Welches mikroskop für smd lötn?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Welches mikroskop für smd lötn?

Beitrag von IPv6 »

Wenn man vom Teufel spricht...

Vorgestern mal aus Interesse in die Kleinanzeigen geschaut, da verkauft doch tatsächlich eine Straße weiter vom Haus meiner Eltern jemand ein kleines Stereomikroskop! Und da ich gester bei meinen Eltern war bin ich da mal vorbeigegangen.

Bild


10 € VB war als Preis angesetzt, da hätte ich verhandeln doch als etwas unverschämt empfunden. Als Marke steht "Euromex Arnhem" drauf, und "Modell ST0".
Sicher nichts wirklich Hochwertiges, aber für den gelegentlichen Einsatz sicher ausreichend.

Einen Trafo mit 12 V hat das Ding eingebaut, eine recht helle Lampe ist auch dran. Die würde ich gegebenenfalls mal bei Gelegenheit gegen LED Beleuchtung tauschen.

Nachteil:
Die Okulare gehen senkrecht nach oben raus, für die Benutzung am Schreibtisch für längere Dauer eher ungeignet.
Die Vergrößerung ist fix auf 20x (10x Okulare und ein 2x Objektiv drunter), ich hätte lieber 10x zum Löten, das reicht mir völlig aus.

Das Objektiv sieht dem hier zum verwechseln ähnlich:
https://www.conrad.de/de/mikroskop-obje ... 84883.html

Allerdings möchte ich in dieses Ding nicht mehr unbedingt 50 € investieren, dafür ist die Konstruktion zu unpraktisch für den Lötplatz.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo es ein solches 1x Objektiv geben könnte?

Sonst wird es eben mit 20x Vergrößerung zum Löten von kniffligen Bauteilen oder zur Kontrolle von Lötstellen oder anderen Teilen genutzt.
Für das Geld kann man da wohl kaum was falsch machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Welches mikroskop für smd lötn?

Beitrag von Desinfector »

Bild

altes Mikrofon, also der Schwanenhals, Flachbandkabel
und die vor 25 Jahren ausgebaute Optik aus nem Kopierer,
der seinerzeit auch min 15 Jahre alt war.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Welches mikroskop für smd lötn?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe bei der Arbeit (u.a.) zwei Euromex Zoom Mikroskope, einmal ohne und einmal mit Kameraanschluss. Zuminest das zweite ist ein Nexius, das erstere ist was einfacheres. Die Abbildungsqualität ist nicht überragend, aber in Ordnung (verglichen mit einem Nikon-Mikroskop). Und die Preise sind ebenfalls vernünftig. Noch mal so teuer wird es, wenn man auch noch ein Doppelarmstativ dazu kauft, z.B. https://www.astroshop.de/ueberhaengende ... er/p,47722.
Insgesamt ist ein großer Arbeitsabstand angenehm, kann aber Bildqualität kosten (ist bei Löt-Vergrößerungen aber unkritisch).
Als Brillenträger sollte man auf jeden Fall auf Wide-Field-Okulare (WF) achten. Auch für nicht-Brillenträger sind die angenehm.
Nicht ganz passende Vergrößerungen kann man auch durch Tausch der Okulare anpassen.
Ringlicht ist nett, wenn man es mag (gibt wenig Schatten aber dadurch auch wenig Kontrast).
Eine verstellbare Beleuchtung an Schwanenhälsen ist fast schon Pflicht.
Mikroskopkörper und Standfuß getrennt auswählen. Wenn das nicht geht, kann der mitgelieferte Fuß auch gerne im Regal verstauben.
You get what you pay und die Abhängigkeit dürfte grob exponentiell sein ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welches mikroskop für smd lötn?

Beitrag von Trax »

So mein mikroskop ist da, es ist dieses hier geworden: https://www.amazon.de/gp/product/B004U3 ... UTF8&psc=1
ein led ring um 30€ komt noch später

Das teil ist super es sind 2 Linsen dabei 0.5 für 20mm Arbeitsabstand, Vergrößerung bis 22,5 und eine 2x für Vergrößerung bis zu 90x dafür ist der Arbeitsabstand nur so was wie 2 cm.
Zum löten ist natürlich die 0.5x ideal, das objektiv ist ziemlich Wirklichkeit so das man bei geringster Vergrößerung noch ein ganzen Arduino mini ins bild bekommt.

geilo
Antworten