Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Nächste Frage: Ertragserfassung.

Ich habe 230-V-seitig am Wechselrichter einen FreeSol-Zähler zu laufen, der zählt allerdings nur den an die Verbraucher ausgegebenen Strom. Der hat natürlich nichts mit dem Ertrag zu tun. Der dient mir nur zur Beurteilung, wie viel im Inselstromkreis verbraucht wurde. Ein zweiter S0-Zähler erfasst den Verbrauch aus dem Netz, wenn die Akkus leer sind und auf Nachladen aus der Solaranlage warten. Der WR schaltet dann nahtlos wie eine USV auf Netzversorgung um. Aus der Differenz kann ich dann ablesen, was im Jahr über die Solaranlage reingekommen ist.. FreeSol ist ja komplett auf S0 und direkten Einspeisebetrieb zugeschnitten, bei mir geht aber erstmal alles in die Akkuanlage.

Ich will aber auch 12-V-seitig den in die Batterieanlage eingespeisten Solar-Ertrag der beiden Regler mit seinem Tages-Verlauf messen und visualisieren. Gibt es da Stromsensoren, die Gleichstrom erfassen und z. B. in mV/A ausgeben? Das würde mir ja reichen, einen Arduino mit Daten zu versorgen, der Rest an Software ist ja schon vorhanden. Thema Shunt fällt aus, bei bis zu 40 A je Zweig brauch ich keine Zusatzheizungen.
Oder kennt da jemand sogar eine fertige Lösung?
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hi,

ein Sensor gefällig ?

http://www.lem.com/hq/de

zum Ideen holen oder nachbauen:
http://www.dg7xo.de/selbstbau/nt-power-modul.html

Gruß Gary
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Da hätte ich auch eher drauf kommen können:

Der hier passt, 1 x pro Regler und beide dann addieren
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So, die Zweifel zur Standfestigkeit meiner Anlage sind erst mal ausgeräumt. Laut meinem Wetterdatenlogger hatten wir hier heute gegen 19 Uhr im Gewitter einen Höchstwert von 118 km/h (war eine Windhose, die quer durchgefegt ist, normaler Herbststurm bei uns liegt bei etwa 80 bis 90 km/h). Das hat zwar eine Scheune ein paar hundert Meter weiter und einen Baum auf dem Spielplatz nebenan das Leben gekostet, aber meine Solaranlage stand wie eine Eins.
Wobei der Wind genau frontal anlag (aus Süd-Südwest). Normal ist bei uns Nordwest, da triffts genau axial auf die Anlage. Von hinten wäre Nordost, da gibts kaum mal stärkeren Wind, außerdem liegt das in Lee des Nachbarhauses und der Bäume dort.

Also wie bei der Thermie auch mit dem Luftdurchlass unten die richtige Konstruktion gewählt, froi!

Und immerhin hat die etwas gegen die Akkuanlage unterdimensionierte Solar-Anlage in den letzten drei Sonnentagen geschafft, die Akkus unter Last bis auf 13,3 V zu kriegen - wenn man bedenkt, dass da knapp 500 W 800 Ah laden müssen... Über den Winter wird zellenmäßig nachgelegt.

Ach ja, der Wechselrichter hat kein Problem mit dem Einschaltstrom des Tiefkühlschranks, also läuft seit ein paar Tagen auch der an der Anlage. Das Geld für den Klotz scheint sich echt gelohnt zu haben.

Edith heute früh: Da ist tatsächlich eine satte Windhose durchgezogen, hat massig Bäume abgeräumt, die ganze Zeitung ist heute früh voll von Berichten dazu.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Wie sieht denn deine Batteriebank aus?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Da bin ich gerade am Gestell-Braten. Bilder gibts, wenn alles fertig ist.

Monetan besteht die aus 3 x 92 Ah und 15 x 40 Ah, wobei letztere nicht mehr alle die volle Kapazität erreichen. Stammen alle aus Netzersatzanlagen bzw. TK-Notstrom.
Geladen wird über zwei Solarregler, die Ladefunktion des WR ist deaktiviert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So, dank Feiertag ist nun heute meine Insel endlich fertig montiert, nachdem sie ja schon ewig provisorisch vor sich hin geliefert hat.

Gesamtansicht mit fast 800 Ah im Stahlregal:
P1070656.jpg
P1070656.jpg (1.19 MiB) 6821 mal betrachtet
Dank eines grandiosen Anfängerfehlers beim Schweißen des Regals gehen nur 12 statt der 15 geplanten Akkus rein, der Rest wird noch extern drangehängt, da stehen noch 300 Ah als Reserve bereit. Ich hab die Winkel mit 2 mm Luft für die Akkus geschweißt, aber nach dem Abkühlen waren die wech, und ich musste die Akkus quer reinstellen... Nun ja, Lehrgeld, war die erste Schweißarbeit meines Lebens.
Die Anlage besteht aus zwei Reglern, 80 A-Sicherung, 1-kW-Sinuswechselrichter (2 kW Spitze), 200 A-Sicherung, 800 Ah Akkus und füttert erstmal Heizung, Solarpumpe, Satellitenanlage, Router, TK-Anlage, Hausttechnikrechner, Videoüberwachung, Licht und Vogelvoliere im Schuppen, Kühltruhe. Nach und nach kommt nun alles dran, was 24/7 läuft.

Petzen tut den Umsatz per Ethernet und Portal der FreeSol-Logger, ein geniales Open-Source-Projekt auf Basis des Pollin-Net-IO mit einem größeren Prozessor, der die S0-Impulse des Lastzählers rechts verarbeitet:
P1070659.jpg
P1070659.jpg (597.15 KiB) 6821 mal betrachtet
Der zweite S0-Zähler zählt die Leistung, die bei Abschalten der Akkus aus dem Netz bezogen wird. Der WR arbeitet ja als USV mit Batterievorrang. Das Display in der Mitte wird mal den reinen Zellenertrag anzeigen, Software ist noch im Bau.

Da der WR noch Garantie hat, nehme ich die Leistungen über zwei ausgeräumte Funksteckdosen ab:
P1070662.jpg
P1070662.jpg (1.3 MiB) 6821 mal betrachtet
Hinter der oberen hängt noch der dLAN-Möller für die Netzwerkanbindung.

Bezüglich der Polabdeckungen der Akkus muss ich mir noch was einfallen lassen, erstmal hab ich Plastikstreifen zwischen die ganz nahen Pole gelegt. Nicht, dass mir der Schorni mal per Rolex oder Goldkettchen die Bude in Brand setzt.
Den Notfall, falls am WR was ist, soll ein 200-A-Sicherungsmöller vor dem WR abfangen:
P1070666.jpg
P1070666.jpg (600.94 KiB) 6821 mal betrachtet
Der Wechselrichter läuft ganz gut, pfeift bloß nervig, aber der Heizungskeller ist gut schalldicht :lol: :
P1070667.jpg
P1070667.jpg (613.76 KiB) 6821 mal betrachtet

So, nun noch alles beschriften und Doku machen, falls ich mal aus Versehen in die R.I.P.-Phase falle... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:So, dank Feiertag ist nun heute meine Insel endlich fertig montiert...
Das ist schon mal eine "sportliche" Größenordnung! Wieviele kg Blei hast du da verarbeitet? Und wie machst du das mit den "Verbrauchern"? Nur "fest angeklemmte" Geräte, oder hast du ein separates "Solarnetz" verlegt?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So 300 kg stehen da insgesamt im und unterm Regal.

Das Netz ist teilweise mit Festanschluss (z.B. die Pumpen) und zum Teil mit extra beschrifteten Steckdosen als eigenes Netz verlegt. Aber die Steckdosen sind so diskret angebracht und beschriftet, dass da keiner auf dumme Gedanken kommen sollte. Und wenn, dann macht der Wechselrichter dicht...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Holla, die Waldfee, ich hab gerade durch Zufall erlebt, dass Glühobst an dem WR deutlich flimmert, LED/Leuchtstoffröhren mit EVG nicht.

Sinus angesehen - astrein. Frequenz - stabile 50 Hz.

Ist zwar ziemlich akademisch, da im Inselnetz nur entweder LED oder Röhren mit EVG laufen, aber der Hintergrund interessiert schon...

Wtf?
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Burga »

Haste mal das Leuchtobst an das gewöhnliche Netz angeschlossen?
Kann mir das zwar auch kaum vorstellen, aber vielleicht betrifft es nur dieses eine Leuchtmittel.

Gruß und guten Morgäääähn
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Heaterman,
schalte mal alle Ladestromquellen ab und teste dann den Wechselrichter nochmal mit Leuchtobst. Hatte selbst schon viele verschiedene Niederfrequenz Wechselrichter (die Dinger mit Ringkerntrafo) getestet, die hatten alle dieses Problem, das sie schnelle Schwankungen (durch Ladestromimpulse) der Batteriespannung nicht ausgleichen konnten => flimmernde Beleuchtung, besonders auffällig bei Glühobst.
Lösung: entweder ein Linearladeregler oder Ersatz des Wechselrichters durch ein Hochfrequenzgerät.
Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flogerass »

Eigentlich sollten die Laderegler mit Frequenzen arbeiten, die man nicht sieht. Die Batterien sollten auch einiges Wegglätten.
Oder schaukelt sich da was in der Regelung des Wechselrichters auf?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Was ist von diesen Fertigpaketenzu halten?
Da fehlt mir allerdings noch eine Möglichkeit, Akkus damit zu befüllen.
Oder sollte man nur eine kleine Anlage nehmen um damit die tägliche Grundlast von Kühlschrank, Gefriertruhe und Fritzbox abzudecken?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das Thema Glühobst hat sich geklärt - die Lampe war kurz vor ihrem Ende. Vorhin hat sie sich beim Einschalten verabschiedet. Der Ersatz läuft ohne Flackern.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hah-die ging garantiert von den Oberwellen des ökostroms kaputt !!
Deine Batteriebank sieht echt amtlich aus. Bin ganz schön neidisch. Wieviel Ah bringt es zusammen? Mich würde die Effizienz der Batterien interessieren. Meine Bleiakkus machten doch recht viel Prozente weg.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Moin Kuddel,

sind so round about 800 Ah.

Effizienz? Sch... drauf, `ne Modelleisenbahn ist auch nicht effizient :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ehrlich, ich fang an zu rechnen, wenn der Panelzähler fertig ist. Dann sieht man ja genau was rein- und rausgeht, samt Wechselrichter.
Interessiert mich auch, wie lange es solche alten Akkus machen. Blöd ist an so einer Akkubank bloß, dass man jede Menge rumschrauben muss, um die Einzelakkus mal zu testen. Ansonsten müsste man nach jedem Akku einen Schalter einbauen.
Dafür werd ich mir auch mal einen Kapazitätszähler mit elektronischer Last bauen und die Dinger regelmäßig durchtauschen. Der Nachschub klappt ja bestens :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Oder sollte man nur eine kleine Anlage nehmen um damit die tägliche Grundlast von Kühlschrank, Gefriertruhe und Fritzbox abzudecken?
Ähh, was verstehst du unter "klein"? Für die Anwendung brauchst du mindestens 1-2m² (ganz grob geschätzt) ;)
Aber rechne einfach selber mal: Wieviel Watt (gemittelte Dauerleistung) kommen dabei zusammen? Wieviel Energie musst du in Akkus parat haben, um diese Leistung auch mal über 2-3 Tage ohne Sonne zu erbringen? Und wieviel Solarleistung (effektiv, nicht "peak" -> auch im Winter) brauchst du, um die Akkus in z.B. 1-2Tagen (trotz anliegender Last) wieder voll zu bekommen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

xoexlepox hat geschrieben:
phettsack hat geschrieben:Oder sollte man nur eine kleine Anlage nehmen um damit die tägliche Grundlast von Kühlschrank, Gefriertruhe und Fritzbox abzudecken?
Ähh, was verstehst du unter "klein"? Für die Anwendung brauchst du mindestens 1-2m² (ganz grob geschätzt) ;)
Gemittelt sind das so ca. 350 Watt schätze ich mal. Ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
Diese Insellösungen haben den Vorteil dass sie den Wechselrichter gleich aussen in der Nähe der Zelle haben, man muss also nicht erst mit 16mm²-Kupferdraht durchs ganze Haus. Nachteil dabei ist natürlich, dass man die Akkus dann wohl unters Dach schleppen müsste.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Gemittelt sind das so ca. 350 Watt schätze ich mal.
Uhh, das ist eine deutliche Ansage... Dann gehe mal davon aus, daß du dafür mindestens Etwas in der doppelten Größenordnung von Heatermans Anlage brauchst...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Froi!
Ich war fast zwei Tage aus dem Haus, währenddessen haben die Batterien nach zwei Tagen Finsternis draußen das Handtuch geworfen und sind auf 11 V runter. Der Wechselrichter hat tatsächlich wie eine USV reagiert - keiner hat die Umschaltung auf Netz gemerkt, weder Router noch Hausrechner, noch gab es einen Empfangsausfall der Sat-Anlage. Auch auf dem Datenlogger ist nichts zu sehen. Der Netzrückfall funktioniert also perfekt und betriebssicher, Klasse!

Jetzt warten die Akkus auf Sonne, aus dem Netz wird erstmal nicht nachgeladen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flogerass »

Ich würd die Anlage ja so auslegen, dass die Akkus nur halb entladen werden. Dann halten sie länger und du hast noch ein Backup falls das Netz mal ausfällt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

flogerass hat geschrieben:Ich würd die Anlage ja so auslegen, dass die Akkus nur halb entladen werden. Dann halten sie länger und du hast noch ein Backup falls das Netz mal ausfällt.
Das ist eine schwierige Sache, hier den genauen Punkt zu finden. 11 Volt sind, glaube ich , so etwa 60%. So den frühestens 2 Stunden nach in Leerlauf-Schaltung gemessen wird. Am besten benutzt man sie bei 80-90% Last (also bei 90% ein, bei 80% aus). Aber dann wird die Nutzzeit der Solarplatten natürlich zu gering. Nutz man sie stärker, wird der Wirkungsgrad und die Akkubelastung größer (ist aber nur bei neune Batteriene wichtig).

Am besten wäre es, die Altakkus aus Elektrofahhrädern zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

@Heaterman: Dein Wechselrichtier ist wirklch ein feines Ding. Ich bin hin- und hergerissen, meine Anlage wieder umzubauen!
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, den Wechselrichter kann ich auch für höhere Abschaltspannungen einstellen, aber dann ist die Nutzungsbandbreite, wie Kuddel schon schrieb, geringer.
Und meine Akkus sind alles Gebrauchte, die machen es sich sowieso schon immer bei 12 V bequem, halten da aber sehr lange die Spannung. Erst ab 11.5 V gehts schneller bergab.

Für die ganz harte Netzausfallreserve steht noch eine Batterie Reserveakkus da und der Jockel im Schuppen.
Aber wir sind hier im Einzugsbereich von EWE, die benehmen sich gegenüber den Kunden zwar wie die Sxu, aber liefern wenigstens unter allen Umständen ein stabiles Netz.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von avion23 »

Bist du dir mit den 11V sicher? 11V unter Last kann ich verstehen, aber nicht 2h nach dem abschalten. Nicht, dass du dir die schönen Akkus ruinierst.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Nö, die gehen schon wieder im Leerlauf sofort auf 11,8 bis 12 V, aber vor 13 V schaltet der WR nicht wieder ein. Und dann ist es bei solchem Wetter wie jetzt Essig mit richtig Vollladen durch die Solarzellen, bei der Kapazität, die da steht. Und mehr als ein paar Tage dauert ja so eine Regenphase kaum mal, und wenn, muss ich doch mal einen auf Ladeerhaltung machen.
Ich halte für viel gefährlicher, dass sich da einzelne Akkus klammheimlich in der reisen-Parallelschaltung davon machen und die anderen mitschädigen. Deshalb bau ich auch gerade an einer Prüfkiste, die die unter Last einzeln misst, um durchzusortieren. Aufstellen und vergessen ist bei so einer Anlage eben nicht, wenn man gebrauchte Akkus nimmt, kenn ich schon aus dem Boot.
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ja, die letzten Tage waren nicht hell. Bei mir an der Donau kommt Hochnebel dazu :-(

Heute geerntet :

mit 3x190W 0,67kWh ins Netz
mit 2x170W 18Ah in die Batterie (12V)

Gruß Gary
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Dank der milden Witterung und dem Luftkollektor musste ich bisher nur ein paar mal Romantikfeuer anmachen und habe immer noch 21°C im Wohnzimmer. Die Heizung hält noch Winterschlaf für einen 60er-Jahre-Bau nicht so schlecht. :D
Die Photovoltaikanlage liefert mir nach fast einem Jahr ziemlich genau 1/3 meines Stroms. Da die Kellerelektrik schon auf der ToDo-Liste steht, muss ich wohl noch ein wenig von Heatermans Know-How transferieren. Da geht noch was. :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich musste in den letzten, ja nicht immer so hellen Wochen feststellen, dass meine Solarfläche (knapp 500 W) gegenüber der installierten Akkukapazität (800 Ah) hoffnungslos das Nachsehen hat. Da reichen derzeit ein paar Tagesstunden Herbstsonne nicht aus, um die Akkus wieder auf über 13,5 V zu bringen. Erst dann schaltet sich der Wechselrichter wieder automatisch zu. Da muss dringend mehr Fläche aufs Dach.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

YEAH! Bei uns waren heute über 180 km/h Wind in der Spitze, mir hats sogar ein paar morsche Latten aus dem Zaun gerissen. Jetzt hab ich nicht mehr alle Latten am Zaun :D
Bin heute mittag aufs Dach gekrabbelt, um nach meinen Solarzellen zu sehen. Ich musste mich an der Esse festhalten, die Solarzellen auf den fetten Steinen haben sich keinen Millimeter bewegt. Nur die ganzen Blätter auf den Zellen haben wohl den Ertrag geschmälert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Die Jungs nebenan hats wohl schärfer erwischt:

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Bloder sturm. Solar und windrad heile. Aber baum auf dsl leitung. Bin also min. Eine woche afk. Gruss kuddel
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Peppo »

Kuddel hat geschrieben:Bloder sturm. Solar und windrad heile. Aber baum auf dsl leitung. Bin also min. Eine woche afk. Gruss kuddel
Das allererste was ich dachte als ich diese hohen Windgeschwindigkeiten laß war: "Oh hoffentlich hat Kuddel nich wieder seinen schönen Pupellerkrams in der Marsch liegen :( "
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, das mit den Containern ist auch quasi direkt in Kuddels Nachbarschaft passiert - Bremerhaven. An Kuddels Windrad hab ich heute auch gedacht.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

huiii, Heaterman, die ham wohl Monsterdomino gespielt :)

Bei uns in WHV hats die Gischt aus dem Hafenbecken über 500m an mein Bürofenster geklatscht, effektvoll :)
Als ich zuvor (so um 1 endlich ins Büro kam, externen Termin gehbat) standen grad alle draußen -Feuerfehlaram- und haben sich notgedrungen den Wind um die Nase wehen lassen :D Hat mir fast das Mett ausm Brötchen geweht
Zu Hause hats das Trampolin durch den Garten geweht, nu isses rund :( Meine Terassenüberdachung hat aber ihren Mann gestanden, da können also auch Zellen druf!
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Dirk »

Ja der Anstellwinkel.
Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. Im Süden flacher, im Norden höher, oder auch nicht?

Zumindest bei mir im Garten bin ich mit ca. 28° Dachneigung zufrieden. Klappt auch im Winter.

Ladungspannungsabschaltung ist bei mir mit Bleifeucht 14,0V, Gel 13,4V. Habe seit 6 Jahren nie Probs. gehabt.

War auch bei Einfälle statt Abfälle. Der lebt ja in Kiel. Solarnachführung usw. Das Haus lebt wirklich aus der Luft.

Aber das brauche ich nicht. Was kommt ist eine automatische Umschaltung Säure/Gel.

Man muß eh, je nach Standort etwas Experimentieren..... Nicht alle Tips sind universal.

Happy Solar
Dirk
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Bringt es eigentlich einen Vorteil ein 24V-Modul an 12V-Akkus zu hängen (Laderegler natürlich nicht vergessen, klar)? Ich meine jetzt bezüglich Ladestrom bei Bewölkung und schlechtem Wetter.
Habe ja noch ein 24V-Modul stehen das eigentlich mal als Ersatz für ein defektes Thermie-Modul herhalten sollte. Aufgrund Teilbeschattung im Sommer an der Stelle sollen da jetzt aber 2-3 kleinere Module hin, sobald mir mal was passendes für Schmales Geld über den Weg läuft. Nun ist das 24V-Dinges übrig und ich könnte mir vorstellen daraus eine Ladeerhaltung/Ladegerät für diverse 12V-Akkus im Schuppen zu bauen, damit auch Traktor und Alltagsratte nach längerer Standzeit vernünftig anspringen und der Starthilfeakku immer voll ist.
Außerdem weiß ich noch nicht ob ich wegen besserer Leistung bei Diffusem Licht nicht auch lieber ein 24V-Modul auf den Bus bauen möchte!?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Tobi »

Ich denke das bringt nicht mehr als ein übliches 18V Modul. Bei Bewölkung geht nur der Strom runter, die Leerlaufspannung bleibt fast gleich. Ohne Belastung bringt mein 18V Modul auch in der Dämmerung noch fast volle 18V, nur der Strom ist dann halt winzig.
Sinn würde es nur mit einem Mpp-Regler machen, um die höhere Spannung ausnutzen zu können.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flogerass »

24V-Module (also, die mit MPP 35V) bringen in einem 12V-System rein garnichts. Außerdem mögen nicht alle Laderegler die erhöhte Spannung.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Mist musste heute die Heizung anreißen ... 2 Tage in Schleswig-Holstein und wir hatten nach der Rückkehr nur noch 18°C im Wohnzimmer. Da fehlten halt 4*80 Watt als Grundtemperierung im Bau. Vielleicht wäre ich besser zu Hause geblieben und hätte ein paar Nachbarn eingeladen. ;)

Dafür wird die Photovoltaik mit 800 kWh im Jahr pro kWp eine Punktlandung. Bei Flachdach mit ca. 5° bin ich da ganz zufrieden.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von xoexlepox »

Sterne hat geschrieben:Dafür wird die Photovoltaik mit 800 kWh im Jahr pro kWp eine Punktlandung.
Dazu bedarf es nach grober Überschlagsrechnung ca. 100 "richtig sonnige" Tage im Jahr -> M.E. etwas hoch geschätzt, könnte aber "so grob passen".
Sterne hat geschrieben:Bei Flachdach mit ca. 5° bin ich da ganz zufrieden.
Wie jetzt? So flach liegen die Module? Wenn eine solche Konstruktion tatsächlich die oben genannten "Ertragsdaten" bringt, muss ich meine Einschätzung der Wichtigkeit des Aufstellwinkels doch etwas revidieren...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Kann man einfach abschätzen wieviel welcher Winkel bringt http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... map=europe.Viel wichtiger ist das die Module nicht teilverschattet sind. Da schießen sich einige Experten selbst ins Bein mit ihrem Aufständerungswahn. :o
Bei uns hat letzlich den Ausschlag gegeben, dass ich beim Grillen mir kein Aluprofil-Baukasten anschauen will und Schnee, der bei steilen Modulen abrutschen kann, haben wir im Norden wenig.

Gruß
Sterne
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von piotr »

Ich habe eine Menge 12V-Spielzeug. Das fängt mit Eifon-Ladeadapter und Navi an und hört mit dem Wechselrichter noch längst nicht auf.
Mein neuer Hobel (06er Focus Kombi) ist dazu noch dermaßen voll mit StandBy-Elektronik dass ich der Batterie gerne etwas unter die Arme greifen möchte. Die ist nämlich gerade neu und soll ein paar Jahre halten :)
In diesen Wagen werde ich auch wieder etwas dezentes Car-Hifi einbauen. Also noch mehr Verbraucher...

Da die Mühle keinen festen Parkplatz hat kommt nur eine autarke Lösung in Frage.

Ergibt es Sinn, ein kleines 12V-Solarpanel plus Schottkydiode zu verwenden?
Das Panel würde hinter der Windschutzscheibe liegen und direkt an den Zigarettenanzünder (o.ä.) angeklemmt werden.
Bei max. 5W Modulleistung (als Beispiel) erwarte ich trotz fehlender Regelung keinen Ärger mit Gasen der Batterie.
Klappt das überhaupt oder schirmt die Frontscheibe zu viel (UV) ab?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Auf jeden Fall hält das den Akku am Leben und gleicht die Selbstentladung aus. In den käuflichen Modulen und denen, die die Autohersteller in ihre Autos beim Transport und Lagerung in die Autos legen, ist auch keine Elektronik drin.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Alexx »

Bild
Mir ist vor Wochen dieses Panel günstig zugelaufen.
Ne 50 Watt halogen Birne leuchtet damit schon etwas.
da die Leerlaufspannung über 80 Volt ist kann ich keinen handelsüblichen Solarladeregler nutzen.
http://www.ebay.de/itm/121180264054?ssP ... 1423.l2649
würde es was bringen diesen DC-DC Wandler nachzuschalten ? um nen beiklotz zum kochen zu bringen.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von avion23 »

Nein. Das ist ein boost converter, d.h. die Ausgansspannung muss immer groesser als die Eingangsspannung sein.

Du willst einen buck converter, auch step-down genannt.

Und dann brauchst du auch noch eine Leistungsanpassung, da die Solarspannung sonst einbricht. Das nennt sich dann MPPT. Vielleicht kannst du einen primitiven Algorithmus in einen normalen Wandler einpraegen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Was sagen die Kollektor-Betreiber zu dieser Sache:

Meine Anlage erlebt ja diesen Winter mal den ersten richtigen Frost. Frostschutz ist drinne, kein Thema.

Aber eben mal in den Datenlogger gesehen und festgestellt, dass die Pumpe rennt. Ab in den Keller und es blinkt das Frostschutz-Symbol im Regler. Das Manual sagt mir, dass die Werkseinstellung so ist, dass bei Frost der Kreislauf in Gang gesetzt wird, um ein Einfrieren zu verhindern. Wenn der Solarkreislauf nicht genug Wärme liefert, wird er bei mir vom WW-Rücklauf automatisch per Ventil abgekoppelt. Also zieht der Kreislauf sich nur per Tauscher die Raumtemperatur aus dem Heiszungskeller.


Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema? Ich würde mir gern den Strom sparen, auch wenn der über die Batterien der Solaranlage läuft. Wenn Frostschutz drin ist, sollte doch auch die stehende Anlage keinen Schaden nehmen, oder?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Osttiroler »

Wenn die Frostschutzkonzentration ausreichend ist, kannst du diese Funktion, wenn möglich, getrost deaktivieren. Die Anlage hier im/neben dem Haus hat Frostschutz bis ca -30°C und hatte schon -20°C und Wind. Sobald Kollektor zu kalt ist -> Pumpe aus.

lg Lukas
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Hallo,

bei uns steht die Anlage auch wenn keinen Wärme vom Dach kommt.

Das Wasser ist mit Frostschutz bis -25°C versehen und läuft so seit 4 Jahren ohne Probleme.

Die Pumpe läuft nur wenn die Differenz zwischen Kollektor und Speicher groß genug ist um Wärme gut zu machen.

Warum soll ich kostbare Energie zu heizen des Kollektors verpulvern?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Heaterman hat geschrieben:Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema? Ich würde mir gern den Strom sparen, auch wenn der über die Batterien der Solaranlage läuft. Wenn Frostschutz drin ist, sollte doch auch die stehende Anlage keinen Schaden nehmen, oder?
Dem Auto macht es ja auch nichts aus, wenn es draußen geparkt ist und die Temperatur die -30°C unterschritten hat. Dafür hat man Frostschutz :)
Ich habe das mit meinem Auto schon mehrfach ausprobiert und nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Danke für die Hinweise.
Ich hab den wirklich sehr gut versteckten Menüpunkt in der Steuerung gefunden und das sinnlose Pumpen abgeschaltet. Frostschutz ist bis -25 Grad drin. Und wenn`s ganz schlimm kommt, liegt noch ein Heizkörper im Schuppen... :D
Antworten