Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ange12lo »

Gary hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 21:59 Es gibt sie wirklich - 5000er Pylontech

Bisher kannte ich nur Leute die darauf warten. Wo bestellt - wann?

Glückwunsch, neue Sucht
In der Firma habe ich auch schon einige 5000er verbaut.
Mir sind die dinger zu schwer. wir haben daher wieder auf die 3000C gewechselt. der Kwh Preis im Einkauf ist in etwa der selbe.
In der Schweiz sind die 5000er seit circa einem Monat verfügbar und auch Lager.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

mal eine Laienfrage, aber ich bin da ganz am Anfang.

Für die Balkonanlagen wird ja gerne was in Richtung: Hoymiles HM-1200 verbaut (600er Version etc.) verbaut,
gehe ich richtig mit der Annahme das die Module nur parallel an die Kiste geklemmt werden?

Wenn parallel, dann wäre es ja nicht so tragisch, wenn ein Modul immer wieder (wechselnd) im Schatten wäre,
richtig oder Denkfehler?

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ange12lo »

Wen ich den Hoymiles HM-1200 richtig ergooglet habe dann hat dieser zwei MPPT Tracker mit einem Spannungsbereich von 29 - 48V. Von daher werden die beiden Panel Anschlüsse pro MPPT Tracker Parallel angeschlossen sein. Dabei ist eine Verschattung von einem Modul wie von dir angenommen nicht weiter schlimm.

EDIT:
Der HM-600 hat nur einen MPPT Tracker, jedoch auch mit 29 - 48V von daher sind die beiden Panel Anschlüsse intern auch Parallel geschaltet.

Gruss
Angelo
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Eine interessante Neuigkeit:
https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/b ... tovoltaik/
Ob PV-Material dadurch tatsächlich güpnstiger wird, muss man mal abwarten. Vermutlich läuft es ähnlich wie beim Sprit. Die Händler werden sich einen Teil einverleiben...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

ange12lo hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:35 Wen ich den Hoymiles HM-1200 richtig ergooglet habe dann hat dieser zwei MPPT Tracker mit einem Spannungsbereich von 29 - 48V. Von daher werden die beiden Panel Anschlüsse pro MPPT Tracker Parallel angeschlossen sein. Dabei ist eine Verschattung von einem Modul wie von dir angenommen nicht weiter schlimm.

EDIT:
Der HM-600 hat nur einen MPPT Tracker, jedoch auch mit 29 - 48V von daher sind die beiden Panel Anschlüsse intern auch Parallel geschaltet.

Gruss
Angelo
Hi,

intressant,

hast du da mal eine Quelle, wo ich das nachlesen kann?

Ich bin davon ausgegangen, das zb der Hm 800 2 Mppt Tracker hat.
Und wie ist es beim Hm 1500? 2 oder 4 Tracker?

Ando
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

TDI hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:39 Eine interessante Neuigkeit:
https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/b ... tovoltaik/
Ob PV-Material dadurch tatsächlich güpnstiger wird, muss man mal abwarten. Vermutlich läuft es ähnlich wie beim Sprit. Die Händler werden sich einen Teil einverleiben...
Ich denke mal, dass das eher so angelegt ist, dass die Installation dann durch einen Fachbetrieb erfolgen muss. Im Prinzip genauso wie bei der KfW-Förderung bei Heizungen. Alles Andere würde mich wundern.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Moin,

Kurze Frage: Mehrphasige Regulierung (und in Hardware ausbalancieren) oder Einzelphasen und ggf. den Verlust in Kauf nehmen.
Bei mir ist die Lastsituation gerade so:
Bildschirmfoto von 2022-09-16 16-36-35.png
Nachtrag: Der EVU-Zähler ist saldierend, geht eher um Kosmetik.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Moin Zusammen,
Gibt's eine Empfehlung von den alten Hasen bezüglich des Potentialausgleichs vom Generatorgestell?
Ich möchte per Kupferkabel aufs Dach und dort mit den Aluschienen verbinden.

Wie verhindere ich dort auf Dauer elektrochemische Korrosion zwischen Alu und Kupfer?

Bräuchte ein paar Tipps, gerne auch Produktempfehlung.
Oder einen Hinweis, falls Thema schon dran war 🥴

Grüße und ein schönes Wochende allen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:50 Für Kupfer auf Alu gibt es CUPAL Bleche / Unterlegscheiben
https://de.wikipedia.org/wiki/Cupal
https://www.etoh24.de/klauke-cupalscheibe-cs818.html
https://mosel-elektro.de/1st.-klauke-cs ... 3383G.html
https://www.elektromax24.de/dehn-cupalb ... 0x60x0-5mm
Noch Vaseline dran und dann passiert da nichts.
Hatte ich auch gesehen.
Bei Klauke steht jedoch explizit dabei, dass die für den Einsatz in trockenen räumen sind.
https://www.klauke.com/at/de/cupal-scheiben-16774
Hmm... Irgendwie auch logisch, da ja kein nennenswerter Abstand zwischen den galvanischen Elementen vorliegt, und die Ionen so nur einen kurzen weg habe?!
Aber vielleicht funktioniert es ja doch in Kombination mit Vaseline und noch irgendwas festerem (Bienenwachs), das die Feuchtigkeit dauerhaft verdrängt.
Mal schauen....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Ein Kabelschuh reicht nicht?

Also Erdleitung Kupfer in den Kabelschuh und damit auf den Halter/ Schiene.
Die Schiene dann untereinander mit Alu-Draht verbinden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Man könnte ja eine Terrassenüberdachung bauen....und diese mit rahmenlosen Glas-Glas Modulen belegen :roll:
Toll...wenn man auf solche Ideen kommt...da sind schlaflose Nächte vorprogrammiert :lol:
WAF für die Aktion wäre noch im grünen Bereich, also gute Voraussetzungen.
Die ganze Aktion wäre halt schon was Größeres...

Situation:
Ich hab am Haus eine 5x6m große Terrasse, diese wird im Sommer eh mit Sonnensegeln verschattet, sonst isses zu warm.
Also am Haus nen Tragbalken (IPE) setzen, zwei Posten am Ende der Terrasse, da auch nen Tragbalken drüber. Die "Sparren" dann von Balken zu Balken...alles IPE verzinkt. Sparrenbreite = Modulbreite.

Hat einer mit sowas hier Erfahrung?

Die Module werden dann mit so Klemmleisten auf die IPE Sparren geklemmt. Das sollte dicht sein.
Wie ist das zwischen den Modulen? Überlappen? Auf Stoß mit Sikaflex, irgendwelche Dichtelemente?

Wie gesagt, wenn einer sowas schonmal gemacht hat...her damit :mrgreen:


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Ich glaube Mino muss auf Entzug gesetzt werden ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:44 Ich glaube Mino muss auf Entzug gesetzt werden ;)
...gibt es eine Solarimpfung? Der Virus scheint übermächtig :lol:

Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Impfung hat üble Nebenwirkungen, einige glauben Atomenergie wäre die Zukunft. Lieber Solarfieber als Södernesseln 8-)
Einige leiden auch am Don Quichot Syndrom und kämpfen gegen Windräder.

Solarfieber ist erst gefährlich, wenn man sich in große Gefahr begibt, um Module vom Schnee zu befreien. Das ist einem Landwirt im Nachbarlandkreis zum Verhängnis geworden, war mir Warnung - nachhaltig.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:31 Solarfieber ist erst gefährlich, wenn man sich in große Gefahr begibt, um Module vom Schnee zu befreien. Das ist einem Landwirt im Nachbarlandkreis zum Verhängnis geworden, war mir Warnung - nachhaltig.
Elektrisch oder gravitation ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es war die Gravitation, der Senior Landwirt ist von der Scheune gefallen.
Schon länger her, damals war die Vergütung deutlich höher.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Das "Überdachungsprojekt" schiebe ich wohl auf kommendes Jahr...das Budget ist sonst irgendwann im roten Bereich.

Aber man muss ja was tun :D Also hab ich grad 4x385W bestellt....die kommen an die Südfassade ans Haus...das geht an einem Wochenende :D

Jetzt noch den Rest bestellen....victron MPPT 150|35 wird´s wohl werden. Dann werd ich endlich mal Solarkabel auf der Trommel bestellen...macht auf Dauer Sinn.
Dazu noch diesen USB ->ve.direct Adapter, nen Hub, Schienen (hätte ich den Rest nur nicht verkauft :roll: ), bissel Montagematerial...wie üblich halt....

Braucht man dann für jeden victron MPPT (die kleinen jedenfalls...aber einer gewissen Leistungsklasse haben die wohl ve.Can...) diesen Adapter?...das ist doch blöd auf Dauer....

Ich werde berichten :D


Mino

EDIT: Ich sehe geade dass mich auf der MPPT Seite zwei kleine 100|20 (48V) günstiger kommen (~130€/St.) als ein großer 150|35 (320€)...das soll einer verstehen :roll:
Muss mal durchrechnen was sich da unterm Strich eher loht. Zwei wären halt hübsch, wg. separaten Trackern...aber dazu kommen eben Kabel und ve.Adapter....
Zuletzt geändert von Mino am Di 20. Sep 2022, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:41 Man könnte ja eine Terrassenüberdachung bauen....und diese mit rahmenlosen Glas-Glas Modulen belegen :roll:

Wie gesagt, wenn einer sowas schonmal gemacht hat...her damit :mrgreen:


Mino
Hier :D Ich habe ein Aluterassendachgestell 5x3m von Verasol genommen und statt der VSG Scheiben dann "Handelsübliche" 1480*680 PV 200W Module daraufgelegt. Hat im Sommer massiv den Wärmeeintrag in die 8m2 Fensterfläche reduziert und gleichzeitig bis zu 2800W Strom geliefert. Einzig die Leitungsverlegung zwischen den Panelen muss ich noch mal überarbeiten, die hängt noch etwas. Die Module selbst sind mit Alublechlaschen und Selbstschneidenden Bohrschrauben auf den Gummikeder der Streben geschraubt. Foto/Skizze kann ich nachreichen. Leider habe ich einige wenige mm Parallelverschiebung in dem ganzen Gestell, wodurch die Module nicht 100% rechtwinkling liegen - es tropft durch die Fugen :roll:

Glas/Glasmodule waren mir pro W zum Kaufzeitpunkt einfach massiv zu teuer, deshalb die "kleinen" 200W Module. Durch anderes Auflegen der Streben hätte man größere PV Module verbauen können, aber die Maße gingen bei 5x3m nicht wirklich schön auf (Überhang/Lücken).
Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:48 Braucht man dann für jeden victron MPPT (die kleinen jedenfalls...aber einer gewissen Leistungsklasse haben die wohl ve.Can...) diesen Adapter?...das ist doch blöd auf Dauer....
Ja, bei VE.direct ein USB Adapter pro MPPT. Ist am Ende auch nur ein USB-Seriell Wandler mit Victronlogo. Es gibt den "großen" Smartsolar RS (mit VE.Can), der kann 4 Strings unabhängig und bis 450V Eingangsspannung. Läuft aber auch erst bei ~100V los. Der wäre bei größeren Modulgruppen sinnvoll
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:51
Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:41 Man könnte ja eine Terrassenüberdachung bauen....und diese mit rahmenlosen Glas-Glas Modulen belegen :roll:

Wie gesagt, wenn einer sowas schonmal gemacht hat...her damit :mrgreen:


Mino
Hier :D Ich habe ein Aluterassendachgestell 5x3m von Verasol genommen und statt der VSG Scheiben dann "Handelsübliche" 1480*680 PV 200W Module daraufgelegt. Hat im Sommer massiv den Wärmeeintrag in die 8m2 Fensterfläche reduziert und gleichzeitig bis zu 2800W Strom geliefert. Einzig die Leitungsverlegung zwischen den Panelen muss ich noch mal überarbeiten, die hängt noch etwas. Die Module selbst sind mit Alublechlaschen und Selbstschneidenden Bohrschrauben auf den Gummikeder der Streben geschraubt. Foto/Skizze kann ich nachreichen. Leider habe ich einige wenige mm Parallelverschiebung in dem ganzen Gestell, wodurch die Module nicht 100% rechtwinkling liegen - es tropft durch die Fugen :roll:

Glas/Glasmodule waren mir pro W zum Kaufzeitpunkt einfach massiv zu teuer, deshalb die "kleinen" 200W Module. Durch anderes Auflegen der Streben hätte man größere PV Module verbauen können, aber die Maße gingen bei 5x3m nicht wirklich schön auf (Überhang/Lücken).
Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:48 Braucht man dann für jeden victron MPPT (die kleinen jedenfalls...aber einer gewissen Leistungsklasse haben die wohl ve.Can...) diesen Adapter?...das ist doch blöd auf Dauer....
Ja, bei VE.direct ein USB Adapter pro MPPT. Ist am Ende auch nur ein USB-Seriell Wandler mit Victronlogo. Es gibt den "großen" Smartsolar RS (mit VE.Can), der kann 4 Strings unabhängig und bis 450V Eingangsspannung. Läuft aber auch erst bei ~100V los. Der wäre bei größeren Modulgruppen sinnvoll
Das klingt doch gut! Wie war das mit der Bestellung bei Verasol...passte der Sparrenabstand "zufällig" zu den Modulen oder ist man da frei?
Wie kriegt man den Preis raus OHNE Eindeckung...die ist wohl immer dabei....
Wie wurde das Ding pfostenseitig verankert? Einbetoniert?



Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die VE.direct belasten die CPU im GX wohl mehr als die Bus Geräte. Wenn es darstellbar - VE.Bus bestellen.

Ich hatte den 150/85 bestellt und merke vor der Installation - mit aktueller Planung schon wieder zu klein.
Aber ich will nicht jammern, dich hat es ja übler erwischt :lol: - zum Glück ist meine Terrasse im Norden.
Schienen - die fehlen auch schon wieder..
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:04 Die VE.direct belasten die CPU im GX wohl mehr als die Bus Geräte. Wenn es darstellbar - VE.Bus bestellen.

Ich hatte den 150/85 bestellt und merke vor der Installation - mit aktueller Planung schon wieder zu klein.
Aber ich will nicht jammern, dich hat es ja übler erwischt :lol: - zum Glück ist meine Terrasse im Norden.
Schienen - die fehlen auch schon wieder..
Naja...ich hab halt immer kleine Felder, darum immer diese kleinen MPPTs. Mit WR will ich nimmer, geht eleganter direkt in den Akku. Leider wird der Akku und der victron wohl auf Dauer zu klein...muss stark bleiben..

Also erst mal das kleine neue Fassadenfeld....dann kommt in 2 Wochen die BWWP...die will ja auch angeklemmt werden...

Öhm...bin noch Neuling was Fassadenmontage angeht....40x40 Schienen direkt durchgeschraubt an die Hauswand mit Unterlegpads...oder wie macht man das?

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Di 20. Sep 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Ich habe die 250/85er mit VE.CAN. 6S Module ist das max zuverlässige mit meinen Modulen.
Mit 7 und schnellen Wolkenfeldern komme ich über die 250V. Hab gerade heute auf 4s2p umgestellt.
Final dann 6s2p oder 5s2p.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:22 Ich habe die 250/85er mit VE.CAN. 6S Module ist das max zuverlässige mit meinen Modulen.
Mit 7 und schnellen Wolkenfeldern komme ich über die 250V. Hab gerade heute auf 4s2p umgestellt.
Final dann 6s2p oder 5s2p.
Die Optionen bei 4 Modulen an 48V sind recht dünne bei victron MPPTs....oder hab ich was übersehen?


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:01
Das klingt doch gut! Wie war das mit der Bestellung bei Verasol...passte der Sparrenabstand "zufällig" zu den Modulen oder ist man da frei?
Wie kriegt man den Preis raus OHNE Eindeckung...die ist wohl immer dabei....
Wie wurde das Ding pfostenseitig verankert? Einbetoniert?

Mino
Die hatten zeitweise die Gestelle in Ebay drinstehen, mit Auswahloption Doppelsteg/VSG/ohne Glas. Die Sparren selbst baut man mit Maßband und Winkel ein, die Anleitung fällt eher unter "so könnte es aussehen, messen und rechnen misst du selber". Am besten vorher runteladen und durchsehen.

Es ist bei dem System alles flexibel. Mehr dazu später, ich muss erstmal Arbeiten :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Bevor ich mir 15m (vergoldete) PV-Schiene "irgendwie" an die Hauswand düble....sowas würde doch sicher auch gehen...oder?

https://www.ebay.de/itm/403883636425?_t ... %3A2047675

Ist halt zum Ausrichten bissel unschön...aber spart Meter. Würde dann jedes Schienenstück einfach mit 4 Schrauben drandübeln (24cm Bimssteinwand ohne Dämmung)

15m Schiene würden mich allein ~200 kosten...dazu noch Klemmen und so...biste auch bei 250€....da ist das Set mit 112€ ein echter Schnapper :geek:


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Der Backofen läuft, ebenso der Herd. So macht es Spaß ;)
Bildschirmfoto von 2022-09-20 18-10-23.png
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ando hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 20:29 Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Super, danke für die Rückmeldung.

Hat meine schwäbische Herkunft auf dem Treffen auf Dich abgefärbt, oder warum halbierst Du die Schienen :lol:
Ich werde wohl ganz dekadent die Schienen nicht halbieren und wie vom Hersteller vorgesehen montieren.

Mino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Schwabenmodus oder: Artikel nicht lieferbar.

Wenn das Mauerwerk gut ist und die Dübel halt bekommen, geht das gut.

Bei schlechtem Mauerwerk, wie zb Hohlblock freue ich mich über die vielen Befestigungs löcher auf der Schiene.

Aufständerung lohnt nicht wirklich im Sinne von kosten nutzen an der wand. man könnte höchstens das 15 grad system von k2 ausprobieren.

ando
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:44
ando hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 20:29 Mino, das geht.

Mache ich auch so.
Sieht nach k2 aus.

Ich schneide die Kurzschiene teilweise sogar nochmal halb.
Super, danke für die Rückmeldung.

Hat meine schwäbische Herkunft auf dem Treffen auf Dich abgefärbt, oder warum halbierst Du die Schienen :lol:
Ich werde wohl ganz dekadent die Schienen nicht halbieren und wie vom Hersteller vorgesehen montieren.

Mino
Um die Schienen einzusetzen, muss der Untergrund aber insgesamt stabil sein. Wenn sich da was verwinden oder bewegen kann, „verbiegts” die Zelle.
Hab ich mit einer Dünnschichtzelle auf meinem Gewächshaus erlebt. Wind -> Gewächshauskonstruktion arbeitet -> Knack
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Wenn sich die Hauswand verbiegt, hab ich glaub ganz andere Probleme :lol:

Muss eben schauen, dass die Schienen alle fluchten....evtl. EPDM Pads unterlegen...


Mino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Auf Gefahr der Wiederholung, wie würdet ihr denn Gleichstrom Kabel von Panels durch eine Aufdachdämmung führen? Gibt es fertige Lösungen? Sind 160mm PIR mit alu kaschiert. Oder ist das so schlecht und gefährlich dass man das Kabel besser über Umwege verlegt aber bloß nicht durch das Dach? Kabel durch das PIR ist denke ich bei Blitzeinschlag so ziemlich das was man nicht will?
Ich wollte erst Mikrowechselrichter auf das Dach, aber bei jedem Furz aufs dach steigen müssen hat mich dazu bewogen die Mikrowechselrichter doch im Haus zu installieren. Ist ein sehr steiles Dach. Vielen Dank für eure Anregungen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

manuel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:30 Auf Gefahr der Wiederholung, wie würdet ihr denn Gleichstrom Kabel von Panels durch eine Aufdachdämmung führen? Gibt es fertige Lösungen? Sind 160mm PIR mit alu kaschiert. Oder ist das so schlecht und gefährlich dass man das Kabel besser über Umwege verlegt aber bloß nicht durch das Dach? Kabel durch das PIR ist denke ich bei Blitzeinschlag so ziemlich das was man nicht will?
Ich wollte erst Mikrowechselrichter auf das Dach, aber bei jedem Furz aufs dach steigen müssen hat mich dazu bewogen die Mikrowechselrichter doch im Haus zu installieren. Ist ein sehr steiles Dach. Vielen Dank für eure Anregungen.
Den Blitz(schutz) würde ich an der Stelle eher hinten anstellen. Im Zweifel interessiert er sich eh nicht für Schutzmaßnahmen.
Es gibt Manschetten/Durchführungen von https://eisedicht.de für alles mögliche an Dachaufbauten.
Wichtig ist das du deine Feuchtigkeitssperren wieder herstellst. Bitte kein PU-Schaum ;)

Generell finde ich es aber besser wenn man die DC-Kabel draußen lässt und am Kniestock oder unter der Fusspfette ins Haus fährt (wenn die Wechselrichter im Dach sind)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich brauchjetzt einen Tag fette Sonne!

Gerade hat mir der Spediteur eine Palette auf den Hof gekippt - meine beiden US 5000 sind da!

Meine kleine Chefin jammert schon vorab - die müssen jetzt die Treppe runter in den Keller ...
P1110537.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Uihh, ich drück dir die Daumen.


Ich habe mal noch eine Frage in Summe, die ganze PV Geschichte ist ja immer (zumindest in unseren Kreisen)
eine niemals endende Geschichte, laufend wird optimiert und erweitert.

Wie ist das ganze denn eigentlich mit der Anmeldung zu machen?

Beispiel, ich habe eine 600 Watt Balkon PV die angemeldet ist, dann kommt eine 10 KW Anlage aufs Dach, auch angemeldet,
dann schlägt der Virus zu und Zack ist die Garage mit 5 KW voll.

Wird dann immer eine neue Anlage dazu gemeldet oder wie geht das?

Grüßle
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Heaterman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:37 Ich brauch jetzt einen Tag fette Sonne!
Gerade hat mir der Spediteur eine Palette auf den Hof gekippt - meine beiden US 5000 sind da!
Meine kleine Chefin jammert schon vorab - die müssen jetzt die Treppe runter in den Keller ...
Jammer ned. Ich hab meine 3 5000er alleine in 2,5m aufgehängt ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:14
Jammer ned. Ich hab meine 3 5000er alleine in 2,5m aufgehängt ;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sind schon unten und angeschlossen - alles gut. Die sind gar nicht so viel schwerer als die 3000er, gerade 10 kg mehr. Die Tragegriffe lassen sich auch besser anfassen.

ESS ist auch schon angepasst. Vertragen sich anstandslos mit dem übriggebliebenen 3000er. Der hängt als zweiter Slave ganz hintendran.

Sind mit 94% SoC angekommen, also erst mal perfekt für die derzeitige Wetterlage.

Jetzt kommen die beiden reparierten 3000er in die Blackout-Reserve ...


Zum Thema Anmeldepraxis:

Hier mal ein praktisches Beispiel. wie sowas laufen (kann):

https://www.meintechblog.de/2022/09/ope ... doch-noch/
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Hansele hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:47 Wie ist das ganze denn eigentlich mit der Anmeldung zu machen?

Wird dann immer eine neue Anlage dazu gemeldet oder wie geht das?

Grüßle
Laut ' Meine Energiewende' (YouTube) kann innerhalb eines Kalenderjahres einfach nachgetragen werden, zu den selben Konditionen. Alles was nach Neujahr in Betrieb geht ist neu anzumelden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Youtube ist nun wirklich keine Quelle von verlässlichen Informationen.

Besser man informiert sich beim lokalen Stromversorger direkt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Mir wurde ein Großer Wechselrichter zugeaalt.
Von einem der mehr Schrott macht als bastelt.
Der stand kurz vor der Schlachtung.
Wie könnte ich den grundsätzlich erst mal testen da der Zustand unbekannt ist.
Sieht erst mal unbeschädigt aus außen wie innen.
Hab keine Ahnung wie Vorgeschichte von dem Teil ist.
Dateianhänge
E0305A92-5C41-49C0-A6F3-2077394CC321.jpeg
C81ADBE4-E732-431A-AC5E-08C3A26D1709.jpeg
AC85462B-7DEC-4E0A-A590-51AD3ECD9547.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

https://www.pv-magazine.de/2022/09/28/b ... chanlagen/

Gute Neuigkeiten für die Reihenhausgeschädigten (wie mich) :?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

video6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:40 Wie könnte ich den grundsätzlich erst mal testen da der Zustand unbekannt ist.
Sieht erst mal unbeschädigt aus außen wie innen.
Hab keine Ahnung wie Vorgeschichte von dem Teil ist.
Zum Testen: Entweder Dc oder AC anklemmen. Am besten Strom limitiert.
Vielleicht vorher noch schauen ob offensichtlich was abgefackelt ist.
Der WR ist aber für lange Modulreihen gedacht (UMPP - das sind locker 15+ große Module)

Wenn er geht dann ist die Frage ob er korrekt parametriert ist. Versuch mach klug.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jan-DIY »

Das Ding sieht ja verdächtig nach nem Kostal Piko aus.
Habe selbst einen hier in Betrieb.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

es geht darum, was man mit der Leistung macht, die man partout nicht los wird im Sommer. Akku im Keller is voll, E-Auto is noch nicht, Klimaanlagen laufen 100% und der BWWP-Speicher is auch voll...

Jetzt kommen aber immer noch 0...2kW vom Dach. Wohin damit, wenn man keine Einspeisevergütung kriegt?

Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:

Also Frage(n):

1.) Macht das einer von euch und kann Erfahrungen teilen?
2.) Lohnt das überhaupt? (Invest mal aussen vor, Pi ligen hier rum)
3.) Wieviel genehmigt sich so ein PI im Volllastbetrieb -> wieviele brauche ich bzw. kann ich anschließen?
4.) Welche Krypthowährung wäre die Wahl?
5.) Mit wieviel €/kWh kann man so rechnen?
6.) Könnte man das für Dummis (me) auch mit einem alten Laptop sinnvoll umsetzen? (keine Linux Erfahrung)
7.) Andere Vorschäge was man mit der Stromspannung machen soll?

Man kann ja sicher so ein System skalieren, also wenn viel Überschuss -> dann viel Rechenpower und wenn wenig kommt, eben low-level oder abschalten...richtig?


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Die Wirbelstrom-Migge vom Ergometer betreiben?

:idea: Strömung im (Whirl)Pool erzeugen?

:idea: Mit einem Stalllüfter den nächsten Wirbelsturm für Ammiland initialisieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mino hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:08 Im I-Net machen einige ja Bitcoin-Mining und so Zeug. Vorab...ich bin da so unbedarft wie ein Kindergartenkind mit der Relativitätstheorie :roll:
Um nennenswert Ertrag zu haben, braucht man bei den meisten Cryptowährungen dezent etwas mehr GPU Leistung, als dass was da ein alter Raspi hat, also eher so ein knappes dutzend Mittelklasse - High End Grafikkarten , die dann auch mal pro Stück ein paar hundert Watt verbraten.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 53329.html
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Mehr mehr mehr..

Der Akku ist ja immer zu klein, Pylontech gerade Aufgrund der Nachfrage teuer.

Ich überlege einzelne Zellen zu kaufen, am besten mit Victron kompatiblen BMS. Dann könnte ich meine US2000C verkaufen, Mischpreis zwischen dem Preis heute und meinem Preis vor einem Jahr.

Oder einer von euch macht das und verkauft mir seine Pylontech. Hauptsache mehr..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

ich warte im Moment auf eine Palette LiFePO4 mit 290Ah... 16 Stück...
Antworten