Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

Von Phönix contact gibt es die Stecker nun auch zum Zusammen drücken. Hab ich bestellt und wer ich morgen verbauen. Kein crimpen mehr.

Erfahrungen kann ich morgen erzählen.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Update zu meiner Victron-Anlage:

Der blaue Holländer ist heute nach ewiger Wartezeit angekommen. Sofort angebaut und konfiguriert - läuft mit Nulleinspeisung an L2.

Ein paar Watt Einspeisung in den Screenshots stammen vom gleichzeitig laufenden Envertech-Wechselrichter (an L1) auf dem Schuppen.


Sehr positives Erlebnis am Rande:

Die elgris-Leute haben mir ein kostenloses Firmware-Update auf EM24 auf den WiFi-Sensor gespielt, so kann der als Netzzähler eingebunden werden.
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.43.12.png
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.39.50.png
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.39.09.png
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.55.59.png
P1110066.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Sehr schön, kann deine Freunde nachvollziehen :-)

Gibts Bilder vom Akku?


Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Unspektakuläre Pylontechs im Rack: 3 x US 3000C, dazu kommen im Juni noch 2 x US 5000C, also am Ende insgesamt 20,5 kWh
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Nice....ich warte auch noch auf eine US 5000...dauert leider...


Mino
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 14:28 Sehr positives Erlebnis am Rande:

Die elgris-Leute haben mir ein kostenloses Firmware-Update auf EM24 auf den WiFi-Sensor gespielt, so kann der als Netzzähler eingebunden werden.
Wie lief das ab? Ich brauche das Update auch noch, wenn meine Victrons/Pylontechs Ende Juli kommen (sollen)
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von SchuesselTech »

Was ist EM24?
Ich habe auch nen elgris wifi smart Meter und sehe bei der Firmware Sache in den settings nur

1.10.36 ➔ 1.10.34

Scheine also weiter als die aktuelle Version zu sein...?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:09 Unspektakuläre Pylontechs im Rack: 3 x US 3000C, dazu kommen im Juni noch 2 x US 5000C, also am Ende insgesamt 20,5 kWh
Ist das jetzt unser Schicksal?

Immer erweitern, Speicher, Panel, Regler, kW, kWp, West, Süd, Ost..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ursprünglich haben die elgris Smart Meter nur das SMA-Protokoll an Bord. Das passt zu seeehr vilen Wechselrichtern und lässt sich ganz einfach in die SMA-Uis integrieren, z. B. auch via ioBroker in alle möglichen Systeme. Ich hab das z. B. vorher via ioBroker und Red Node an einen 0-10-V-Geber übersetzt, der den SUN 2000-WR geregelt hat.

EM24, auch oft als Carlo Gavazzi-Protokoll nach dem Hersteller benamst, ist der zweite Standard, der bei den Smart Metern dominiert. Mod-Bus-Standard, der sich via Netzwerk mit vielen Wechselrichtern verbinden lässt. Zum Thema EM 24 ist das Netz voll von Anpassungen an alle möglichen Smart Home-Systeme.

Vitron kommuniziert mit EM 24, also kann man da den elgris via Mod-Bus nahtlos integrieren. um rauszukriegen, ob der eigene elgris EM24 kann, hilft eine Anfrage an der sehr kompetenten und freundlichen Mail-Kontaktadresse von denen. Ich hab mich selten so konstruktiv behandelt gefühlt. Anfrage, Angebot einzusenden, lediglich das Hin-Porto muss man selber tragen, der Rest läuft kostenfrei. Toller Service, und das Ergebnis lohnt. Das Ding ist ja nicht billig, aber für solche Anwendungen wie bei mir (keine Kabelverbndung möglich) lohnt sich das.

Der aktuelle Softwarestand ist übrigens in meinen Screenshots unten zu sehen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Gary hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 19:46
Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:09 Unspektakuläre Pylontechs im Rack: 3 x US 3000C, dazu kommen im Juni noch 2 x US 5000C, also am Ende insgesamt 20,5 kWh
Ist das jetzt unser Schicksal?

Immer erweitern, Speicher, Panel, Regler, kW, kWp, West, Süd, Ost..
Tja, entweder ergibt man sich den Bezugspreisen, oder man hat eben die Möglichkeit, wie wir, was weitgehend Autarkes zusammenzufrickeln. Ich geh jetzt mal nicht auf die Anschaffungskosten ein ...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Gary hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 19:46
Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:09 Unspektakuläre Pylontechs im Rack: 3 x US 3000C, dazu kommen im Juni noch 2 x US 5000C, also am Ende insgesamt 20,5 kWh
Ist das jetzt unser Schicksal?

Immer erweitern, Speicher, Panel, Regler, kW, kWp, West, Süd, Ost..
Ja, das ist unser Schicksal. Eine Spirale, aus der wir nie wieder herauskommen...wollen :lol: Es macht einfach großen Spaß zu sehen, wie aus dem nichts plötzlich unbändige Energie wird.
Ich habe auch mal wieder unsere Anlage erweitert. Ging wie üblich nicht ohne Probleme und Montageband. Aber seht selbst:
https://youtu.be/jMbpQHlh0Kk
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

...am Regler muss man nichts einstellen ...

Ich würde zur Sicherheit trotzdem am Drehschalters die richtige Akkuart einstellen. Wenn der Cerbo mal ausfällt und Du kein ESS hast, und der Regler auch noch voielleicht vom Strom genommen wird (Akku leer/abgeschaltet), haben die Regler manchmal die Unart, ihr Gedächtnis zu verlieren und fallen dann auf die Einstellung des Drehschalters zurück. Konnte ich zwar selbst noch nicht feststellen, aber der Installateur auf der Werft hat das schon erlebt.
Natürlich ist die SItuation auf dem Boot eine andere, weil öfter Totalausfälle der Spannungen und Abschaltungen, deshalb wäre die Hardware-Einstellung die sicherere Variante.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke für den Tipp. Dieser Regler hat allerdings keinen Drehschalter. Nur einen Anschluss für VE.direkt, darin war vorher eine Brücke. Kann also entweder mit Brücke oder über VE.direkt betrieben werden. Der nächst größere Regler (MPPT100/30) hat diesen Drehregler. Den hatte ich nämlich aus Versehen vorher bestellt und nicht gesehen, dass der nur bis 24 Volt kann.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ach deshalb - so einen hatte ich noch nicht.

Auf dem Boot sind meist 12 V, und meine Regler hier sind 150/35.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

LiFePo ist Stellung 7 beim 150/35,

aber für den Pylon mit 15 Zellen auch nicht ideal
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Richtig, für kurzen Notbetrieb mag das aber gehen. Der Regelfall ist ja die interne Programmierung bzw. via VE-Direkt-Kabel.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Ich habe wahrscheinlich zu viel herum gelesen und jetzt bin ich mir unschlüssig.

Ich bekomme einen MP2 5kW, 5* 150/35 MPPT Laderegler, 15kwh Pylontechs und 5,5kwp aufs Dach.

Überspannungsschutz soll seit 2018 Pflicht sein. AC seitig hab ich ca 6m bis zum Überspannungsschutz in der Verteilung. Das würde ich jetzt erstmal als ausreichend ansehen? DC seitig soll aber auch Pflicht sein. Die Preise dafür schwanken gewaltig. Bringt ein 1500V Schutz überhaupt irgendwas vor dem MPPT 150/35? Blitzableiter gibt es nicht, die Trägerkonstruktion soll mit 16mm2 an den Potentialausgleich. Hab ihr da was verbaut?

Dann die Absicherung der 48V Anlage. Schweben lassen und alles zweipolig absichern und den Minus erden und nur Sicherungen im Plus? Ich würde B32A Automaten hinter die Laderegler setzen und NH00 125A für den MP2 und den Akku. Ein Stück Kupferschiene 10*100mm gibt eine solide Sammelschiene. Wie hab ihr eure Anlagen aufgebaut und abgesichert?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich habe schon fast einen Erden angedacht, um irgenwelche Teile zu erden. Sollte langsam anfangen.
Bisher hoffe ich auf "kein Gewitter".

BTW 15kWh: das ist wirklich viel. Bin definitiv neidisch. Passt das zu 5kWp Solar?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

licht_tim hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:51 Ich habe wahrscheinlich zu viel herum gelesen und jetzt bin ich mir unschlüssig.

Ich bekomme einen MP2 5kW, 5* 150/35 MPPT Laderegler, 15kwh Pylontechs und 5,5kwp aufs Dach.

Überspannungsschutz soll seit 2018 Pflicht sein. AC seitig hab ich ca 6m bis zum Überspannungsschutz in der Verteilung. Das würde ich jetzt erstmal als ausreichend ansehen? DC seitig soll aber auch Pflicht sein. Die Preise dafür schwanken gewaltig. Bringt ein 1500V Schutz überhaupt irgendwas vor dem MPPT 150/35? Blitzableiter gibt es nicht, die Trägerkonstruktion soll mit 16mm2 an den Potentialausgleich. Hab ihr da was verbaut?
Für 150V gibts die hier, aber stabil hinsetzen:

https://www.elektroland24.de/elektroins ... 0v-dc.html
Dann die Absicherung der 48V Anlage. Schweben lassen und alles zweipolig absichern und den Minus erden und nur Sicherungen im Plus? Ich würde B32A Automaten hinter die Laderegler setzen und NH00 125A für den MP2 und den Akku. Ein Stück Kupferschiene 10*100mm gibt eine solide Sammelschiene. Wie hab ihr eure Anlagen aufgebaut und abgesichert?
Sollte gehen, wichtig bei den B32: die müssen DC schalten können. Das gibts nur bei Hager, Eaton, ABB und evtl Schneider. Teilweise spezielle Serien (z.b. ABB S2xx-UC), teilweise in den "normalen" Serien mit drin (z.b. Hager MBS). Die Schaltfähigkeit der Automaten ist überall zu niedrig, um direkt am Batteriestrom zu schalten, den Backup-Schutz übernimmt dann die NH Sicherung.

Bei mir werkeln mittlerweile eine Reihe ABB S281UC (Z10, K10, K20) sowie ein Schwung ETA 8335 für die Verbraucher. Als Sammelschienen wurden zwei 75mm² Erdungsschienen (5*15mm) umgewidmet und mit Plexiglashauben Berührungssicher gemacht - da sich das ganze eh in einem Abschließbaren Rackschrank befindet...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

licht_tim hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:51
Ich bekomme einen MP2 5kW, 5* 150/35 MPPT Laderegler, 15kwh Pylontechs und 5,5kwp aufs Dach.
Ist das nicht zu viel Akku für die kleine Leistung? Bekommt man damit den Akku überhaupt mal voll? Oder habe ich etwas übersehen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Von ganz leer bis voll braucht es doch nur 3 Stunden volle Solarleistung. Im Sommer hat ein Sonnentag bis 6 Voll-Last-Stunden.

Der Akku wird aber nicht ganz leer, ich komme nicht mehr unter 65% über Nacht.
Ich habe 5 Module Richtung Ost, aktuell 9 Uhr = Akku voll. Dazu 3 Module nach West, die Entladung des Akku beginnt so deutlich später als rein Süd.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Aber mittags und abends Herd, am Tag kurz Staubsauger und Waschmaschine sind schon interessant. Oder gar mein Auto.

Volle Lotte die Nacht durch hab ich nur ab 6 Stunden volle Sonne. Wird aber wohl besser, wenn endlich mal die zusätzlichen 10 kWh hier anrollen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Um 9 habe ich noch nicht mal Nullbezug. Um 7 geht ja erst die Sonne auf. Wie viel KWp hast Du auf der Ostseite?

Wird mal Zeit für eine Vorstellung all unserer Solaranlagen und Strom- und Gasbezüge. Hatte wir auf der Arbeit mit den Kollegen gemacht, sehr interessant.
Bin jetzt bei knapp 7kWp, 4,8kWh Akku und je 80 Euro/Monat für Gas und Strom auf 150qm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei mir sind 5x 445W Module Richtung Osten.

Aktuell sind meine 6 Stück 2000er Pylon auf 78%. Am Verbrauch sehe ich das der Sohn gerade am Computer spielt, also dauert es morgen etwas länger bis der Akku voll ist.

Der Verbrauch schwankt zwischen 15 und etwas über 20kWh, je nach Fleiß der Hausfrau. Gefrierschrank habe ich nur einen, die Brauchwasser Wärmepumpe läuft zwischen 8:30 Uhr und 19 Uhr.
Glotze hat 37", PC habe ich keinen mehr, nur Laptop.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Bei mir sehen 4 x 370 W nach Südost, 3 x 370 W nach West.
Nominell stehen derzeit 3 x US3000C Pylontechs im Keller, wovon derzeit nur 2 laufen, einem hats das BMS zerrissen. Ich warte noch auf 2 x US5000C.

Zusätzlich hilft das Mini-Dings auf der Sauna mit 1 x 370 W nach Südost und 1 x 370 W nach West-Nordwest. Speist aber stumpf als Balkonkraftwerk für sich ein, weshalb da auch mal Überschuss Richtung Netz wandert.

So sieht das dann genau zum Sonnenaufgang 5.05 Uhr aus, nachdem die Chefin, weil großer Besuch im Anflug ist, den ganzen Sonnabend den Herd beschäftigt hat. Ab 6 Uhr geht das richtig los, und mit Glück ist der Akku am frühen Nachmittag voll (Mittags: E-Herd). Aber so um 25-30 Prozent SoC sind früh normal. Bei 20% lass ich abschalten.
ESS.jpeg
Das ist die Bilanz der Nacht seit Null Uhr:
grid.jpeg
Der Netzbezug ist am Multiplus nicht auf Null, sondern bei 30 W, dann regelt er besser. Die 4 Wh EInspeisung sind dann der Regelung zuzuscheiben - Peanuts
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Um 10 Uhr war der Akku voll (von 66% auf 100%)

Ost-Solar
6-7 Uhr 0,38kWh
7-8 Uhr 1,17kWh
8-9 Uhr 1,68kWh
9-10 Uhr 1,63kWh
gesamt 4,86kWh

10-11Uhr 0,41kWh - da war der Akku schon satt, das Brauchwasser warm, die Frau aus dem Haus.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Meiner ist aktuell auf 97% trotz Herd am Mittag. So hätte ich das gern das ganze Jahr.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Gibt es eine halbwegs aktuelle Übersicht welche Shops Generator (+ evtl. Dachbefestigung) anbieten und liefern können.
Wir denken aktuell über 15-20 kWp nach. Die letzte Stromrechnung und aktuell negativ verzinstes Guthaben machen das ganze relativ stressfrei.

Was ist denn die aktuelle Speicherrate ? 50% -70 % von kWp würde ich anstreben. Der Platz und die Infrastruktur wäre da. einspeisen will ich überhaupt nicht.

Danke für antworten !
Michael
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Asko hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:51
Kuddel hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:59 Tröste Dich, Finger und ich warten noch auf unseren Wechselrichter - seit März!
Leider fehlen mir immernoch die DC-Verlängerungskabel.
Jetzt habe ich von Amazon die Nachricht bekommen, das meine Bestellung
wegen NICHTLIEFERBARKEIT storniert wurde. :evil:
Also habe ich jetzt Kabel und Stecker einzeln geordert.
Ist leider ca. 30€ teurer geworden.
Aber irgendwie muss das online gehen.
Die Solarpaneele liegen hier ja jetzt über einen Monat ungenutzt
sinnlos auf dem Garagendach rum!
(und das bei den sonnenreichsten Tagen des Jahres)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Da bist Du nicht alleine - der Liefertermin für meine im Februar bestellten 5 kW-Pylontechs liegt derzeit bei „voraussichtlich August”. Andere Anbieter schreiben gleich: „nicht lieferbar”. Ist halt alles derzeit „etwas schwierig”
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wenn man die schweren Solarmodule händeln muss, hilft eine Solarwinde ungemein:

https://youtu.be/U8SO4S4oLYA

Gruß
Kuddel
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

Hey Kuddel-Du bist einfach der Hit ! :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

:lol: ...Hey Kuddel...wir arbeiten irgendwie synchron, gestern hab ich meine Module auf´s Dach geschraubt. Meine Lösung war leider nicht so durchdacht....ging....aber war echt mistig.

Aber mal die ganze Aktion von vorn….

Im Garten steht noch der Schuppen in perfekter Südausrichtung. Auf diesem ruhten zwei DIY Sonnenkollektoren für´s Kinderplanschbad.
Diese müssen nun weichen…Strom is mir wichtiger geworden als warmes Poolwasser.


Bild


Ein kurzer Check der Bausubstanz zeigt….uff…da sollte man mal ran. Dad sagte, sein Vater hat die Dachpfannen damals gebraucht von einem alten Haus bekommen…mein Dad ist BJ `43…Opa müsste also ~BJ ‚<20 sein…bei einem alten Haus tippe ich mal auf 18xx….krass…dafür waren die Ziegel aber echt noch ganz gut.

Neue Ziegel hatte ich letztes Jahr günstig auf ebay geschossen…die benötigte Menge an Ziegel, 3 Jahre für…60 Ocken…passt. Die alten Ziegel nahm eine nette Dame, die daraus eine Trockenmauer gemacht hat…schön dass die Dinger nicht durch den Schredder fliegen.

Bild

Eigentlich wollte ich den Dachstuhl neu machen…hm…aber geht auch so. Dazu bei ebay eine alte Scheune mit abgerissen und Bretter abgegriffen. Ebenso irgendwo Holzdecke demontiert um an das Material zu kommen. Der allg. Aalanteil liegt also sehr hoch…

Neues Material angekarrt (die Aktion der Materialbeschaffung begann schon im Winter....darum Schnee)

Abholung Dachziegel
Bild

Holzdecke demontiert und eingelagert
Bild

Abbruchscheune entkernt und Bretter eingesackt
Bild

Nachdem alles beschafft war, hieß es warten auf gut Wetter (und Motivation). In den letzten Tagen war es dann soweit....


Also abgedeckt…

Bild
(Man sieht vielleicht den Messizustand des Dachbodens. Da haben sich Dinge von Generationen angesammelt...der Boden war auch "etwas" morsch, bin einmal mit dem Fuß fast durchgebrochen. Okay die Bretter sind auch dünn...man hat damals eben genommen was da war.....


Balken begradigt und gelattet

Bild


Eingedeckt

Bild
Bild


Solarmodule druff

Bild
Das Rutschensystem geht zwar, jedoch sollte man die Umlenkung des Zugseiln nicht über die obere Schiene machen...hat aber irgendwie dann doch geklappt.


Aso….innen auch noch ein bisschen aufgehübscht.
Bild


War echt ne harte Woche….aber bin echt froh das nun erledigt zu haben. Leider fehlt es jetzt – wer hätt´s gedacht – am WR….der sollte aber in den kommenden 2…4 Wochen auch kommen….


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das sieht doch schon prima aus.
Projekte können so herrlich ausarten. Da will man Solar aufs Dach und muss erstmal das Fundament erneuern.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Was Anderes: Das BMS einer meiner Pylontechs hat das Handtuch geworfen und lässt sich auch mit mehr mit BatteryView anquatschen. Piept statt dessen ständig.

Lieferant ist inzwischen insolvent und Pylontech will das Ding nach China zur Reparatur geschickt haben - sinnlos. Ergo schmiede ich mir ein eigenes BMS rein, das hat auch CAN, RS485, BT und allen Zipp und Zapp.

Bevor ich da kaufe,hat jemand schon sowas gemacht und kann Erfahrungen vermitteln?

Ich hab das im Auge:

https://www.ebay.de/itm/334447372532?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:12 Was Anderes: Das BMS einer meiner Pylontechs hat das Handtuch geworfen und lässt sich auch mit mehr mit BatteryView anquatschen. Piept statt dessen ständig.

Lieferant ist inzwischen insolvent und Pylontech will das Ding nach China zur Reparatur geschickt haben - sinnlos. Ergo schmiede ich mir ein eigenes BMS rein, das hat auch CAN, RS485, BT und allen Zipp und Zapp.

Bevor ich da kaufe,hat jemand schon sowas gemacht und kann Erfahrungen vermitteln?

Ich hab das im Auge:

https://www.ebay.de/itm/334447372532?
Hallo,

zu dem BMS kannich leider nix sagen. Da ich jedoch hoffentlich bald auch einen Pylontech mein Eigen nenne, würde mich interessierten, wie Du dem BMS magic smoke entlocken konntest....ich will den nämlich eher in der Kiste lassen :-)


Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Magic Smoke gabs keinen - das Ding hat auf eine zu hohe Ladespannung, verursacht durch einen defekten Laderegler, reagiert, der unerklärliche 57 V statt der eingestellten 52,4 V max. rausgeworfen hat. Die muss unbemerkt länger angelegen haben, so dass der FET des BMS irgendwann endgültig abgeschaltet hat, sprich, durch ist. Dieses BMS lässt sich nicht mehr von außen aktivieren - Schrott. Zum Glück haben die Zellen nichts abbekommen - das BMS hat also seine Arbeit getan.

Pylontech schreibt dazu in einem Bulletin: „In einigen Fällen wurde das Dauerleuchten der Alarm-LED und ein Summerton gemeldet. Als Ursache wurde in allen Fällen ein Überladen mit über 55 V analysiert, welches wiederum zu einer Beschädigung des BMS führte. Dies macht ein Austausch des BMS erforderlich. Hauptursache war eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Speichersystem und Wechselrichter”. In meinem Fall wars der Laderegler.

Im Normalfall schaltet das BMS nur ab und lässt sich nach einem oder mehreren ordnungsgemäßen Entlade- und Ladevorgängen (bis runter auf 45,5 V und Ladeendspannung 53,2 V, Vorgaben im erwähnten Bulletin für die C-Typen von Pylontech) wieder einschalten. Das war bei Akku Nummer zwei dann auch der Fall.

Bei Nummer Drei brauchte ich BatterieView, um das BMS wieder vom PC aus zurückzusetzen. Das funktioniert nun wieder. Für den FET gibts in dem Programm eine Sonderfunktion, mit der er, wenn der Rest noch funktioniert, wieder aktiviert werden kann.

Ich weiß nicht, wie die Kommunikation zwischen den Akkus über das Linkport-Kabel läuft, aber möglicherweise könnte diese den beiden unteren BMS das Leben gerettet haben, denn defekt ist das BMS im Main-Akku.

Die beiden zurückgesetzten Akkus hab ich mal mit meiner elektronischen Last ausgemessen, einer hat immer noch die nominellen 74 Ah, der andere 73. Also in den Fällen Schwein gehabt.
Den Akku mit dem defekten BMS messe ich, wenn ich das neue BMS eingebaut habe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Heaterman hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:50 Magic Smoke gabs keinen - das Ding hat auf eine zu hohe Ladespannung, verursacht durch einen defekten Laderegler, reagiert, der unerklärliche 57 V statt der eingestellten 52,4 V max. rausgeworfen hat.
Magst du den Übeltäter benennen? Die 57V klingen nach Ladeendspannung für 16S LiFePo oder 4x 12V Bleiaquarium. Bei Victron MPPTs kann das passieren, wenn der Laderegler keine eigene Konfiguration bekommen hat, sondern nur über VE CAN/direct/bus vom GX/BMS begrenzt wird. Wenn dann der Bus unterbrochen wird, fährt der unkontrolliert hoch mit der Ausgangsspannung. Auch würde ich den in manchen Modellen vorhandenen Batteriewahlschalter kontrollieren, nicht dass der sich selbstständig macht und die Konfig überfährt...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Pylontech:
Auf Grund der Halbleiterkrise musste, bei den neu produzierten Batteriespeichern vom Typ US2000C und US3000C, ein neuer Chip eingesetzt werden. Dadurch ist die Firmware leider nicht mehr kompatibel zwischen den Batteriespeichern mit dem „alten“ Chip und dem „neuen“ Chip. Es muss nun anhand der Seriennummer, vor dem Update der Firmware, differenziert werden welcher Chip eingesetzt wurde. An dem Seriennummer Aufkleber auf der Frontplatte kann anhand der 8. und 9. Stelle erkannt werden welcher Chip verbaut wurde. Sowie sich dort die Bezeichnung „E2“ oder „C3“ befindet handelt es sich um den neuen Chip. Bitte unbedingt darauf achten, dass nur die neue Firmware z.B. „US_C_NT_V1.4_Crc“ auf den Batteriespeichern mit dem neuen Chip installiert werden und nur die „alte“ Firmware z.B. „us_c_V2.7_Crc“ auf Geräten mit dem „alten“ Chip installiert werden. Ein Firmwareupdate auf eine falsche Firmware wird den Batteriespeicher zerstören, deswegen unbedingt die Ausführung vom Chip mit der zu installierenden Firmware auf Komptabilität prüfen. Durch falsch installierte Updates entfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

sukram hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:00
Magst du den Übeltäter benennen?
War ein MakeSkyBlue, der seine Konfiguration vergessen hat. Der glänzt u.a. immer wieder mit der Meldung „PV too high” und anderen Fehlermeldungen. An sich sind die Dinger sehr zuverlässig, mit dem hab ich wohl Pech gehabt, trotz Originalprodukt. Ich hab mehrere davon im Laufe der Jahre im EInsatz gehabt, einer läuft schon jahrelang im Schuppen - bisher niemals Probleme, bis auf den Einen, der einen schönen Schaden angerichtet hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:52 Ein Firmwareupdate auf eine falsche Firmware wird den Batteriespeicher zerstören, deswegen unbedingt die Ausführung vom Chip mit der zu installierenden Firmware auf Komptabilität prüfen. Durch falsch installierte Updates entfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.
Was sind das denn für Knallköppe?
Einfach mal ein paar Abfragen beim FW Update weglassen und alles auf den Kunden abwälzen? Aua!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von andreas6 »

So erzeugt man Gewinn. Jede zerflashte Kiste erzeugt Bedarf an einer neuen. Der Hinweis auf die passende Firmware hatte geheim bleiben müssen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Finger »

Solche Kommentare sind zynisch und hier nicht erwünscht. Bitte unterlassen.

Ich hab tatsächlich ähnliche Probleme am Markt, ältere unserer Geräte wissen nichts von Firmware für modernere Hardware und haben auch keine Abfrage auf Kompatibilität. Zum Zeitpunkt ihrer Erstellung hat einfahch keiner daran gedacht. Das lässt sich nur durch ein Zwischenupdate lösen. Macht man das nicht (Kunden tun Dinge die man nicht für möglich hält) lässt sich Firmwäre für andere Hardware einspielen -> Gerät läuft damit natürlich nicht. Was aber geht ist, dann wieder eine passende Version einzuspielen -> Gerät wieder funktionstüchtig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:04 Was aber geht ist, dann wieder eine passende Version einzuspielen -> Gerät wieder funktionstüchtig.
Sowas is ja wiederrum in Ordnung, aber selfbrick eben nicht.

Aber ich hoffdochma, dass ihr euch das auf internen "dos and donts" gemerkt habt.
Damit bei nem neuen Produkt direkt von Anfang an drann gedacht wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Finger »

Natürlich, ist lange in die Serie eingeflossen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

mittlerweile werkeln bei mir 4 WR im Haussystem in AC-Kopplung (ESS). Nun kann ja der MP II am AC-OUT den Gesamtstrom messen, jedoch würde ich gerne wissen welcher WR welche Leitung gerade bringt.
Klar hat jeder WR ein Interface, jedoch auch eine eigene APP dazu…jede App einzeln zu öffnen ist aber auch recht lästig.

Im Verteilerschrank sind die WR jeweils auf einen separaten LS gelegt. Somit ist es möglich neben dem Gesamtstrom über den victron auch die einzelnen Ströme zu messen.

Die Frage ist nur wie?
Die Messung ansich würde ich gerne über kleine Stromwandler machen („minmalinvasiv“) wollen, nur zur Darstellung und Speicherung hab ich keine Plan (Rasp Pi & Co fällt auch…noch nie was mit gemacht, 0 Ahnung von Linux)
Gerne auch was fertiges…ich hab das hier gefunden, jedoch ist der Strombereich von 50A etwas hoch…auch die Bewertungen sind durchwachsen. Ansich wäre das aber genau das was ich suche…

https://www.amazon.de/EMPORIA-ENERGY-sc ... op?ie=UTF8


Hat jemand nen DIY Vorschlag oder eine Kaufempfehlung?

Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Sind die WR auf verschiedene Phasen verteilt oder alle auf der selben? Die teuerste Variante wäre ein Digitalzähler je WR, die am GX Gerät angemeldet werden.

Wenn die WR selbst schon im Netzwerk sind, würde ich selbst deren Daten direkt anzapfen - ist aber mit Aufwand verbunden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:51 Sind die WR auf verschiedene Phasen verteilt oder alle auf der selben? Die teuerste Variante wäre ein Digitalzähler je WR, die am GX Gerät angemeldet werden.

Wenn die WR selbst schon im Netzwerk sind, würde ich selbst deren Daten direkt anzapfen - ist aber mit Aufwand verbunden.
Das gesammte Haus hängt an einer Phase...ist aber eher historisch bedingt, kommt mir hier aber entgegen.

Die Daten per API rausholen wäre ein Möglichkeit, dann bleibt aber das Speichern und Anzeigen....

Ich habe gerade "Solaranzeige.de" gefunden, dazu gibt´s auch auf YT Videos welche ich verstehe 8-) . Nen PI hab ich da...mal schauen ob das was wird. Jedoch scheint wohl hier eine Einzelanzeige der WR auch nicht zu gehen, die Daten kommen direkt per USB aus dem WR....der wird sicher nicht erkennen woher die Stromspannung grad kommt :lol:

Muss mal guggen ob´s dazu noch eine Art "Add-On" gibt für externe Messwandler.

Werde berichten ob und wie´s hier weitergeht...


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:52 Apropos Pylontech:
Auf Grund der Halbleiterkrise musste, bei den neu produzierten Batteriespeichern vom Typ US2000C und US3000C, ein neuer Chip eingesetzt werden. Dadurch ist die Firmware leider nicht mehr kompatibel zwischen den Batteriespeichern mit dem „alten“ Chip und dem „neuen“ Chip. Es muss nun anhand der Seriennummer, vor dem Update der Firmware, differenziert werden welcher Chip eingesetzt wurde. An dem Seriennummer Aufkleber auf der Frontplatte kann anhand der 8. und 9. Stelle erkannt werden welcher Chip verbaut wurde. Sowie sich dort die Bezeichnung „E2“ oder „C3“ befindet handelt es sich um den neuen Chip. Bitte unbedingt darauf achten, dass nur die neue Firmware z.B. „US_C_NT_V1.4_Crc“ auf den Batteriespeichern mit dem neuen Chip installiert werden und nur die „alte“ Firmware z.B. „us_c_V2.7_Crc“ auf Geräten mit dem „alten“ Chip installiert werden. Ein Firmwareupdate auf eine falsche Firmware wird den Batteriespeicher zerstören, deswegen unbedingt die Ausführung vom Chip mit der zu installierenden Firmware auf Komptabilität prüfen. Durch falsch installierte Updates entfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.
Ich habe den Pylontech jetzt bestellt und hoffe, er passt zu den anderen beiden.
Damit haben wir dann 7,2kWh Akku mit 6,xkWp Solar.
Heute war der Ableser da und ich habe schnell die Sicherungen für Solar gezogen. Nicht das auf seinem Photo vom Zähler negative Werte zu sehen sind. Weiß ja nicht ob die drauf gucken.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei den Pylontech ist es nicht vorgesehen das der Endnutzer Firmware-Update macht. (soll jetzt nicht heißen das ich das gut finde)
In der Solarbranche darf nicht jeder alles..

Meine 6 Pylontech von 4.2021 waren schon alle mit dem neuen Chip.

Bei den Treibern für den CF-54 Laptop wird man auch kirre, da gibt es drei verschieden HW Stände bei gleicher Modellbezeichnung. Aber da geht nichts kaputt mit dem falschen Treiber.
Antworten