Kapazitätsmessung Li-Ion

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von caprivi »

Hallo zusammen,
Hier laufen ja gerade ein paar ziemlich spannende Projekte: Lithium-Powerwall, Powerbanks aus geernteten Laptopakkus. Aber womit macht Ihr denn die Kapazitätsmessung? Es müsste ja etwas sein, womit man einen kompletten Zyklus „Laden/Entladen“ fahren kann. Die Elektor hat da ein Selbstbauprojekt, das finde ich ganz hübsch (https://www.elektormagazine.de/magazine ... 1705/40292; das unvorsichtigerweise geleakte PDF findet man sogar bei Google), aber es gibt doch sicher auch was Preiswertes vom Chinamann? Was nehmt Ihr?
73, Matthias
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich werfe mal den IMAX B6 in den Raum, der kann mit bis zu 1A entladen und so ziemlich alles laden.
https://www.reichelt.de/ladegeraet-fuer ... 19746.html
den gibt es auch vom freundlichen Chinese als Nachbau fü 10...20€
https://www.ebay.de/itm/Imax-B6-LCD-Bil ... 3057830785
https://www.ebay.de/itm/iMAX-B6-Lipo-Ni ... 2947476661


Review des Nachbaus von einen Frickler aus Saffig
https://www.youtube.com/watch?v=o2JG1kzgoUU
https://www.youtube.com/watch?v=-yxV9MXWRTk
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von enebk »

Ich habe auch zwei IMAX B6 Nachbauten, mit dieser alternativen Firmware (ATmega32 sind darin verbaut): https://github.com/stawel/cheali-charger
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von zauberkopf »

Ich teste mit einem Eigenbau.
https://www.instructables.com/id/Arduin ... i-IonNiMH/

Das Laden noch stumpfsinniger :
Ich habe hier 4 18650er Batteriehalterungen parallel geschaltet + einen USB Lader..
Theoretisch könnte ich noch hingehen, und den obigen tester noch ein wenig modifzieren.. aber
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Julez »

Ich hab ein ganzes Array von Modellbauladern, die können alles. Aber ich hab nie Bock die zu programmieren, deswegen nehm ich für einfache 18650er Zellen den Liitokala Lii 500.

Ich hab auch noch den SkyRC MC3000. Den hab ich genommen, um den Haufen von 250 A123 Zellen für mein Ebike durchzumessen. Wenn man auf längere Sicht semiprofessionell was mit Einzelzellen machen will, würd ich den empfehlen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
enebk hat geschrieben:Ich habe auch zwei IMAX B6 Nachbauten, mit dieser alternativen Firmware (ATmega32 sind darin verbaut): https://github.com/stawel/cheali-charger
kannst du was zur Alterntiven Firmware sagen, und wie bekomme ich diese drauf


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Heaterman »

Wo ich das Video von dem Selbstbau-Clone sehe:

Ich habe mir an meinen I6-Clone (X3Peak Balance von Jamara) eine USB-Schnittstelle gehängt:
USB.jpg
... und logge die Daten mit LogView. Da kann man sich ein wunderbares Archiv über jeden einzelnen Akku aufbauen und alles schön visualisieren.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von enebk »

Botanicman2000 hat geschrieben: kannst du was zur Alterntiven Firmware sagen, und wie bekomme ich diese drauf
Gruss Uwe
Der größte Vorteil ist, dass man den ADC kalibrieren kann, bei der original Firmware ist das ab "Werk" mehr oder weniger genau eingestellt und nicht änderbar. Ansonsten halt ein paar mehr Funktionen und Verbesserungen in der Bedienung.
Auf der Platine ist der ISP Anschluss bereits herausgeführt, da habe ich eine normale Stiftleiste eingelötet und mir einen Adapter für meinen USB ISP Programme (diamex USB 6pol) gebastelt.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von IPv6 »

Angeregt von diesem Thread habe ich gestern auch mal meinen IMAX B6 herausgekramt.
Vermutlich auch ein Klon, habe ich vor 8 Jahren oder so mal in China gekauft. Das Platinenlayout stimmt allerdings sehr genau mit dem IMAX B6 original überein, zumindest wenn man nach den Bildern und der ISP Belegung auf Github geht. Auch zeigte die originale Firmware "Skyrc" beim Start an, vermutlich dennoch ein Klon.
Geflasht habe ich mit einem billigen ISP Programmer und Avrdude, die ISP Schnittstelle schnell mit angelöteten Jumperkabel kontaktiert. Als Firmware die imax b6 original genommen, für mich ist auch nicht ersichtlich ob es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt.

Die Programmiererei gingt nicht auf Anhieb, da scheinbar die Signatur vom ATmega32 (steht zumindest auf dem IC, dass es einer ist) nicht passt, sagt zumidnest Avrdude. Also mit "-F" erzwungen und ein Backup gemacht, was sich auch weider problemlos zurückspielen lässt.
Dann die FW geflasht und einen mords Schreck bekommen, als gar nichts mehr ging. Ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass man auf Github wohl besser "RAW Download" nimmt und nicht das HEX File aus dem Stammverzeichnis mit "Rechtsklick->Ziel speicehrn unter" runterlädt.
Mit dem neu runtergeladenen HEX File lief es dann auch auf Anhieb.

Mit zwei in Serie geschaltenen 3s Akkus (habe keine 6s Akkus) und meinem normalen Multimeter das Ding kalibriert, wobei mein DMM nur auf 10 mV genau misst, das könnte man wohl noch etwas besser machen. Ich schätze, es ist aber in jedem Fall besser als die originale Firmware.

Die neue Firmware finde ich soweit ganz praktisch, ich finde das Konzept echt gut durchdacht. Man kann bis zu 20 verschiedene Akkutypen als Presets speichern, die dann sehr schnell aufgerufen sind. Auch die Option zur Kapazitätsmessung finde ich ganz praktisch (Vollladen, Entladen, Vollladen), da bin ich gerade dabei ein paar 18650 Zellen aus einem Laptopakku zu messen.

Dazu gleich noch eine kurze Frage:
Wenn der Akku beim Laden so ab 4 V warm wird und der Strom über einen längeren Zeitraum bei um die 500 mA festhängt und nicht weiter sinkt, ist die Zelle durch oder? Wäre sie ganz, würde sie kälter bleiben und der Strom in absehbarer Zeit weiter sinken oder?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von xanakind »

Zum prüfen von gefundenen Lithium Zellen habe ich meine "Ladesäule":
Laden2.jpg
Dann halt jede Zelle einzeln mit einem eigenen Ladegerät vermessen.
Zum reinen aufladen habe ich solch einen kleinen 4-Fach Lader vom Chinesen, der ist tatsächlich Hochwertig und taugt was.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von IPv6 »

Diese Turnigy-Dinger sind ja leider nicht mit der alternativen Firmware kompatibel, ich habe mich schon gewundert wieso die Anzeige so nach originaler Firmware aussieht :D

Mein letzter geschlachteter Laptopakku scheint nichts zu taugen, 3 von 6 Zellen werden ab 4 V warm und die Stromaufnahme bleibt konstant. Beim anschließenden Entladen kommen nur deutlich unter 1000 mAh raus.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von scotty-utb »

Das Imax B6 ist am Ausgang gegen verpolen geschützt, wenn ich der Beschreibung trauen darf.
Wie sieht das in der Realität und bei den Clones aus?

Nachdem meine beiden B3 seit dem Umzug verschollen sind,
und eins davon gerade eh tot wäre (von den ICs habe ich noch ein paar, schon öfter getauscht)
weil das Ding extrem empfindlich auf "Akkupack in eingeschaltenem Zustand verbinden" und "oh der Stecker sitzt nicht richtig" und natürlich bei verpolung stirbt.

Ist mir gerade auch ein B6 unterwegs, 12,87€:
https://www.aliexpress.com/item/IMAX-B6 ... 4c4dPMtjde

Flo

edit:
einen Ladeschacht für 10180er Li-Ion bräuchte ich mal, da gibts wohl nichts bei Ali
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Harry02 »

Welchen Vorteil bietet die alternative Firmware? Taugt das Teil mit Originalsoftware nix?
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von IPv6 »

Dazu steht doch schon was 4-5 Beiträge weiter oben ;)

Original taugt das Ding auch was, natürlich, laden kann man damit seine Akkus auch.
Manche Klone sind aber wohl auch etwas Glückspiel, da liest man von Akkus, die auf 4,8 V geladen werden (was dann Feuer fing) weil die Spannumgsmessung im Ladegerät falsch kalibriert war. Mit der anderen Firmware kann man das selber mit seinem Multimeter abgleichen.

In die alternative Firmware haben halt ein paar Leute eine Menge Zeit investiert, sodass aus der Hardware so ziemlich alles rausgeholt werden kann.
Diesen Aufwand kann ein Billighersteller wohl kaum finanzieren, wesshalb die originale Firmware schmäler ausfällt.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von avion23 »

Ist die Regelschleife bei der alternativen Firmware schneller? Meiner braucht ca. 5s um auf den vollen Strom zu kommen.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von IPv6 »

Auch mit der alternativen Firmware dauert es ein paar Sekunden, bis der Ladestrom auf dem Sollwert ist.
Ich denke das hat nichts mit einer langsamen Regelschleife zu tun sondern ist aus irgendwelchen Gründen so gewollt.

Sowas wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, die 5 Sekunden finde ich nicht wirklich tragisch.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Harry02 »

Hi,

danke für die Info, habe es tatsächlich überlesen.

Ich habe den Imax B6AC China-Klon seit kurzem.
Ich habe da eine eindeutige Diskrepanz zwischen den Anzeigen...

Bsp1: 3s NiCd Ladung mit 0,1A. Nach 93min (1,5h) sind angeblich 113mAh eingeladen. Da passt was nicht... evtl. senkt er den Strom, aber die Anzeige kann es nicht auflösen. Ich muss nochmal ganz am Ladeschluss nachmessen.

Bsp2: Li Entladung mit eingestellten 1,0A. Nach 61min sind angeblich 739mAh entladen. Amperemeter eingeschleift: Er entläd nur mit 0,79A... bei deutlich genug Spannung (erst ab 3,0V regelt er in 0,1A Schritten ab und zeigt das auch an).

Was mich auch nervt: Man kann die Ladeschlusspannung nicht ändern. Ich will ja Lithium vielleicht nur bis 80% laden. Dazu könnte ich den mAh oder Zeitbegrenzer nutzen, aber nur wenn ich wüsste, wieviel noch drin ist.
Und offenbar mag er keine NiCd Einzelzellen: Ladung wird bei ca 1,49V vorzeitig beendet. Wenn ich zwei oder drei in Reihe schalte, läd er bis locker 1,55V. Zum balancieren hätt ich gern 1,6..1,7V.

Könnte mir jemand die alternative Firmware draufspielen, wenn ich den Adaptersockel drauf löte? (Per Post oder beim nächsten Treffen)

Der China-Klon hat übrigens FCC und CE, stört aber schön im UKW-Radio...

Das Turnigny-Teil hat die doppelte Lade- und Entladeleistung, aber ist leider auch doppelt so teuer. Ich finds nur für 30-40€.

Aber selbst 10W Entladeleistung sind für mehr als Einzelzellen etwaswenig. Hat jemand mal dashier: https://www.ebay.de/itm/Constant-Curren ... 2708952142
oder dashier:
https://www.ebay.de/itm/150W-60V-10A-Co ... 2832652485
getestet?
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von IPv6 »

Um die Firmware druafzuspielen brauchst du bloß einen ISP Programmer für 2$, der dürfte aus China günstiger sein als der Versand von deinem Gerät zu jemand und wieder zurück.
Ich könnte es dennoch machen, wäre aber vielleicht etwas umständlicher als nötig.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Harry02 »

Noch ein Update: Mit meinem Imax b6 china Klon hatte ich Pech (ich will jetzt nicht schreiben, dass die alle schei*e sind...). Seit heute läd das Teil im LiFe und Pb Programm nicht mehr sondern sagt "connection break", obwohl die Spannung am Eingang anliegt. Macht komische Sachen... scheinbar ist die Software zerschossen. Ich hab ne Rückgabe angefragt.
Also lieber gleich das Original kaufen.
Das folgende Bild ist entstanden, bevor das Teil komplett im Arsch war, da hat es auch schon komische Sachen gemacht. Angezeigter Ladestrom 5,6A (wenn er den Ladestrom gg Ladeschluss abgeregelt, wird das auch angezeigt - eingestellt waren 6A), aber in Wirklichkeit nur 0,4A. Ich hab 2,5Ah in die 2,5Ah LiFePO Zellen eingeladen, aber laut anzeige nur 1,8Ah rausgezogen. Das kann wegen des Ladewirkungsgrades nicht sein, und auch weil ich schon einen manuell geloggten Glühlampenentladungstest gemacht habe - die Zellen entladen wirklich 2,5Ah.
20181001_200745.jpg
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von ch_ris »

scheint mir hier am besten zu passen.
Imax B6 klon. hab 20 lifepo einzeln geladen, 2 davon will ich entladen und nochmal volladen.
max entladestrom sind 2A :( , jut, starten.
anzeigen tut's jetzt 0,4A. selbst gemessen hab ich 1,6A.
es zeigt also die differenz von real zu vorgabewert. oder was.
Die Spannungs differenz (0,25v)ist auch wesentlich höher als beim Laden, erklärt sich also nicht durch den Kabel widerstand.
ich blaz gleich, so ein kackding.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt ja einige dieser "Kapazitätsmesser", die sind aus der Spannung der zu entladenden Zelle versorgt. Ist sie entladen bzw. schaltet ihr Tiefentladeschutz ab, ist auch der Wert weg, da er nur im flüchtigen Speicher steht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Julez »

Warum baut man an sowas kein E-Paper-Display?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von sysconsol »

Aus Kostengründen.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von ch_ris »

hab son capacity meter in de bestellt.
in der Anleitung steht schon das der quatsch anzeigt bei LIxx.
mein voll geladener headway klotz hat nach 1 tag ruhe nur <60%. geld gabs zurück.

immerhin stimmen die spannungen bei 4s.
einzelne zelle kann es nicht.
Dateianhänge
IMG_20200620_113640.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Jannyboy »

Ich frage mich was machen die Chinesen das die Strom- und Spannungsmessungen so dermaßen daneben liegen?
Selbst mit 0815 SMD Widerständen kann man mit 2.5% Genauigkeit messen ohne Kalibrierung.

Grüße Jan
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von ch_ris »

keine ahnung, ab 2 zellen solls stimmen habs nicht probiert, bei 4 zellen stimmts.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Fritzler »

zB unterste Krebsauflösung am ADC.
Bei Strommessungen nehmen die auch gerne mal kein (Shunt)widerstand, sondern eine Kupferleiterbahn.
Oder der Shunt wird so heiß, dass er thermisch wegläuft.
4 Leiter ist auch eher ein Fremdwort.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von Bastelbruder »

Oder die Referenzspannungsquelle funtioniert noch nicht mit bloß einer Zelle. Beliebtes feature von allerbilligst-(9 Volt) DVMs. Dann zeigt es halt etwas zu viel an.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kapazitätsmessung Li-Ion

Beitrag von ch_ris »

fairerweise muss ich sagen das das zumindest so in der artikel beschreibung schon steht (2-7 zellen).
Antworten