
Dann aber kein mit Graphit gefülltes Fett verwenden.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Eigentlich reicht es, die Steckverbinder vorher ordentlich mit Polfett einzusauen. Ist bei den alten Unimog auch scheiße gelöst... da war einfach nur eine Lüsterklemme innen an der Hecktraverse ... auch da half Fett
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wirklich Polfett? Ist das nicht leitfähig? Nicht, daß sich die Verteilerkiste am Ende trockenheizt..?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sir_Death »

nicht die ganze Box fluten. Nur die jeweilige Klemme in ihrem inneren! - reicht völlig. Die Box ist dann rein nur noch ein mechanischer Schutz für die Klemmen
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

@SirDeath ich hab die Boxen auch schon gefüllt gesehen. Wie du schon sagtest, nur die Kontakte reicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben:Wirklich Polfett? Ist das nicht leitfähig? Nicht, daß sich die Verteilerkiste am Ende trockenheizt..?
Fett ist nie leitfähig, sonst wär's kein Fett.... ;)
Selbst bei Graphitfett glaube ich nicht, dass es leiten würde.
Polfett ist Vaseline, davon etwas an jeden gesteckten oder geklemmten Kontakt ausnahmslos, und dein zukünftiges Ich wird sich bedanken. :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

[Leicht OT]
Nochmal zur Kabelbeschriftung:
Hab gerade durch Zufall in einer exAngelika-Werbepost gesehen, es gibt sogar bedruckbare Schrumpfschläuche für Labeldrucker :shock:
https://www.brother.de/verbrauchsmateri ... se/hse-231
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Ja die gibts, aber beim Preis fällste vom Stuhl!
1,5m davon kosten je nach Durchmesser um die 20€!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die hatte ich mir mal für 5€ aus China als Nachbau bestellt, leider gab es mit meinen Beschriftungsgerät damit nur Fehldrucke
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Leider ist in den letzten Wochen sehr wenig am Bus passiert. Nachdem ich ihn aus dem Zelt raus hatte mußte ich dort erstmal das Holz für den Winter fertig machen. Mein Holzlager ist unmittelbar daneben und nur bei weggefahrenem Bus mit dem Hänger erreichbar. Holz Hacken neben dem frisch lackierten Teil wäre auch nicht so toll. Dann war unser inzwischen 14 Jahre alter Dacia überfällig für den TÜV. Daß ein paar Schweißarbeiten fällig waren wußte ich. Daß er auch nicht viel besser da stand als der Bus vor einem Jahr, das zeichnete sich erst im Laufe der Arbeiten ab. Nunja, jetzt ist er geschweißt und hat erstmal die Plakette.
Nun wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, unter dem Zelt meine Tapeziertische aufzubauen und schnell noch vor dem Winter die ganzen Anbauteile zu lackieren, aber blöderweise hat der erste Herbststurm das Rohrgestell des Zeltes total zerknickt. Also steht auch hier zunächst wieder Arbeit an.

Während ich die ganzen Kleinteile strahle mache ich mir Gedanken über die Luftfilterung.
Original ist ja unter dem rechten Fußraum ein Vorfilter, dann ein Ölbadfilter, der über einen ewig langen Gummischlauch und Bögen mit dem Ansaugrohr verbunden ist. Das sieht nach einem ziemlichen Leistungskiller aus. Schade, daß ich nicht daran gedacht habe, da mal den Unterdruck zu messen, bevor ich das alles auseinanderreiße.
Die Frage ist, ob ich das so lasse. Ich bin kein Freund von Ölbadfiltern. Theoretisch würde vor dem Ansaugrohr noch Platz für einen direkt davor plazierten flachen Luftfilter sein. Vielleicht was vom PKW umbauen und dann D&W rein? Oder das Gehäuse vom Ölbadfilter umbauen, daß ein großer Papierfilter rein passt? Oder so lassen?
In den beiden letzteren Fällen bliebe dann aber noch immer der ewige Ansaugweg übrig. Und ich müßte solche Bögen (70mm) haben:

Bild

Wo beschafft man sowas im Enstfall am Besten?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Spike »

Moin - den wollte ich die ganze Zeit noch zeigen:
Bild
Steht irgendwo im Süden von hier (bei der Rückfahrt aus Südtirol bei Bad Kreuznach gesehen) und ist zu verkaufen, aber sehr abgerockt.
Bild
Auf dem Tacho stand 852156 (die letzte Ziffer gelb - das sind dann aber keine 100m, oder?)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Ich weiß ja nicht, wie Dein Motorraum aussieht - ich bin letztendlich zu der ziemlich aufwendigen Lösung gekommen die Luft aus dem Radkasten anzusaugen - einfach weil bei mir die Luft im Motorraum sehr heiß ist. Irgendeinen populären und nicht zu kleinen Papierfilter zu nehmen und dem ein Gehäuse zu verpassen ist ansonsten kein großes Ding.

Woher so große Rohrbögen nehmen, wüsste ich im Moment auch nicht!? (Regenrinne?)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

@ Spike: So schlimm sieht der doch auf den ersten Blick gar nicht aus. Wahrscheinlich sind die Türen unten verrostet und die ein oder andere Stelle hinter den Fenstergummis. Die Laufleistung von 85tkm kann mit dem zweiten Motor schon hinkommen. :lol:
Hat der ein ROBUR-Logo aus Alu? Die sind richtig teuer. Eine gerade Stoßstange liegt auch nicht mehr überall herum.
Wenn der hier um die Ecke stehen würde, wann würde ich mich glatt dafür interessieren. Eine Drehleiter im Haushalt macht sich garantiert recht gut. Aber 700 km Überführung ist zu viel.
Hier um die Ecke habe ich einen kompletten, fahrbereiten LF8 für ein paar Euro gekauft, den ich nebenbei Stück für Stück schlachte, obwohl mir das Herz blutet. Aber die Teile, die ich für den Bus brauche, hätten einzeln erheblich mehr gekostet...

@Gobi: Der Ansaugweg dürfte insgesamt 1,5m lang sein. Gefällt mir nicht. Der Ansaugkrümmer zeigt nach vorn und ich habe von dessen Ende bis zum Grill um die 20 cm. Man könnte da also stumpf ein Gehäuse für einen ringförmigen Luftfilter draufpappen. Die Ansauggeräusche des Motors sind auch ohne Luftfilter im Vergleich zum Rest vernachlässigbar.
Der Bogen muß aus Gummi sein. Aus Blech wäre er ja in einer halben Stunde angefertigt, aber das geht nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

ich bin mal extrem frevelhaft, aber HT-Rohre gibts in 70mm - mit Bögen usw...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

In dem Falle geht es aber darum, daß Vor- und Hauptfilter gegeneinander zappeln können müssen. Also ist Gummi wohl unverzichtbar.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von RMK »

ok, dann hier...

https://www.steinbockgruppe.de/epages/6 ... 3%B6gen%22

das wird halt nicht ganz so günstig. :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Spike hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:43Auf dem Tacho stand 852156 (die letzte Ziffer gelb - das sind dann aber keine 100m, oder?)
Doch, das sind 100 m -> 85.215,6 km
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Vielleicht entkerne ich einfach nur den Ölbadfilter und besorge einen passenden Papierfiltereinsatz. Dann habe ich allerdings noch immer den ewig langen Ansaugweg.
Ein Kollege aus dem Roburforum meint, daß ihm mit kurzem Ansaugweg das Drehmoment des Motors untenrum eingebrochen sein soll. Mir fällt es ja etwas schwer zu glauben, daß sich die Abstimmung des Ansaugweges bei einem dermaßen langsam drehenden, großvolumigen Motor wirklich so sehr bemerkbar machen soll.
Was meint Ihr?

Ich habe ja noch etwas Zeit und mache erstmal Druck, die ganzen Anbauteile fertig zu bekommen, damit noch vor der richtigen Kälte der Lack drauf kommt. In den Lackvorbereitungen von dem Kram steckt bald mehr Arbeit als in der restlichen Karosse. Tausend kleine Dellen, Risse, Rostlöcher und viele Winkel und Ecken, die man nur von Hand schleifen kann.
Als Frontgrill habe ich den von der Feuerwehr genommen. Er ist in vergleichsweise gutem Zustand und mir gefällt auch, daß man ihn nicht rausnimmt, sondern einfach hochklappt, wenn man mal von vorn an den Motorraum muß.

Bild

Besonderen Aufwand machen die hinteren Stoßecken:
mehrfach verbeult, schlecht ausgebeult, gespachtelt, mit etlichen Schichten Farbe beschmiert...

Bild

Also erstmal die krummen, durchgefaulten und verpfuschten Halterungen rausgetrennt und die Stoßecken gerichtet.

Bild

Aus 3mm Blech neue angefertigt...

Bild

Einsetzen, anpunkten, ausrichten, anprobieren, festbraten...

Bild

Heute soll geschliffen und gespachtelt werden. Wenn alles nach Plan läuft und das Wetter mitspielt möchte ich am Wochenende das alles fertig gefillert haben und nächste Woche lackieren.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ando »

Spike hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:43 Moin - den wollte ich die ganze Zeit noch zeigen:
Bild
Steht irgendwo im Süden von hier (bei der Rückfahrt aus Südtirol bei Bad Kreuznach gesehen) und ist zu verkaufen, aber sehr abgerockt.
Bild
Auf dem Tacho stand 852156 (die letzte Ziffer gelb - das sind dann aber keine 100m, oder?)
Steht der an der Rastätte Gau Bickelheim?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Spike »

ando hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 12:08 Steht der an der Rastätte Gau Bickelheim?
Das ist korrekt - "Auszeit 52" - An der Tanke sehr freundlich, aber der Rest war eher Entwicklungsgebiet (macht wohl auch die nicht gerade einfache Anbindung an die BAB).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Man findet ihn sogar relativ einfach bei Google im Satellitenbild. :D

falls ihn einer von Euch nimmt hätte ich noch einen Haufen Teile von meiner Feuerwehr, die ich gerade schlachte. Alles, was ich nicht beim Bus gebrauchen kann gebe ich für einen schmalen Taler ab. Inklusive Motor.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:12 Ein Kollege aus dem Roburforum meint, daß ihm mit kurzem Ansaugweg das Drehmoment des Motors untenrum eingebrochen sein soll. Mir fällt es ja etwas schwer zu glauben, daß sich die Abstimmung des Ansaugweges bei einem dermaßen langsam drehenden, großvolumigen Motor wirklich so sehr bemerkbar machen soll.
Was meint Ihr?
Ist das ein 2Takt? Ich hab keine Ahnung, kann aber sein - dann sollte man ähnliches bei der Auspuffanlage bedenken. Lass Dir das doch einfach offen, gewisse Änderungen sind sowieso unvermeidlich.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Nee, ist ein Viertakt- Diesel. Bei Viertaktern ist der Füllungsgrad aber auch schlecht, wenn die Gassäule gerade vom Einlaßventil wegschwingt, wärend es aufmacht. Macht sich nur nicht ganz so extrem bemerkbar wie bei Zweitaktern.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ohu »

Propeller hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 15:18 In dem Falle geht es aber darum, daß Vor- und Hauptfilter gegeneinander zappeln können müssen. Also ist Gummi wohl unverzichtbar.

https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... 0-D70.html

Nicht gerade billig, aber Samco ist im Motorsportbereich anerkannt gute Qualität. In verlinktem Shop gibt es auch viele weitere Größen und Durchmesser.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Propeller hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 14:21 Nee, ist ein Viertakt- Diesel. Bei Viertaktern ist der Füllungsgrad aber auch schlecht, wenn die Gassäule gerade vom Einlaßventil wegschwingt, wärend es aufmacht. Macht sich nur nicht ganz so extrem bemerkbar wie bei Zweitaktern.
Wenn der beschriebene Leistungsmangel durch die Luft verursacht worden wäre, müsste sich das ja in entsprechender Rauchentwicklung äußern.
Der Diesel hat immer Luftüberschuss und damit auch nur soviel Kraftstoff gefördert wird, wie Luft zum vollständigen Verbrennen da ist, hat die EP einen Anschlag. Den zu verstellen bringt nichts, außer Mehrverbrauch und Rauch. Spätestens bei der nächsten AU wird das wieder richtig eingestellt. Bei aufgeladenen Motoren ist dieser Anschlag abhängig vom Ladedruck und wird über eine Druckdose betätigt (LDA).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Da muß ich ihn mal fragen.

Ansonsten ist heute herrliches Lackierwetter und ich habe mal die ganzen Anbauteile grundiert:

Bild Bild

Morgen sind die Innenseiten der Türen und die Stoßstangen dran. Ich hoffe, diese Woche dann nun endlich den Lack drauf zu haben. Wird echt Zeit.

Zwischendurch strahle ich weiter den ganzen Kleinkram. Unglaublich, wieviel da zusammenkommt.

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern war wieder gutes Lackierwetter, so daß ich endlich alle blauen Teile fertig stellen konnte. Ich hatte mich entschieden, lieber alle Teile in der Waagerechten zu lackieren, so daß ich schon vor ein paar Tagen die Rückseiten des Grills, der ganzen Klappen usw. lackiert hatte. Dann wurde vorgestern nochmal die Sichtseiten von Farbnebel, Tropfen usw. befreit und gestern fertig lackiert. So konnte ich kurz hintereinander naß in naß 2 kräftige Lackschichten aufbringen, ohne allzu schnell Läufer zu riskieren. Bei den weißen Teilen werde ich nächste Woche auch so vorgehen.
Erstaunlich fand ich, daß im Moment Unmengen an Insekten unterwegs sind. Natürlich sind diverse davon im Lack gelandet, so daß da einiges an Polierarbeit auf mich zukommt. Als ich im Frühsommer die Karosse lackiert habe, endete gar keins im Lack.

Bild

Bild

Irgendein Genie hatte die Türscharniere mit Silikon abgedichtet. Beim Versuch, die hoffnungslos festgegammelten Schrauben aus der alten Fahrertür mit dem Schweißbrenner locker zu bekommen habe ich die Scharniere locker über 200°C. erwärmt (Die Farbe war schwarz verkohlt) Anschließend wurde alles gründlich mit Sand gestrahlt.
Trotzdem gab es eine herrliche Kraterbildung an der Stelle, wo die Silikonnaht war.
Persönlich wäre ich ja für lebenslangen Führerscheinentzug und Werkzeugverbot für Leute, die mit Silikon am Auto herumschmieren.
Ich habe diverse Schleifpads nur deshalb weggeschmissen, weil ich beim Schleifen der Türen usw. damit auf Silikonreste geraten bin und diese nicht in der Fläche verteilen wollte.
Das Zeug ist für's Scheißhaus und nicht für's Auto! :evil:

Bild

Aus der Feuerwehr habe ich einen Ablagekorb für den Mitteltunnel geerntet. Abends habe ich mir das Ding mal vorgenommen und angefangen, eine dazu passende Ablageschale zu basteln, wo dann später die Kaffeemaschine und ein paar Getränkehalter rein kommen.
Heute kann ich sowieso draußen nichts am Bus machen. Daher repariere ich erstmal das Zelt und dann geht es damit weiter.

Bild

Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:47 Persönlich wäre ich ja für lebenslangen Führerscheinentzug und Werkzeugverbot für Leute, die mit Silikon am Auto herumschmieren.
[...]
Das Zeug ist für's Scheißhaus und nicht für's Auto!
Die Firma Elring Klinger sieht das anders und ich habe kürzlich am Motor mit Silikon die Ölwanne eingeklebt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

In dem Zusammenhang waren auch eher nicht eventuelle silikonbasierte Gehäusedichtmassen gemeint.

Um den Bus seinerzeit auszuparken hatte ich einen strategisch wichtigen Spanngurt lösen müssen und leider anschließend das Zelt unten nicht weit genug zusammengezogen.
Es kam, wie es kommen mußte: Der erste Herbststurm hat das Ding ziemlich zerknickt:

Bild

Das Projekt "Werkstattanbau" bekomme ich leider momentan nicht nebenbei auch noch gewuppt, so daß das Zelt erstmal bis zum Frühjahr gebraucht wird. So wurden mit reichlich Rödeldraht noch ein paar zusätzliche Versteifungen eingebracht und das Ganze ordentlich getestet. Sieht ziemlich erbärmlich aus, hält aber durchaus.
Jeder Ort hat dieses eine "Messygrundstück". In unserem Dorf ist das aktuell meins. :lol:

Bild

Ansonsten kamen heute die Gummiprofile für die Fenster, Klappen, Zierleisten usw. an. Ein sehr teurer Spaß, aber das Material macht einen guten Eindruck. Der Himmel ist in der Fertigung und wird wohl Ende nächster Woche kommen. Für morgen hoffe ich auf Lackierwetter, damit ich mir die ersten weißen Teile vornehmen kann und hoffentlich dann zum Ende dieser Woche mit den Lackierarbeiten endgültig durch bin.

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern wurden nun die blauen Teile der Türen sorgfältig abgeklebt und deren Innenseiten sowie die Rückseiten der ganzen Stoßstangen, Dachhutzen usw. lackiert. Heute sind die Vorderseiten dran.

Bild

Ansonsten kam wieder Post. Diesmal vom Chinamann:

Bild

Und die Sitzpolster sind auch fertig. Sind sehr schon geworden und dicht am Original:

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Wieder einen Schritt weiter:
Die weißen Teile sind lackiert. Eine Stoßstangenecke muß ich nochmal nacharbeiten. Ich habe einen deutlich sichtbaren Läufer drin,weil sich die weiße Farbe ganz anders verhält als die blaue, obwohl sie vom selben Hersteller ist. Naja, morgen dann eben.
Man sieht bei näherer Betrachtung, daß der Lack keine Profiqualität erreicht, aber ich denke, viel mehr ist mit Hausmitteln und im Freien nicht machbar.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Das obligatorische suizidale Insekt blieb natürlich nicht aus, wählte sich aber dankenswerterweise eine Stelle, die später unter einer Zierleiste verschwinden wird.

Bild

So aus der Nähe tut mir der Anblick fast ein Bißchen leid.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Azze »

Naja, ob sie nun im Lack oder an der Windschutzscheibe endet... :twisted:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Lore »

Schönes Projekt - weiterhin viel Erfolg

ich habe eine besonder Bauform vom LO gefunden
das wäre natürlich noch besser als Camper....

Bild
Bild
Bild

Gruß
Lore
Antworten