Think City Heizungsreparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Und das Gehäuse des DCDC haste auchnoch angesenkt, also wirklich! :lol:

Verlöte mal noch die Unterseite der Pads des IGBT, da fließt der Strom.
Du hast den IGBT nur oben verlötet und die Flachstecker nur unten, der Strom muss dann durch die Durchkontaktierung durch.
Da wollen doch sichern paar Amperchen rüber?

Ansonsten nimm einen SMD Spannungsregler mit Kühlfahne (SOT-89), der kann die Kupferfläche als Kühlung nutzen, der 78L05 nicht.
Zudem ist der 78L05 nicht für negative Temperaturen spezifiziert (warum fällt mir das erst jetzt ein?)
Es gibt aber welche bis -25°C, das ist dann der UA78L05AI
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Hallo,

Natuerlich haben wir ab und zu einen Infofluss auch per Whatsapp aber nicht unbedingt technisch.
Ich habe uebrigens gerade nochmals geprueft und muss Dir recht geben, dass wenn Du 10 Sekunden
wartest UND die Schaltung am Fahrzeug nicht geaendert hast, doch vermutlich kein problem bekommst.
DENN bei den Wasserheizern haengt noch das Pumpenrelais mit drin und das wird von Zuendung 12V
versorgt.
Bei den Ami PTCs hat man das Relais entfernt, weil es die Pumpe nicht mehr gibt und der Ausgang
des CDCM scheint da wohl doch zumindestens in der amerikanischen Version immer oft ein zu
bleiben !!!
Das mit dem DC/DC habe ich angemerkt, weil das laut Spec so am Limit ist und das ganze zusaetzlich
recht warm werden wird....
Das kann dann eben auf die Lebensdauer gehen, ohne sonstigen Schaden anzurichten.

Ich bin es halt gewohnt eben auch von Unternehmen zu Reviews bei anderen Entwicklungen zur
Verifikation gerufen zu werden, genauso wie man meine Dinge soweit man das bei den Auftraggebern
kann und moechte auch verifiziert und Anmerkungen macht.

Ich moechte natuerlich alle Thinks erhalten und vor allen Dingen so miese Dinge wie das mit dem MLEC
Abbrand in jedem Falle verhindern.
Wenn die Heizung mal ausfaellt ists nicht schoen, aber das Auto funktioniert prinzipiell noch.

Ich finde es gut, dass Du Dir die Zeit nimmst sowas zu machen. Ich habe hier zig Fahrzeuge stehen bei
denen ich wegen Zeitmangel einfach nicht weiterkomme...
Haette ich hier mal jemand der einfach nur zumindestens gerne an Autos schraubt, waere das schon super
z.B. fuer den Ausbau von PCU und Batterie usw.

Alleine dauert sowas halt immer, auch wenn ich mir schon Hilfsmittel wie Hubwagen usw. besorgt
habe.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Sieht aber doch schon ganz gut aus.
Das mit dem Thermoschalter musste wohl noch irgendwie isolieren bevor es da knallt
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

@Fritzler: Öhm das mit dem Gehäuse... lag an... also,,, ich kann das erklären, ich löte mittlerweile einfahc zu wenig! :lol:
bzgl. UA78L05AI, die Idee finde ich sehr gut! das wird in V2.1 geändert.

@Werner, ich fürchte ich habe mit meinem Insider etwas zu dick aufgetragen. Wir hatten da gerade in einem anderen Faden ein "interessantes" Ereignis, das wollte ich ein wenig auf die Schippe nehmen ;)
Also nicht als Kritik verstehen! Aber ich glaube, dass wir uns auch schon verstanden haben, bzw. verstehen. So, BTT.

Mit dem DCDC bin ich auch nicht nicht glücklich, u.a. weil das Teil auch so wahnsinnig teuer ist.
Wie Du schon geschrieben hast, hat der CRV1S1215SC einen Bereich von 10,8V-13,2V
https://power.murata.com/pub/data/power ... c_crv1.pdf
vielleicht kann ich mit einer 11V Zener-Diode da noch etwas mehr Sicherheit rein bringen. Dem 78L05 würde es im Moment auch noch etwas Luft verschaffen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Arndt hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 22:40 bzgl. UA78L05AI, die Idee finde ich sehr gut! das wird in V2.1 geändert.
Ja und in SMD mit Kupferkühlfläche, bedenke, dass es noch nett warm wird an der Heizung.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Ich gehe mal davon aus, dass die PCB da unten im Topf mit Sicherheit die Wassertemperatur erreicht.
Also so mal 70C etc...
Auf jeden Fall 105C Elkos nehmen, wenn welche drauf sind.
Ich meine einen gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Uff, was den Elko angeht muss ich jetzt echt mal schauen, da habe ich zuletzt garnicht mehr drauf geachtet :?
Wegen der Lötpads, da habt ihr mit Sicherheit auch recht, die werde ich nochmal ordentlich nacharbeiten!
Hoffentlich komme ich da morgen wieder zu, heute musste ich erstmal platz schaffen und die beiden in Reparatur befindlichen Glotzböppelbespaßer fertig machen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von bastelbjoern »

was wäre mit 2 Si Dioden in Reihe vor den DCDC?
dann habt ihr da fast eineinhalb Volt weniger
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

joa, ginga auch, ist sicher äquivalent zur 11V-TVS, allerdings bräuchte ich da zwei Lötpads mehr :D
Antworten