Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Habe gerade folgende Aussage zum Victron Multiplus 2 gefunden:

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Zum einen die der Solarleistungsgröße:
Factor 1.0 rule

Zum anderen die der Batteriegröße:
1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage:

Die Faktor 1 Regel besagt, dass die Solarleistung in KWPeak die Leistung des Victron nicht überschreiten darf. Beim 3kw Gerät also max 3kWpeak an Solarleistung. Das bekomme ich hin. Schalte einen Wechselrichter halt nicht an den Ausgang, sondern an den Eingang.

Die min. Batteriegröße kommt mir komisch vor. Bei einem 2,4 kVA-Akku darf ich also max 750 Watt Solarleistung dranhaben? Damit habe ich natürlich ein Problem.
Habe ich das richtig so verstanden?

UInd die Folgefrage: Ist das Blockschaltbild aus dem Victron-Manual richtig?
Bild_2021-05-16_110846.png
Demnach wird der Strom der Batterie NIE zurückgeführt, und der Ausgang 1 wird AUSSCHLIESSLICH über den Wechselrichter gefahren. Ich habe aber etwas von "umschalten" gelesen. Da stimmt doch etwas nicht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage

Das sehe ich als Empfehlung oder besser Erfahrung.
Ein Pylontech soll mit max 25A ge- und entladen werden, es geht mehr aber für die Lebensdauer werden die 25A empfohlen.
Das sind dann 1,25 kW die der Pylone weg steckt ohne zu jammern.
Hast du dir Bleikästen angelacht kommst du dann auf die 4,8kWh weil Blei gar nicht so viel Ladestrom aufnehmen kann wie LiFePo.

Zum laden, bleib wenn möglich bei DC.
Der Victron kann bei Fronius WR per RS485 sagen das es genug ist und er drosseln soll, geht noch bei einigen anderen WR Hersteller.
Die andere Möglichkeit, er kann nicht mit dem WR sprechen, setzt dann die Frequenz hoch und der WR drosselt weil das so in der Norm ist. Dann kann der Victron aber nicht gleichzeitig mit dem 50Hz Netz arbeiten.

Und eine Batterie ? ich habe mit drei angefangen und habe gestern drei weitere bestellt.

Beim 5000er Victron knurrt der Ringkerntrafo zum teil recht laut, der Lüfter ist auch laut wenn er läuft. Vielleicht mal ein Blick zu anderen Herstellern wagen. Was Victron kann - flexibel erweitern
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Zum Blockschaltbild

wenn Netz anliegt und der Victron eingeschaltet wird ziehen die Relais an, Strom an Out 1 und Out 2.
Energie kann der Victron dann zur Batterie leiten oder von der Batterie ins Netz schieben.

Fällt das Netz aus fallen die Relais, Out 2 ist dann ohne Strom. Out 1 ist dann USV mit der Möglichkeit dem angeschlossenen Solar WR ein Netz vorzugaukeln und dann auch bei Überschuss die Batterie zu laden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ach, da ist noch ein Knoten, den hatte ich gar nicht gesehen. Das bedeutet, dass der Wechselrichter nur im Notstromfall benötigt wird, ansonsten wird durchgeschaltet und der Wechselrichter nicht belastet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Der Wechselrichter schiebt Energie hin und her wie du es ihm vorher beigebracht hast - zwei Richtungen!
Du kannst sogar zeitgesteuert sagen das du die Batterie auf xy% geladen haben möchtest, dann wird auch vom Netz geladen. Wenn du also schon weißt das der Stromausfall bevor steht machste halt vorher voll.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:20 Der Wechselrichter schiebt Energie hin und her wie du es ihm vorher beigebracht hast - zwei Richtungen!
Du kannst sogar zeitgesteuert sagen das du die Batterie auf xy% geladen haben möchtest, dann wird auch vom Netz geladen. Wenn du also schon weißt das der Stromausfall bevor steht machste halt vorher voll.
Ach ja, Victron kommt ja von der Seefahrt. Dein Schiff ist am Bootssteg, dein Landstrom ist auf 6A begrenzt. Wenn du das dem Victron beigebracht hast und deine Kaffeemaschine 8A zieht, dann kommen 6A vom Land plus 2A vom Akku.
Nutzen die Camper wenn am CampingPlatz der Ström rationiert wird. Frau will Monster Haartrockner, Frau bekommt Monster Haartrockner
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Victron: Mein Paket ist angekommen.
Das kann ich natürlich nicht unkommentiert lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=qzBOMtujFa0
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das hier ist übrigens die Faktor 1 Regel:
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start
Dort steht es auch mit den min Batteriekapazität:
1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage
Also müsste ich doch für 3kWP mindesten 9,6 kW Batterien haben?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Aus meiner bsiherigen Erfahrungen (ich hab 3 kWp Zellen und 10,5 kWh Pylontechs), tut man sich bei unserem Wetter hier oben eher schwer, die dann neben dem normalen Betrieb überhaupt mal richtig vollzukriegen.
Wenn der Akku leer ist, muss man sich dann ab und zu schon entscheiden, wofür man den Strom von den Zellen nimmt. Bei mir läuft der Akku auf Vorrang, weil mir die Grundlastversorgung nachts wichtiger ist als Einspeisen von viel Leistung am Tage. Wenn der E-Herd läuft, ist sowieso das Netz als Quelle nötig.
Ergo: EInspeisung ins Haus bei weniger Sonne zugunsten voller Batterie begrenzen. Oder mehr Zellen aufs Dach. Aber hier setzt dann die Limitierung Deiner Pylontechs bei 25 A Ladestrom auch eine Grenze. Muss man selbst austesten, was optimal für den Standort und die eigene Konfiguration ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Meine Gedanken gehen da folgende Richtung:
Die vorhandene 9kwp Anlage bleibt so wie sie ist erst man unberührt denn:
Die Speicherung in einen Akku kostet ca. 14-20ct/kwh denn man muss den Akku kaufen und amortisieren. Hinzu kommen die Lade- Entladeverluste 20-30%. So müsste die gespeicherte kwh um 20ct liegen.
Dazu kommt der Verlust durch die entgangene Vergütung von 12ct/kwh.
So ist bei mir der gespeicherte Strom ein Verlustgeschäft, so lange ich die Vergütung bekomme.
Einzig Strom, den ich nicht bezahlt bekomme (70% Cutoff) würde ich damit wegpuffern, aber das kommt bei mir nicht vor.

Mein Plan wäre:
Neue PV-Platten kaufen, 2-5kpw und 5-10khw Akku dazu.
Dann kann ich die Akkus Tags über vollpacken und Nachts mein Haus mit Solarstrom versorgen.
Da hab ich dann im Prinzip nix mit dem Stromversorger zu tun.

Ein Akkusatz mit 2 Teslaakkus kostet 2500, 5kwp Solar kostet 3800.
Zusammen 6300Euro
Eine 5kwp Anlage schafft 3000kwh/a, Über 10 Jahre wären das 30.000kwh. Damit kostet die kwh ca.21ct.
Hinzu kommt noch der Wechselrichter und das Batteriemanagement, ich denke könnte man mit 1000Euro schaffen.
So kostet die kwh 25ct.
Danach ist man auf der Gewinnerseite und hat gratis Strom, bis die Akkus auf sind. Die Solarplatten halten ja locker 30 Jahre durch, so kann man einfach nach 10 Jahren, falls der Akku platt ist für 2500 Euro einen neue Akku kaufen, da ist der Stom dann immer noch unschlagbar billig.
Ein normaler Haushalt braucht so ca. 3000-4000kwh/a.
Die PV-Anlage arbeitet aber leider nur die Hälfte des Jahres.
Tja also könnte man theoretisch da halbe Jahr ohne Stromkaufen auskommen.
Leider ist in der schlechten Jahreszeit auch der höchste Stromverbrauch.

Aber so im Prinzip müsste das klappen.
Jetzt muss ich nur noch die Regierung überzeugen, das es eine tolle Idee ist :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Pylontech gibt sogar 6000 Zyklen für die neue C-Generation an, das wären dann gut 20 Jahre, wenn man den SoC nicht so weit auslutscht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke für Eure Infos.
Frage noch: Wie habt Ihr die Akkus ins Rack gebaut? Nur mit den 4 Schrauben vorne oder werden dir Rückseitig auch irgend wie festgemacht? Habe nichts dazu gefunden. Eine Abstand nach oben und unten würde ich auch einbauen, von wegen Belüftung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Du brauchst da wohl noch Schienen zum drauflegen.
(is nix weiter als Winkelprofil).

Nur vorne anschrauben?
Das is sone Last am Hebel, da verbiegts alles.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Gibt es eigentlich einen Batterielade-Einspeisewechselrichter. Also _ein_ Gerät mit MPPT das in 230/400V einspeisen kann aber zuerst einen Akku voll macht. So viel ich bisher sehe, läuft immer also über die Akkuspannung? Is das so doof oder ich?

Is halt unwirtschaftlich wenn man fürn Winter 10kWp drauf hat um den Verbrauch auch im Janaur voll zu decken, im Sommer dann aber einen riesen Batterielader braucht um alles einspeisen zu können
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

@Kuddel:

Bei meinem Rackbausatz lagen Winkel drin, die man hinten und in der Mitte als Auflage im Rack montiert. Dann liegen die Dinger sauber und mit Abstand im Rack. Mein Bausatz passte nur für 2400er, also hab ich das Ganze selber angepasst.

Es gibt zig Rack-Hersteller, die auf den Zug aufspringenn und den letzten Müll verkaufen. Am Ende bleibt wohl Selbstbau als beste Lösung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

@nero - Das Zaube(such)rwort heißt Hybridwechselrichter, da gibt es schon mehrere Hersteller

Ich habe kein Rack gekauft, war auch erstaunt das Kuddel da nicht lochbandet. Ohne Schienen ist das zu schwer, empfände ich als Pfusch.
Hattest du keine Lust auf Raspberry mit Victron SW ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Gary hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:15
Ich habe kein Rack gekauft, war auch erstaunt das Kuddel da nicht lochbandet. Ohne Schienen ist das zu schwer, empfände ich als Pfusch.
Hattest du keine Lust auf Raspberry mit Victron SW ?
Das Rack war mit dabei. Ich habe die Batterie jetzt hinten mit einem Stück Dachlatte unterfüttert, wie es sich gehört.

Ob ich da nachher einen Raspi drantüddel muss ich mal gucjen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ist mir mittlerweile klar geworden das du da ein Set gekauft hast. Hatte das mal gerechnet und es gab keinen nennenswerten Preisvorteil gegenüber den Einzelpreisen. LAN Kabel wollte ich nicht kaufen..

Dachlatte ist ja topp, bei mir gab es nur Bretter der Palette. Ist aber nicht die Endlösung.

@Hightech
die Ladeverluste hast du zu hoch angesetzt, der Akku an sich hat über 95%, ist ja kein Blubberblei.
Nur Tag/Nacht betrachten passt auch nicht ganz, durch große Verbraucher und mal ne Wolke hat man am Tag schon ein paar Mini-Zyklen.
Eine 5 kWpeak Anlage schafft hier in Bayern gut über 5000 kWh im Jahr, aber du hast wohl gleich den Eigenverbrauch geschätzt, der ist sehr individuell.
Ein Freund hat ein Kühlhaus, da passt Angebot und Nachfrage gar nicht so schlecht zusammen.
Das reine Solarmodul hat bei mir um 30Cent/W netto gekostet - Freundschaftspreis vom Freund - aber viel teurer sollte es ohne Vitamin B nicht werden.
Mit Klima im Sommer kannst du es dir schön rechnen. Bei mir wird der Akku jetzt zu groß und teuer, aber sehe es eh als Hobby.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sterne »

Gary hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:57 @Hightech
die Ladeverluste hast du zu hoch angesetzt, der Akku an sich hat über 95%, ist ja kein Blubberblei.
...
Der Akkuwirkungsgrad ist nur ein Verkaufsargument. ;)
Ich glaube Boris will aber Strom an der Steckdose. Selbst bei grober optimistischer Schätzung haben Ladeelektronik, Akku und Wechselrichter 95% Wirkungsgrad. Leider kommen dann nur noch maximal 85% in der Steckdose an. Nimmt man nur ein gebrauchtes/älteres/schlechter angepasstes Teil in der Kette mit geringerem Wirkungsgrad landest du ganz schnell in der Größenordnung von Boris Daumenformel. Für mich passt die Abschätzung 100%. Schönrechnen können die Verkäufer. :D
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich möchte meine Solaranlage im Garten erweitern. Diese ist sehr klein. Aktuell ist ein 30 W Panel mit einer 24Ah + 7,4Ah Batterie verbaut. Es kommen immer mehr Verbraucher dazu, weshalb es das Panel es nicht mehr schafft. Vor allem beim diesjärigen Wetter mit kaum Sonne bisher. Laut Regler darf ich maximal ein 60 W Panel anschließen, welches ich bereits gekauft habe.

Da auch die Beschattung in meinem Garten aufgrund der vielen Bäume außenrum nicht einfach ist, habe ich überlegt beide Panels gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen zu nutzen.

Ich frage mich jetzt, ob das machbar ist und wie ich das verschalte. In beiden Panels sind bereits Bypass-Dioden über das Panel installiert. Da ich beide Panels parallel betreiben möchte und eines davon immer beschattet sein wird, benötige ich vermutlich noch weitere Dioden. Soweit ich mich informiert habe, kann ich die Minus-Leitungen der Panels verbinden und in die Plus-Leitungen jedes Panels schalte ich eine weitere Diode. Ist das so machbar? Ich habe noch eine handvoll SB560 hier. Diese sollten von den Daten (Schottky, 0,55V, 5A) her ausreichend sein. Ist etwas dagegen einzuwenden?

Viele Grüße
Andreas
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

Bei unterschiedlicher ausrichtung klappt es schlecht an einer mpp., am ehesten mit paralellschaltung. rückstromdioden sind bei gleicher systemspannung nicht notwendig, rückstrom geht ab 100V erst los.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo Flip,

ich wollte die Panels parallel schalten. Habe ich wohl vergessen zu schreiben. Beide Panels haben eine open-circuit-Spannung von ca. 22V. Du meinst, da sind gar keine zusätzlichen Dioden notwendig?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Leider mußt Du ausprobieren was besser ist. Die Funktion des Ladereglers ist so geheim daß meine Glaskugel nur ein mattes Leuchten von sich gibt.

1) Beide Panels mit Dioden in Reihe parallel an den Regler. Ein Panel ins Dunkel, eins ins Licht. Ladestrom am Akku messen.
2) beide Dioden überbrücken, Ladestrom vergleichen.

Ich denke daß der Unterschied kleiner 1% ist.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo Bastelbruder,

ich weiß leider auch nicht, was im Regler verbaut ist. Ich dachte, es gibt da eine generelle Vorgehenseweise. Ich werde also einfach probieren.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Den Victron Multiplus baue ich gerade an die Wand, und ehrlich gesagt, bereue ich den Kauf inzwischen. Die Dokumentation ist super schlecht. Neben den fehlenden Information in dem Zitat unten, finde ich kein Stück heraus, ob und wie ich das Pylontech-BMS mit dem Gerät verbinde, noch wie der Stromzähler angeschlossen wird. Der Zähler hat eine RJ45-Buchse, das (scheinbar) dazugehörige Kabel ist aber ein 1,8 meter USB kabel mit offenem Ende. Seit 3 Stunden durchsuche ich das Internet um diese Fragen zu klären. Für ein Produkt dieser Preisklasse bin ich extrem enttäuscht.
Kuddel hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:56 Habe gerade folgende Aussage zum Victron Multiplus 2 gefunden:

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Zum einen die der Solarleistungsgröße:
Factor 1.0 rule

Zum anderen die der Batteriegröße:
1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage:

Die Faktor 1 Regel besagt, dass die Solarleistung in KWPeak die Leistung des Victron nicht überschreiten darf. Beim 3kw Gerät also max 3kWpeak an Solarleistung. Das bekomme ich hin. Schalte einen Wechselrichter halt nicht an den Ausgang, sondern an den Eingang.

Die min. Batteriegröße kommt mir komisch vor. Bei einem 2,4 kVA-Akku darf ich also max 750 Watt Solarleistung dranhaben? Damit habe ich natürlich ein Problem.
Habe ich das richtig so verstanden?

UInd die Folgefrage: Ist das Blockschaltbild aus dem Victron-Manual richtig?
Bild_2021-05-16_110846.png
Demnach wird der Strom der Batterie NIE zurückgeführt, und der Ausgang 1 wird AUSSCHLIESSLICH über den Wechselrichter gefahren. Ich habe aber etwas von "umschalten" gelesen. Da stimmt doch etwas nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Kannst ja noch Händler und Hersteller anschreiben.
Aber ob da was zurück kommt wenn die Doku schon so Mies ist, steht in den Sternen.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RickY »

Normal sollten die drei Geräte jeweils VE.Bus als RJ45 Anschluss haben. Die wären dann wohl einfach mit Patchkabeln zu verbinden.
Zum durchschleifen haben die Geräte dazu je 2 Ports.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:26 Kannst ja noch Händler und Hersteller anschreiben.
Aber ob da was zurück kommt wenn die Doku schon so Mies ist, steht in den Sternen.
Schon gemacht. Habe da auch wenig Hoffnung. hatte vorab schon bei der Firma greenakku.de gefragt, wie lang denn das Kabel sein darf und wie es beschaffen sein muss. Nach langer Zeit kam die Antwort: "Hier ist ein Installateur, der es Ihnen installieren kann." . Habe zur Sicherheit den Schriftverkehr gesichert.
RickY hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:40 Normal sollten die drei Geräte jeweils VE.Bus als RJ45 Anschluss haben. Die wären dann wohl einfach mit Patchkabeln zu verbinden.
Zum durchschleifen haben die Geräte dazu je 2 Ports.
Dachte ich auch. Fand aber diesen Text:
The new meters have 2 RJ45 sockets for the Modbus RS485 connection. But they are not used. Note the possible confusion because of yet another RJ-45 socket in the Victron world though. Don't mix that with VE.Bus, VE.Can or VE.net. Besides the RJ-45 sockets, the meters still also have screw terminals access below the sockets for the RS485 wiring, which is how we advise to connect a meter to the RS485 to USB interface and then CCGX.
Der Text steht natürlich nicht in der beiliegenden Dokumentation, sondern irgendwo tief im Internet, nach stundenlangem suchen gefunden.
Das beigelegte RS485toUSB hat leider offene Kabelenden. Wie die Belegung zum ET340 ist, habe ich nicht gefunden.

Edit: Zum Anschluss des Pylontech-Akkus habe ich zumindest etwas gefunden:
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
The battery with the empty link port 0 is the master battery. You must use the VE.Can to CAN-bus BMS type B Cable, part number ASS030720018 for connection with US2000/US3000/UP2500; and VE.Can to CAN-bus BMS type A Cable, part number ASS030710018 for connection with US2000C/US3000C/UP5000/Force-L, you cannot use the cable supplied by Pylontech.

Plug the communication cable with the side which is labeled Battery BMS into the Pylontech CAN port of the master battery.

Some GX devices (such as the Cerbo GX), have multiple CAN ports. If your GX device has a BMS-Can port, this should be used. If your GX device ONLY has VE.Can ports, you will need to this for the battery (and then it cannot be used for other VE.Can devices).

Plug the side labeled Victron VE.Can into the GX device.

Then, plug a VE.Can terminator in the other VE.Can socket on the GX device. Two VE.Can terminators are included with the package of the GX device as an accessory, only one is used. Keep the other one as a spare.
Edit2:
Auch tief auf der Seite von Victron findet sich der Anschluss des Strommessers ET340 und des benötigten Kabels:
Option B: Wired connection to GX device
Connect the Energy Meter to the GX device using the USB to RS485 cable. The RS485 to USB interface cable between the GX device and the Energy Meter can be extended up to 100 meters; make sure that the extensions of the Data+ (orange) and Data- (yellow) wires form a twisted pair.

RS485 Converter Energy meter
Orange (Data+) Terminal 8
Yellow (Data-) Terminal 9
Black (GND) Terminal 10
The red, green and brown wire coming out of the USB to RS485 cable are not used.
Der ET340 hat nämlich noch ein paar Anschlussklemmen, die unter einer Klappe versteckt sind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag: Das Kabel zum Verbinden der Batterie mit dem Controller ist nicht enthalten gewesen. Habe extra auf dem unboxing-Video nachgesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qzBOMtujFa0&t=192s

Das gesuchte Kabel ist dies hier:
Unbenannt4.GIF
Und leider nicht dabei gewesen. Also noch ein Ticket. Mal gucken, ob und wann da was kommt.
Die Firma Greenakku mag ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Gut, dass du den Auspackvorgang gefilmt hast falls die dir jetz blöd kommen sollten :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es gibt nicht zu wenig Info, es gibt zu viel.

Teils auch in Deutsch, einiges nur in Englisch.

Das Kabel zwischen Pylon und Victron habe ich selbst gemacht, da brauche ich keinen dazu. Wenn es aber im Paket sein soll, dann soll es auch im Paket sein.
Zum Zähler RS485 ist ja auch geklärt.

Ich habe mittlerweile ganz andere Probleme, ein Stromverbraucher ist ausgezogen und der zweite ist gerade eine Woche in der Hochschule. Meine Frau, normal eine gute Verbraucherin, fährt zur Freundin oder Schwester. Meine Batterie ist schon nach dem Morgenschiß voll und keiner (ver)braucht den Strom.

Noch Fragen ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hier kommt endlich das Video von der Installation des Solarspeichers Victron Multiplus. Ihr habt ja bereits mitbekommen, dass es beim Aufbau gewisse Herausforderungen gab. Auch jetzt ist das Gerät immer noch nicht vollends installiert.
Aber sehr selbst:
https://youtu.be/lRzsSNvCplo

Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hi Kuddel,

du weißt schon das du hier fragen kannst ?

39,7cm lange Schiene hätte ich hier
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Ein schönes Video wieder.
Allerdings scheint dein GImbal kaputt zu sein?
Jedenfalls wackelts manchmal böse hin und her :?

Die KUnst der guten Anleitungen wurde hier offensichtlich ignoriert.
Da kam ja noch mehr schlimmeres raus, als du hier schon im Forum gefragt hast.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!
ich könnte nächste Woche 10 Panels a 30/24V, 175W poly abholen, stück 5€.
Vermutlich sind die Dioden durch, sehe ich dann.

Ich überlege:
Einspeisen? könnte auffallen, erkennen digitalzähler (kein smart, kommt demnächst, aktuell Ferrarris) Einspeisung und:
- loggen das
- zählen rückwärts
- zählen garnicht? (sprich ich verschenke was ich nicht selbst verbrauche... wäre jetzt nicht schlimm)
- zählen vorwärts (das wäre doof)

Alternativ würde ich wie vorher meine 12/5V Schiene speisen (und weiter ausbauen) und den Überschuss ins Warmwasser (Zuber, eigentlich Holz beheizt) heizen. 3kW Tauchsieder ist vorhanden und wird aktuell auch genutzt zum zuheizen.
- Kann ich NYY 3*2.5 (liegt bereits hier) für 240 bis max 300V Gleichspannung nutzen? (bricht eh noch zusammen, weil 3kw Tauchsieder vs 1,7kWp)
- Oder welcher alternative Leitungstyp?
- Sicherung... die Leitung kann dann eigentlich Dauerkurzschluss ab...?
- Der Tauchsieder sollte DC abkönnen... Da brauche ich noch eine Erkennung falls der trocken läuft. Aber eigentlich wäre der eh nur unter Aufsicht betrieben.
- Direkt geht halt potentielle Leistung verloren, das ist mir klar, weil fern vom mppt. Vieleicht doch ein kleinerer Sieder ~1kW...

oder...
stumpf einspeisen, Tauchsieder (in dem Fall würde ich tatsächlich einen kleineren ~1kW-1.5kW (oder mehrere noch keinerer, separat zu schaltend) nehmen) über eine Regelung zuschalten, wenn Psolar > Pverbrauch?
Gibt es da fertige Messeinrichtungen?

Schütz für 300V DC, sagen wir mal 3-5kW... ist sowas wirtschaftlich sinnvoll bezahlbar?

Viele Fragen
ciao
Flo
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 27. Jun 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das ist ja ein hübsches Schnäppchen. Günstiger geht es nicht.
Ich würde die einfach einspeisen. Habe hier 3 kWp ohne Vertrag. Durch den Solarspeicher gehr nichts ins Netz. Man gewähnt sich an, den Geschirrspüler bach Sonnenstand anzuschlalten.

Normale Nym würde ich nicht für Solar nehmen. Im Fehlerfall verbrennt die Leitung wie eine Zündschnur.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Normale Nym würde ich nicht für Solar nehmen. Im Fehlerfall verbrennt die Leitung wie eine Zündschnur.
Bei Panels hätte ich da ebenfalls Bedenken: Weil das Stromquellen sind, können sie einen einmal entstandenen Lichtbogen beliebig lange aufrecht erhalten, ohne eine Chance auf Auslösen einer Sicherung.

Für Batteriestrom sehe ich da kein Problem: Lichtbogen zündet, BATSCH, Strom geht durch die Decke, 200A fließen, Sicherung löst aus, Spektakel zuende.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von scotty-utb »

Ok, verstehe.
(Kein DC über NYY/NYM, auch der Sieder könnte durchzünden wenn der innen Feuchte zieht)

Solar - WR - AC (- Tauchsieder)

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem WR, wenn die Module der Beschreibung ensprechen und dann da sind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Guck da mal auch nach gebrauchten Kram. Ich habe meinen Mastervolt günstig über den Kleinanzeiger bekommen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich habe hier einen INVT iMars 1,5 kW wenige Wochen alt. Sollte/will bei mir auf DC/DC umbauen. 225€ mit Versand.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von scotty-utb »

scotty-utb hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:05 Hi!
ich könnte nächste Woche 10 Panels a 30/24V, 175W poly abholen, stück 5€.
Vermutlich sind die Dioden durch, sehe ich dann.
...
Rückmeldung, ich hatte 4 Panels a 5€ eingepackt:
(strömender Regen... kein richtiges Licht in der Scheune, quasi "unbesehen")
- 1 mal Streifen in der Dose abgefrannt, lässt sich flicken, gut
- 2 mal Verbinder eines Segments im Panel abgebrannt, evtl komme ich von hinten ran, muss ich aber demensprechend wieder versiegeln...
- 1 mal optisch unauffällig, Leerlaufspannung passt, aber ein Segment hochohmig (0.05A Kurzschlussstrom)

Ob das eine representative Schnittmenge ist... vermutlich.
Grob überflogen sind noch >40 Stück dort.
Wenn jemand welche holen will: 91244 Reichenschwand, ich stelle dann den Kontakt her.

Werde vieleicht nochmal hinschauen, wenns sonnig ist, und versuchen maximal 3 gute rauszufischen.
Und das wars dann auch.

alter Plan:
10 aufs Garagendach
nee... ich bastle mir keine 10 Panels in den Zustand "benutzbar"


neuer Plan:
Auf den Wintergarten, wo aktuell ein 100Wp Panel steht:
3 (evtl bringe ich ein 4tes unter) Stück, parallel
- Modulwechselrichter ~500W, Guerillia.
- parallel zum Wechselrichter würde ich gerne den PWM Laderegler+AGM weiter einsetzen, um meine "12V/5V" Schiene unverändert zu betreiben (Notstrom: Ausgewählte Beleuchtung, Router/LAN, Handy laden, demnächst Akkuschrauber laden)
(PWM-Laderegler evtl über Diode+C entkoppelt, nicht dass der Ripple den Wechselrichter durcheinander bringt...)

Taucht der was?
https://www.ebay.de/itm/164933983397

Und:
Die beiden, die ich "von hinten" mal versuche zu flicken... mit was (Lack/mompfe/...) versiegle ich das am besten wieder?

Update :
Mit dem cutter lässt sich die Bahn freilegen, klebt eklig.
Lässt sich löten
2 h4 in Reihe, 23v
Kurzschluss 5a
Ist aber gerade auch nicht perfekt ausgerichtet
Also, reparabel
Dateianhänge
Screenshot_20210703-133314.png
Screenshot_20210703-133301.png
Screenshot_20210701-135410.png
Screenshot_20210701-135406.png
Screenshot_20210701-135359.png
Screenshot_20210630-172119.png
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 3. Jul 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich glaube, die Solarinverter sind für Guerillastrom alle recht Okay. Aufpassen musst Du, ob die Solarseite ausreichend vom Netz isoliert sind, wenn Du da auch eine Batterie anschließen willst.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von scotty-utb »

Guter Punkt, stimmt, danke!
0V der AGM Batterie ist bei mir geerdet.
Das könnte sonst knallen...
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Versiegeln, Falls eh vorhanden würde ich nen Klecks PU Karroseriedichtmasse nehmen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von scotty-utb »

manuel hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:34 Versiegeln, Falls eh vorhanden würde ich nen Klecks PU Karroseriedichtmasse nehmen.
Sikaflex? Da wollte ich eh frisches holen.
Bzw, werd mal Schwiegervadder fragen ob er grad was offen hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Sikaflex - dann kannst Du auch UHU Alleskleber nehmen, oder Mehlkleister.
Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber, beides PU. Oder ein ernsthaftes Silikonerzeugnis das für Elektronik spezifiziert ist. Kost' etwas deutlich mehr, gibts bei den üblichen Verdächtigen, nicht bei Maxens.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:17 Sikaflex - dann kannst Du auch UHU Alleskleber nehmen, oder Mehlkleister.
Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber, beides PU.
Sikaflex ist DER PU Kleber. Viele Scheibenkleber und Dichtmassen, z.B. Würth Klebt+Dichtet, sind umgelabeltes Sikaflex 221.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:52 Wenn jemand welche holen will: 91244 Reichenschwand, ich stelle dann den Kontakt her.

Werde vieleicht nochmal hinschauen, wenns sonnig ist, und versuchen maximal 3 gute rauszufischen.
..
Hätte Interesse, liegt ja ums Eck. Hast du nen solartester ? Isowert wäre halt noch interessant bei mir weil bodenstehend.
Ansonsten frag ich mal meinen Elektriker ob er mir seinen ausleiht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage:
Bei meinem https://youtu.be/lRzsSNvCplo Aufbau der Solarspeichers ist die Niederspannungsseite ja nun fertig. Heute bin ich bei der Netzseite dran.
Der Wechselrichter als auch die Batterie hat eine Schraube zum anbringen der Erde.

Frage: Soll ich den Erdanschluss
a) mit dem PE vom Netz zusätzlich verbinden, oder
b) Eine sehr langes 4mm² Erdungsleitung zum Fundamenterder im anderen Gebäude oder
c) Einen neuen Erder im Stall nahe dem Wechselrichter einschlagen?

Danke und Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du bohrst ein Loch in die Wand, nicht zu klein und auch tief genug. Dann nimmst du ein Erddraht und biegst das Ende bevor du den in der Wand einputzt. Mit geraden Ende kann man den zu einfach raus ziehen und du bist überführt.
Antworten