Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Gibt es die SLS Schalter eigentlich auch ohne notwendige Sammelschiene?
Also einfach zum einschleifen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Jep,

gibts auch für Hutschiene!

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Aber setz dich lieber gut hin bei den Preisen...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Ich habe einen Zählerplatz von 2001 mit NH Sicherungen unten auf Sammelschienen.

Wenn eine Solaranlage 5,6kW angeklemmt wird (+ Zählertausch): muss das auf aktuellen Stand gebracht werden, also SLS anstelle NH + Überspannungsschutz, oder gibt es Bestandsschutz?

Wir der SLS komplett abgedeckt, oder muss der von außen zugänglich sein? Im Moment ist da eine große transparente Haube drüber, die verblombt ist.

Falls nachgerüstet werden muss: sowas anstelle NH rein, und gut isses? Dann wäre es relativ einfach...
20220406_135647.jpg
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Kommt etwas aufs E-Werk an.

Aber prinziepiell eine gute Idee.
Nh Raus, SLS rein, Überspannungsschutz daneben.
Wenn zu wenig Platz ist, um das Kabel aufzuklemmen, hilft so ein Hager Einspeiseadapter.

Ando
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Erstmal klein einsteigen ist gerade mein Credo. Also ganz klein.
Wir haben hier einen Teich mit paar Fischen drin und da liegt eine Pumpe am Grund die seit gut 20 Jahren pumpt. Aus dem Teich in die Filterkisten. Hebehöhe mögen so gut 2-2,5m sein. Wird natürlich mit Vatis bestem Steckdosenstrom betrieben. Das Ding knallt mir knapp 50W weg und das 24/7, abgesehen von paar Wochen im Winter.
Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Teich trockenlegen und Fische auf den Grill war eine Idee aber die Dame des Hauses und eine ab und zu auftauchende Ringelnatter wollen das aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Nun habe ich hier noch 2 Solarmodule liegen 60x40cm (hatte vor Jahren hier einer empfohlen weil im Angebot irgendwo). Und da noch einen 12V Ladedings-reinraus. ich hatte das vor paar Jahren auch schon mal mit einer ausgelutschten Autobatterie im Betrieb mit einer Gartenfunzel.
Sollte ich in eine 12V Campingpumpe investieren, oftmals sind die Bewertungen unterirdisch oder einen Wechselrichter um die 230V Pumpe weiterzubetreiben? Oder ganz was anderes machen. Noch ist es kühl und regnerisch, da bleibt das Ding sowieso erstmal aus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Guck mal nach "Forumspumpe". Die dürfte Ideal dafür sein, ich nutze sie ähnlich. Der Campingkram hält bur ein paar Monate, habe ich etliche von durch.
Vielleicht hat noch jemand eine übrig oder es gibt mal wieder welche.

https://m.youtube.com/watch?v=2dcdMTfhzdY
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berlinerbaer »

Und dann war da ja auch noch dieser 1kW-Foren-WR für einen einstelligen Euro-Betrag auf ebay, davon haben einige sicher auch noch welche auf Lager.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

phettsack hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:43 Erstmal klein einsteigen ist gerade mein Credo. Also ganz klein.
Wir haben hier einen Teich mit paar Fischen drin und da liegt eine Pumpe am Grund die seit gut 20 Jahren pumpt. Aus dem Teich in die Filterkisten. Hebehöhe mögen so gut 2-2,5m sein. Wird natürlich mit Vatis bestem Steckdosenstrom betrieben. Das Ding knallt mir knapp 50W weg und das 24/7, abgesehen von paar Wochen im Winter.
Irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Teich trockenlegen und Fische auf den Grill war eine Idee aber die Dame des Hauses und eine ab und zu auftauchende Ringelnatter wollen das aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Nun habe ich hier noch 2 Solarmodule liegen 60x40cm (hatte vor Jahren hier einer empfohlen weil im Angebot irgendwo). Und da noch einen 12V Ladedings-reinraus. ich hatte das vor paar Jahren auch schon mal mit einer ausgelutschten Autobatterie im Betrieb mit einer Gartenfunzel.
Sollte ich in eine 12V Campingpumpe investieren, oftmals sind die Bewertungen unterirdisch oder einen Wechselrichter um die 230V Pumpe weiterzubetreiben? Oder ganz was anderes machen. Noch ist es kühl und regnerisch, da bleibt das Ding sowieso erstmal aus.
Also ich habe so eine Jebao 24V Pumpe bei mir am laufen, sie schafft gut 10000L/h und die Leistungsangaben passen auch ganz gut zusammen.
Die Pumpe hängt bei mir mittels Stepup am Lastausgang des Ladereglers, dieser macht die ~ 500W von den Modulen in gut 300Ah Lithium in, für schlechte Tage.

Das funktioniert so weit auch ganz gut, bloß ist neulich ein Pin am BMS weggefault, weshalb dies gerade denkt eine Zelle wäre platt.
Normalerweise müsste sie jetzt langsam wieder durchlaufen können, im Winter klappt das leider nicht ganz.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:15 Guck mal nach "Forumspumpe". Die dürfte Ideal dafür sein, ich nutze sie ähnlich. Der Campingkram hält bur ein paar Monate, habe ich etliche von durch.
Vielleicht hat noch jemand eine übrig oder es gibt mal wieder welche.

https://m.youtube.com/watch?v=2dcdMTfhzdY
wer sagt es gibt die nicht mehr? hey! noch genug im Regal.... einen Versuch wärs auf jeden Fall wert, die Pumpe kann direkt ans
Solarmodul dran und läuft dann halt wenn es hell genug ist. Ansonsten eben mit Zwischenspeicherung per Akku...

ein Grobfilter in der Ansaugung wäre allerdings nicht unpraktikabel... :-)
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von enebk »

Wenn ich mir das und das hier so durchlese, was für einen Hersteller für einen Hybrid-Wechselrichter soll man nun nehmen? Kostal, Fronius, ...? oder einen direkt einen Chinesen (Sungrow, ...) für den halben Preis?

Platz für Module ist ganz gut vorhanden, es soll auch auf eine Wärmepumpe umgestellt werden (Auslegung Heizlast ca. 7...10 kW). Irgendwann kommt mit Sicherheit auch ein Elektroauto, daher muss man jetzt noch nicht alles voll ausbauen.
1. Ausbaustufe: Dach Süd-West (Azimut +32°, Neigung 27°), Platz für max. 18 Module (Standard 1,7m x 1m) --> ca. 7,3 kWp
2. Ausbaustufe: Dach Süd-Ost (Azimut -58°, Neigung 22°), max. 22 Module --> ca. 8,9 kWp
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich muss noch mal bezüglich des Victrons fragen:
Der Victron wirft ja dieses Bild auf das Handy:
Bild
Sieht bei mir ähnlich aus, nur habe ich die gelben Felder nicht. Ich denke, dass die gelben Felder nur erscheinen, wenn man den PV Inverter an den Cerbo/Venus mit demVE.Bus verbunden hat?
Ist das richtig gedacht?

Bei mir gibt es am Eingang nur das rote und das grüne Feld. Pin und Pout. Nur die Frage: Wie misst der Victron das? P in ist klar, dazu dient der ET112. Aber dahinter sind sowohl Verbraucher als auch PV Inverter, so wie auf dem Bild. Es scheint korrekt angezeigt zu werden, aber wie funktioniert das? Woher kennt er den Nettoverbrauch nach Abzug der Solargewinnes?

Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Der Solar WR muss nicht zwingend über VE.Bus angeschlossen werden, eher über RS485. Die Liste wer mit dem Victron redet und ggf die Leistung reduziert (falls du nicht einspeisen willst/darfst) findest du bei Victron, da biste sicher schon drüber gestolpert.

Zum messen/berechnen - da verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Wieso soll der blaue Wunderkasten nicht wissen was unter seinem Deckel passiert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Dann müsstr im Victron selber aldo auch eine Zählmimik sein, und er errechnet die Differenz?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Nein, kein Zähler -> messen nicht zählen.
Ist doch nur etwas Arbeit für dem Prozessor, dazu ist es eh nur eine Phase im Multi.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Genau, dorr kommt nurceine Phsse an. Woher kann er dann wissen, wie viel auf der anderen Phase eingespeist wird?
Nochmal: er "sieht" am ET122 nur den Bezug vom Netz. Nicht, ob auf den Phasen eingespeist wird.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Kuddel hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:47 Genau, dorr kommt nurceine Phsse an. Woher kann er dann wissen, wie viel auf der anderen Phase eingespeist wird?
Nochmal: er "sieht" am ET122 nur den Bezug vom Netz. Nicht, ob auf den Phasen eingespeist wird.
Bei einem ET122 weiß er das nicht. Da muss man schon den ET340 oder EM24 verbauen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Sorry, den ET340 meine ich.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei mir hängt der ET340 hinterhalb des verplombten Zähler, da meldet der ET340 dann Phase 1 750W, Phase 2 -1500W, Phase 3 850W - gesamt 100W Bezug.
Das wird bei mir in der Übersicht auch angezeigt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Gerade hat sich der Fachbetrieb gemeldet, bei dem ich vor ein paar Wochen wegen eine PV Anlage angefragt habe. Sie haben ein paar Eckdaten abgefragt, mit denen Sie dann entscheiden, ob sie ein Angebot abgeben wollen. Vorlaufzeit 5 Wochen - für das Angebot :|
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jannyboy »

Torpert hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:46 ... mit denen Sie dann entscheiden, ob sie ein Angebot abgeben wollen. Vorlaufzeit 5 Wochen - für das Angebot :|
Hättest das vor 2 Jahren gemacht. Hätten sie sich um Aufträge gekloppt.

Ist aber gerade über all so.
MCUs haben eine Vorlaufzeit von > 2.5 Jahre.
Wenn man diese in nennenswerten Stückzahlen kaufen möchte.

Nicht die Platten auf dem Dach sind das Problem sondern der kleine Wunderkasten im Keller. Der Zappelsaft macht.

Grüße Jan
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Manche Großhändler haben noch Material. Es fehlen aber Monteure ! Habe für mein Unternehmen noch schnell 600 Module und 5 Wechselrichter reserviert. Jetzt kommt die Frage wer es installiert !

Grüße Steffen

Stromkosten sind von Mittel 5 stellig auf 6 stellig gesprungen 🤮
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Jannyboy hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 22:24 ...
Hättest das vor 2 Jahren gemacht. Hätten sie sich um Aufträge gekloppt.
...
Ja, das verstehe ich schon. Ich hatte damals nur andere Ideen, was ich mit dem Geld vorhatte. Genauso könnte ich auch denken: "Hätte ich 2010 für 50 € Bitcoins gekauft, wäre ich jetzt Multimillionär.". Bringt aber nix, habe ich ja nicht getan.

Ich verstehe, dass die enorme Nachfrageerhöhung zum Engpass führt. Der Engpass ist aber aktuell offensichtlich das ausführende Personal. Ich habe mir ja eine Alternative ausgedacht und habe Zeug für eine Inselanlage rausgesucht. Das konnte ich alles ganz problemlos bestellen, war alles vorrätig beim Händler. Module, Wechselrichter, Kleinteile, alles da und sofort geliefert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Wie läuft das bei den Balkonsolaranlagen eigentlich, wieviele Anlagen kann ich pro Haushalt anmelden? Ist das auf Person, Adresse oder Zähler begrenzt?

Es steht die Idee im Raum, bei meinen Eltern zwei kleine Anlagen aufzustellen, je Zählerkreis eine.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von gonium »

600 VA pro Netzanschlusspunkt im Niederspannungsnetz, falls ich mich recht erinnere. Steht in der VDE-AR-N 4105.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Nur kurz ne Frage :

mein Victron,Pylontech und Growatt stehen ca 30 m vom Sicherungskasten entfernt . Das Kabel muss ich über ein Flachdach legen . 2,5 mm² ist klar , aber was nehme ich da . Erdkabel ?

mfg Elmo
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

elmo hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 00:30 Nur kurz ne Frage :

mein Victron,Pylontech und Growatt stehen ca 30 m vom Sicherungskasten entfernt . Das Kabel muss ich über ein Flachdach legen . 2,5 mm² ist klar , aber was nehme ich da . Erdkabel ?

mfg Elmo
Welche Leistung/Strom soll da drüber? Bei 230V/16A verheizt du auf die Länge schon 100W nur im Kabelwiderstand...
Dateianhänge
Screenshot_20220421-083450.png
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Also ich habe am Victron alle 3 Phasen anliegen , Allerdings nur mit je 16A abgesichert .
Die PV schaft 2000W Peak. Der victron 3000 W . Sollten im schlechtesten Fall beides abgefordert werden bin schon über 16 A.

Oder sollte ich das auf 2 Phasen aufteilen ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Wenn du den Akku bei Stromausfall laden willst muss der Solar WR an den Ausgang des Victron.
In den Einstellungen vom Victron kannst du den Strom begrenzen, nur - macht das Sinn?
Den Strom vom SolarWR kann er aber nur bei wenigen Modellen über RS485 begrenzen -> Anleitung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Jetzt wirds hier allmählich auch mal konkret mit der Planung...

Bei den Eltern passen ca. 10kWp Solar aufs Dach, die möchten wir möglichst ausreizen (Gedanke: nur wenig Mehraufwand, mehr Reserve an trüben Tagen).
Ziel der Installation ist: Nulleinspeisung, LiFePo4-Batterien, DC-Kopplung, AC soll in die vorhandene Installation eingespeist werden (hinterm Zähler, 3x32A) mit Nulleinspeisungs-Steuerung über Stromsensor, zusätzliche Möglichkeit Notstrom (AC) zu ziehen (Idee wäre, da u.a. die Ölheizung dranzuhängen).
Wichtig wäre mir v.a. ein solides (kein China-Bastelkram) und möglichst offenes System (möglichst offengelegte Protokolle, keine Einschränkung auf proprietäre Apps, keine absolute Notwendigkeit eines aktiven Internet-Anschlusses).

Verbraucher sind v.a. E-Herd, Waschmaschine, Kühlschränke, Wäschetrockner, im Sommer Luftentfeuchter und ggf. Klimagerät - ein normaler Haushalt eben. Und natürlich die Heizungsanlage. Es geht darum, die Stromkosten etwas zu mindern, und etwas Autarkie (Notstromfähigkeit) zu gewinnen, zumindest für die "kritische Infrastruktur". Ein Stück weit auch als Investition. Die Idee der Nulleinspeisung ist u.a., das steuerliche Zeugs einfacher zu halten, lohnt ja eh kaum. Der Plan wäre, dass man u.a. in irgendeiner Form sieht wie viel "Überschuss" man gerade hat (Solar, Akku... via selber konstruiertem Display, notfalls Handy-App), und dann den Stromverbrauch soweit möglich strategisch durchführt (manuell), soweit eben möglich.

Bisher erscheint mir der Victron MultiPlus-II GX am sympathischsten und transparentesten, er scheint grob das zu können was angedacht ist. Der kann nur einphasig einspeisen, macht aber nichts, da ja nur das Phasensaldo maßgeblich ist (oder verletze ich damit die Nulleinspeisungs-Forderung des Energieversorgers?).
Dazu brauche ich dann: Victron MultiPlus-II GX (48/5000/70 GX), MPPT-Solarladeregler (SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr, d.h. die 10kW-Ausführung), Stromsensor, Batteriesatz 48V (geplant Pylontech LiFePo4, 10-15kWh).
Beschrieben hier auf Seite 1, links unten: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... ger-DE.pdf
Soweit richtig gedacht?
Brauche ich noch zusätzliche Gerätschaften? In manchen Beispielen wird noch ein extra Fronius-WR erwähnt, der dann mit dem Multiplus zusammenarbeitet - meinem Verständnis nach brauche ich das aber nur für AC-gekoppelte Systeme.

Gibt es noch andere Systeme die ich mir unbedingt als Alternativen ansehen sollte? Leider sind die technischen Daten und Bezeichnungen zum allergrößten Teil irgendwo zwischen nichtssagend und marketinglastig ("Ideal für ihr Eigenheim" - ja, warum?) - nur bei Victron habe ich ein paar Systemdiagramme gefunden, was denn nun wirklich unterstützt wird. Insbesondere bei den Fronius-Dingern tue ich mir schwer herauszufinden, welche Systemkonfiguration denn nun welches (Gen24, Hybrid, SnapInverter) wirklich abdeckt.

Standort WR, Laderegler und Akkusatz wäre unterm Treppenabsatz, daher sind LiPos raus, die Eigensicherheit von LiFePo4 ist hier wichtig. Dafür ist das Klima dort das ganze Jahr über schön gleichmäßig moderat kühl und trocken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich würde den Cerbo empfehlen und nicht den GX Multi.
Der Cerbo hat mehr Schnittstellen, auch HDMI und USB für einen Monitor.

Für mehr Eigenverbrauch ist Ost/West besser, musst das Haus aber nicht drehen wenn es nicht einfach geht.
Abends noch kochen, Backrohr für eine Pizza, das lutscht ordentlich an der Batterie.
Morgens wird dagegen schon vor dem Frühstück die Waschmaschine beladen.
Bei Süd alleine wird der Akku viel mehr beansprucht.

Beim Anmelden hat der 5000er schon öfter Ärger gemacht. Auf einer Phase darf max 4600 VA eingespeist werden. Der 5000er kann kurzzeitig seine 5000 abliefern, über längere Zeit aber unter 4600.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Das Dach ist in Südausrichtung - der Akku wird also tatsächlich kräftig beansprucht.

Der Victron Cerbo GX ersetzt aber den GX Multi nicht, sondern ergänzt ihn nur, richtig? D.h.Du empfiehlst dann den Multi-II (non-GX) in Kombination mit dem GX Multi, quasi als externem Gehirn?
HDMI- und USB-Anschluss sind keine Prios, da doch eher unpraktisch für diesen Anwendungsfall (möchte mich unterm Treppenabsatz nur ungern wohnlich einrichten, HDMI-Monitor anschaffen (nicht zu groß...) und rumschleppen scheint zudem wenig reizvoll :| ) .. Insofern wäre meine naive Vorstellung das via Twisted Pair (Webinterface?) oder Wifi zu machen, wenn möglich.

Bin ich eigentlich auf dieses Online-Portal angewiesen für Setup und Steuerung? Ich würde das ganze System gerne möglichst "offline" betreiben. Das scheint via lokalem Touchscreen rudimentär zu gehen, aber wer weiß welche Schritte dann doch Inet brauchen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

berferd hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:39 Das Dach ist in Südausrichtung - der Akku wird also tatsächlich kräftig beansprucht.
Cerbo GX ersetzt den GX Multi, du brauchst nur ein GX Gerät in der Konstellation. Dafür kannst du (fast) beliebig viele Multiplus II dann dranhängen, bevorzugt im 3er Gespann auf allen Phasen verteilt. Damit kannst du auch die max. Leistung entsprechend dosieren - 3x3000er könnten fast schon zu wenig sein, um die vollen 10kW einspeisen zu können.

Das Interface kommt gleichzeitig zum HDMI auch über LAN, damit kann man bequem die Oberfläche mit Schmierfon oder PC bedienen.

Der Cerbo kann auch offline betrieben werden, das hab ich so (in der Firewall nach draussen gesperrt). Dir fehlen halt nur die lustigen Graphen im VRM Portal. Wenn du aber FHEM, ioBroker o.ä. eh am laufen hast, kannst du die Daten auch selber per MQTT und/oder Modbus TCP abgreifen.

Die Multiplus und der Cerbo werden per VE.CAN miteinander verbunden, der Smartsolar MPPT auch. Der MPPT RS braucht 4 getrennte Strings um volle Leistung zu erreichen - plane reichlich Kupfer mit ein. Genauso die 48V Sammelschiene und Verbindungsleitung sollte großzügig ausgelegt werden, 200A klingt über den Daumen nach mind. 50mm2, besser 70mm², wenn man etwas Platz zum aufstellen der Geräte braucht.
Ansonsten gilt auch das weiter vorne bereits gesagte: Leistungsfähige Trenner und Sicherungen vorsehen. Wenn du Pylontech Akkus vorsiehst, musst du die wahrscheinlich doppelt anfahren und getrennt absichern (das Leitungspaket hat nur 25mm²), Vorgabe im Handbuch zu den Akkus bei >100A Belastung. Die Leitungen müssen dann exakt gleich lang sein, sonst wirds warm... Gilt ähnlich auch für die Multiplus - die Zuleitungen sollten bei allen Geräten gleich lang sein, besonders bei denen auf gleicher Phase (Belastungssymmetrie).

Puuh, viel Text. Ich hoffe, es ist verständlich :)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Gibts auch Systeme, die das mit einer Solarzellen-Kette schaffen? Oder wird dann die Spannung zu hoch? Perfekterweise dann auch gleich mit 3-phasiger Einspeisung. Ich hab grad ein bisschen das Gefühl ich versuche da mit dem Victron ein System mit enormem Aufwand aufzubohren, das dafür eigentlich original nicht gedacht ist...
Das wär dann ja wirklich reichlich Kupfer und Installationsaufwand von den Zellen zum Wechselrichter (immerhin Dach auf Höhe 2. OG bis zum Keller).
Dh doch sehr viel mehr Mehraufwand für "ganzes Dach voll" gegenüber einer kleineren Lösung mit nur einem 3000er und einphasiger Einspeisung.
Weiß nicht ob wir die vollen 10kW in dem Haushalt je sinnvoll verbraucht bekommen... da müsste dann schon ein entsprechendes Auto ran (aktuell unrealistisch) oder Warmwasseraufbereitung damit (schwierig, da noch Mieter im Haus mit wohnen und man das dann trennen müsste). Daher war meine Idee: Solarzellen eher großzügig auslegen, Akkus ebenfalls, und Einspeisung etwas dünner um das über den Tag zu strecken.
Installationsplatz ist auch eine Einschränkung: soll wie gesagt unter den Treppenabsatz (messe ich nochmal genau aus alles); ein 3kW und die Akkus passen da sicher einigermaßen hin, 3x3kW dürfte schon zu eng sein.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

berferd hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 17:05 Die Idee der Nulleinspeisung ist u.a., das steuerliche Zeugs einfacher zu halten, lohnt ja eh kaum.
Bei einer Anlage kleiner 10kwp fällt neuerdings keine Steuer mehr an, Stichwort Liebhaberei, bei der nächsten Steuererklärung einfach auf dieses Schreiben vom Finanzministerium berufen:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... 5NvRz3Hk7Q
Hat bei mir gut funktioniert. Nulleinspeisung ist verschenktes Geld. Im Sommer kannst du die Leistung trotz Speicher nur zu einem kleinen Teil nutzen. Ohne Einspeisevergütung rechnet sich das nie, auch selbst gebaut nicht. Und da die Anlage Netzparallel betrieben wird gelten alle anderen Bedingungen weiter. Also Anmeldung beim EVU über Elektriker mit Konzession, Registrierung Marktstammdatenregister ist auch Pflicht ohne Einspeisevergütung, gilt sogar für Balkonkraftwerke.
Dann lieber das volle Programm, so viel wie möglich selbst nutzen und den Überschuss für kleines Geld verkaufen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ohne nachgerechnet und recherchiert zu haben, ich denke 10kWp an einem Strang geht nicht. Wird eher auf 3 Strings verteilt.
Dann musst du 6 x 6 Quadratmillimeter zur Treppe legen, das ist ein lösbares Problem.

Es gibt ein Video oder zumindest Bilder wo ein Victron Mitarbeiter eine dreiphasige Anlage rollbar für Schulungen auf kleinen Raum gebaut hat.
Du kannst dir eine ganze Wand voller blauer Geräte hängen, was meinst du was auf einer Yacht verbaut ist? 3x3kW ist "Kleinwagen mit AHK."
Aufbohren ist der falsche Begriff - neben Stromkabel braucht es nur ein LAN Kabel zwischen den Multis.

Um es klar zu wiederholen - ein GX Gerät ist nötig.
Kann der GX Multiplus sein, der alte Venus, der Color Control, der Octo oder der Cerbo.
Was auch geht - ein Raspberry - SW gibt es zum Download, aber dann brauchst du CAN, VE.Bus, und und Adapter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Markus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:27 Also Anmeldung beim EVU über Elektriker mit Konzession, Registrierung Marktstammdatenregister ist auch Pflicht ohne Einspeisevergütung, gilt sogar für Balkonkraftwerke.
Einspruch: Für Balkonkraftwerke (Plug-In per Schuko oder Wieland) gilt: Anmeldung im Marktstammregister, Anmeldung beim EVU, und Zähler muss eine Rücklaufsperre haben bzw. Zweirichtungszähler. Mehr nicht. Und natürlich AR-N 4105-zertifizierter WR.
Weder Elektriker nötig noch irgendwelche Vordrucke und Auflagen des EVU - sowas betet nur der VDE daher, genau wie dessen Aussage, Schuko ist verboten.
Das EVU MUSS die Anlage annehmen. Einziger Knackpunkt: Wenn das EVU ernsthaft Probleme machen will, können SIe DIr unter irgendeinem Grund den Anschluss sperren. Von solch einem Fall hab ich aber noch nie gehört
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:47 Ohne nachgerechnet und recherchiert zu haben, ich denke 10kWp an einem Strang geht nicht. Wird eher auf 3 Strings verteilt.
Dann musst du 6 x 6 Quadratmillimeter zur Treppe legen, das ist ein lösbares Problem.
Laut Datenblatt max. 4kWp pro String - sind also z.B. ca 400V MPPT Spannung und 10A Kurzschlusstrom.

EDIT: Hier ist das DaBla: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -RS-DE.pdf

Zitat:
3) Max. 450 Voc ergeben ca. 360 Vmpp, daher beträgt das maximale PV-Array ca. 360 V x 20 A = 7200
Wp
Zuletzt geändert von sukram am Fr 22. Apr 2022, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Heaterman hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 10:38
Markus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:27 Also Anmeldung beim EVU über Elektriker mit Konzession, Registrierung Marktstammdatenregister ist auch Pflicht ohne Einspeisevergütung, gilt sogar für Balkonkraftwerke.
Einspruch: Für Balkonkraftwerke (Plug-In per Schuko oder Wieland) gilt: Anmeldung im Marktstammregister, Anmeldung beim EVU, und Zähler muss eine Rücklaufsperre haben bzw. Zweirichtungszähler. Mehr nicht. Und natürlich AR-N 4105-zertifizierter WR.
Weder Elektriker nötig noch irgendwelche Vordrucke und Auflagen des EVU - sowas betet nur der VDE daher, genau wie dessen Aussage, Schuko ist verboten.
Das EVU MUSS die Anlage annehmen. Einziger Knackpunkt: Wenn das EVU ernsthaft Probleme machen will, können SIe DIr unter irgendeinem Grund den Anschluss sperren. Von solch einem Fall hab ich aber noch nie gehört
Ja, bezog sich auch auf das Marktstammdatenregister, war unglücklich formuliert.
Wobei das gern übersehen wird und auch etwas Aufwand macht.

Wichtig war mir da die Angst vor der Steuer zu nehmen. Und zusätzlich zum eigenen finanziellen Nutzen trägt der eingespeiste grüne Strom ja auch zur Energiewende bei.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Bei mir nimmt das Projekt „Umrüstung auf Victron” langsam Gestalt an. Die Wand wird immer blauer.
Ich hab ja nun durch meine rentnerliche Nebenbei-Arbeit ganz neue Felder erschließen können und schreibe nun Tests für die Wassersportpresse: Strom, Radar, Sonar, Media, Gas und alles, was auf dem Boot technisch anfällt. In dem Zuge kommt man manchmal gut an Großhandelspreise dran (ich bin Fachjournalist und in meinen über 40 Jahren in dem Beruf konnte mich noch keiner, nicht mal meine Leib-und Magen-Firma BMW mit Geschenken bestechen, als Selbständiger ist das Bekanntwerden einer Abhänigkeit tödlich) und Victron wird erschwinglicher.
Außerdem hab ich mehr als sechzig Jahre Wassersport-Erfahrung auf dem Buckel, allerdings bisher nicht als technischer Einrichter. Erst unsere Werft in Holland vermittelt da Handwerkliches - die Erkenntnis: Man ist nie zu alt zum Lernen, trotzdem man die Praxis als Nutzer schon ewig kennt.
Soll aber keine Werbung sein, ich war bisher bei meinem Solarzeugs sehr zufrieden mit den ganzen Chinesen. Allerdings ist das ganze Monitoring und Handling immer schwierig, nichts passt und da gerät auch meine IoBroker-Konstellation an die Grenzen - das will ich nicht, und auch der altersmäßige WAF ist da irgendwann nicht mehr zumutbar für die Chefin. Das Ding muss autark laufen ohne täglichen Hausmeister.

Step 1: Die beiden Solarregler sind angekommen. Anschrauben, anschließen, App laden und managen: 5 Minuten und die Dinger laufen individualisiert an den Pylontechs.Wenn man neugierig ist, kann man sich Verläufe ansehen, interessiert den DAU nicht, das Ding muss laufen und die Batterie nicht zerstören.

Next Step: ich warte auf den Multi II GX und die meine 10,5 kW ergänzenden Pylontechs, die die Anlage auf 20 kW aufstocken und so etwa das Laden des Hybriden auch über Nacht ohne Netzbezug möglich machen. Aber leider sagt Vesselfinder für die Akkus ganz böse Lieferfristen voraus....

Stay tuned ...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Bzgl dem Thema hier:

viewtopic.php?f=14&t=39&start=10825#p417823
Roehricht hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 22:08 das kommt davon wenn man trafolose billig Wr kauft. Mit galvanischer Trennung zu den Modulen wäre ein Erdschluss folgenlos. Ausserdem wer will schon Netzpotential aufm Dach?
Gibts da besondere Kandidaten, von denen ihr in der Hinsicht abraten würdet, oder welchen die empfehlenswert sind? Ist das i.A. irgendwo im DB ersichtlich?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Bei mir wurden jetzt die Akkus angeliefert, die baute ich gleich provisorisch auf, und testete die Komponenten.
j1.jpg
Der Balancer tut schomal
j2.jpg
Die Kiste hat unten das Steuerungsnetzteil, Netzrelais für Ladegerät drin, und oben die Steuerung für laden und einspeisen. Gefüttert wird es von einem Leistungsmesser hinter dem Zähler.
j3.jpg
Hauptsicherung für Akku (100A) und Relaisplatte für Akku
j4.jpg
Hier sitzt der Stromsensor
j5.jpg
Separate Überwachung für Akku mit ESP86 für Statusmeldungen
j7.jpg
j9.jpg
Das wird übertragen:
Screenshot.jpg
63,5% Akkuladung
-25,4A Ladestrom
in Betrieb
Da sind noch Temperatursensoren dran, die habe ich noch nicht in Tasmota eingerichtet

Das ist der DCDC-Wandler Akkuspannung auf 300VDC für den Solar-Inverter. Der Inverter ist netzgetrennt.
j8.jpg
So sieht der Einspeise-Testverhau aus
j6.jpg
Hier ein Video vom Regelverhalten bei Lastsprung. Das Einregelverhalten dauert ca. 10s https://youtu.be/Sh1vvh7yoYg
Wann das ganze Geraffel angebaut wird, steht noch in den Sternen, weil mir kürzlich erst wieder ein Elektriker wegen Zeitmangel absagte :cry:
Die Schaltpläne muss ich noch schön machen, da ist soviel drim rumgeändert, dass ich da kaum noch durchblicke :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weil ja auch einige hier mit gebrauchten Modulen basteln, Schüco ruft aktuell Solarmodule von 2010-2012 zurück, da es durch defekte Rückfolien Isolationsprobleme geben kann und das Modul dann unter Dampf stehen kann
https://www.produktwarnung.eu/2022/03/1 ... ulen/25643
BETROFFENE MODULTYPEN UND SERIENNUMMERNSCHLÜSSEL
Rückseitenfolien der folgenden Solarmodule, die zwischen 2010 und 2012 von Schüco verkauft wurden, können möglicherweise betroffen sein:
Art. Nr. Modultyp
259998 MPE 205 PS 05
259647 MPE 210 PS 05
259996 MPE 215 PS 05
272661 MPE 220 PS 05
271312 MPE 175 MS 05
271313 MPE 180 MS 05
271314 MPE 185 MS 05
271362 MPE 190 MS 05
271238 MPE 200 PS 05

BETROFFENE MODULE, MIT DEN OBEN AUFGEFÜHRTEN ARTIKELNUMMERN, KÖNNEN ANHAND DER SERIENNUMMER ERKANNT WERDEN.

SERIENNUMMERN BEISPIEL: 27130905500101116780
WENN ES SICH UM EIN BETROFFENES MODUL HANDELT BEFINDET SICH AN DER 11. STELLE EINE „0“
Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns unter der E-Mailadresse csmsolar@schueco.com erreichen.

Daraufhin wird sich in Kürze ein Schüco-Mitarbeiter bei Ihnen melden, eventuell weitere Informationen einholen und die nächsten Schritte mit Ihnen besprechen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu victron Ladereglern. Ich würde mir gerne einen MPPT 150/35 an meine Zellen hängen. Derzeit hängt an denen ein Growatt Wechselrichter. Der soll durch den victron MTTP Laderegler ersetzt werden.

Problem: Die Zellen machen laut Hersteller im Leerlauf 41,25 V, vier davon sind in Reihe verschalten, also 165V.

Der victron MTTP sagt laut DB zur Maximale PV-Leerspannung:
- 150 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
- 145 V Höchstwert für Einschalten und Betrieb


Jetzt sag ich mal so…die Zellen machen ja nicht morgens irgendwann „pöff!..da hast die max Leerlaufspanung!“, sondern laufen ja auch sozusagen langsam hoch, dazu wird dann ja im selben Moment der MTTP Tracker versuchen auf das Optimum zu kommen, welchen laut DB bei 34,05 V liegt.

Leider komme ich an die Verkabelung recht schlecht ran, darum ist ein „2S2P“ nicht ohne weitere möglich.

Frage: Hat einer mit so einer Konstellation Erfahrung oder kann was dazu sagen?

DB victron: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -45-DE.pdf
DB Zellen: https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... ahmen.html


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ich habe da den kleinsten 250V Laderegler (Smart 250/60) eingebaut, meine Umax (10% Winteraufschlag berücksichtigen!) liegt bei gut 175V. Bei mir sind es 7*21V Panel in Serie. Der MPPT regelt bei vollem Akku ja zurück, das kann bei voller Einstrahlung und geringer Last auch zu ungünstigen Situationen führen.
Screenshot_20220301-211417.png
So sieht das aus, wenn Batterie schnell voll ist und kaum Vebraucher dranhängen. Mittlerweile überlege ich ja schon, den 250er rauszunehmen und stattdessen den 450 RS einzubauen - der hat 2 bzw 4 getrennte MPPT - und die Panels als 14S zu verschalten. Dadurch halbiert sich der Strom (=weniger Verluste) und der Regler könnte ein geplantes, weiteres PV Feld gleich mit abfrühstücken (=weniger Verkabelung an der Sammelschiene)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Hi Mino,

prinziepiell hast du ja einen guten Gedanken.
Aber wenn dir Tagsüber mal das AC Netz wegbricht oder du die Anlage aus welchen Gründen auch immer abschaltest, hast du beim einschalten die volle Leerlaufspannung.

Ich würde abraten.

Ando
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Moin,

die Situation einer zu hohen Spannung hast Du ja nur bei sehr niedriger oder keiner Last. Die rund 160V sind ja auch noch im bastelfreundlichen Bereich.
Wenn man sich traut, würde ich eine Längsregelung mit Spannungsbegrenzung vorschalten und einen dicken FET als schaltendes Element nehmen.
Die dort im Zweifels- bzw Null-Last-fall zu verbratende leistung schätze ich als sehr überschaubar ein.
Das Risiko, den Wechselrichter mit zu hoher Spannung zu gefährden, würde ich nur ungerne eingehen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kurz zum Hintergrund. Das gesamte System ist AC gekoppelt. Also alles autonome WR (4 Stück an vier verschiedenen Lokalitäten rund ums Haus) die bei Netz, ins Netz einspeisen.
Der Victron MP II lädt/entlädt dann den Akku bei Überschuss/Bedarf -> check.

Vornweg…ich bin kein Prepper…aber wenn man mal 1…2 Tage ohne Strom sein sollte, dann wäre es gut, wenn die Ölheizung weiter Stromspannung kriegt um zumindest WW zu haben.
Das kann der victron, also der hat nen Notstromausgang der 230V bringt, auch wenn kein Netz da ist….der saugt den Akku leer um die Heizung zu füttern.

Aber, wenn Akku leer, dann nix Heizung. Geladen wird der bei reiner AC Kopplung auch nicht, weil ohne Netz, machen die WR alle nix und ich kann nicht laden.
Obwohl also Sonne da is, würde ich trocken laufen…

Darum will ich zumindest ein kleines Solarfeld über nen MPPT direkt an den Akku hängen. Wenn der auch nur minimal voll is hab ich ein Quasi-Netz (Notstromausgang) an welche sich die WR aufschalten und den Akku vollpumpen.(Stickwort „Schwarzstart“)

Lange rede kurzer Sinn….in der Nähe zum Akku sind 2x375W…dort bau ich den WR ab und ersetze ihn durch nen MTTP 100/20, der dann direkt auf den Akku geht.

Mino
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Miraculix »

Denk halt dran, bei einem längeren Stromausfall kann der Leitungsdruck auch fallen. Je nachdem wo dein Wasser herkommt (hochbehälter/Turm) kann es eng werden. Heizung würde aber gehen in dem Fall
Antworten