Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Der MPPT wird entweder mit der Victron Connect App mit Schmierfon/Tablet und Bluetooth oder über das USB-VE.direct Kabel am Rechner konfiguriert.


"Die ganze Konfig" ist ziemlich überschaubar. Den MPPT muss man die Akkuspannung (48V, aufpassen beim 100/20 gibts auch einen, der keine 48V kann!!), Akkutyp und max. ladeschlussspannung. Dann wird der mit VE.direct an den VE.direct Port des GX verkabelt und wird dann automatisch mit den Parametern des Akkus gesteuert. Am besten als erstes mal die Firmware aktualisieren, die ist ab Händler meist nicht ganz frisch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich rede vom Remote Konsole

Du kann das über VRM starten oder die lokale IP Adresse im Browser.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:10 Der MPPT wird entweder mit der Victron Connect App mit Schmierfon/Tablet und Bluetooth oder über das USB-VE.direct Kabel am Rechner konfiguriert.
Mit welcher SW/Plattform? VRM.Portal wohl nicht...meinst Du das VE.config tool?

Edit: Okay...kannte ich noch nicht
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... evice.html


Mino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Ich hatte gestern Nachmittag mal einen einzelnen Modul-Wechselrichter mit einem passenden Panel verheiratet also nur zusammengesteckt und in der Steckdose vom Schuppen angeschlossen. Modul hat lt.Aufdruck ca 190W wenn da noch 150 kommen ist es gut außerdem steht es nur an der Wand.

Jetzt kurz bevor ich auf Schicht ging guckte ich mal auf den analogen Zähler.
Der drehte doch langsam aber bestimmt rückwärts hab dann die Anlage abgeklemmt dann drehte er sich wieder vorwärts.
An dem Anschluss hängt sonst zur Zeit fast nix dran nur eine Fritzbox zur Erweiterung des W-LAN s im Haus und Hof.
Ich dachte das sowas gar nicht mehr geht.
Werde das mal weiter dokumentieren.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:28Ich dachte das sowas gar nicht mehr geht.
Ist wohl bei den "analogen" Zählern nicht so selten. Das Symbol für die Rücklaufsperre findet sich hier:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... aufsperre/

Wenn deiner keine hat - herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Leider sind wir schon beim 2. digitalen Zähler ;(
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich glaube da solltest du gar nix dokumentieren...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Ihr macht mir ja Mut :? :D Morgen stellt mir Kuddel seine Anlage netterweise vor. Mal eine richtig Anlage anschauen, nicht nur Bilder im Online Shop.
Ich bin auch gerade am planen und rechnen. Ich hatte den Eindruck das Victron Zeug kann alles, taugt was, ist aber nicht ganz billig.

Bei meinem jetzigen Stand hätte 3 x 370Wp in Reihe am MPPT 150/35. Das ganze dann mal sechs, 6,66kWp. Ich hoffe das passt aufs Dach, Luft ist dann nicht mehr.
Daran bräuchte ich dann 4 Stück Pylontech Akku, damit die Ströme pro Akku im Rahmen bleiben.
Richtung Netz darf ich nur 70%, macht 5kw. Zu viel für eine Phase. Ich tendiere also zu zwei MP2 3000.
Damit alles miteiander kommuniziert brauche ich noch den Octo GX, der hat 10x VE.direkt.

Wie ist denn da der Eindruck von den Erfahrenen hier? Völliger Mist oder gar nicht so doof?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Die Technik ist gut. Die Doku und die unterschiedlichen Schnittstellen sind blöde, aber lass dich nicht davon abschrecken.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Wenn Du Pylontechs kaufst, dann nimm gleich 5000er.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Das stimmt, ruft nach der nächsten Ablesung aber wohl inzwischen sehr zuverlässig den Energieversorger auf den Plan, der Dir dann einen elektronischen Zähler einbaut.
Die haben dann eine Rücklaufsperre. Diese soll aber nur kommulativ wirken, d.h. z.B. auf L1 1kW einspeisen und auf L2 1kW ziehen wird in Summe als NULL gezählt.
Richtung Netz darf ich nur 70%, macht 5kw. Zu viel für eine Phase. Ich tendiere also zu zwei MP2 3000.
Wieso sind 5kW zu viel für eine Phase? Bei ausreichendem Querschnitt und Absicherung sehe ich da eigentlich keine Probleme :?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

https://www.energie-experten.org/erneue ... -ar-n-4105
Um Schieflast zu vermeiden – also eine ungleichmäßige Belastung der Außenleiter eines Dreiphasenwechselstromnetzes (Drehstromnetzes) – sieht die VDE-AR-N 4105:2018-11 eine generelle Grenze von 4,6 Kilovoltampere (kVA) pro Phase vor. Daher dürfen einzelne Wechselrichter mit einer größeren Nennleistung als 4,6 kVA nicht an einer einzelnen Phase angeschlossen werden. Die maximale Solaranlagenleistung aus einphasigen und ungekoppelten Wechselrichtern beschränkt sich damit auf von 13,8 kVA (3 x 4,6 kVA).
Ich hab daher noch die Überlegung einen MP 5000 soweit zu begrenzen und doch einphasig zu bleiben. Wenn ich doch keine 18 Platten drauf bekomme bin ich mit 70% sowieso unter den 4,6.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Torpert hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:06 Ich kann jetzt auch mitreden - mein Paket von Alpha-Solar ist da :P

Ist aber nur ein Minipaket, mit 1 Modul und 1 Wechselrichter.

Wenn ich den Wechselrichter mit einem Schukostecker ausstatten will, muss ich die Orientierung von L un N beachten? Oder kommt der mit einer Verpolung klar?
Hast Du auch einen Hoymiles Wechselrichter bekommen?

Erst konnte Alpha-Solar nicht liefern/hat keine Bestellung angenommen und als eine
Bestellung möglich war habe ich gleich zugeschlagen.
Und bestimmt hätte es keiner vermutet, nach drei Tagen standen die Paneele auf einmal im Garten.
Also fix sind Die, da kann man nix sagen.

Ich habe dann festgestellt, mensch du brauchst ja noch DC-Verlängerungen!
Die kommen leider erst ende des Monats oder Anfang nächsten Monats.
(Ich möchte den Wechselrichter in der Garage an die Wand bappen statt auf dem
warmen Garagendach)

Jetzt hab ich hier was von Schutz für das Kabel gelesen.
Wie wichtig ist das denn?
Ich hatte vor das DC-Kabel einfach aufs Flachdach zu legen (8m).
Keine gute Idee, oder nicht so schlimm?

Gruss Asko
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berlinerbaer »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
In Holland ist das Stand der Technik.

Ich finde, man sollte sich bei solchen Sachen an den fortschrittlichsten europäischen Nachbarn orientieren.
Und: Wer viel fragt, kriegt viel zu wissen.
Wer sowas unter dem Radar installiert kriegt, hat bestimmt am wenigsten Sorgen.

Ja, neh, wir haben den Durchlauferhitzer abgeschafft und duschen jetzt kalt und so...
Da muss dann auch die Cannabis-Plantage natürliche Sonne kriegen, denn Putin-Strom ist teuer und böse.

Und wenn beim höchst legitimen Waffen-gegen-Putin-Bestellen gerade mal Pause ist, könnte man vielleicht die absurde PV- und Wind-Bürokratur abschaffen und den Netzbetreibern mal in den Arsch treten, daß die entsprechende Transiststrecken vom Norden (Produktion) in den Süden (schaffe schaffe Häusle baue und nebenbei Weltmarktführer für irgendeine abseitige, aber energieintensive Nische sein) gebaut werden.

Die ganzen EVU-Lobbyisten kommen dann mal auf die first-to-the-wall-when-the-revolution-came-Liste und es könnte dann zur großen Abwechslung mal sinnvolle Energie-Politik betrieben werden.
Hatten wir lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 02:19 .....und den Netzbetreibern mal in den Arsch treten, daß die entsprechende Transiststrecken vom Norden (Produktion) in den Süden gebaut werden.
VETO!
Die Netzbetreiber würde lieber gestern als heute die Transitstrecken ausbauen. Die Hochspannungsgegner sind das Problem.
Ich trete lieber den bräsigen Bayern in den Arsch, dafür das die keine Windkraft ausbauen wollen und sich gegen Atommüll-Endlager sperren und immer nur die anderen was machen sollen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Dem Energieversorger sind so kleine Einspeiser erst ein mal relativ egal, so lange die Abschalten, wenn der Strom weg ist. Wenn die Technik nicht den Regeln entspricht und ein Techniker dann eine geballtert bekommt, ist Schluss mit Lustig.

Das "Problem" ist das Finanzamt, weil das Steuerhinterziehung ist :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Asko hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 19:21 ...
Hast Du auch einen Hoymiles Wechselrichter bekommen?
...
Ja, ein HM-300

Bei mir ist das aber tatsächlich ein Balkonkraftwerk, dabei ist der Balkon selbst nur ein Fake-Balkon. Das Modul hängt also press vor einer Balkontür am exakt passenden Balkongeländer. Der Welchselrichter hängt noch provisorisch mit einem Spanngurt an den Geländerstreben, da habe ich keine DC-Verlängerung gebraucht. Das AC-Kabel geht durch ein Loch im Kunststofffenster ins Haus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal wieder eine Victron Frage:
Bild
Wie schafft man es, dass der PV Inverter dort angezeigt wird? Spezieller Victron Wechselrichter mit ve.cam oder gibt es einen anderen Trick?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Manche WR können über LAN, RS485 o.ä. an den GX angedockt werden.

https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... fbcb9aa13c

Hier ist eine (kurze) Liste kompatibler Hersteller, darunter die Variante mit digitalen Zählern.
Dateianhänge
Screenshot_20220507-084436.png
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du musst einen Fronius WR kaufen und mittels LAN verbinden

Sukram war schneller..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Info.
Ich muss jetzt aber nochmal wegen der Batterie fragen. Als ich einen zusätzlichen Pylontech installiert hatte, sagte man mir, diese kann man einfach anschließen, die wird automatisch erkannt.
Jetzt sehe ich aber dieses Bild im Vichron config:
Bild_2022-05-07_092659.png
Das spricht doch für nur einen Akku.
Muss ich den Akku doch anmelden, und wen ja, wo?
Edit: Unabhängig von den Einstellungen, es werden beide Akkus ge- und Entladen.
Edit2: Im Portal ist bei den Einstellungen der Ladestrom bei 50A, das scheint korrekt zu sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du hast zwei Hierarchien,

Einstellungen im MultiPlus und im Cerbo.
Der Cerbo schnackt ja mit allen, ist der Boss. Madame Pylon gibt dem Boss Cerbo Bescheid wenn ihr unwohl ist, ihr die Energie bis zum Hals steht oder sie erschöpft ist. Boss Cerbo sagt dem MultiPlus - Madame Pylon ist satt/müde.

Jetzt kann es ja sein das Boss Cerbo ins Koma fällt, für diesen Fall braucht der MultiPlus ja Notfall-Anweisungen.
Mit Madame Pylon kann er ja nicht reden, aber in der Notfall-Anweisung steht Spannung und Strom die er nicht überschreiten darf.

Also die Grenzwerte die du im Multiplus einträgst sind wichtig damit es beim Ausfall des Cerbo nicht zu Schäden kommt.
Also - bei uns arbeitet Madame Pylon mit 15 Zellen LiFePo, 52,4V und sie ist satt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Hat hier jemand eine Anlage mit MP2 offiziell in Betrieb? Ich hab jemanden für die Unterschriften. Der Versorger will sich die Anlage aber persönlich anschauen und diverse Einstellungen im Wechselrichter kontrollieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Inselbetrieb

Beitrag von ando »

Moin,

der Algorythmus spuckte grade das hier aus:
https://www.vevor.de/grid-tie-solar-wec ... FyEALw_wcB

Die Envertec's Hoymills und AE Conversion sind ja grade komplett ausverkauft.
Ich frage mich, ob dieses sehr günstige Teil aus China nicht eine Alternative sein könnte?

Es steht nichts geschrieben von NA - Schutz. Meint ihr, das Teil pumpt einfach Strom, wenn DC Spannung anliegt?

Damit könnte ich doch dann, wenn ich das gezielt einsetzte, jede PV Anlage zum Inselbetrieb überreden, oder?
Edith: Er schaltet ab bei Netzausfall. Mist.

Dazu hab ich noch ne Frage:

Angenommen, es gibt keinen Netzstrom mehr. Dann mache ich als sachkundiger Mensch alle Schritte, die notwendig sind, um mich vom Netz abzukoppeln.
Dann speise ich in meine gezielt gebrückten Phasen mit meinem Stromaggregat ein.
Würde meine PV Anlage dann auch wieder zuschalten? Und was passiert, wenn ich 1kw erzeugen könnte, aber nur 500 Watt benötige?

Bevor ich das ausprobiere, dachte ich, wir klopfen das mal hier theoretisch ab.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Inselbetrieb

Beitrag von sukram »

ando hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:48
Angenommen, es gibt keinen Netzstrom mehr. Dann mache ich als sachkundiger Mensch alle Schritte, die notwendig sind, um mich vom Netz abzukoppeln.
Dann speise ich in meine gezielt gebrückten Phasen mit meinem Stromaggregat ein.
Würde meine PV Anlage dann auch wieder zuschalten? Und was passiert, wenn ich 1kw erzeugen könnte, aber nur 500 Watt benötige?

Bevor ich das ausprobiere, dachte ich, wir klopfen das mal hier theoretisch ab.

Ando
Das kommt u.a. drauf an:
  • welche Schleifenimpendanz dein Generator liefern kann - wahrscheinlich ist die Stromquelle nicht niederohmig genug (bei 1kW sehr wahrscheinlich)
  • ob die Frequenz stabil passt: bei einfachen Generatoren eiert die zwischen 48 und 52Hz, bei Inverter meist ziemlich nah an 49,9-50,1Hz
Ich persönlich habe für mich entschieden, wichtiges auf einem 48V DC Strang zu versorgen, da kann ich mit Dioden und DCDC Wandlern ziemlich leicht ein- und ausspeisen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

am Wochenende haben wir eine Gartenhütte 3x3 m aufgestellt. Ich hätte unglaublich gerne einen Kühlschrank darin. So Standard-Größe 80 bis 100 l wäre nett. Strom ist aber keiner im Garten vorhanden. Ich schwanke aktuell zwischen einem gasbetriebenem Kühlschrank und einen elektrischen über Solar. Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung.

Soweit ich weiß haben Komprosserbetriebene Kühlschränke einen sehr hohen Anlaufstrom, was dem Wechselrichter wohl zu schaffen macht. Oder spielt das keine Rolle? Ich habe von Inverterkühlschränken gehört. Wäre das die richtige/bessere Wahl? Aber vielleicht gibt es ja direkt was für DC aus dem Pufferakku, dass ich nicht kenne?
Weiterhin habe ich keine Ahnung, was so ein Kühlschrank im Schnitt an Leistung verbraucht. Daraus ergibt sich ja dann die Akku-Größe und die notwendige Größe des Solarpanels.

Erschwerend ist, dass das Pultdach der Hütte nur Vormittags volle Sonne abbekommt. Wir sind hier in Würzburg und das Dach ist mit 4 Grad Neigungswinkel Richtung Süden.

Ist das mit Solar machbar oder sollte ich doch lieber nach Gas schauen?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

schau mal nach einer Kompressorkühlbox für Camper. einen "normalen" Haushaltskühlschrank willst nicht solar
betreiben...

der Dometic den ich habe nimmt sich so ca 2-3A bei 12V, natürlich, macht dann 50-80 Ah PRO TAG.
ok, nachts wird der nicht so viel laufen, lass mal konservativ rechnen 50Ah - d.h. Du solltest schon 200Ah an
Akku rumstehen haben, damit der nicht nach nem Regentag schon ausfällt.

oder soll der nur betrieben werden wenn Du eh "da" bist? dann erst recht ne Kompressorkühlbox, durch den
kleinen Kühlraum macht der auch flott kalt - nach ner guten Stunde ist 8-10° kein Thema.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Die Ausbaustufe für Kühlleistung auch an Regentagen kannst du hier verfolgen :mrgreen: : viewtopic.php?t=19703
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich denke das sollte man in einem extra Thema behandeln.

Wenn es um kühles Bier geht - Eis an der Tankstelle holen und eine gute Kühlbox wie sie Lieferdienste nutzen.

Oft wachsen die Wünsche, erst ein Kühlschrank, dann Musik und Licht, etwas Werkzeug. Da musst du etwas die abschätzen wie stark das eskaliert.
Gibt es bereits einen Kühlschrank ? Soll der von Kleinanzeigen kommen?
Gibt es einen Gasgrill? Gas also vorhanden?
Mit Gefrierfach braucht der mehr Strom, bietet mehr Möglichkeiten.
Bei Getränken only kann man nachts abschalten.

Wenn es eh eskaliert würde ich den Haushaltskühlschrank nicht scheuen. Mein alter war um 0,7kWh/Tag, der neue noch weniger (A+++ für über 400€).

Zwei Module mit 1x1,75 m und du hast 2x250 bis 2x375W je nach Alter

Randbedienung musst du nennen
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Kommt sicher auch drauf an was man kühlen möchte/muss.
Die Bierröhren können es auch vertragen mal über 10 Grad zu kommen und unter 6 wenn Sonne an/Sonne aus.
Aber wenn man da Grillzeugs lagern möchte sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden.

Ich würd eher auf Sonne und kühles Bier hoffen und Grillzeug zeitnah rankarren wenn man es braucht.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

der Kühlschrank ist noch nicht vorhanden. Deshalb überlege ich noch zwischen Gas und Strom. Bei Gas habe ich bedenken, ob Abgase anfallen und sich dann in der Hütte sammeln. Strom hat im Gegenzug noch andere Vorzüge.

Es ist im Garten tatsächlich schon Solar für Licht und Musik vorhanden. Diese ist aber an der Leistungsgrenze. Es ist also schon die nächste Eskalationsstufe. :-)

Ein Gasgrill und ein kleiner Gaskühlschrank ist auch schon vorhanden. In diesen Kühlschrank passen allerdings nur ca. 10 Bier mit 0,33. Nichts größeres und auch nicht mehr.

Die Idee des größeren Kühlschrank ist neben den Getränken auch noch das Grillgut, Salat, Soßen, etc. dort zu lagern. Wir wohnen in Fußreichweite, aber im 2. Stock. Einkäufe werden also immer erst hoch geschleppt und dann wieder runter. Dazu kommt dann noch das Geschirr, weil Wasser zum Spülen gibts im Garten auch nicht. Man macht also immer erst mal einen halben Ironman mit gefühlt 20 Stockwerken, bis man grillen kann. Das möchte ich soweit wie möglich minimieren.

(Spülmaschine mit Wasserfilter als Eskalationsstufe 3 :shock: )

Ich habe schon mit diesen "Powerkoffern" geliebäugelt mit ca. 500 bis 800 WH Akku und mindestens 1000 W Wechselrichter-Ausgang.Ich bin aber nicht sicher, ob das Overkill ist und überhaupt geladen werden kann. Die meissten dieser Dinger haben einen 300 W Solareingang. Aber ob das mit meiner wenigen Sonneneinstrahlung reicht?

Viele Grüße
Andreas
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Basti »

Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einspeisung anzeigen?

Danke!
Zuletzt geändert von Basti am Mi 18. Mai 2022, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Basti hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:28 Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einstellung anzeigen?

Danke!
Der Stromzähler vom Energieversorger sollte die Daten liefern.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Ich hab da mal ne Frage:

folgende Situation
6 Stck. Solarpanel
P1060991.JPG
Anordnung : 3 in Reihe und 2 Reihen parallel.
24V Solar.jpg
Als Solarregler hab ich den da:
Solarregler5415.jpg
Ich will eine DC-Sicherung einbauen:
DC Sicherung.jpg
Ist das die Richtige ?
Welchen Wert nimmt man da? Die zwei Panelreihen parallel schaffen ja max. 16A im Kurzschlussfall.

Wenn ich jetzt eine 16A Sicherung nehme kann die eigentlich nie auslösen. Nehm ich 10A ist es zu wenig.
Ist 16A für diesen Fall O.K. ?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die Sicherung macht an der Stelle keinen Sinn, die Begründung hast du selbst schon geliefert. Zwischen Laderegler und Batterie halte ich eine Sicherung für sinnvoll.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du hast einen Leistungsschalter verlinkt und keine Sicherung.
Damit kannst du die Panel abtrennen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Mein Gott, Kopf-Tisch! Jetzt wo du es sagst ...

Klar, als Trennschalter also O.K. passt.
Dann ne 64A-Sicherung zwischen Solar-Umrichter und Batterie?
Aber was nimmt man da bei 24V Gleichstrom? Neozed Sicherungen?
100A KFZ-Sicherungen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Camping oder Car-Hifi - bei 24V bist du recht frei, übliche Kfz Sicherungen gehen bis 32V.
Bei Schraubsicherungen bratzelt es vielleicht mehr, wäre nicht mein Favorit. Ich hatte halt einen NH Trenner liegen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Basti hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:28 Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einspeisung anzeigen?
aus https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-3em/
Shelly 3EM can calculate 2-way consumption: produced and used energy for each of the three phases. The device can be configured to measure three separate points of a mono-phase electrical system and measure each of them separately.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Wegen Kühlschrank im Garten

Wenn das Kühlgerät günstig gebraucht gekauft wird dann bleibt Geld für einen Wechselrichter.
Mit basteln könnte man auch eine Gefriertruhe nutzen, da passt dann der ganze Kasten Bier rein, ist auch besser isoliert. Thermostat muss man anpassen..

Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, da gibt es schon welche mit A+ und besser, dank Label kann man den Verbrauch abschätzen.
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Also der Victron WR Phoenix 500 schmeißt sehr zuverlässig einen 230V Kühlschrank an.

Das Teil hat dann auch noch einen Eco-Mode bei welchem er selbstständig in den Standby geht und alle paar Sekunden abfragt ob er Leistung freigeben muss und dann anspringt.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berlinerbaer »

Gary hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:01 Wegen Kühlschrank im Garten

Wenn das Kühlgerät günstig gebraucht gekauft wird dann bleibt Geld für einen Wechselrichter.
Ich würde auch sagen, lass Dich bei ebay-Kleinanzeigen mit einem passenden, zu verschenkenden/preiswerten Kompressor-Kühlschrank beschenken/versorgen und organisier Dir einen robusten WR mit ab 1kW aufwärts Leistung.

Der 8€-ebay-Forums-WR von vor einer Weile startet unsere Kompressor-Kühlbox im WoMo jedenfalls völlig problemfrei aus 3x100 Ah Blei-Akku. Wir brauchen unseren, aber vielleicht hat ja jemand noch welche über?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von da1jo »

Hallo Alle ,

ich brauche euer Schwarmwissen ich hatte mit Solar bis jetzt nix am Hut und wollte jetzt mal als Spielerei mit einem Balkonkraftwerk anfangen.

Gut ich weiss max 600 Watt Einspeiseleistung , Flächen die vorhanden sind ist einmal Satteldach mit Ost und West ausrichtung oder ein Balkongeländer nach Süden das aber später dann abgeschattet wird wenn die
Sonne weit im Westen ist.

Ich plane das ganze evtl. zumindest mit gebrauchten Modulen und einem neuen Wechselrichter. Meine Idee ich könnte 2 x 300 Watt Module auf die Ost Seite und paralell 2 x 300 Watt auf die West Seite.
Macht das Sinn ?

Ok Thema legal machen mein Energieversorger ist die Entega als auch der Grundversorger. Die haben auf ihrer Homepage ein Formular zum Download nicht kompliziert

https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... nlagen.pdf

Daraus geht als sagen wir mal Eidestattliche Bestätigung hervor :

Der Anlagenbetreiber bestätigt:
- Die Richtigkeit der oben genannten Angaben. /// Soweit kein Problem
- Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, wurde der Vermieter (siehe oben) informiert und hat seine
Zustimmung erteilt /// ist eh Eigentum
- Änderungen der Angaben (z.B. Umzug, Leistung, ...) werden an die e-netz Südhessen AG sowie das
Marktstammdatenregister gemeldet. /// Auch klar
- Der erzeugte Strom wird selbst verbraucht. Für eventuell in das Netz eingespeisten Strom wird keine Vergütung
gemäß der Fördergesetze (EEG, KWKG) beansprucht /// Das auch klar
- Die maximale Leistung von 600 VA wird nicht überschritten und es werden keine weiteren
Stromerzeugungsanlagen betrieben. /// Auch klar
- Die Energiesteckdose nach DIN VDE V 0628-1 wurde im Vorfeld durch einen bei der
e-netz Südhessen eingetragenen Elektroinstallateur nach den anerkannten Regeln der Technik installiert.
/// Hier wird es Lustig den die Entega vertreibt selbst wenn verfügbar Balkonkraftwerke und da kann man auswählen zwischen Lieferung mit Schuko oder Wieland und da steht geschrieben...

* Das Schuko-System ist nicht normkonform, jedoch aus Sicht der Verbraucherzentralen in Deutschland bei korrekter Verwendung zulässig – der Schuko-Stecker passt in jede Steckdose Ihres Haushalts. Der Käufer ist für Auswahl und Nutzung dieser umstrittenen Lösung verantwortlich.

** Das Wieland-System entspricht der geltenden Norm des DIN VDE V 0100-551-1. Durch die abgewinkelte Bauform des Steckers werden Platz und Sicherheit gewährleistet.


- Die Stromerzeugungsanlage entspricht den Bedingungen der VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N 4105:2018-11
„Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“. Ein entsprechendes Einheiten- und NA-Schutz-Zertifikat bzw.
eine Herstellererklärung zur Konformität liegt vor und kann auf Nachfrage der e-netz Südhessen übergeben
werden. /// Was bedeutet das für mich ? Der Wechselrichter muss ein NA-Schutz Zertifikat haben was noch ?

- Die Stromerzeugungsanlage wurde gemäß den Meldepflichten, die sich aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz
(EEG) bzw. der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) ergeben, im Marktstammdatenregister der
Bundesnetzagentur registriert. /// Ok muss man machen um legal zu bleiben

So mach ich mir nun viel zu viel ein Kopf ?

Empfehlungen für ein Wechselrichter ?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das kommt auf den Wechselrichter an, was der für eine Eingangsleistung verträgt und was er für eine Eingangsspannung (Leerlaufspannung der Module) verträgt. Die Ausgangsleistung regeln die Dinger, die für 600 W Ausgangsleistung ausgelegt sind, alleine.

Ich kann den Envertech 560 empfehlen, wenn die Leistung von zwei Modulen, die ja gebraucht vielleicht unter den jeweils 300 W liegen, unter der Leistung im Datenblatt liegt. Den kenne ich und betreibe den, deshalb Empfehlung.

Dann gibts noch die von AE Conversion, Hoymiles usw. Seih Dir dazu mal das Video an.


Man könnte bei OST/West auch per Zeitschaltung oder Auswertung der Leistung einfach zwischen den Modulen umschalten, dann ist jeweils nur eine Gruppe dran.

Entscheidend ist übrigens nicht die Modulleistung am Eingang, sondern, dass der Wechselrichter am Ausgang nicht mehr als 600 W liefert. Die Eingangsleistung regeln die Wechselrichter selbst.

Anschluss ans Netz kann per Schuko oder Wieland erfolgen.

Zähler muss einer mit Rücklaufsperre sein.

Anmeldung:

1 x im Markstammreglister eintragen, bei den Modulen gibst Du einfach 700 W an.

1 x Vereinfachte Anmeldung beim Grundversorger

Der Bogen, den Du da verlinkt hast, ist seit 2019 nicht mehr bindend - man muss keinen Elektriker beauftragen. Einstecken und fertig.

Zur Anmeldung lädtst Du Dir den Muster-Anmeldebogen der DGS runter, den MUSS das EVU seit der EEG-Novellierung (steht auch alles auf der DGS-Seite) so annehmen.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von XLV »

Dank an Heaterman für die feine Zusammenfassung auch von mir.
Kannst Du den Verweis auf das Musterdokument bitte gängig machen?
Und weißt Du, ob ein Festanschluss (alter Leuchtenauslass, Wago) ohne Wieland und Schuko genehmigt ist?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Link ist repariert.

Festanschluss muss nach dem Gesetz ein Elektriker machen, deshalb der Name Plug-In.
Einfach neben dem Leuchtenauslass oder, wenn der nicht mehr benutzt wird, statt diesem eine IP44/54-Steckdose anbauen, und das Ding da dran stecken.

Wichtig: Keine Verlängerungskabel und Mehrfachverteiler benutzen. Aber das steht alles bis ins Detail bei der DGS.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von XLV »

Danke Dir :)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Nochmal kurz zum Balkon Solar:

Wenn du fähig bist, das gescheit anzuschliessen, dann würde ich das machen.

Zb nicht benötigte Steckdoe raus und ne Herdanschlussdose einbauen.

Ne Wago Klemme hält immer besser als nen Schuko Stecker. Zugentlastung nicht vergessen.

Bei ner Mietwohnung wo man nix verändern will, geht natürlich auch Schuko. Phasenlage ist dem WR egal.


Ich Hab auch noch ne Querfrage:

Habt ihr nen Tip, welchen Laderegler ich für ne Inselanlage kaufen kann?

Das wird Q'n Dirty- So nen Steca bzw Victron Teil kostet mehr als ein Chinakracher- Muss ich das ausgeben. Lohnt das?

Und wenn nicht, welcher billig Regler ist halbwegs zu empfehlen?

MPP Tracking nicht notwendig, ich hab genug Solarleistung

Panel 130W 17 Volt

24Ah Bleiaquarium ( IBM verfügbar)

Der Regler soll abschalten, wenn der Akku voll ist, und abschalten wenn der Akku zu leer wird.

Das wars schon.

Ich bin sosnt ein Freund von hochwertigem funktionellen kram, aber da das Zeugs einfach so auf dem Acker steht, könnte es sein, das wiedermal geklaut wird.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Q&D: eine Leistungs-Z-Diode mit 14,8V* aufbauen, die >>130W aushält und parallel an Modul klemmen.
Das dann über Diode an den Akku anschließen

* bei min. 0,6V Durchlassspannung Diode
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte da auch gerne noch mal eine Frage zum Victron MPPT. Wahrscheinlich wurde die hier schon mal gestellt, kann sie aber leider nicht finden.
Ich bekomme einen Victron MPPT 20/100. Umax ist 100 Volt, Imax out 20 A, soweit klar. Laut Datenblatt bei 48 Volt max 1160 Watt. Wenn ich jetzt 6 Module, je zwei in Reihe schalte, so habe ich max 78 Volt, aber pmax in theoretisch 1500 Wp.
Frage: Wie hoch darf die Mehrleistung am Eingang sein? Eigentlich regelt der MPPT doch auf max 20 A runter, oder? Habe halt 6 Module "über" und würde gerne schon die frühen Morgensonne nutzen, die Tageshöchstleistung ist mir egal.
Danke und Gruß
Kuddel
Antworten