Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Bei mir gehts jetzt auch los.
Spedition mit Speicher und WR ist auf dem Weg. Die Panels brauchen noch etwas.
Bilder folgen :)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Freue mich auf den Baubericht :-)

Was gibbes denn an Material?


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:29 Was gibbes denn an Material?
6x Pylontech 2000er (eigentlich wollte ich mehr aber da ist im Moment die Liefersituation bäh)
Ich hab ein 19" Rack mit genug Platz und kleinere Packs sind auch günstiger im Tausch und ich verliere nicht so viel falls mal was ist.
3x MultiPlus-II 5000, Cerbo und die 250/85 MPPT Regler
und vorerst 30x 410Wp Module
Geplant ist Ost/West und das Süddach sobald es vom Eternit befreit ist.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Uiuiui...das is aber ne Hausnummer!

Alles Eigenlestung oder mit Solateur?


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Eigenleistung, "Nachbarschaftshilfe" *räusper* (Dachdeckerbetrieb) und mein Haus und Hofelektriker für den regulatorischen Mi*t.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Herzlichen Glühstrumpf, dass Du einen Elektriker gefunden hast der da mitmacht!


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben: Bedingung war das er NA-Passwort/Netzcode/was weiß ich setzen kann und das AC-Material bei ihm einkaufe. Außerdem keine Chinaböller (was ich eh nicht wollte).
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Gestern hatte ich übrigens gelesen, dass für Neuanlagen, die ab 01.01.2023 in Betrieb gehen.... Also angemeldet werden, , die 70% Regel wegfällt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Interessante Idee. Mal sehen, wie groß der Widerstand gegen das Projekt wird:

https://www.kickstarter.com/projects/in ... solarstrom



Heute mal endlich das nächste kWp aufs Dach gehievt (da stand früher die Herde 100er Module). Unebene Oberfläche = Versatz. Muss ich korrigieren, wenn das Wasser weggedampft ist. Jetzt hoppeln hier 4kWp rum, muss erstmal reichen, bis sich die Zellenpreise wieder einigermaßen eingekriegt haben
P1110286.jpg
Und dazu noch ein zweiter Röhrenkollektor für Warmwasser.
P1110287.jpg
Nächstes Projekt: WW-Speicher für Heizungsunterstützung bzw. Gasausfall. Geheizte Kupferwendel im Räucherofen und E-Heizer für Solarüberschuss.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Der Doktor hat wieder ein informatives Video zu Balkonsolar gemacht, da gehts auch um bis zu 1,8 kW Balkonsolar und die ready2plugin-Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=Ewr2VtgGCMI
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

...irgendwie wird man nie fertig :roll:

Kuddel sagte mir mal: "...aber Achtung! Solar macht süchtig!"

Hmhm...und ich dachte "Jaja...schon gut..."

Wie recht er hatte!!!

Lange rede kurzer Sinn, noch eine Fläche für 4 Module gefunden...Module besorgt, WR auch...soweit so gut (man kennt sich nach 3...4 Kleinprojekten aus was man so braucht...)

Das leidige Thema ist die Unterkonstruktion, Solarschienen sind wohl aus Goldlegierung.
Wie sieht´s denn aus mit Holz?

Es sollen 4 Module auf ein Flachdach drauf, Winkel so 30°. Es sind zwei Reihen, die Module liegen quer.

Kann man hier mit z.B. 30x50 (hochkant) Fichte arbeiten, oder arbeitet das Holz zu sehr und verspannt die Module? Wetterschutz ist ja ausreichend durch die Überdeckung gegeben, bei den Enden muss ich mir was überlegen. Hätte eben diese Standardklammern genommen und mit Holzschrauben befestigt...

Hat da schon jemand Erfahrung?


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Siehe mein Video Moorgas4. Da habe ich die Glasmodule auf meine geliebten Dachlatten geschraubt.
Ich finde das gut.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hm....die Frage ist wie sich das über die Zeit entwickelt. Wenn Holz arbeitet dann reißt es Dir locker mal die Schrauben ab....die Kräft sind enorm.

Soll heißen: Die Module müssen da mit....wenn das jetzt Sommer/Winter 2..3..5cm sich verbiegt...ich weiß net ob das gut geht...

Das müssen wir morgen mal ausdiskutieren ;-)


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß gucken daß die Luftströmung (Kamin) möglichst wenig behindert wird.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ohu »

Mino hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:59 Hm....die Frage ist wie sich das über die Zeit entwickelt. Wenn Holz arbeitet dann reißt es Dir locker mal die Schrauben ab....die Kräft sind enorm.

Soll heißen: Die Module müssen da mit....wenn das jetzt Sommer/Winter 2..3..5cm sich verbiegt...ich weiß net ob das gut geht...
Einseitig verschrauben, auf der anderen Seite nur aufliegen lassen? Mit Unterlegscheiben (kleine und dann große drauf) in viel zu großen Bohrungen im Profil dafür sorgen, dass die Verbindung noch genug Spiel in jede Richtung hat? Stumpf runterspaxen würde ich es nicht.
Was meinst du mit "Standardklammern"? Vielleicht lassen die schon genug Freigang zu?
Zuletzt geändert von ohu am Mi 27. Jul 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Joa....schwimmend ist schonmal ne gute Idee...muss mal guggen ob man evtl. auch mit H-Profil arbeiten kann und dann bloß seitlich reinschieben...ich hirne noch ein bisschen...


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:59 Das müssen wir morgen mal ausdiskutieren ;-)
Bin leider nicht zugegen. Habe kurzfristig eine Augen-Op dazwischen bekommen. Sorry.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Och schade :cry:

Dann aber alles Gute bei der OP :geek:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich wäre bei Hoz skeptisch: arbeitet, verwittert, Schrauben können sich dann lösen. Wenn ich sehe, wie heute nach gut 15 Jahren, die Kiste von meinem alten Heizkörperkollektor ( das sind Terrassendielen) aussieht ... Und wie es die Deckscheiben zerrissen hat auf dem arbeitenden Holzrahmen ...

Warum nicht Standard-Alu-Winkel und die Klammern statt mit dem federnden Bolzen platt auf dem Profil anschrauben? In meiner ersten Generation der Solarzellen hab ich die Rahmen der Zellen, die ja unten nochmal abgewinkelt sind, einfach an Alu-Winkelprofile angeschraubt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Zur Not wenn’s schnell gemacht werden soll ok.
Auf dem Boden. Da kommt man ja dann auch gut ran.
Aber wenn es länger stehen soll Metall und gleich richtig machen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:54 Das leidige Thema ist die Unterkonstruktion, Solarschienen sind wohl aus Goldlegierung.
Wie sieht´s denn aus mit Holz?
Wenn es lang halten soll ist das glaube ich nichts. Meine auf dem Schuppen habe ich auf Alu-Vierkantrohre (gabs in den Kleinanzeigen) geschraubt. Als Halter einfach ein Alu-Distanzstück und Blech. Zwischen Auflage/Halter und Panel habe ich Neopren rein, damit es da etwas beweglich ist.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

Wenn aus Holz:

oben und unten eine Winkel (oder einzelnen Latten die dann einen Winkle bilden) mit ausreichend Luft (min 10mm) in die die Module gelegt werden.
Dann oben und unten jeweils eine Latte drüber (min 4mm Luft).

seitlich jeweils eine Schraube (auch mit luft >10mm ) so das die nicht davonlaufen können

Da hätte ich dann auch keine Bedenken.

Persönlich würde ich aber doch eher bei AL bleiben
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Holz könnte schon gehen. Bei uns an der Fassade ist eine Holz-Unterkonstruktion schon lange im Einsatz. Fürs Dach war ich zuletzt am überlegen, ob billige Trockenbau-Profile da als leichte Unterkonstruktion gehen könnten. Die waren bei mir bisher gerne mal als Dachrinne im Einsatz...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Nu muss ich auch mal meine Freude zum Ausdruck bringen:
2022-07-28_20h17_55.png
Kuddel hat vollkommen recht und ich will mehr!!!
Gester:
29kWh selbst gemacht,
davon 24kWh ins Netz gespeist,
und nur noch 5,6kWh aus dem Netz gezogen!

Mit einem Invest von insgesamt knapp 12k€ (inkl. neuer Unterverteilung) einen Autarkiegrad von ca. 60%🤪
6kWp PV (seit 2018) + 7,8kWh Batterie (seit ein paar Wochen)
Ausbaustufe 1 ist ein Multiplus II 3000/35 mit 3x 24000er Pylontech

Jetzt überlege ich auf einen 3-phasigen Ausbau zu gehen und nochmal 4kWp irgendwo hin zu basteln...

Kuddel, was hast Du getan! :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
ja, ich habe auch seit 14.7. 2 Paneele Balkon-PV auf der Gartenhütte - und ja, es läuft schon die Planung wie ich bis zu 23 Paneele auf das Hausdach drauf bekomme (und auf die Gartenhütte passen auch noch 2 dazu) :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Habe mich dann doch gegen Holz entschieden. Was ganz gut aussieht ist "Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation.

Werde mir das Material mal beim Horni anschauen....ich berichte


Mino
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:54"Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation
Die Schienen sind sehr praktisch und stabil. Leider nur dünn galvanisch verzinkt. Im Haus hätte ich da keine Bedenken aber auf dem Dach sehe ich da mittelfristig Rost.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

MSG hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:48
Mino hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:54"Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation
Die Schienen sind sehr praktisch und stabil. Leider nur dünn galvanisch verzinkt. Im Haus hätte ich da keine Bedenken aber auf dem Dach sehe ich da mittelfristig Rost.
Naja, ich hoffe, da der größte Teil ja unter den Modulen liegt, das Wasser nicht soooo die große Rolle spielt....und wenn bissel Zink drauf ist....hm.
Ein paar Roststellen können ja immer noch mit Zinkspray nachbehandelt werden wenn´s sein muss.


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Solateur gefunden der Module inseriert hat und im Text schreibt das er auch Montagematerial da hat.

Nur weil nicht immer überall alles da ist - es gibt Material, nur nicht mehr an jeder Ecke.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

viewtopic.php?f=14&t=118&start=900#p412311

Anlage ist mittlerweile offiziell angemeldet. Ich habe lange nach einem Elektriker suchen müssen und habe dann eine mittelständische Firma gefunden die es für viel €€€ eingetragen hat.

Der Termin vor Ort hat 45 min gedauert, 5min die Installation begutachtet und 40min Firmware Updates. Keine weitere Prüfung notwendig, ein Log gibt's ja direkt vom Wechselrichter. Eingestellt hatte ich im Vorfeld schon alles, also haben wir uns nett unterhalten können.

Mein Glück im Unglück, durch die späte Anmeldung fällt die Anlage jetzt unter die Vorzüge des Osterpakets. Laut Email nach der Anmeldung, höhere Einspeisevergütung ab sofort und keine 70% mehr ab Januar 2023.

Ich drücke daher allen mit dem gleichen Problem die Daumen!
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

Kennt jemand aus dem Stehgreif ein Schütz etc. nennen, der 600v 10a DC schalten kann?

Die Idee ist es, zwischen einem String in Ostrichtung und einem String in Südrichtung umzuschalten. Die Kür wäre dann, den Südstring parallel auf einen zweiten Südstring zu schalten.

Bin mir nicht sicher ob es am Ende des Tages einfacher ist einen zweiten Wechselrichter zu besorgen oder auch nicht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Kennt jemand aus dem Stehgreif ein Schütz etc. nennen, der 600v 10a DC abschalten kann?

Im Ammiland sind geeignete Vakuumschütze durchaus üblich und die sind überraschend klein und nichtmal soo teuer. Einfach die Findmaschine des Vertrauens mit "vacuum relay" füttern.

Alternativ einen "Eisenbahnschütz" (paßt nicht in Schuhkarton) ...

https://www.vacuum-relay.com/sale-11388 ... relay.html
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

dom hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:10 Bin mir nicht sicher ob es am Ende des Tages einfacher ist einen zweiten Wechselrichter zu besorgen oder auch nicht...
Oder einen WR mit mehreren getrennten String-Eingängen...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:29 Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
in REIHE? echt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:24
ferdimh hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:29 Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
in REIHE? echt?
Ja, weil bei DC der Lichtbogen nicht durch den Polwechsel gelöscht wird und deshalb mehr Kontaktabstand zum Trennen notwendig ist. Und/Oder eine Polaritätsabhängige Magnetführung mit Löschkammer, wie bei DC fähigen Schutzschaltern. Tyco (TE) baut soweit ich richtig erinnere Batterietrennschütze für E-Autos, die liegen in dem Spannungsbereich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Ein Zusatztrick zum Thema Reihenschaltung ist, dass nicht nur die Strecke erhöht wird, sondern auch die Strecke unterteilt wird. Bei jedem Übergang Metall-Luft muss zum einen ein Kathodenfall überwunden werden, als auch überhaupt die notwendige Temperatur erreicht werden, wobei mehr Kontakte mehr Wärme entziehen.
Eine Funkenlöschkammer funktioniert im Prinzip genauso.

Eine Parallelschaltung bringt genau gar nichts, denn ein Kontakt WIRD als letzter öffnen und dieser Kontakt muss dann den vollen Lichtbogen löschen können.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Arg. Meine Milchmädchenrechnung wäre gewesen parallel, weil dann nur x/3 A pro Kontakt anfallen …


Echt fein, was man hier alles lernt !
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kurze Frage , kennt jemand ein externes Heizelemt in der Größe 0-9 kW um einen Heizungspuffer zu laden ? Heizstab geht nur bis 3 kW rein. Demontiere dann meine thermische Solaranlage gegen Photovoltaik .

Grüsse Steffen
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

setiherz hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:58 Kurze Frage , kennt jemand ein externes Heizelemt in der Größe 0-9 kW um einen Heizungspuffer zu laden ? Heizstab geht nur bis 3 kW rein. Demontiere dann meine thermische Solaranlage gegen Photovoltaik .

Grüsse Steffen
Schau mal zu den Poolbauern. Die haben sowas in groß und auch mehrphasig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von uxlaxel »

hast du vorne am speicher eine wartungsluke? da gibts einsätze mit bis zu 24kW. da wird halt die ganze platte dann ersetzt.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Hier endlich auch mal ein erstes Solarprojekt von mir: eine portable 10Ah-LiFePo4-Solar-Powerbank.

Hier war es noch im Bau, mal grob alles zusammengesteckt um zu sehen wie es ins Gehäuse passt:
IMG_8630.jpg
IMG_8631.jpg
Hier im Betrieb:
IMG_8877.jpg
IMG_8876.jpg
Basis ist ein 50W-Panel, ein fertiges 3A-DCDC-MPPT-Solar-Laderegler-Platinchen für Bleiakkus (sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004377275992.html) und ein 12V-10Ah-LiFePo4-Akku im Blei-Gel-Akku-Format mit integriertem BMS.
Das Ganze habe ich mit einem Batterietrennschalter, einem Amperemeter mit Mittelstellung (für die Ladestrombilanz des Akkus), einem zuschaltbaren Voltmeter-Modul, einer 12V-KFZ-Buchse und ein paar Polklemmen versehen. KFZ-Buchse, weil es dafür genügend Ladeadapter für Handys, Laptops etc etc gibt. Solarpanelseitig wurden es dank eines MItforenten Solar-DC-Stecker - eine saubere und verpolungssichere Standard-Lösung, hier leider immer noch etwas überdimensioniert und für häufiges Stecken etwas pfriemelig, als Schnittstelle sauberer als XLR und Co aber auf jeden Fall.

Mein Smartphone habe ich damit schon mal geladen, mit einem KFZ-Ladeadapter. Ziel ist, mit dem Ding etwas Beleuchtung, ein Funkgerät, ein Radio etc betreiben zu können.
Abgesichert ist das Gerät aktuell mit 6A, bis zu 10A kann der Akku liefern. Für höhere Entladeströme als 3A kann man das Amperemeter kurzschließen, damit da der Zeiger nicht am Anschlag klebt - der Kurzschluss entspricht allerdings (wenig überraschend) in der Praxis mehr einem parallelen Shunt, d.h. der anzeigte Ladestrom viertelt sich ca - für meine Zwecke perfekt, dann reicht das 3A-Instrument theorethisch bis 12A.

Insgesamt ein schönes kleines Gerät, macht Spaß. Vor allem die +/- Ladestromanzeige macht es recht greifbar, was da jeweils grade genau passiert.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

DAnke fuers Feedback. Bin gerade im Urlaub und werde nach der Rueckkehr alles pruefen. Solvis Max hat aber keine Luke aber Einsaetze fuer Heizpatronen .

Gruesse Steffen
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

Für mobile PV Module mit nur sehr geringer Wirkungsgradeinbuße:

Vernünftigen Stecker wählen, kann auch verpolbar sein (ev. sogar 4mm Buchsen oder irgendwelche offenen Klemmen)
Innen dann einfach eine Grätz Gleichrichter, dann ist es komplett egal wer da was wie anschließt solange nur die Spannung/Strom/Leistung des Ladereglers nicht überschritten wird.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

So...jetzt...jetzt...jetzt!!! bin ich aber fertig mit Solar :lol:

Da ich "leider" nochmal an 4x 405W gekommen bin, mussten die auch irgendwo untergebracht werden.

Die Unterkonstruktion wollte ich eigentlich aus diesen verzinkten Montageschienen machen...war aber alles bissel labberig und so richtig kompatibel zu dem Haltern ist das auch nicht.
Okay....wenn dann, dann richtig. Bin auf der Bucht auf Solarschiene (4x Nut) für ca. 11€ gestossen...da überlegt man nicht lange (okay....ich hab jetzt noch 4x 2m über...aber das kommt schon weg)
Problem war eher, dass das Schuppendach eine Neigung hat, die Stockschrauben waren natürlich zu kurz um alles auszugleichen. Also mit 6Kant Mutter und Gewindestift verlängern...mist....soll ja alles VA....habbisch net da...wieder bestellt....wieder gewartet...geht aber net, weil die Stockschrauben eine langen 6-kant Aussenantrieb haben. Dann passten Die Halter nicht für 30mm Module....alle absägen, dann wurden manche Halter ohne Schrauben geliefert-> 1h tauchen im Keller....und...und...und.... :roll: War alles bissel...schwierig. Aaaaaaaber! die Fläche is nun topfeben :D

An den vier Platten werkeln 2 Hoymill, jedes Modul hat somit seinen eigenen Tracker.
Ein Hoymill war schon da...also noch nen zweiten dazugeklatscht. Da ich nicht weiß wie die Module im Winter evtl. einzeln verschattet werden, sind die 2x2 Tracker ganz praktisch.

Derzeit macht die Fläche kanpp 1,5 Kw...das passt...

Verdrahtung is grad noch bissel unschön....das wird dann noch gemacht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Woher bekommt ihr denn günstig solche Panele?
Ich überleg mir ja was ins Fenster zu klemmen.
Die Maße wären: 900mm x 2270mm
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Ich habe bisher bei diesen beiden Händlern bestellt, hat beides gut funktioniert:

https://www.inutec-int.com
https://www.alpha-solar.info

Ich weiss nicht, ob die Module in deiner Wunschgröße haben - und auch liefern können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Das wäre wirklich nen großer Zufall wenns Panele in der Größe der Balkontür geben würde :lol:
Irgendein Gestell wirds schon brauchen und dann 2-3 Panele Quer oder so.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

lubilaeum.png
*Pflopp* 1MWh Eigenverbrauch auf der Insel. Durchaus früher erreicht als erwartet. Derzeit kommt der Akku selten unter 75% über die Nacht. Dafür sieht man aber in den Leistungsgraphen schön, dass die Sonne jetzt wieder später aufgeht - erst um 6 kommen die ersten Watt um die Ecke, vor 4 Wochen war das noch 4:30 :o

@Fritzler: deine Tür ist zu schmal. Standardmaß wäre eher 1m x 1,7m (370W) bis 1m x 2m (>400W)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Gibt es irgendwo ne Übersicht der verschiedenen am Markt befindlichen Panele?

Wir haben hier so ne hippe Aluterrasendachkonstruktion. Da wären ramenlose Module mit ner gewissen Lichtdurchlässigkeit praktisch. Zu allem Überfluss ist das lichte Sparrenmaß bei ca 70cm, so das die Standartbreite von 100cm nicht passt.
Ich hab bei meiner Suche nur einen Paneltyp gefunden der passen könnte. Leider ist der nicht mehr in der Produktion, und eine schnelle Suche hat keine Händler mit Vorrat zu Tage gebracht.

Der Vermieter hat zwar sein OK gegeben das da die Scheiben raus könnten gegen was das Strom liefert, aber ich glaube die Sparrenkonstruktion umsetzen fordert mein Glück über Gebühr. Zumal das Dingen erst 3 Jahre alt ist.
Antworten