Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Arndt hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:20
ABER man muss das meiner Meinung nach etwas objektiver betrachten. Die sind nicht Amaz... oder ähnliches und die laufen seit Monaten bzgl. Bestelleingang und Materialversorgung usw. voll am Limit!
Na klar, die machen da seit einigen Monaten das Geschäft Ihres Lebens. Mit der vielen Arbeit geht aber auch viel Umsatz und sicherlich ein satter Gewinn einher. Da diese Spitzenlast schon seit Monaten anliegt war auch genug Zeit, um sich z.B. ein paar studentische Aushilfen anzuheuern, die nach 1 Stunden Anlernen einen ganzen Teil der Lieferverzugs-Anfragen ausreichend kompetent beantworten könnten. Wenn ich etwas kaufe und sofort mit Vorkasse bezahlt habe, dann habe ich schon den Anspruch dass meine Anfragen zur Lieferung beantwortet werden, und wenn es ein paar Tage länger dauert. Von beiden Firmen kam aber gar nichts, und das ist ein Bisschen dürftig wenn man das Kundenvertrauen erhalten möchte. Wenn es vor Lieferung schon nicht klappt, wie soll da ein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden?
Bei Offgridtech hatte ich auch zuvor zwei Bestellungen gemacht, die ganz normal durchliefen. Aber was nützt mir das, wenn die nicht reagieren, wenn mal was nicht klappt?
Aber wie geschrieben, nach Problemmeldung bei Paypal, 6 Wochen nach dem avisierten spätesten Lieferzeitpunkt, tat sich was.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Heaterman hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:54
Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:45 Kann ich bestätigen, die schlechten sind nicht gut
Ist zwar gegen jede Regel; Aber - YOU MADE MY DAY! :mrgreen: :mrgreen:

TDI: Nimm EPEVER, dann ist gut.
Hui, der ist ja recht teuer .

Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen mit dem Steca Solaris Mppt aus?

Ando
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Moin zusammen ,
Weiß jemand ob man 2 Victron SmartSolar MPPT 150/35 Laderegler an einen Multilplus 2 anschließen kann und dies mit dem VE Direct Bus steuern kann .Also als parallelbetrieb ?
Hat das schon jemand gemacht ?
Ich will meinen Growatt rausnehmen , der macht in der VRM Übersicht so seltsame Einträge (Strom aus dem NICHTS ;-)

Elmo
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

VE.direct is ne Punkt-zu-Punkt Verbindung. VE.Can ist ein "durchschleifbarer" Bus.

MPPTs gibt es mit diesen Schnittstellen, die kleine eher mit VE.direct...die großen mit beiden.

Wenn Du einen Cerbo hast, dann musst Du bei VR.direkt je ein Kabel von Cerbo zum MPPT legen.

Bei einem MP2 hast Du nur einen VE.direct Port am Gerät, dann brauchste einen USB->VE.direct Adapter (so hab ichs gemacht)

Dieses VE.direct Kabel lassen die sich echt zahlen....ich hatte vor kurzem auf YT was gesehen wie man die selbst macht, mit Typenbezeichnung des Steckerchens...musste mal suchen



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich hab inzwischen sogar vier 150/35 SmartBlue am MP II GX zu laufen.

1 x mit VEDirekt, die anderen drei über USB-Adapterkabel und einen USB-Switch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... _bauennbsp

Bei dem läuft alles auf dem Raspberry, gut dokumentiert.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Danke für die Rückmeldung ,
an meiner Venus GX sind 2 VE Direkt - Anschlüsse . Das müste dann doch funktionieren .
oder :?
Elmo
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

elmo hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:35 Danke für die Rückmeldung ,
an meiner Venus GX sind 2 VE Direkt - Anschlüsse . Das müste dann doch funktionieren .
oder :?
Elmo
Ja. Zu den Kabeln such ich später noch was, die habe ich auch selber gelötet (Kosten ca 5€ für 3 Stk)
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Oh ganke schön
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

So, also ich habe im Nov 2021 aus dem folgendem Angebot ein Satz von 5 Kabel bestellt:
https://www.ebay.de/itm/183607216953

JST PH 2.0 4pol mit 30cm Kabel dran. Jeweils zwei davon zusammengelötet, danach dann die Stifte passend zur Victron Bauweise getauscht.

Aus einem älteren Post ein Bild von mir mit den selbstgebauten Strippen:
Bild

Die äußeren Pins (+5V/GND) gehen 1:1 durch, die mittleren sind gekreuzt (Rx/Tx).

Im Victron Forum auch noch ein Post mit Bild und einem Statement von Victron dazu:
https://community.victronenergy.com/que ... cable.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread - Hochstromstecker?

Beitrag von RMK »

Hallo,
Meine geplante Akkukonfiguration sieht vier Blöcke
zu je 8 Einzelakkus vor. Da so ein Paket schon 45 Kilo
wiegt wollte ich nicht zwei 16er Trümmer bauen, die sind
sonst gar nicht mehr beweglich....

spricht sehr viel dagegen due Dinger mit Steckern zu
versehen um die bei Bedarf mal trennen zu können?

geplant/möglich sind Entladeströme von max 200A, da sollten doch
die grossen Anderson Powerpoles ausreichend? Dass die
tunlichst nicht unter Last getrennt werden sollten ist mit
bewusst....

jemand ne bessere Idee? Gabelstaplerstecker?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread - Hochstromstecker?

Beitrag von Hansele »

RMK hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 20:23
jemand ne bessere Idee? Gabelstaplerstecker?
Das sind auch Powerpoles nur eben die fetten Kaliber :-),
ich würde nur bedenken, dass man zum trennen an den Stecker schon mächtig ziehen muss.
Ist bei einer Ameise oder Staplerbatterie kein Problem, aber wenns nur 45 Kilo sind kann man die vermutlich am Stecker hochheben.

Alternativ könnte ich mir die als Einzeladerverbindung die Schweißkabelstecker vorstellen?
z.B.
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... 3mm-2erset
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Du musst die nicht abtrennen, nur die Buskopplung auftrennen und die Dinger nach Bedarf einzeln üder Kleingruppen anschalten. Entsprechend jeweils das ESS einspielen, falls man unterschiedliche Kapazitäten hat. Anssonsten reicht Neustart des Multi, der findet nach ein paar Stunden SoC-mäßig raus, was dranhängt.

Ich hab die Kalamität: Mehr Akku als Solarleistung. Ich schalte nur jeweils 8,5 kWh an die Anlage, halte die andere Hälfte als (Blackout-) Reserve mit 80% Ladung und tausche von Zeit zu Zeit durch, damit die Akkus beschäftigt sind.

An der Automatisierung dazu fingere ich noch rum. Zum Glück ist das Victron-Zeugs ioBroker-kompatibel.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Im Pylontech Akku sind XT90 Stecker, die Kontakte parallel benutzt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

mir geht's bei der Trennung weniger um die Programmierung
des Victrons, sondern tatsächlich um die physische Trennung
der Akkus voneinander bzw vom System.
Natürlich kann ich die Verschraubung an der Busbar lösen,
aber so ein Stecker hätte den Charme berührgeschützt zu sein.
Kurz überschlagen hat mein Akku einen Kurzschlussstrom von
~12 kiloampere......... :shock:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

PV-Module „mischen“?

Beitrag von Jesaiah »

Kann man PV-Module eigentlich mischen?

Meine Originalanlage ist nun 12 Jahre alt und hat leichte Leistngsverluste, ich hätte noch Platz für drei zusätzliche Module am Dach, und es ist alles in Reihe geschaltet… kann ich einfach drei neue Module mit besserer Leistung dazustecken, oder spricht was dagegen?

danke, J
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich meines, hier wurde bereits darüber geschrieben, finde es aber nicht: kann ich mine Solaranlage ohne Elektriker legal anmelden?
Habe gesehen, dass mein Betreiber dazu ein Portal anbietet:
https://www.ewe-netz.de/einspeiser/stro ... zanschluss

Klingt so, als würde das irgendwie gehen.
Mein Ziel ist es, mein Guerilla-Solar vom Viehanhänger zusammen auf das Dach vernünftig zu installieren. Ich nehme an, dazu muss es dreipahsig sein? Ich bräuchte dazu nur 6 Module und ggf. einen geeigneten Wechselrichter. Mit Solarfirma kommt man wohl nicht unter 5000€.
Oder geht derzeit ohne Solar-Installateur noch gar nichts? Für den reinen Zählertausch findet man vielleicht noch einen normalen Elektriker, der nicht voll mit Solaraufträgen ist. Aber ich finde wohl definitiv keinen Elektriker, der diesen behördenkram macht. Und Förderung ist mir egal, selbst die Einspeisevergütung ist mir nicht wichtig.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Auf der Ewe Seite gibt es eine Checkliste was nötig ist:
5. Anlagenerrichter -> im Installateurverzeichnis eingetragener Elektrofachbetrieb
So einfach wirds leider nicht. Ballkonkraftwerk kann man selber anmelden.
Dreiphasig brauchts erst wenn du über 4,6kVA pro Phase kommst. Die 70% Regelung ist vom Tisch.

Die Firmen wollen meist nur Anlagen anmelden, die sie auch selber verkauft haben, schließlich unterschreiben sie dafür.
Jemanden zu finden der mitspielt ist nicht einfach.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, bei meinen Eltern steht jetzt auch eine Solaranlage auf dem Programm. Bauanfang gegen Ende des Monats. 10kW.
Jetzt geht es uns darum, wie das Kabel aus dem Keller aufs Dach kommt. Im Haus geht nicht. Wir haben folgenden Plan entwickelt:
Galerie:
https://imgur.com/a/8k6t5vj

Das Kabel kommt aus dem Heizungskeller, geht dann am Haus lang, und dann an der passenden Stelle nach oben. Eigentlich sollte es bis zu 80cm tief vergraben werden; die Frage ist: Warum? Wenn man das Kabel in einem Metallrohr verlegt, sollte es gut gegen Spatenschäden geschützt sein. Im Bild steht verzinkt oder Edelstahl, aber ich glaube, Kupferrohr wie bei der Heizung funktioniert auch gut. Wenn ich da nun ein 4m Rohr nehme, an der Bohrmaschine befestige, und oben im Bild diesseitig vom Lichtschacht (wo das Schriftfeld ist) in ganz flachem Winkel angreife, sollte es doch möglich sein, vor dem anderen Lichtschacht durchzubohren und dann unten im Bild wo die Plane liegt wieder rauszukommen, wenn man dort tief genug gräbt, oder? Ich hab so eine Art Bohrung schon mal vorgenommen als Wasserablauf einer Ecke der Terasse, die von einem Erdhügel umsäumt war, und das hat gut funktioniert.
Bild

Hier aus der anderen Perspektive.
Bild

Spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen; Vorschriften, Naturphänomene, sonstwas?
Und dann nochwas: Nachdem das Rohr ca. 2,50m an der Fassade nach oben führt, soll es 90° seitlich abknicken Richtung Ortgang bzw. Dachüberstand. Dieser Knick, kann ich dort einen Lötfitting verwenden? Natürlich nicht verlötet, sondern zwischen den Rohren auf das Kabel aufgefädelt, und nachher einfach zusammengesteckt. Evtl. dann so ähnlich bei dem im Boden verlaufenden Rohr, so dass das Kabel komplett im Rohr verläuft, also Wandaustritt - Rohr - 90° Knick - Rohr durch den Graben vor dem Lichtschacht lang - 90° Knick - Rohr bis zur Fassade - 90° Knick - Rohr nach oben an der Fassade - 90° Knick - Rohr horizontal an der Fassade bis zum Dachüberstand - Kabelaustritt.

Wie dick ist so ein Kabel? Darf man das so eng biegen? Gibt es Fittinge mit größerem Radius?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was für ein Kabel?
Ziehst du ein NYY-J bis zum Dach und installierst da den WR oder ziehst du nur deine Strings in den Keller?


Lapp Kabel verlangt für das H1Z2Z2-K Solarkabel einen Mindestbiegeradius:4 x AD in deren Datenblatt und Helu Mindestbiegeradius nicht bewegt 5x Außen-Ø
1*4mm² hat lt. Dabla 5,5mm
1*6mm² hat lt. Dabla 6mm => ≥3cm Biegeradius

NYY-J Mindestbiegeradius: Mehradrig: 12 x Außendurchmesser
5 x 2,5re 15mm Außendurchmesser
5*4re 17mm Außendurchmesser => ≥20,5cm Biegeradius

Die 60-80cm Grabentiefe sind wegen Frostschutz => sonst könnte die gefrorene Erde so eine Kraft ausüben, das Steine in das Kabel gedrückt werden. Kannst statt FE/ CU Rohre auch normale PVC Installationsrohre in hoher Festigkeit ( gibt drei Festigkeitsklassen ) nehmen z.B. von Fränkische das FPKu-ES-F-UV grau
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Was für ein Kabel?
Das wird morgen in Erfahrung gebracht, meine Eltern rufen da an. Wechselrichter und alles Gedöhns kommt in den Keller, Kabel transportiert also die Stromspannung der PV-Platten.
Die 60-80cm Grabentiefe sind wegen Frostschutz => sonst könnte die gefrorene Erde so eine Kraft ausüben, das Steine in das Kabel gedrückt werden. Kannst statt FE/ CU Rohre auch normale PVC Installationsrohre in hoher Festigkeit ( gibt drei Festigkeitsklassen ) nehmen z.B. von Fränkische das FPKu-ES-F-UV grau
Gute Info! Also mechanische Gründe, die durch ein Rohr erschlagen werden.
Metallrohr wollte ich auch deswegen wählen, weil es ja als Bohrer genutzt werden soll, und dann gleich liegen bleiben kann. Oder, wenn in x Jahren mal jemand dort wieder einen Busch ausgraben will und das Kabel trifft, es *klonk* statt *knacks* macht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann wird es pro PV String 2x H1Z2Z2-K werden. IdR ist da 4mm ² Standard für kleinere Anlagen.
Kommt der GAK auch in den Keller? Wenn nicht, kommt da ggf. noch eine Steuerleitung (wenn ein Feuerwehr Not-Aus per Schütz im GAK realisiert wird) und pro GAK mit Überspannungsableiter dann noch die entsprechende Erdungsleitungen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die paar Steine vor dem Lichtschacht würde ich auch noch aufnehmen, da kommt's nicht mehr drauf an. Dann ein Kunststoff Rohr, kabuflex oder sowas, dn50. Auf jeden Fall glatt von innen. Gegen Treffer mit einem Spaten über dem Rohr eine Reihe billige Pflastersteine und Trassenband verlegen. Ich würde mich nicht so in die Tiefe quälen,zwei Spatenstich tief, steinfrei auffüllen, am besten mit Sand.
Die Wanddurchführung muss vernünftig sein, da darf kein Wasser in die Wand laufen.

Kupfer Wasserrohr ist mit einem Spaten genauso schnell durchtrennt wie Kunststoff.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Warum möchtest Du das überhaupt verbuddeln?
Die Kabel kommen doch schon aufputzmauerwerk von oben.
Genauso dann waagerecht bis zum Einführpunkt weiterverlegen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Jaa, könnte man, aber eine nackte Rohrleitung quer über die Fassade widerspricht der Ästhetik.
Und die Steine vor dem Lichtschacht liegen teilweise auf Betonfundament, warum auch immer, das wird ne Heidenarbeit.
Eltern haben sich eben gemeldet, Küpferrohr ist überall aus bzw. hat Mondpreise, Edelstahl ist sogar billiger. Ich hab 1m Rohre gefunden mit Innen- und Aussengewinde, so wie beim Ölbohren. Wenn da das Kabel durchpasst, wäre das mein Favorit. Und Rohrbögen mit großem Radius gibt es auch in Edelstahl. Haben aber nur 12,5mm Innendurchmesser die Rohre da 1/2", mal gucken, was das Kabel für einen Durchemsser hat.
Sonst halt 3/4" Doppelnippel Stahl verzinkt in 1m Länge mit Muffe dazwischen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Kupferrohr ist doch perfekt, Rohr als Masse , nur 1 Innenleiter als Stromkabel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Ok, neue Info: Es werden insgesamt 5 einzelne Leitungen verbaut, die in einem 32mm Wellschlauch eingebaut werden. An der Fassade kommt ein Hausmarke Kabelkanal. Meine Eltern haben ein 50mm Plastikrohr gekauft, und die Bohrung dafür mache ich dann mal mit einem Erdbohrer:
https://www.ebay.de/itm/125249278164
(Bohrmaschine statt Handgriff natürlich).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

So, nächste Frage: Meine Eltern haben eigentlich mit 10kW geplant. Möglich wären aber auch bis zu 15kW.
Aber irgendwie ist bei 10kW eine "magische Grenze", darüber gibt es weniger Vergütung, dafür mehr Papierkram.
Würden sich 15kW trotzdem lohnen oder nicht, kann man das so pauschal sagen?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Die 10 kW waren bzw sind bis Ende 2022 eine steuerliche Grenze:

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... e1f59d8142
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ab 10kW ändert sich die Vergütung, die sinkt um ein paar cent. Das gibt dann eine Mischvergütung, es werden die Preise anteilig zur Leistung zusammengerechnet.

Also jetzt mal mit erfundenen Zahlen, die genauen habe ich gerade nicht im Kopf:

8,4ct * 10kW + 6,3ct * 5kW / 15kW = 7,7ct.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

würde da trotzdem die 15kWp draufpacken lassen.

Was dann am Anfang gemeldet wird, . . . da kann man ja überlegen, ev. Abregelung bei 10kW.

Vorteil selbst bei Abregelung: bei weniger Sonne (Bewölkt) kommt immer noch etwas mehr vom Dach als bei 10kWp, in Zukunft wird die 10kW Grenze sicher fallen, dann ist da schon mehr drauf, . . .
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

In der Rechnung zählt die Erzeuger = Modulleistung, und das lässt sich mit deinen Angaben sowie einem besuch bei Maps auch überprüfen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hier regnet es, von 5kW Peak kommen 450W vom Dach. Die Wärmepumpe verbraucht 600W.

Wenn du nicht ausschließen kannst das früher oder später mit einer Wärmepumpe geheizt wird - immer das Dach voll machen.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Der erste Schritt ist vollbracht, 10.5kwp und 4x30 Vakuumröhren (zumindest die Sammler) sind auf dem Dach! :D
Dateianhänge
4765B5E4-630B-4ACE-A926-D3A4078F1A7A.jpeg
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Timbooo hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:09 Der erste Schritt ist vollbracht, 10.5kwp und 4x30 Vakuumröhren (zumindest die Sammler) sind auf dem Dach! :D
Gratulation.
Wobei ich das mit den Thermokollektoren nicht zu 100% nachvollziehen kann:
Im Winter funktionieren die nicht (zumindest meine Röhrenkollektore) --> PV hingegen schon, also evtl. Mit Strom im Winter heizen, falls Überschuss vorhanden.
Im Sommer ist soviel Energie da, dass man ww ohnehin elektrisch machen kann.
Man könnte sich also die ganze "Wassermechanik", Pumpen ausdehnungsgefäß, undichte Leitungen, Entlüftung, wärmetauscher etc sparen.
Bei mir war's schon auf dem Dach.
Aktuell würde ich die Fläche jedoch eher für PV nutzen wollen.
Grüße
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

An die Fassade kommen kurzfristig noch 4,5kwp und auf die Scheune kommen nächstes Jahr noch 20kwp. Fläche ist genug da 😁

Die Solarthermie ist für unseren Pool interessant, sowie für unseren hohen Warmwasserverbrauch (wieso auch immer).

Ertrag im Winter wird sich nächstes Jahr zeigen, mein Kumpel heizt in der Übergangszeit ganz gut zu mit 12qm Röhren. Wenn ich bedenke, dass wir unser Haus (350qm, bj 1906) seit Anfang Oktober beheizen müssen, weil es innen nur 17 grad hat, kommt mir das ganz recht.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Wenn natürlich genug Fläche und ein pool da ist... :D
Auf den letzten Bildern bin ich eher von Neubau ausgegangen ....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Was ist denn das schwarze Gebilde da im Vordergrund?
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Das ist eine Zisterne für unser Regenwasser, 15.000L fasst sie. Bei der nächsten Kernsanierung des Badezimmers kommt gleich für die Klospülung eine Grauwasser Leitung mit rein, da kann man ordentlich sparen.

Aktuell läuft das Regenwasser der 2 Dächer+ Hoffläche in einen Teich und versickert dort. Im Sommer mit ner Menge Viechern und Gestank :roll:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Gary hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:28 Hier regnet es, von 5kW Peak kommen 450W vom Dach. Die Wärmepumpe verbraucht 600W.

Wenn du nicht ausschließen kannst das früher oder später mit einer Wärmepumpe geheizt wird - immer das Dach voll machen.
Gut, so wird es gemacht!
Danke an alle für die Hinweise.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Hallo Kollegen, 8-)


Anlage ist am Netz 😁

Ich hoffe morgen kommen ein paar kW rein, um die Batterie ein bisschen zu laden, die hat grade nur noch 20% und ist somit abgeschaltet.

Grüße
Dateianhänge
75B7379B-1025-4366-8A98-39C674227F54.jpeg
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Timbooo hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:14 Hallo Kollegen, 8-)


Anlage ist am Netz 😁

Ich hoffe morgen kommen ein paar kW rein, um die Batterie ein bisschen zu laden, die hat grade nur noch 20% und ist somit abgeschaltet.

Grüße
Oh, ein BYD HVS 7.7?
Den (oder eher den 5.1) würde ich auch gerne kaufen. Leider gibt es den nirgends, außer bei ein paar Wucher Verkäufern in den Kleinanzeigen. Hast du eine Bezugsquelle dazu?
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Ja genau, HVS7.7
Den habe ich schon im Februar bestellt zu einem erträglichen Preis. Hätte gerne noch 2 Akkumodule gekauft, aber die gibts wirklich nur zu Wucherpreisen. Ob es nächstes Jahr besser wird?

Grüße
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wir haben ja bereits 6kWp Inselsolar mit 7kWh Speicher. Aber nicht angemeldet und auf viele versteckte kleine Inseln im Garten, Hühnerstall etc. verstreut. Überschüssiger Strom wird verschenkt. Brauche aber wegen Wärmepumpe, Heizstab und EAuto mehr Strom. Würde gerne eine "richtige" Solaranlage auf das Dach der Werkstatt. Das Haupthaus ist Reithgedeckt, kein Solar möglich. Das Dach der Werkstatt ist von der Straße aus sehr gut sichtbar.

Ich habe gerade ein (für mich zu teures) Angebot für eine 8kWp Solaranlage bekommen: 17k€. Eine Hauptkostentreiber mit knapp 4k€ ist der Umbau der Verteilung. Über dem Zähler müssen zwei Reihen Platz sein, unter dem Zähler müssen Sammelschienen eingebaut sein. Dadurch ist der Schrank 1,1m hoch, meiner ist nur 0,9m hoch und müsste daher komplett ersetzt werden. Zusätzlich müsste die ganze Wand aufgeklopft werden, da kein Leerrohr mehr verfügbar ist. Dürfte ich in Eigenregie machen, ist mir aber eine Nummer zu groß.

Shit.
Da bleibt die Überlegung, mehr Speicher (+2,4kWh), nur etwas mehr Solar (+ 1-2 kWp), dafür unangemeldet aufs Hauptdach. Gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Würde mich aber unter 3k€ kosten, da ich ja zumeiste schon vorhandene Module auf das Dach der Werkstatt umschauben würde. Überzählichen Strom würden wir komplett verschenken, aber die Menge fällt hauptsächlich in wenigen Sommermonaten an.

Was würdet ihr machen? Kann man eine gut sichtbare, nicht angemeldete Anlage in diese Größe auf lange Sicht ohne Probleme betreiben?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

NA-sicher ausführen und als reine Insel betreiben. Akkus so dimensionieren, dass nichts ins Netz geht. Und Insel-Teilanlagen mit einem Automatik-Schalter ausstatten, der den Elektroanlagenteil automatisch zwischen Netz und Solar umschaltet.

Ob das von Straße sichtbar ist oder nicht, ist doch Wumpe. Wozu gibts Luftaufnahmen. Bei mir das Katasteramt meinen Schuppen-Anbau aus der Luft entdeckt und Stress gemacht. Wird bei den SOlaranlagen irgendwann auch mal so sein. Insel, fertig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?

Abendzeit:
Frau steht am Herd und zieht den Akku leer...irgendwann wird im Keller z. Akku und Netz umgeschalten weil SOC <10%

Aaaaaber, PC macht grad Systemupate, Glotze läuft, Heizung bollert usw....die werden doch alle abgewürgt oder ist der Umschaltmoment so kurz dass die das garnicht mitbekommen?

Und wie ist das z.B. zur Mittagszeit im Sommer...

Sollte!!! da mal der Akku leer sein, wird dann wieder bei 50% SOC einfach umgeschalten? Wie macht man das mit der Umschalthyserese in der Praxis?


Mino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich das sehe, ist die Unsicherheit bei Inselanlagen mit Einspeisung von außen durchaus gewollt.
Der Netzbetreiber hat damit ein nicht unerhebliches Problem:
Wenn es lange dunkel und kalt wird, sind plötzlich alle Akkus leer und plötzlich schalten alle gleichzeitig wieder aufs öffentliche Netz.
Die dauerhaft einspeisende angemeldete PV ist da deutlich besser planbar - jetzt dürften nur die Hürden der Anmeldung nicht so groß sein...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Ad Leitungslänge:

8 Kollektoren a 400 W, 30 V, in Serie, sollte nach meiner Milchmädchenrechnung in etwa 240V /13 A ergeben.

Ist da bei einer Länge von rund 50 m ein 4² noch vertretbar?

Danke!
Antworten