Hallo Werner! Schön dass Du wieder hergefunden hast, ist tatsächlich schon ein Weilchen her
Ich will aber trotzdem verraten, dass wir ja auch hin und wieder via WhatsApp schreiben. Da ist der Informationsfluss im Gegensatz zum Forum aber auf ein Minimum beschränkt.
@Kuddel, der hier ist auch für Dich! Ich weiß, dass Du mitliest
Aalso Werner, Du hast natürlich recht, dass sich die Informationen in so einem langen Faden verteilen, also muss ich mal gucken, dass ich das Gelumpe (Software, Schematic, Layout, Gerber, BOM, ....) irgendwo einmal gesammelt ablade. -> Kommt auf die Todo-Liste!
Was die Funktion anbelangt, aus meiner Sicht kein Grund zur Panik
Erstmal ne Tasse Tee!
Die ganze Geschichte arbeite als Provisorium nun schon seit fast einem Jahr im Auto, bislang habe ich das MLEC nicht totgekriegt.
Und ich habe festgestellt, dass man auch mit äußerster Disziplin vergisst die Heizung auszuschalten bevor man die Zündung abschaltet, oder zu kontrollieren ob sie aus ist, bevor man den Zündschlüssel dreht...
Ein kleiner Spaß am Rande, weil man das ja heute wohl so macht
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen (manchmal brauchts 1,2,3,... Grog aber dann geht's meisens
)
Ich arbeite am liebsten im Team und versuche von den Erfahrungen anderer zu lernen und ich mag den Blickwinkel anderer, weil ich nicht drauf komme.
Dieses Projekt hat nach wie vor zum Ziel die Heizung vernünftig und SICHER zum Laufen zu bekommen!
Wenn es gut läuft, habe nicht nur ich etwas davon, sondern vielleicht auch andere Think-Fahrer, welche dasselbe Schicksal teilen.
Also nicht dass hier jemand schlecht von mir denkt, aber ich kann, will und darf das nicht gewinnbringend verkaufen o.ä. das ist mir viel zu aufwändig und gefährlich
Ich fahre (bis auf wenige Ausnahmen) täglich mit dem Think zur Arbeit und zurück, ca. 45km/Tag. manchmal auch mehr.
Also beste Bedingungen für Langzeittests
Sogar den Wiedereinstieg in diesen Winter nach >7 Monaten Sommerschlaf hat die Heizung klaglos hingenommen und föhnt mich seither morgendlich pi-warm an.
Warum bin ich zuversichtlich und warum scheint meine Lösung sicher zu sein?
Die Software sorgt dafür, dass der MOSFET erst nach ca.10sec angesteuert wird! Und das jedes Mal, wenn die Spannung eingeschaltet wird.
Die Spannungsversorgung des Mikrokontrollers war im Original aus der HV generiert, bei mir erfolgt die über die Versorgung der Heizungspumpe.
Die Heizungspumpe hingegen läuft nur, wenn man den Thermostatdrehmich am Armaturenbrett auf größer "kalt" gestellt wird.
Ergo:
Zündung aus -> Heizungspumpe aus -> Kontroller aus -> Heizung aus
Zündung ein -> Heizungspumpe ein -> Kontroller ein -> 10sec. Pause -> Heizung ein *taddaaaaa*
Die Wassertemperatur wird auf pauschal 80°C geheizt.
Da der Rest aus 0815-KfZ-Gelumpe zusammenkonstruiert ist, wird die gewünschte Lufttemperatur im Fahrgastraum mechanisch über den Thermostatdreher-> Luftdurchströmung-Wärmetauscher geregelt. Das Ist effektiv, aber nicht effizient
;
Spartanisch, tut aber... Und das kostengünstig mit Standardbauteilen.
Hier noch ein Paar Bilder, nachdem ich nun die erste Charge Bauteile zusammen habe. lediglich beim DCDC habe ich einen falschen Footprint erwischt *STUHL* aber das falsche Beinchen lässt sich hinbiegen.
zweiter Unterschied: im Versuchsträger werket ein LM7805, auf der Platine habe ich es mit einem LM78L05 versucht, weil der kleiner baut.
Er kann aber auch nur 100mA und muss natürlich hinter der Z-Diode noch 7V weg atmen um seine 5V stabil hinzubekommen daher wird er nett warm
Das muss ich mir nochmal angucken...
Gesamtstromaufnahme der Platine mit DCDC (der wird aus den 12V gespeist) liegt bei 90-130mA
Hier habe ich noch einen Bock drin, der Flaschstecker vom Thermoschalter sitzt arg dicht am HV-Pad der Sicherung.
Naja und die Befestigungslöcher sitzen nicht 100%ig... aber um ehrlich zu sein, bin ich etwas verliebt in die Platine!
Es ist doch was feines eine lange Entwicklung dann irgendwann in den Händen zu halten!