Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Kuddel hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 17:43Ich habe hier ja ein paar Module gebraucht gekauft. Die wollte ich erst fest installieren. Bis mein Blick auf unseren ungenutzten Treckeranhänger fiel. Da kann ich die ja prima wie ein Zelt draufbauen. Also 6 Stück 245 Wp Module je Seite in Reihe, die beiden Seiten parallel geschaltet, Eine zur einen Richtung geneigt, die andere zur gegenüberliegenden Seite, wie ein mobiles Satteldach. Alles an einen Wechselrichter 1500 Watt Ausgangsleistung, erlaubte Solarleistung 2100 Watt. Das bedeutet, dass zwei unterschiedlich beschienene Strings an einem MPP Tracker angeschlossen sind. Daraus ergeben sich folgende Situationen:
Mach doch die eine Seite klappbar in/mit einem Rahmen und einem langen (oder mehreren) Scharnieren oben.
Also einen klappbaren Rahmen und in den Rahmen die Zellen.
Dann könntest Du den bei trübem Wetter oder zum umstellen dachförmig nutzen, bei Sonnenschein und blauem Himmel aber die eine Seite auch hochklappen, so dass sich mit der anderen Seite eine ebene Fläche bildet.
Wenn Du beide Seiten klappbar machst, dann könnte die Ausrichtung immer optimal zum Sonnenwinkel passend gemacht werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

WestOst.
Morgens in der Kühle volle Leitung am Vormittag.
Nord macht nun mal wenig bis gar keinen Sinn, denn in den Zeiten Oktober-März kommt die Sonne kaum hoch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Mal in die Runde gefragt: wie sieht eurer Stromertrag im Winter aus? Ich habe jetzt über 10 Tage mal beobachtet und konnte an schönen und dünn bewölkten Tagen durchaus mit 500-900W (von 2,8kWp) die Batterie laden können. Jetzt habe ich mal 4 Tage dickere Wolken/Regen und es kommt tagsüber zwischen 30 und 60W für etwa 5h raus :? Gut, es kommt noch dazu, dass die Panel extrem flach liegen, ca 5° Neigung gen Südwest, das verstärkt sicherlich den Wintereffekt noch, oder irre ich da?

Wenn der WAF nicht zu berücksichtigen wäre, würde ich ja die Südostwand mit zusätzlichen 600-800Wp senkrecht bestücken...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ich habe eine 9,9kWp Solaranlage. Der Ertrag sind ca. 3kWh für die letzten 30 Tage.

Im Sommer habe ich so 600kWh im Monat.
Von November bis März kann man die PV-Anlagen eigenlich einmotten.
likeme
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von likeme »

Moin, ich habe eine 16kW/p Anlage welche auf 50% zurück geregelt wird, im Sommer habe ich 1200kW/h pro Monat und Dezember purzelt alles auf 50-70kW/h zusammen. Das Baerbocksche Prinzip der Netzspeicherung funktioniert bei mir irgendwie nicht... suche noch nach dem Fehler... ;-)

Die Anlage ist sehr "diffus" aufgebaut. Ich nutze drei Himmelsrichtungen auf 5 Dachflächen aus (Carport, Schuppen, alles zu...), der meiste Strom geht automatisch in die el. Fußbodenheizung die ich extra dafür eingebaut habe. Meine Erkenntnis: Im Winter, wenn Strom gebraucht wird, kommt man nicht um einen massenhaften Zukauf herum. Speicherversuche mit Solar Blei Gel laufen gerade, aber ich komme da auf keinen "grünen" Zweig da ich die Speicherverluste total unterschätzt habe.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich seh schon gar nicht mehr auf den Zähler - ist aber seit Jahren so, da wir hier oben im Herbst/Winter monatelang bedeckten Himmel haben ...

Meine liegen mit einer Gruppe auf Südost, eine Gruppe auf Südwest und die dritte Gruppe auf Ost/West.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

Im winter Punktet nur eines so richtig : Windkraft! (Und wärmepumpen statt widerstandsheizungen)
Wind macht in diesem moment 25% der erzeugten Leistung in DE aus, das doppelte von allen AKW zusammen. Wind ist über die kalte Jahreszeit relativ gut und kontinuierlich verfügbar.

Leider ist Klein-Windkraft unwirtschaftlich. Und für den strom größerer kaliber, die weiter entfernt stehen zahlt man wieder netzentgelt, obwohl man Rad und standorte nach dem EEG-Auslauf fast geschenkt bekäme.

Eine Alternative ist noch KWK, aber da macht man sich von Erdöl und Erdgas abhängig. Oder mal ein Sonnenblumenöl-BHKW versuchen? im endeffekt ist das ja ein natürlicher Sonnenkollektor mit speicher.

Langzeitspeicher über die saison weg ist unsinnig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Desinfector »

Heaterman hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:01 Ich seh schon gar nicht mehr auf den Zähler - ist aber seit Jahren so, da wir hier oben im Herbst/Winter monatelang bedeckten Himmel haben ...
Wärme geht gerade noch so.
Damit wird hier das verbrauchte Warmwasser statt gletscherkalt aus der Leitung
mit etwas vorgewärmten Wasser wieder aufgefüllt.

aber für Strom wohnen wir auf dem falschen Flecken dieser Kugel.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin ,

momentan Dauerhochnebel und Depressionswetter hier. Die 15kW Peak liefert um die 300W !
Unterirdisch , Batterie leer und wird so auch nicht voll .

Grüße Steffen

Wir machen ja teile für eine Gas Brennstoffzelle , irgendwie muss ich das noch meiner Frau schmackhaft machen :-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:52 Ich habe eine 9,9kWp Solaranlage. Der Ertrag sind ca. 3kWh für die letzten 30 Tage.

Im Sommer habe ich so 600kWh im Monat.
Von November bis März kann man die PV-Anlagen eigenlich einmotten.
Momentan ist auch wirklich ekliges Wetter. Wenn man die Tür aufmacht, wird es drinnen dunkler.
Der Dezember kann aber auch sonnige Tage haben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Meine Batterie ist bei 70% Ladung - weil ich es so eingestellt habe.
Jetzt kann der Strom für ein paar Stunden ausfallen, aber bitte nur ein paar Stunden :D

Ja, Depressionswetterlage..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ich grübel gerade über eine KWK mit Holzvergaser nach ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:05.
aber für Strom wohnen wir auf dem falschen Flecken dieser Kugel.
Das würde ich nicht ganz so negativ betrachten, aber von dir zu mir sind auch ein gefühlt zwei Klimazonen Unterschied :mrgreen:
Kuddel hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:12
Hightech hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:52 Ich habe eine 9,9kWp Solaranlage. Der Ertrag sind ca. 3kWh für die letzten 30 Tage.

Im Sommer habe ich so 600kWh im Monat.
Von November bis März kann man die PV-Anlagen eigenlich einmotten.
Momentan ist auch wirklich ekliges Wetter. Wenn man die Tür aufmacht, wird es drinnen dunkler.
Der Dezember kann aber auch sonnige Tage haben.
LOL
Gary hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:20 Meine Batterie ist bei 70% Ladung - weil ich es so eingestellt habe.
Jetzt kann der Strom für ein paar Stunden ausfallen, aber bitte nur ein paar Stunden :D

Ja, Depressionswetterlage..
Ich habe gestern bei 36% Ladestand die Netzwerktechnik auf Normalnetz umgeschaltet... Heute gab es mal einen Lichtblick, es wurden 0,96kWh generiert :roll:
Aber du hast recht gehabt, mit nur einer Batterie geht echt nicht viel. Bei 30W Dauerlast ist nach 2 dunklen Tagen schon kurz vor der Entladegrenze. Wenn wieder Budget verfügbar ist, wird evtl doch noch mal getauscht (US2000 -> 3000) und auf 2-3 Blöcke aufgestockt.

Edit: So sieht das jetzt für den Monat aus. Die ersten zwei Tage hatte ich noch nicht alle Werte aus der MQTT-Datenflut ausgewertet, deshalb fehlt dort u.a. der Batteriestatus.
Solarstrom.PNG
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:33 WestOst.
Morgens in der Kühle volle Leitung am Vormittag.
Nord macht nun mal wenig bis gar keinen Sinn, denn in den Zeiten Oktober-März kommt die Sonne kaum hoch.
Gilt das auch, wenn man nur einen MPP Eingang am Wechselrichter hat?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:12
Hightech hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:33 WestOst.
Morgens in der Kühle volle Leitung am Vormittag.
Nord macht nun mal wenig bis gar keinen Sinn, denn in den Zeiten Oktober-März kommt die Sonne kaum hoch.
Gilt das auch, wenn man nur einen MPP Eingang am Wechselrichter hat?
Denke mal ja. Aber bitte die Stränge über Dioden einzeln auf den WR-Eingang legen.
Besser ist natürlich ein WR mit 2 MPP oder halt 2 WR.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Über die Dioden wird viel gestriten. Viele sagen, dass die Leerlaufsoannung eines schattierten Moduls höher ist als Umpp der Sonnenseite.
Gibt es Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Dann laß doch das Schattenmodul auch noch 1 mA beitragen. Oder soll das auch im MPP laufen - da braucht eventuell die Intelligenz mehr Energie als der Schatten liefert.

Jedenfalls kann mit den Dioden dieser Effekt nicht auftreten.
Wenn man die Tür aufmacht, wird es drinnen dunkler.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Man kann dieses Thema relativ einfach mit Theorie erschlagen:
Eine Solarzelle ist eine Diode. Die hat eine Diodenkennlinie.
Gleichzeitig lässt schwarze Magie einen konstanten Strom durch diese Diode fließen. Wenn die Diode nicht wäre, könnten wir unendliche Energie entnehmen.
Wenn wir jetzt einen zweiten Strang parallelschalten, verdoppeln wir effektiv den Diodenstrom. Damit der wieder gleich groß ist, muss die Spannung um ca. 18mV pro Zelle sinken. Bei üblichen Zellspannungen um 500mV bedeutet das einen Verlust von ca. 4%.
Diese 4% Verlust müsste die Schattenseite verlässlich (oder zumindest dann, wenn man den Saft brauchen kann) ausgleichen können.

Mit Dioden wird die Leistungskurve "stufig". Hier kann es passieren, dass es zwei lokale Maxima der Leistung gibt:
a) Beide Stränge arbeiten so, dass sich in Summe ein Leistungsmaximum ergibt
b) Der stärkere Strang arbeitet so, dass sich ein Leistungsmaximum ergibt
Ich gehe davon aus, dass ein MPP-Tracker es nicht schafft, von dem einen Maximum zum anderen Maximum zu finden.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

Es gibt mit Schattenmanagement beworbene WR, z.b vo SMA, die scannen gelegentlich die komplette kennlinie und suchen sich das globale maximum. Das reicht beinahe an Moduloptimierer ran, ist aber viel simpler und weniger wartungsanfällig.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von bastelbjoern »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 20:05 Ich grübel gerade über eine KWK mit Holzvergaser nach ;)
Peltierelemente an den Schornstein backen ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ich habe an einem MPP Eingang 32 Stränge zu je 4 Platten dran.
Da es ja Schäden geben kann und komische Effekte auftreten können, habe ich alle 32 Stränge über je eine Diode und Sicherung laufen.
Falls ein Strang "wegbrennt" oder sonst was ist, bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

ferdimh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:29 Wenn wir jetzt einen zweiten Strang parallelschalten, verdoppeln wir effektiv den Diodenstrom.
Das habre ich nicht versanden. Die Spannung an der "internen" Diode ist doch immer gleich?
ferdimh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:29 Mit Dioden wird die Leistungskurve "stufig". Hier kann es passieren, dass es zwei lokale Maxima der Leistung gibt:
a) Beide Stränge arbeiten so, dass sich in Summe ein Leistungsmaximum ergibt
b) Der stärkere Strang arbeitet so, dass sich ein Leistungsmaximum ergibt
Ich gehe davon aus, dass ein MPP-Tracker es nicht schafft, von dem einen Maximum zum anderen Maximum zu finden.
Das habe ich auch nicht richtig verstanden. Ist das Pro oder Contra Diode?

Es gibt ja Leute, die sagen "Sicherung statt Diode". Das habe ich aber noch weniger verstanden. Bei mehr als zwei Stängen ist mir das klar, weil der Strom sich in der Anzahl der Stränge verfacht.

@Hightech: Du hattest das hier sogar im Forum beschrieben, darum frage ich nach.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich glaube, der Text von SMA hilft hier:
Rückstromschutz: Bei der Parallelschaltung von PV-Strängen können durch einen
Kurzschluss in einem Strang Rückströme aus den anderen Strängen erzeugt werden,
.... Solche Rückströme
können durch Strangdioden vermieden oder durch die Begrenzung der Stranganzahl oder
Strangsicherungen begrenzt werden.
Wenn nur wenige Stränge parallel geschaltet werden, kann bei ausreichender
Rückstrombelastbarkeit des PV-Moduls sowie der Leitungen auf einen separaten
Rückstromschutz verzichtet werden.
Alternativ können auch Strangdioden eingesetzt werden, welche den Rückstrom
verhindern. Dioden werden aber für diese Zwecke immer seltener eingesetzt und
zukünftig in den meisten Ländern für diese Zwecke wohl nicht mehr zugelassen.
Standardmäßig werden als Rückstromschutz Sicherungen eingesetzt und normativ
akzeptiert. Funktionell ist dieser Schutz nicht optimal, das bis zum Auslösen der Sicherung
ein hoher Rückstrom auftreten kann bzw. muss.
Das ganze gilt also bei mehr als zwei Strängen. Dann können zwei Stränge einen Überlasten. Bei nur zwei Strängen geht das nicht. Daher funktioniert eine Sicherung auch nur bei mehr als zwei Strängen.

Bleibt die Frage, ob die Diode einen Nachteil (außer der Verlustleistung) hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Die Spannung an einer Diode ist eben nicht genau immer gleich. Die 0,7V sind nur eine Näherung.
Tatsächlich steigt die Spannung an einer Diode ungefähr um 60mV bei Verzehnfachung des Stroms oder um 18mV bei Verdopplung des Stroms. Das stimmt über sehr viele Zehnerpotenzen erschreckend genau.
Wenn wir jetzt also (durch Parallelschalten) die gleiche Menge Licht auf doppelt so viel Diodenfläche verteilen, sinkt die Spannung um 18mV (Weil eben der Strom pro Diode halbiert wurde).
Das würde mit zusätzlichen Seriendioden vermieden.

Zum Experimentieren empfehle ich, ein paar 2N3055 aufzusägen und mit den darin enthaltenen Dioden unter Lichteinfluß zu spielen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

ferdimh hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:35 Die Spannung an einer Diode ist eben nicht genau immer gleich. Die 0,7V sind nur eine Näherung.
Tatsächlich steigt die Spannung an einer Diode ungefähr um 60mV bei Verzehnfachung des Stroms oder um 18mV bei Verdopplung des Stroms. Das stimmt über sehr viele Zehnerpotenzen erschreckend genau.
Ach so, jetzt verstehe ich. Du meinst nicht die Bypassdiode, donern die Rückflussverhinderungsdiode. Es kommt aber eine Rückflussverhinderungsdiode aka Strangdiode pro Strang hinein. Also auch immer nur der gleiche, maximale Strom.

Hier ein hilfreicher Schaltplan:
https://www.anwan.de/media/Generatorans ... en-GAK.pdf
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Wechselrichter: Hier mein neues Video vom Wechselrichter Growatt MIC 1500:
https://youtu.be/NSjR3hjdQtU
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Wenn du in dem Tempo weiter Solarzellen, Akkus und Wechselrichter installierst, dann versinkt deine Hütte bald komplett im Moor :shock:

Warum ein WR ins Interwebs will is mir auch unerschließlich.
Will mein Oszi auch, direkt mal im Router gesperrt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Ich hab noch 4 Module rumzuliegen mit Glasschaden die aber sonst ok sind.
Überlege mir grad solch Gerät zu besorgen liegen ja sonst nur komplett nutzlos rum.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Ich meine weder Bypassdioden noch Rückflussdioden. Jede einzelne Solarzelle ist eine (fette) Diode, der man das lichtdichte Gehäuse geklaut hat.
Damit lässt sich das Verhalten der Solarzelle als Diode, die nebenbei zusätzlich Strom erzeugt, darstellen.
Das Wiki hat das so dargestellt: Bild
Die Kurve ist nicht ganz so exponentiell wie sie sein sollte, aber das Prinzip wird klar:
Die normale Diodenkennlinie (grün) ist immer da, und lässt Strom fließen, wenn man eine Spannung an die Solarzelle anlegt.
Bei Lichteinfall wird in der Diode Strom erzeugt, der hinausfließt (dieser Strom ist spannungsunabhängig). Gleichzeitig arbeitet aber die natürlich vorhandene Diode dagegen und verwandelt irgendwann den mühsam erzeugten Strom wieder in Wärme. Die blaue Kurve ist also nur die nach unten verschobene grüne Kurve.
Bei der Parallelschaltung bei teilweiser Beleuchtung wird die grüne Kurve entsprechend skaliert, die Verschiebung nach unten jedoch nicht. Dadurch knickt die Kurve doppelt so steil nach oben ab, und der MPP wandert entsprechend etwas (eben ca. 4%) zu niedrigeren Spannungen hin.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Wir planen gerade unseren Alterswohnsitz :P und ich will Indach-PV Module haben. Z. B. sowas hier: https://www.axsun.de/download/datenblat ... rif-DE.pdf
Ich spare ein paar Ziegel und es gefällt mir besser.

Der Planer meint, das Brandrisiko für das Haus wäre höher als bei Aufdachmontage der Module :o Stimmt das?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ja. Bei Aufdachmontage hast du einen Kühlkamin zwischen Dach und Panel, sowie die Ziegel, die einer Überhitzung des Dachstuhls im Wege stehen. Bei Indach ist das Gestell quasi nach hinten thermisch dicht und muss entsprechend Brandschutzvorgaben/Landesbauordnung zum Dachstuhl abgeschottet werden. Wenn dort nur Holz drunter ist, kann das nach Sommern wie 2018/19/20 durchaus verkohlen.

Hier gibts Beispiele, weitere sind auf der Seite zu finden:
https://www.ifs-ev.org/ueberhitzungen-a ... ieanlagen/
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

ok, Danke. Ist zwar schade, aber besser ein Haus mit ästhetischen Schwächen als kein Haus :mrgreen:

Hier habe ich noch eine Quelle gefunden: https://xn--feuerwehr-siebenbumen-m2b.d ... nlagen.pdf

Auszug (Seite 54):
Die gefundene Verteilung entspricht grob den vom Bundesverband Solarwirtschaft BSW geschätzten
Marktanteilen mit etwa 70 % Kapazität auf Gebäuden und etwa 30 % im Freiland. Weniger als ein
Prozent der Kapazität wird als gebäudeintegrierte (Indach) Anlage ausgeführt. Zur Schadensstatistik
tragen Anlagen mit gebäudeintegrierten Modulen allerdings zu etwa 10 % bei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Indach Module mag ich nicht.
Wenn da was mit ist, dann ist das Dach offen.
Sollten die zerbröseln, brechen oder die Übergänge gammelig werden hat man auch Wasser im Dach.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Ja, das ist auch ein Argument. Ich habe die Idee begraben und Freigabe für Aufdachmontage gegeben.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von lightwave »

Wirkungsgrad bei Indach ist auch schlechter, weil die Wärme nicht weg kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Für Schönheit muß man leiden, war schon immer so.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

lightwave hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 21:10 Wirkungsgrad bei Indach ist auch schlechter, weil die Wärme nicht weg kann.
Man will ja Wärme haben die soll ja nicht weg.
Zumindest bei Heizungsunterstützung ich habe ja beides auf dem Dach.Wasser und Strom.
Über die recht hohe Standtemperatur hab ich mir im Sommer auch schon oft Gedanken gemacht.

Brunnenwasser heiß machen geht dann aber super zum Pool befüllen.

Edit: es geht ja hauptsächlich um Strom bei dir das übersah ich vorher.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Wasserstandsmeldung: 30kWh Produktion erreicht, seit 3.12. Momentan hänge ich noch manuell, je nach Sonneneinstrahlung, Lasten an den Solarstrom, die Aquariumbeleuchtung z.b. frisst viel und hat einen ähnlichen Tageszyklus, oder sämtliche Ladegeräte für Werkzeug/Spielzeugakkus.

Worüber ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe: wie Schalte ich elegant DC Lasten? Eigentlich sollte da ja ein beliebiger IRFB mit 60V Spannungsfestigkeit und niedrigem RDSon reichen? Gate hart mit +12V (ein)/0V (aus) gegen +Ub ansteuern und fertig. Das kann ich mit einem isolierendem DcDc bereitstellen. Oder fehlt noch was?

Relais möchte ich da nicht unbedingt, weil die für DC 50V und Stroooom schnell sehr groß und teuer werden...
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RFreddy »

Ich hab hier mal mit Relais aus E Autos rumgespielt, können 400V und 200 oder 300A DC das geht damit ganz gut.

Wenn du Bedarf hast meld dich sind noch genug da.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Kfz-Relais ist mir sogar vom Hersteller meiner Laderegler empfohlen worden. Sind aber für 48 V dünn gesät bzw. teuer. Hab ich mit einer Schaltstufe und 12-V-Relais gelöst.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Stefanseiner »

sukram hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 00:17 Wenn der WAF nicht zu berücksichtigen wäre, würde ich ja die Südostwand mit zusätzlichen 600-800Wp senkrecht bestücken...
und erstmal nur die Hälfte?
Bild

würde auch an einen gimmeligen GMI 300 Microwechselrichter ran passen
Bild
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von jodurino »

Heaterman hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:17 Kfz-Relais ist mir sogar vom Hersteller meiner Laderegler empfohlen worden. Sind aber für 48 V dünn gesät bzw. teuer. Hab ich mit einer Schaltstufe und 12-V-Relais gelöst.
Victron hat da extra dafür einen DC/DC Wandler 48V auf 12V
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo,

meine 1,4 kWp Anlage nimmt langsam Formen an. Eigentlich wollte ich nur stumpf einspeisen und versuchen um die Mittagszeit eben die Stromfresser einzuschalten.

„Leider“ schwirrt mir durch Stöbern im Netz nun die Idee im Kopf rum, aus 4 Chinazellen einen Speicher aufzubauen….so 100…120Ah. Wäre dann passend zu den Zellen.

Die Frage ist nur: Macht das Sinn?

Ich brauche am Tag ca. 10kWh, die 1,4kWp Anlage sollte 4kWh im Sommer schaffen. Die Annahme von 4kWh kommt daher, dass mein eines 375W Modul im Winter bei schönem Wetter 1kWh macht….bei 4 Modulen also 4…5 kWh (Sommer)

Der meiste Strom wird dann mittags verballert….sagen wir mal 7kWh
Wenn ich dann noch 1kWh im Keller hab (und der geladen sein sollte), dann macht das den Kohl auch net fett, also ich komm damit nicht weit, ich würde ja 3…4 kWh brauchen.
Außerdem werden die Zellen dann jeden Tag komplett geladen/entladen, auch net super.

Kann es sein, dass Speichersysteme in diesem Fall erst bei - sagen wir mal - 5kWh Speicher Sinn machen?

Vom finanziellen Aspekt her würde ich ja dann 1kWh am Tag sparen, weil die aus dem Speicher kommt…das wären 30cent. Bei sagen wir mal 500€ Mehrkosten für den Akku und unter Berücksichtigung der Jahreszeiten, komme ich da auf ~ 6 Jahre (rechnerisch 4,5….aber wg. Winter und so). Dann wird der Akku bei der Belastung aber auch durch sein (~ 2000 Ladezyklen)


Mino
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Matthias »

Ich habe das mit dem Akku auch schon hin und her gerechnet, bei so kleinen Anlagen lohnt es sich eigentlich nicht.
Aber die LiFePo4 Zellen mit 200 bis 280 Ah schaffen heute 5000 bis 6000 Ladezyklen (nur wenn man gute nimmt).
Und geh mal nicht von so einem hohen Ertrag übers Jahr aus, lieber pessimistisch bleiben und sich dann über einen höheren
Ertrag freuen. Wenn tagsüber keiner zu hause ist, bringt eine Südausrichtung nicht die erwünschte Einsparung, lieber Ost / West
Ausrichtung wählen, dann hast du morgens und nachmittags eine schön flache Spitze in der Erzeugung und dazwischen fast ein Plateau.
Weiterer Vorteil: Bei 4 Modulen kannst du einen 2-Modul Wechselrichter verwenden.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Matthias »

Möchte hier auch kurz meine Anlage und die weitere Planung vorstellen:

Standort Ruhrgebiet, Dauergrundlast 220 W, Optimierungen zur Grundlast sind in Arbeit, WW über Durchlauferhitzer.

Seit 3 Wochen liegen 18 Module 380w auf dem Flachdach, mit Nord-Nord-Ost Ausrichtung und 3° Gefälle,
1 Wechselrichter Growatt MOD 4 kw. Es liegen noch 6 weitere Module bereit um an eine Wand mit Ausrichtung Süd-West
90° senkrecht montiert zu werden - ich warte noch auf schöneres Wetter zur Montage. Dazu gehört dann ein 1,5 kw Wechselrichter
der hier auch schon bereit liegt.
Ich rüste in den nächsten Monaten eine Brauchwasserwärmepumpe mit 200 L Speicher nach, die dann tagsüber
mit dem Solarstrom ihren Wasserinhalt erwärmt und von da aus zum Durchlauferhitzer zur Nacherwärmung weitergibt.

Momentan wird einfach über einen Drehscheibenzähler eingespeist und nachts dann wieder entnommen. Das werde ich auch
bis zum Tag X weiter durchziehen. Der Tag X ist der an dem es zwangsweise einen neuen digitalen Zähler gibt.
Die Planung für den Tag X steht auch schon fest:
1. Balkonsolar anmelden, somit straffreie Einspeisung ohne Vergütung möglich
2. Abregelung der Anlage über Messwandlerzähler um keine Einspeisung zu machen (schon vorhanden)
3. 32 Stück LiFePo4 Akkus (220-280 Ah) aus China bestellen für einen 20 bis 30 kWh 48V 16S2P Akku zu bauen
4. REC-BMS
5. 3 Stück Victron MPII-5000, 1 Stück Cerbo GX, MPPT-Solarladeregler sowie Zubehör bestellen und verbauen
6. 24 weitere Module für die Belegung des restlichen Dach Nord-Nord-Ost, aber 13° Neigung bestellen und verbauen

Die Akku und Victron-Geschichte wird so gut 10 tausend Goldtaler kosten, zuzüglich der Erweiterung der Solaranlage,
wird dann aber auch an 8 bis 9 Monaten im Jahr für Autarkie sorgen.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Nur so zur Info , die letzten Nebeltage waren solartechnisch für die Kehrseite. Gestern aber Sonne satt . Dann sieht das Ergebnis erfreulich aus.

Bild

2.ter Batteriestack ist bestellt um das Einspeisen zu reduzieren !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das überlege ich derzeit auch noch - den Batteriestack weiter aufzurüsten.
Schwanke noch zwischen Pylontechs (bei mir wohnen ja 3 x 3300C mit insgesamt 10,5 kWh - reicht genau einmal fürs Auto-Laden) oder Eigenbau mit LTO`s. Letzterer kostet derzeit gerade noch 50-70 € mehr je kWh als Pylontech, die sollen aber langlebiger als LFP sein.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Matthias hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:05 Ich habe das mit dem Akku auch schon hin und her gerechnet, bei so kleinen Anlagen lohnt es sich eigentlich nicht.
Gut, dann lag ich ja mit meiner Überlegung nicht ganz daneben...

Wenn man sich einen typischen Tag (war gestern) anschaut, sieht man, wie morgens die Spülmaschine lief, mittags der Herd und abends die WaMa denke ich.
Da steckt noch Optimierungspotenzial drin :D
Wenn es aber tagsüber sonnig ist, sollte sich ein großer Teil abfangen lassen....auch ohne Speicher.


Mino
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 14:21 Das überlege ich derzeit auch noch - den Batteriestack weiter aufzurüsten.
Schwanke noch zwischen Pylontechs (bei mir wohnen ja 3 x 3300C mit insgesamt 10,5 kWh - reicht genau einmal fürs Auto-Laden) oder Eigenbau mit LTO`s. Letzterer kostet derzeit gerade noch 50-70 € mehr je kWh als Pylontech, die sollen aber langlebiger als LFP sein.
Du kennst sicher diesen Kanal hier?
https://www.youtube.com/results?search_ ... ergiewende

Ich schwanke zwischen Faszination (super technischer Aufbau!) und Grauen (Riesenbrandbombe im Keller...Zitat: "Wenn das Ding brennt sind die Holzkisten wo die Akkus drinstecken, das kleinste Problem"). Aber meinte ja, er hätte einen speziellen Feuerlöscher für LiPio zu Hand....dann kann ja nix schiefgehen :lol:

Aber wenn man das Ganze runterskaliert und in den Gartenschuppen packt, dann hätte ich keine Bedenken. Vom preislichen her scheint das echt zu lohnen im Gegensatz zu einen Plug 'n Charge :D Fertigteil. Ob man sich den Aufwand dafür antun möchte steht auf einem andweren Papier.

Mino
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Ich wohne am Hang , deshalb habe ich unter der Eingangstreppe draußen einen Technikraum mit Brunnenpumpe , Sandfilter Minipool plus Pumpe und nun den Wechselrichtern und der momentanen Batterie ( demnächst zwei ). Wenn da was hochgeht dann ist mir das im Haus egal. Zudem werden dann die PVC Rohre des Pools schmelzen und ca. 5m³ Wasser den Raum fluten ! Ablauf vorhanden :-)

Grüße Steffen

Aufgrund von Zeitmangel und auch Fähigkeiten habe ich den Teil käuflich erworben.
Antworten