Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

PMMA wird aber ab 100°C verformbar.
Wenn da dann mal richtig die Sonne drauf ballert wird die Scheibe einfach ein Tal bilden und so auf dem Kollektor liegen bleiben.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben:Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
War letztes WE das erste Mal in diesem Frühjahr auf dem Dach, da hat mich der Schlag getroffen. Beide Scheiben zerbrochen (dank Verbundglas am Stück geblieben) und samt den Rahmen aus dem Holz gerissen. Da müssen ziemliche Kräfte gewaltet haben, die Abdeckung muss neu. Der Kasten ist nicht verzogen, die Scheiben haben reichlich Spiel, liegen weich, komisch. Hat gerade 8 Jahre gehalten ...
Bevor ichs neu mache, mach ich mal ein Bild.
Hallo,

die Sache mit der Abdeckung ist/wird bei mir auch noch ein Thema. Bei beiden Kollektoren sind die Scheiben gesprungen.

Ich denke das kommt zum einen davon, dass sich der Rahmen (aus Holz) dann doch sehr verzieht, die Kollektoren nie ohne Wasser betrieben werden sollten (Lehrgeld) und die Scheibe ausreichend Spiel gelagert werden sollte.

Naja..jetzt ist die Katze schon in den Brunnen gefallen….

Den Ansatz mit Kunststoff hatte ich auch schon. Nur leider sind mir die Scheiben in z.B. 5..6mm dann doch zu teuer.

Die aktuelle Idee ist, sich dann doch nochmal nach Scheiben aus Glas umzusehen und dann mit sowas zu lagern:

https://www.pollin.de/p/glashalter-edel ... ohr-490448

Diese Teile dann an ein Rohr schrauben, welches mit zwei davon gehalten werden:

https://www.amazon.de/Stehlager-Wellend ... B003S7R622

Die Scheibe liegt dann nur auf Kompriband auf dem Rahmen. Die Scheibe bekommt dann an der Oberkante noch ein Winkel aufgeklebt und fertig.

Bild

Was meint ihr?




Schöne Grüße

Mino

PS: Solar-Techtalk muss sein!!! :geek:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Eine ähnliche Idee hatte ich damals beim Aufbau auch, auch deshalb steht bei mir der Stahlrahmen, der die Kiste trägt, soweit oben über. Ich wollte die ganze Scheibe klappbar machen, damit man schneller an das Innenleben kommt.
Letztlich lags nur an der Größe der beiden Scheiben, die der Glaser da fertig rumstehen hatte. Die wären dann etwas zu klein gewesen. Und - man denke an das Wetterphänomen Wind! Eine sichere Arretierung muss sein, sonst hebts das Ding gnadenlos aus.

Wenn das so weiter geht, seh ich uns zum Treffen zum Workshop bei mir auf`m Dach versammelt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

ich hatte "damals" eine Scheibe bei den Kollektoren kaputt gemacht 1mx2m.
Die habe ich durch eine einfache 4mm Floatglasscheibe ersetzt, das tut seit vielen Jahren seinen Dienst.
Wichtig ist, das man das Glas mit genügend Flexibilität verklebt.
Rund um die Scheibe war 5mm Platz, dort habe ich Silikon rein gemacht.
Bei Holz ist nicht die Wärme das Problem, sondern die Feuchtigkeit.
Da Holz dehnt sich in Wuchsrichung um mehr als 10% bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Das mach keine Scheibe mit, also müsste man die lose Drauflegen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

... also müsste man die lose Drauflegen.
Dann könnte es bei Wind aber klappern... Wie wäre es mit einem längst aufgeschlitzten Schlauch über den Kanten?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Also, ich schließe bei meinem Schaden eigentlich die Holzkiste aus. Die ist aus Douglasie und ich hab neulich, als ich den Schaden entdeckt habe, gleich mal nachgemessen, die ist im Lot. Platz hatten die beiden Scheiben mehr als genug, in alle Richtungen, aufgelegt auf eine Gummidichtung, die die Scheibe leicht gegen die Alu-Winkel drückt. Die Alu-Winkel ringsrum dienen nur dazu, dass das Ding nicht wegfliegt. Ich vermute einfach, dass irgendwo der Wind (also Wind definiert man bei uns ab dem Punkt, wo die ersten Bäume waagerecht liegen, Sturm heißt dann dass sie ebenso fliegen) reingegriffen und da einfach alles rausgerissen hat.
Denn bisher war alles paletti, nur eben dieser Winter ... wir hatten reichlich Sturm.

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Scheibe ringsum mit einer Profildichtung zu bestücken, statt eine unterzulegen. Sowas hab ich am Rahmen des Garagentors.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Heaterman hat geschrieben:Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
Lustigerweise hat das Backup mein Luftkollektor nach über 8 Jahren noch nicht vergessen. https://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/59/37770_1.htm
Die Doppelstegplatten sind bis 120°C ausgelegt und genau die würde ich auch für meinen Kollektor aus Flachheizkörpern nehmen. Bei mir sind die bei 100°C durch den Lüfter sogar mechanisch belastet. Bisher alles problemlos. Der "optische Wirkungsgrad" wird nur von Solarglas geschlagen. Außerdem isoliert das Zeug deutlich besser als jedes Glas und ist deshalb der Bringer in der Übergangsjahreszeit. Ein echtes Problem, welches ich auch bei meinem Kollektor habe, ist der Wind. Bei richtiger Windrichtung hat man halt mehrere m² Segelfläche mit entsprechenden Kräften. Ich kannn auf jedem Element stehen und hüpfen. Trotzdem kann ich jeden Frühjahr einige Befestigungsschrauben nachziehen, da die 45 mm Schrauben aus dem Leimbinder gezogen wurden. Also ich würde wieder 10mm Makrlon Doppelstegplatten nehmen. Rate ich dir übrigens seit 8 Jahren. ;)
Gruß
Sterne

Kleine Randnotiz:
Ratet mal welches Projekt seid 8 Jahren auf seine Vollendung wartet. Wer also glaubhaft versichert, dass er die 3,2 m² Flachheizkörper und den isolierten 120 l Speicher mit Wärmetauscher in kurzer Zeit verbaut, kann sich die Sachen "leihen". :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

An sowas hatte ich auch schon gedacht, wäre die preiswerteste Variante. Seit gestern hocken zwei Probestücke auf der Kollektorkiste, einmal 4-mm-PMMA und einmal Doppelsteg ohne Filter 16 mm. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Sind das die Heizkörper, die Du bei uns aus`m Dorf abgeholt hast? Mann, echt lange her.


Btw: Deine Erklärung in dem alten Faden zum Temperaturunterschied könnte schlüssig sein, aber bei mir hat die Brühe im Heizkörper bisher max. 85 Grad erreicht (wobei es in der Kiste wärmer sein kann, und die Alufolie wird ja auch schön reflektieren), und das dann aber bei 25 Grad Außentemperatur. Aber kann durchaus sein, dass da thermische Einflüsse die Ursache sein könnten, denn die Kiste schließe ich aus, die arbeitet nicht signifikant.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

meine Scheiben sehen mittlerweile auch aus wie ein Mosaik. Da muss was getan werden. Diese Doppelstegplatten habe ich mir auch schon angeschaut:

https://www.hornbach.de/shop/Polycarbon ... tikel.html

Preislich im Rahmen und 16mm sollten auch okay sein bzgl. Schneelast/Durchbiegen. Was mich ein bisschen verunsichert ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie es dann um die Effektivität steht.
Im DaBla der Platten steht was von „Lichtdurchlässigkeit Transmissionsgrad (%): 76%“. Bei Klar/Floatglas finde ich Gegensatz was von 90% im Netz, also 15% Unterschied.

Wobei aber die Doppelstegplatten die Wärme wiederum besser im Kollektor halten sollten…schwierig, schiwerig….
Dazu sagt Wiki noch über Polycarbonat: „Polycarbonat ist empfindlich gegenüber UV-Licht im Wellenlängen-Bereich um 340 nm. Bestrahlung mit Licht dieser Wellenlänge, u. a. durch Einsatz unter freiem Himmel, führt ohne Schutzbeschichtung zu Brüchen und Umlagerungen im Polymermolekül, die das Material mit der Zeit verspröden und vergilben lassen.“
Was denn nun? Sind die Platten - wie vom Hersteller deklariert – nun für Außen geeignet oder nicht?!?!?

Konkrete Frage: Ist es sinnvoll/möglich von Glas auf Doppelsteg(Polycarbonat)Platten umzusteigen?


Kleines Update der Anlage gibt es auch:
Bild

PV für die Pumpe. Heute kommt der Solarladeregler, der wird dann mit einer USV verheiratet. Somit habe ich dann Warmwasser zum absoluten Nulltarif :mrgreen: .
Die Scheibe des Moduls ist gesplittert (irgendwie ist das bei dem Projekt Standard oder ich stehe mit Glas auf dem Kriegsfuß…), aber eine Messung hat ~40V/2A gebracht. Mehr als genug. Es handelt sich um die Module die Stitch hier im Forum angeboten hatte. Vorsichtshalber habe ich das Glas nochmal mit klarem PU-Lack versiegelt. Jetzt siehts auch gleich viel besser aus.
Die USV macht 600VA, die Pumpe nimmt sich ~10W wenn sie läuft. Das ganze WLan Zeuchs zieht auch nachts ein paar Mimimi-Ampere, sollte sich also ausgehen bei 12V/7,2Ah.
Natürlich kriegt die USV bei Gelegenheit auch noch nen ESP8266 für Temperatur, Spannung, Strom, etc….



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Lies Dir mal das Projekt hier durch, auf dem Sterne seinen Luftkollektor aufgebaut hat:

http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html

Der hat für klare Doppelstegplatten erstaunliche Ergebnisse errechnet und erzielt.

Unser Baumarkt hat nächste Woche eine dicke Rabattaktion, da werd ich wohl zuschlagen und auch mal so eine Doppelstegplatte einbauen. Mittlerweile rutscht meine kaputte Scheibe ab, es könnte da inzwischen reinregnen. Das muss jetzt dringend neu.


Als Dichtung kommt das Zeug drunter: https://www.amazon.de/dp/B077YP5PSH/ref ... _SCE_dp_f1

Dann die Platte auflegen und nur mit Aluwinkeln so festhalten, dass die Dichtung die Platte andrückt, ansonsten Freiraum lassen. Die Platten schrumpfen mit der Zeit leicht, deshalb diese nicht anschrauben, sondern nur gummigelagert einklemmen. Abdeckband an den offenen Enden nicht vergessen, damit kein Wasser reinkommt und in der Platte vernebelt. Wenn die offenen Enden oben und unten liegen, dann oben das dichte Abdeckband drauf, unten das mit der Membrane. Keinesfalls offen lassen, die Platten ziehen Dreck ein wie ein Staubsauger.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Dann die Platte auflegen und nur mit Aluwinkeln so festhalten, dass die Dichtung die Platte andrückt, ansonsten Freiraum lassen. Die Platten schrumpfen mit der Zeit leicht, deshalb diese nicht anschrauben, sondern nur gummigelagert einklemmen. Abdeckband an den offenen Enden nicht vergessen, damit kein Wasser reinkommtund in der Platte vernebelt.Wenn die offenen Enden oben und unten liegen, dann oben das dichte Abdeckband drauf, unten das mit der Membrane. Keinesfalls offen lassen, die Platten ziehen Dreck ein wie ein Staubsauger.
Ich hätte oben und unten am Modul ein Alu U-Profil angebracht. Dann lässte sich die Platte einschieben...
Leider ist das Format etwas unpraktisch...bei mir wären die Hohlräume horizontal. Die Platten saugen Dreck an wie Sau...das kann ich bestätigen!

Muss mal noch drüber nachdenken wie ich das dann mache...ich komm um eine horizontale Ausrichtung leider nicht rum. Der Kollektor ist 130x70 (Länge x Höhe).
Hast Du nicht das gleiche Problem?



Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sir_Death »

Diese Polycarbonatplatten haben eine Beschichtete Seite - die muss oben sein, dann sind die UV-beständig.

Habe ich seit 5 Jahren auf der Terrassenüberdachung drauf, bisher keine Verschleißerscheinungen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, steht ja auf den Folien drauf, die auf den Platten sind, wo oben und unten ist. Manche sind auch doppelt beschichtet.

Mini, ich mach gleich mal eine Skizze, wie ich es wohl machen werde. Stay tuned


Hier, die erste Idee:
Kollektor_Stegplatte.pdf
(13.14 KiB) 54-mal heruntergeladen
Also, je nachdem, was Du da im Baumarkt für einen Zuschnitt abfasst. Übrigens ist das beim Dachbau normal, dass oben und unten (mindestens unten, ober reicht das Abedeckband, wenn man unter einem Dachüberstand oder mit Wandanschussprofil arbeitet) U-Profile die Platten abschließen - aber die Profile dürfen nicht fest verschraubt sein, da die Platten beweglich bleiben müssen, nur aufgesteckt. Gehalten werden die Platten da nur durch die Doppelstege, die sie seitlich aneinanderreihen, bzw. Gummiauflagen auf der Pfette und draufgeschraubter Halteschiene, deren Schrauben immer zwischen den Platten liegen müssen. Die bewegen sich im Laufe der Zeit doch etwas. Ich hab die seit vielen Jahren in 16 mm mit zusätzlichem UV-Schutz auf 80 qm Schuppen drauf. Das arbeitet so stark, dass sogar teilweise die Gummiunterlagen seitlich rausgeschoben werden. Ich musste die den letzten halben Meter unter einem Dachüberstand montieren und da sind dann keine Schrauben mehr einbringbar und der Gummi wird auf der Sterecke nicht durch eine Schraube fixiert. Da sieht man dann hübsch, wie die Platte arbeitet. Laut Werksangabe 3 mm/m.
Die Platte muss also etwas Bewegungsfreiheit haben, weshalb Winkel mit Speil für die Platte ringsrum wohl die einfachere Lösung sind. Oben immer auf die volle Breite wegen Regenschutz. Und dieses Abdichtband, was ich da gezeigt hab, soll ja absolut regendicht sein, wird ja auch am Bau beim Einsetzen von Türen und Fenstern genommen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Die Abdichtung der Lamellen muss aber schon recht gut sein. Wasser sucht sich seinen Weg und wenn es erst mal drin ist kriegste das kaum noch raus.
Ich habe eine Abdeckung mit 6mm Stegplatten für meine Pergola. Da füllen sich die Kanäle komplett bei Regen und dann geht nix mehr. Ist in dem Fall nicht schlimm, aber nur so am Rande…
Wenn man auf 16mm Platten geht sollte das aber kein Problem sein (Adhäsion).

Update:
Bild

Mein Aufbau mit der PV Anlage als Stromversorgung ist leider ein Fail. Zum einen zickt dann der ESP8266 rum und liefert manchmal unsinnige Werte von den Temperatursensoren (-127°C). Das könne man softwaretechnisch in den Griff bekommen.
Das größere Problem ist die USV die ich als Wechselrichter betreibe: http://www.informups.com/guards-compact ... 500va.html (Ich habe das 600VA Modell).

Das Ding hat unglaublich hohe Leerlaufverluste und saugt den Akku fast leer ohne das ich eine Last (~5W) hinten dran habe, obwohl ich mit ~0,5A lade. (Akku ist neu, daran liegts nicht).
Zum anderen schaltet das Teil nach einiger Zeit einfach ab. Muss schauen ob das evtl. an der Ladespannung des Akkus liegt, ist aber auch der Fall mitten am Tag, bei einem Ladestrom von 0,8A aus dem PV Modul.
Wenn das nicht reicht um den WR bzw. den Akku dauerhaft auf Spannung zu halten ist das Teil wirklich Obermüll.

Die einfachste Option wäre, die 10W die sich die Pumpe 30min (in Summe) am Tag genehmigt zu akzeptieren. Das Bastelherz schreit aber nach einer 0-Energie Lösung….
Macht halt finanziell kein Sinn da noch mehr reinzustecken, bei der oben genannten Aufnahmeleistung…
Man könnte sich nach einer Umwälzpumpe mit 12V umsehen (Gibts auch von Danfoss als Alpha2…ist aber selten) oder einen anderem Wechselrichter probieren.
Wenn mir was über den Weg läuft wird ich wohl zuschlagen, aber nur deshalb kaufen….nein.

Immerhin wurde dann gestern die Warmbadeseason eingeläutet. Die Kids sind begeistert….dann freuts natürlich auch den Papi…
Bild


Schöne Grüße

Mino
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Zunächst würde ich alles, was geht, direkt an 12 V betreiben. Erst auf 230 V und dann per Steckernetzteil wieder auf 5 V ist sicher nicht optimal, auch wenn es nicht um viel Leistung geht.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, den Wechselrichter (USV) an der 12 V Seite per Relais vom Akku zu trennen solange keine Temperatur vom Dach kommt. Dann arbeitet die USV nur dann, wenn auch die Pumpe wirklich läuft.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

ich würde mir eine 12V-Pumpe aus dem Kfz-Bedarf holen, die gibts als Unterstützung für den
Kühlkreislauf (Nachlauf wenn der Motor steht usw..) - die sollten relativ günstig zu haben sein,
und halten 100° Temperatur aus....

sowas hier zB:
https://www.ebay.de/itm/Zusatzwasserpum ... 2644761125
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

RMK hat geschrieben:ich würde mir eine 12V-Pumpe aus dem Kfz-Bedarf holen, die gibts als Unterstützung für den
Kühlkreislauf (Nachlauf wenn der Motor steht usw..) - die sollten relativ günstig zu haben sein,
und halten 100° Temperatur aus....

sowas hier zB:
https://www.ebay.de/itm/Zusatzwasserpum ... 2644761125
Gute Idee...abgespeichert :)


Mino
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Wenn das eine moderne Inverter-Umwälzpumpe mit DC-Zwischenkreis ist, könnte man diesen mit einem passend geschnittenen Hochsetzsteller versorgen.
Z.B. aus soeinen rotzbilligen eisenschweinlosen 12V->230V Rechteckwandler.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ESDKittel hat geschrieben:Wenn das eine moderne Inverter-Umwälzpumpe mit DC-Zwischenkreis ist, könnte man diesen mit einem passend geschnittenen Hochsetzsteller versorgen.
Z.B. aus soeinen rotzbilligen eisenschweinlosen 12V->230V Rechteckwandler.
Ich dachte auch schon dran die Pumpe aufzumachen und mal genauer in die Organe zu schauen. Wird wohl irgendein Buschlos-Motor sein. Der läuft sicher nicht mit Netzspannung…

Wobei diese Alpha2 Pumpen wohl nicht so einfach zu öffnen sind…nachher hab ich noch Kernschrott produziert….


Hat jemand hier schonmal so ne Pumpe geöffnet?



Mino



Edit: https://www.mikrocontroller.net/topic/461052

Also "auf" geht schon....aber auf 12V umbauen...uff :shock: , da is mir dann doch zuviel Hühnerfutter drin um ohne Schaltplan dran rumzuspielen.

Nochmal Edit: Im Ami-Land sind wohl 24V D.C. Heizungspumpen nicht unüblich...das wäre ein Ansatz... (Typ z.B. Grundfos 59001180)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Wieso nicht einfach die USV und die Pumpe als eine Einheit ansehen und zusammen an 12 V schalten?
Das Panel müsste dafür doch genug Leistung bringen, das Problem scheinen ja die Standby Verluste zu sein.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

IPv6 hat geschrieben:Wieso nicht einfach die USV und die Pumpe als eine Einheit ansehen und zusammen an 12 V schalten?
Das Panel müsste dafür doch genug Leistung bringen, das Problem scheinen ja die Standby Verluste zu sein.
JAAA-HAAA...Du hast ja recht 8-) Es liegt atm eher an meiner Faulheit da nochmal tiefer anzugehen...

Ich habs nochmal nachgerechnet....die Anlage verursacht in einem Sommer 0,5 - 1€ Cent Stromkosten :?

Muss ich noch weiterreden??? :roll:

Ich hab ja nix dagegen was zu investieren, aber man sollte wissen wann Schluss ist....


Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

dann nimm den Solarstrom und mach ne Gartenhausbeleuchtung/Poolbeleuchtung/Gartenlicht damit... :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

JAAA-HAAA...Du hast ja recht 8-) Es liegt atm eher an meiner Faulheit da nochmal tiefer anzugehen...
Ich dachte ja bloß...Die Pumpe wird ja aktuell auch irgendwie geschalten, dieser Schaltkontakt müsste bloß von der 230 V auf die 12 V Seite der USV verlegt werden.
Klingt für mich nach weniger Aufwand wie eine neue Pumpe aus dem Amiland oder KFZ Bereich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Is nur doof, dass viele USV nach dem anlegen der Akkuspannung noch extra aktiviert werden wollen bevor der Ausgang aktiv wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So, gerade runter vom Dach, Luft holen - ist das heiß da oben.

Sternes Erfahrung mit Stegplatten in Gottes Ohr, mal sehen ...

Weil die Baumarkt-Platte nicht in mein Auto gepasst hat, hab ich mir nun Reste vom Bau der Laube zusammengesucht und drei Paneelplatten genommen. Zu Sicherheit gegen raussaugen noch ein Angststeg drüber. Die ganze Kiste müsste eigentlich neu, alles verzogen. Aber wenigstens erst mal wieder eine ebene Fläche gebaut, um die Platten aufzulegen. Aufgelegt mit Baumoosgummi, damit sie sich bewegen können. Ach ja, und der Heizkörper hat bei der Gelegenheit neue Farbe gekriegt.

Alles hin nach acht Jahren. Beide Scheiben geplatzt, Kiste verzogen, schwarze Farbe blättert im Freiluftbetrieb schön ab.
Alles hin nach acht Jahren. Beide Scheiben geplatzt, Kiste verzogen, schwarze Farbe blättert im Freiluftbetrieb schön ab.
Neu mit Stegplattenpaneelen - steht jetzt unter Beobachtung
Neu mit Stegplattenpaneelen - steht jetzt unter Beobachtung
Allererste Erkenntnis: leicht geringere Kollektortemperatur als zwei Stunden vorher mit dem Solarglas. 69,5 Grad gegen 74 Grad vorher. Reicht aber voll aus, Wasser geht aus dem WT mit fast 60 Grad raus - fast schon zu warm. 40 gehen an weniger warmen Tagen raus, das reicht zur Anhebung völlig aus.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Sieht gut aus! Das sollte halten für die nächste Zeit. Berichte bitte mal wie sich die Temperatur im Vergleich zu dem Glas langfristig verhält.
Ich bin den Doppelstegplatten immer noch skeptisch gegenüber eingestellt. Vielleicht belehrst Du mich ja eines Besseren.

Bei mir läuft der Badespaß seit ein paar Tagen auf Hochtouren :mrgreen:


Mino


PS: Heaterman, dein neuer Avatar verwirrt mich :lol:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Hallo Mino,
zu Deiner Anlage erstmal herzlichen Glückwunsch, da ist man doch dann auch irgendwie stolz drauf oder nicht?
Bild

kleine Anmerkung von mir für alle Nachbauer:
bei Dir sieht es so aus als würden Vor- und Rücklauf jeweils auf der gleichen Seite der Kollektoren sein.
Besser/effektiver wäre es evtl. die einzelnen Kollektoren diagonal durchfließen zu lassen - links unten rein - oben rechts wieder raus
(steht auch so in den gelben Heften "Einfälle statt Abfälle-Sonnenheft")

hier ein Bild meines Kollektors:
Bild

es gibt Scharniere an der Wand, damit kann ich ihn noch schräg stellen. Zum öffnen der "Kollektor-Tür" stelle ich ihn gerade.
Die Schwerkraftanlage aus Schrott funktioniert seit vielen Jahren fast störungsfrei :D

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Das Ganze ist so aufgebaut:
Bild

Beide Kollektoren sind parallel geschalten und werden diagonal von unten nach oben durchflossen.



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben:

PS: Heaterman, dein neuer Avatar verwirrt mich :lol:

Wieso? Ich weiß es doch auch nicht. Keiner stellt die richtigen Fragen ...

Außerdem passen PLZ und Hausnummer dazu
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Mino hat geschrieben:Sieht gut aus! Das sollte halten für die nächste Zeit. Berichte bitte mal wie sich die Temperatur im Vergleich zu dem Glas langfristig verhält.
Ich bin den Doppelstegplatten immer noch skeptisch gegenüber eingestellt. Vielleicht belehrst Du mich ja eines Besseren.
Also bei hoher Einstrahlung und hohen Außentemperaturen sollte Solarglas etwas "besser" sein. Wobei der unbedeckte Kollektor immer noch "Sommersieger" ist. In der für mich wichtigen Übergangszeit oder im Winter - mit kälteren Außentemperaturen - ist die Doppelstegplatte im Vorteil. Übers Jahr gesehen, sollte Heaterman die richtige Entscheidung getroffen haben. Und kein GLASBRUCH mehr. :)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von m3rt0n »

Mahlzeit.
Ich bin hier in einem der entfernten verwandschaft gehörendem ferienhäuschen mit autarkem solarstrom, erst ein paar jahre alt. Bei ankunft stand der laderegler im fehler und die 8x6v=48v 200ah batterien waren bei 35v systemspannung. Nach zwei tagen knallsonne ist das system nach 3x wasserkocher und zwei mal kaffeekochen leer. Haben die batterien einen weggekriegt? Bessert sich das wieder wenn wir bei abreise die wechselrichter abschalten und die solaranlage sich voll auf die batterien fokussieren kann? Laderegler ist ein steca tarom mppt 6000.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

Er Akku braucht halt fast 10KW bis er wieder voll ist, ihr habt ca 4kW/h verbraucht. Da hätten die Solarpaneel also mindestens 14 kW in die Anlage Pumpen müssen, können die das?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von m3rt0n »

Nee das sind 2x5 module, die bringen bei vollsonne ca 2kw, da aufgrund des dachs die module nach osten ausgerichtet sind.
Laut datenlogger im lademodul sind in den 2 tagen ca. 180Ah reingegangen, was ich aber irgendwie nicht so ganz glauben mag.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

Ein Multimeter bringt vielleicht erhellende Einblicke. ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von m3rt0n »

Ja und was mess ich dann? Batteriespannung? Das sagt ja leider nichts über die kapazität aus...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Vielleicht denkt der Regler das ist eine 36V Batterie ?

Der hat doch ein Display oder ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

oder er ist defekt......
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
du kannst doch jeden 6V Block einzeln messen. Bei 35V scheint was def zu sein. Zellenschluss, Batterie tot geladen weil Regler falsch eingestellt? Oder Regler tot Mit der Glaskugel ist das sone Sache....
Den WR lässt man bei Abwesenheit auch nicht durchlaufen. Ein paar Tage schlechtes Wetter und die Batterien sind tiefentladen

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von m3rt0n »

Also beim aktuellen ladestand von ca 55v liegen alle batterien bei 6,7 bis 6,9v, das schwankt gerade ein bisschen weil es leicht bewölkt ist. Laderegler kann ja eigentlich nicht kaputt sein wenn er noch lädt? Die 48v sind korrekt eingestellt, die anlage läuft ja auch seit september 2013 mehr oder weniger störungsfrei. Wechselrichter soll anbleiben damit der kühlschrank kalt bleibt ;) die hatten bei unterspannung aber auch störungsbedingt abgeschaltet. Trotzdem verbraucht die elektronik von wr und laderegler weiter strom...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Wechselrichter soll anbleiben damit der kühlschrank kalt bleibt ;) die hatten bei unterspannung aber auch störungsbedingt abgeschaltet. Trotzdem verbraucht die elektronik von wr und laderegler weiter strom...
Ist natürlich vom Wirkungsgrad schlecht. Ein Kompressor für 48 fürn kühlschrank ist schwer bis gar nicht zu bekommen. Eine Sonderanfertigung bei Danfoss kostet ein kleines Vermögen. Aber evtl. ein Step down Wandler und einen 24V Kühlschrank besorgen. Die gibts gelegentlich in der Bucht. Die stammen meist aus Fernreisebussen.

Eine andere Möglichkeit ist das du ein paar Solarpanels nachlegst um den schlechten Wirkungsgrad wegzukompensieren.
Mach dir mit Tiefentladen bloss nicht die Batterien kaputt, das wäre super ärgerlich und teuer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flatterband »

Hallo,

ich habe ein Gartenhaus - das Dachteil zum Haus hin hat die Maße 1,7m senkrecht und 3,1m breit. Also eigentlich perfekt für 3 PV Module mit den Maßen 1,6m x 1m mit 240-280Wp.

Habe aber ewig auf Secondsol, in der Bucht und den Kleinanzeigen nach etwas passendem in der Nähe gesucht. Entweder keine Antwort, oder extra Gebühren wenn man nur einstellige Anzahl kauft, Auslagerungsgebühren, Mindermengeaufschlag, oder nur teurer Versand keine Abholung.

Letztes Wochenende sah ich dann ein Inserat mit neuen Modulen 1,99m x 1m und 330Wp. Bin dann hingefahren und habe statt drei Modulen dann auch ein viertes Modul (für wenig Geld) mitgenommen. Jetzt habe ich vier Module die etwas zu lang und zu breit für das Gartenhaus sind.

Hier mal das Dach:
Gartenhausdach_Maße.JPG
Ich hatte schon länger Z-Winkel 3x7x8 cm und 5,5cm breit gekauft:
zwinkel.JPG
Was Huhn ?

Der alte Plan war mit den Z-Winkeln drei Module auf das Dach schrauben. Befestigung der Module jeweils an den langen Seiten.
Nach WAF dürfen die Module aber nicht tiefer als die Regenrinne. Auch wenn ich die Regenrinne nach unten verlängere.

Kann ich die Module 40cm über den Dachfirst ragen lassen ? Ich habe Bedenken dass mir der nächste Orkan dann die Module kaputt macht ?

Würde es helfen die Module zu unterstützen, in dem ich an jedem Modul an der beiden langen Seiten je ein 2m Alu Profil unterschraube und damit das Modul bzw. den Rahmen unterstütze ?

Welches Material dann wäre günstig und langlebig ? Alu Quadratprofil 40x40 ? Welche Wandstärke oder Gewicht ?

schon mal danke für eure Tipps ...

Plan B wäre die Module wieder abzustossen und auf drei Module 1,6m x 1m zu warten ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
müssen die unbedingt aufs Dach?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von m3rt0n »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
Wechselrichter soll anbleiben damit der kühlschrank kalt bleibt ;) die hatten bei unterspannung aber auch störungsbedingt abgeschaltet. Trotzdem verbraucht die elektronik von wr und laderegler weiter strom...
Ist natürlich vom Wirkungsgrad schlecht. Ein Kompressor für 48 fürn kühlschrank ist schwer bis gar nicht zu bekommen. Eine Sonderanfertigung bei Danfoss kostet ein kleines Vermögen. Aber evtl. ein Step down Wandler und einen 24V Kühlschrank besorgen. Die gibts gelegentlich in der Bucht. Die stammen meist aus Fernreisebussen.

Eine andere Möglichkeit ist das du ein paar Solarpanels nachlegst um den schlechten Wirkungsgrad wegzukompensieren.
Mach dir mit Tiefentladen bloss nicht die Batterien kaputt, das wäre super ärgerlich und teuer.

73
Wolfgang
wie gesagt, ist nicht meine anlage. ich hab bei abreise jetzt die wr ausgemacht, in der hoffnung dass die batterien sich erholen. das sind 8 stück hoppecke 6v 200ah von 2013, die kosten 260€ das stück :o
die anlage ist aber allgemein auch "dorfelektriker style". kein trennschalter für die pv, pv rack nicht geerdet (zumindest sehe ich keine), keine batteriesicherung, kein unterspannungsrelais zum verbraucher abtrennen, batterien stehen in einer blechkabeltrasse...

ich werd da erstmal die halogenbeleuchtung vernichten und led einrüsten, der kühlschrank ist schon so alt dass der kunststoff schon aged aussieht. :lol: der muss auch mal getauscht werden, ich hoffe dass der mal kautt geht...
IMG_20190612_114027.jpg
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flatterband »

Hallo Wolfgang,
Roehricht hat geschrieben:Hallo,
müssen die unbedingt aufs Dach?
Frei im Garten aufstellen geht nich vom WAF, das Garagendach ist in einer "Schlucht" zwischen zwei Häusern verschattet und beim Hausdach brauche ich einen Dachdecker - ich habe fünf Dachfenster selber eingebaut, aber da brauchte ich nicht auf Dach sondern konnte alles von Innen machen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Klar, kannste die überstehen lassen, nur eben den Raum drunter ringsrum winddicht verschließen, dass der Wind nicht drunter greifen kann. Zusätzlich die Module auf der anderen Dachseite noch an das Dach anbinden, dann ist das OK. Diese Lösung hab ich schon bei etlichen Flachdachlösungen gesehen, die in Windrichtung zeigen. Wenn das genug am Gebäude verankert ist, bewegt sich da nichts.
Meine Module stehen frei auf dem Flachdach, nur auf Betonplatten und untereinander verschraubt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Also bei dem flachen Dach hätte ich normalerweise empfohlen auf jede Dachhälfte 2 Module zu legen. Aber selbst dafür hast völlig unpassende Maße. :?:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
gestern war bei mir die Dachdecker und haben die 28 Module aufs Dach gespaxt. Das war die gleichen Dachdecker die die 24 Stk schon vorhandenen Panels montiert hat. Es waren 4 Panels mehr und er war 2 h früher fertig als das letzte mal. Nun sich insgesamt 52 Module drauf. Nun kommen wieder Kabel verlegen und Kisten verdrahten an die Reihe.

Dachdecker bei der Arbeit...

Bild
Bild
Bild
Bild


73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich glaub die haben dich über den Tisch gezogen, da sind nur 48 Stück auf dem Dach zu sehen :D

Was kommt da so insgesamt vom Dach? Ist ja schon einiges an stromerzeugender Fläche...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Guck mal aufs letzte Bild.
Hitze macht Blöd.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Guck mal aufs letzte Bild.
Nein, der Trick ist, auf das vorletzte Bild zu schauen!
Das hatte mein aufgeweichtes Hirn übersehen. Es sind ja auch bloß 32°C in der Wohnung, trotz Fenster auf und Ventilator (solarbetrieben!) vor dem Fenster.

Ab morgen bin ich ein paar Tage in Berlin. Da gibts im Hotel zwar keine Klimaanlage, aber es ist immerhin im Schnitt 4-5 Grad kühler draußen als hier im tiefsten Südwesten.
Antworten