Think City Heizungsreparatur
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- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
So, die ersten Härtetests mit negativen Temperaturen, Regen und ungemütlichem Wetter hat die Heizung klaglos überstanden! *froi*
Ist es nicht ein wunderbarer Luxus, eine Heizung zu haben!?!?
Langfrisitg soll das natürlich noch anders werden und so geht es Schrittchen für Schrittchen weiter.
Erstmal habe ich von der Reserve-schrott-heizung die Platine unten am Heiztopf freigelegt, dabei habe ich festgestellt, dass sich dieser PU-Füllstoff recht gut aus einer Kur aus 24h Billig-Verdünnungsbad gefolgt von Heißluftfön mit ~300°C zermürben lässt.
Um die neue Platine dann zukünftig auch unten am Heizpot montieren zu können, habe ich dann versucht die Maße heraus zu kriegen:
Und die -in geistiger Umnachtung- zusammengeschusterte Sachltung auf Papier zu pinseln und das Geraffel auf die passende Platine zu kriegen.
Es geht weiter... laaangsaam
Habe aber schon eine Idee zur Erweiterung:
Mit einer weiteren Controllör, 7-Segmentern, Drehgeber und einem weiteren LM135 könnte man optional eine Klimatronic basteln.
Thermostat für den Innenraum auf vollgas stellen, mit dem LM135 die Innenraumtemperatur messen und mit Drehgeber Wunschtemperatur vorgeben. der Rest ist Code.
die frage ist natürlich, wie die Kommunikation zwischen den beiden Hirnen geeignet wäre.
Ist es nicht ein wunderbarer Luxus, eine Heizung zu haben!?!?
Langfrisitg soll das natürlich noch anders werden und so geht es Schrittchen für Schrittchen weiter.
Erstmal habe ich von der Reserve-schrott-heizung die Platine unten am Heiztopf freigelegt, dabei habe ich festgestellt, dass sich dieser PU-Füllstoff recht gut aus einer Kur aus 24h Billig-Verdünnungsbad gefolgt von Heißluftfön mit ~300°C zermürben lässt.
Um die neue Platine dann zukünftig auch unten am Heizpot montieren zu können, habe ich dann versucht die Maße heraus zu kriegen:
Und die -in geistiger Umnachtung- zusammengeschusterte Sachltung auf Papier zu pinseln und das Geraffel auf die passende Platine zu kriegen.
Es geht weiter... laaangsaam
Habe aber schon eine Idee zur Erweiterung:
Mit einer weiteren Controllör, 7-Segmentern, Drehgeber und einem weiteren LM135 könnte man optional eine Klimatronic basteln.
Thermostat für den Innenraum auf vollgas stellen, mit dem LM135 die Innenraumtemperatur messen und mit Drehgeber Wunschtemperatur vorgeben. der Rest ist Code.
die frage ist natürlich, wie die Kommunikation zwischen den beiden Hirnen geeignet wäre.
Re: Think City Heizungsreparatur
Werde die Bauteile noch besser platziert? Ich frage, weil D1 so bannich doll am Rand der Platine sitzt.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ja, das Layout ist noch "Kraut und Rüben" da passt noch nix und die Bauteile sind da nur so auf die Platine genießt...
Das sieht nach gestern Aben auch schon wieder anders aus, weil ich nach und nach die ;aße anpassen muss.
Ist die erste runde Platine, die ich mit Eagle mache, daher dauert das ein büschn.
BTW, der Isolationsfehler der Heizung ist beslang noch nicht wieder in Erscheinung getreten!
Ich schließe daraus, das die Heizung durch die lange Lagerung etwas Wasser gezogen hatte, was nuns wieder ausgeheizt ist.
Das ist nicht unbedingt schön, aber momentan eine beruhigende Erklärung, weiteres sehe ich dann in der nächsten Heizperiode, wenn die Heizung zwischenzeitlich im Sommer wieder längere Zeit unbenutzt steht.
Das sieht nach gestern Aben auch schon wieder anders aus, weil ich nach und nach die ;aße anpassen muss.
Ist die erste runde Platine, die ich mit Eagle mache, daher dauert das ein büschn.
BTW, der Isolationsfehler der Heizung ist beslang noch nicht wieder in Erscheinung getreten!
Ich schließe daraus, das die Heizung durch die lange Lagerung etwas Wasser gezogen hatte, was nuns wieder ausgeheizt ist.
Das ist nicht unbedingt schön, aber momentan eine beruhigende Erklärung, weiteres sehe ich dann in der nächsten Heizperiode, wenn die Heizung zwischenzeitlich im Sommer wieder längere Zeit unbenutzt steht.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Schockschwere Not, der Winter kommt!
Das kann doch echt nicht sein, dass der Sommer schon wieder vorbei ist, oder?!?
Ok, also das provisorium im Auto hat die Probezeit sehr erfolgreich überlebt und ich ohne Wartung bei den ersten kalten Tagen ohne Feuerwerk wieder in Betrieb gegangen!
Sogar der TÜV hat die Karre ohne Beanstandungen abgenommen
Das bedeutet aber auch, dass das Projekt mit dem Auto vor über zwei Jahren begann Wie die Zeit hingeht...
Naja, sei es drum, der Bedarf ist offensichtlich da und ich möchte die Platine auch gern wieder (wie beim original) unter dem Heiztopf verschwinden lassen, also ran an den Speck:
Am Schaltplan hat sich weitestgehend nichts geändert (es sei denn ich habe da noch versehentlich einen Bock reingefrickelt.
Die Platine ist rund und auch die Kriechstrecken müssten hinkommen, beim Original waren die quasi nicht vorhanden.
Fällt Euch da noch etwas auf, was man ggf. schaltungstechnisch besser machen könnte?
Nicht zuletzt bleibt die frage, was man zum vergießen hernehmen könnte, denn eine luftige Platine horizontal unter einem Wasserkocher in einem Motorraum.... da braucht man nicht weit denken...
Da würde ich gern etwas silikonartiges nehmen, das PU-Zeug ist für Wartungszwecke echt wiederlich
Selbstkritik: Mit der 12V-Leiterbahn und dem Wannenstecker bin ich noch nicht ganz glücklich, weil die ie GND-Fläche blöt zerteilen, da konnte ich nochmal hin und herschieben, so müsste es aber auch gehen.
hier noch die Eagle-daten
Das kann doch echt nicht sein, dass der Sommer schon wieder vorbei ist, oder?!?
Ok, also das provisorium im Auto hat die Probezeit sehr erfolgreich überlebt und ich ohne Wartung bei den ersten kalten Tagen ohne Feuerwerk wieder in Betrieb gegangen!
Sogar der TÜV hat die Karre ohne Beanstandungen abgenommen
Das bedeutet aber auch, dass das Projekt mit dem Auto vor über zwei Jahren begann Wie die Zeit hingeht...
Naja, sei es drum, der Bedarf ist offensichtlich da und ich möchte die Platine auch gern wieder (wie beim original) unter dem Heiztopf verschwinden lassen, also ran an den Speck:
Am Schaltplan hat sich weitestgehend nichts geändert (es sei denn ich habe da noch versehentlich einen Bock reingefrickelt.
Die Platine ist rund und auch die Kriechstrecken müssten hinkommen, beim Original waren die quasi nicht vorhanden.
Fällt Euch da noch etwas auf, was man ggf. schaltungstechnisch besser machen könnte?
Nicht zuletzt bleibt die frage, was man zum vergießen hernehmen könnte, denn eine luftige Platine horizontal unter einem Wasserkocher in einem Motorraum.... da braucht man nicht weit denken...
Da würde ich gern etwas silikonartiges nehmen, das PU-Zeug ist für Wartungszwecke echt wiederlich
Selbstkritik: Mit der 12V-Leiterbahn und dem Wannenstecker bin ich noch nicht ganz glücklich, weil die ie GND-Fläche blöt zerteilen, da konnte ich nochmal hin und herschieben, so müsste es aber auch gehen.
hier noch die Eagle-daten
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- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Du merkst ja so shcnell wie die Sbahn, dass Winter wird!
C5 - C7 schweben im nix?
Oder vertraust du da sehr einer VCC/GND Fläche?
Niemals diesen Flächen blind vertrauen, sondern VCC/GND immer selber ziehen.
Denn es kann sonst sein, dass es einen SPlit gibst den du nicht bemerkst oder es gibt eine sehr enge Stelle wo alles durchmuss.
C5 - C7 schweben im nix?
Oder vertraust du da sehr einer VCC/GND Fläche?
Niemals diesen Flächen blind vertrauen, sondern VCC/GND immer selber ziehen.
Denn es kann sonst sein, dass es einen SPlit gibst den du nicht bemerkst oder es gibt eine sehr enge Stelle wo alles durchmuss.
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
C7 muss noch direkt an die DCDC Pins.
Da oben in die Ecke geklatscht hat der Null Wirkung.
C6 ist für den Optokoppler? Da muss man doch nix abblocken.
Da oben in die Ecke geklatscht hat der Null Wirkung.
C6 ist für den Optokoppler? Da muss man doch nix abblocken.
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Die Diode vorm Optokoppler kann auch weg, woher soll denn da eine Verpolung kommen?
Die 12V Leitung bitte nicht über den Pin der Buchse führen, stromführende leiterbahnen unterbricht man nicht (via = Unterbrechung).
Daher vorbeiführen und einen Abzweig machen.
Das via im GND zum DCDC kann man sich sparen, das als Bottom durchzieheb.
Die 12V Leitung zum DCDC bleibt top.
Der 1k Widerstand der Opto LED wandert zur Anode und die Kathode geht an den DCDC GND Pin.
Die 12V Leitung bitte nicht über den Pin der Buchse führen, stromführende leiterbahnen unterbricht man nicht (via = Unterbrechung).
Daher vorbeiführen und einen Abzweig machen.
Das via im GND zum DCDC kann man sich sparen, das als Bottom durchzieheb.
Die 12V Leitung zum DCDC bleibt top.
Der 1k Widerstand der Opto LED wandert zur Anode und die Kathode geht an den DCDC GND Pin.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ich glaube, solangsam nähern wir uns,
alles, was zuviel ist und die Funktion nicht beeinträchtigt sind Hosenträger
Hier nochmal das Komplettpaket:
Irgendwie kriege ich den Schaltplan nicht hoch aufgelöst hochgeladen... egal, das nötigste erkennt man wohl
So soll das dann später laut Aisler aussehen:
Quelle: https://aisler.net/
alles, was zuviel ist und die Funktion nicht beeinträchtigt sind Hosenträger
Hier nochmal das Komplettpaket:
Irgendwie kriege ich den Schaltplan nicht hoch aufgelöst hochgeladen... egal, das nötigste erkennt man wohl
So soll das dann später laut Aisler aussehen:
Quelle: https://aisler.net/
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Aisler?
Du willst echt bei diesen Makerd*ppen bestellen?
Wenn ich schon sowas lese wie "Beautiful Boards" und "Precious Parts" bekomme ich das blanke Kotzen.
So kitschig sind ja nichtmal die Chinesen.
Bestell einfach bei elecrow
Die bieten auch ein drc File und Gerberjob für eagle an.
Ja deine eaglefiles kann ich auch nicht aufmachen, zu neu für meine v6.2.
Du willst echt bei diesen Makerd*ppen bestellen?
Wenn ich schon sowas lese wie "Beautiful Boards" und "Precious Parts" bekomme ich das blanke Kotzen.
So kitschig sind ja nichtmal die Chinesen.
Bestell einfach bei elecrow
Die bieten auch ein drc File und Gerberjob für eagle an.
Ja deine eaglefiles kann ich auch nicht aufmachen, zu neu für meine v6.2.
Re: Think City Heizungsreparatur
Hallo,
ich würde bei entsprechender Leitungslänge auf jeden Fall die A_Gnd und Ref_Temp Litzen getrennt von den Digitalen anordnen,am besten zwischen 2 Gnd mit nur einseitigem Anschluss.
Somit hälst Du Dir Störeinflüsse auf der Messstrecke fern!
ich würde bei entsprechender Leitungslänge auf jeden Fall die A_Gnd und Ref_Temp Litzen getrennt von den Digitalen anordnen,am besten zwischen 2 Gnd mit nur einseitigem Anschluss.
Somit hälst Du Dir Störeinflüsse auf der Messstrecke fern!
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
So, nu bin ich wieder einigermaßen klar im Kopf um die Platine weiterzutreiben, aber @ Unlock ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst,
kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe hier kein A_GND
kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe hier kein A_GND
Re: Think City Heizungsreparatur
In meinem ersten Post bezogen sich meine bedenken auf die an X9 anzuschließende Leitung,und somit die weitere Leitungsführung der Analogleitungen gegenüber der Stromführenden und Digitalleitungen.Hier kann man sich bei Flachleitungen sehr gut die benachbarten Litzen als Schirm zu nutze machen.
Da dem lt.Schaltplan aber nicht so ist,solltest Du dir auf jedenfall nochmal Gedanken über das Design im Bezug auf alle Analogen Messstromkreise machen.Diese Überlegung bezieht z.B.auch A_VCC und die Versorgung des LM mit ein.
Pin 16 ist übrigens A_GND,was in der Bauteilelib deines Programms leider nicht hinterlegt ist.
Hier noch ein Auszug aus dem DaBla des ATiny:
Pin 15 AVCC:Analog supply voltage. This is the supply voltage pin for the Analog-to-digital Converter (ADC),the analog comparator, the Brown-Out Detector (BOD), the internal voltage reference and PortA. It should be externally connected to VCC, even if some peripherals such as the ADC are notused. If the ADC is used, AVCC should be connected to VCC through a low-pass filter.
Noise Canceling Techniques
Digital circuitry inside and outside the device generates EMI which might affect the accuracy ofanalog measurements. When conversion accuracy is critical, the noise level can be reduced byapplying the following techniques:
• Keep analog signal paths as short as possible.
• Make sure analog tracks run over the analog ground plane.
• Keep analog tracks well away from high-speed switching digital tracks.
• If any port pin is used as a digital output, it mustn’t switch while a conversion is in progress.
• Place bypass capacitors as close to VCC and GND pins as possible.
ok?
Wenn Du den AD-Wandler nicht benutzt,dann wird der Anschluss nicht benötigt!Ich habe hier kein A_GND
Da dem lt.Schaltplan aber nicht so ist,solltest Du dir auf jedenfall nochmal Gedanken über das Design im Bezug auf alle Analogen Messstromkreise machen.Diese Überlegung bezieht z.B.auch A_VCC und die Versorgung des LM mit ein.
Pin 16 ist übrigens A_GND,was in der Bauteilelib deines Programms leider nicht hinterlegt ist.
Hier noch ein Auszug aus dem DaBla des ATiny:
Pin 15 AVCC:Analog supply voltage. This is the supply voltage pin for the Analog-to-digital Converter (ADC),the analog comparator, the Brown-Out Detector (BOD), the internal voltage reference and PortA. It should be externally connected to VCC, even if some peripherals such as the ADC are notused. If the ADC is used, AVCC should be connected to VCC through a low-pass filter.
Noise Canceling Techniques
Digital circuitry inside and outside the device generates EMI which might affect the accuracy ofanalog measurements. When conversion accuracy is critical, the noise level can be reduced byapplying the following techniques:
• Keep analog signal paths as short as possible.
• Make sure analog tracks run over the analog ground plane.
• Keep analog tracks well away from high-speed switching digital tracks.
• If any port pin is used as a digital output, it mustn’t switch while a conversion is in progress.
• Place bypass capacitors as close to VCC and GND pins as possible.
ok?
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ok, nun verstehe ich was Du meinst, Danke für die Erklärung!
Dann gehe ich die Tage nochmal in mich und gucke, was ich besser machen kann.
Low-pass ist sicher nie verkehrt und für die eventuelle Erweiterung für Ref-Temp ein Lötböppeljumper direkt am Chip.
Dann gehe ich die Tage nochmal in mich und gucke, was ich besser machen kann.
Low-pass ist sicher nie verkehrt und für die eventuelle Erweiterung für Ref-Temp ein Lötböppeljumper direkt am Chip.
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Mir is hier übrigens noch ein Mosfettreiber übern Weg gelaufen, der eine galvanische TRennung bereits eingebaut hat:
https://www.mouser.de/Search/Refine?Ntk ... =109783737
https://www.mouser.de/Search/Refine?Ntk ... =109783737
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Mist, so werde ich doch nie fertig
Hat mal wieder gedauert, aber der nächste Schritt ist getan: Ref_temp hat noch einen Lötböppeljumper (SJ1) bekommen, damit die "Antenne" nur dran ist, wenn man sie auch braucht.
AVCC hat einen Tiefpass mit 10µH(L1)+100nF(C10) bekommen.
Mit Elecrow hab ich mich ziemlich schwer getan, aber nun könnte ich da auch bestellen, sind ja tatsächlich um längen günstiger die Jungs!
Mal sehen, wie die Qualität ist.
BTW, man ist das schön jetz mit dem dreck&dropp der Bilder!
Hat mal wieder gedauert, aber der nächste Schritt ist getan: Ref_temp hat noch einen Lötböppeljumper (SJ1) bekommen, damit die "Antenne" nur dran ist, wenn man sie auch braucht.
AVCC hat einen Tiefpass mit 10µH(L1)+100nF(C10) bekommen.
Mit Elecrow hab ich mich ziemlich schwer getan, aber nun könnte ich da auch bestellen, sind ja tatsächlich um längen günstiger die Jungs!
Mal sehen, wie die Qualität ist.
BTW, man ist das schön jetz mit dem dreck&dropp der Bilder!
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Auf dem 12V Bordnetz des E-Autos gibts keinen so großen Dreck wie beim Verbrenner wegen der fehlenden Lima oder?
Außer einer TVS (ohne Vorsicherung?) gibts ja keinen Eingangsschutz von den eingehenden 12V.
Ich hab dir mal nen Gerberexport Job für Elecrow rangehangen, angucken der Gerbers geht mit dem Programm gerbv.
Nie was unangesehnes hochladen
Oh wow dragdrop geht ja wirklich!
Außer einer TVS (ohne Vorsicherung?) gibts ja keinen Eingangsschutz von den eingehenden 12V.
Ich hab dir mal nen Gerberexport Job für Elecrow rangehangen, angucken der Gerbers geht mit dem Programm gerbv.
Nie was unangesehnes hochladen
Oh wow dragdrop geht ja wirklich!
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- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Fein, Danke Dir!
Das gucke ich mir morgen mal in Ruhe an!
Die 12V im E-Mobil kommen nicht nur von der "Starterbatterie", die wird während der Fahrt nämlich über einen dicken DC/DC-Wandler geladen.
Ich bin mir also nicht so sicher, dass die 12V sooo sauber sind. Bislang gab es aber keine Probleme. Auch den AVCC-Tiefpass habe ich im Provisorium bisher nicht drin.
Schaden kann es aber sicher nicht.
Was maeinst Du mit TVS? die dicke Z-diode?
Das gucke ich mir morgen mal in Ruhe an!
Die 12V im E-Mobil kommen nicht nur von der "Starterbatterie", die wird während der Fahrt nämlich über einen dicken DC/DC-Wandler geladen.
Ich bin mir also nicht so sicher, dass die 12V sooo sauber sind. Bislang gab es aber keine Probleme. Auch den AVCC-Tiefpass habe ich im Provisorium bisher nicht drin.
Schaden kann es aber sicher nicht.
Was maeinst Du mit TVS? die dicke Z-diode?
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Sooo, die Gerberdaten sehen für mich garnicht einmal so schlecht aus, oder was meinen die Experten?
Ich nehme an, dass die schraffierten Flächen nur ein darstellungsproblem sind, oder?
Im kleineren zoom, sind die Flächen komplett.
@Fritzler, was meinst Du mit TVS?
Die Z-Diode sollte eigentlich das schlimmste verhindern und eine Sicherung ist im Sicherungskasten des Autos ja vorgeschaltet.
Ich nehme an, dass die schraffierten Flächen nur ein darstellungsproblem sind, oder?
Im kleineren zoom, sind die Flächen komplett.
@Fritzler, was meinst Du mit TVS?
Die Z-Diode sollte eigentlich das schlimmste verhindern und eine Sicherung ist im Sicherungskasten des Autos ja vorgeschaltet.
Re: Think City Heizungsreparatur
TVS = transient voltage suppressor.. ähnlich wie Z-Diode, aber höher belastbar.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ah, nu leuchtet es bei mir
Naja, wenn ich feststelle, dass die Z-Diode durchgeht, kann ich da ja etwas anderes reinlöten. ich nehme einmal an, dass es die in einem ähnlichen Gehäuse gibt.
BTW, hier noch die Gerber-dateien und hier noch einmal das Projekt für interessierte:
Naja, wenn ich feststelle, dass die Z-Diode durchgeht, kann ich da ja etwas anderes reinlöten. ich nehme einmal an, dass es die in einem ähnlichen Gehäuse gibt.
BTW, hier noch die Gerber-dateien und hier noch einmal das Projekt für interessierte:
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ja das schraffierte schaffen mehrere Gerberviewer so anzuzeigen.
Wenn im zoom alles stimmt, dann passt das.
Die txt Datei hatteste aber nich mit geöffnet, daher sieht man keine Bohrlöcher.
Als Versand bei Elecrow nimmste besser PLT Express, das DHL Hongkong is nämlich DHL Express mit der Abzockgebühr.
Elecrow braucht auch nicht alle Dateien, aber was genau die brauchen steht unter der Bestellannahme:
https://www.elecrow.com/pcb-manufacturing.html
edit:
Ich habs mal aufgemacht, die Bohrdaten in der txt stimmen nicht, die sind alle neben der Platine.
edit2:
Das Problem ist aber nicht die cam Datei.
Wenn ich das exportiere siehts richtig aus, aber es fehlt vieles wegen meinem alten eagle.
Wenn im zoom alles stimmt, dann passt das.
Die txt Datei hatteste aber nich mit geöffnet, daher sieht man keine Bohrlöcher.
Als Versand bei Elecrow nimmste besser PLT Express, das DHL Hongkong is nämlich DHL Express mit der Abzockgebühr.
Elecrow braucht auch nicht alle Dateien, aber was genau die brauchen steht unter der Bestellannahme:
https://www.elecrow.com/pcb-manufacturing.html
edit:
Ich habs mal aufgemacht, die Bohrdaten in der txt stimmen nicht, die sind alle neben der Platine.
edit2:
Das Problem ist aber nicht die cam Datei.
Wenn ich das exportiere siehts richtig aus, aber es fehlt vieles wegen meinem alten eagle.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Super, danke, dass Du Dir das noch einmal so genau angesehen hast.
Ich habe mich am Wiki von elecrow entlanggehangelt, dann aber doch alle Dateien, die aus dem CAM-Job gefallen sind in das Zip gepackt
Frie nach dem Motte: "Sicher ist sicher!"
den PLT express habe ich auch gewählt, 8-13Tage sind ja bei den übrigen Versandpreisen verschmerzbar.
Einzig ein dickeres Platinenmaterial hätte ich bevorzugt, aber 25$ extra für 2mm sind mir zu heftig und für den ersten Anlauf reichen 1,6mm auch.
Dann schicke ich das Ding mal auf die Reise und wir sehen in ein paar Tagen weiter.
Bei $7,91 incl. Versand bei 5 Platinen kann man echt nicht meckern!
Ich habe mich am Wiki von elecrow entlanggehangelt, dann aber doch alle Dateien, die aus dem CAM-Job gefallen sind in das Zip gepackt
Frie nach dem Motte: "Sicher ist sicher!"
den PLT express habe ich auch gewählt, 8-13Tage sind ja bei den übrigen Versandpreisen verschmerzbar.
Einzig ein dickeres Platinenmaterial hätte ich bevorzugt, aber 25$ extra für 2mm sind mir zu heftig und für den ersten Anlauf reichen 1,6mm auch.
Dann schicke ich das Ding mal auf die Reise und wir sehen in ein paar Tagen weiter.
Bei $7,91 incl. Versand bei 5 Platinen kann man echt nicht meckern!
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Re: Think City Heizungsreparatur
Aber die Bohrlöcher aus der txt Datei stimmen jetzt?
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Öhm, ich hatte Dich so verstanden, dass es irgendwie an Deinem alten Eagle lag... Mist! ich kontrolliere das noch einmal!
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
In deinen Gerberfiles sind die Bohrungen der txt Datei an falschen Koordinaten.
Das sieht man in gerbv, weildie Löcher alle neben der Platine liegen.
Mein altes eagle kann deine brd öffnen, aber da fehlt den viel von den Schriften und ich bekomm nen dickes Fenster was er an den ganzen neuen XML Tags nicht kennt.
Aber beim Gerberexport mit genau derselben cam Datei sind dann wenigstens die Bohrungen richtig
Das sieht man in gerbv, weildie Löcher alle neben der Platine liegen.
Mein altes eagle kann deine brd öffnen, aber da fehlt den viel von den Schriften und ich bekomm nen dickes Fenster was er an den ganzen neuen XML Tags nicht kennt.
Aber beim Gerberexport mit genau derselben cam Datei sind dann wenigstens die Bohrungen richtig
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
*grmpf* habe jetzt noch mal das aktuellste Eagle herunter geladen und mehrmals neu versucht... geht immer in die Hose.
Beim ersten mal habe ich die Löcher übersehen
Der CAM-prozessor merkt das sogar und auf Verlangen versucht er das zu fixen.. nur haben die Löcher immernoch einen Offset.
Meldung mit der ich nichts anfangen kann Meldung vom Cam: da popel ich morgen nochmal dran herum... der Chinese wird ja hoffentlich Sonntag nicht arbeiten
Sonst muss ich die Löcher halt selber bohren und die Vias zu fuß bestücken.. so viele sind es ja nicht.
Beim ersten mal habe ich die Löcher übersehen
Der CAM-prozessor merkt das sogar und auf Verlangen versucht er das zu fixen.. nur haben die Löcher immernoch einen Offset.
Meldung mit der ich nichts anfangen kann Meldung vom Cam: da popel ich morgen nochmal dran herum... der Chinese wird ja hoffentlich Sonntag nicht arbeiten
Sonst muss ich die Löcher halt selber bohren und die Vias zu fuß bestücken.. so viele sind es ja nicht.
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Dass gerbv bei dri/gpi meckert is normal.
Diese Dateien sollen später auch nicht ins zip-
Tjo, seitdem Autodesk bei eagle mitmischt gehts wohl merklich bergab.
Kannste einen legacy Gerberexport machen? (mein eagle 6.1 i wohl "legacy" genug)
Diese Dateien sollen später auch nicht ins zip-
Tjo, seitdem Autodesk bei eagle mitmischt gehts wohl merklich bergab.
Kannste einen legacy Gerberexport machen? (mein eagle 6.1 i wohl "legacy" genug)
Re: Think City Heizungsreparatur
Wieviel Strom wird denn da auf der 12V-Seite benötigt?
Jegliche Beruhigungsmaßnahmen mit TVS-Dioden und Kondensatoren sind ziemlich witzlos, wenn nicht davor irgendeine begrenzende Impedanz hängt. Das können ruhig auch mal 10Ω sein, wenn man ausreichend wenig Strom braucht.
Jegliche Beruhigungsmaßnahmen mit TVS-Dioden und Kondensatoren sind ziemlich witzlos, wenn nicht davor irgendeine begrenzende Impedanz hängt. Das können ruhig auch mal 10Ω sein, wenn man ausreichend wenig Strom braucht.
Re: Think City Heizungsreparatur
Also ich mecker noch mal wegen der ref_temp Leitung:Ich glaube,das Antenne übertrieben ist!Aber parasitäre Capacitance sollte hier nicht unterschätzt werden,daran ändert auch ein Junper nichts.
Vielleicht fallen all diese Maßnamen nicht ins Gewicht,aber wenn es darauf ankommt, muß mann eben Fehler suchen!
Vielleicht fallen all diese Maßnamen nicht ins Gewicht,aber wenn es darauf ankommt, muß mann eben Fehler suchen!
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Nun bin ich überfordert? Wie mache ich einen legacy export?
Eagle wirkt auf mich auch zunehmend verwirrend, Im Stile Microsofts wird mit jeder neuen Version gefühlt das komplette Bedienkonzept über den Haufen geworfen und wenn man nicht 100% sicher mit dem Programm unterwegs ist, ist man verloren..
@ferdimh, die Stromaufnahme sollte auch im neuen design recht übersichtlich sein. ich schätze großzügig <<200mA.
Der 78L05 kann ohnehin nur 100mA treiben und da hängen nur der Atmel und der Optokoppler dran...
Der DCDC-Wandler muss nur ein bischen was für die Sekundäreseite mit 15V zusammen kriegen, ich denke da ist der Gatetreiber am hungrigsten.
Eagle wirkt auf mich auch zunehmend verwirrend, Im Stile Microsofts wird mit jeder neuen Version gefühlt das komplette Bedienkonzept über den Haufen geworfen und wenn man nicht 100% sicher mit dem Programm unterwegs ist, ist man verloren..
@ferdimh, die Stromaufnahme sollte auch im neuen design recht übersichtlich sein. ich schätze großzügig <<200mA.
Der 78L05 kann ohnehin nur 100mA treiben und da hängen nur der Atmel und der Optokoppler dran...
Der DCDC-Wandler muss nur ein bischen was für die Sekundäreseite mit 15V zusammen kriegen, ich denke da ist der Gatetreiber am hungrigsten.
Zuletzt geändert von Arndt am So 13. Okt 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Weis ich leider nich, ich bin schlauerweise bei eagle 6.1 geblieben
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Hmm, dann muss ich da einmal herumforschen, was da kaputt gegangen sein könnte...
Warum ist dieser Kram eigentlich immer so unnötig kompliziert
@Unlock, danke für den Gedankenanstoß, den behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf.
Im jetzigen Layout läuft es momentan ohne Probleme, sollte das neue design ärger machen, werde ich mich (hoffentlich) an Deine Worte erinnern
Warum ist dieser Kram eigentlich immer so unnötig kompliziert
@Unlock, danke für den Gedankenanstoß, den behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf.
Im jetzigen Layout läuft es momentan ohne Probleme, sollte das neue design ärger machen, werde ich mich (hoffentlich) an Deine Worte erinnern
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Re: Think City Heizungsreparatur
Also ich erinnere mich, dass im Trollforum mal jemand son Problem hatte, aber ich fn den Fred grade nicht wieder:
https://www.mikrocontroller.net/forum/platinen
Vllt fragste da mal, da sind ein paar eagle experten unterwegs.
Aber das ist schon merkwürdig, dass das auf einmal so kaputt geht.
https://www.mikrocontroller.net/forum/platinen
Vllt fragste da mal, da sind ein paar eagle experten unterwegs.
Aber das ist schon merkwürdig, dass das auf einmal so kaputt geht.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ich gebe es auf....
hatte da einen Beitrag gefunden, wo es um die interne Berechnung der positiven Koordinaten ging. da hat Eagle wohl irgend einen Bug...
Da ich grundsätzlich ersteinmal nur zwei Platinen für meine Versuchsträger brauche, bohre ich halt selber.
Das wird mir zu blöde da für Eagle noch zu debuggen.
Wenn das eine Kleinserie wird, bestelle ich lieber bei Aisler denen drückt man das Projekt in die Hand und die melden sich sogar, wenn denen etwas spanisch vorkommt
hatte da einen Beitrag gefunden, wo es um die interne Berechnung der positiven Koordinaten ging. da hat Eagle wohl irgend einen Bug...
Da ich grundsätzlich ersteinmal nur zwei Platinen für meine Versuchsträger brauche, bohre ich halt selber.
Das wird mir zu blöde da für Eagle noch zu debuggen.
Wenn das eine Kleinserie wird, bestelle ich lieber bei Aisler denen drückt man das Projekt in die Hand und die melden sich sogar, wenn denen etwas spanisch vorkommt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Da stellt sich die Frage ob die den Eaglebug auch kennen.
Sonst wird das lustig.
Die gucken sich ja sicher die brd an, aber müssen das für ihre internen Vorgänge auch gerbern.
Aber du sagtest ja schon Eagle geht den Weg wie Microschrott Windoof 10.
Ein Bugfest mit Bedienkonzeptänderungen wies denen gefällt.
Sonst wird das lustig.
Die gucken sich ja sicher die brd an, aber müssen das für ihre internen Vorgänge auch gerbern.
Aber du sagtest ja schon Eagle geht den Weg wie Microschrott Windoof 10.
Ein Bugfest mit Bedienkonzeptänderungen wies denen gefällt.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Bei der letzten Version gab es lustige Effekte wegen des FET-footprints, das habe ich mit denen zusammen gefixt, damit das lief.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p207101
Wäre diesmal dann wieder eine Probe auf ein Exempel des Kundenservice, sonst nach der Deviese "Immer feste drauf"
Zur Software -> Bananensoftware, reift beim Kunden... Das kennt man ja mittlerweile.
Ich finde es eigentlich auch eher positiv, wenn Firmen eine abgespeckte gratis-Version zur Verfügung stellen um ihr Produkt an den Markt zu bringen.
Dann sollte das aber einigermaßen vernünftig sein.
Wobei SIEMENS das auch schon vor 40 Jahren mit Ihren SPSen, etc. in den Berufsschulen gemacht hat und heute heißt es immer: "Der Kunde möchte nur SIEMENS..." weil er nichts anderes kennt... "Wollen Sie es vernünftig, oder von SIEMENS"
Lieber SIEMENS, Euer Zeug ist sicher nicht schlecht, nur der Support ist häufig zum abgewöhnen! Und die Preise sowieso!
Egal, BTT
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p207101
Wäre diesmal dann wieder eine Probe auf ein Exempel des Kundenservice, sonst nach der Deviese "Immer feste drauf"
Zur Software -> Bananensoftware, reift beim Kunden... Das kennt man ja mittlerweile.
Ich finde es eigentlich auch eher positiv, wenn Firmen eine abgespeckte gratis-Version zur Verfügung stellen um ihr Produkt an den Markt zu bringen.
Dann sollte das aber einigermaßen vernünftig sein.
Wobei SIEMENS das auch schon vor 40 Jahren mit Ihren SPSen, etc. in den Berufsschulen gemacht hat und heute heißt es immer: "Der Kunde möchte nur SIEMENS..." weil er nichts anderes kennt... "Wollen Sie es vernünftig, oder von SIEMENS"
Lieber SIEMENS, Euer Zeug ist sicher nicht schlecht, nur der Support ist häufig zum abgewöhnen! Und die Preise sowieso!
Egal, BTT
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Re: Think City Heizungsreparatur
Also der Chinamann guckt eh nochmal drüber und wird dir ne Meckermail schreiben.
Zur Not mach ich dir dann die Gerbers, da muss ich dann aber manche Schriften neu anlegen.
Zur Not mach ich dir dann die Gerbers, da muss ich dann aber manche Schriften neu anlegen.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Ach das wäre echt prima! Ich harre mal aus und schaue, ob die sich melden. Sollte mir es parallel noch irgendwie gelingen das zu fixen kann es auch nicht schaden
Re: Think City Heizungsreparatur
Zum Eagle CAM: Das Problem hatte ich auch schon in Eagle 5.6
Wenn man im CAM Processor unter "Style" das Häckchen bei "Optizme" weggemacht hat waren wieder alle Layer richtig.
Seit 6.6 hatte ich aber das Problem nicht mehr
lg
Lukas
Wenn man im CAM Processor unter "Style" das Häckchen bei "Optizme" weggemacht hat waren wieder alle Layer richtig.
Seit 6.6 hatte ich aber das Problem nicht mehr
lg
Lukas
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Optimise hatte ich auch shcon raus, hat leider auch nicht geklappt
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Huii, es gibt Neuigkeiten!
Carri hat mir geschrieben und so wie es aussieht haben sie das mit den Löchern selbst gefixt. Also dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, die können das offensichtlich auch ganz gut!
Ich bin mal gespannt, und freue mich auf das bestücken
Carri hat mir geschrieben und so wie es aussieht haben sie das mit den Löchern selbst gefixt. Also dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, die können das offensichtlich auch ganz gut!
Ich bin mal gespannt, und freue mich auf das bestücken
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Oh wow, also nich nur ne Ansage, dass da was falsch is sondern direkt gefixt.
Nich schlecht!
Nich schlecht!
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
huiuiuiuiui, Sie sind da!
Also ich muss schon sagen, die Defizite beim Zählen haben Sie aber durch eine wirklich anständige Qualität wieder ausgeglichen
5-Stück für $7.91 Also ich muss schon sagen, die Defizite beim Zählen haben Sie aber durch eine wirklich anständige Qualität wieder ausgeglichen
- Fritzler
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Re: Think City Heizungsreparatur
Es gibt eigentlich so gut wie immer Überproduktion bei Elecrow.
Die Makerpfeifen von Aisler schicken dir eine durchgeXte Platine wenn diese defekt ist.
Wenn du 5 bestellt hast, sind dann nur 4 nutzbar.
Ist natürlich richtig geil, wenn du genau 5 brauchst (was jetz bei dir nicht der Fall ist).
Bei diesem "Service" geht man dann eben zum Chinamann.
Hier hat einer das Problem:
https://www.mikrocontroller.net/topic/464241#5667247
Warscheinlich eine offizielle Erklärung:
https://www.mikrocontroller.net/topic/464241#5686449
100% transparenz gerne, aber dann bitte bei den vollen bestellten Platinen!
Die Makerpfeifen von Aisler schicken dir eine durchgeXte Platine wenn diese defekt ist.
Wenn du 5 bestellt hast, sind dann nur 4 nutzbar.
Ist natürlich richtig geil, wenn du genau 5 brauchst (was jetz bei dir nicht der Fall ist).
Bei diesem "Service" geht man dann eben zum Chinamann.
Hier hat einer das Problem:
https://www.mikrocontroller.net/topic/464241#5667247
Warscheinlich eine offizielle Erklärung:
https://www.mikrocontroller.net/topic/464241#5686449
100% transparenz gerne, aber dann bitte bei den vollen bestellten Platinen!
Re: Think City Heizungsreparatur
Hallo Arndt,
sieht super aus.
Da ich hier keine Schaltung sehe habe ich das mal vom Layout abgeschaetzt.
Sei bitte sehr vorsichtig mit dem Think, dass die Precharge Kacke nicht abbrennt.
Das Problem kann entstehen, wenn die Zuendung bei aktiver Heizung abgeschaltet wird und kurz danach wieder ein, so innerhalb von mx. 5 Sekunden.
Ist nicht das was man standardmaessig macht, aber....
Der Hintergrund ist, dass sowohl PCU als auch CDCM(Heizungs und Klimasteuerung) noch bis zu 5 Sekunden nachlaufen.
Und wenn das CDCM die Heizung an hat, bleibt die in dem Zeitraum auch noch an !
Man kann das auch hoeren !
Wenn die Heizung nicht aktiv ist und man schaltet die Zuendung aus, werden die Batterieschuetze sehr schnell ausgeschaltet.
Ist die Heizung beim Ausschalten aktiv, gibt es eine deutlich spuerbare Verzoegerung, die Batterie hat eine Logik die verhindern soll, dass unter Last geschaltet werden soll, gibt aber nach wenigen 100ms auf und schaltet dann unter Last ab.
Dadurch faellt die Spannung im HV Kreis sofort ab. Die Heizung wird aber noch mit Steuerspannung versorgt.
Schaltet man jetzt die Zuendung wieder ein, schaltet die Batterie wieder ein und arbeitet gegen die Heizung beim Precharge.
Folge oft eine Zerstoerung des MLEC.
Die alten Wasserheizer sind so konstruiert, dass das nicht passieren kann.
Ich vermute mal, dass Du das dieses Problem nicht bedacht hast.
Im Normalfall gibt es ja auch keine Probleme, eben nur wenn die Heizung an und aktiv ist UND man die Zuendung schnell wieder an macht.
Also z.B. doch noch mal Radio hoeren oder ....
sieht super aus.
Da ich hier keine Schaltung sehe habe ich das mal vom Layout abgeschaetzt.
Sei bitte sehr vorsichtig mit dem Think, dass die Precharge Kacke nicht abbrennt.
Das Problem kann entstehen, wenn die Zuendung bei aktiver Heizung abgeschaltet wird und kurz danach wieder ein, so innerhalb von mx. 5 Sekunden.
Ist nicht das was man standardmaessig macht, aber....
Der Hintergrund ist, dass sowohl PCU als auch CDCM(Heizungs und Klimasteuerung) noch bis zu 5 Sekunden nachlaufen.
Und wenn das CDCM die Heizung an hat, bleibt die in dem Zeitraum auch noch an !
Man kann das auch hoeren !
Wenn die Heizung nicht aktiv ist und man schaltet die Zuendung aus, werden die Batterieschuetze sehr schnell ausgeschaltet.
Ist die Heizung beim Ausschalten aktiv, gibt es eine deutlich spuerbare Verzoegerung, die Batterie hat eine Logik die verhindern soll, dass unter Last geschaltet werden soll, gibt aber nach wenigen 100ms auf und schaltet dann unter Last ab.
Dadurch faellt die Spannung im HV Kreis sofort ab. Die Heizung wird aber noch mit Steuerspannung versorgt.
Schaltet man jetzt die Zuendung wieder ein, schaltet die Batterie wieder ein und arbeitet gegen die Heizung beim Precharge.
Folge oft eine Zerstoerung des MLEC.
Die alten Wasserheizer sind so konstruiert, dass das nicht passieren kann.
Ich vermute mal, dass Du das dieses Problem nicht bedacht hast.
Im Normalfall gibt es ja auch keine Probleme, eben nur wenn die Heizung an und aktiv ist UND man die Zuendung schnell wieder an macht.
Also z.B. doch noch mal Radio hoeren oder ....
Re: Think City Heizungsreparatur
Hallo zusammen,
ich war natuerlich so bloed und habe nicht eine Seite zurueckgeschaltet, da hatte Arndt ja Schaltbilder, layout und alles andere schon bereitgestellt.
Und die Schaltung ist leider so, dass das was ich beschreiben habe, passieren kann.
Also ganz wichtig:
VOR dem Ausschalten der Zuendung sicherstellen, dass der luefter ausgeschaltet ist.
Angeblich soll bei tiefen Temperaturen sogar der Heizer mal an gehen koennen, auch wenn der auf kalt steht,
konnte ich allerdings noch nicht feststellen, gilt vielleicht nur fuer die amerikanischen Versionen.
Ist der Luefter aus, ist definitiv wohl auch die Heizung aus !
Hat man das vergessen, dann den Luefter danach ausschalten und zumindestens 5-10 Sekunden warten und erst dann wieder ein !
Es sei denn Du hast Deinen Precharge Widerstand schon verbessert.
Denn MLEC Platinen sind selten und ich habe da auch keinen Grossvorrat von !
Ich kann auch die CAD Daten von Dir mal downloaden und ggf. da noch ne Erweitetrung dranbauen und naechstes Mal, wenn ich PCBs bestelle
dann eine erweiterte mitbestellen. Das ist so alle 1-2 Wochen der Fall.
Denn dann hast Du ja schon die Vorarbeit komplett geleistet und ich mache da nur noch Kleinigkeiten dran.
Die Zeit sollte ich noch hoffentlich finden koennen.
Gruss
Werner
ich war natuerlich so bloed und habe nicht eine Seite zurueckgeschaltet, da hatte Arndt ja Schaltbilder, layout und alles andere schon bereitgestellt.
Und die Schaltung ist leider so, dass das was ich beschreiben habe, passieren kann.
Also ganz wichtig:
VOR dem Ausschalten der Zuendung sicherstellen, dass der luefter ausgeschaltet ist.
Angeblich soll bei tiefen Temperaturen sogar der Heizer mal an gehen koennen, auch wenn der auf kalt steht,
konnte ich allerdings noch nicht feststellen, gilt vielleicht nur fuer die amerikanischen Versionen.
Ist der Luefter aus, ist definitiv wohl auch die Heizung aus !
Hat man das vergessen, dann den Luefter danach ausschalten und zumindestens 5-10 Sekunden warten und erst dann wieder ein !
Es sei denn Du hast Deinen Precharge Widerstand schon verbessert.
Denn MLEC Platinen sind selten und ich habe da auch keinen Grossvorrat von !
Ich kann auch die CAD Daten von Dir mal downloaden und ggf. da noch ne Erweitetrung dranbauen und naechstes Mal, wenn ich PCBs bestelle
dann eine erweiterte mitbestellen. Das ist so alle 1-2 Wochen der Fall.
Denn dann hast Du ja schon die Vorarbeit komplett geleistet und ich mache da nur noch Kleinigkeiten dran.
Die Zeit sollte ich noch hoffentlich finden koennen.
Gruss
Werner
Re: Think City Heizungsreparatur
Hallo nochmal ich,
irgendwie bin ich hier jetzt wohl etwas Klugscheissermaessig, allerdings versuche ich da mal Dinge anzumerken,
falls da spaeter was fraglich ist.
Die DC/DC Wandler kenne ich und setze die auch oefter ein. Ein gewisses Problem ist bei den Dingern,
das die wohl weder eine Eingangs- noch eine Ausgangsregelung haben.
Das heisst man geht beim Hersteller von einer Eingangsspannung von 12V+/-10% aus.
Gemaess Datenblatt also max. 13,2V bei kontinuierlichem Betrieb, die haben auch keine interne Sicherung
oder Strombegrenzung und halten bei nem Kurzschluss z.B. max noch ne Sekunde.
Gemaess Datenblatt duerfen die absolutes Maximum (Peak) von 15 V an Spannung haben, ob da ne TVS drin ist
oder nur die Cs limitiert sind oder es wegen der Spannung ist weiss ich nicht.
Der Think regelt die Batteriespannung im Betrieb auf ca. 14,2-14,4V, das ist schon nah an den 15V dran und mehr
als 1V ueber dem empfohlenen Wert von 13,2V.
Ich habe diese Wandler beim Betrieb ausserhalb des zulaessigen Bereiches (durch Fehler) schon ab und zu mal
zerstoert bekommen. Die sind im Prinzip fuer stabilisierte Netze mit +/- 10% Toleranz gedacht, aber vielleicht
nicht so trivial in einem nicht ganz so ruhigen Bordnetz, auch wenn das bei einem E-Fahrzeug ohne Anlasser
mit Sicherheit besser ist als Stoerimpulse aus einem Anlasser.
Leider hatte ich ja die Anhaftug an den Thread hier eine ganze Weile verloren oder der war neu...
Bau am besten erst einmal den Prototypen auf und teste mal, mit Vorsicht in Bezug auf die Sache mit dem Precharge
Wenn der DC/DC ausfallen sollte kann ja nichts weiter kaputt gehen, waere trotzdem nicht schoen wenn es schon
vergossen ist.
irgendwie bin ich hier jetzt wohl etwas Klugscheissermaessig, allerdings versuche ich da mal Dinge anzumerken,
falls da spaeter was fraglich ist.
Die DC/DC Wandler kenne ich und setze die auch oefter ein. Ein gewisses Problem ist bei den Dingern,
das die wohl weder eine Eingangs- noch eine Ausgangsregelung haben.
Das heisst man geht beim Hersteller von einer Eingangsspannung von 12V+/-10% aus.
Gemaess Datenblatt also max. 13,2V bei kontinuierlichem Betrieb, die haben auch keine interne Sicherung
oder Strombegrenzung und halten bei nem Kurzschluss z.B. max noch ne Sekunde.
Gemaess Datenblatt duerfen die absolutes Maximum (Peak) von 15 V an Spannung haben, ob da ne TVS drin ist
oder nur die Cs limitiert sind oder es wegen der Spannung ist weiss ich nicht.
Der Think regelt die Batteriespannung im Betrieb auf ca. 14,2-14,4V, das ist schon nah an den 15V dran und mehr
als 1V ueber dem empfohlenen Wert von 13,2V.
Ich habe diese Wandler beim Betrieb ausserhalb des zulaessigen Bereiches (durch Fehler) schon ab und zu mal
zerstoert bekommen. Die sind im Prinzip fuer stabilisierte Netze mit +/- 10% Toleranz gedacht, aber vielleicht
nicht so trivial in einem nicht ganz so ruhigen Bordnetz, auch wenn das bei einem E-Fahrzeug ohne Anlasser
mit Sicherheit besser ist als Stoerimpulse aus einem Anlasser.
Leider hatte ich ja die Anhaftug an den Thread hier eine ganze Weile verloren oder der war neu...
Bau am besten erst einmal den Prototypen auf und teste mal, mit Vorsicht in Bezug auf die Sache mit dem Precharge
Wenn der DC/DC ausfallen sollte kann ja nichts weiter kaputt gehen, waere trotzdem nicht schoen wenn es schon
vergossen ist.
- Arndt
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Re: Think City Heizungsreparatur
Hallo Werner! Schön dass Du wieder hergefunden hast, ist tatsächlich schon ein Weilchen her
Ich will aber trotzdem verraten, dass wir ja auch hin und wieder via WhatsApp schreiben. Da ist der Informationsfluss im Gegensatz zum Forum aber auf ein Minimum beschränkt.
@Kuddel, der hier ist auch für Dich! Ich weiß, dass Du mitliest
Aalso Werner, Du hast natürlich recht, dass sich die Informationen in so einem langen Faden verteilen, also muss ich mal gucken, dass ich das Gelumpe (Software, Schematic, Layout, Gerber, BOM, ....) irgendwo einmal gesammelt ablade. -> Kommt auf die Todo-Liste!
Was die Funktion anbelangt, aus meiner Sicht kein Grund zur Panik Erstmal ne Tasse Tee!
Die ganze Geschichte arbeite als Provisorium nun schon seit fast einem Jahr im Auto, bislang habe ich das MLEC nicht totgekriegt.
Und ich habe festgestellt, dass man auch mit äußerster Disziplin vergisst die Heizung auszuschalten bevor man die Zündung abschaltet, oder zu kontrollieren ob sie aus ist, bevor man den Zündschlüssel dreht...
Ein kleiner Spaß am Rande, weil man das ja heute wohl so macht
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen (manchmal brauchts 1,2,3,... Grog aber dann geht's meisens )
Ich arbeite am liebsten im Team und versuche von den Erfahrungen anderer zu lernen und ich mag den Blickwinkel anderer, weil ich nicht drauf komme.
Dieses Projekt hat nach wie vor zum Ziel die Heizung vernünftig und SICHER zum Laufen zu bekommen!
Wenn es gut läuft, habe nicht nur ich etwas davon, sondern vielleicht auch andere Think-Fahrer, welche dasselbe Schicksal teilen.
Also nicht dass hier jemand schlecht von mir denkt, aber ich kann, will und darf das nicht gewinnbringend verkaufen o.ä. das ist mir viel zu aufwändig und gefährlich
Ich fahre (bis auf wenige Ausnahmen) täglich mit dem Think zur Arbeit und zurück, ca. 45km/Tag. manchmal auch mehr.
Also beste Bedingungen für Langzeittests
Sogar den Wiedereinstieg in diesen Winter nach >7 Monaten Sommerschlaf hat die Heizung klaglos hingenommen und föhnt mich seither morgendlich pi-warm an.
Warum bin ich zuversichtlich und warum scheint meine Lösung sicher zu sein?
Die Software sorgt dafür, dass der MOSFET erst nach ca.10sec angesteuert wird! Und das jedes Mal, wenn die Spannung eingeschaltet wird.
Die Spannungsversorgung des Mikrokontrollers war im Original aus der HV generiert, bei mir erfolgt die über die Versorgung der Heizungspumpe.
Die Heizungspumpe hingegen läuft nur, wenn man den Thermostatdrehmich am Armaturenbrett auf größer "kalt" gestellt wird.
Ergo:
Zündung aus -> Heizungspumpe aus -> Kontroller aus -> Heizung aus
Zündung ein -> Heizungspumpe ein -> Kontroller ein -> 10sec. Pause -> Heizung ein *taddaaaaa*
Die Wassertemperatur wird auf pauschal 80°C geheizt.
Da der Rest aus 0815-KfZ-Gelumpe zusammenkonstruiert ist, wird die gewünschte Lufttemperatur im Fahrgastraum mechanisch über den Thermostatdreher-> Luftdurchströmung-Wärmetauscher geregelt. Das Ist effektiv, aber nicht effizient ;
Spartanisch, tut aber... Und das kostengünstig mit Standardbauteilen.
Hier noch ein Paar Bilder, nachdem ich nun die erste Charge Bauteile zusammen habe. lediglich beim DCDC habe ich einen falschen Footprint erwischt *STUHL* aber das falsche Beinchen lässt sich hinbiegen.
zweiter Unterschied: im Versuchsträger werket ein LM7805, auf der Platine habe ich es mit einem LM78L05 versucht, weil der kleiner baut.
Er kann aber auch nur 100mA und muss natürlich hinter der Z-Diode noch 7V weg atmen um seine 5V stabil hinzubekommen daher wird er nett warm
Das muss ich mir nochmal angucken...
Gesamtstromaufnahme der Platine mit DCDC (der wird aus den 12V gespeist) liegt bei 90-130mA
Hier habe ich noch einen Bock drin, der Flaschstecker vom Thermoschalter sitzt arg dicht am HV-Pad der Sicherung.
Naja und die Befestigungslöcher sitzen nicht 100%ig... aber um ehrlich zu sein, bin ich etwas verliebt in die Platine!
Es ist doch was feines eine lange Entwicklung dann irgendwann in den Händen zu halten!
Ich will aber trotzdem verraten, dass wir ja auch hin und wieder via WhatsApp schreiben. Da ist der Informationsfluss im Gegensatz zum Forum aber auf ein Minimum beschränkt.
@Kuddel, der hier ist auch für Dich! Ich weiß, dass Du mitliest
Aalso Werner, Du hast natürlich recht, dass sich die Informationen in so einem langen Faden verteilen, also muss ich mal gucken, dass ich das Gelumpe (Software, Schematic, Layout, Gerber, BOM, ....) irgendwo einmal gesammelt ablade. -> Kommt auf die Todo-Liste!
Was die Funktion anbelangt, aus meiner Sicht kein Grund zur Panik Erstmal ne Tasse Tee!
Die ganze Geschichte arbeite als Provisorium nun schon seit fast einem Jahr im Auto, bislang habe ich das MLEC nicht totgekriegt.
Und ich habe festgestellt, dass man auch mit äußerster Disziplin vergisst die Heizung auszuschalten bevor man die Zündung abschaltet, oder zu kontrollieren ob sie aus ist, bevor man den Zündschlüssel dreht...
Ein kleiner Spaß am Rande, weil man das ja heute wohl so macht
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen (manchmal brauchts 1,2,3,... Grog aber dann geht's meisens )
Ich arbeite am liebsten im Team und versuche von den Erfahrungen anderer zu lernen und ich mag den Blickwinkel anderer, weil ich nicht drauf komme.
Dieses Projekt hat nach wie vor zum Ziel die Heizung vernünftig und SICHER zum Laufen zu bekommen!
Wenn es gut läuft, habe nicht nur ich etwas davon, sondern vielleicht auch andere Think-Fahrer, welche dasselbe Schicksal teilen.
Also nicht dass hier jemand schlecht von mir denkt, aber ich kann, will und darf das nicht gewinnbringend verkaufen o.ä. das ist mir viel zu aufwändig und gefährlich
Ich fahre (bis auf wenige Ausnahmen) täglich mit dem Think zur Arbeit und zurück, ca. 45km/Tag. manchmal auch mehr.
Also beste Bedingungen für Langzeittests
Sogar den Wiedereinstieg in diesen Winter nach >7 Monaten Sommerschlaf hat die Heizung klaglos hingenommen und föhnt mich seither morgendlich pi-warm an.
Warum bin ich zuversichtlich und warum scheint meine Lösung sicher zu sein?
Die Software sorgt dafür, dass der MOSFET erst nach ca.10sec angesteuert wird! Und das jedes Mal, wenn die Spannung eingeschaltet wird.
Die Spannungsversorgung des Mikrokontrollers war im Original aus der HV generiert, bei mir erfolgt die über die Versorgung der Heizungspumpe.
Die Heizungspumpe hingegen läuft nur, wenn man den Thermostatdrehmich am Armaturenbrett auf größer "kalt" gestellt wird.
Ergo:
Zündung aus -> Heizungspumpe aus -> Kontroller aus -> Heizung aus
Zündung ein -> Heizungspumpe ein -> Kontroller ein -> 10sec. Pause -> Heizung ein *taddaaaaa*
Die Wassertemperatur wird auf pauschal 80°C geheizt.
Da der Rest aus 0815-KfZ-Gelumpe zusammenkonstruiert ist, wird die gewünschte Lufttemperatur im Fahrgastraum mechanisch über den Thermostatdreher-> Luftdurchströmung-Wärmetauscher geregelt. Das Ist effektiv, aber nicht effizient ;
Spartanisch, tut aber... Und das kostengünstig mit Standardbauteilen.
Hier noch ein Paar Bilder, nachdem ich nun die erste Charge Bauteile zusammen habe. lediglich beim DCDC habe ich einen falschen Footprint erwischt *STUHL* aber das falsche Beinchen lässt sich hinbiegen.
zweiter Unterschied: im Versuchsträger werket ein LM7805, auf der Platine habe ich es mit einem LM78L05 versucht, weil der kleiner baut.
Er kann aber auch nur 100mA und muss natürlich hinter der Z-Diode noch 7V weg atmen um seine 5V stabil hinzubekommen daher wird er nett warm
Das muss ich mir nochmal angucken...
Gesamtstromaufnahme der Platine mit DCDC (der wird aus den 12V gespeist) liegt bei 90-130mA
Hier habe ich noch einen Bock drin, der Flaschstecker vom Thermoschalter sitzt arg dicht am HV-Pad der Sicherung.
Naja und die Befestigungslöcher sitzen nicht 100%ig... aber um ehrlich zu sein, bin ich etwas verliebt in die Platine!
Es ist doch was feines eine lange Entwicklung dann irgendwann in den Händen zu halten!