Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Das Thema Plastik Recycling hat es mir irgendwie angetan und einen 3D-Drucker wollte ich auch mal irgendwann haben.
Vielleicht hat noch jemand Bilder von der Maschine zum hochladen :)

Also hab ich mit dem Experimentieren begonnen und das Gehäuse von meinem Samsung-Syncmaster 24" erst einmal mir den Gartenhäxler in feine Stücke gehäxselt.
Das Gehäuse besteht aus ABS, das lässt sich gut häxeln.
Die Patikelgröße ist ca. 0.2-5mm.
Bild

Als Schnecke hab ich einen Bohrer verwendet, angetrieben von einem 24V Garagentoröffnermotor.
Bild
Der hat dann auch sehr bald gefressen.
Also hab ich aus einem 24V DC Motor und einem 230VAC Dunker-Getriebemotor einen neuen Antrieb gelötet:
Bild

Die Heizung ist ein 0.8mm Edelstahlschweißdraht, eingegossen in Spachtelmasse. Mit 50V AC macht das 250W auf dem Stück.
Bild
Bild
Bild

Die Düse bekommt einen Filter, der besteht aus mehreren Edelstahlgittern verschiendener Maschengröße.
Das gibt es fertig im Baumarkt: Perlator für Wasserhahn.
Bild

Die Welle läuft in einem Zölligen Rohr, das musste ich auf 18mm aufdrehen damit der Bohrer rein passt.
Bild
Bild

Die Ergebnisse sind gar nicht so schlecht:
Bild

Bild

Bild


Der Bohrer ist nicht optimal zum extrudieren, darum hab ich mir mal weiter Schnecken gebastelt.
Erstmal zum Erfahrung sammeln:
Bild
Bild

Leider hab ich keine Bilder von der Maschine, die ist wieder zerlegt da die gesammelten Erfahrungen in Teil2 verarbeitet werden.

Ich hau jetzt die Bilder mal hier rein und kommentiere diese, aber die Bilder sind nicht sortiert:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Also erstmal eine neue Welle.
Die bekommt einen Einzugsbereich und einen Verdichtungsbereich.
Ein Klebeband keilförmig zugeschnitten und auf eine 22er Welle(ex. Schlagmeissel) geklebt.

Bild
Bild
Zuerst auf der Drehbank
Bild
Dann Freihand.
Bild
Was eine Sauerei.
Bild
Bild



Sieht schon mal ganz gut aus.
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Kuddel »

Es steht zwar so geschrieben, ich muss es aber trotzdem fragen: Du hast die Schnecke aus dem vollen gedreht !!!einself!!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Es steht zwar so geschrieben, ich muss es aber trotzdem fragen: Du hast die Schnecke aus dem vollen gedreht !!!einself!!
Geflext. Freihand.
Auf der Bank ging es nicht wie ich es gerne hätte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Gobi »

:shock: Krass! Ist abboniert!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Es steht zwar so geschrieben, ich muss es aber trotzdem fragen: Du hast die Schnecke aus dem vollen gedreht !!!einself!!
Geflext. Freihand.
Auf der Bank ging es nicht wie ich es gerne hätte.
Nahahahahein *grinsendkopfschüttel*
Das wäre ja...
Haha!
Nein
*Augenbrauenzusammenkneif*
Ich bin begeistert *virtellenHutzieh*
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Nello »

:shock: :o :shock: :o :shock: :o :shock: :o :shock:
Ääääh ... Was?! Nee, oder?

Als ich zu lesen angefangen habe, dachte ich schon, na, das ist mal ein ganz neues Gebiet, so was hatten wir ja noch gar nicht. Toll! Dann: Bohrer, hm, okay, Schlangenbohrer wahrscheinlich. Aber: Ein Rohr innen ausdrehen? Auf so einer Länge? Wenn es einen derart langen Innendrehmeißel gibt, wieso schneidet der noch, statt vor lauter Schwingen bloß zu rattern?
Außerdem und überhaupt: Wie genau ist die Passung zwischen Schnecke und Rohr? Gibt es da nicht Probleme mit ... hm, wie nennt man das ... "Blow By" würde man bei Gasen sagen.
Dann der Perlator: Ich hätte nicht gedacht, daß man eine Paste durch so ein feines Sieb quetschen kann.

Zum Schluss dann die Flexschnecke. Also Boris, ehrlich, wenn ich das irgendwo anders und von jemand unbekanntem gelesen hätte, ich hätte kein Wort hättich nich. Das ist in jeder Hinsicht maximal erstaunlich. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Bei einem großen Extrudierer kommt ja noch ein Wasserbad nach der Düse, oder? Irgendeine Wickelvorrichtung wäre auch noch wünschenswert. Aber das ist Feingedöns, das kann warten.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von doofi »

Was hängen denn hier bitte für bescheuerte Leute 'rum???

Disclaimer:
"Bescheuert" ist hier zu 100% positiv gemeint.
Maximaler Respekt für diese Handwerkskunst!!einself!!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von m3rt0n »

Das aufwickeln ist mit so zuemlich das wichtigste. Die gleichmäßigkeit des abziehens zusammen mit maximal gleichmäßiger materialzuführung bestimmt die gleichmäßigkeit der dicke des filaments. Professionell wird die nochmal kalibriert, durch ein zieheisen oder so.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Finger »

Boris, ich krieg gerade die Kinnlade nicht wieder nach oben!!!!!
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von RickY »

Mich würde da jetzt mal interessieren mit was für Scheiben du das gemacht hast?

Da ist ja keine Stelle ersichtlich an der zu tief geschnitten ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Vorschnitt der Flanken mit 1mm Flexscheibe, nicht zu tief ;)
Das hab ich an der Drehbank gemacht, Welle per Hand ein Stück vor, Zustellung und Vorschub nachgeführt.
Das ist sehr kritisch, da die dünnen Scheiben gar nicht seitlich abtragen.
Dann grob rausrubbeln mit 5mm Schuppscheibe. Das dann Freihand
Anschließend die Flanken mit der 2mm Scheibe nachziehen und dann in der Mitte wieder rausschruppen.
Danach mit Schmirgelleinen hinterher und für den Glanz mit der rotierenden Drahtbürste.


Das Rohr hab ich von 2 Seiten mit einem langen Ausdrehmeißel (Eigenanfertigung, 15mm Stahlstab mit HM Platte) ausgedreht.
Das rattert zwar aber das ist nicht so wild, die Schnecke muss ja ein wenig Spiel haben.
Für das Flutschen hab ich den Bohrer mit Ventilschleifpaste "grob" und "fein" und das Rohr auf den Bohrer eingeschliffen.

Das ABS drückt über all durch, auch durch 50µm Sieb.

Ich hoffe die neue Schnecke macht mehr Druck und ich brauche noch ein Walzenlager für den Gegendruck.
Ein paar Bar kommen da zusammen.

PS:
Sooo toll sieht die Welle in Echt nicht aus ;)
Hat auch noch 1,5mm Übermaß dann kann ich die noch schön abdrehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Die Zugvorrichtung hab ich auch schon fertig.
Es gibt Bilder von den Kollegen, die möchte ich bitten die hier einzustellen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Kuddel »

Eine Schneckenweöle abdrehen stelle ich mir recht schwer vor. Wird da nicht dauern das Schneideisen weggedrückt?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von doofi »

Geht schon. Gute mitlaufende Zentrierspitze und eine massive Drehbank brauchts allerdings. Schleifen ist/wäre aber das geeignetere Verfahren dafür imho.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Kuddel »

Hightech wird das ab jetzt eh mit der Flex machen. Ich traue ihm ab jetzt zu, einen 750er Kawaskimotor originalgetreu aus dem vollen zu flexen, :lol:
Und ich fühle mich so klein.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von topmech »

Das ist ja mal auch ein hammerhartes Projekt! :o
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Und ich fühle mich so klein.
Och Kuddi, mönsch, komma her! *Tröst*

Jaaa ... es gibt so Momente, da frage ich mich, ob mein ganzer Bastelkram nicht besser in kundigere Hände gehört. Aber dann denke ich, die haben selber schon alles, es ist ja auch genug für alle da. Und die Welt muss auch Platz haben für uns, die wir kleine, hm, also, nuja ...

So, jetzt komm mal wieder nach vorn! Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist! Ich mein: Hast Du nicht noch irgendwo ein Lochband anzuspaxen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Desinfector »

Und ich fühle mich schon als Mechaniker,
wenn ich ohne Abrutschen eine Schlitzschraube irgendwo reinbekomme :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von zauberkopf »

Also das ist ja sowas von Igor !
bzw sowas von Lokomofeilow....
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow

:shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Na, Kuddel.
Ich bin eigentlich auch immer Neidisch auf deine fertigen oder unfertigen Projekte.
Und ich bewundere immer deine einzigartige Kreativität!

Ebenso die Sachen die Nello vorzeigt, die Detailarbeiten sind von vollendeter Schönheit und Kreativität.

Jeder hat so seine einzigartigen Qualitäten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Da kein passendes Rohr zur Verfügung steht, muss die Welle dran glauben die seit Jahren hinter der Drehbank steht.
Der Durchmesser scheint erstmal ein wenig zu groß.
Ist aber besser als zu klein.
Bild
Dat wird so auf Länge gebracht, das der 15er Bohrer reicht.
Bild
Zur Verfügung steht ein 15er Bohrer und ein Ausdrehmeissel.
Bild
So nun das kleine Stück Eisen in das große Stück Eisen eingespannt:
Bild
Und Bohren.
Bild
Ja das geht bis zum Anschlag rein, ganz sicher.
Bild
Dem Bohrer ist es egal, Hauptsache mit ordentlich Druck durch 30cm Stahl.
Bild
Jetzt wird ausgestochen, vorher ermittelt wie weit ich rein kann und muss.
Bild
Automatischen Vorschub rein und abdafür.
Bild
Die Späne muss man nach hinten durchblasen, die verstopfen sonst ruckzuck das Rohr und man bleibt stecken!
Bild
Das ist jetzt erstmal grob 19,nochwas.
Zuminst hab ich Durchblick.
Zum Glück hat die Maschine 6PS.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Für die Neider:
Die Drehbank mit dem ganzen Zubehör wie z.B. die Lünette, Kiste voll Drehmeissel, 2. Riesenfutter usw. hab ich mal bei
Ebay-Kleinanzeigen für 350 Euro bekommen.
Also immer schön die Augen aufhalten. So Schnäppchen gibt es immer wieder mal.
Die Maschine rappelt, klappert und klemmt geht aber für Russkij-Technologiskij noch. Feindrehen geht nicht damit.
Lokomov hätte seine Freude dran.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben:Vorschnitt der Flanken mit 1mm Flexscheibe, nicht zu tief ;)
Das hab ich an der Drehbank gemacht, Welle per Hand ein Stück vor, Zustellung und Vorschub nachgeführt.
Das ist sehr kritisch, da die dünnen Scheiben gar nicht seitlich abtragen.
Dann grob rausrubbeln mit 5mm Schuppscheibe. Das dann Freihand
Anschließend die Flanken mit der 2mm Scheibe nachziehen und dann in der Mitte wieder rausschruppen.
Danach mit Schmirgelleinen hinterher und für den Glanz mit der rotierenden Drahtbürste.
:shock: Bitte bitte bitte mach davon beim nächsten Mal ein Video. Nicht, weil ich es nicht glaube, sondern weil das sonst in meinen Träumen auftaucht :o
Wenn ich was mit der Flex mache, ist das höchstens noch als Kunstwerk zu brauchen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von ferdimh »

Ist die veränderung der Steigung der Schnecke eigentlich ein Versehen oder irgendein ausgeklügelter Trick?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Fritzler »

Hat er doch geschrieben, dass er vorverdichten muss.
Das Plastelaste kommt als Granulat in die Schnecke und wird beim erhitzen flüssig.
Da entweicht dann die Luft zwischen den Granulatstückchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von gafu »

Ein bisschen rauhheit im rohr ist auch der förderwirkung der schnecke behilflich.

Das rohr ist ganz schön dickwandig, das wird viel wärme nach hinten zum einfülltrichter leiten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von ferdimh »

Dass er das tun muss hat er geschrieben. Stimmt.
Den Zusammenhang mit der Schnecke hat er auch geschrieben.
Jetzt habe ich ihn sogar verstanden ;-)
Danke!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Gobi »

Ketzerische Frage: Fleischwolf?
Und wenn das Ding seine Arbeit getan hat, ist es voller Kunststoff, z.B. auch die Siebe, wie bekommst Du das raus oder wieder weich für die nächste "Schicht"?

P.S. ich habe übrigens sehr viel Widerstands oder Heiz-Draht - müsste mal nachsehen, was das genau ist
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von sukram »

Edit: zu langsam.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von video6 »

Kochplatten haben auch viel Draht intus die kann man schön zerpflücken.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von m3rt0n »

ein aufheizen bis zur pyrolyse vor dem zerlegen hilft ungemein, aber nicht zu heiss, da sich sonst der stahl im gefüge verändert. so knappe 400°C sind ganz gut.
professionelle wellen bestehen aus einer polygon oder mehrkantwelle mit aufgesteckten elementen, da drückt sich der kunststoff in die passungen rein. das bekommt man ohne aufheizen bis zur schmelztemperatur oder pyrolyse nicht mehr auseinander. wer sich an den ersten post im alten forum im thread "eure (fertiggestellten) projekte" erinnert, der rohrofen ist genau dafür gewesen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Heute: Späne, Späne und Schleifstaub.
Bild

Der Versuch die Welle zu schleifen ist gescheitert. Es lang an der Zeit, das hätte so ca. 1 Woche gedauert.
Also dann doch abdrehen. Geht auch.
Bild

Rohr polieren.
Bild
Passt schon mal rein und geht bis vorne.
Die Welle noch mit Schleifpaste auf das Rohr eingeschliffen.
Bild

Das Rohr ist noch ein bisschen dick, das muss weniger werden.
Bild
Bild

Am Ende noch ein G3/4 Gewinde drauf für den Düsenhalter.
Bild

So ist jetzt mal der Stand:
Bild


PS Poor mans Teilapperat:
Bild
Bild
Nur echt mit 55 Zähnen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Gobi »

interessant, daß Du so viel mit der Lünette arbeitest - das Teil vergesse ich immer oder traue dem Braten nicht - muss ich ja doch mal testen.
Genau für diese Schleifaktionen sind die kleinen Dremel Dinger immer überfordert :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Das Teil ist beim drehen von langen Teilen unverzichtbar. Das nimmt viiel Druck auf und da bewegt sich nicht hin und her.
Da kann man 2mm am Stück abrubbeln.
Der Reitstock mit Zentrierdorn ist nicht so stabil.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Desinfector »

ABS und andere Kunststoffe aus Gehäusen haben doch auch noch diverse Zusatzstoffe drin.

Bis hin zu bromierten Flammhemmern.
Alo wenn da "ABS FP" eingeprägt ist, heisst das "FP" flameproof.

Ich wäre mir da nicht so sicher ob das beim Schmelzen dieser Kunststoffe wirklich gut ist.
Ich meine... nur mal so für die Fraktion, die sich auch Lötrauchabsauger aufstellt/baut.

Haben die richtigen Filamente, die man so kaufen kann, auch so'n Zeugs mit drin?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von zauberkopf »

Nur mal so eine Idee..

Was wäre denn, wenn man 2 Stufig vorgeht ?`
Also erst geht man ihn und schmilzt das ABS ein.. und bastelt sich daraus Standen wie beim Heißkleber.
Dann... wie bei der Heißkleberpistole...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Ich brauch das Zeug ja für den 3D Drucker, also laufende Meter.
Oder man macht es einfach mit Druck. So 600Bar und dann drückt es stumpf durch die Düse.
Ob kalt oder warm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von zauberkopf »

Ja... aber das meinte ich doch :
Einen grossen Heißkleberstick schmelzen, und dann das ganze via IGOR Heißklebepistole in einen Laufenden Meter verwandeln.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von topmech »

Ihr unterschätzt die Dimension - das ist der Schritt ins Zeitalter, in dem man sich gegenseitig Plastikgehäuse, Stoßstangen usw veraalt.
War kurz davor mir einen gebrauchten Walzenhäcksler zu kaufen, damit ich den Schrott mal klein kriege. Ein Extruder wäre dann der nächste logische Schritt gewesen.
Mal so gesagt, die Gehäuseteile klein hämmern macht auch Spaß :P
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

So, heute nur angeflanscht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von zauberkopf »

Ihr unterschätzt die Dimension - das ist der Schritt ins Zeitalter, in dem man sich gegenseitig Plastikgehäuse, Stoßstangen usw veraalt.
Und wo man beim Sperrmüll die Fernseher, wegen ihres Kunststoffs vor ort zerlegt.. ;-)

Ganz ehrlich ?! Ich finde diese Extruder geschichte wirklich toll !
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Botanicman2000 »

HAllo

die Pläne kann mein bei Precious plastic so bekommen
irgendwo habe ich die noch auf Platte
auch den Schredder
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Alte Fernseher (CRT) haben fieses Plastik. Ich meine oft haben die wegen der EMV noch eine Metallbedampfung.
Gutes Plastik war an dem LCD-Monitor, sortenreines ABS.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Weiter angeflanscht.
Erstmal die Bohrungen durchpausen:
Bild
Bild
Beim ein- und Ausbauen hilft es die Position zu markieren, dann eiert es weniger beim wieder einspannen.
Bild

Und wieder ein Flansch
Bild

Und noch einer.
Bild
Hier sieht man schon mal den Steg für den Antrieb.
Bild

Jetzt muss ich noch eine Nut stoßen für den Getriebemotor.
Dazu hab ich eine Hartmetallplatte angeschliffen. Funktioniert sogar.
Bild

Bild

So sieht die Kraftübertragung aus.
Bild

Nutplättchen fleilen:
Bild

So kommt das dann zusammen:
Bild

Irgendwie hab ich den Eindruck etwas übers Ziel....
Bild
Bild

So viel Dreck.
Bild
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Bastel-Onkel »

ErstklassigeTeile, die du da für deinen Extruder fertigst! Und alles in einer Größe, die schon industriell anmutet. Meine gescheiterten Extruder- und Schredder-Versuche liegen auch noch irgendwo rum und waren nicht annähernd so... gewaltig! Die Metall-Bearbeitungsmöglichkeiten, die du zur Verfügung hast, sind aber auch beneidenswert.

Das schöne am verwerten von Altplastik ist ja, daß daran wirklich keinerlei Mangel herrscht. Es dürfte eher schwierig sein, genug von der gleichen Sorte (und gegebenenfalls der gleichen Farbe) zusammen zu bekommen, um so einen Extruder mit sinnvollen Batchgrößen zu beschicken. Andererseits, wenn genug Leute schreddern ist das Granulat ja deutlich kompakter als die Gehäuseteile und damit auch leichter zur "Extrusionswerkstatt" transportierbar.

Hat das schreddern im Gartenhäcksler (Messer oder Walze?)gut geklappt? Ich wollte mir mal extra dafür einen zulegen, war mir aber nicht sicher, ob das gut genug funktioniert. Meine Befürchtung war, daß die Stücke für einen kleineren Schlangenbohrer-Extruder zu ungleichmäßig und nicht klein genug werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Ich haben den Walzenhäxler benutzt.
Die Teile kleingesägt, das die in den Häxler passen und dann unten einen Schwamm reingesteckt das der Häxler die Teile immer im Kreis kleinmahlen kann bis die Fragmentgröße bei max. 5mm liegt.
Wenn das mal wirklich in Gange kommt, werde ich dem Häxler ein Gitterrost unten einbauen, das die kleinen fertigen Bruchstücke rausfallen und nur die großen drinne bleiben.
Mit dem Extruder kann man übrigens auch Formteile herstellen, in dem man einfach einen Hohlkörper an die Düse drückt
Mal schauen ob ich mir für ein paar Stecker Formen mache zum anspriztzen von Steckern.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von topmech »

Hightech hat geschrieben:Mal schauen ob ich mir für ein paar Stecker Formen mache zum anspritzen von Steckern.
Mennekes daheim spritzen hat den Frickelfaktor Igor3000
Oh mann, hab selten einen Faden so mit Spannung gelesen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von Hightech »

Heute in der 4ma ein Alu-Reststück erbettelt (für die Heizung).
Ich: So 50x200 Alu-rund oder so.
Hier nimm das.
Ich: das ist zu viel.
Na und, macht halt mehr Späne.

Tja, von 80 auf 50 macht halt mehr Späne.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Beitrag von unlock »

Hightech hat geschrieben:Alte Fernseher (CRT) haben fieses Plastik. Ich meine oft haben die wegen der EMV noch eine Metallbedampfung.
Gutes Plastik war an dem LCD-Monitor, sortenreines ABS.
Hier werden verschiedene Metalle verwendet.Meist ist dann der Vermerk"Ni coatet"oder ähnlich eingespritzt,also Nickelbeschichtet.
Da das ganze ein Verbund gibt,ist das echt problematisch...
Ach ja,Respeckt für die Arbeit!
Welche Temperatur wird überhaupt für ABS benötiogt?
Antworten