Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:01
Das klingt doch gut! Wie war das mit der Bestellung bei Verasol...passte der Sparrenabstand "zufällig" zu den Modulen oder ist man da frei?
Wie kriegt man den Preis raus OHNE Eindeckung...die ist wohl immer dabei....
Wie wurde das Ding pfostenseitig verankert? Einbetoniert?

Mino
Die hatten zeitweise die Gestelle in Ebay drinstehen, mit Auswahloption Doppelsteg/VSG/ohne Glas. Die Sparren selbst baut man mit Maßband und Winkel ein, die Anleitung fällt eher unter "so könnte es aussehen, messen und rechnen misst du selber". Am besten vorher runteladen und durchsehen.

Es ist bei dem System alles flexibel. Mehr dazu später, ich muss erstmal Arbeiten :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Bevor ich mir 15m (vergoldete) PV-Schiene "irgendwie" an die Hauswand düble....sowas würde doch sicher auch gehen...oder?

https://www.ebay.de/itm/403883636425?_t ... %3A2047675

Ist halt zum Ausrichten bissel unschön...aber spart Meter. Würde dann jedes Schienenstück einfach mit 4 Schrauben drandübeln (24cm Bimssteinwand ohne Dämmung)

15m Schiene würden mich allein ~200 kosten...dazu noch Klemmen und so...biste auch bei 250€....da ist das Set mit 112€ ein echter Schnapper :geek:


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Der Backofen läuft, ebenso der Herd. So macht es Spaß ;)
Bildschirmfoto von 2022-09-20 18-10-23.png
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ando hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 20:29 Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Super, danke für die Rückmeldung.

Hat meine schwäbische Herkunft auf dem Treffen auf Dich abgefärbt, oder warum halbierst Du die Schienen :lol:
Ich werde wohl ganz dekadent die Schienen nicht halbieren und wie vom Hersteller vorgesehen montieren.

Mino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Schwabenmodus oder: Artikel nicht lieferbar.

Wenn das Mauerwerk gut ist und die Dübel halt bekommen, geht das gut.

Bei schlechtem Mauerwerk, wie zb Hohlblock freue ich mich über die vielen Befestigungs löcher auf der Schiene.

Aufständerung lohnt nicht wirklich im Sinne von kosten nutzen an der wand. man könnte höchstens das 15 grad system von k2 ausprobieren.

ando
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:44
ando hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 20:29 Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Super, danke für die Rückmeldung.

Hat meine schwäbische Herkunft auf dem Treffen auf Dich abgefärbt, oder warum halbierst Du die Schienen :lol:
Ich werde wohl ganz dekadent die Schienen nicht halbieren und wie vom Hersteller vorgesehen montieren.

Mino
Um die Schienen einzusetzen, muss der Untergrund aber insgesamt stabil sein. Wenn sich da was verwinden oder bewegen kann, „verbiegts” die Zelle.
Hab ich mit einer Dünnschichtzelle auf meinem Gewächshaus erlebt. Wind -> Gewächshauskonstruktion arbeitet -> Knack
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Wenn sich die Hauswand verbiegt, hab ich glaub ganz andere Probleme :lol:

Muss eben schauen, dass die Schienen alle fluchten....evtl. EPDM Pads unterlegen...


Mino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Auf Gefahr der Wiederholung, wie würdet ihr denn Gleichstrom Kabel von Panels durch eine Aufdachdämmung führen? Gibt es fertige Lösungen? Sind 160mm PIR mit alu kaschiert. Oder ist das so schlecht und gefährlich dass man das Kabel besser über Umwege verlegt aber bloß nicht durch das Dach? Kabel durch das PIR ist denke ich bei Blitzeinschlag so ziemlich das was man nicht will?
Ich wollte erst Mikrowechselrichter auf das Dach, aber bei jedem Furz aufs dach steigen müssen hat mich dazu bewogen die Mikrowechselrichter doch im Haus zu installieren. Ist ein sehr steiles Dach. Vielen Dank für eure Anregungen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

manuel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:30 Auf Gefahr der Wiederholung, wie würdet ihr denn Gleichstrom Kabel von Panels durch eine Aufdachdämmung führen? Gibt es fertige Lösungen? Sind 160mm PIR mit alu kaschiert. Oder ist das so schlecht und gefährlich dass man das Kabel besser über Umwege verlegt aber bloß nicht durch das Dach? Kabel durch das PIR ist denke ich bei Blitzeinschlag so ziemlich das was man nicht will?
Ich wollte erst Mikrowechselrichter auf das Dach, aber bei jedem Furz aufs dach steigen müssen hat mich dazu bewogen die Mikrowechselrichter doch im Haus zu installieren. Ist ein sehr steiles Dach. Vielen Dank für eure Anregungen.
Den Blitz(schutz) würde ich an der Stelle eher hinten anstellen. Im Zweifel interessiert er sich eh nicht für Schutzmaßnahmen.
Es gibt Manschetten/Durchführungen von https://eisedicht.de für alles mögliche an Dachaufbauten.
Wichtig ist das du deine Feuchtigkeitssperren wieder herstellst. Bitte kein PU-Schaum ;)

Generell finde ich es aber besser wenn man die DC-Kabel draußen lässt und am Kniestock oder unter der Fusspfette ins Haus fährt (wenn die Wechselrichter im Dach sind)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich brauchjetzt einen Tag fette Sonne!

Gerade hat mir der Spediteur eine Palette auf den Hof gekippt - meine beiden US 5000 sind da!

Meine kleine Chefin jammert schon vorab - die müssen jetzt die Treppe runter in den Keller ...
P1110537.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Uihh, ich drück dir die Daumen.


Ich habe mal noch eine Frage in Summe, die ganze PV Geschichte ist ja immer (zumindest in unseren Kreisen)
eine niemals endende Geschichte, laufend wird optimiert und erweitert.

Wie ist das ganze denn eigentlich mit der Anmeldung zu machen?

Beispiel, ich habe eine 600 Watt Balkon PV die angemeldet ist, dann kommt eine 10 KW Anlage aufs Dach, auch angemeldet,
dann schlägt der Virus zu und Zack ist die Garage mit 5 KW voll.

Wird dann immer eine neue Anlage dazu gemeldet oder wie geht das?

Grüßle
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Heaterman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:37 Ich brauch jetzt einen Tag fette Sonne!
Gerade hat mir der Spediteur eine Palette auf den Hof gekippt - meine beiden US 5000 sind da!
Meine kleine Chefin jammert schon vorab - die müssen jetzt die Treppe runter in den Keller ...
Jammer ned. Ich hab meine 3 5000er alleine in 2,5m aufgehängt ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:14
Jammer ned. Ich hab meine 3 5000er alleine in 2,5m aufgehängt ;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sind schon unten und angeschlossen - alles gut. Die sind gar nicht so viel schwerer als die 3000er, gerade 10 kg mehr. Die Tragegriffe lassen sich auch besser anfassen.

ESS ist auch schon angepasst. Vertragen sich anstandslos mit dem übriggebliebenen 3000er. Der hängt als zweiter Slave ganz hintendran.

Sind mit 94% SoC angekommen, also erst mal perfekt für die derzeitige Wetterlage.

Jetzt kommen die beiden reparierten 3000er in die Blackout-Reserve ...


Zum Thema Anmeldepraxis:

Hier mal ein praktisches Beispiel. wie sowas laufen (kann):

https://www.meintechblog.de/2022/09/ope ... doch-noch/
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Hansele hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:47 Wie ist das ganze denn eigentlich mit der Anmeldung zu machen?

Wird dann immer eine neue Anlage dazu gemeldet oder wie geht das?

Grüßle
Laut ' Meine Energiewende' (YouTube) kann innerhalb eines Kalenderjahres einfach nachgetragen werden, zu den selben Konditionen. Alles was nach Neujahr in Betrieb geht ist neu anzumelden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Youtube ist nun wirklich keine Quelle von verlässlichen Informationen.

Besser man informiert sich beim lokalen Stromversorger direkt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Mir wurde ein Großer Wechselrichter zugeaalt.
Von einem der mehr Schrott macht als bastelt.
Der stand kurz vor der Schlachtung.
Wie könnte ich den grundsätzlich erst mal testen da der Zustand unbekannt ist.
Sieht erst mal unbeschädigt aus außen wie innen.
Hab keine Ahnung wie Vorgeschichte von dem Teil ist.
Dateianhänge
E0305A92-5C41-49C0-A6F3-2077394CC321.jpeg
C81ADBE4-E732-431A-AC5E-08C3A26D1709.jpeg
AC85462B-7DEC-4E0A-A590-51AD3ECD9547.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

https://www.pv-magazine.de/2022/09/28/b ... chanlagen/

Gute Neuigkeiten für die Reihenhausgeschädigten (wie mich) :?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

video6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:40 Wie könnte ich den grundsätzlich erst mal testen da der Zustand unbekannt ist.
Sieht erst mal unbeschädigt aus außen wie innen.
Hab keine Ahnung wie Vorgeschichte von dem Teil ist.
Zum Testen: Entweder Dc oder AC anklemmen. Am besten Strom limitiert.
Vielleicht vorher noch schauen ob offensichtlich was abgefackelt ist.
Der WR ist aber für lange Modulreihen gedacht (UMPP - das sind locker 15+ große Module)

Wenn er geht dann ist die Frage ob er korrekt parametriert ist. Versuch mach klug.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jan-DIY »

Das Ding sieht ja verdächtig nach nem Kostal Piko aus.
Habe selbst einen hier in Betrieb.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

es geht darum, was man mit der Leistung macht, die man partout nicht los wird im Sommer. Akku im Keller is voll, E-Auto is noch nicht, Klimaanlagen laufen 100% und der BWWP-Speicher is auch voll...

Jetzt kommen aber immer noch 0...2kW vom Dach. Wohin damit, wenn man keine Einspeisevergütung kriegt?

Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:

Also Frage(n):

1.) Macht das einer von euch und kann Erfahrungen teilen?
2.) Lohnt das überhaupt? (Invest mal aussen vor, Pi ligen hier rum)
3.) Wieviel genehmigt sich so ein PI im Volllastbetrieb -> wieviele brauche ich bzw. kann ich anschließen?
4.) Welche Krypthowährung wäre die Wahl?
5.) Mit wieviel €/kWh kann man so rechnen?
6.) Könnte man das für Dummis (me) auch mit einem alten Laptop sinnvoll umsetzen? (keine Linux Erfahrung)
7.) Andere Vorschäge was man mit der Stromspannung machen soll?

Man kann ja sicher so ein System skalieren, also wenn viel Überschuss -> dann viel Rechenpower und wenn wenig kommt, eben low-level oder abschalten...richtig?


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Die Wirbelstrom-Migge vom Ergometer betreiben?

:idea: Strömung im (Whirl)Pool erzeugen?

:idea: Mit einem Stalllüfter den nächsten Wirbelsturm für Ammiland initialisieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mino hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:08 Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:
Um nennenswert Ertrag zu haben, braucht man bei den meisten Cryptowährungen dezent etwas mehr GPU Leistung, als dass was da ein alter Raspi hat, also eher so ein knappes dutzend Mittelklasse - High End Grafikkarten , die dann auch mal pro Stück ein paar hundert Watt verbraten.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 53329.html
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Mehr mehr mehr..

Der Akku ist ja immer zu klein, Pylontech gerade Aufgrund der Nachfrage teuer.

Ich überlege einzelne Zellen zu kaufen, am besten mit Victron kompatiblen BMS. Dann könnte ich meine US2000C verkaufen, Mischpreis zwischen dem Preis heute und meinem Preis vor einem Jahr.

Oder einer von euch macht das und verkauft mir seine Pylontech. Hauptsache mehr..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

ich warte im Moment auf eine Palette LiFePO4 mit 290Ah... 16 Stück...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ein über Ecken Bekannter bestellt immer kleine Stückzahlen weil die dann schneller kommen..

Ich denke an 2x16, das kommt bei euch auch noch :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Mino hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:08
Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:
Vergiss es.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:48 ich warte im Moment auf eine Palette LiFePO4 mit 290Ah... 16 Stück...
Wie viel kWh? Und was war letzte Preis ?
:o
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Jesaiah hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 06:24
Mino hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:08
Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:
Vergiss es.
BitCoin braucht extrem viel spezielles Rechen Equipment.
Und unter 1kW Strom braucht man gar nicht anfangen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 07:39
RMK hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:48 ich warte im Moment auf eine Palette LiFePO4 mit 290Ah... 16 Stück...
Wie viel kWh? Und was war letzte Preis ?
:o
11+kWh, ~3kEUR mit Papierkram und Lieferung vor die Haustür...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

RMK hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:01
Hightech hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 07:39
RMK hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 23:48 ich warte im Moment auf eine Palette LiFePO4 mit 290Ah... 16 Stück...
Wie viel kWh? Und was war letzte Preis ?
:o
11+kWh, ~3kEUR mit Papierkram und Lieferung vor die Haustür...
Uiuiui....da geht´s aber vorwärts!

Sag Bescheid wenn Du dann Hilfe aufm Dach brauchst ;)

Das mit dem Datamining wird dann wohl nix....also muss ich doch nach nem E-Auto schauen...


Mino
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Mino hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:33 ...

Das mit dem Datamining wird dann wohl nix....
Nicht so schnell aufgeben :)

Wenn du Rechenhardware und Strom über hast, kannst auch kein Verlust entstehen. Wenn deine Rechenleistung nur reicht, um einen Bitcoin alle paar Jahrzehnte zu treffen, kannst du dich mit anderen in einem Pool zusammentun.

Mit den Suchbegriffen "crypto mining raspberry pi solar" findest du ein paar Anleitungen.

Eine Übersicht über Pools gibt es hier: https://miningpoolstats.stream
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

Mino hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:33 Uiuiui....da geht´s aber vorwärts!
Sag Bescheid wenn Du dann Hilfe aufm Dach brauchst ;)
mach ich.... dauert aber noch....
Das mit dem Datamining wird dann wohl nix....also muss ich doch nach nem E-Auto schauen...
wieso, in dem Bericht war doch direkt die andere ertragreiche
Option abgegeben?! Also, Grünzeug anbauen?! :twisted:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Ich brauche da mal einen Rat.
Auf dem Gartenhaus hab ich 6*415Wp montiert. Der Wechselrichter kommt außen ans Gartenhaus, wettergeschützt und gut belüftet. Das Gartenhaus ist mit 45m 5*4² angebunden.
Nun mein Problem: Potentialausgleich der Unterkonstruktion.
Das 4² ist dafür eigentlich zu dünn. Ein Überspannungsschutz DC seitig müsste da auch mit dran, gleiches Problem.
Was also tun?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

licht_tim hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 20:25 Ich brauche da mal einen Rat.
Auf dem Gartenhaus hab ich 6*415Wp montiert. Der Wechselrichter kommt außen ans Gartenhaus, wettergeschützt und gut belüftet. Das Gartenhaus ist mit 45m 5*4² angebunden.
Nun mein Problem: Potentialausgleich der Unterkonstruktion.
Das 4² ist dafür eigentlich zu dünn. Ein Überspannungsschutz DC seitig müsste da auch mit dran, gleiches Problem.
Was also tun?
Sind die 45m die Kabellänge von Verteiler zu Verteiler oder Luftlinie der Abstand zwischen den Gebäuden?

Lokalen Erder einbringen (2,5m Kreuzerder oder Flächenerder 60cm tief eingebuddelt) und auf eine Potentialausgleichschiene anschließen. Erdungswiderstand zur Haus-PAS messen (mit Strooom bzw geeignetem Messgerät!), der sollte sehr niedrig sein (<10 Ohm) In der Gartenhausverteilung die Zuleitung zum Haus auf einen Typ 1/2 Kombiableiter für TT Netz legen (der hat einen extra Ableiter für den N), den Erdungsanschluss vom Ableiter, WR, DC Schutz und Unterkonstruktion mit dem lokalen Erder PAS verbinden.

Oder eben einen extra 25mm² CU Draht neu einpflügen :?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Stichwort Inselfähigkeit: ....

Ich habe eine 5 KWp-Anlage am Dach und speise ca. 50% des erzeugten Stroms ein.
Derzeit gibt es eine 30%-Förderung für Akkunachrüstung, was ein Argument ist, aber nur, wenn sich parallel eine Insel(Notstrom-)fähigkeit zumindest für einen Tag ergibt, also so 5 KWh (im Sparmodus, yeah ...).

Die bestehende Anlage hat Samsung-Kollektoren und einen Kostal Piko 8.3-WR; beides läuft gut und sollte daher nicht ausgetauscht werden.

zusätzlich kommt dazu, dass das ganze Zeug auf einem Nebengebäude installiert ist (Dachausrichtung) ... und dass der Übergabepunkt (Verteilerschrank mit Hauptsicherung und Zähler des Netzbetreibers) natürlich im Wohnhaus ist.

Ich habe ein Ergänzungssystem gefunden, den Kostal Plenticore BI, den man einfach parallel zum bestehenden System installieren kann und der dann ein Überschussmanagement betreibt. Das zusammen mit einer 10KWh-batterie sollte (dachte ich) eine brauchbare Lösung sein, bis ich in der Anleitung vom Plenticore den Satz entdeckt habe:
"Das Gerät darf nur in netzgekoppelten Anlagen innerhalb des vorgesehenen Leistungsbereiches und unter den zulässigen Umgebungsbedingungen verwendet werden."

Kruzitürken. Gibt es sowas nicht für den vorgesehenen Zweck? Der Plenticore hätte den schönen Vorteil, dass er an einer beliebigen Stelle im Netz stehen kann (also zB auch im Keller des Wohnhauses), aber nur zur Eigenverbrauchsoptimierung ... nein, ein Tag ohne Netz sollte schon auch drin sein. NB: Ich bin gern bereit, im Verteilerschrank händisch umzuschalten (autom. Wechselschütz muss nicht sein), und für umfangreichere Probleme gibt es einen Generator...

Danke für eure Meinungen !
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Danke sukram, sowas wollte ich nicht hören ;)
Kabelweg sind 45m. Hausecke bis Gartenhausecke sind etwa 10m.
Ich sehe das ganze als Balkonkraftwerk. Da baut auch keiner Überspannungsschutz ein. Potentialausgleich gibt's auch nicht. Das ist vielleicht auch nicht optimal.
Ich denke ich werde die Platten wie eine Außenlampe behandeln, SK1.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Den lokalen Potentialausgleich zwischen allen leitfähigen Metallteilen kannst du ja mit 6mm² machen, dann ist eben nur die Verbindung zum Haus etwas dünn. Aber bei 10m zwischen den Gebäuden hätte ich jetzt auch wenig Bedenken, dass man gerade leitfähige Metallteile von beiden Seiten gleichzeitig anfassen kann :D
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

Ich kann günstig und zeitnah ne PV bekommen, man solls nicht glauben und ich frage mich was der Hasenfuss ist.

Herstellen ist Alpha ESS und das System lautet Smile -Hi10, klar ein Chinese, modular erweiterbar, 7,8KWH Batterie, Notstrom, zusammen mit 12KWP Module (aber teilverschattet). Ich kann nix Richtiges finden im Netz und der Verkäufer erzählt natürlich das Blaue vom Himmel.
Service soll nicht so toll sein, aber wo ist das schon.

Kennt jemand diesen Hersteller und/oder System ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Geht es nur um kaufen oder auch installieren?
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

um beides....einige Arbeiten mache ich selber wie Erdverlegung von Kabeln. Aber der Solateur muss dann die Anlage fertigstellen und auch anmelden. Mich interessiert halt, ob die Qualität der Wechselrichter und Batterien stimmt oder immer wieder Schwierigkeiten auftreten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Als Hilfe beim montieren..

Im Rahmen von den Modulen sind ja (8mm) Löcher oben und unten. Ich habe oben Schrauben mit Langmuttern eingeschraubt, man zieht das Modul dann hoch und kann es auf den Schienen ablegen ohne das es gleich abrutscht. Natürlich in Edelstahl..
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

„Halbtransparente“ Module…?

Beitrag von Jesaiah »

Hallo,

das Dach meines Gewächshauses (ca. 35m2, 10 Grad Neigung, Süd) sollte jetzt wirklich dringend repariert werden (Hagelschaden im Mai).

Mein Wechselrichter hat inputseitig zwei Strings, aber im Moment ist nur einer beschaltet.

Die hagelsicheren halbtransparenten Wellplatten haben auch ihren Preis, daher die Überlegung: Dachfläche mit halbtransparenten PV-Modulen vollpflastern?

Hat jemand hier schon Erfahrungswerte mit denen?

danke
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Die Transparenz ist eventuell für ein Gewächshaus zu gering (zwischen 10 und 19%).

Beim Gewächshaus bewegt sich auch eine Menge in der Konstruktion, wärmebedingt. Bei mir hat das mal eine Dünnschichtzelle zerlegt. Vielleicht ma anfragen, ob die mit Rahmen stabiler sind. Bei I`M solar kann man mal anfragen, die antworten schnell und kompetent.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Moin zusammen,
Eine Frage an die SMA Experten unter uns (ich hoffe, es gibt sie):

Habe einen nagelneuen Wechselrichter SB6.0 zu liegen und würde den gerne in Betrieb nehmen / Parametrierung.

1. Geht das auch wenn ich ihn vorerst noch nicht an PV angeschlossen habe?

2. Gridguard wird ja nach 10 Einspeisestunden aktiviert. Dort zählt auch tatsächlich die nur die Einspeisezeit, nicht die Betriebszeit?

3. Ich habe gelesen, das gridguard auch nach abschließen des Konfigurationsassistenten aktiviert wird. Sollte man also nicht machen, wenn man noch etwas mit den Parametern spielen möchte. (Unterstützung eines microgrid mit Victron ( AC-Coupling)). Stimmt das?

4. Regelung der Leistung soll wohl mittels TCP gehen.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde den WR gerne auf 70 Weich konfigurieren mit einer geeigneten Fallback Leistung, falls ich ihn doch noch irgendwann ans Netz bringen möchte.
Ist die Konfiguration an der Stelle verständlich?!

5. Gridguard ist ja ziemlich Käse für Leute wie uns.
Man kann sich doch eigentlich nicht vorstellen dass in den letzten 15 Jahren nicht Mal wenigstens ein Code irgendwo auf der Welt "geleaked" wurde und jetzt im Netz rumgeistert.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, soll jeder Code auf jedem Gerät funktionieren und das ohne Internet Verbindung.
Demnach muss das Gerät ja eine Liste aller Codes haben oder es muss eine Routine geben, mit der ein ggc rechnerisch verifiziert werden kann.
Wenn das alles so ist wie beschrieben, lohnt sich ja evtl. doch der Zeitaufwand, mal nach geleaketen Codes im Netz zu suchen?!
Würde jemand einen solchen Code für mich testen?!

Hintergrund:
Ich überlege, den WR ungeöffnet zurück zu schicken wegen dieses @_#-€(! . Habe erst hinterher erfahren, dass die Codes nicht mehr so ohne weiteres rausgegeben werden!
:twisted:


Mit Spannung auf euren Input!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Der Gridguard schützt nur die Netzbetreiber Parameter und es ist gut so, das da nicht jeder rumparametrieren kann.
P-Limit auf die 70% Vorgabe einstellen und Ende.
An den anderen Parametern hat man einfach nicht rum zu Fingern und braucht man auch nicht.

Alle anderen nicht Netzspezifischen Parameter bleiben frei einstellbar.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Danke für diese hilfreiche Aussage! :mrgreen:
Wofür das ist, wusste ich auch schon.
Im Microgrid (siehe oben) bin ich übrigens selber Netzbetreiber.
Hat du nicht sogar selber noch einen ggc erhalten? ;)

Vielleicht kommen ja noch andere forums-angemessenere (=hilfreiche) Antworten.

Grüße
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Die 70% Regelung würde ich mir schenken, die entfällt mit dem EEG 2023. Bis dahin ist nicht mehr lange hin. Inbetriebnahme im Januar ist sowieso besser als im Oktober. Das Inbetriebnahme Jahr zählt nicht für die 20 Jahre Einspeisevergütung. Wenn du bis Januar wartest bekommst du fast 21 Jahre die Vergütung.

Zur Einstellung: Einfach im Assistenten die aktuelle VDE AR 4105 auswählen und das von deinem Netzbetreiber vorgegebenen Blindleistungsregelverfahren, da kann nicht viel schief laufen und es brauch keinen Grid Guard Code.
Natürlich nur beim Neugerät. Bei gebrauchten Wechselrichter braucht man den leider, das Problem hatte ich auch.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Markus hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:14 Die 70% Regelung würde ich mir schenken, die entfällt mit dem EEG 2023. Bis dahin ist nicht mehr lange hin. Inbetriebnahme im Januar ist sowieso besser als im Oktober. Das Inbetriebnahme Jahr zählt nicht für die 20 Jahre Einspeisevergütung. Wenn du bis Januar wartest bekommst du fast 21 Jahre die Vergütung.

Zur Einstellung: Einfach im Assistenten die aktuelle VDE AR 4105 auswählen und das von deinem Netzbetreiber vorgegebenen Blindleistungsregelverfahren, da kann nicht viel schief laufen und es brauch keinen Grid Guard Code.
Natürlich nur beim Neugerät. Bei gebrauchten Wechselrichter braucht man den leider, das Problem hatte ich auch.
Guter Tipp, mit dem Inbetriebnahmejahr, danke!
Über das andere muss ich mich noch Mal schlau machen.
Szenario ist bei mir eben, dass ich im Zweifelsfall den WR auch in Kombination mit Victron multiplus als Insel betreiben möchte, z.b bei längerem Stromausfall.
Da wäre es eben schon praktisch, auch die Netz-Parameter ändern zu können.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Dafür ist der SB6.0 nicht gemacht, da komplett netzgeführt. Wenn das tatsächlich mal läüft wird der interne NA Schutz bei kleinen Abweichungen durch Lastwechsel sofort ansprechen und abschalten.

Da wäre eher der Sunny Tripower Smart Energy als Hybridwechselrichter mit Netzersatzfunktion geeignet.

Allgemein baut SMA zuverlässige Produkte, aber zum Basteln ist es der falsche Hersteller. Erst recht in Kombination mit anderen Herstellern.

Dafür laufen die Dinger lange und zuverlässig.
Antworten