Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Im einfachsten Fall sind es Dioden die an einer Trafoanzapfung angeschlossen die Leistungshalbleiter überbrücken
Hast du eben Mosfet gesagt ;) ?

Sone USV von Plottermeier hatte ich mal in etwas kleiner zerlegt gehabt.
Die Dioden der Fets wurden sogar als Gleichrichter zum Akkus koch .. äh laden mitgenutzt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Die Dioden der Fets wurden sogar als Gleichrichter zum Akkus koch .. äh laden mitgenutzt.
Auch ne übliche vorgehensweise, wenn der Zwischenbkreis ungeregelt ist zerkochen die Batterien. ist schon erstaunlich was für ein Schrott den Leuten angedreht wird.
Die eingebauten MOSFET Dioden machen den Blindstrom Kram schon recht gut. Geht aber besser mit Spannungsüberhöhung und Regelung. Ohne Dioden gehen die Transistoren in inversen Betrieb, das erhöht deren Verlustleistung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

So…gestern ein bisschen weitergemacht. Ein Heizkörper hat schonmal seinen Platz in der Kiste gefunden.

Bild

Bild

Der „matte“ Lack auf dem Heizkörper hält irgendwie nicht was er verspricht, sieht irgendwie sehr glänzend aus -> nix gut.
Ich habe nochmal eine Dose Nigrin-Lack (matt…was sonst), geordert und werde nochmal drübernebeln, in der Hoffnung das es etwas matter wird.

Die Rohre auf der Rückseite werden noch isoliert. Dann kommt noch Alufolie um die Isolierung, damit die UV Strahlung das Zeug nicht zerbröselt.

Der Plan ist, zwischen beiden Modulen mittig (T-Stück) einzuspeisen damit beide die gleiche Menge an Wasser abkriegen. Sobald das erste hochgewuchtet ist, wird grob gemessen wie lange die Rohre am 2. Modul sein müssen.
Die endgültige Länge wird dann auf dem Dach angepasst. Ich will so viel wie möglich auf dem Boden machen…hab´s nicht so mit der Höhe auf einer wackeligen Leiter. Die Verbindungen sind aus Klemmfittingen, das ist besser zu machen als mit der Lötlampe aufm Dach.
Bevor einer meckert: Ich weiß….verzinktes Rohr, Eisenheizkörper, Messingverschraubung und Kupferrohr, Edelstahl…das Ding ist die perfekt Batterie. Aber wenn´s 10 Jahre hält dann solls recht sein….

Der Abgang Richtung Speicher wird dann aus DN20 Edelstahl-Wellrohr gemacht (liegt schon bereit). Bin gerade am Überlegen wie ich das am besten in den Schuppen krieg:
- Spezielle Dachpfanne fällt flach weil a.) zu teuer und b.) für die alten Ziegel wohl kaum erhältlich
- Blei-Dachführung? Dann muss ich aber noch ein Loch zwischen dem Dachboden und dem „EG“ machen…hm
- Mauerdurchbruch und abdichten….hm…noch nie gemacht, keine Erfahrung. Nicht dass dann Regenwasser rein/dranläuft und mir die Mauer zerbröselt

Ansonsten warte ich noch auf verschiedene Dinge aus dem fernen Osten:
- Solardifferenzsteuerung für die Pumpe
- Temperatursensoren
- ESP8266

Alles in allem eine deutlich größere Materialschlacht als erwartet. Allein bis ich noch das Kaltwasser durch den Garten zum Schuppen gelegt hab, das Ganze im Schuppen verrohrt hab (Solarkreis, WW-Kreis, Mischer nach aussen) und die Elektrik steht. Ich glaube das wird nix mehr mit „Duschen im März“ im Freien. Aber ich bleib dran.



Schöne Grüße

Mino
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Mino hat geschrieben: Der Plan ist, zwischen beiden Modulen mittig (T-Stück) einzuspeisen damit beide die gleiche Menge an Wasser abkriegen. Sobald das erste hochgewuchtet ist, wird grob gemessen wie lange die Rohre am 2. Modul sein müssen.
Die endgültige Länge wird dann auf dem Dach angepasst.
Um die beiden Solarkörper gleich zu durchfluten,ist Symmetrie absolut wichtig!Dazu müssen die T-Stücke nicht in der Mitte sein,sondern die Strömungstechnische Mitte ist zwischen den T-Stücken.Dementsprechend sind die Rohrlängen z.B.: nach links:Vl 200mm+Rl 1200mm,nach rechts:Vl 1200mm+Rl 200mm.
Die Anzahl und Typen der Formteile muss dabei auch auf beiden Seiten gleich sein.
Wichtig ist auch,das die Rohrleitung etwa 5-10*DN vor dem T-Stück gerade is!

Ach ja,schönes Projekt! 8-)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag den 1. Kollektor von Zweien auf das Schuppendach gewuchtet. Das Ganze läuft noch ohne Wasser.

In der Kiste hängt ein Temperatursensor, damit ich weiß wann die Kiste wegschmilzt. Ein weiterer liefert die Umgebungstemperatur. Die Graphen lassen hoffen, dass das System soweit funktioniert.

Bild

Bild

Das Maximum lag dann im Laufe des Tages bei 85°C, was ich nicht erwartet hätte :shock:. Die Peaks kann ich mir auch nicht erklären, sind mir aber erst mal egal. Ich bin nur froh dass die WLan Verbindung auf die Entfernung + Wände&Co zustande kommt. Diese ESP8266 haben trotz der kleinen Antenne ne ganze gut Reichweite.

Zur Zeit messe alle 5min und schicke die Teile dann wieder in den Winterschlaf. Somit erhalte ich 288 Werte in 24h. Das ist von der Datenmenge her ausreichend.

Als nächstes wird der 2. Kollektor vorbereitet und montiert. Dann muss noch Kaltwasser durch den Garten zum Schuppen gelegt werden und innen alles soweit verrohrt werden. Ist noch ein Stück (Klempner)Arbeit.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

85 Grad liefern die DS1822 im Fehlerfall. Dein Bus ist zu lang/passiv/gestört :)
Der Peak passt auch dazu. Edit: Wahrscheinlich mittelt die Anzeige um die 85 Grad herum und deine anderen Peaks kommen daher.

Ich habe an einem sehr langem Bus die 85 Grad genutzt um einen Busreset zu veranlassen (mit enumerierung aller Sensoren), da kamen aber 85 Grad nur im Brandfall vor (klima) :)
Bei dir empfehle ich aktive Stromversorgung der Sensoren. Besonders bei den höheren Werten brauchen die Dinger deutlich mehr.

Wenn das bereits so umgesetzt ist musst du mit deinem Timing spielen.
Wenn alles nichts hilft bleibt eigentlich nur noch einen ordentlichen Busmaster einzusetzen.
Ich hatte die grenze bei knapp 40 Sensoren erreicht und dann einen ds9490r verbaut.

Edit2: Stern/Baum geht (sehr begrenzt) versuche aber wirklich alles nacheinander zu verkabeln.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Oh, danke für den Hinweis mit den 85°C. Da ich die Sensoren zum 1. Mal verwende, wüsste ich nicht, das 85°C der "default" Wert ist.
Werde mir den Bus und das timing zum Auslesen nochmal anschauen bei Gelegenheit.

Aso....falls es wen interessiert :mrgreen:
https://thingspeak.com/channels/716893



Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Schau dir Seite 7 und 8 im Datenblatt an.
Stromversorgung auf 7 (ab 100Grad möglichst kein passiv mehr) und auf 8 steht das mit den 85 Grad (Powerup-State).
Ich weiß, Datenblatt lesen.. "Ist doch nur ein Temperatursensor .." ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das ist ja ein interessanter Hinweis mit dem DS1820.Ich verwende die auch überall (insgesamt 12 Stück) in der Heizungsanlage, wobei da kaum mal was über 70 Grad rumläuft. Danke für den Tipp.

Dennoch, die 85 Grad können (abgesehen von den „Unarten” des Sensors) im Realbetrieb ungefähr stimmen. Ich habe ja quasi seit 2011 eine baugleiche Anlage wie Mino, messe aber oben am Heizkörper mit dem NTC des Solarreglers. Das kommt mit dem Heizkörper hin, der geht bis 85°C, nicht höher.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Ja, 85 Grad kommen natürlich vor. Aber nicht wenn der Wert kurz vorher und danach 30 war ;)
Die DS1820 werte nehme ich (wohl aus Gewohnheit) nur stark gefiltert.
Bei passiver Stromversorgung und mehr als eine handvoll Sensoren kommen immer wieder solche Werte die einem sonst die Graphen zerrupfen.

Übrigens: Die Gehäuse sind nicht Wasserdicht. Ich musste das erst selber herausfinden :)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich als Mann der älteren Generation staune immer wieder wie leicht manche Dinge sind wenn man sie mal findet/kennt.

Die Thingspeak Ansicht für die jeweiligen Temperaturen ist ja ganz nett. Jedoch wäre es schöner, die Kurven in einem Chart anzuzeigen. Leider kann das Thingspeak nicht.
Nach kurzem googlen habe ich was gefunden:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=213058.0

Also Code liegt es auch hier:

https://github.com/neilh10/thingspeakmu ... highcharts

Obwohl ich weder C noch HTML oder sonst was kann, ist es möglich das Ganze auf seinen Channel anzupassen. Raus kommt dann z.B: sowas:

Bild

Auch die Bedienbarkeit/Einstellmöglichkeiten sind echt prima. Jetzt schraub ich mir nur noch ein altes Tablet an die Wand und fertig.



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben:Jetzt schraub ich mir nur noch ein altes Tablet an die Wand und fertig.
Schön mit Spax mittig rein :-D

Mal im Ernst: Ich überlege mir ein paar PV Panels am Haus anzubringen. Gedacht hatte ich, mangels sinnvoller Dachfläche, an 4x 250-300W Module senkrecht an die Südosthauswand und evtl. ein paar in einer Art Vordach Richtung Südwest. Ergibt das Sinn?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

sukram hat geschrieben:Module senkrecht an die Südosthauswand
Das habehatte ich auch vor... die Schlagbohrmaschine brüllte gerade das erste Loch in den bunkerbetonartigen Außenputz...da hat der WAF das ganze durch spontane massive Rotverschiebung durchkreuzt :( .

Idee war den Sonnenstromflußwinkel über den Tag zu erhöhen.
Die vorgesehene Wand geht Richtung ost/südost, von Sonnenaufgang bis späten Vormittag quasi optimale Ansonnung.
Durch einen breiten Dachüberstand weitgehend regengeschützt wollte ich eigendlich Module mit Glasbruch weiternutzen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

ESDKittel hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Module senkrecht an die Südosthauswand
Das habehatte ich auch vor... die Schlagbohrmaschine brüllte gerade das erste Loch in den bunkerbetonartigen Außenputz...da hat der WAF das ganze durch spontane massive Rotverschiebung durchkreuzt :( .
Weil oder gab es konkrete Mängelpunkte.
Ich rate mal, "Optik" ?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit der ganzen Anlage bin ich ja nun schon wieder ein Stück weiter. ich hab den Batterieanschlusschrank fertig und dazu einen Wandhalter zusammengebraten damit die Motage einfacher wird.

Bild

Hier auf dem Bild noch nicht verbraten. Das eine Bild welches es fertig zeigt ist total unscharf. Das zeige ich dann mit der Montage des Schrankes.
Ich dann Heute Abend den Batteriehaufen überprüft und dann .. Kreisch, eine Batterie undicht. Unten im Boden ist ein Haarriss drin. Ein kleiner Säuretropfen hing da . Der Pegel war schon um 2cm gesunken. Alles sauber gemacht. Gar nicht einfach bei dem 64kg schweren Bleiklotz. Dann mit einem Industriekleber der lt. Spezifikation säurefest ist ein Stück Kabelkanaldeckel grossflächig untergeklebt . Morgen mal kucken ob das Backolin GTI hält was es verspricht. 1,5l Säure hab ich mir gleich vom Autoteile Höker geholt.

Bei ebay Kleinanzeige war Jemand der hatte etwas über 100 Solarpanels von Sharp, diese hier:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gesamtleistung 4960W peak
Bei dem Preis den er gemacht hatte, es waren die letzten Panels, konnte ich mich echt nicht zurückhalten , 31 Stk für 1000 Ocken.das sin knapp 33 Ocken pro Panel. Sonntag habe ich die denn geholt. Die sind alle im Top Zustand. Das schöne ist es sind die Gleichen die ich schon bei mir verbaut habe. Da werden erstmal 24Stk zu den anderen gebaut. Dann habe ich 7,84 kW peak . Von den verbleibenden 7 kommen dann 6 noch auf den neuen Carport der gebaut werden soll. Eins bleibt als Ersatzteil.

Daten siehe Bilder.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moinsen,

ein weiser Mann sagte mir im Vorfeld: „Das Glas arbeitet…bedenke dies“ Wie recht er hatte. Bei ~100K Differenz in den letzten Tagen in der Kiste hat´s dann wohl gestern Mittag „Peng“ gemacht:

Bild

Ärgerlich…aber was soll´s. Ich glodder den Riss mit gutem Silikon oder so zu und geb` den Haltern außen rum etwas mehr Spiel.
Aufgrund der Lernkurve habe ich der Scheibe vom 2. Kollektor mehr Spiel gegeben (auf jeden Seite kann sich das Glas 5mm „ausdehnen“).
Was man eben nicht im Griff hat, ist eine möglich Verwindung der gesamten Kiste. Ich hab zwar zwischen Glas und Auflage 5mm Kompriband drin, aber wer weiß….

Dann hat gestern auch der Chinese geliefert:

Bild
Bild

Aus dem Bild und der Beschreibung hat ich rausinterpretiert, dass sich das Ding wohl für meine Belange eignet.

Die Beschreibung lässt Raum für Interpretation:

1. one-way working mode: when "DS-A temperature - DS-B temperature" is greater than the set temperature difference value, the relay A works, can start related equipment by this relay.
When the temperature difference is less than "the preset temperature difference - return difference", the relay A is disconnected, and the related equipment stops working. DS-B is greater than DS-A, the relay does not work.
Set example 1: solar hot water circulation, high temperature probe - low temperature probe >5.0 degrees, relay works, the differs return to 4.5 degrees, the relay disconnected. the Low temperature probe is larger than the high temperature probe, and the relay does not work.
Set the temperature difference is 5.0 C, the return difference is set to 0.5 degrees, the working mode is to PP 1.
• Press the set key, the yellow light starts to flash, the display screen displays the setting temperature difference return difference, according to "T++T--" to set the temperature difference return difference. display templates such as H 1.2.
• Press the set key again, the green starts to flash, the display screen displays the working mode, according to "T++T--" to set the mode. display templates such as PP 2. PP 1 represents one-way working mode, PP 2 represents two-way working mode.
• Press the set key again to exit the set, LED all off, showing the actual measurement temperature, the system automatically save the settings parameters, began to enter the work.

Special note: after set. T++,T-- key settings, without any key action within 4s, the system automatically save the current settings of the parameters, and then show the measurement temperature and enter the work mode.
Long press the button, the key value automatically increase.

….somit ist alles klar :geek:

Muss das Ding mal anwerfen und schauen wie es sich verhält.





Schöne Grüße

Mino

@Roehricht: Geiles Schnäppchen!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
gestern dan Schaltschrank hochgekeult und mit nem Kumpel an die Balken gespaxt.

Bild

da hängt er nun.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu arg hier am Thema vorbei. Es scheint in diesem Thread um Solar am Haus zu gehen. Ich habe eine etwas andere Anwendung, aber keine Ahnung und hoffe auf Tipps.

Die Garten-Saison fängt wieder an und ich bin das Akku schleppen leid. In unserem gepachteten Garten gibt es keinen Strom. Deshalb habe ich mir die letzten Jahre mit Powerbanks und Moped-Akkus über die Runden geholfen. Aber das schleppen zum laden nervt. Deshalb denke ich über eine Solar-Lösung nach.

Derzeit habe ich nur kleinere DC-Verbraucher. Meisstens sind wir auch nur am Wochenede dort. Die Anlage hat also über die Woche Zeit Energie zu sammeln.

Mein aktueller Bedarf ist ca. 1 A @ 5 V an einer Power-Bank für Beleuchtung und noch mal ein 7,4 AH 12V Bleiakku für die Musik. Dieser hält ca. 30 Stunden, was bis jetzt eigentlich immer für das Wochenende gereicht hat. Wenn ich also die Beleuchtung auf 12V hoch rechne und die gleiche Zeit wie für Musik annehme, komme ich auf einen weiteren Verbrauch von ca. 2 AH. Mit 10 AH @ 12V sollte mein aktueller Bedarf also gedeckt sein.

Aber ich denke, wenn mal Strom zur Verfügung steht könnte noch mehr dazu kommen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Andreas
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich hätte für diesen Zweck noch etwas ziemlich passendes hier.
Ein Solar Home System, entwickelt für arme Länder ohne Stromnetz. Ein 40 W Panel, ein Laderegler und ein Akku. USB zum Handy Laden gibts am Laderegler, sonst Anschlüsse für 12 V Verbraucher. Lampen mit kaltweißen LEDs sind auch dabei, in warmen Ländern stehen die Leute wohl auf kaltes Licht.
Du müsstest bloß abgeschnittene Stecker wieder anlöten, das System an sich ist neu und wurde nur zum Testen zerlegt (nicht von mir).
Ich habe hier in der Dachmietwohnung selber zum Spaß so ein Teil zum im Sommer einen Ventilator betreiben und um über einen Wechselrichter 230 V Geräte zu speisen - rein zum Spaß, ernsthaft Strom sparen lässt sich damit eher nicht. Meine Eltern haben so ein Ding im Garten, ähnlicher Anwendungszweck wie deiner.
Verschenken will ich es aber nicht...
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von mastamx »

Also ich würde mal bei Offgridtec vorbeischauen, da gibts Panels und Wandler für vernünftige Preise. Markenware z.B. von Victron Energy oder Steca.
Wegen Akku würde ich mal bei einem befreundeten Autoschrauber vorbei schauen, dort kannst du dir einen noch brauchbaren Akku aussuchen für einen schmalen Taler (7,50 Batteriepfand)

Was mich an Steca und co fuchst ist, entweder sind die Regler sehr teuer und konfigurierbar (egal ob PWM oder MPPT Regler) oder sie sind günstig, jedoch nicht einstellbar (bzw. bei Steca nur wenn man entsprechend eine Fernbedienung fürn Hunni kauft)

Hier gefallen mir die Möglichkeiten und Kosten bei einem Asiaten besser. Hier mal einen Link auf einen Containerversand von Asiaware (Artikelstandort Hamburg) https://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Sol ... msDbH28CDg

Hier noch das Original in Asien, aber da kein CE zu erkennen ist würde ich es eher über ebay ordern. Man sieht jedoch die Menü's gut: https://de.aliexpress.com/item/24V-12V- ... st=ae803_3
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ein guter Akku ist das teuerste an so einem System, das Panel an sich kostet nicht viel, der Laderegler ebenso. Zumal es in der Leistungsklasse auch keinen Sinn ergibt, mit MPP anzufangen, das sind oftmals ganz einfache Bratregler. Die Elektronik zur optimalen Leistungsaubeute ist deutlich teurer, als einfach eine Zelle mehr aufs Panel zu packen.
Starterbatterien sind absolut nicht optimal, die sind gebaut, um ein paar Sekunden ein paar hundert Ampere zu liefern um dann kurz darauf wieder vollgeladen zu werden. Wirklich Zyklen kann man damit kaum machen. Wenn der Platz und das Gewicht kein Problem ist, funktioniert das natürlich auch mit einer Autobatterie. Man erreicht nur nicht lange die angegebene Kapazität - was sicher nicht allzu tragisch ist, wenn man 45 Ah hat und nur 10 Ah braucht. Die Selbstentladung spielt auch eine untergeordnete Rolle wenn ständig nachgeladen wird.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da ich in dieses Thema nicht zu tief einsteigen wollte wären mir konkrete Vorschläge recht. Was würde z.B. für ein guter Akku Sinn machen und Wieviel Watt sollte das/die Panel haben?

Ein Komplettsystem wie von IPv6 wäre natürlich auch Prima. Wie groß ist denn da dran der Akku? Und was würdest du dafür haben wollen?

Viele Grüße
Andreas
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich meine der Akku hat 21 Ah.
Willhaben: Irgendwas um 50€ inkl. Versand vielleicht? Oder auch gegen anderes Bastelmaterial tauschen, sofern du interessante Sachen hast :D

Zur Panelleistung:
Wenn dein Bedarf bei 10 Ah liegt würde ein kleines 40 W Panel den Strombedarf für das Wochenende an einem sonnigen Nachmittag locker zusammen bekommen. Sprich bei bloß 10 Ah an zwei Tagen wäre bei gutem Wetter locker Dauerbetrieb möglich. Wenn das Panel am Wochenende Strom liefert und im Akku nochmal unter der Woche 10 Ah gesammelt wurden kannst du da auch noch einen kleinen Kühlschrank mit dran packen, solange es ein effizienter mit Kompressor und kein Peltiert oder Absorber ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hier verkauft Jemand Solar Module für kleines Geld bei ebay kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-7381
Hab nix damit zu tun, habs nur grad entdeckt. Ich denke ein 10er für ein Modul, da macht man nix flasch.

73
Wolfgang
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Das wäre sogar nicht allzuweit weg. Ich denke aber, ich werde es mit dem Komplettset von IPv6 mal versuchen. Zum reinschnuppern ist ein komplett aufeinander abgestimmtes System bestimmt nicht schlecht. Und so wie es sich anhört ist es auch mindestens um den Faktor 2 überdimensioniert für meine geplante Anwendung.

Viele Grüße
Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von bastelbjoern »

die Zelle
den hier https://www.ebay.de/itm/20A-MPPT-Solar- ... Swx5ZaolRT

und vom Schrotter ne halbwegs gute Batt. ist doch fast alles was gebraucht wird.
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Hat jemand Erfahrung mit diesen Strom-Cloud Produkten?
https://www.senec.com/cloud?utm_campaig ... gKYhfD_BwE
Hört sich durchaus interessant an... :?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Das ist sowas wie ein virtueller Saisonspeicher. Ob das lohnt muss man rechnen.
Wenn du 0,12€ für den Strom bekommst und ihn für 0,29€ einkaufen kannst ist die Differenz 0,17€ wenn du Überschüsse einspeist und im Winter zurück kaufst.
Beim Cloud-Tarif bezahlst du 0,14€ bzw je nach Paket etwas weniger, dann müsstest du aber auch die Kontingente aufbrauchen.
Da würde ich das eher kritisch sehen, denn du musst ja auch deren Speicher kaufen und die werden den für die Cloud nutzen, das wird der Lebensdauer nicht zuträglich sein. Ein normaler Haushalt wird bei einer großen PV-Anlage mit Speicher nicht viel mehr als 1000-1500kWh zukaufen, das wären dann 30-45€ Ersparnis pro Jahr, dafür ist man beim Speicherhersteller auf diese Firma festgelegt. Was kostet so eine Batterie dort?
Also in dem Fall eher nicht so interessant, es sei denn der Speicher ist eh der günstigste bzw man hätte ihn eh genommen.

Wenn man natürlich keine 0,12€ Vergütung bekommt oder Studentenbude, Ferienhaus etc. versorgen kann oder im Winter Heizstrom braucht und so weiter... dann könnte das ganz anders zu rechnen sein.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Blueloop »

bastelbjoern hat geschrieben:die Zelle
den hier https://www.ebay.de/itm/20A-MPPT-Solar- ... Swx5ZaolRT

und vom Schrotter ne halbwegs gute Batt. ist doch fast alles was gebraucht wird.
Für den Zweck mag der ganz ok sein, aber wie immer bei den günstigen Reglern unter 50€ ist da kein MPPT drin, nur schnödes PWM.

Manchmal steht sogar sinngemäß dabei das die Firma MPPT heißen würde und das nicht bedeutet das MPPT drin sein - da hat dann schon mal jemand gemeckert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,

son einfachen PWM Regler habbich mir für meine 24V Nachtlicht Anlage geschoppt.

Den hier:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab mir da vorsichtshalber 2 von schicken lassen falls einer gleich verdampft. Das Teil hat 7 Ocken / Stk incl. Versand gekostet.

Vorteil, man kann die Parameter für alle möglichen Batteriesorten einstellen.
Nachteil die Mosfets sind nicht gerade gut gekühlt. Ein Möller hängt hier schon sein fast einem jahr. Der hat sich auch schon mal "weggehängt". Dann muss man den von den Solarplatten und von der Batterie trennen. Dann wird das Gehirn wieder regeneriert. :mrgreen:

Was er bein Nennstrom macht weiss ich nicht, hier sieht er nicht mehr als 12A Ladestrom und 5A Laststrom.
Ich finde es auch als Nachteil das die PWM nur den saft zerhackt und auf die batterie geibt. Ne Speicherdrossel gäbe da wohl ein besseres Ergebnis.

Also für diese Anwendung hätte ein Parallel Regler gereicht um die Batteriespannung auf 29V zu begrenzen. Sone Art einstellbare Z-Diode für ein paar Amps.

Ach ja , evtl. für interessierten Käufer nicht ganz unwichtig. Das Teil regelt in der Minusleitung. Der Plus ist der gemeinsame Bezugspunkt.

Z.B als Anwendung im Wohnmobil, da muss der Minus der Batterie hochgelegt werden und erst hinterm Regler an Masse/Chassis.
Hier ist das Zeug in Betrieb. Die Battateng hat 24V /136Ah .

Bild
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Roehricht hat geschrieben: Also für diese Anwendung hätte ein Parallel Regler gereicht um die Batteriespannung auf 29V zu begrenzen. Sone Art einstellbare Z-Diode für ein paar Amps.
Hab ich bei mir laufen:
Bild
Die Leistungs-Z-Diode aus Kühltunnel und Bratwiderstand kann 6A bei 68V wegatmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Nur 400W?
Der Kühltunnel sieht eher nach 1kW+ aus.
400W kricht doch schon meine kleine E-Last weggezaubert und die hat kleinere Kühler.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Da ginge sicher deutlich mehr, aber mehr hab ich nicht zum verbraten ;)
Und die Teile waren halt da...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Die Leistungs-Z-Diode aus Kühltunnel und Bratwiderstand kann 6A bei 68V wegatmen.
Der Last R gleich als Tauchsieder ausführen, dann han man auch gleich warmes Wasser.. :mrgreen:

in 3 Wochen kommt der Dachdecker und montiert die anderen 24 Module aufm Dach. Dann bekomme ich die Batterien auch relativ hastig wieder auf Spannung. Der Rest der Panels die ich dann noch habe werden auf dem Carport verteilt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Ja wenns nicht mehr wegzubraten gibt dann gehts natürlich nicht :lol:
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Wenn man unbedingt wegbraten muss, würde ich das versuchen irgendwie zu nutzen.
ZB q&d ne Wärmepumpe mit Peltierelementen oder aufwändig aber wirkungsgradstärker mit Kompressor und vielleicht sogar FU um letzteren an die Überschussleistung anzupassen. Dann macht vielleicht ein Zwischenkreis aus Doppelschichtkondensatoren sinn um schnelle Erzeugungsschwankungen abzufangen und den Verdichter sanfter regeln zu können.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MichelH »

ich bastel mir gerade eine kleine Inselanlage zusammen. Geht nur um ein bischen Licht und Handyladen im Zelt.
Als akku hab ich einen 3S5P Liion 18650 pack zusammengepunktet. Drauf sitzt ein BMS und ne sicherung.

Ich wollte das pack eigentlich mit einem 30W solarpanel laden.
Leerlaufspannung von der Zelle ist ja ca. 17-18V
Ladespannung vom BMS ist 12,6V.

Soll ich da lieber noch nen Regler zwischenpacken oder kann ich mich drauf verlassen das das BMS bei vollem akku einfach dicht macht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Das BMS ist ein Notanker und kein Ersatz für eine Ladeschaltung. Mach da einen Regler dran, und stell den genau so ein, dass das Balancing gerade eben nicht aktiv wird, also bei konstant anliegender Spannung kein Strom im BMS verbraten wird.
Zwar würde auch das BMS den Ladevorgang irgendwann unterbrechen, aber dann haben deine Zellen 4,3V oder so, und das ist eindeutig zu viel. 4,2 V ist immer noch hoch, 4,1V wäre besser, aber leider gibts keine BMS die das können.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MichelH »

Was kann ich da am besten als regler nehmen?
Diese normalen pwm regler sind ja wohl auf blei optimiert und hauen irgendwas um die 13.8v raus.

Der hier sieht vernünftig aus. Finde den nur nicht mit versand aus DE
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Ich glaube BQ24650 ist der passende Begriff.

Ab hier mal lesen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p261961

Ich hab irgendwann mal das hier geholt, weil einstellbar, liegt warm und trocken bei mir rum... :roll:
https://www.ebay.de/itm/BQ24650-MPPT-So ... 4012376354

Wobei sowas auf Basis des CN3722 wohl auch ok ist, aber da weiß ich zu wenig drüber...
https://www.ebay.de/itm/132951587152
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Die Ladeverfahren für Blei und Lithium sind erstmal prinzipiell gleich, man müsste einen Bleilader nur so modifizieren, dass er bei ~12,5V statt 13,8V Schluss macht...
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Julez hat geschrieben:


Wobei sowas auf Basis des CN3722 wohl auch ok ist, aber da weiß ich zu wenig drüber...
https://www.ebay.de/itm/132951587152
Also den hatte ich auch mal. Ich würde ihn aber nicht unbedingt empfehlen, da er mir nach etwa einem halben Jahr ohne erkennbaren Grund einfach verstorben ist. Kann aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein ;)
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mr_T »

So einen kleinen Step-Down-Laderegler kann man sich mit wenig Aufwand und Teilen aus der Restekiste selbst stricken. Der olle TL494 eignet sich mit seinen zwei eingebauten Fehlerverstärkern ganz gut dafür - ein Verstärker regelt die Eingangsspannung auf Vmp des Solarpanels (ca. 17V), der Zweite stellt die Ladeschlussspannung ein.

Für mein 3S LiIon-Akkupack habe ich mal genau sowas in der Größenordnung 30W gebaut:
Bild
Passt sehr bequem in eine 70x70 Aufputzdose, 50x50 hätte auch locker gereicht. Die Drossel besteht aus 45 Wdg. CuL-Litze (15x0.28mm) auf einem kleinen T94-Kern (Eisenpulver, weiß-gelb) und ist hoffnungslos überdimensioniert, 60µH auf einem T80 hätte locker gereicht. Der Drahtverhau oben rechts sollte ursprünglich die Wärmeabfuhr vom FET verbessern, hat sich aber in der Leistungsklasse als absolut unnötig herausgestellt.
Messdiagramm (Uein=17V, Uaus=12V)
Schaltplan
Die auf dem Bild dargestellte Version besitzt zusätzlich noch einen nicht im Schaltplan vermerken Komparator, um zwei LEDs (gelb=laden, grün=voll) anzusteuern. Der Komparator versorgt sich aus der Ausgangsspannung (vor der Ausgangsdiode) und wird damit erst dann aktiv, wenn das Solarpanel genug Leistung bereitstellt um den DC/DC anzuwerfen. Wenn man die Ausgangsdiode durch einen aktiv geschalteten FET als ideale Diode ersetzt lässt sich der Wirkungsgrad auf 94-95% verbessern. Mit Ruein und Ruaus (oben Mitte im Plan) muss man ggf. ein wenig spielen, um die richtigen Spannungen einzustellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Wer von euch stellt sich jetz auch ne Wasserstoffanlage in die Hütte?
https://www.youtube.com/watch?v=ptno0Uz5Y0U
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Wer von euch stellt sich jetz auch ne Wasserstoffanlage in die Hütte?
https://www.youtube.com/watch?v=ptno0Uz5Y0U
Oh Mann. Das immer noch Wasserstoffspeicher gepriesen werden bei 32-64% Wirkungsgrad .. Einfach tolle Idee, ein System mit vielen beweglichen Teilen=Wartungsaufwändig und Kompression bei der Speicherung= Wärmeverlusten einzubauen. :roll:

Mal Rechnen: 60.000€ Kosten für ein System mit 16 Gasflaschen,vermutlich 80l, uns somit etwa 1200kWh Gesamtenergiespeichervermögen. Brennstoffzelle etwa 50% el. Wirkungsgrad=600kWh elektrisch gespeichert. Wenn das ganze 15 Jahre hält, speichert die Anlage also 9000KWh in Ihrer Lebenszeit.
Und 600kWh el. und 500kWhmax im Optimalfall thermisch sollen reichen, um 2 Personen in der Solar-Toten Zeit zu versorgen? Und die geht offenbar von Mitte Oktober bis Mitte März bei uns:
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 8.04.2019/

Wer macht sowas?

60.000 Tacken sind 240.000kWh aus der Steckdose beim aktuellen Kurs. Das sind bei 15 Jahren 16.000kWh pro Jahr. Dafür kann man ein 2-Personen Haus betreiben und im Winter ohne Heizungsanlage mit 15€- 2kw-Heizlüftern heizen und hat noch ne Menge kWh über und hat keine Wartungskosten für Kompressor, Brennstoffzelle und Co.

Die Medien könnten auch beim Thema regenerative Energien etwas kritischer sein. Naja, immerhin nicht so peinlich wie die Welt damals
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... licht.html
Der Artikel ist nicht gut gealtert ...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

es geht voran…zwar in kleinen Schritten…aber immerhin. Die beiden Kollektoren (aufm Bild nur einer...)sind nun aufm Dach. Leider hat keine der beiden Scheiben überlebt, obwohl sie sehr viel Spiel hatten. Hab dann den Riss mit (angeblich) wetterfesten Silikon zugegloddert.
Eventuell ersetze ich die Scheiben durch UV-durchlässigen Kunststoff, ist aber wieder eine Kostenfrage. Außerdem werden die Kisten (ohne Wasserdurchfluss) mittlerweile über 100°C warm, wie das der Kunststoff wegstecket weiß ich nicht.

Bild

Bild

Jedenfalls hab ich mal den Speicher installiert:
Bild
...nicht liegend...das liegt an der Bildorientierung :lol:

Dann viel gemessen und im Baumarkt gepuzzelt:
Bild
Bild

Schlussendlich hängt die Pumpstation:
Bild

Den Bereich drunter zeige ich mal nicht...sieht aus wie Spaghetti-Installation :mrgreen:

Muss die Anlage nun befüllen und mal in Betrieb nehmen. Ich hatte dazu noch einige Absperr/Ablasshähne vorgesehen. Die waren mir dann im Baumarkt etwas zu teuer…also ab zum Chinamann.
Wieder ein Beispiel für „wer billig kauft, kauft (oft) 2x“. Wohlgemerkt die Dinge haben ½“Zoll, also so ~15mm Innendurchmessen id.R….nicht so in Fernost:
Bild
Bild
Abgesehen vom Querschnitt ist auch die Verarbeitung nicht so vertrauenswürdig als dass ich die dauerhaft unter Druck habven möchte. Von dem was dort als Gewinde angedeutet ist reden wir am bsten erst garnicht.
Die Teile kann man als Werbegeschenke für Schlüsselanhänger verticken...mehr nicht.

Also warte ich auf die von ebay…davon wurden schon 4 verbaut und für okay befunden.

https://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-Wasse ... 2749.l2649


Bisherige Erkenntnisse des Projekts:
- Es wird IMMER teurer und aufwändiger als gedacht
- Teflonband is scheiße…Hanf hilft wie so oft auch in dieser Lebenslage.
- (Teflonband kann man nicht rauchen….)




Mino
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

sieht ganz gut aus.

Kugelhähneund Armaturen schon besser aus Deutschland bzw Italien beziehen.

Für unerfahrende Wasserinstallateure ist Loctite gewindedichtfaden sehr zu emphehlen. Der muss mmöglichst chaotishc um das Gewinde drum und dichtet sehr gut.

73

Ando
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich finde das Projekt sehr schön und bin gespannt, wie sich das im Betrieb verhält und lese fleißig mit.
Immer interessant zu sehen, wie weit man mit solchen unkonventionellen Lösungen kommt. Auch wenn es teurer geworden ist als gedacht, eine Fertiglösung gibt es zu dem Preis wohl noch nicht. Aber wer braucht auch schon wirklich so eine Solaranlage auf dem Gartenhäuschen :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Thema Glasscheiben: Eine solche Erfahrung hatte ich ja auch damals gemacht. Lag aber an der Lagerung. Als ich die ersten Temperaturen an der Innenseite der Scheiben gemessen hab, habe ich Angst bekommen, es waren 135 Grad. Fazit: das Ding muss gefüllt sein, um die Wärme los zu werden. Die Zirkulationssteuerung sorgt dann für die Senkung der Temperatur. Ich bin im Betrieb dann noch nie über 85 Grad gekommen. Der alte Möller hält sich wacker, ich hab die Anlage zwar so gebaut, dass man da jederzeit einen regulären Solarkollektor anschließem könnte, es gibt aber bis heute keinen Anlass.

Die Scheiben müssten aber die über 100 Grad eigentlich aushalten, ist schon komisch.

Ich habe damals aus Angst eine automatisch zu öffnende Entlüftung des Kastens eingebaut (siehe die Doku, die ich Dir geschickt habe), die hab ich im Betrieb aber nie gebraucht.

Risse in solchen Scheiben, hatte ich erst unlängst in der Abdeckung einer Dünnschicht-Zelle, die auch Arndt, Kuddel und ESDKittel verbaut haben, gieße ich bei warmen Temperaturen mit Gel-Sekundenkleber aus. Die Zellen halten sich dann erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

das Moped läuft. Gestern habe ich die Anlage soweit in Betrieb genommen. Es fehl nur noch der Drucksensor für den Heizkreislauf.
Damit wird dann - wer hätt´s gedacht - der Druck überwacht, aber ich sehe auch wenn die Pumpe läuft, weil es dann einen Druckanstieg von ~0,5bar gibt. Momentan sind fünf Temperatursensoren verbaut:

https://thingspeak.com/channels/716893/

Bild

Die Pumpstation ist nun auch soweit fertig und gönnt sich 5W im Auto-Adapt-Modus, evtl. kommt hier noch ein Solarmodul zum Einsatz, dann isses 100% Grün :mrgreen: .

Der IGOR-Schuko-Kroko-Adapter ist mittlerweile einem langweiligen Standardanschlusskabel gewichen:
Bild

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Die Steuerung muss ich noch ein bisschen anpassen. Das WEMOS Modul für die Datenerfassung bekommt noch nen Repeater damit es auch zuverlässig babbeln kann, momentan kommt noch zu vielen Aussetzern.

Das Duschgel steht bereit…der Sommer kann kommen…..Schatz…ich bin dann mal im Garten…..duschen :D




Schöne Grüße

Mino
Antworten