Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von bastelbjoern »

die Zelle
den hier https://www.ebay.de/itm/20A-MPPT-Solar- ... Swx5ZaolRT

und vom Schrotter ne halbwegs gute Batt. ist doch fast alles was gebraucht wird.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Hat jemand Erfahrung mit diesen Strom-Cloud Produkten?
https://www.senec.com/cloud?utm_campaig ... gKYhfD_BwE
Hört sich durchaus interessant an... :?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Das ist sowas wie ein virtueller Saisonspeicher. Ob das lohnt muss man rechnen.
Wenn du 0,12€ für den Strom bekommst und ihn für 0,29€ einkaufen kannst ist die Differenz 0,17€ wenn du Überschüsse einspeist und im Winter zurück kaufst.
Beim Cloud-Tarif bezahlst du 0,14€ bzw je nach Paket etwas weniger, dann müsstest du aber auch die Kontingente aufbrauchen.
Da würde ich das eher kritisch sehen, denn du musst ja auch deren Speicher kaufen und die werden den für die Cloud nutzen, das wird der Lebensdauer nicht zuträglich sein. Ein normaler Haushalt wird bei einer großen PV-Anlage mit Speicher nicht viel mehr als 1000-1500kWh zukaufen, das wären dann 30-45€ Ersparnis pro Jahr, dafür ist man beim Speicherhersteller auf diese Firma festgelegt. Was kostet so eine Batterie dort?
Also in dem Fall eher nicht so interessant, es sei denn der Speicher ist eh der günstigste bzw man hätte ihn eh genommen.

Wenn man natürlich keine 0,12€ Vergütung bekommt oder Studentenbude, Ferienhaus etc. versorgen kann oder im Winter Heizstrom braucht und so weiter... dann könnte das ganz anders zu rechnen sein.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Blueloop »

bastelbjoern hat geschrieben:die Zelle
den hier https://www.ebay.de/itm/20A-MPPT-Solar- ... Swx5ZaolRT

und vom Schrotter ne halbwegs gute Batt. ist doch fast alles was gebraucht wird.
Für den Zweck mag der ganz ok sein, aber wie immer bei den günstigen Reglern unter 50€ ist da kein MPPT drin, nur schnödes PWM.

Manchmal steht sogar sinngemäß dabei das die Firma MPPT heißen würde und das nicht bedeutet das MPPT drin sein - da hat dann schon mal jemand gemeckert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,

son einfachen PWM Regler habbich mir für meine 24V Nachtlicht Anlage geschoppt.

Den hier:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab mir da vorsichtshalber 2 von schicken lassen falls einer gleich verdampft. Das Teil hat 7 Ocken / Stk incl. Versand gekostet.

Vorteil, man kann die Parameter für alle möglichen Batteriesorten einstellen.
Nachteil die Mosfets sind nicht gerade gut gekühlt. Ein Möller hängt hier schon sein fast einem jahr. Der hat sich auch schon mal "weggehängt". Dann muss man den von den Solarplatten und von der Batterie trennen. Dann wird das Gehirn wieder regeneriert. :mrgreen:

Was er bein Nennstrom macht weiss ich nicht, hier sieht er nicht mehr als 12A Ladestrom und 5A Laststrom.
Ich finde es auch als Nachteil das die PWM nur den saft zerhackt und auf die batterie geibt. Ne Speicherdrossel gäbe da wohl ein besseres Ergebnis.

Also für diese Anwendung hätte ein Parallel Regler gereicht um die Batteriespannung auf 29V zu begrenzen. Sone Art einstellbare Z-Diode für ein paar Amps.

Ach ja , evtl. für interessierten Käufer nicht ganz unwichtig. Das Teil regelt in der Minusleitung. Der Plus ist der gemeinsame Bezugspunkt.

Z.B als Anwendung im Wohnmobil, da muss der Minus der Batterie hochgelegt werden und erst hinterm Regler an Masse/Chassis.
Hier ist das Zeug in Betrieb. Die Battateng hat 24V /136Ah .

Bild
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Roehricht hat geschrieben: Also für diese Anwendung hätte ein Parallel Regler gereicht um die Batteriespannung auf 29V zu begrenzen. Sone Art einstellbare Z-Diode für ein paar Amps.
Hab ich bei mir laufen:
Bild
Die Leistungs-Z-Diode aus Kühltunnel und Bratwiderstand kann 6A bei 68V wegatmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Nur 400W?
Der Kühltunnel sieht eher nach 1kW+ aus.
400W kricht doch schon meine kleine E-Last weggezaubert und die hat kleinere Kühler.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Da ginge sicher deutlich mehr, aber mehr hab ich nicht zum verbraten ;)
Und die Teile waren halt da...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Die Leistungs-Z-Diode aus Kühltunnel und Bratwiderstand kann 6A bei 68V wegatmen.
Der Last R gleich als Tauchsieder ausführen, dann han man auch gleich warmes Wasser.. :mrgreen:

in 3 Wochen kommt der Dachdecker und montiert die anderen 24 Module aufm Dach. Dann bekomme ich die Batterien auch relativ hastig wieder auf Spannung. Der Rest der Panels die ich dann noch habe werden auf dem Carport verteilt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Ja wenns nicht mehr wegzubraten gibt dann gehts natürlich nicht :lol:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Wenn man unbedingt wegbraten muss, würde ich das versuchen irgendwie zu nutzen.
ZB q&d ne Wärmepumpe mit Peltierelementen oder aufwändig aber wirkungsgradstärker mit Kompressor und vielleicht sogar FU um letzteren an die Überschussleistung anzupassen. Dann macht vielleicht ein Zwischenkreis aus Doppelschichtkondensatoren sinn um schnelle Erzeugungsschwankungen abzufangen und den Verdichter sanfter regeln zu können.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MichelH »

ich bastel mir gerade eine kleine Inselanlage zusammen. Geht nur um ein bischen Licht und Handyladen im Zelt.
Als akku hab ich einen 3S5P Liion 18650 pack zusammengepunktet. Drauf sitzt ein BMS und ne sicherung.

Ich wollte das pack eigentlich mit einem 30W solarpanel laden.
Leerlaufspannung von der Zelle ist ja ca. 17-18V
Ladespannung vom BMS ist 12,6V.

Soll ich da lieber noch nen Regler zwischenpacken oder kann ich mich drauf verlassen das das BMS bei vollem akku einfach dicht macht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Das BMS ist ein Notanker und kein Ersatz für eine Ladeschaltung. Mach da einen Regler dran, und stell den genau so ein, dass das Balancing gerade eben nicht aktiv wird, also bei konstant anliegender Spannung kein Strom im BMS verbraten wird.
Zwar würde auch das BMS den Ladevorgang irgendwann unterbrechen, aber dann haben deine Zellen 4,3V oder so, und das ist eindeutig zu viel. 4,2 V ist immer noch hoch, 4,1V wäre besser, aber leider gibts keine BMS die das können.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MichelH »

Was kann ich da am besten als regler nehmen?
Diese normalen pwm regler sind ja wohl auf blei optimiert und hauen irgendwas um die 13.8v raus.

Der hier sieht vernünftig aus. Finde den nur nicht mit versand aus DE
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Ich glaube BQ24650 ist der passende Begriff.

Ab hier mal lesen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p261961

Ich hab irgendwann mal das hier geholt, weil einstellbar, liegt warm und trocken bei mir rum... :roll:
https://www.ebay.de/itm/BQ24650-MPPT-So ... 4012376354

Wobei sowas auf Basis des CN3722 wohl auch ok ist, aber da weiß ich zu wenig drüber...
https://www.ebay.de/itm/132951587152
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Die Ladeverfahren für Blei und Lithium sind erstmal prinzipiell gleich, man müsste einen Bleilader nur so modifizieren, dass er bei ~12,5V statt 13,8V Schluss macht...
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Julez hat geschrieben:


Wobei sowas auf Basis des CN3722 wohl auch ok ist, aber da weiß ich zu wenig drüber...
https://www.ebay.de/itm/132951587152
Also den hatte ich auch mal. Ich würde ihn aber nicht unbedingt empfehlen, da er mir nach etwa einem halben Jahr ohne erkennbaren Grund einfach verstorben ist. Kann aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein ;)
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mr_T »

So einen kleinen Step-Down-Laderegler kann man sich mit wenig Aufwand und Teilen aus der Restekiste selbst stricken. Der olle TL494 eignet sich mit seinen zwei eingebauten Fehlerverstärkern ganz gut dafür - ein Verstärker regelt die Eingangsspannung auf Vmp des Solarpanels (ca. 17V), der Zweite stellt die Ladeschlussspannung ein.

Für mein 3S LiIon-Akkupack habe ich mal genau sowas in der Größenordnung 30W gebaut:
Bild
Passt sehr bequem in eine 70x70 Aufputzdose, 50x50 hätte auch locker gereicht. Die Drossel besteht aus 45 Wdg. CuL-Litze (15x0.28mm) auf einem kleinen T94-Kern (Eisenpulver, weiß-gelb) und ist hoffnungslos überdimensioniert, 60µH auf einem T80 hätte locker gereicht. Der Drahtverhau oben rechts sollte ursprünglich die Wärmeabfuhr vom FET verbessern, hat sich aber in der Leistungsklasse als absolut unnötig herausgestellt.
Messdiagramm (Uein=17V, Uaus=12V)
Schaltplan
Die auf dem Bild dargestellte Version besitzt zusätzlich noch einen nicht im Schaltplan vermerken Komparator, um zwei LEDs (gelb=laden, grün=voll) anzusteuern. Der Komparator versorgt sich aus der Ausgangsspannung (vor der Ausgangsdiode) und wird damit erst dann aktiv, wenn das Solarpanel genug Leistung bereitstellt um den DC/DC anzuwerfen. Wenn man die Ausgangsdiode durch einen aktiv geschalteten FET als ideale Diode ersetzt lässt sich der Wirkungsgrad auf 94-95% verbessern. Mit Ruein und Ruaus (oben Mitte im Plan) muss man ggf. ein wenig spielen, um die richtigen Spannungen einzustellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Wer von euch stellt sich jetz auch ne Wasserstoffanlage in die Hütte?
https://www.youtube.com/watch?v=ptno0Uz5Y0U
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Wer von euch stellt sich jetz auch ne Wasserstoffanlage in die Hütte?
https://www.youtube.com/watch?v=ptno0Uz5Y0U
Oh Mann. Das immer noch Wasserstoffspeicher gepriesen werden bei 32-64% Wirkungsgrad .. Einfach tolle Idee, ein System mit vielen beweglichen Teilen=Wartungsaufwändig und Kompression bei der Speicherung= Wärmeverlusten einzubauen. :roll:

Mal Rechnen: 60.000€ Kosten für ein System mit 16 Gasflaschen,vermutlich 80l, uns somit etwa 1200kWh Gesamtenergiespeichervermögen. Brennstoffzelle etwa 50% el. Wirkungsgrad=600kWh elektrisch gespeichert. Wenn das ganze 15 Jahre hält, speichert die Anlage also 9000KWh in Ihrer Lebenszeit.
Und 600kWh el. und 500kWhmax im Optimalfall thermisch sollen reichen, um 2 Personen in der Solar-Toten Zeit zu versorgen? Und die geht offenbar von Mitte Oktober bis Mitte März bei uns:
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 8.04.2019/

Wer macht sowas?

60.000 Tacken sind 240.000kWh aus der Steckdose beim aktuellen Kurs. Das sind bei 15 Jahren 16.000kWh pro Jahr. Dafür kann man ein 2-Personen Haus betreiben und im Winter ohne Heizungsanlage mit 15€- 2kw-Heizlüftern heizen und hat noch ne Menge kWh über und hat keine Wartungskosten für Kompressor, Brennstoffzelle und Co.

Die Medien könnten auch beim Thema regenerative Energien etwas kritischer sein. Naja, immerhin nicht so peinlich wie die Welt damals
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... licht.html
Der Artikel ist nicht gut gealtert ...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

es geht voran…zwar in kleinen Schritten…aber immerhin. Die beiden Kollektoren (aufm Bild nur einer...)sind nun aufm Dach. Leider hat keine der beiden Scheiben überlebt, obwohl sie sehr viel Spiel hatten. Hab dann den Riss mit (angeblich) wetterfesten Silikon zugegloddert.
Eventuell ersetze ich die Scheiben durch UV-durchlässigen Kunststoff, ist aber wieder eine Kostenfrage. Außerdem werden die Kisten (ohne Wasserdurchfluss) mittlerweile über 100°C warm, wie das der Kunststoff wegstecket weiß ich nicht.

Bild

Bild

Jedenfalls hab ich mal den Speicher installiert:
Bild
...nicht liegend...das liegt an der Bildorientierung :lol:

Dann viel gemessen und im Baumarkt gepuzzelt:
Bild
Bild

Schlussendlich hängt die Pumpstation:
Bild

Den Bereich drunter zeige ich mal nicht...sieht aus wie Spaghetti-Installation :mrgreen:

Muss die Anlage nun befüllen und mal in Betrieb nehmen. Ich hatte dazu noch einige Absperr/Ablasshähne vorgesehen. Die waren mir dann im Baumarkt etwas zu teuer…also ab zum Chinamann.
Wieder ein Beispiel für „wer billig kauft, kauft (oft) 2x“. Wohlgemerkt die Dinge haben ½“Zoll, also so ~15mm Innendurchmessen id.R….nicht so in Fernost:
Bild
Bild
Abgesehen vom Querschnitt ist auch die Verarbeitung nicht so vertrauenswürdig als dass ich die dauerhaft unter Druck habven möchte. Von dem was dort als Gewinde angedeutet ist reden wir am bsten erst garnicht.
Die Teile kann man als Werbegeschenke für Schlüsselanhänger verticken...mehr nicht.

Also warte ich auf die von ebay…davon wurden schon 4 verbaut und für okay befunden.

https://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-Wasse ... 2749.l2649


Bisherige Erkenntnisse des Projekts:
- Es wird IMMER teurer und aufwändiger als gedacht
- Teflonband is scheiße…Hanf hilft wie so oft auch in dieser Lebenslage.
- (Teflonband kann man nicht rauchen….)




Mino
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

sieht ganz gut aus.

Kugelhähneund Armaturen schon besser aus Deutschland bzw Italien beziehen.

Für unerfahrende Wasserinstallateure ist Loctite gewindedichtfaden sehr zu emphehlen. Der muss mmöglichst chaotishc um das Gewinde drum und dichtet sehr gut.

73

Ando
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich finde das Projekt sehr schön und bin gespannt, wie sich das im Betrieb verhält und lese fleißig mit.
Immer interessant zu sehen, wie weit man mit solchen unkonventionellen Lösungen kommt. Auch wenn es teurer geworden ist als gedacht, eine Fertiglösung gibt es zu dem Preis wohl noch nicht. Aber wer braucht auch schon wirklich so eine Solaranlage auf dem Gartenhäuschen :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Thema Glasscheiben: Eine solche Erfahrung hatte ich ja auch damals gemacht. Lag aber an der Lagerung. Als ich die ersten Temperaturen an der Innenseite der Scheiben gemessen hab, habe ich Angst bekommen, es waren 135 Grad. Fazit: das Ding muss gefüllt sein, um die Wärme los zu werden. Die Zirkulationssteuerung sorgt dann für die Senkung der Temperatur. Ich bin im Betrieb dann noch nie über 85 Grad gekommen. Der alte Möller hält sich wacker, ich hab die Anlage zwar so gebaut, dass man da jederzeit einen regulären Solarkollektor anschließem könnte, es gibt aber bis heute keinen Anlass.

Die Scheiben müssten aber die über 100 Grad eigentlich aushalten, ist schon komisch.

Ich habe damals aus Angst eine automatisch zu öffnende Entlüftung des Kastens eingebaut (siehe die Doku, die ich Dir geschickt habe), die hab ich im Betrieb aber nie gebraucht.

Risse in solchen Scheiben, hatte ich erst unlängst in der Abdeckung einer Dünnschicht-Zelle, die auch Arndt, Kuddel und ESDKittel verbaut haben, gieße ich bei warmen Temperaturen mit Gel-Sekundenkleber aus. Die Zellen halten sich dann erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

das Moped läuft. Gestern habe ich die Anlage soweit in Betrieb genommen. Es fehl nur noch der Drucksensor für den Heizkreislauf.
Damit wird dann - wer hätt´s gedacht - der Druck überwacht, aber ich sehe auch wenn die Pumpe läuft, weil es dann einen Druckanstieg von ~0,5bar gibt. Momentan sind fünf Temperatursensoren verbaut:

https://thingspeak.com/channels/716893/

Bild

Die Pumpstation ist nun auch soweit fertig und gönnt sich 5W im Auto-Adapt-Modus, evtl. kommt hier noch ein Solarmodul zum Einsatz, dann isses 100% Grün :mrgreen: .

Der IGOR-Schuko-Kroko-Adapter ist mittlerweile einem langweiligen Standardanschlusskabel gewichen:
Bild

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Die Steuerung muss ich noch ein bisschen anpassen. Das WEMOS Modul für die Datenerfassung bekommt noch nen Repeater damit es auch zuverlässig babbeln kann, momentan kommt noch zu vielen Aussetzern.

Das Duschgel steht bereit…der Sommer kann kommen…..Schatz…ich bin dann mal im Garten…..duschen :D




Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also der Anschluss der Pumpe der kommt doch noch Ordentlich oder?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich zitiere mich mal selbst:
Mino hat geschrieben: Der IGOR-Schuko-Kroko-Adapter ist mittlerweile einem langweiligen Standardanschlusskabel gewichen
Das Problem war, dass der Stecker mit Versand um die 15€ kostete und ich länger nach was günstigem gesucht habe. Leider musste ich in den sauren Apfel beissen und hab nun das "langweilige" passende Steckerkabel mit Schukostecker dran...


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hätte mal ne Frage bzgl. Heizung/Temperatur.

Wenn man einen Schichtspeicher hat, ist es dann sinnvoll den Heizkreislauf kurz mit sehr heißem Wasser zu betrieben oder mit geringerer Temperatur dafür aber länger durchströmen lassen. Warm wird es ja so oder so….
Die Energiekosten der Pumpe sollen mal vernachlässigt werden. Ebenso steht der „Stress“ der Anlage mal im Hintergrund. Geheizt wird der Speicher über WW-Solarmodule.

Das heißt also im Extremfall
a.) Ich lasse die Pumpe gaaaanz langsam dauerhaft laufen.
b.) Ich warte bis der Kollektor fast kocht und pumpe dann das gesamte System ein paarmal durch.


Schöne Grüße

Mino
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Mehr Energie müsste man in den Speicher bekommen, wenn die Pumpe dauerhaft läuft. Bei höherer Kollektortemperatur sind ja die Verluste höher, da der Kollektor durch die höhere Temperaturdifferenz zur Umgebung mehr Wärme verliert.

Vielleicht versaut einem aber eine geringe Vorlauftemperatur auch irgendwas am Puffer, da habe ich keine Ahnung davon.

Gute Frage allerdings, die Antwort interessiert mich jetzt auch :D
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Um hier eine Aussage zu treffen,ist es auf jedenfall von Vorteil,Informationen über die Hydraulik der Anlage zu haben!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Mal aus Neugier:
Was bräuchte ich alles, um eine bestehende Heizungsanlage mit großen Speichertanks zusätzlich mit Solar zu beheizen?
Der Heizkessel ist ein Allesbrenner, der kann Öl, Pellets und gelbe Säcke Stückholz.
Da sind mächtig dicke Leitungen verbaut, 35 oder 42mm Kupfer, die vom Heizkessel zu den Speichertanks gehen.
Die Speicher haben je 500l Inhalt und einer der beiden beinhaltet auch noch einen druckfesten Behälter für 120l warmes Trinkwasser.
Zwischen Heizkessel und den Tanks ist noch ein Laddomat verbaut. Eine Art Rücklaufanhebung mit Zirkulationspumpe für den "kleinen Kreislauf".

Was bräuchte man jetzt, um da einen Solarkollektor mit einzukoppeln? Der würde im Idealfall im Sommer dafür sorgen,
dass der Heizkessel aus bleiben kann.

Solarkolletor, Rohrleitungen in den Heizungskeller, Zirkulationspumpe, Plattenwärmetauscher, Absperrventile für den Winter.
Das ganze wird dann einfach parallel zum Heizkessel im großen Kreislauf angeklemmt oder kommt der auch in den kleinen Kreislauf?

Wie macht man das im Winter? Thermostatventil, dass den Solarkreislauf stilllegt und die Pumpe abschalten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Der Solarkreislauf (Solarplatten-Pumpe-Ausgleichgefäß-Wärmetauscher-Solarplatten), ist in der Regel über einen Plattenwärmetauscher in den Heizungswasserkreis eingekoppelt. Der Solarkreislauf läuft mit 50% Ethylenglykol, denn die Kollektoren dürfen nicht einfrieren.
In dem Solarkreislauf ist entweder ein federbelastetes Rücklaufstopventil oder ein Thermosiphon als Konvektionsbremse drin um
einen Kreislauf im Winter zu verhindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCck ... raftbremse
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Sven

also den Solarkreis mit Plattenwärmetauscher vom Heizkreis entkoppeln.
Solarkreis mit Pumpe MAG und Ventilen sowie Rückflußverhinderer und KFE Hähnen zum Spülen aufbauen.
Solarfühler am Vorlauf Kollektor. Gut sind auch Thermometer im Vor Rücklauf der Solarleitungen und Durchflussmesser.



Heizkreis seitig würde ich den PWT so einkoppeln das im Vorlauf ein Dreiwegeventil sitzt.
Die Regelung des Solarkreises Pumpt immer periodisch kurz und schaut ob Wärmeertrag vorhanden ist.
Ist das der Fall schaltet diese die Pumpe des Solarkreises ein und das Dreiwegeventil wird angesteuert, gleichzeitig wird der Heizkessel Blockiert. Verglichen wird auch die Speichertemperatur, ist diese höher als die Wärme die von den Kollektoren kommt wird nicht eingeschaltet.
Regelung entweder was fertiges oder was selbstgehäkeltes nehmen.
Je nach Heizung ist dort ein Kontakt den man öffnen muss damit der Brenner auf Off geht. Bei Vaillant Thermen heißt der Burner Off.

Gruß Uwe
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Sven hat geschrieben: Die Speicher haben je 500l Inhalt und einer der beiden beinhaltet auch noch einen druckfesten Behälter für 120l warmes Trinkwasser.
Hast Du zu den Speichern genauere Daten oder ein Hydraulikschaltbild?Möglicherweise besizt ein Speicher schon einen WT und der PWT wäre überflüssig!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Der Speicher ist immer zu klein!
Muss da aus Erfahrung sprechen am Tag des ersten Nutzen meiner Anlage.
Ich habe zwei Speicher zu je 700 Liter.
Warmwasser ist aber quasi immer genug da.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Die Speicher haben keinen Wärmeetauscher für Solar. Die Modelle gabs zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage noch nicht ;)

Wo klemme ich den dann an? Parallel zum Heizkessel ist klar. Aber zwischen Heizkessel und Rücklaufanhebung oder zwischen Rücklaufanhebung und Speicher?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Sven hat geschrieben: Wo klemme ich den dann an? Parallel zum Heizkessel ist klar. Aber zwischen Heizkessel und Rücklaufanhebung oder zwischen Rücklaufanhebung und Speicher?
Die Rücklaufanhebung ist ja nur für den Kessel gedacht,oder willst Du den gleich vorheizen?
Am besten ist direkt am Speicher und kurz davor mit großem Querschnitt die Strömung "beruhigen"
Wenn die Speicher Paralell angeschlossen sind,würde ich an deiner Stelle auftrennen und somit in der Überganszeit die Möglichkeit zu haben zu Heizen und Solar zu nutzen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

die Speicher sollten nach Tichelmann angeschlossen sein.
Dann musst du davor das Dreiwegeventl verbauen und da Einspeisen.

Am Sinnvollsten wäre es hier mal das Hydraulikschema zu Zeichnen inklusive aller Armarturen und Fliessrichtungen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sven »

Dann muss ich mich erst mal vor Ort begeben und das aufmalen. Das kann ein paar Monate dauern.
Ich bin nicht vor Ort und der ganze Keller ist voller Rohre.

Dicht an den Speichern anschließen klingt vernünftig.
Auftrennen lässt sich da nichts. Einer der beiden Speichertanks kann abgeklemmt werden, wenn er nicht benötigt wird.

Wofür wird da ein Dreiwegeventil gebraucht? kann ich nicht einfach nur den parallelen Strang für den Wärmetauscher abklemmen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

was passiert denn wenn man die Solarthermie an den Rücklauf der Heizung klemmt? zumindest in der
Übergangszeit sollte der Kessel dann ja nicht mehr anspringen, wenn die Rücklauftemperatur über der
Vorlauftemperatur liegt, oder?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

So hab ich das gelöst mit meinenem Eigenbau-Kollektor. Via Wärmetauscher in den Rücklauf für Warmwasser rein und hebt den Rücklauf an. Im Winterbetrieb ist der Wärmetauscher kurzgeschlossen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Morgähn,

ich hatte mir auch schon überlegt weitere Kollektoren in den Rücklauf des Heizkreislaufs im Haus einzubauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 04-87-8309

Bei dem Preis?!?!? :o

Ich bezeichne mal (Mitte Mai… :evil: ), das momentan noch als Übergangszeit. Mein Dinofeurer springt morgens noch so 6…8x an um die Bude bis um 8:00 Uhr auf Temperatur zu kriegen.

In der Zeit habe ich jedoch noch keine merkliche Solarleistung, zumindest nicht bei meinem Eigenbaukollektor. Danach würde es schon gehen, aber dann muss ja nichtmehr geheizt werden.

Heaterman wie ist das bei Dir? Hast Du das mal anhand von Messdaten nachvollzogen wieviel Brennstoff Du dadurch einsparst?




Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Bei dem Preis sofort zuschlagen.
Die können evtl undicht sein, dann kann man die nicht ins Dach integrieren.
Ich hatte auch welche die für den Einbau waren, die habe ich dann auf das Dach gebaut und fertig.
Ich habe allerdings 400Euro bezahlt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

@Mino: konkret gemessen habe ich noch nie, aber ich lasse den Gasverbrauch aufzeichnen und da sieht man sehr gut, dass sich an warmen Tagen über lange Zeiten nichts bewegt, die Spitzen um 6.00/12.00 schaltet die Kesselsteuerung intern, kann ich nicht beeinflussen (Legionellenschutz?). Ansonsten nur früh und abends Verbrauch. Über den Daumen 1/3 weniger, wenn die Außentemperaturen stimmen.
Der Kollektor springt auch erst ab 15 Grad an und wärmt. Und ich arbeite zu Hause, wir sind also den ganzen Tag im Haus. So springt z. B. für den Abwasch nach dem Mittagessen (ca. 13.30) und auch für die WaMa (die Maschine läuft mit Warmwasser) kaum mal was an.

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 13.24.36.png
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Okay...interessant...hätte ich nicht gedacht. Aber Zahlen lügen (meist) nicht.

Ich denke wir kommen nicht umhin das bei 1...2...3 Bierchen beim FT19 nochmal zu besprechen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Finger »

Sagt mir Bescheid, da würde ich gerne lauschen.....
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Btw: Ich seh mich gerade nach UV-beständigem Polycarbonat um.
War letztes WE das erste Mal in diesem Frühjahr auf dem Dach, da hat mich der Schlag getroffen. Beide Scheiben zerbrochen (dank Verbundglas am Stück geblieben) und samt den Rahmen aus dem Holz gerissen. Da müssen ziemliche Kräfte gewaltet haben, die Abdeckung muss neu. Der Kasten ist nicht verzogen, die Scheiben haben reichlich Spiel, liegen weich, komisch. Hat gerade 8 Jahre gehalten ...
Bevor ichs neu mache, mach ich mal ein Bild.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

UV-beständiges Polycarbonat heißt Polymethylmethacrylat
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ja, PMMA, meinte ich auch. Ganz schön teuer, aber vielleicht nicht so empfindlich wie Glas
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Jou, ich möcht wohl auch lauschen ;)
Techtalk?
Antworten