Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Gerade habe ich Linoleum drinnen. So hyperteures Nobelzeugs das mal auf einer Messe "übrigblieb". Nova Silencio oder so ähnlich heißt das. 4mm dick und kostet theoretisch 50 Euro der Quadratmeter (sorry falls das angeberisch klingt; kommt ja aus dem Müll). Drunter ist Siebdruck und nochmal drunter ist der originale >35 jahre alte Holzboden (Esche ist das glaub ich). Isoliert ist von Unten. Im Eingangsbereich ist ein Stück abgesetzt und mit Edelstahlblech ausgelegt; wegen der verschlammten Stiefel im Winter/Regen.
Vorher hatte ich altes Eichenparkett aus einem alten Schulgebäude. Das war eigentlich das ultimativ optimale aber musste raus weil da ein 30l-Abwasserkanister drauf ausgelaufen ist und das mehrere Wochen keiner gemerkt hat...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von topmech »

Gerade was die Isolierung angeht, würde ich alles soweit möglich und eben mit Styrodur dämmen. Ist billiger als Styropor und speichert kein Wasser.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Styrodur sowieso. Styropor geht gar nicht.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von itchy »

Danke, ich denke ich probiere erstmal ein günstiges Linoleum.
Parkett ist mir laut google mit 8 - 15Kg/qm etwas schwer und ich bin mir nicht sicher wie es mit beheiztem Zwischenboden zurecht kommt.
Abgesetzter Einstieg ist auch geplant, Isolierung mit Styrodur ist im Boden bereits integriert.

VG,
Holger
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Eben kam Post:

Bild

Gleich mal testen gehen. :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bild

Naja, man merkt dem Teil seinen geringen Preis schon ziemlich an. Man muß auch ziemlich viel Kraft aufwenden und die Backen des Staucheinsatzes gehen von selbst nicht so richtig auseinander. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.
Ich habe als Probestück mal eine Fensterecke gebastelt. Dafür reicht's.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Es ist immer noch zu windig, um draußen zu schweißen. Daher beschäftige ich mich zunächst drinnen mit transportablen Teilen.
Im Armaturenbrett befindet sich ein unförmiges Loch mit einem noch unförmigeren Aufsatz:

Bild

Das Ganze diente mal als Einbauort für das Radio. Dahinter befindet sich der Heizluftverteiler, so daß ein normales Radio sich nicht bündig einbauen läßt. Ich überlege, ob ich das Loch zumache und eine bündig mit dem Armaturenbrett abschließende Öffnung mache. Es gibt ja heute Autoradios, die erheblich kürzer sind als bisher und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. Oder baue ich lieber einen neuen, ordentlicheren Aufsatz und habe dann eine größere Auswahl an Radios?

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Es ist gar nicht so einfach, ein Autoradio mit halbwegs "klassischem" Design und einigermaßenem Funktionsumfang zu finden. Die neu erhältlichen "Vintage" :roll: -Radios können fast überhaupt nichts und sind völlig indiskutabel teuer. Wenn man was sucht, was USB, Bluetooth- Freisprechanlage, UKW und DAB+ kann, dann scheint es nur Geräte im zappelnden Kampfstern-Galaktika-Design zu geben.
Gibt es keinen Markt für Radios mit wenigen Knöpfen, etwas edlerem Erscheinungsbild und dezentem Display oder bin ich zu doof zum Suchen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau mal auf Ebay nach "Retro Autoradio"
Das die gibt es ab 15€-25€ (Versand aus China oder Deutschland) und machten zumindest diese Woche beim Kurztest mit vier Regalboxen gut Rabatz
https://www.ebay.de/itm/Car-Radio-Playe ... :rk:5:pf:0

Die Teile können MP3 über USB oder SD Karte ( meine 32GB SD Karte mit 2000 Titeln hat er ohne Probleme gelesen) inkl. ID3 Tag und Ordnername.
UKW Empfang war mit einer Messtrippe auch schon sehr gut ( zumindest die 5 Ortssender die ich getestet haben (aber scheinbar kein Stationsname!).
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung hatte ich auf die Schnelle nicht getestet.

Oder schau mal bei Conrad
https://www.conrad.de/de/renkforce-ruda ... 20644.html
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Die Haptik ist bei diesen Retroradios allerdings absolut furchtbar.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Das mit der Haptik glaube ich sofort. Man sieht das ja schon auf den Bildern, sozusagen. Bei dem Radio aus dem Beispiellink vermisse ich auch das DAB. Vom Design her wäre das Conradteil noch akzeptabel. Die Frage ist auch, wie der Klang ist. Da lege ich großen Wert drauf, weniger auf große Lautstärke. Ich muß mir ohnehin noch Gedanken machen, wie ich die Lautsprecher plaziere. So richtig paßt da nirgendwo ein richtiger Einbaulautsprecher hin und Aufbauboxen sehen nicht besonders toll aus und ich habe auch noch keine gehört, die einen guten Klang hätte.
Wahrscheinlich wird es auf eine Subwoofer/Satellitenlösung hinauslaufen. Aus meiner Sturm- und Drangzeit liegt noch ein riesiger Pioneer- Subwoofer herum, den ich dann nach 25 Jahren endlich wieder verbauen kann. :D Platz wäre in Schränken, unter dem Bett usw. ja genug.

PS: Wenn man >hier< das Gezappel ausschalten kann, dann ginge es auch, obwohl meine Vorstellungen vom Design her eher in Richtung 60er/70er gehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Ein altes Radio besorgen, leerräumen nur und die Bedienelemente elektronisch abgreifen.
Damit kannst du dir dann ein vom Funktionsumfang her genehmes beliebiges anderes Radio fernsteuern.

Anders gesagt: Das alte Radio zur Fernbedienung umbauen.


Was wurde denn zu DDR-Zeiten im Robur-Bus für ein Radio eingebaut?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Diese Streck und Stauch Gerät habe ich auch, für den Preis kann man mehr nicht erwarten, ich finds ganz ok. Das Problem ist halt, das es nur diesen schmalen Rand kann, aber immerhin. Mach mal etwas Fett zwischen die Gleitstücke der Backen

Für mehr brächte man einen Eckold, unbezahlbar.
https://www.ecosia.org/images?q=eckold+kraftformer
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Also original ist nirgendwo Platz für ein Radio vorgesehen. Oben im Himmel gibt es in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer sowie ganz hinten ein kleines Gitter, hinter dem man einen einzelnen Lautsprecher verbauen kann. Ich vermute aber eher, daß das eher für irgendwelche Durchsagen gedacht ist.
Meist wurden irgendwelche DDR- Radios mehr schlecht als recht oben auf das Armaturenbrett gespaxt.
Um ein altes Radio zu entkernen und daraus eine Fernbedienung für ein modernes zu basteln fehlt mir das Know-how. Ich weiß gerade einmal, wie man 'Drehencoder' schreibt...
Gobi, ein "Eckold" wäre ja was Feines, aber das sprengt preislich wirklich jeden Rahmen. Im Grunde braucht man ja nur die Backen. Das dazugehörige Gestell und eine vernünftige Hebelmimik ist ja nicht so schwer zu basteln. Habe darüber ernsthaft nachgedacht, aber wie oft werde ich das brauchen? Wenn der Bus fertig ist kommt vielleicht noch eine "Dobro" dran und ansonsten vielleicht mal eine kleinere Flickaktion am Alltagsauto.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Wenn man ein Radio mit (Lenkrad-)Fernbedienung findet, muss man nur noch elektrisch und mechanisch adaptieren.
Sprich: Die Taster / Drehgeber der Fernbedienung an die Bedienelemente der Radiofrontplatte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

geht mir auch so, einerseits eine traumhafte Maschine, andererseits - wann braucht man die schon? Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben:Für eine Dobro brauchst du ihn schon mal nicht! Die Amis nehmen immer ein "English Wheel", bei uns ziemlich unbekannt.
Doch, ich will den Korpus auch komplett aus Metall machen. :)
Eine Rollenstreckmaschine kann man ja relativ einfach selber bauen. Rollen, Einzelteile usw. gibt es zum Beispiel hier: www.heliotech.pl Wenn ich öfter mit sowas zu tun hätte würde ich das sogar machen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nicki »

Ich habe mir im 190 einmal den Riss gegeben, ein zeitgenössisches Radio in Benutz zu haben und mir dafür einen Bluetooth-Wechsleremulator gebaut. War im Ergebnis genausowenig den Aufwand wert wie die pseudoalten Radios. Im T3 (dort ist der Schacht auch nicht sonderlich tief) habe ich ein Kenwood für etwa 80€ vom ich-bin-doch-nicht-geil, das hat mich bis jetzt nie so genervt, dass ich über ein anderes nachgedacht hätte. Wenn man die Augen auf der Straße hat, ist die Optik auch egal.
Allerdings: Der technische Aufwand bei den Displays ist bei 1Din-Radios seit etwa 2000...2005 erheblich zurückgegangen, die Absatzmenge gibt wohl kaum noch Entwicklungsbudget her.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Soll ich meinen Massagesessel für dich schlachten ?
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 134448.jpg

ich hab eh kaum noch Kassetten. Könnte darin was mit USB gebrauchen.
Wenn ich was passendes hab ist das eh über.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke für das Angebot, aber alte Radios mit Kassettenlaufwerk habe ich noch da. Ich habe mich entschieden, vorsichtshalber wieder eine Schachtverlängerung in das Armaturenbrett zu machen, so daß ich flexibel bin, wenn es soweit ist, daß ich mich um die Audiofragen kümmere.

Heute habe ich erstmal mein Folienzelt abgebaut und mit verlängerten Füßen über den Bus gestülpt. Das sieht zwar ziemlich blöd aus, aber ich habe so zumindest einen gewissen Wetterschutz.

Bild


Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von queck »

Nur weil ich letztens auch ein Radio im klassischen Design, aber mit DAB&Co. gesucht habe:
Die Einzigen (man korrigiere mich) die alles können, bei denen aber nix blinkt sind von VDO. Baugleich gibts die auch von Continental, der Unterschied liegt nur in der Beleuchtungsfarbe ;)
Das ist natürlich eher 90er Design (und mein Geschmack ;))
Bild
Bild

Wenn Du auf DAB verzichtest gibt es viel mehr Auswahl. Becker Mexico würde bestimmt gut aussehen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von sysconsol »

Wenn der silberne Ring nicht hochglänzend wäre (das sieht sooo billig aus!) - schön!! :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

ich habe meinen MD Player einfach hinter einer sowieso vorhandenen Blende versteckt. Zwei Scharniere, 2 Magnete - fertig
Bild
Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von inse »

Propeller hat geschrieben:Jo, mir gefällt das Radio auch ganz gut. Zwar passt es vom Design her auch nicht in die Epoche, aber ist schon ok. vielleicht nehme ich's.
Sehr schön und passend wäre die Neuauflage des Becker Mexico, aber fast 5 k€ sind dann doch indiskutabel. :lol:
Waaas??
Wird das dann von Hand vor Ort in Dein Auto eingelötet?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich weiß auch nicht, aber scheinbar gibt es ja Kunden für sowas.

Gobi, wenn ich so eine Möglichkeit hätte, dann würde ich es auch so machen. Aber die Hütte ist absolut spartanisch aufgebaut. Da ist nirgendwo eine Verkleidung und eigentlich auch kein Platz für ein Radio. Auch nicht unter dem Armaturenbrett. Eine kurze Zeit habe ich darüber nachgedacht, das ohnehin winzige Handschuhfach zu opfern, aber da komme ich während der Fahrt gar nicht ran, da ein riesiger Mitteltunnel im Wege ist.
Der ursprüngliche Zustand sah so aus:

Bild

Der Überstand ist nötig, damit das Radio reinpasst. Dahinter ist der Heizluftverteiler.
Unter dem Schacht hat jemand ein riesiges Loch gewühlt:

Bild

Ich habe gestern dann dieses Teil hier gebastelt:

Bild

Bild

Das ist nicht sehr elegant, aber zumindest entspricht es ungefähr den zeitgenössischen Einbauten und ist wirklich der einzige sinnvolle Einbauort. :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Authentisch wären Sechskantschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Schlitz. Das ist zwar Erbsenzählerei, aber... :lol:

Vielleicht hätte das angefertigte Gehäuse gar nicht sein müssen, wenn man zu einem der chinesischen Autoradios ohne CD-Laufwerk gegriffen hätte, die mit der halben Einbautiefe oder gar noch weniger auskommen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Die Schrauben sind doch nur zum Anprobieren. Selbstverständlich liegen Schlitzschrauben und Senkscheiben bereit. ;)

Über die flacheren Radios habe ich nachgedacht. Auf ein CD-Laufwerk kann ich ohne weiteres verzichten. Letztendlich habe ich aber kein flaches Radio gefunden, was den von mir gewünschten Funktionsumfang hat. (siehe vorhergehende Seiten)
Ein neuer, flacher Deckel wäre ansonsten ggf. schnell neu gebaut.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von T5000 »

Bist zwar jetzt fertig mit dem Laufwerksschacht.

Ich habs in meinem Oldie etwas anders gelöst:

http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 53&t=20093

Gruss Thomas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Radio und dessen Befestigung sollten das kleinste aller Probleme bei diesem Gefährt sein, wenn man den Rest so sieht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

:lol: Da könntest Du recht haben, aber ich neige dazu, mich immer mal wieder an einem Detail festzuspielen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

So, die elende vordere Dachecke ist fertig. :D
Nun geht es entgegen dem Uhrzeigersinn um die Dach- Tür- und Fensterrahmen. Die unteren 5cm des Dachbleches müssen einmal rundherum neu. Das sich darunter befindende Profil ist ebenfalls weitgehend mürbe, genauso wie die äußere Hälfte des oberen Türrahmens und die erste Fensterecke.

Bild

Also wurde erstmal die Außenhaut des Türrahmens erneuert und dann alles vergammelte Material aus dem Fensterrahmenbereich herausgetrennt.

Bild

Danach wurde die tragende Struktur sorgfältig wieder aufgebaut, die Fensterecke angefertigt und die fehlenden 5cm Dach mittels eines abgesetzten Bleches wieder hergestellt.
Beim Türrahmen sieht man deutlich, daß meine Abkantbank etwas zu kurz ist und ich das Teil um 5cm verlängern mußte.

Bild

Auf diese Weise geht es jetzt einmal rundherum um das Dach...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Heute konnte ich draußen keinen Krach machen. Daher habe ich in der Werkstatt einige Blechteile für die nächsten Tage vorbereitet.
Zunächst die äußeren Hälften für den Dach- Längsträger:

Bild

Hier mußte sehr genau gearbeitet werden, damit die Teile, die teilweise im Sichtbereich liegen und auf Stoß verschweißt werden müssen, auch ein ordentliches Bild abgeben.
Weiterhin liegen noch 2m Dachkante und 10 Fensterecken für morgen bereit.

Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Die Fensterecken sind ja geil geworden. Hast du die an der Außenseite nur mit der Hammerfinne gedehnt?
Hast du an der Innenseite etwas gemacht?

Danke & LG, Mathias
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich habe mir ein billiges Stauch- und Streckgerät gekauft (siehe vorhergehende Seite) und damit die Fensterecken angefertigt. Den Hammer habe ich lediglich für kleinere Korrekturen und zur Beseitigung der Welligkeit der Teile verwendet. Der Rest ist per Strecken und Stauchen entstanden.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von doofi »

Wow. Die Ecken sehen echt gut aus. Respekt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke. :)
Ich bin nun auf der linken Seite bis zum hinteren Eckfenster vorgedrungen. Dort kam gleich mal eine der Fensterecken rein und die Außenhaut wurde großflächig erneuert.
Die großen Überlappungen der Außenhaut sowie die Bördelung im Fensterbereich entsprechen dem Originalzustand. Ebenso die Schweißnaht quer über die Säule. Wenn die Außenlackierung drauf ist, dann wird dieser Bereich in Wachs ersäuft.

Bild

Bild

Bild

Morgen kommt der im Prinzip vollständig weggegammelte Heckscheibenrahmen dran. Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da dort mehrere relativ kompliziert gekantete Teile über die gesamte Länge gleichmäßig und passend gewölbt werden müssen. Mal sehen, wieviel Schrott ich da produziere. :?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Heute habe ich angefangen, den Rahmen der Heckscheibe nachzufertigen. Die Aktion hat sehr viel Zeit gekostet, da das Ganze nach allen Richtungen gewölbt ist und die Scheibe hinterher noch passen soll.
Zunächst wurde die Dachhaut geöffnet, um das ehemals tragende Kastenprofil freizulegen:

Bild

dann habe ich aus einem Brett eine Radienlehre gebaut:

Bild

die Hälften des Kastens angefertigt und die Wölbung angepasst:

Bild

und die Sache Stück für Stück aufgebaut:

Bild

Morgen geht es weiter.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von manuel »

Ich würde dir empfehlen ab und zu zu prüfen ob der Bus noch gerade ist und ob die Scheiben noch in die Rahmen passen. Wenn hier und da gesägt und geschweißt ist hat sich schnell man was allein wegen Eigengewicht verzogen. Geiles Projekt !
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Die Problematik des Verziehens habe ich vor ein paar Jahren bei einem anderen Projekt sehr schmerzhaft erlebt. Seitdem passe ich da sehr auf.
Zum Einen mache ich nicht mehr den Fehler, allzu großflächige Blechpartien auf einmal herauszutrennen und zum Anderen schaffe ich mir Referenzpunkte, an denen ich ständig die Maßhaltigkeit nachmesse.
Zum Glück ist der Bus auch von Hause aus dermaßen ungenau gebaut, daß man im Ernstfall noch eine Menge Platz zum Anpassen hat. :shock: :lol:

PS: Es macht Freude zu merken, wie der Bus jeden Tag "fester" klingt, wenn man mit der Faust draufhaut. Das "dröhnige" von Dach ist fast weg. Vielleicht liegt es daran, daß ich viermal soviele Schweißpunkte wie original setze. Ursprünglich waren flächige Blechteile nur ca. alle 10cm angeschweißt...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von ESDKittel »

War schon kurz davor zu fragen ob die gepunkteten Schweißnähte denn noch geschlossen werden. Aber wenn das im Original noch viel weniger Schweißpunkte waren...
Wie wird/wurde das denn gegen Feuchteeintritt abgedichtet?
Oder wurde das im Original ohne weitere Maßnahmen stumpf so überlackiert?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Im Original wurden die Bleche einfach überlappend aufeinander gelegt und ca. alle 10 cm an der Kante mit einem kleinen autogenen Schweißpunkt versehen. Dann wurde einfach drüberlackiert.
Ich arbeite mit abgesetztem Blech und Lochpunkt- bzw. Punktnähten. Das Ganze wird dann mit einer speziellen Karosseriedichtmasse abgedichtet, verspachtelt und lackiert. Wenn man versuchen würde, 5m lange Schweißnähte quer über das ganze Dach durchzuziehen, würde man sich katastrophalen Verzug einhandeln.
Dieses Verfahren ist so durchaus üblich. An tragenden Teilen von modernen Karossen schreibt der TÜV das sogar so vor.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Mal zur Erläuterung:
Diese Zange stanzt mit der einen Seite 5mm große Löcher ins Blech. Wenn man den Kopf umdreht, dann kann man damit das Blech absetzen, also eine Stufe in Blechstärke reindrücken.

Bild

Übereinandergelegt sieht das dann so aus und man hat auf der Außenseite einen glatten Übergang:

Bild

Bild

Bild

Nun schweißt man eińfach die Löcher voll bzw. wenn das Lochen nicht ohne weiteres möglich ist, wie bei meiner Dachkante, setzt man die Schweißpunkte an die Kante. Nach dem Verschleifen ist das Ganze dann eben und man muß nur noch die Naht abdichten und minimal spachteln.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Puh, heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Dachhaut hinten wieder zu zu bekommen. Ein Job für Gesichtstätowierte! :evil:
Mir ist schon vor ein paar Tagen beim Auftrennen aufgefallen, daß das Dach bei einer der zahllosen vorhergehenden Reparaturen unter ziemlicher Spannung aufgesetzt wurde. Das schmiß solche Falten, daß es mir fast die Trennscheibe zerstört hätte. Bis ich die Verwerfungen raus und das Blech zur Ruhe bekommen hatte... :? :twisted:

Mal eine ganz andere Frage:
Spricht etwas dagegen, Lautsprecher, die eigentlich für die Heimbeschallung gedacht sind, im Fahrzeug zu verbauen?
Konkret geht es mir um das HECO-Libero- System. (Beispiel) Ich habe das seit über 20 Jahren im Haus und bin äußerst zufrieden damit. Wenn ich jetzt einfach 2 Systeme bei eBay kaufe und im Bus verbaue müßte das doch klanglich prima hinkommen. 4 Ohm können doch die meisten Autoradios.
Kann so ein System die Temperatur- und Rüttelbelastungen im Auto ab oder ist das eine Schnapsidee?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Toddybaer »

Man kann, Lautsprecher aus dem Wohnbereich auch im Auto nehmen. Würde ich aber von abraten. Ich hatte JVC Boxen auf der Hutablage im T3 verbaut.

Die Wohnungsboxen werden nicht sehr lange halten. Die Vibrationen und die Feuchtigkeit werden den Boxen zusetzen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

die feuchtigkeit ist das problem, vibrationen können lautsprecher von natur aus sehr gut ab :)

propeller, ich beobachte deinen baufortschritt hier mit großem interesse. wahnsinn was du dir da angetan hast! du hast meine hochachtung, dass du das durch ziehst!
wie steht es eigentlich um den WAF bei diesem projekt?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich könnte mir ja auch mit handelsüblichen Aufbaulautsprechern für Autos ein Satellitensystem aufbauen. Ich bin nur skeptisch, ob es da überhaupt was vernünftiges gibt. Die Boxen, die ich bisher so in verschiedenen Autos gehört habe, waren völlig indiskutabel. Hat hier wer Erfahrungen mit möglichst kleinen Aufbauboxen, die als Satelliten tauglich sind und einen vernünftigen Klang bieten?
Aus meiner Sturm- und Drangzeit verstaubt hier noch ein dicker Pioneer- Subwoofer. Wie baut man so ein System eigentlich vernünftig auf? Das Subwoofersignal durch einen separaten Verstärker schicken und die Satelliten an die 4 Lautsprecherausgänge des Radios? Ich muß doch irgendwie den Lautsprechern ihre Frequenzen zuteilen, also den Satelliten die Tiefen und dem Subwoofer die Höhen wegfiltern. Früher haben wir in unseren Wartburgs einfach alles zusammengeklemmt -und dementsprechend war der Klang. Hauptsache laut!
Wie macht man das ordentlich?

Axel: Danke! Meine Frau kennt mich seit 20 Jahren nicht anders und versucht meist erst gar nicht, mich von Projekten abzubringen. :D Abgesehen davon habe ich ihr den Bus natürlich schmackhaft gemacht, indem ich ihr von den bevorstehenden Urlauben und Ausflügen vorgeschwärmt habe. Das hat sie dann...eingesehen. 8-)
Auf jeden Fall bin ich stolz und dankbar, sie zu haben.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Hi Propeller,

kannst du mal in einer ruhigen Minute dein Gerät zum ziehen und strecken des Bleches näher beschreiben?
Villeicht anhand eines mini Musterstück oder so?


Ich habe mir die Teile auch schonmal angeschaut, aber die 200€ standen bei mir noch in keinem Verhältnis zu den gebrauchten Blechteilen.

Dennoch finde ich das Thema und auch deine Doku hier super interessant, zu lernen gibt es ja jede Menge, weiter so!

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gerne:
Der Aufbau von so einem Stauch- und Streckgerät ist relativ einfach:
Das Blech wird zwischen jeweils zwei geriffelten Backen eingeklemmt, welche sich beim Erhöhen des Druckes auseinader bzw. aufeinander zu bewegen.
So sieht das Gerät mit eingesetzten Stauchbacken aus:

Bild

Das hier sind die Wechselbacken zum Strecken. Man sieht die Funktion:

Bild

Schritt 1: Blech zuschneiden, Kantungen anreißen:

Bild

2. Kanten. Die kleine Abkantbank kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie hat einen teilbaren Niederhalter. Damit kann man dann z. B. sowas hier in einem Stück herstellen.

Bild

3. Die Stauchbacken rein und den ersten Durchgang stauchen:

Bild

4. Backen wechseln und die andere Seite strecken:

Bild

Bild

Wieder wechseln und nicht vergessen, öfter mal die Schablone dranzuhalten:

Bild

Am Ende die letzten Unebenheiten mit dem Schrumpfhammer beseitigen. Wie ich schonmal schrieb ist dieser aus meiner Sicht ein absolut unentbehrliches Werkzeug. Man kann damit das Blech formen, ohne es zu strecken und dadurch faltenfrei kompliziertere Formen herstellen oder auch Sprungbeulen beseitigen und krumme Bleche auf der Richtplatte exakt glattbügeln. Die Erfindung ist recht trickreich: In dem Gummilager unter dem Hammerkopf verbirgt sich ein Mechanismus, der der Schlagfläche beim Zuhauen einen Drehimpuls gibt, so daß das Profil das Blech zusammenzieht. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar Bilder zur Funktion des Hammers machen.

Bild

PS: Das Gerät habe in in der Bucht beim Verkäufer "tiptopmaker" gekauft. Aktuell liegt der Preis bei ca. 130,-€.


beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Hallo Peter,

danke für deine Erklärung, gerne auch noch etwas zum Hammer,
dass Teil steht auf der Wunschliste, leider konnte ich keinen gebrauchten finden,
daher wird es wohl demnächst einen neuen geben.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Das funktioniert mit dem Hammer? Erstaunlich
Die Loch/Absetz Zange ist auch fein!
Antworten