Projekt Lithium Powerwall

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RickY »

Könnt ihr mal verraten wie ihr an die Zellen kommt wenn ihr keine kauft?
Ich schau ja regelmäßig in den Batteriesammelboxen in den Läden, aber Laptopakkus gibt es dort nur ganz selten mal.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

sehr höflich bei der Wertstoffsammelstelle fragen, idealerweise in das (normalerweise stets bereitstehende)
Schweinchen oder die Kaffeekasse ein bisschen Klimpergeld werfen, noch idealerweise nicht zur Stosszeit kommen
wenn 37 Leute ihren Kram wegbringen wollen, und dann halt mal die Laptop-Gitterbox durchwühlen.

Bisheriges Ergebnis: taugliche 18650er-Zellen in dreistelliger Anzahl....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von xanakind »

rene_s39 hat geschrieben:Ich schmeiße das hier einfach mal so in den Raum:

https://www.pollin.de/p/liion-akkupack- ... 804-272087

Gruß,
Rene
Jetzt wollte ich mir da mal ein paar von bestellen und was ist?
Ausverkauft!
Wer hat die 3000 Stück gekauft? :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von video6 »

Hatte gestern noch drei gekauft.
10 min später ach was solls.
Hol noch zwei aber das ging dann schon nicht mehr.

Aber so ging's mit mit den Faltbaren Solarzellen die mal kurz da waren.
Gesehen und alle
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von einstein2000 »

@RickY und RMK:
Genau, an die richtige Person geraten und dann sehr nett nachfragen und ggf. gut und leicht verständlich erklären können, was man damit vor hat.
Die Wertstoffhöfe würden das niemals zugeben, aber die sind froh, wenn sie den Scheiss nicht entsorgen müssen. Ich habe kürzlich wegen einer größeren Geschichte (2,2t Akkus, davon 350kg Schrott) mit 5 WSHs und zwei Entsorgern telefoniert. Keiner der WSH wollte meine Schrottakkus haben, die Entsorger hatten beide größte Mühe, Angebote zu erhalten, denn unter 500kg machen die Entsorger der Entsorger keinen Finger krumm. Darüber hinaus ist die (korrekte) Entsorgung von defekten Lithiumakkus recht teuer (sollte man sie tatsächlich los werden).

Meine Bilanz ist heute:
-Die WSH wollen Mengen über 5kg gar nicht gern haben, einzelne große Zellen erst recht nicht
-Die Entsorger haben selbst Probleme, das Zeug loszuwerden
-Wenn es Firmen gibt, die sich erbarmen, lassen sie sich fürstlich entlohnen.

Alle sagen Dir immer "Sieh zu, dass Du Deine Altakkus jaaa fach- und umweltgerecht entsorgst", aber die Möglichkeiten dazu scheinen in Gänze zu fehlen. Mich würde mal interessieren, wie das in der Industrie funktioniert und wie viel Prozent der entsorgten Li-Akkus tatsächlich recycled werden.

Meine Lösung war jetzt, den Scheiss über egay zu verscheuern. Die sind tatsächlich abgeholt worden und einen Eisbecher hat man für den Erlös auch noch bekommen... Was auch immer der Typ mit den Zellen jetzt anstellt, denn es ist klar und deutlich kommuniziert worden, dass die definitiv hinüber sind (0V und teils schwanger).

Liebe Grüße,
Dominic

Edith: @Xana dann hatte ich ja tatsächlich Glück, noch welche bekommen zu haben... :oops:
Wenn Du unbedingt welche brauchst, dann komm mal per PN rüber.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Wer hat die 3000 Stück gekauft? :lol:
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. wenn man 2 kEUR angelegt und 200 von den Dingern
gekauft hätte, wären da locker flockig eine 19 kWh-"Batterie" bei rausgesprungen... schon fertig verdrahtet
und in handliche Blöcke vereinzelt, wäre tatsächlich perfekt gewesen für so eine Powerwall.

...und der Preis - was kostet eine 8 kWh-Powerwall von Tesla? :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Fritzler »

Hmm, doof.
Da hab ich jetz auch zu lange gezögert.
Bei 3Ah Zellen hätt ich sofort zugeschlagen aber das waren ja "nur" 1,5Ah Zellen.
Damit wäre das Liion Akkupack so groß wie die 4 Bleikübel der USV, also eine Kapazitätssteiergung wär auch nicht drinn gewesen.

Aber man kann ja nich alles haben 8-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von xanakind »

einstein2000 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie das in der Industrie funktioniert und wie viel Prozent der entsorgten Li-Akkus tatsächlich recycled werden.
Ich schätze, deutlich unter 10%
Bei dem ganzen Elektroschrott wird es ganz ähnlich aussehen.
Der ganze Rest wird dann verbuddelt, verbrannt, in´s Meer gekippt oder nach Afrika geschippert.
Woher kommt denn z.B. der ganze Plastikmüll im Meer? Ich kippe den da sicher nicht rein.
Aber das ist ein ganz anderes Thema und absolut OT.
Dringenden Bedarf hab eich nicht.
Ich habe halt 3 kleinigkeiten auf meiner Bestellliste und zusammen mit 2 Akkus wäre ich halt über 20€ gekommen, sodass sich eine Bestellung gelohnt hätte. Egal, nicht schlimm, ich hab ja eh schon genug Zellen :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

auf dem Wertstoffhof haben die mir gesagt dass sie streng darauf achten müssen dass Laptops und andere Geräte die Lithiumakkus
enthalten in eine vom restlichen E-Schrott gesonderte Gitterbox müssen (steht ein bisl abseits) falls die anfangen zu brennen.

Der Verschrotter der die Mulden usw. abholt wirft bei sich alles wieder auf einen Haufen... #-/
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von felixh »

Ja, die gute alte Batterieentsorgung...
wir haben auch lange nach einem Entsorger suchen müssen für unsere Altzellen.

Einen ganzen Akku Entsorgen können wir auch garnicht.
Die Haben wir aktuell bei einer Firma untergestellt, und wenn sie zu alt sind werden die Abgefackelt, unter aufsicht der Feuerwehr.
Die haben ihren spass, wir sind den Akku los, und gelernt hat man auch noch was. (nämlich wie feuerfest das Casing wirklich ist, und die feuerwehr bekommt ne gratis lithium-brandlöschübung).

Entsoger hatten uns geraten, die Altzellen (einzelen Suppentüten, keine Module) einfach in die Supermarkt-Sammelboxen zu werfen.
Letztendlich haben wir sie über die Uni entsorgen können.

Resourcenverbrauchstechnisch finde ich das alles sehr sehr Schade.
Zumal der anfallende müll durch die E-Autos in zukunft ja noch mehr werden dürfte, ohne das es wirklich echte Konzepte zum recycling der Akkus gibt.
//EDIT:
Wobei ich habe gehört (von einem unserer Alumnis, glaube ich) dass die Akkus, wenn sie für die E-Autos zu alt sind, in großen Akkupuffern für das Stromnetz verbaut werden (sollen?), wo sie dann auf 10% der nennkapazität runtergenudelt werden.
dann kommt das recycling.

==========
On topic:

ich hab ne Kiste mit alten Schützen abgestaubt, die wir garantiert nie wieder benutzen werden. Weil einfach viel zu schwer.
Wenn da Interesse besteht...
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von avion23 »

Das Thema Sicherheit ist inzwischen oft genug angesprochen worden. Ich habe hier noch ein schönes Video von ein paar russischen Jungs gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=CUgbmCSmSNY
Die probieren einfach aus, was denn mit den 18650 Zellen passiert im Fehlerfall. Es lohnt sich das Video bis zum Ende an zu schauen.

Eindrucksvoll finde ich das matt rote Glühen des Bechers. So etwas würde sich durch die Plastikhalterung brennen und umliegende Zellen mit schädigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von zauberkopf »

hmm... ich interessiere mich langsam aber sicher für die 18650er Zellen als Raketenantrieb.. ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von video6 »

aber"Kreosan" ist schon vorsichtiger geworden :-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Julez »

Sonst sieht man von Batteriefeuern ja immer nur irgendwelche verschmurgelten Reste. Hier dagegen kann man schön sehen, wie das Unheil ganz langsam seinen Lauf nimmt. Und am Ende gibt es einen wahren Höllenofen, der auch mehrere Feuerlöscher später noch bestens brennt:

https://www.youtube.com/watch?v=WdDi1haA71Q
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von MIRAG »

Oh ja, das brennt wie Hölle. Auf Arbeit wurden da auch schon Experimente veranstaltet mit den Ergebnis, dass es seeeehr interessant ist, sowas zu löschen. Schaum drauf, Flamme aus, Fump und die nächste Zelle verteilt sich in der Umgebung...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Fritzler »

Tesla Akku?
Das sah aber sehr nackig aus.

Die müssen doch recht viel (Sicherheits-) Elektronik aus dem Akku rausgebaut haben damit die Zellen so nackig wurden.
Antworten