Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flogerass »

Hast du das mal durchgerechnet? Wenn der Ausgansstrom auf 60A begrenzt ist, dann ist in einem 12V-System bei 800W Schluss. Die Eingangsspanngung ist einem MPPT normalerweise egal solange sie über der Batterispannung liegt. (Bis auf ein paar Ausnahmen die aufwärts wandeln können)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Hallo,

Ich habe grade 2 170W PV Module für ca. 100€ geschossen, die will ich "schwarz" auf das Dach vom Carport montieren und einphasig einspeisen lassen.
Das ganze soll möglichst wenig kosten, daher sollte ein china Wechslrichter zum Einsatz kommen, was meint ihr, könnte dieser was taugen?
http://www.ebay.de/itm/600W-Netz-Wechse ... 258bca3a0b

Die Module haben folgende Daten:

Vmp 35V
Voc 44V
Imp 4,86A

Der Wechselrichter soll in einen Schaltschrank, da soll dann noch ein Zähler und die Absicherung mit rein, von da aus gehts dann in die
Hauptverteilung, da wollte ich dann die Stromkreise ein bisschen so aufteilen das ich möglichst alle Standby Verbraucher auf einer Phase habe,
das könnte zwar zu etwas Schieflast führen was ja nicht soo schön ist, aber das kann mir doch eigentlich als " Verbraucher " relativ egal sein, oder wirkt sich das
auf den Zähler auch aus?
So ganz passt das ja in einem Haushalt nie, bei fast ausschließlich einphasigen Verbrauchern.

Macht es Sinn den Wechselrichter mit so einer "Ultraflinken" Sicherung abzusichern, wie sie teilweise als Halbleiterschutz zu finden sind?
Da käme ich evtl. über die Firma günstig dran.
Um den WR mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen, nur wollte ich ungerne die Bude abfackeln.

Till
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich würde mal goolgen, welcher Chinawechselrichter besser ist. Die mit dem lila Aufkleber sollen besser sein, es gibt da doch recht viel Schwund. Die Chinadinger glänzen nicht unbedingt durch Qualität. Nicht befestigte Transitoren (sterben schnell den Hitzetod) bis hin zur Gefährlichkeit (Gehäuse unter Spannung) ist da wohl einiges vorgekommen. Man kann aber auch Glück haben.
Ich selber nutze diesen hier:
http://www.hood.de/i/aeconversion-modul ... 360929.htm
Kann ich sehr empfehlen, hat Netzfreischaltung etc. und erspart Dir schlechte Erfahrungen. Und er fängt schon bei 20 Volt an, Strom zu "erzeugen". Das Mehrgeld hast Du also früher oder später wieder drin. Und Du bist Netzkonform, Dir kann keinen einen Strick draus drehen. Die Sicherung kann man sich dann auch sparen.

Wegen der Schieflast würde ich mir keine Sorgen machen, Du verbrauchst ja auch nicht nur symetrisch. Allerdings würde ich dern Wechselrichter an die Phase mit dem gefühlen meisten Grundverbrauch anklemmen, So man es denn sehen kann.

Gruß
Kuddel
PS: Was spricht eigentlich gegen/für einen FI am Wechselrichter?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lars_Original »

Kuddel hat geschrieben: PS: Was spricht eigentlich gegen/für einen FI am Wechselrichter?
Dafür spricht die in den TAB der Netzbetreiber geforderte "Fehlerstromschutzeinrichtung Typ B".
Allerdings ist das meist Bestandteil der ENS-Baugruppe (Datenblatt lesen).


Lars
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von avion23 »

Mach dir um die Schieflast keine Sorgen. So wie im Anhang sieht der Verbrauch z.B. in einem ganz normalen Einfamilienhaus aus.
Leistung über 3 Phasen verteilt
Leistung über 3 Phasen verteilt
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Servus,

ich hab da so eine Idee:
Ich will mein Brauchwasser mit Solar aufheizen.
Ich hab nen 300l Tank mit Wärmepumpe, welche aber derzeit defekt ist.
Das ist doof, weil ich jetzt mit dem Heizstab aufheizen muß ----> teuer!

Es gibt da in Leipzig eine Firma, die handelt mit gebrauchten Solarmodulen: used-solar.de

Ich hab mir jetzt gedacht (so als Frickelprojekt) ich kauf einfach 6 Module à 175 Watt = 1050Watt.
Die kosten 510.-€, wenn ich die selbst abhole hab ich auch keine Versandkosten.

Ich will die einfach aufs Dach nageln, dann 2 Drähte in den Keller und drauf auf die Heizpatrone.
Die Heizpatrone hat 2 x 1 kW.
(die haben so 38V das sind bei 6 Stück gerade 230V)
Übertemperaturfühler und mit Schütz abschalten. Kein Wechselrichter, kein Tracking, Nix.

Einfach alles, was kommt in den Boiler und gut ist.

Wenn die in Summe so 1000kWh pro Jahr einfahren, sind die bei derzeit 26,6ct/kWh in 2 Jahren bezahlt.
Kann das so hinkommen?

Was mich reizt ist halt die simple Installation. Keine Rohre, keine Pumpengruppe, kein Wärmetauscher etc.
Wird auf jeden Fall ein Bastelprojekt so mit Controller mit Strom / Spannungs und Wattmessung, kWh Zähler usw.

Ich bin gespannt auf euere Meinungen!

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Früher war das undenkbar, heute kann das wirklich eine Alternative sein.
Hinweis:
a) Die Heizelemente sind bei Gleichspannung wohl nicht so haltbar.
b) Die Spannungen am Solarmodul sind wohl nicht genau passend zum Heizelement. Stichwort MPP. Hier würde eine zusätzliche Schaltung erforderlich sein, die die Heizelemente nach und nach, je nach Sonneneinstrahlung, einschalten.
Gruß
Kuddel
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Grinsekater »

Hab die Tage mal bei Used solar ein paar module bestellt und bekommen .
Waren recht ordentlich verpackt und entsprachen der beschreibung .
Nur richtig sauber machen musst du die ;-)

Besser wäre das wenn du die WP mit dem Strom füttern würdest vom energetischen standpunkt aus gesehen .
Als backup natürlich nicht schlecht wobei das mit dem direkt befeuern von heizstäben so eine sache ist mit gleichstrom wenn die nicht dafür gebaut worden sind .
Besser ist dann modul -> solarlader-> Batterie -> 12/24 v Heizstab

hat den vorteil das du jederzeit denWarmwasserspeicher nachladen kannst . Solange genug im akku steckt

Das mit der 1000kwh im jahr kannst du dir bei deiner gedachten bauweise stecken , hab hier 6 x240 w montiert mit guter südausrichtung sowie 40 ° winkel und genügender hinterlüftung .Mit nem mppt wechselrichter komme ich auf 1200kwh bei optimalen bedingungen .

Die 175W modulleistung sind sicher die STC angaben ,die für dich aussagkräftigen werte stehen unter Noct und das sind mal locker 40 W weniger..
Zuletzt geändert von Grinsekater am So 11. Mai 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Warum soll die Gleichspannung den Heizelementen was ausmachen? Die sind doch komplett isoliert. :?:
Bild->zoom
Zuletzt geändert von Harley am So 11. Mai 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Grinsekater »

Braucht man nicht schon ein Spezielles Gleichstrom schütz ?

Sonst brennt einem bei vollast von den modulen beim ausschalten des stabes der schütz ab
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Klar, das Schütz muß schon für Gleichstrom 600V / 6A geeignet sein, sonst Lichtbogen ... :o
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Angeblich kommt es zum Materialtransport, siehe hier, ganz unten. http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 4_bs0.html
Aber Du bist nicht der erste mit dieser Frage:
https://www.google.de/#q=heizstab+gleichstrom
Da findet man unter den ersten Links ein paar Genossen, die es auch vor hatten. Leider schreibt niemand das Endergebnis hin, bzw. ob es jemand mal so aufgebaut hat, und Erfahrungsberichte hat. Würde mich auch interessieren.
Solarthermie hat natürlich einen höheren Wirkungsgrad, die Kollektoren kann man sich sehr einfach selber bauen. Siehe Buchreihe "Einfälle statt Abfälle".
Gruß
Kudddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, kann ich nur beipflichten, das Buch braucht man unbedingt, wenn man so was baut. Tausend nützliche Tipps.
Meine Eigenbau-Anlage (Scharz angestrichener Plattenheizkörper in Holzkiste unter Glas) läuft jetzt fast zwei Jahre und wärmt mir den Rücklauf des Warmwassers, so dass ich weniger Gas für WW brauche. Wichtig sind bei so einem System die Isolierung der Leitungen, dass wenig Verluste entstehen, und ein möglichst effektiver Wärmetauscher. Für die kleine Fläche bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, das zu Recht den Aufkleber 80% Altteile trägt.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Till »

Hi,

Ich habe vorgestern meine Solarmodule aufs Dach gewuchtet und heute festgestellt das sie sich in der Paralelschaltung wohl tot laufen.
Jetzt möchte ich die Module mit einer Diode ausstatten wie es ja eigentlich gang und gebe ist.
Aus einer Endstufe habe ich letztens ca. 10 MUR3060 ausgeschlachtet, könnte ich die dafür benutzen?
http://www.sirectifier.com/datasheet/Ul ... 3060PT.pdf

Die Module haben eine Leerlaufspannung von ca.44V und 170W

Könnte ich die beiden äußeren Pins miteinander verbinden und beide Dioden im IC nutzen oder immer nur eine?
Muss ich einen Kühlkörper anflanschen?

Till
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von flogerass »

Till hat geschrieben:Ich habe vorgestern meine Solarmodule aufs Dach gewuchtet und heute festgestellt das sie sich in der Paralelschaltung wohl tot laufen.
Wie meinst du das? Und wie sollen da Dioden helfen? Oder willst du die Module dann in Reihe schalten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Fritzler »

Bei paralelschaltung der Module müsste die Diode doch in Reihe mit dem Panel.
Du willst doch sicher keine Solarenergie verheizen, also schalte lieber die Panel in Reihe und die Diode ist dann nurnoch eine Bypassdiode falls das Panel mal dunkel ist.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Gary »

Hi,

du willst Rückstrom verhindern ?
Das wäre notwendig wenn ein Modul verschattet ist und die anderen sich sonnen.

Die Dioden halten das prima aus, aber sind nicht optimal. Bei 5A fallen da nach der Graphik 1,5V ab, also 7,5W was eine Kühlung notwendig macht. Nutzt du eine Diode für zwei Module sind es 15W Verlust.
Besser wären Dioden die für eine niedrigere Spannung sind. Die haben dann eine geringere Durchlaßspannung. Bei 0,5V ist das ein drittel, du hast 1V mehr für dich und mußt die Dioden fast nicht kühlen...


Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von xoexlepox »

Till hat geschrieben:Aus einer Endstufe habe ich letztens ca. 10 MUR3060 ausgeschlachtet, könnte ich die dafür benutzen?
Das halte ich für weniger sinnvoll (->Verlustleistung). In diesem Fall brauchst du nichts "unbedingt schnelles", sonder eher etwas mit geringem Spannungsabfall. Mein "Standardbauteil" für solche Zwecke ist die SB550, die aber bei deinem Aufbau schon "hart an der Grenze" betrieben würde.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von flogerass »

Gary hat geschrieben:du willst Rückstrom verhindern ?
Das wäre notwendig wenn ein Modul verschattet ist und die anderen sich sonnen.
Da reicht schon Vollmond um einen Rückstrom zu verhindern. Selbst wenn man ein Modul komplett abdunkelt ist der Rückstrom minimal.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Till »

Hmm... Schade, was anderes habe ich leider nicht da.

Ich habe das Gefühl das dort Rückströme fleißen, da bei paralel geschalteten Modulen noch nicht einmal die Leerlaufspannung erricht wird.
Bei dem bomben Wetter grade und Südlich ausgerichteten Modulen kommen auch nur maximal 190W im Netz an, statt ca. 300W wie eigentlich zu erwarten ist.
(=> die PV auf dem Hausdach haut momentan 11,9kw von installierten 12,94kw raus.)
Am Wechselrichter kann eigentlich auch nicht so viel hängen bleiben, der wird nicht mal handwarm.
Vom Hersteller ist ein Wirkungsgrad von 88-98% angegeben, ist ein 500W China on Grid inverter.
Das Kabel ist ca 4 Meter lang, 3*1,5 wobei 2 Adern paralel geschaltet sind ( + = 2*1,5mm² und - = 1*1,5mm²)
Der MPP stellt sich immer auf ca. 26-30V ein, der Wechselrichter haut durch die ungleichmäßige Stromaufnahme fast 3V Wechselspannungsanteil (Multimeter meint irgendwas um die 10khz mit schwankendem Duty Cycle) in den Eingang, diesen habe
ich mittels zusätzlichen Kondensatoren auf ca. 0,2V reduzieren können, das hat ca. 4-5W Leistung gebracht.
Zuletzt geändert von Till am Sa 17. Mai 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von flogerass »

Was hast du denn für einen Wechselrichter dran und wie misst du die 190W?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Gary »

Hey, schreib mal wie viele Module und welche Richtungen. Ist doch kein Geheimnis ?

Hast du die Module vorher einzeln gemessen ? nicht das da eine Diode im Anschlußkasten schon durchlegiet ist. Ich hab auch 2 170W Module die recht unterschiedlich sind, wurden wohl beide aussortiert. Aber Preis/Leistung stimmt trotzdem :-)

Gruß Gary

Äh, kauf dir ein Zangenamperemeter - immer geil
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von flogerass »

Hast du mal nachgemessen was bei einem Modul rauskommt? Gibt's zu der Anlage auch Datenblätter?
BTW: <30V MPP scheint mir auch etwas zu niedrig.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Till »

Das sind diese Module (2):
Bild
Die Ausrichtung ist 90° Süd, 45° Dachneigung, keinerlei Abschattung.
Das Hausdach mit der Großen Anlage ebenfalls.

Die Module habe ich einzeln gemessen, allerdings an unterschiedlichen Tagen.
Kann nicht mehr genau sagen ob und wie weit die Werte auseinander lagen.

Ein Zangenamperemeter habe ich, allerdings noch analog und nur für AC.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Gary »

Also 2 Module mit gleicher (guter) Ausrichtung...

Wie lange sind die Anschlußkabel ? Wie stark ?
Wenn die Module gut warm sind und die Kabel lang - dann kann das schon stimmen.
In den Modulen sind Dioden verbaut die du bei parallelschaltung gar nicht brauchst. Die könntest du ausbauen und nutzen.

Gruß Gary
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von avion23 »

Dann miss die Panels doch am selben Tag.
1. Messung: Panel 1
2. Messung: Panel 2
beide sollten sehr ähnliche Leistungen geben
3. Messung: Panel 1 + Panel 2 parallel
In der dritten Messung sollte die doppele Leistung eines Panels herauskommen. Nur wenn das nicht der Fall ist hast du ein Problem. Und das weißt du bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von xoexlepox »

Verwechsle bitte nicht "Wp" (maximale, bei optimaler Temperatur/Einstrahlung erreichbare Leistung) mit "W" (aktuell abgebene Leistung) ;) Bei meinen "7Wp" Modulen habe ich im Laufe dieses Jahres auch erst maximal 5.2W gesehen (und das war über ein paar Minuten) ;)

PS: Und meine drei (amorphen, "abgegriffenen") Module (nebeneinander, gleich ausgerichtet) differieren in der aktuellen Ausgangsleistung auch locker um 20%...
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 17. Mai 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Bastelbruder »

In den Modulen sind Dioden verbaut die du bei parallelschaltung gar nicht brauchst. Die könntest du ausbauen und nutzen.
Ich würde sie drin lassen. Nicht daß irgendwann mal vielleicht sowas passiert. (Die Bilder sind schon etwas betagt.)
Bild
Bild
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Till »

Ich werde mir gleich noch mal die Leiter schnappen und aufs Dach klettern.
Leider hat es sich mittlerweile ziemlich zugezogen, messen könnte schwierig werden.
Aber ich kann ja die Module jeweils auf eine Ader im Kabel legen und die Masse zusammenführen.
Dann kann ich in Ruhe von drinnen messen wenn die Sonne scheint.

Die Dioden bleiben das schön drin, ich fange bestimmt nicht an das Silikon aus der Anschlussdose zu pruckeln.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: MUR3060PT Als Freilaufdiode für Solarmodul

Beitrag von Till »

So, ich habe grade noch mal gemessen,
die Leerlaufspannung ist bei beiden in etwa gleich ( 39,2V und 39,5V)
Der Kurzschlusstrom ist auch ähnlich (ca. 590mA => es ist verdammt dunkel)
Der Wechselrichter spuckt jeweils 5 Watt aus, mit beiden 9W, scheint also auch zu passen.
Also muss es wohl am Wechselrichter liegen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

:cry:

gestern ist mein IVT 30A MPPT Laderegler gestorben.
Beim laden einer 24V Batterie mit rund 3A aus 72 Zellen Solar (2x130W 36Zellen bewölkt) hat er zu zirpen angefangen und hat kurz geraucht. Dann hat es die Sicherung zwischen Batterie und Regler geschmissen (normaler 16A Automat).

Ist schon verpackt - hab noch Garantie. Ich frag mich nur was den Jungen gestört hat ? Zu langes Kabel ? die Induktivität der Sicherung ?

Gruß gary
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das Gleiche ist mir vor einigen Wochen vor dem Umstieg auf den neuen Regler auch mit so einem Ding (nicht IVT, sowas hier: http://www.ebay.de/itm/30A-12V-24V-MPPT ... 4d1dd37eea) passiert. Hängt an 260 W, und plötzlich war die Plusseite batterieseitig total abgeschmort.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Heaterman hat geschrieben:Das Gleiche ist mir vor einigen Wochen vor dem Umstieg auf den neuen Regler auch mit so einem Ding (nicht IVT, sowas hier: http://www.ebay.de/itm/30A-12V-24V-MPPT ... 4d1dd37eea) passiert. Hängt an 260 W, und plötzlich war die Plusseite batterieseitig total abgeschmort.
Das selbe Ding hab ich hier zufällig auch noch unverwurstelt rumliegen. Da wär's interessant zu wissen was denn die Ursache des Abrauchens war.
Schlechte Verarbeitung, mieser thermischer Kontakt zum Kühlkörper evtl. ?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hi,

"Schlechte Verarbeitung, mieser thermischer Kontakt zum Kühlkörper evtl. ?"

Das kann ich beides ausschließen. Ist recht ordentlich aufgebaut, muß was von der Unterseite der Platine sein weil oben alles gut aussieht.

Das war mein zweiter IVT, der erste lebt noch.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

@EM-Ei-Ti: Wenn Du meinen Regler meinst: Außer einer lädierten Plusklemme zum Akku und einem verfärbten Shunt ist nicht viel zu sehen. Aber der Chefdenker hat enen Schlag weg: keine Ladefunktion mehr, völlig wirre Anzeige, falsche Messwerte. Hab noch einen zweiten, noch nicht in Betrieb gewesenen, der funktioniert tadellos.

War aber schon ein interessanter Anblick, als ich die Platine vom Kühlkörper abgeschraubt habe. Hatte Angst, Transistoren vom Kühlkörper abzureißen, aber....schaut selbst.
Dateianhänge
P1080406.JPG
P1080403.JPG
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Ja, den meinte ich.
Auf dem 2. Foto sind so einige Bereiche um die Lötstellen, vor allem in der Nähe des Platinenrandes, die aussehen als wäre da mal Luftfeuchte kondensiert
Würde dann wohl heißen: Im Winter bloß nicht anhauchen :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ausgeschlossen, der Heizungsraum, wo das Ding hing, ist so trocken, dass man ohne ein Bier im Anschlag nicht mal bis zum Heizkessel kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von o_christoph_o »

Diesen 30A LCD MPPT hätte ich mir auch beinahe gegönnt. Aber dann habe ich ein Video gesehen in dem das Ding als ganz normaler PWM Laderegler entlarvt wurde.
Und soeinen kann man in der Qualität billiger haben.
Das Teil hat nichtmal eine anständige Spule wie man auf deinen Bildern sieht (bis auf die Versorgung für USB), kann also gar kein Mppt sein. Und wenn die einen schon dabei besch.. hab ich schon starke Zweifel, ob die den Rest nicht auch nur hinmurxen. Die angezeigten Werte sollen wohl laut Kommentaren unter diversen Videos mit der Realität nix zu tun haben. Von dem Teil kann man also nur abraten, da ist man mit einem halb so teuren PWM besser bedient.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So, ich impf den tollen Beitrag von Osttiroler mal hier zusätzlich mit rein, der passt hier gut rein:

Hallo Leute!
Osttiroler und Fichte hier:

Haben heute unsere Projekte "Strom auf der Alm" (Igor mehr STROM), "Warmwasser auf der Alm" fertiggestellt. Weiters möchte ich auch die Solar-Luft-Kollektoren vorstellen.

Stromanlage bestehend aus:
  • zwei Solarmodule je 255 Wp
    Lärchen Pflöcke und Alu Profile obendrauf als Aufständerung für die Solarmodule
    zwei Solarakkus je 12 V 230 Ah
    Laderegler Steca Tarom
    Wechselrichter Fraron 350 VA
    viel Verkabelung
Nachdem der Wunsch nach Strom ohne laufendem Jockel laut wurde, musste etwas leiseres her.
Gibt ja auch nicht viel leiseres als PV-Module in der Sonne. Obwohl die auch Lärm machen, wenn sich eine Kuh drauf setzt.
Aber dagegen gibts ja einen Zaun.
Nachdem allein bauen weder Spaß noch Sinn macht, wurde kurzum Osttiroler hinzugezogen.
Also kurz die grauen Zellen angesträngt, Material eingekauft, Schaltkasten zusammen gedengelt, alles ins Auto und ab auf den Berg.
Dann vom Gerstensaft gestärkt vier Lärchen-Pflöcke ca. 1m in den Boden geprügelt. Edelstahlwinkel dran, Aluprofile oben drauf und schon grinsen zwei groß dunkle Flächen in den Himmel.
Eine halbe Stunden später gab es eine dunkle, erdige Spur Richtung Hütte, unter der sich ein Kunststoffrohr versteckt, in dem sich die Leitungen verstecken.
Kasten an die Wand, Akkus auf den Boden, mit 50mm² an den Kasten angeschlossen, NH-Sicherungen rein, Stecker in den Wechselrichter und: Es werde Licht
Gedauert hat das ganze zwei Abende im Tal und einen Tag am Berg.

Warmwasseranlage bestehend aus:
  • 100 l Boiler (aus zwei Bierfässern vom Schrott)
    Plattenwärmetauscher
    GrunzFotz Zirkulationspumpe
    7 kW Eberpächer Wasserheizgerät
    Kompaktheizkörper als Badschnellheizer
    Trinkwasserleitungen aus MaPress Niro
    Heizungswasserleitungen aus MaPress C-Stahl
    500 W Heizpatrone für 24 Volt, die den Überschuss der PV verbrät (in den Boiler, klar)
    Kühlwasserausgleichsbehäter vom Audi 100
    eine Hand voll Kühlerschläuche
    Steuerung: Elektromechanik vom feinsten
Ist doch immer das gleiche, kaum hat man Licht und keinen Lärm dabei, kommen schon die nächsten Flausen.
Waschbecken war sowieso da, Duschtasse daneben geknallt war auch schnell, aber wer duscht schon gerne kalt. Also musste Warmwasser her.
Zwei Edelstahlbierfässer vom Schrott waren ja recht schnell mittels Flex und WIG-Schweißgerät zu einem Boiler verheiratet, aber irgendwoher müssen doch auch die kWh kommen, die die Wassermoleküle in Schwung bringen.
Einerseits sorgt dafür eine Heizpatrone, die bei vollen Akkus vom Laderegler zugeschaltet wird. Nur wird man am ehesten dann heiß duschen wollen, wenn entweder Regenwetter und man nass ist, oder im Winter, wenn sowieso fast kein Überschuss bei der PV zu erwarten ist.
Dafür wurde in der Bucht sehr günstig ein dieselbetriebenes 7 kW Wasserheizgerät geangelt, das über einen Plattenwärmetauscher das mittels Zirkulationspumpe umgewälzte Boilerwasser aufheizt.
Die Ansteuerung wurde so ausgeführt, dass das Aufheizen mit totem Dinosaurier per Tastendruck in Auftrag gegeben wird, was aber nur geht, wenn der Boiler unter 40°C ist.

Warmwasserleitungen
Boilerthermostate
Video Heizgerät im Betrieb

Solar-Luft-Kollektoren bestehend aus:
  • Jalousielamellen
    Holzrahmen
    Siebdruckplatte
    3cm Trittschalldämmung
    schwarzem Lack (matt)
    Gewächshausfolie
    Thermostat
    Radiallüfter
Um ein komplettes auskühlen der Hütte unter der Woche zu verhindern, musst eine Wärmequelle her, die wenig/nichts kostet und nicht im Stande ist die Bude abzufackeln.
Wieso nicht wieder die Sonne anzapfen? Kaufen ist uns zu minder und kostet neben bei Geld --> selber bauen...
Holzrahmen mit schrägen Schlitzen in den Seitenwänden zusammen gespaxt, Siebdruckplatte drauf genagelt, Trittschalldämmung drauf geschraubt (innen versteht sich), Plastikfolie über die Steinwolle, Lamellen in die Schlitze geschoben und zum Nachbar getragen zum Lackieren.
Dann noch Gewächshausfolie drauf getackert und leisten drüber geschraubt und fertig san die Kersch'n.
Zwei solche Kerle nebeneinander, Luftseitig parallel geschaltet, Radiallüfter dran, der bei 30°C Lufttemperatur oben im Kollektor anfährt und natürlich ein Rohr in die Hütte.
Bei ordentlich Wind aus dem 120er Rohr, bei 0°C Ansaugtemperatur kam die Luft durchaus mit 30-40°C in der Hütte an.

Kasten mit Dämmung
mit Lamellen
Lackiert (die Möpse ändern nichts an der Leistung)
Im Betrieb

Ausbaustufe I der Hütte ist nun fertig gestellt. Es ist noch nicht ganz Weltherrschaftlich, aber ich denke ein bisschen Igor-Faktor ist schon drin.

Schöne Grüße aus dem sonnigem Osttirol

Fichte mit Osttiroler
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich mal wieder. Vergesst diese o.a. komischen Pseudo-MPPt-Regler, die sind inzwischen in der Auschlachtkiste wegen notorischer Arbeitsverweigerung, auch zwischenzeitlich bei einem anderen Forenmitglied, gelle, Toni? :mrgreen:

Nachdem ich dieses Jahr das ganze Grundstück auf links gedreht hab, hatte ich die letzten Winter gekauften sechs 130er Zellen immer wieder in die Ecke geschoben. Jetzt sind sie endlich aufs Dach gesprungen. Bei der Gelegenheit hab ich den Test gemacht, ob mein schicker Laderegler wirklich ein- und ausgangsseitig mit verschiedenen Systemspannungen umgehen kann. Kann er!

Also das Ganze eingangsseitig auf 24 V umgestrickt, so müssen keine neuen Kabel nach unten gezogen werden. Ausgangsseitig bleibts bei den 12 V und inzwischen 1500 Ah Akkus im Keller.

Jetzt im Herbst merkt man das Wirken des tollen Reglers erst richtig. Mit der installierten Solarleistung liefert die Anlage auch bei ziemlich bedecktem Himmel und flachem Sonnenstand sehr manierlich.

P1090277.JPG
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

Täuscht das auf den Foto oder Beschatten die 4 großen Module die kleinen im Winter wenn die Sonne tiefer steht.
Und hab ich es nur überlesen oder verheimlichst du uns jetzt welchen Super Laderegler du jetzt benutzt. :?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Moin!
Das hab ich auch damals erst richtig auf dem Foto gesehen, inzwischen sind die vorderen Zellen 2 m weiter vorne.

Die Story mit dem Laderegler ist schon ein paar Seiten her:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =75#p31866
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

Ui das hatte ich missverstanden, dachte du hast den jetzt gegen was noch besseren ersetzt.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Hallo,

meine Eigenbau-Plattenheizkörper-solarthermienlage hatte ich ja schon im alten Solar-Thread vorgestellt
nun möchte ich vielleicht mit einer kleinen Fotovoltaikanlage weitermachen.

Dabei ist mir eine simple Solarnachführung "über den Weg gelaufen"

Bild
hier nachzulesen: http://www.bornschein-online.de/energie ... iment.html
Ihr kennt das Grundprinzip sicherlich schon - für mich war es erstaunlich einfach. hängt wohl mit dem sehr hohen Innenwiderstand der Panele zusammen.

Für wenig Elektronik-versierte Menschen wie mich - einfach genial.
Scheint aber Probleme mit der Versorgung von großen Motoren zu geben.

Gruß
Lore
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von zauberkopf »

Kann man noch etwas erweitern :
z.B. habe ich was ähnliches eingesetzt auf basis von Kastrierten Servo + LM386 :
http://micropinguino.blogspot.de/2011/0 ... lm386.html

Also Modellbauservo nehmen, die Elektronik rausreissen, und den Motor direkt ansteuern. Die Dinger haben mitunter ziemlich viel Kraft !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Finger »

Muss man nicht diese Lösung immer morgens wieder in Startposition drehen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

Finger hat geschrieben:Muss man nicht diese Lösung immer morgens wieder in Startposition drehen?
Nicht, solange der Drehwinkel (Sonnenweg) kleiner als 180 Grad bleibt, denn die beiden "Hilfszellen" zum Betrieb des Rotors stehen "Rücken an Rücken", und senkrecht zum Hauptmodul. Das Ganze ist auf den Seiten unter Lore's Link sehr schön beschrieben.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chefbastler »

Ich selbst würde die Solarmodule nicht unbedingt gegeneinander laufen lassen zumindest nicht große. Und wenn in den Modulen eine Freileaufdiode drinn ist gehts soiso nicht. Aber bei Kleinen Solarlampensolarzellen würd ichs auch nicht anders machen.
Als Fortgeschrittener könnte mann dass mit zwei LDRs und zwei OPs/Komparatoren geschaltet als eine Art Fensterdiskriminator und nem Motortreiber aufbauen. Geht dann auch mit einem Solarmodul und mann kann auch noch die übrige Energie nutzen.

Oh mann jetzt ist schon fast Winter und mein MPPT Eigebausolarladeregler wartet immernoch Fertigestellt zu werden. :?
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Ich hoff mal, daß die Fragen hier am ehestesten hinpassen.
Wie verhalten sich Einspeisewechselrichter in einem Inselnetz das hauptsächlich durch einen "taktgebenden" Wechselrichter etc. versorgt wird ?
Drücken die grundsätzlich in's Netz was sie an Leistung zur Verfügung bekommen, oder regeln die auch zurück ?
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von plottermeier »

Hi,

in der Regel drücken sie rein, was sie bekommen. Ich schätze, sie würden in so einem Netz abschalten,
weil z.B. die Impedanz nicht wie erwartet ist.

Viele Grüße
Jens
Antworten