Der Solar-Thread
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Re: Der Solar-Thread
Dann bau ne Klimaanlage ein
- Heaterman
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Re: Der Solar-Thread
Sowas hatte ich seit etwa 2007 bis voriges Jahr im Haus, dabei je nach Verfügung die Bleiklotz-Armada weiter ausgebaut. Hat ein separat gelegtes Netz mit vielen Dauerverbrauchern versorgt. Insgesamt 1200 Ah, also 14,4 kWh Blei. Der WR hing parallel am Stromnetz und hat das separate Netz bei leeren Batterien auf das öffentliche Netz geschaltet. Hat gut funktioniert, bis die Akkus platt waren. Der WR hat jetzt ein zweites Leben hier im Forum gekriegt, und ich hab mir für den äußersten Notfall einen neuen für 48 V zugelegt.Torpert hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 11:47 Ich kann aber ein separates "Insel-Netz" im Haus legen? Das war nämlich meine Vorstellung. Dann kann ich - wenn genug Ladung vorhanden ist - Verbraucher vom Netzstrom-Netz ins Insel-Netz umstecken.
Zusätzlich beruhigt es, wenn wir die Möglichkeit haben, die (Holz-)Heizung elektrisch weiterbetreiben zu können, wenn tatsächlich mal ein echter Blackout kommt.
Bei den Pylontechs kannst Du, wenn Du den SoC nicht zu weit auslutschst, bis zu 6000 Zyklen machen, also fast zwanzig Jahre - theoretisch.
Ich würde heute keine 2000er Pylontechs mehr kaufen - lieber 3000C. Die haben nicht nur erheblich mehr Kapazität, die sind auch robuster im SoC, Ladestrom usw. Der Preisunterschied ist nicht sooo groß, und man hat schneller die Haushalt-Standardgrößen für die Bereitstellung von 11 oder 14 kWh zusammen.
Re: Der Solar-Thread
ok, Danke für den Tipp. Der 3000C kostet rund 500 € mehr, das überlege ich mir.
Re: Der Solar-Thread
Ich nehme die Risiken zur Kenntnis, wenn ich so ein Billigteil verbaue. Wahrscheinlich kommt in ein paar Jahren die "wer billig kauft, kauft zweimal"-ErkenntnisFlip hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 11:14 Diese billigen Insel-WR können keine Energie ans Hausnetz geben, das ist dir bewusst? Ich halte von denen wenig. Dafür, dass sie relativ kleinen Marktanteil haben, findet man zu viele berichte über Defekte. Sclecht ausgelegte Leistungsteile etc. (Typische Efekta und konsorten krankheit)
...
An welchen Daten aus den Datenblättern kann ich ablesen, ob der WR die Modulzahl verträgt? Oder macht das nix, wenn ich mehr dranhänge als nominell erlaubt?
Re: Der Solar-Thread
Die Summe der max. Modul-Leerlaufspannungen darf die max. Inverter Eingangsspannung nie überschreiten
Re: Der Solar-Thread
Das zum ersten, da sollte man dann noch mal 5-10% Luft einplanen für den Winter (je kälter die Module, umso höher die Leerlaufspannung).
Ausserdem hat der WR einen max. Eingangsstrom, unter dem man bleiben sollte.
Abgesehen davon zwischen jeder Komponente eine Trennvorrichtung vorsehen, dazu hatte ich wenige Seiten früher schon mal geschrieben. Wichtig ist eine Leistungsfähige Sicherung (NH00 oder besser) für die Batterie, einen Trennschalter oder DC Sicherungsautomat für die PV Zuleitung und ggf. DC Überspannungsschutz, wenn die PV ausserhalb des Gebäudes steht oder wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist. Dann muss auch bei der Erdung des Traggestells aufgepasst werden (keine Erdungsschleifen bauen).
Re: Der Solar-Thread
Ok, verstehe - das ist doch nicht so simpel. Dann mache ich erst mal meine Hausaufgaben und lese mich ein
Re: Der Solar-Thread
Beim Modulstrom denke/hoffe ich, dass der vom Inverter auf den max. Strom begrenzt wird. Der schiebt einfach die Spannung hoch bis der Strom passt.
Ansonsten wird es bei mir im Sommer unschön, der String kann nämlich mehr Strom liefern als der Inverter max. ziehen sollte.
Aber bei zu hoher Spannung gibt es kein pardon: da kann der Inverter zumindest im Einschaltmoment nix dagegen machen, und knallt evtl durch
Ansonsten wird es bei mir im Sommer unschön, der String kann nämlich mehr Strom liefern als der Inverter max. ziehen sollte.
Aber bei zu hoher Spannung gibt es kein pardon: da kann der Inverter zumindest im Einschaltmoment nix dagegen machen, und knallt evtl durch
Re: Der Solar-Thread
Puh, ich habe jetzt mal hier im Faden zurckgeblättert und die letzten 1,5 Jahre gelesen. Mir raucht der Schädel, blaue Chinesen, Modulverschaltungen, Überwachungseinrichtungen, das muss ich erst alles mal sacken lassen.
Mal sehen, ob ich bis hierher mitgekommen bin:
Ich kann die Module parallel und in Serie verdrahten, dann komme ich z. b. auf so eine Rechnung:
Damit wäre ich innerhalb der erlaubten Parameter.
Beim Victron Easysolar wäre ich mit der gezeichneten Variante drüber und müsste die Module in 3 Stränge aufteilen:
Stimmt das bis hierher?
Re: Der Solar-Thread
Stimmt bisher.
Schau mal ob du in den Kennlinien der Module findest wie hoch die Leerspannung bei niedriger Temperatur sein kann.
Die Nenn-Leerlaufspannung bezieht sich auf eine bestimmte Temperatur.
Wenn ein Teil verschattet sein wird, muss man aufpassen: kluge Anordnung, auch in Abhängigkeit davon ob die Module Rückdioden drin haben. Ansonsten kann es sein dass 1 String garkeine Leistung bringt
Schau mal ob du in den Kennlinien der Module findest wie hoch die Leerspannung bei niedriger Temperatur sein kann.
Die Nenn-Leerlaufspannung bezieht sich auf eine bestimmte Temperatur.
Wenn ein Teil verschattet sein wird, muss man aufpassen: kluge Anordnung, auch in Abhängigkeit davon ob die Module Rückdioden drin haben. Ansonsten kann es sein dass 1 String garkeine Leistung bringt
Re: Der Solar-Thread
Danke euch , ich habe jetzt:
- den Temperaturkoeffizienten der Module berücksichtigt - reicht immer noch aus
- Schutzeinrichtungen eingezeichnet
(Verschattung ist nicht zu erwarten)
Brauche ich einen Trennschalter zum Akku?
Gibt es die Sicherung als Automaten? Dann habe ich den Trennschalter gleich mit drin, oder?
- den Temperaturkoeffizienten der Module berücksichtigt - reicht immer noch aus
- Schutzeinrichtungen eingezeichnet
(Verschattung ist nicht zu erwarten)
Brauche ich einen Trennschalter zum Akku?
Gibt es die Sicherung als Automaten? Dann habe ich den Trennschalter gleich mit drin, oder?
Re: Der Solar-Thread
Gestern die vier restlichen Module auf der Ostseite montiert.
Hatte mir dazu so ein Hebedingens ausgeliehen. Leider ist die Arbeitsebene (Gaube) recht flach, darum muss man gaaaanz nah ran und dann auf den Knien aus dem Korb raus arbeiten.
Bis man da hingezirkelt ist, dauerts schon etwas. Außerdem muss man auch ab und an umparken um überhaupt hinzukommen. Wenn man dann endlich die Arbeitsposition hat, merkt man natürlich dass man ein Werkzeug unten vergessen hat.....
Fazit: Allein ist das echt mies...bin auch nicht wirklich höhentauglich, dann noch diese Riesenmodule....puh, sowas würde ich nicht nochmal machen...
Bin aber echt froh dass das endlich fertig ist.
Als nächstes kommt der Schuppen dran mit 4 Modulen. Traufkante ist in 2,5m Höhe, deutlich angenehmer.
Im Sommer erhoffe ich mir ausreichend Stromspannung, gegen Herbst wird dann mit Akkus machgerüstet um über den Winter zu kommen....so der Plan. Ist auch alles eine Geldfrage, darum Schritt-für-Schritt.
Leider ist pünktlich heute das Wetter umgeschlagen, darum kann ich noch nichts zur Leistung sagen.
Mino
Hatte mir dazu so ein Hebedingens ausgeliehen. Leider ist die Arbeitsebene (Gaube) recht flach, darum muss man gaaaanz nah ran und dann auf den Knien aus dem Korb raus arbeiten.
Bis man da hingezirkelt ist, dauerts schon etwas. Außerdem muss man auch ab und an umparken um überhaupt hinzukommen. Wenn man dann endlich die Arbeitsposition hat, merkt man natürlich dass man ein Werkzeug unten vergessen hat.....
Fazit: Allein ist das echt mies...bin auch nicht wirklich höhentauglich, dann noch diese Riesenmodule....puh, sowas würde ich nicht nochmal machen...
Bin aber echt froh dass das endlich fertig ist.
Als nächstes kommt der Schuppen dran mit 4 Modulen. Traufkante ist in 2,5m Höhe, deutlich angenehmer.
Im Sommer erhoffe ich mir ausreichend Stromspannung, gegen Herbst wird dann mit Akkus machgerüstet um über den Winter zu kommen....so der Plan. Ist auch alles eine Geldfrage, darum Schritt-für-Schritt.
Leider ist pünktlich heute das Wetter umgeschlagen, darum kann ich noch nichts zur Leistung sagen.
Mino
Re: Der Solar-Thread
mal interessehalber: wenn schon der ganze Aufwand, warum hast du dann keine 5 Module draufgemacht? Oder darf da nix unter die Strippe rechts?
Re: Der Solar-Thread
Es gibt mittlerweile einen US5000C, mit der Kapazität von 2x 2000ern (4,8kWh). Leider sind die Preise gerade massiv am steigen (der 2000er kostet jetzt ca 1050€ statt 880€). Aber ich kalkuliere für mich noch mal, ob ein Tausch 2000 -> 5000 mit Verkauf der praktisch neuen Akkus realistisch wäre...Heaterman hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 12:03 Ich würde heute keine 2000er Pylontechs mehr kaufen - lieber 3000C. Die haben nicht nur erheblich mehr Kapazität, die sind auch robuster im SoC, Ladestrom usw. Der Preisunterschied ist nicht sooo groß, und man hat schneller die Haushalt-Standardgrößen für die Bereitstellung von 11 oder 14 kWh zusammen.
Re: Der Solar-Thread
Servus,
ich habe mir mal die Frechheit rausgenommen Teile eines meiner Prüfberichte hier zu verwenden, die Ausschnitte der Datenblätter sind Eigentum der Firma Conergy, da es die nicht mehr gibt, wird es da wohl keinen stören – hoffe ich
„
Kontrollrechnung Anlagendaten
Conergy PowerPlus 235P
Conergy IPG 11T = 12kW empfohlene Leistung (3 DC Eingänge)
Module:
Umpp:29,76V
U0c: 36,64V
Pnom: 235Wp
WR:
Vdcmax: 1000V
Vmppmax: 800V
Vdc,r: 700V
String 2: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2
String 3: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2 = 12kWp
String 4: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2
„
Zur Erklärung der Wichtigen Daten
Modul:
U0C= Leerlaufspannung bei Normbestrahlung
Umpp= Maximum power point, siehe Graphik, Optimaler Arbeitspunkt bei Normstrahlung und Zelltemperatur X
Pnom= Leistungs des Moduls bei Normstrahlung und Einstellung auf Mpp
Wechselrichter:
Vdcmax= Maximale Leerlaufspannung – Wenn die Sonne scheint, und der WR nicht einspeist beispielsweise
VmppMax= Maximaler MPP Regelbereich – Liegt der Arbeitspunkt außerhalb verschenkt man im betsen Fall Leistung
VmppMin= Minimaler Regelbereich, Spannung unter diesem Wert hat Minderleistung bzw. Einstellung der Tätigkeit zur Folge. Wird teilweise auch als Startspannung bezeichnet.
Vdcr= Nenneingangspannung – Also eher als Mittelwert zu bezeichnen.
Willst du deine Anlage optimal planen vergessen wir erstmals den ganzen Temperatur und Ausrichtungskram, uns interessieren erstmal nur die Limits aus den Datenblättern.
Der Hersteller gibt in der Regel eine empfohlene Leistung vor, wir müssen also prinzipiell die Module nach WR auswählen, wenn wir eine Leistung im Kopf haben die wir haben wollen. Vorsicht ist geboten bei Stringeingängen, Nicht alle Wechselrichter haben getrennte „Kanäle“ als Eingang, gerade bei SMA sind diese oft hart parallel geschaltet. Sind mehrere MPP Tracker vorhanden, bedeutet dies in der Regel das man Strings verschiedener Leistung an den Kasten schalten kann, ist jedoch alles andere als ideal, und in der Regel wird dann auch eine max. Leistung pro MPP Tracker ausgewiesen.
Zurück zum Thema:
Beispiel siehe oben: wir schalten unsere Module so zusammen, dass wir die maximale Leistung des WR erreicht wird, bewegt sich unser MPP dann zwischen den Vorgaben des WR und die Leerlaufspannung passt, sind wir startklar, wenn nicht müssen wir entweder die Leistung reduzieren, oder aber andere Module verwenden.
Wenn ihr eure Anlage offiziell machen wollt müsst ihr diverse VDE Normen einhalten, gesunder Menschenverstand ersetzt jedoch in der Regel den Kauf dieser. Wollt ihr eure Bude dann noch versichern müsst ihr euch an den „Ehrenkodex“ (Bedingungswerk) der Versicherer halten. Normalerweise ist dies bei technischen Versicherern PV immer die ABE2011 bei aktuellen Verträgen.
Hier ist gefordert: Ausreichender Blitzschutz (ab 10 KW ohnehin Plicht) der dem Stand der Errichtung entspricht. Die in den Wechselrichtern eingebauten Varistoren reichen oftmals nicht aus. SMA hat bei halbwegs aktuellen Geräten immer Vorrüstungen, wo lediglich Ableiter eingesteckt werden müssen. Die meistens immer vorhandenen verlöteten Varistoren sind nicht als ausreichend zu betrachten. Je nach Auslegung kann es sinnvoll sein, die gebrückten Sicherungshalter bei SMA gegen entsprechende Sicherungen dann noch zu wechseln, ansonsten würde ich IMMER eine Überstromschutzeinrichtung vorsehen, ebenso einen Trennschalter. Erdung des Generators ist aus Versicherungssicht ebenfalls immer als gefordert zu betrachten, was hier ausreicht ist oftmals der Einschätzung des Sachverständigen im Schadenfalle überlassen. Die hinreichend bekannte Erdungsmethodik reicht jedoch in der Regel hier immer aus. Sollte die Anlage aus Montageschienen bestehen wo die einzelnen Reihen nicht leitend miteinander verbunden sind, so ist jede Reihe per Brücke zu erden.
Betreffend der Gebäudeversicherung:
Eine PV-Anlage ist nicht (zwingend) als Steigerung des Brandrisikos zu betrachten, es empfiehlt sich jedoch trotzdem dem Versicherer dies zu melden. Eure Beiträge sollten sich nicht erhöhen, wenn ihr auf einen Schutz verzichtet. Kommt es jedoch zum Brand, beispielsweise durch durchgehende Module, kabelbrände,…. Könnte man da gegenüber dem Versicherer in Erklärungsnot kommen, wenn keine Unterlagen einer Prüfung vorliegen, das ding nicht durch einen Fachbetrieb gebaut wurde, und dann niemand beim VU bescheid weis das da was auf dem Dach steht.
Abschließend: wir alle sind Fachkräfte, wir alle wissen was sicher ist und was nicht, egal was EVU, VU oder VDE fordert. Die Gefahr die von PV-Generatoren ausgeht kann immens sein, auch wenn es ja erstmal – da kein Potential gegen Erde - als nicht gefährlich eingestuft werden könnte, was ist jedoch wenn ein Modul einen schönen Erdschluss hat? bei 1000V kommt da schon was an Schmackes zusammen, und da reden wir dann nicht einmal von einem Kurzschluss gegen Erde.
Ein Wort noch zur Ausrichtung:
Die Mühe das Modul an das Maximum auszurichten ist es im Normalfall nicht wert, man kann sich besser ein oder zwei Module pro String mehr reinschnallen, als tausende Euros für eine berechnete Aufständerung oder ähnliches auszugeben.
Beste Grüße
Edit:
Die Graphik unten, und deren Bezeichnungen bitte ich nicht so ganz genau zu nehmen, hatte in der Eile nichts besseres ergoogeln können.
ich habe mir mal die Frechheit rausgenommen Teile eines meiner Prüfberichte hier zu verwenden, die Ausschnitte der Datenblätter sind Eigentum der Firma Conergy, da es die nicht mehr gibt, wird es da wohl keinen stören – hoffe ich
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Kontrollrechnung Anlagendaten
Conergy PowerPlus 235P
Conergy IPG 11T = 12kW empfohlene Leistung (3 DC Eingänge)
Module:
Umpp:29,76V
U0c: 36,64V
Pnom: 235Wp
WR:
Vdcmax: 1000V
Vmppmax: 800V
Vdc,r: 700V
String 2: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2
String 3: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2 = 12kWp
String 4: 17 Module Umpp=506V U0c=623V = 4,0kWp WR2
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Zur Erklärung der Wichtigen Daten
Modul:
U0C= Leerlaufspannung bei Normbestrahlung
Umpp= Maximum power point, siehe Graphik, Optimaler Arbeitspunkt bei Normstrahlung und Zelltemperatur X
Pnom= Leistungs des Moduls bei Normstrahlung und Einstellung auf Mpp
Wechselrichter:
Vdcmax= Maximale Leerlaufspannung – Wenn die Sonne scheint, und der WR nicht einspeist beispielsweise
VmppMax= Maximaler MPP Regelbereich – Liegt der Arbeitspunkt außerhalb verschenkt man im betsen Fall Leistung
VmppMin= Minimaler Regelbereich, Spannung unter diesem Wert hat Minderleistung bzw. Einstellung der Tätigkeit zur Folge. Wird teilweise auch als Startspannung bezeichnet.
Vdcr= Nenneingangspannung – Also eher als Mittelwert zu bezeichnen.
Willst du deine Anlage optimal planen vergessen wir erstmals den ganzen Temperatur und Ausrichtungskram, uns interessieren erstmal nur die Limits aus den Datenblättern.
Der Hersteller gibt in der Regel eine empfohlene Leistung vor, wir müssen also prinzipiell die Module nach WR auswählen, wenn wir eine Leistung im Kopf haben die wir haben wollen. Vorsicht ist geboten bei Stringeingängen, Nicht alle Wechselrichter haben getrennte „Kanäle“ als Eingang, gerade bei SMA sind diese oft hart parallel geschaltet. Sind mehrere MPP Tracker vorhanden, bedeutet dies in der Regel das man Strings verschiedener Leistung an den Kasten schalten kann, ist jedoch alles andere als ideal, und in der Regel wird dann auch eine max. Leistung pro MPP Tracker ausgewiesen.
Zurück zum Thema:
Beispiel siehe oben: wir schalten unsere Module so zusammen, dass wir die maximale Leistung des WR erreicht wird, bewegt sich unser MPP dann zwischen den Vorgaben des WR und die Leerlaufspannung passt, sind wir startklar, wenn nicht müssen wir entweder die Leistung reduzieren, oder aber andere Module verwenden.
Wenn ihr eure Anlage offiziell machen wollt müsst ihr diverse VDE Normen einhalten, gesunder Menschenverstand ersetzt jedoch in der Regel den Kauf dieser. Wollt ihr eure Bude dann noch versichern müsst ihr euch an den „Ehrenkodex“ (Bedingungswerk) der Versicherer halten. Normalerweise ist dies bei technischen Versicherern PV immer die ABE2011 bei aktuellen Verträgen.
Hier ist gefordert: Ausreichender Blitzschutz (ab 10 KW ohnehin Plicht) der dem Stand der Errichtung entspricht. Die in den Wechselrichtern eingebauten Varistoren reichen oftmals nicht aus. SMA hat bei halbwegs aktuellen Geräten immer Vorrüstungen, wo lediglich Ableiter eingesteckt werden müssen. Die meistens immer vorhandenen verlöteten Varistoren sind nicht als ausreichend zu betrachten. Je nach Auslegung kann es sinnvoll sein, die gebrückten Sicherungshalter bei SMA gegen entsprechende Sicherungen dann noch zu wechseln, ansonsten würde ich IMMER eine Überstromschutzeinrichtung vorsehen, ebenso einen Trennschalter. Erdung des Generators ist aus Versicherungssicht ebenfalls immer als gefordert zu betrachten, was hier ausreicht ist oftmals der Einschätzung des Sachverständigen im Schadenfalle überlassen. Die hinreichend bekannte Erdungsmethodik reicht jedoch in der Regel hier immer aus. Sollte die Anlage aus Montageschienen bestehen wo die einzelnen Reihen nicht leitend miteinander verbunden sind, so ist jede Reihe per Brücke zu erden.
Betreffend der Gebäudeversicherung:
Eine PV-Anlage ist nicht (zwingend) als Steigerung des Brandrisikos zu betrachten, es empfiehlt sich jedoch trotzdem dem Versicherer dies zu melden. Eure Beiträge sollten sich nicht erhöhen, wenn ihr auf einen Schutz verzichtet. Kommt es jedoch zum Brand, beispielsweise durch durchgehende Module, kabelbrände,…. Könnte man da gegenüber dem Versicherer in Erklärungsnot kommen, wenn keine Unterlagen einer Prüfung vorliegen, das ding nicht durch einen Fachbetrieb gebaut wurde, und dann niemand beim VU bescheid weis das da was auf dem Dach steht.
Abschließend: wir alle sind Fachkräfte, wir alle wissen was sicher ist und was nicht, egal was EVU, VU oder VDE fordert. Die Gefahr die von PV-Generatoren ausgeht kann immens sein, auch wenn es ja erstmal – da kein Potential gegen Erde - als nicht gefährlich eingestuft werden könnte, was ist jedoch wenn ein Modul einen schönen Erdschluss hat? bei 1000V kommt da schon was an Schmackes zusammen, und da reden wir dann nicht einmal von einem Kurzschluss gegen Erde.
Ein Wort noch zur Ausrichtung:
Die Mühe das Modul an das Maximum auszurichten ist es im Normalfall nicht wert, man kann sich besser ein oder zwei Module pro String mehr reinschnallen, als tausende Euros für eine berechnete Aufständerung oder ähnliches auszugeben.
Beste Grüße
Edit:
Die Graphik unten, und deren Bezeichnungen bitte ich nicht so ganz genau zu nehmen, hatte in der Eile nichts besseres ergoogeln können.
Re: Der Solar-Thread
Schwierig zu erklären....ich hatte nur 4 Aber ganz erhrlich.....ein 5. hatte ich nicht mehr gepackt. Ich hab heut noch Muskelkater.
Die Strippe hält noch die nostalgischen Straßenlampen fest. Wobei die Strippe auch eher aus Rost besteht....
Mino
Re: Der Solar-Thread
Hallo,
ich plane gerade eine neue Unterverteilung um einmal ca. 3kwp aus einem Growatt Wechselrichter und einmal ca. 700Wp aus einem "Balkonkraftwerk" einzuspeisen. Ich mache mir nun Gedanken wieviel Platz/Teileinheiten ich so brauche.
Hätte aktuell folgende Teile gerechnet:
1x FI 3phasig
2x LSS 1phasig für die beiden WR
1x LSS für Steckdose
1x Stromzähler
1x Überspannungschutz 3phasig (braucht man das wirklich?)
Habe ich was vergessen?
Was habt ihr so verbaut?
Danke!
ich plane gerade eine neue Unterverteilung um einmal ca. 3kwp aus einem Growatt Wechselrichter und einmal ca. 700Wp aus einem "Balkonkraftwerk" einzuspeisen. Ich mache mir nun Gedanken wieviel Platz/Teileinheiten ich so brauche.
Hätte aktuell folgende Teile gerechnet:
1x FI 3phasig
2x LSS 1phasig für die beiden WR
1x LSS für Steckdose
1x Stromzähler
1x Überspannungschutz 3phasig (braucht man das wirklich?)
Habe ich was vergessen?
Was habt ihr so verbaut?
Danke!
Re: Der Solar-Thread
Wird das eine offizielle PV-Anlage?
Wofür der Zähler?
Re: Der Solar-Thread
Erstmal nicht
Wollte die erstmal aufbauen und dann irgendwann mal den Papierkram machen.
Der Zähler soll einfach für mich sein, dass ich sehen kann wieviel die Anlage so macht
Wollte die erstmal aufbauen und dann irgendwann mal den Papierkram machen.
Der Zähler soll einfach für mich sein, dass ich sehen kann wieviel die Anlage so macht
Re: Der Solar-Thread
Lies' mal die Installationsanleitung, da steht Vieles drin.
Manche Hersteller empfehlen explizit keinen FI davor zu hängen, und wenn unbedingt nötig, dann nur ab 100mA
Manche Hersteller empfehlen explizit keinen FI davor zu hängen, und wenn unbedingt nötig, dann nur ab 100mA
Re: Der Solar-Thread
Später anmelden kannst du knicken, wenn das nicht nach Vorschrift installiert ist.
Entweder du machst das gleich korrekt oder musst später alles umbauen.
Gerüchte besagen, das die Netzbetreiber durchaus mal per GoogleEarth auf die Dächer schauen.
Meine 9,9kwp Anlage kann man aber nicht wirklich erkennen
Nur die 4 Solarthermie Platten sind eindeutig zu sehen.
Entweder du machst das gleich korrekt oder musst später alles umbauen.
Gerüchte besagen, das die Netzbetreiber durchaus mal per GoogleEarth auf die Dächer schauen.
Meine 9,9kwp Anlage kann man aber nicht wirklich erkennen
Nur die 4 Solarthermie Platten sind eindeutig zu sehen.
Re: Der Solar-Thread
Daher ja die Frage, wie es denn am besten seien sollte
Die Solarthermie auf dem Dach erkennt man vom Himmel auch nicht bei mir.
Daher erstmal Tatsachen schaffen und später sorgen machen.
Die Solarthermie auf dem Dach erkennt man vom Himmel auch nicht bei mir.
Daher erstmal Tatsachen schaffen und später sorgen machen.
Re: Der Solar-Thread
Hier bei uns gibt es sogar Bilder vom Kreis und die sind schärfer.
Und mit Zugang bekommt man die Bilder sogar noch schärfer. Meine 2 Platten sind gut zu erkennen.
MFG Sebastian
Und mit Zugang bekommt man die Bilder sogar noch schärfer. Meine 2 Platten sind gut zu erkennen.
MFG Sebastian
Re: Der Solar-Thread
Wenn man nicht lesen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=C9z8zfwkSkI
Hier die notwendigen Formulare:
https://www.vde.com/resource/blob/17853 ... e-data.pdf
Ist der Hauptverteiler von nach 1990? Dann sollte es so gehen ohne viel Gefrickel.
Ein SLS ist Pflicht, der muss vor dem Zähler installiert sein.
Die Elektrische Anlage muss dem aktuellen Stand entsprechen.
Der WR muss direkt am Hauptverteiler angeschlossen werden, das bedeutet, den darf man nicht irgendwo einfach an die Unterverteilung klemmen.
Der Aufbau ist so geregelt:
Zähler, Vorsicherung, FI, LS-Schalter, WR
Einen FI sollte man immer einbauen, wenn alles in Ordnung ist, stört der auch nicht.
Ein 100mA FI macht keinen Sinn, der dient nur zum Brandschutz in Scheunen usw.
https://www.youtube.com/watch?v=C9z8zfwkSkI
Hier die notwendigen Formulare:
https://www.vde.com/resource/blob/17853 ... e-data.pdf
Ist der Hauptverteiler von nach 1990? Dann sollte es so gehen ohne viel Gefrickel.
Ein SLS ist Pflicht, der muss vor dem Zähler installiert sein.
Die Elektrische Anlage muss dem aktuellen Stand entsprechen.
Der WR muss direkt am Hauptverteiler angeschlossen werden, das bedeutet, den darf man nicht irgendwo einfach an die Unterverteilung klemmen.
Der Aufbau ist so geregelt:
Zähler, Vorsicherung, FI, LS-Schalter, WR
Einen FI sollte man immer einbauen, wenn alles in Ordnung ist, stört der auch nicht.
Ein 100mA FI macht keinen Sinn, der dient nur zum Brandschutz in Scheunen usw.
Re: Der Solar-Thread
Gibt es die SLS Schalter eigentlich auch ohne notwendige Sammelschiene?
Also einfach zum einschleifen?
Also einfach zum einschleifen?
Re: Der Solar-Thread
Jep,
gibts auch für Hutschiene!
Ando
gibts auch für Hutschiene!
Ando
Re: Der Solar-Thread
Aber setz dich lieber gut hin bei den Preisen...
Re: Der Solar-Thread
Ich habe einen Zählerplatz von 2001 mit NH Sicherungen unten auf Sammelschienen.
Wenn eine Solaranlage 5,6kW angeklemmt wird (+ Zählertausch): muss das auf aktuellen Stand gebracht werden, also SLS anstelle NH + Überspannungsschutz, oder gibt es Bestandsschutz?
Wir der SLS komplett abgedeckt, oder muss der von außen zugänglich sein? Im Moment ist da eine große transparente Haube drüber, die verblombt ist.
Falls nachgerüstet werden muss: sowas anstelle NH rein, und gut isses? Dann wäre es relativ einfach...
Wenn eine Solaranlage 5,6kW angeklemmt wird (+ Zählertausch): muss das auf aktuellen Stand gebracht werden, also SLS anstelle NH + Überspannungsschutz, oder gibt es Bestandsschutz?
Wir der SLS komplett abgedeckt, oder muss der von außen zugänglich sein? Im Moment ist da eine große transparente Haube drüber, die verblombt ist.
Falls nachgerüstet werden muss: sowas anstelle NH rein, und gut isses? Dann wäre es relativ einfach...
Re: Der Solar-Thread
Kommt etwas aufs E-Werk an.
Aber prinziepiell eine gute Idee.
Nh Raus, SLS rein, Überspannungsschutz daneben.
Wenn zu wenig Platz ist, um das Kabel aufzuklemmen, hilft so ein Hager Einspeiseadapter.
Ando
Aber prinziepiell eine gute Idee.
Nh Raus, SLS rein, Überspannungsschutz daneben.
Wenn zu wenig Platz ist, um das Kabel aufzuklemmen, hilft so ein Hager Einspeiseadapter.
Ando
Re: Der Solar-Thread
Erstmal klein einsteigen ist gerade mein Credo. Also ganz klein.
Wir haben hier einen Teich mit paar Fischen drin und da liegt eine Pumpe am Grund die seit gut 20 Jahren pumpt. Aus dem Teich in die Filterkisten. Hebehöhe mögen so gut 2-2,5m sein. Wird natürlich mit Vatis bestem Steckdosenstrom betrieben. Das Ding knallt mir knapp 50W weg und das 24/7, abgesehen von paar Wochen im Winter.
Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Teich trockenlegen und Fische auf den Grill war eine Idee aber die Dame des Hauses und eine ab und zu auftauchende Ringelnatter wollen das aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Nun habe ich hier noch 2 Solarmodule liegen 60x40cm (hatte vor Jahren hier einer empfohlen weil im Angebot irgendwo). Und da noch einen 12V Ladedings-reinraus. ich hatte das vor paar Jahren auch schon mal mit einer ausgelutschten Autobatterie im Betrieb mit einer Gartenfunzel.
Sollte ich in eine 12V Campingpumpe investieren, oftmals sind die Bewertungen unterirdisch oder einen Wechselrichter um die 230V Pumpe weiterzubetreiben? Oder ganz was anderes machen. Noch ist es kühl und regnerisch, da bleibt das Ding sowieso erstmal aus.
Wir haben hier einen Teich mit paar Fischen drin und da liegt eine Pumpe am Grund die seit gut 20 Jahren pumpt. Aus dem Teich in die Filterkisten. Hebehöhe mögen so gut 2-2,5m sein. Wird natürlich mit Vatis bestem Steckdosenstrom betrieben. Das Ding knallt mir knapp 50W weg und das 24/7, abgesehen von paar Wochen im Winter.
Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Teich trockenlegen und Fische auf den Grill war eine Idee aber die Dame des Hauses und eine ab und zu auftauchende Ringelnatter wollen das aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Nun habe ich hier noch 2 Solarmodule liegen 60x40cm (hatte vor Jahren hier einer empfohlen weil im Angebot irgendwo). Und da noch einen 12V Ladedings-reinraus. ich hatte das vor paar Jahren auch schon mal mit einer ausgelutschten Autobatterie im Betrieb mit einer Gartenfunzel.
Sollte ich in eine 12V Campingpumpe investieren, oftmals sind die Bewertungen unterirdisch oder einen Wechselrichter um die 230V Pumpe weiterzubetreiben? Oder ganz was anderes machen. Noch ist es kühl und regnerisch, da bleibt das Ding sowieso erstmal aus.
Re: Der Solar-Thread
Guck mal nach "Forumspumpe". Die dürfte Ideal dafür sein, ich nutze sie ähnlich. Der Campingkram hält bur ein paar Monate, habe ich etliche von durch.
Vielleicht hat noch jemand eine übrig oder es gibt mal wieder welche.
https://m.youtube.com/watch?v=2dcdMTfhzdY
Vielleicht hat noch jemand eine übrig oder es gibt mal wieder welche.
https://m.youtube.com/watch?v=2dcdMTfhzdY
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- Beiträge: 1063
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
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Re: Der Solar-Thread
Und dann war da ja auch noch dieser 1kW-Foren-WR für einen einstelligen Euro-Betrag auf ebay, davon haben einige sicher auch noch welche auf Lager.
Re: Der Solar-Thread
Also ich habe so eine Jebao 24V Pumpe bei mir am laufen, sie schafft gut 10000L/h und die Leistungsangaben passen auch ganz gut zusammen.phettsack hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 18:43 Erstmal klein einsteigen ist gerade mein Credo. Also ganz klein.
Wir haben hier einen Teich mit paar Fischen drin und da liegt eine Pumpe am Grund die seit gut 20 Jahren pumpt. Aus dem Teich in die Filterkisten. Hebehöhe mögen so gut 2-2,5m sein. Wird natürlich mit Vatis bestem Steckdosenstrom betrieben. Das Ding knallt mir knapp 50W weg und das 24/7, abgesehen von paar Wochen im Winter.
Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Teich trockenlegen und Fische auf den Grill war eine Idee aber die Dame des Hauses und eine ab und zu auftauchende Ringelnatter wollen das aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Nun habe ich hier noch 2 Solarmodule liegen 60x40cm (hatte vor Jahren hier einer empfohlen weil im Angebot irgendwo). Und da noch einen 12V Ladedings-reinraus. ich hatte das vor paar Jahren auch schon mal mit einer ausgelutschten Autobatterie im Betrieb mit einer Gartenfunzel.
Sollte ich in eine 12V Campingpumpe investieren, oftmals sind die Bewertungen unterirdisch oder einen Wechselrichter um die 230V Pumpe weiterzubetreiben? Oder ganz was anderes machen. Noch ist es kühl und regnerisch, da bleibt das Ding sowieso erstmal aus.
Die Pumpe hängt bei mir mittels Stepup am Lastausgang des Ladereglers, dieser macht die ~ 500W von den Modulen in gut 300Ah Lithium in, für schlechte Tage.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, bloß ist neulich ein Pin am BMS weggefault, weshalb dies gerade denkt eine Zelle wäre platt.
Normalerweise müsste sie jetzt langsam wieder durchlaufen können, im Winter klappt das leider nicht ganz.
Re: Der Solar-Thread
wer sagt es gibt die nicht mehr? hey! noch genug im Regal.... einen Versuch wärs auf jeden Fall wert, die Pumpe kann direkt ansKuddel hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 19:15 Guck mal nach "Forumspumpe". Die dürfte Ideal dafür sein, ich nutze sie ähnlich. Der Campingkram hält bur ein paar Monate, habe ich etliche von durch.
Vielleicht hat noch jemand eine übrig oder es gibt mal wieder welche.
https://m.youtube.com/watch?v=2dcdMTfhzdY
Solarmodul dran und läuft dann halt wenn es hell genug ist. Ansonsten eben mit Zwischenspeicherung per Akku...
ein Grobfilter in der Ansaugung wäre allerdings nicht unpraktikabel...
Re: Der Solar-Thread
Wenn ich mir das und das hier so durchlese, was für einen Hersteller für einen Hybrid-Wechselrichter soll man nun nehmen? Kostal, Fronius, ...? oder einen direkt einen Chinesen (Sungrow, ...) für den halben Preis?
Platz für Module ist ganz gut vorhanden, es soll auch auf eine Wärmepumpe umgestellt werden (Auslegung Heizlast ca. 7...10 kW). Irgendwann kommt mit Sicherheit auch ein Elektroauto, daher muss man jetzt noch nicht alles voll ausbauen.
1. Ausbaustufe: Dach Süd-West (Azimut +32°, Neigung 27°), Platz für max. 18 Module (Standard 1,7m x 1m) --> ca. 7,3 kWp
2. Ausbaustufe: Dach Süd-Ost (Azimut -58°, Neigung 22°), max. 22 Module --> ca. 8,9 kWp
Platz für Module ist ganz gut vorhanden, es soll auch auf eine Wärmepumpe umgestellt werden (Auslegung Heizlast ca. 7...10 kW). Irgendwann kommt mit Sicherheit auch ein Elektroauto, daher muss man jetzt noch nicht alles voll ausbauen.
1. Ausbaustufe: Dach Süd-West (Azimut +32°, Neigung 27°), Platz für max. 18 Module (Standard 1,7m x 1m) --> ca. 7,3 kWp
2. Ausbaustufe: Dach Süd-Ost (Azimut -58°, Neigung 22°), max. 22 Module --> ca. 8,9 kWp
Re: Der Solar-Thread
Ich muss noch mal bezüglich des Victrons fragen:
Der Victron wirft ja dieses Bild auf das Handy:
Sieht bei mir ähnlich aus, nur habe ich die gelben Felder nicht. Ich denke, dass die gelben Felder nur erscheinen, wenn man den PV Inverter an den Cerbo/Venus mit demVE.Bus verbunden hat?
Ist das richtig gedacht?
Bei mir gibt es am Eingang nur das rote und das grüne Feld. Pin und Pout. Nur die Frage: Wie misst der Victron das? P in ist klar, dazu dient der ET112. Aber dahinter sind sowohl Verbraucher als auch PV Inverter, so wie auf dem Bild. Es scheint korrekt angezeigt zu werden, aber wie funktioniert das? Woher kennt er den Nettoverbrauch nach Abzug der Solargewinnes?
Gruß
Kuddel
Der Victron wirft ja dieses Bild auf das Handy:
Sieht bei mir ähnlich aus, nur habe ich die gelben Felder nicht. Ich denke, dass die gelben Felder nur erscheinen, wenn man den PV Inverter an den Cerbo/Venus mit demVE.Bus verbunden hat?
Ist das richtig gedacht?
Bei mir gibt es am Eingang nur das rote und das grüne Feld. Pin und Pout. Nur die Frage: Wie misst der Victron das? P in ist klar, dazu dient der ET112. Aber dahinter sind sowohl Verbraucher als auch PV Inverter, so wie auf dem Bild. Es scheint korrekt angezeigt zu werden, aber wie funktioniert das? Woher kennt er den Nettoverbrauch nach Abzug der Solargewinnes?
Gruß
Kuddel
Re: Der Solar-Thread
Der Solar WR muss nicht zwingend über VE.Bus angeschlossen werden, eher über RS485. Die Liste wer mit dem Victron redet und ggf die Leistung reduziert (falls du nicht einspeisen willst/darfst) findest du bei Victron, da biste sicher schon drüber gestolpert.
Zum messen/berechnen - da verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Wieso soll der blaue Wunderkasten nicht wissen was unter seinem Deckel passiert.
Zum messen/berechnen - da verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Wieso soll der blaue Wunderkasten nicht wissen was unter seinem Deckel passiert.
Re: Der Solar-Thread
Dann müsstr im Victron selber aldo auch eine Zählmimik sein, und er errechnet die Differenz?
Re: Der Solar-Thread
Nein, kein Zähler -> messen nicht zählen.
Ist doch nur etwas Arbeit für dem Prozessor, dazu ist es eh nur eine Phase im Multi.
Ist doch nur etwas Arbeit für dem Prozessor, dazu ist es eh nur eine Phase im Multi.
Re: Der Solar-Thread
Genau, dorr kommt nurceine Phsse an. Woher kann er dann wissen, wie viel auf der anderen Phase eingespeist wird?
Nochmal: er "sieht" am ET122 nur den Bezug vom Netz. Nicht, ob auf den Phasen eingespeist wird.
Nochmal: er "sieht" am ET122 nur den Bezug vom Netz. Nicht, ob auf den Phasen eingespeist wird.
Re: Der Solar-Thread
Bei einem ET122 weiß er das nicht. Da muss man schon den ET340 oder EM24 verbauen.
Re: Der Solar-Thread
Sorry, den ET340 meine ich.
Re: Der Solar-Thread
Bei mir hängt der ET340 hinterhalb des verplombten Zähler, da meldet der ET340 dann Phase 1 750W, Phase 2 -1500W, Phase 3 850W - gesamt 100W Bezug.
Das wird bei mir in der Übersicht auch angezeigt.
Das wird bei mir in der Übersicht auch angezeigt.
Re: Der Solar-Thread
Gerade hat sich der Fachbetrieb gemeldet, bei dem ich vor ein paar Wochen wegen eine PV Anlage angefragt habe. Sie haben ein paar Eckdaten abgefragt, mit denen Sie dann entscheiden, ob sie ein Angebot abgeben wollen. Vorlaufzeit 5 Wochen - für das Angebot
Re: Der Solar-Thread
Hättest das vor 2 Jahren gemacht. Hätten sie sich um Aufträge gekloppt.
Ist aber gerade über all so.
MCUs haben eine Vorlaufzeit von > 2.5 Jahre.
Wenn man diese in nennenswerten Stückzahlen kaufen möchte.
Nicht die Platten auf dem Dach sind das Problem sondern der kleine Wunderkasten im Keller. Der Zappelsaft macht.
Grüße Jan
Re: Der Solar-Thread
Manche Großhändler haben noch Material. Es fehlen aber Monteure ! Habe für mein Unternehmen noch schnell 600 Module und 5 Wechselrichter reserviert. Jetzt kommt die Frage wer es installiert !
Grüße Steffen
Stromkosten sind von Mittel 5 stellig auf 6 stellig gesprungen
Grüße Steffen
Stromkosten sind von Mittel 5 stellig auf 6 stellig gesprungen
Re: Der Solar-Thread
Ja, das verstehe ich schon. Ich hatte damals nur andere Ideen, was ich mit dem Geld vorhatte. Genauso könnte ich auch denken: "Hätte ich 2010 für 50 € Bitcoins gekauft, wäre ich jetzt Multimillionär.". Bringt aber nix, habe ich ja nicht getan.
Ich verstehe, dass die enorme Nachfrageerhöhung zum Engpass führt. Der Engpass ist aber aktuell offensichtlich das ausführende Personal. Ich habe mir ja eine Alternative ausgedacht und habe Zeug für eine Inselanlage rausgesucht. Das konnte ich alles ganz problemlos bestellen, war alles vorrätig beim Händler. Module, Wechselrichter, Kleinteile, alles da und sofort geliefert.
Re: Der Solar-Thread
Wie läuft das bei den Balkonsolaranlagen eigentlich, wieviele Anlagen kann ich pro Haushalt anmelden? Ist das auf Person, Adresse oder Zähler begrenzt?
Es steht die Idee im Raum, bei meinen Eltern zwei kleine Anlagen aufzustellen, je Zählerkreis eine.
Es steht die Idee im Raum, bei meinen Eltern zwei kleine Anlagen aufzustellen, je Zählerkreis eine.
Re: Der Solar-Thread
600 VA pro Netzanschlusspunkt im Niederspannungsnetz, falls ich mich recht erinnere. Steht in der VDE-AR-N 4105.