Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

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Botanicman2000
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also der Anschluss der Pumpe der kommt doch noch Ordentlich oder?

Gruß Uwe
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich zitiere mich mal selbst:
Mino hat geschrieben: Der IGOR-Schuko-Kroko-Adapter ist mittlerweile einem langweiligen Standardanschlusskabel gewichen
Das Problem war, dass der Stecker mit Versand um die 15€ kostete und ich länger nach was günstigem gesucht habe. Leider musste ich in den sauren Apfel beissen und hab nun das "langweilige" passende Steckerkabel mit Schukostecker dran...


Mino
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hätte mal ne Frage bzgl. Heizung/Temperatur.

Wenn man einen Schichtspeicher hat, ist es dann sinnvoll den Heizkreislauf kurz mit sehr heißem Wasser zu betrieben oder mit geringerer Temperatur dafür aber länger durchströmen lassen. Warm wird es ja so oder so….
Die Energiekosten der Pumpe sollen mal vernachlässigt werden. Ebenso steht der „Stress“ der Anlage mal im Hintergrund. Geheizt wird der Speicher über WW-Solarmodule.

Das heißt also im Extremfall
a.) Ich lasse die Pumpe gaaaanz langsam dauerhaft laufen.
b.) Ich warte bis der Kollektor fast kocht und pumpe dann das gesamte System ein paarmal durch.


Schöne Grüße

Mino
IPv6
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Mehr Energie müsste man in den Speicher bekommen, wenn die Pumpe dauerhaft läuft. Bei höherer Kollektortemperatur sind ja die Verluste höher, da der Kollektor durch die höhere Temperaturdifferenz zur Umgebung mehr Wärme verliert.

Vielleicht versaut einem aber eine geringe Vorlauftemperatur auch irgendwas am Puffer, da habe ich keine Ahnung davon.

Gute Frage allerdings, die Antwort interessiert mich jetzt auch :D
unlock
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Um hier eine Aussage zu treffen,ist es auf jedenfall von Vorteil,Informationen über die Hydraulik der Anlage zu haben!
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Sven
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Mal aus Neugier:
Was bräuchte ich alles, um eine bestehende Heizungsanlage mit großen Speichertanks zusätzlich mit Solar zu beheizen?
Der Heizkessel ist ein Allesbrenner, der kann Öl, Pellets und gelbe Säcke Stückholz.
Da sind mächtig dicke Leitungen verbaut, 35 oder 42mm Kupfer, die vom Heizkessel zu den Speichertanks gehen.
Die Speicher haben je 500l Inhalt und einer der beiden beinhaltet auch noch einen druckfesten Behälter für 120l warmes Trinkwasser.
Zwischen Heizkessel und den Tanks ist noch ein Laddomat verbaut. Eine Art Rücklaufanhebung mit Zirkulationspumpe für den "kleinen Kreislauf".

Was bräuchte man jetzt, um da einen Solarkollektor mit einzukoppeln? Der würde im Idealfall im Sommer dafür sorgen,
dass der Heizkessel aus bleiben kann.

Solarkolletor, Rohrleitungen in den Heizungskeller, Zirkulationspumpe, Plattenwärmetauscher, Absperrventile für den Winter.
Das ganze wird dann einfach parallel zum Heizkessel im großen Kreislauf angeklemmt oder kommt der auch in den kleinen Kreislauf?

Wie macht man das im Winter? Thermostatventil, dass den Solarkreislauf stilllegt und die Pumpe abschalten?
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Der Solarkreislauf (Solarplatten-Pumpe-Ausgleichgefäß-Wärmetauscher-Solarplatten), ist in der Regel über einen Plattenwärmetauscher in den Heizungswasserkreis eingekoppelt. Der Solarkreislauf läuft mit 50% Ethylenglykol, denn die Kollektoren dürfen nicht einfrieren.
In dem Solarkreislauf ist entweder ein federbelastetes Rücklaufstopventil oder ein Thermosiphon als Konvektionsbremse drin um
einen Kreislauf im Winter zu verhindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCck ... raftbremse
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Botanicman2000
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Sven

also den Solarkreis mit Plattenwärmetauscher vom Heizkreis entkoppeln.
Solarkreis mit Pumpe MAG und Ventilen sowie Rückflußverhinderer und KFE Hähnen zum Spülen aufbauen.
Solarfühler am Vorlauf Kollektor. Gut sind auch Thermometer im Vor Rücklauf der Solarleitungen und Durchflussmesser.



Heizkreis seitig würde ich den PWT so einkoppeln das im Vorlauf ein Dreiwegeventil sitzt.
Die Regelung des Solarkreises Pumpt immer periodisch kurz und schaut ob Wärmeertrag vorhanden ist.
Ist das der Fall schaltet diese die Pumpe des Solarkreises ein und das Dreiwegeventil wird angesteuert, gleichzeitig wird der Heizkessel Blockiert. Verglichen wird auch die Speichertemperatur, ist diese höher als die Wärme die von den Kollektoren kommt wird nicht eingeschaltet.
Regelung entweder was fertiges oder was selbstgehäkeltes nehmen.
Je nach Heizung ist dort ein Kontakt den man öffnen muss damit der Brenner auf Off geht. Bei Vaillant Thermen heißt der Burner Off.

Gruß Uwe
unlock
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Sven hat geschrieben: Die Speicher haben je 500l Inhalt und einer der beiden beinhaltet auch noch einen druckfesten Behälter für 120l warmes Trinkwasser.
Hast Du zu den Speichern genauere Daten oder ein Hydraulikschaltbild?Möglicherweise besizt ein Speicher schon einen WT und der PWT wäre überflüssig!
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video6
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Der Speicher ist immer zu klein!
Muss da aus Erfahrung sprechen am Tag des ersten Nutzen meiner Anlage.
Ich habe zwei Speicher zu je 700 Liter.
Warmwasser ist aber quasi immer genug da.
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Sven
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Die Speicher haben keinen Wärmeetauscher für Solar. Die Modelle gabs zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage noch nicht ;)

Wo klemme ich den dann an? Parallel zum Heizkessel ist klar. Aber zwischen Heizkessel und Rücklaufanhebung oder zwischen Rücklaufanhebung und Speicher?
unlock
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Sven hat geschrieben: Wo klemme ich den dann an? Parallel zum Heizkessel ist klar. Aber zwischen Heizkessel und Rücklaufanhebung oder zwischen Rücklaufanhebung und Speicher?
Die Rücklaufanhebung ist ja nur für den Kessel gedacht,oder willst Du den gleich vorheizen?
Am besten ist direkt am Speicher und kurz davor mit großem Querschnitt die Strömung "beruhigen"
Wenn die Speicher Paralell angeschlossen sind,würde ich an deiner Stelle auftrennen und somit in der Überganszeit die Möglichkeit zu haben zu Heizen und Solar zu nutzen.
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Botanicman2000
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

die Speicher sollten nach Tichelmann angeschlossen sein.
Dann musst du davor das Dreiwegeventl verbauen und da Einspeisen.

Am Sinnvollsten wäre es hier mal das Hydraulikschema zu Zeichnen inklusive aller Armarturen und Fliessrichtungen

Gruß Uwe
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Sven
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Dann muss ich mich erst mal vor Ort begeben und das aufmalen. Das kann ein paar Monate dauern.
Ich bin nicht vor Ort und der ganze Keller ist voller Rohre.

Dicht an den Speichern anschließen klingt vernünftig.
Auftrennen lässt sich da nichts. Einer der beiden Speichertanks kann abgeklemmt werden, wenn er nicht benötigt wird.

Wofür wird da ein Dreiwegeventil gebraucht? kann ich nicht einfach nur den parallelen Strang für den Wärmetauscher abklemmen?
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RMK
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

was passiert denn wenn man die Solarthermie an den Rücklauf der Heizung klemmt? zumindest in der
Übergangszeit sollte der Kessel dann ja nicht mehr anspringen, wenn die Rücklauftemperatur über der
Vorlauftemperatur liegt, oder?
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So hab ich das gelöst mit meinenem Eigenbau-Kollektor. Via Wärmetauscher in den Rücklauf für Warmwasser rein und hebt den Rücklauf an. Im Winterbetrieb ist der Wärmetauscher kurzgeschlossen.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Morgähn,

ich hatte mir auch schon überlegt weitere Kollektoren in den Rücklauf des Heizkreislaufs im Haus einzubauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 04-87-8309

Bei dem Preis?!?!? :o

Ich bezeichne mal (Mitte Mai… :evil: ), das momentan noch als Übergangszeit. Mein Dinofeurer springt morgens noch so 6…8x an um die Bude bis um 8:00 Uhr auf Temperatur zu kriegen.

In der Zeit habe ich jedoch noch keine merkliche Solarleistung, zumindest nicht bei meinem Eigenbaukollektor. Danach würde es schon gehen, aber dann muss ja nichtmehr geheizt werden.

Heaterman wie ist das bei Dir? Hast Du das mal anhand von Messdaten nachvollzogen wieviel Brennstoff Du dadurch einsparst?




Schöne Grüße

Mino
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Bei dem Preis sofort zuschlagen.
Die können evtl undicht sein, dann kann man die nicht ins Dach integrieren.
Ich hatte auch welche die für den Einbau waren, die habe ich dann auf das Dach gebaut und fertig.
Ich habe allerdings 400Euro bezahlt.
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

@Mino: konkret gemessen habe ich noch nie, aber ich lasse den Gasverbrauch aufzeichnen und da sieht man sehr gut, dass sich an warmen Tagen über lange Zeiten nichts bewegt, die Spitzen um 6.00/12.00 schaltet die Kesselsteuerung intern, kann ich nicht beeinflussen (Legionellenschutz?). Ansonsten nur früh und abends Verbrauch. Über den Daumen 1/3 weniger, wenn die Außentemperaturen stimmen.
Der Kollektor springt auch erst ab 15 Grad an und wärmt. Und ich arbeite zu Hause, wir sind also den ganzen Tag im Haus. So springt z. B. für den Abwasch nach dem Mittagessen (ca. 13.30) und auch für die WaMa (die Maschine läuft mit Warmwasser) kaum mal was an.

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 13.24.36.png
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Okay...interessant...hätte ich nicht gedacht. Aber Zahlen lügen (meist) nicht.

Ich denke wir kommen nicht umhin das bei 1...2...3 Bierchen beim FT19 nochmal zu besprechen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Mino
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Finger
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Finger »

Sagt mir Bescheid, da würde ich gerne lauschen.....
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
War letztes WE das erste Mal in diesem Frühjahr auf dem Dach, da hat mich der Schlag getroffen. Beide Scheiben zerbrochen (dank Verbundglas am Stück geblieben) und samt den Rahmen aus dem Holz gerissen. Da müssen ziemliche Kräfte gewaltet haben, die Abdeckung muss neu. Der Kasten ist nicht verzogen, die Scheiben haben reichlich Spiel, liegen weich, komisch. Hat gerade 8 Jahre gehalten ...
Bevor ichs neu mache, mach ich mal ein Bild.
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

UV-beständiges Polycarbonat heißt Polymethylmethacrylat
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, PMMA, meinte ich auch. Ganz schön teuer, aber vielleicht nicht so empfindlich wie Glas
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Arndt
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Jou, ich möcht wohl auch lauschen ;)
Techtalk?
daruel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

PMMA wird aber ab 100°C verformbar.
Wenn da dann mal richtig die Sonne drauf ballert wird die Scheibe einfach ein Tal bilden und so auf dem Kollektor liegen bleiben.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben:Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
War letztes WE das erste Mal in diesem Frühjahr auf dem Dach, da hat mich der Schlag getroffen. Beide Scheiben zerbrochen (dank Verbundglas am Stück geblieben) und samt den Rahmen aus dem Holz gerissen. Da müssen ziemliche Kräfte gewaltet haben, die Abdeckung muss neu. Der Kasten ist nicht verzogen, die Scheiben haben reichlich Spiel, liegen weich, komisch. Hat gerade 8 Jahre gehalten ...
Bevor ichs neu mache, mach ich mal ein Bild.
Hallo,

die Sache mit der Abdeckung ist/wird bei mir auch noch ein Thema. Bei beiden Kollektoren sind die Scheiben gesprungen.

Ich denke das kommt zum einen davon, dass sich der Rahmen (aus Holz) dann doch sehr verzieht, die Kollektoren nie ohne Wasser betrieben werden sollten (Lehrgeld) und die Scheibe ausreichend Spiel gelagert werden sollte.

Naja..jetzt ist die Katze schon in den Brunnen gefallen….

Den Ansatz mit Kunststoff hatte ich auch schon. Nur leider sind mir die Scheiben in z.B. 5..6mm dann doch zu teuer.

Die aktuelle Idee ist, sich dann doch nochmal nach Scheiben aus Glas umzusehen und dann mit sowas zu lagern:

https://www.pollin.de/p/glashalter-edel ... ohr-490448

Diese Teile dann an ein Rohr schrauben, welches mit zwei davon gehalten werden:

https://www.amazon.de/Stehlager-Wellend ... B003S7R622

Die Scheibe liegt dann nur auf Kompriband auf dem Rahmen. Die Scheibe bekommt dann an der Oberkante noch ein Winkel aufgeklebt und fertig.

Bild

Was meint ihr?




Schöne Grüße

Mino

PS: Solar-Techtalk muss sein!!! :geek:
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Eine ähnliche Idee hatte ich damals beim Aufbau auch, auch deshalb steht bei mir der Stahlrahmen, der die Kiste trägt, soweit oben über. Ich wollte die ganze Scheibe klappbar machen, damit man schneller an das Innenleben kommt.
Letztlich lags nur an der Größe der beiden Scheiben, die der Glaser da fertig rumstehen hatte. Die wären dann etwas zu klein gewesen. Und - man denke an das Wetterphänomen Wind! Eine sichere Arretierung muss sein, sonst hebts das Ding gnadenlos aus.

Wenn das so weiter geht, seh ich uns zum Treffen zum Workshop bei mir auf`m Dach versammelt :mrgreen: :mrgreen:
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

ich hatte "damals" eine Scheibe bei den Kollektoren kaputt gemacht 1mx2m.
Die habe ich durch eine einfache 4mm Floatglasscheibe ersetzt, das tut seit vielen Jahren seinen Dienst.
Wichtig ist, das man das Glas mit genügend Flexibilität verklebt.
Rund um die Scheibe war 5mm Platz, dort habe ich Silikon rein gemacht.
Bei Holz ist nicht die Wärme das Problem, sondern die Feuchtigkeit.
Da Holz dehnt sich in Wuchsrichung um mehr als 10% bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Das mach keine Scheibe mit, also müsste man die lose Drauflegen.
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xoexlepox
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

... also müsste man die lose Drauflegen.
Dann könnte es bei Wind aber klappern... Wie wäre es mit einem längst aufgeschlitzten Schlauch über den Kanten?
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Also, ich schließe bei meinem Schaden eigentlich die Holzkiste aus. Die ist aus Douglasie und ich hab neulich, als ich den Schaden entdeckt habe, gleich mal nachgemessen, die ist im Lot. Platz hatten die beiden Scheiben mehr als genug, in alle Richtungen, aufgelegt auf eine Gummidichtung, die die Scheibe leicht gegen die Alu-Winkel drückt. Die Alu-Winkel ringsrum dienen nur dazu, dass das Ding nicht wegfliegt. Ich vermute einfach, dass irgendwo der Wind (also Wind definiert man bei uns ab dem Punkt, wo die ersten Bäume waagerecht liegen, Sturm heißt dann dass sie ebenso fliegen) reingegriffen und da einfach alles rausgerissen hat.
Denn bisher war alles paletti, nur eben dieser Winter ... wir hatten reichlich Sturm.

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Scheibe ringsum mit einer Profildichtung zu bestücken, statt eine unterzulegen. Sowas hab ich am Rahmen des Garagentors.
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Sterne
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Heaterman hat geschrieben:Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
Lustigerweise hat das Backup mein Luftkollektor nach über 8 Jahren noch nicht vergessen. https://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/59/37770_1.htm
Die Doppelstegplatten sind bis 120°C ausgelegt und genau die würde ich auch für meinen Kollektor aus Flachheizkörpern nehmen. Bei mir sind die bei 100°C durch den Lüfter sogar mechanisch belastet. Bisher alles problemlos. Der "optische Wirkungsgrad" wird nur von Solarglas geschlagen. Außerdem isoliert das Zeug deutlich besser als jedes Glas und ist deshalb der Bringer in der Übergangsjahreszeit. Ein echtes Problem, welches ich auch bei meinem Kollektor habe, ist der Wind. Bei richtiger Windrichtung hat man halt mehrere m² Segelfläche mit entsprechenden Kräften. Ich kannn auf jedem Element stehen und hüpfen. Trotzdem kann ich jeden Frühjahr einige Befestigungsschrauben nachziehen, da die 45 mm Schrauben aus dem Leimbinder gezogen wurden. Also ich würde wieder 10mm Makrlon Doppelstegplatten nehmen. Rate ich dir übrigens seit 8 Jahren. ;)
Gruß
Sterne

Kleine Randnotiz:
Ratet mal welches Projekt seid 8 Jahren auf seine Vollendung wartet. Wer also glaubhaft versichert, dass er die 3,2 m² Flachheizkörper und den isolierten 120 l Speicher mit Wärmetauscher in kurzer Zeit verbaut, kann sich die Sachen "leihen". :lol:
Bild
Bild
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

An sowas hatte ich auch schon gedacht, wäre die preiswerteste Variante. Seit gestern hocken zwei Probestücke auf der Kollektorkiste, einmal 4-mm-PMMA und einmal Doppelsteg ohne Filter 16 mm. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Sind das die Heizkörper, die Du bei uns aus`m Dorf abgeholt hast? Mann, echt lange her.


Btw: Deine Erklärung in dem alten Faden zum Temperaturunterschied könnte schlüssig sein, aber bei mir hat die Brühe im Heizkörper bisher max. 85 Grad erreicht (wobei es in der Kiste wärmer sein kann, und die Alufolie wird ja auch schön reflektieren), und das dann aber bei 25 Grad Außentemperatur. Aber kann durchaus sein, dass da thermische Einflüsse die Ursache sein könnten, denn die Kiste schließe ich aus, die arbeitet nicht signifikant.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

meine Scheiben sehen mittlerweile auch aus wie ein Mosaik. Da muss was getan werden. Diese Doppelstegplatten habe ich mir auch schon angeschaut:

https://www.hornbach.de/shop/Polycarbon ... tikel.html

Preislich im Rahmen und 16mm sollten auch okay sein bzgl. Schneelast/Durchbiegen. Was mich ein bisschen verunsichert ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie es dann um die Effektivität steht.
Im DaBla der Platten steht was von „Lichtdurchlässigkeit Transmissionsgrad (%): 76%“. Bei Klar/Floatglas finde ich Gegensatz was von 90% im Netz, also 15% Unterschied.

Wobei aber die Doppelstegplatten die Wärme wiederum besser im Kollektor halten sollten…schwierig, schiwerig….
Dazu sagt Wiki noch über Polycarbonat: „Polycarbonat ist empfindlich gegenüber UV-Licht im Wellenlängen-Bereich um 340 nm. Bestrahlung mit Licht dieser Wellenlänge, u. a. durch Einsatz unter freiem Himmel, führt ohne Schutzbeschichtung zu Brüchen und Umlagerungen im Polymermolekül, die das Material mit der Zeit verspröden und vergilben lassen.“
Was denn nun? Sind die Platten - wie vom Hersteller deklariert – nun für Außen geeignet oder nicht?!?!?

Konkrete Frage: Ist es sinnvoll/möglich von Glas auf Doppelsteg(Polycarbonat)Platten umzusteigen?


Kleines Update der Anlage gibt es auch:
Bild

PV für die Pumpe. Heute kommt der Solarladeregler, der wird dann mit einer USV verheiratet. Somit habe ich dann Warmwasser zum absoluten Nulltarif :mrgreen: .
Die Scheibe des Moduls ist gesplittert (irgendwie ist das bei dem Projekt Standard oder ich stehe mit Glas auf dem Kriegsfuß…), aber eine Messung hat ~40V/2A gebracht. Mehr als genug. Es handelt sich um die Module die Stitch hier im Forum angeboten hatte. Vorsichtshalber habe ich das Glas nochmal mit klarem PU-Lack versiegelt. Jetzt siehts auch gleich viel besser aus.
Die USV macht 600VA, die Pumpe nimmt sich ~10W wenn sie läuft. Das ganze WLan Zeuchs zieht auch nachts ein paar Mimimi-Ampere, sollte sich also ausgehen bei 12V/7,2Ah.
Natürlich kriegt die USV bei Gelegenheit auch noch nen ESP8266 für Temperatur, Spannung, Strom, etc….



Schöne Grüße

Mino
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Lies Dir mal das Projekt hier durch, auf dem Sterne seinen Luftkollektor aufgebaut hat:

http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html

Der hat für klare Doppelstegplatten erstaunliche Ergebnisse errechnet und erzielt.

Unser Baumarkt hat nächste Woche eine dicke Rabattaktion, da werd ich wohl zuschlagen und auch mal so eine Doppelstegplatte einbauen. Mittlerweile rutscht meine kaputte Scheibe ab, es könnte da inzwischen reinregnen. Das muss jetzt dringend neu.


Als Dichtung kommt das Zeug drunter: https://www.amazon.de/dp/B077YP5PSH/ref ... _SCE_dp_f1

Dann die Platte auflegen und nur mit Aluwinkeln so festhalten, dass die Dichtung die Platte andrückt, ansonsten Freiraum lassen. Die Platten schrumpfen mit der Zeit leicht, deshalb diese nicht anschrauben, sondern nur gummigelagert einklemmen. Abdeckband an den offenen Enden nicht vergessen, damit kein Wasser reinkommt und in der Platte vernebelt. Wenn die offenen Enden oben und unten liegen, dann oben das dichte Abdeckband drauf, unten das mit der Membrane. Keinesfalls offen lassen, die Platten ziehen Dreck ein wie ein Staubsauger.
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Dann die Platte auflegen und nur mit Aluwinkeln so festhalten, dass die Dichtung die Platte andrückt, ansonsten Freiraum lassen. Die Platten schrumpfen mit der Zeit leicht, deshalb diese nicht anschrauben, sondern nur gummigelagert einklemmen. Abdeckband an den offenen Enden nicht vergessen, damit kein Wasser reinkommtund in der Platte vernebelt.Wenn die offenen Enden oben und unten liegen, dann oben das dichte Abdeckband drauf, unten das mit der Membrane. Keinesfalls offen lassen, die Platten ziehen Dreck ein wie ein Staubsauger.
Ich hätte oben und unten am Modul ein Alu U-Profil angebracht. Dann lässte sich die Platte einschieben...
Leider ist das Format etwas unpraktisch...bei mir wären die Hohlräume horizontal. Die Platten saugen Dreck an wie Sau...das kann ich bestätigen!

Muss mal noch drüber nachdenken wie ich das dann mache...ich komm um eine horizontale Ausrichtung leider nicht rum. Der Kollektor ist 130x70 (Länge x Höhe).
Hast Du nicht das gleiche Problem?



Mino
Sir_Death
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sir_Death »

Diese Polycarbonatplatten haben eine Beschichtete Seite - die muss oben sein, dann sind die UV-beständig.

Habe ich seit 5 Jahren auf der Terrassenüberdachung drauf, bisher keine Verschleißerscheinungen.
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, steht ja auf den Folien drauf, die auf den Platten sind, wo oben und unten ist. Manche sind auch doppelt beschichtet.

Mini, ich mach gleich mal eine Skizze, wie ich es wohl machen werde. Stay tuned


Hier, die erste Idee:
Kollektor_Stegplatte.pdf
(13.14 KiB) 54-mal heruntergeladen
Also, je nachdem, was Du da im Baumarkt für einen Zuschnitt abfasst. Übrigens ist das beim Dachbau normal, dass oben und unten (mindestens unten, ober reicht das Abedeckband, wenn man unter einem Dachüberstand oder mit Wandanschussprofil arbeitet) U-Profile die Platten abschließen - aber die Profile dürfen nicht fest verschraubt sein, da die Platten beweglich bleiben müssen, nur aufgesteckt. Gehalten werden die Platten da nur durch die Doppelstege, die sie seitlich aneinanderreihen, bzw. Gummiauflagen auf der Pfette und draufgeschraubter Halteschiene, deren Schrauben immer zwischen den Platten liegen müssen. Die bewegen sich im Laufe der Zeit doch etwas. Ich hab die seit vielen Jahren in 16 mm mit zusätzlichem UV-Schutz auf 80 qm Schuppen drauf. Das arbeitet so stark, dass sogar teilweise die Gummiunterlagen seitlich rausgeschoben werden. Ich musste die den letzten halben Meter unter einem Dachüberstand montieren und da sind dann keine Schrauben mehr einbringbar und der Gummi wird auf der Sterecke nicht durch eine Schraube fixiert. Da sieht man dann hübsch, wie die Platte arbeitet. Laut Werksangabe 3 mm/m.
Die Platte muss also etwas Bewegungsfreiheit haben, weshalb Winkel mit Speil für die Platte ringsrum wohl die einfachere Lösung sind. Oben immer auf die volle Breite wegen Regenschutz. Und dieses Abdichtband, was ich da gezeigt hab, soll ja absolut regendicht sein, wird ja auch am Bau beim Einsetzen von Türen und Fenstern genommen.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Die Abdichtung der Lamellen muss aber schon recht gut sein. Wasser sucht sich seinen Weg und wenn es erst mal drin ist kriegste das kaum noch raus.
Ich habe eine Abdeckung mit 6mm Stegplatten für meine Pergola. Da füllen sich die Kanäle komplett bei Regen und dann geht nix mehr. Ist in dem Fall nicht schlimm, aber nur so am Rande…
Wenn man auf 16mm Platten geht sollte das aber kein Problem sein (Adhäsion).

Update:
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Mein Aufbau mit der PV Anlage als Stromversorgung ist leider ein Fail. Zum einen zickt dann der ESP8266 rum und liefert manchmal unsinnige Werte von den Temperatursensoren (-127°C). Das könne man softwaretechnisch in den Griff bekommen.
Das größere Problem ist die USV die ich als Wechselrichter betreibe: http://www.informups.com/guards-compact ... 500va.html (Ich habe das 600VA Modell).

Das Ding hat unglaublich hohe Leerlaufverluste und saugt den Akku fast leer ohne das ich eine Last (~5W) hinten dran habe, obwohl ich mit ~0,5A lade. (Akku ist neu, daran liegts nicht).
Zum anderen schaltet das Teil nach einiger Zeit einfach ab. Muss schauen ob das evtl. an der Ladespannung des Akkus liegt, ist aber auch der Fall mitten am Tag, bei einem Ladestrom von 0,8A aus dem PV Modul.
Wenn das nicht reicht um den WR bzw. den Akku dauerhaft auf Spannung zu halten ist das Teil wirklich Obermüll.

Die einfachste Option wäre, die 10W die sich die Pumpe 30min (in Summe) am Tag genehmigt zu akzeptieren. Das Bastelherz schreit aber nach einer 0-Energie Lösung….
Macht halt finanziell kein Sinn da noch mehr reinzustecken, bei der oben genannten Aufnahmeleistung…
Man könnte sich nach einer Umwälzpumpe mit 12V umsehen (Gibts auch von Danfoss als Alpha2…ist aber selten) oder einen anderem Wechselrichter probieren.
Wenn mir was über den Weg läuft wird ich wohl zuschlagen, aber nur deshalb kaufen….nein.

Immerhin wurde dann gestern die Warmbadeseason eingeläutet. Die Kids sind begeistert….dann freuts natürlich auch den Papi…
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Schöne Grüße

Mino
IPv6
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Zunächst würde ich alles, was geht, direkt an 12 V betreiben. Erst auf 230 V und dann per Steckernetzteil wieder auf 5 V ist sicher nicht optimal, auch wenn es nicht um viel Leistung geht.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, den Wechselrichter (USV) an der 12 V Seite per Relais vom Akku zu trennen solange keine Temperatur vom Dach kommt. Dann arbeitet die USV nur dann, wenn auch die Pumpe wirklich läuft.
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RMK
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

ich würde mir eine 12V-Pumpe aus dem Kfz-Bedarf holen, die gibts als Unterstützung für den
Kühlkreislauf (Nachlauf wenn der Motor steht usw..) - die sollten relativ günstig zu haben sein,
und halten 100° Temperatur aus....

sowas hier zB:
https://www.ebay.de/itm/Zusatzwasserpum ... 2644761125
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

RMK hat geschrieben:ich würde mir eine 12V-Pumpe aus dem Kfz-Bedarf holen, die gibts als Unterstützung für den
Kühlkreislauf (Nachlauf wenn der Motor steht usw..) - die sollten relativ günstig zu haben sein,
und halten 100° Temperatur aus....

sowas hier zB:
https://www.ebay.de/itm/Zusatzwasserpum ... 2644761125
Gute Idee...abgespeichert :)


Mino
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ESDKittel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Wenn das eine moderne Inverter-Umwälzpumpe mit DC-Zwischenkreis ist, könnte man diesen mit einem passend geschnittenen Hochsetzsteller versorgen.
Z.B. aus soeinen rotzbilligen eisenschweinlosen 12V->230V Rechteckwandler.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ESDKittel hat geschrieben:Wenn das eine moderne Inverter-Umwälzpumpe mit DC-Zwischenkreis ist, könnte man diesen mit einem passend geschnittenen Hochsetzsteller versorgen.
Z.B. aus soeinen rotzbilligen eisenschweinlosen 12V->230V Rechteckwandler.
Ich dachte auch schon dran die Pumpe aufzumachen und mal genauer in die Organe zu schauen. Wird wohl irgendein Buschlos-Motor sein. Der läuft sicher nicht mit Netzspannung…

Wobei diese Alpha2 Pumpen wohl nicht so einfach zu öffnen sind…nachher hab ich noch Kernschrott produziert….


Hat jemand hier schonmal so ne Pumpe geöffnet?



Mino



Edit: https://www.mikrocontroller.net/topic/461052

Also "auf" geht schon....aber auf 12V umbauen...uff :shock: , da is mir dann doch zuviel Hühnerfutter drin um ohne Schaltplan dran rumzuspielen.

Nochmal Edit: Im Ami-Land sind wohl 24V D.C. Heizungspumpen nicht unüblich...das wäre ein Ansatz... (Typ z.B. Grundfos 59001180)
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Wieso nicht einfach die USV und die Pumpe als eine Einheit ansehen und zusammen an 12 V schalten?
Das Panel müsste dafür doch genug Leistung bringen, das Problem scheinen ja die Standby Verluste zu sein.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

IPv6 hat geschrieben:Wieso nicht einfach die USV und die Pumpe als eine Einheit ansehen und zusammen an 12 V schalten?
Das Panel müsste dafür doch genug Leistung bringen, das Problem scheinen ja die Standby Verluste zu sein.
JAAA-HAAA...Du hast ja recht 8-) Es liegt atm eher an meiner Faulheit da nochmal tiefer anzugehen...

Ich habs nochmal nachgerechnet....die Anlage verursacht in einem Sommer 0,5 - 1€ Cent Stromkosten :?

Muss ich noch weiterreden??? :roll:

Ich hab ja nix dagegen was zu investieren, aber man sollte wissen wann Schluss ist....


Mino
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RMK
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

dann nimm den Solarstrom und mach ne Gartenhausbeleuchtung/Poolbeleuchtung/Gartenlicht damit... :)
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

JAAA-HAAA...Du hast ja recht 8-) Es liegt atm eher an meiner Faulheit da nochmal tiefer anzugehen...
Ich dachte ja bloß...Die Pumpe wird ja aktuell auch irgendwie geschalten, dieser Schaltkontakt müsste bloß von der 230 V auf die 12 V Seite der USV verlegt werden.
Klingt für mich nach weniger Aufwand wie eine neue Pumpe aus dem Amiland oder KFZ Bereich.
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Fritzler
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Is nur doof, dass viele USV nach dem anlegen der Akkuspannung noch extra aktiviert werden wollen bevor der Ausgang aktiv wird.
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So, gerade runter vom Dach, Luft holen - ist das heiß da oben.

Sternes Erfahrung mit Stegplatten in Gottes Ohr, mal sehen ...

Weil die Baumarkt-Platte nicht in mein Auto gepasst hat, hab ich mir nun Reste vom Bau der Laube zusammengesucht und drei Paneelplatten genommen. Zu Sicherheit gegen raussaugen noch ein Angststeg drüber. Die ganze Kiste müsste eigentlich neu, alles verzogen. Aber wenigstens erst mal wieder eine ebene Fläche gebaut, um die Platten aufzulegen. Aufgelegt mit Baumoosgummi, damit sie sich bewegen können. Ach ja, und der Heizkörper hat bei der Gelegenheit neue Farbe gekriegt.

Alles hin nach acht Jahren. Beide Scheiben geplatzt, Kiste verzogen, schwarze Farbe blättert im Freiluftbetrieb schön ab.
Alles hin nach acht Jahren. Beide Scheiben geplatzt, Kiste verzogen, schwarze Farbe blättert im Freiluftbetrieb schön ab.
Neu mit Stegplattenpaneelen - steht jetzt unter Beobachtung
Neu mit Stegplattenpaneelen - steht jetzt unter Beobachtung
Allererste Erkenntnis: leicht geringere Kollektortemperatur als zwei Stunden vorher mit dem Solarglas. 69,5 Grad gegen 74 Grad vorher. Reicht aber voll aus, Wasser geht aus dem WT mit fast 60 Grad raus - fast schon zu warm. 40 gehen an weniger warmen Tagen raus, das reicht zur Anhebung völlig aus.
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